Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
163244.pdf
Größe
180 kB
Erstellt
10.05.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:56
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Bezirksamt Aachen-Brand
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
BA 1/0031/WP17
öffentlich
10.05.2016
BA 1
Besuchernachfrage und Situation im Bezirksamt Brand, Sachstand
Antrag zur Tagesordnung gem. § 3 GeschO der CDU-BF vom
04.05.2016
Beratungsfolge:
TOP: 8
Datum
Gremium
Kompetenz
01.06.2016
B-1
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Besuchernachfrage
und der Situation im Bezirksamt Brand zur Kenntnis.
Anlage/n:
Antrag zur Tagesordnung gem. § 3 GeschO der CDU-BF vom 04.05.2016
Vorlage BA 1/0031/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.11.2016
Seite: 1/3
Erläuterungen:
Seit dem 07.12.2015 ist das Bezirksamt Brand an das automatisierte zentrale Terminvergabesystem
für Pass- und Meldeangelegenheiten (NetAppoint) angebunden. Auch bei den anderen Bezirksämtern
der Stadt Aachen und den beiden Dienststellen des Bürgeramtes können über das Onlineportal oder
Call-Aachen Termine abgerufen werden. Die Kundinnen und Kunden können unabhängig vom
Wohnsitz im jeweiligen Bezirk die Dienststelle für ihre Behördengänge frei wählen und Wartezeiten
vermeiden, müssen aber die gewünschten Dienstleistungen konkret angeben, damit entsprechende
Bearbeitungszeiten hinterlegt werden können.
Die Terminsprechzeiten werden in den Bezirksämtern außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten
unter Berücksichtigung der jeweiligen personellen Leistungsfähigkeit angeboten. Im Bezirksamt Brand
handelt es sich im Moment um folgende Zeiten:
-
Mo 13:30 bis 14:30 h
-
Di
-
Do 07:30 bis 08:00 h
-
Do 13:30 bis 14:30 h
-
Fr
07:15 bis 08:00 h
07:15 bis 08:00 h
Im April 2016 sind beim Bezirksamt Brand 49 Termine gebucht worden, die zum Teil mehrere
Vorgänge berücksichtigten, z. B. mehrere Ausweispapiere für eine Familie. Dabei wurden folgende
Besucheranteile ermittelt:
Besucher/Terminsprechzeiten/BA 1
Januar 2016
April 2016
Innenstadt
59 %
69 %
Ausland
15 %
9%
Brand
26 %
18 %
andere Bezirke
0%
2%
unklar
0%
2%
Es wird deutlich, dass die Nachfrage bei den Terminsprechzeiten überwiegend nicht aus dem
Stadtbezirk Brand kommt. Dies ist bei den anderen Bezirksämtern ähnlich. Um die Besucherströme
während der offenen Sprechzeiten zum Vergleich zu ermitteln, wurden in den Bezirksämtern in der
Zeit vom 07.03. - 19.03.2016 (Referenzzeit) alle Besuchervorsprachen für den Bereich Pass- und
Meldewesen (Angebot Bürgeramt) registriert und ausgewertet. Für Brand ergibt sich dabei folgendes
Bild:
Vorlage BA 1/0031/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.11.2016
Seite: 2/3
Besucher/Öffnungszeiten – BA 1
Anteil
Innenstadt
33 %
Ausland
2%
Brand
62 %
andere Bezirke
2%
ohne Angabe
1%
durchschnittliche Wartezeit
14 Min.
durchschnittliche Bearbeitungszeit
10 Min.
Da die Kundinnen und Kunden die Dienstleistungsangebote des Bürgeramtes nach freier Wahl in den
Bezirksämtern abrufen können, werden auch die Angebote während der allgemeinen Öffnungszeit
stark von Einwohnern der Innenstadt in Anspruch genommen, zumal die Wartezeiten in den
Bezirksämtern im allgemeinen geringer sind als bei den zentral gelegenen Standorten in der
Hackländerstraße und in der Johannes-Paul-II.-Straße.
Insgesamt ist damit die Belastung in den Bezirksämtern in den letzten Jahren gestiegen. Bedingt
durch die Mischarbeitsplätze in den Bezirksämtern, die auch über das Angebot des Bürgeramtes
hinausgehende Leistungen erbringen (z. B. Wohngeldsachbearbeitung), kann aber in einem
begrenzten Rahmen auf zeitweise hohen Publikumsandrang reagiert werden. Die dann
zurückgestellten bezirksbezogenen Aufgaben müssen in anderen Zeiten abgearbeitet werden.
Dennoch lassen sich zu Spitzenzeiten, z. B. mittwochnachmittags, längere Wartezeiten nicht
vermeiden.
Nach einer gründlichen Auswertung und Vergleich der Referenzzahlen wird die Verwaltung die
weitere Vorgehensweise abstimmen. Dazu gehört neben der Festlegung von Öffnungs- und
Terminsprechzeiten auch die Gewährleistung entsprechender Personalressourcen.
Vorlage BA 1/0031/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.11.2016
Seite: 3/3