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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
162642.pdf
Größe
2,2 MB
Erstellt
20.04.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:55
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Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0435/WP17 öffentlich 20.04.2016 Dez. III / FB 61/300 Aquis Plaza: Evaluierung der Verkehrssituation Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 19.05.2016 15.06.2016 MA B0 Kenntnisnahme Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Vorlage FB 61/0435/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 06.05.2016 Seite: 1/5 Erläuterungen: Aquis Plaza: Evaluierung der Verkehrssituation Mit dem Bau des Aquis Plaza wurde die angrenzende öffentliche Verkehrsfläche verändert. Mit dieser straßenräumlichen Anpassung wurde der Bau einer Bustrasse Kaiserplatz – Stiftstraße – Willy-BrandtPlatz als Ergebnis des Busnetzgutachtens 2015+ und des aktualisierten Nahverkehrsplanes 2015 verknüpft. Die Schaffung dieser Infrastruktur wurde politisch einstimmig gewünscht. Bei der Beschlussfassung zum Ausbau der Bustrasse Stiftstraße in der Sitzung des Mobilitätsausschusses vom 21.01.2016 wurde eine Evaluierung der Verkehrssituation am Kaiserplatz beschlossen. Elemente der umgesetzten Planung Parkhaus Aquis Plaza Im Zusammenhang mit dem Aquis Plaza wurde ein neues Parkhaus mit 572 Plätzen geschaffen, das über die Heinrichsallee/Stiftstraße an und abgefahren wird. Die Zufahrt hat sich – bis auf eine Eingewöhnungsphase zu Eröffnungsbeginn – als störungsarm dargestellt. In der Vorweihnachtszeit zu erwartende Rückstausituationen in den öffentlichen Straßenraum wurden, im Rahmen der alljährlich durchgeführten Verkehrslenkungsmaßnahmen für den „Weihnachtsverkehr“, ohne größere Probleme bewältigt. Anlieferung Aquis Plaza Die Anlieferung der im Aquis Plaza ansässigen Geschäfte geschieht zum großen Teil über die Parkhauszufahrt. Beobachtet wurde, dass Lieferfahrzeuge mehrfach beim Verlassen des Parkhauses einen U-Turn gefahren sind, um ihre Weiterfahrt in Richtung Stiftstraße fortzusetzen. Dies hat zu Beeinträchtigungen des Gegenverkehrs geführt. Die Situation wird weiter beobachtet. MIV – Führung Die Umfahrung des Kaiserplatzes ist für den motorisierten Individualverkehr über die Zufahrt Stiftstraße weiterhin möglich. Die separat geführte freie Rechtsabbiegespur aus der Heinrichsallee in die Stiftstraße wurde für den MIV gesperrt und ausschließlich für den Busverkehr freigegeben. Anders als in der Planung beabsichtigt wurde den aus dem Parkhaus Stiftstraße abfließenden Verkehren ein Einfahren in die Kaiserplatzumfahrt erlaubt. Ursprünglich war beabsichtigt, den gesamten Verkehr über den Gasborn abzuleiten. In Abstimmung mit der ASEAG wurde dies geändert, da im Einmündungsbereich Stiftstraße/Gasborn/Kaiserplatzumfahrt Konflikte mit den zukünftig ausfahrenden Bussen und wartenden Linksabbiegern erwartet werden. Insgesamt hält sich die Nutzung der Umfahrt durch den MIV in Grenzen. Plangemäß wurde auch die Ausfahrt von der Martin-Luther-Straße in den Kaiserplatz unterbunden. Eine Ausfahrt aus dem Suermondt-Viertel ist in diesem Bereich nur noch über die Gottfriedstraße in die Wilhelmstraße möglich. Nachdem hier – gerade auch während der Vorweihnachtszeit – starke Vorlage FB 61/0435/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 06.05.2016 Seite: 2/5 Rückstausituationen beobachtet wurden, hat sich diese Situation nun deutlich entschärft und die beabsichtigte Verkehrsreduzierung im Viertel erzielt. Die Grünzeit für die Gottfriedstraße wurde verlängert. Die Situation wird weiter beobachtet. ÖPNV-Führung Nach Freigabe der Straßenraumumgestaltung halten die stadtauswärts fahrenden Busse in der Stiftumfahrt unmittelbar vor der Signalanlage. Hier liegt das Aufmerksamkeitsfeld für Einsteiger an der ersten Tür vor bzw. in Höhe der Haltlinie und kann von den Bussen nicht angefahren werden; eine Anpassung ist notwendig. Zur Reduzierung von Wartezeiten wünscht die ASEAG hier ein 2. Freigabefenster an der LSA. Aufgrund der Gesamtbelastung des Knotens wurde bisher davon Abstand genommen. Die Haltestellen für die zukünftig in Richtung Bushof verkehrenden Busse sind bereits angelegt, werden jedoch erst nach Herstellung der Bustrasse Willy-Brand-Platz zum Fahrplanwechsel am 12. Juni 2016 genutzt. Dies gilt auch für die Haltestelle am Reiterdenkmal der stadteinwärts verkehrenden Linie 4. Hier und im Umfeld müssen noch Bodenmarkierungen (Zeichen BUS) ergänzt werden. Zur besseren Einsicht für die Busfahrer in den Knotenpunkt Stiftstraße/Gasborn/Kaiserplatzumfahrt wurde die Bordsteinlage leicht modifiziert. Die ASEAG wünscht außerdem den Austausch des Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) gegen Zeichen 206 (Halt! Vorfahrt gewähren). Durch die ASEAG werden gelegentlich Behinderungen durch rückstauende Fahrzeuge im Abschnitt der Heinrichsallee zwischen den Einmündungen Adalbertsteinweg und Stiftstraße berichtet. In Fahrtrichtung Hansemannplatz steht eine Verlängerung der Haltestelle in der Mittellage der Heinrichsallee aktuell an. Radverkehr Der Radverkehr kann auch weiterhin die Kaiserplatzumfahrt nutzen. Allerdings wurde wegen der in den Aufstellbereich der Kaiserplatzausfahrt vorgezogenen Bushaltestelle das Rechtsabbiegen in die Wilhelmstraße untersagt. Probleme wurden zudem durch kreuzende Verkehre von Bussen und Radfahrern bei der Weiterfahrt in den Adalbertsteinweg berichtet. Die Situation wird weiter beobachtet. Nachteilig macht sich zusätzlich das Verbot der bis dato nutzbaren freien Zufahrt aus der Heinrichsallee bemerkbar; dafür wurde der daneben liegende Gehweg für den Radverkehr freigegeben. Für den von der Heinrichsallee in den Adalbertsteinweg abbiegenden Radverkehr wurde zusätzlich eine Aufstellfläche für das indirekte Linksabbiegen geschaffen. Es wurde geprüft, ob der linksabbiegende Radfahrer in den Adalbertsteinweg, durch einen signalisierten Vorlauf aus der Seitenlage sicher nach links geführt werden könnten. Dies wurde aufgrund der Gesamtbelastung des Knotens verworfen. Für das Fahrradparken wurden 290 Stellplätze ermittelt. 96 Abstellplätze wurden auf dem Baugrundstück erstellt. Weitere Abstellplätze wurden/werden im Umfeld auf öffentlichem Grund (Adalbertstraße/Stiftstraße/Gasborn, Willy-Brandt-Platz, Harscampstraße/Adalbertstraße) errichtet. Wegen der noch nicht endgültig abgeschlossenen Festlegung der Fußgängerquerungsanlagen sind die Arbeiten noch nicht beendet. Vorlage FB 61/0435/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 06.05.2016 Seite: 3/5 Fußverkehr Durch den Umbau haben sich die Wege für Fußgänger deutlich verändert. Die für den Buslinienverkehr notwendigen, großzügig dimensionierten Verkehrsflächen im Knotenpunkt Stiftstraße/Stiftumfahrt/Gasborn führen dazu, dass zu überquerende Fahrbahnflächen für Fußgänger sehr lang sind. Gleichzeitig hat das neue Einzelhandelscenter deutlich zu einer höheren Wegefrequenz beigetragen. Das zeigt sich insbesondere in der Wegemittelkombination Bus/Fuß. Fahrgäste, die an der Haltestelle Kaiserplatz in der Heinrichsallee aussteigen und sich in Richtung Aquis Plaza bewegen können über den Reiterdenkmalplatz sowie entlang des Adalbertstifts gehen. Bei der Nutzung des Wegs entlang des Adalbertstifts muss zunächst die Stiftstraße und Zu- und Abfahrt zum Parkhaus gequert werden, um anschließend vor dem Aquis Plaza die Umfahrt zu queren. Bei der Wegewahl über den Denkmalplatz bestehen anschließend mehrere Möglichkeiten, das Aquis Plaza zu erreichen. Der durch Absenkungen mögliche barrierefreie Weg führt über die Nebenfahrbahn und Querung des Gasborn zur Querung der Stiftstraße; genutzt wird häufig auch der direkte Weg vom Denkmalplatz auf die Aquis-Plaza-Seite sowie die Querung der Fahrbahnfläche zwischen Nebenfahrbahn und Gasborn. Nachdem der Baum auf der Dreiecksinsel gepflanzt wurde, ergibt sich dort die Möglichkeit, einen Gehweg zur Verbesserung der Fußwegebeziehungen anzulegen. Mit der Inanspruchnahme der Bustrasse Willy-Brandt-Platz wird sich die Situation verändern, da ein großer Teil der Busse dann die Haltestelle in der Kaiserplatzumfahrt anfahren werden und Fußgänger von dort auf direktem Weg zum Aquis Plaza laufen werden.. Die Nutzung der Wege wurde durch die Verwaltung beobachtet und die Häufigkeiten analysiert. Insgesamt sind sehr unterschiedliche Verhaltensmuster zu beobachten. An drei unterschiedlichen Tagen wurden insgesamt in zwei Stunden 1.106 Fußgänger beobachtet. Die häufigsten Querungen (insgesamt 350) wurden zwischen Gasborn Hs.-Nr. 41 und der direkt gegenüberliegenden Seite beobachtet, gefolgt von der Querunsgsstelle Adalbertstift – Adalbertstraße (255), Querungsstelle Denkmalplatz – Schrammbord Garagenzufahrt (220) und Querung Stiftstraßeneinmündung (180). Aus Sicht der Verwaltung besteht hier die Notwendigkeit die Wege der Fußgänger stärker zu kanalisieren. Als Möglichkeiten bieten sich die Nutzung einer befestigten Fläche neben der Baumpflanzung an sowie ein noch stärkerer Hinweis auf die Wegebeziehung entlang des Adalbertstiftes. Hierzu finden aktuell weitere Abstimmungen statt. Die Nutzung und Belegung der Gehwege vor dem Aquis Plaza wird während der kommenden Monate weiter beobachtet. Taxi Für das Taxigewerbe wurden wegen des Wegfalls der bisherigen Plätze in der Kaiserplatzumfahrt neue Aufstellflächen in der Stiftstraße geschaffen. Das Aquis Plaza wurde gebeten innerhalb des Centers auf die Taxenplätze hinzuweisen. Die Ausfahrt aus der Kaiserplatzumfahrt nach links in die Heinrichsallee wurde für Taxis versuchsweise freigegeben. Die Situation wird weiter beobachtet. Vorlage FB 61/0435/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 06.05.2016 Seite: 4/5 Behindertenparkplätze Im Parkhaus wurden zusätzliche Behindertenparkplätze eingerichtet. Die Behindertenparkplätze im öffentlichen Straßenraum wurden in die Heinrichsallee verlagert. Dort wurden zwei Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Busumfahrt angelegt. Die Anlage weiterer Behindertenparkplätze in der Blondelstraße wird geprüft. Grünpflanzung Im Zusammenhang mit den Vorhaben Aquis Plaza wurden insgesamt 13 Bäume gefällt. Neun Ersatzbaumpflanzungen sind realisiert, vier weitere Baumstandorte werden demnächst realisiert. 13 weitere Baumfällungen wurden für die Errichtung der Bustrasse nötig, 13 Ersatzbaumpflanzungen sind geplant, davon sind derzeit 3 realisiert. Alle Neupflanzungen geschehen im Umfeld der Baumaßnahme. Anlage/n: Anlage 1: Ausbauplanung (nur im Ratsinformationssystem) Vorlage FB 61/0435/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 06.05.2016 Seite: 5/5 22 2, 23 3,25 Denkmal Bushaltestelle 0,3% 20,14m 0 0,0 0 oo 0 R= an s lus rung h sc ie An ark .M h r vo 0 R0,5 ,60 2 11 R= oo = ,00 R 0 01 ar M n nn reife i g t Be ads R o ,60 o 2 1 R= =11 ,7 7 3 R 04 , 4 03 ru kie 5,3 4,0 Aus al0 5 19.05.15 P.D. ak0 5 29.04.15 P.D. 5 21.04.15 P.D. ai0 5 02.09.14 S.W. ah0 5 31.03.14 S.W. am0 Leuchte auf gepl. Dreiecksinsel, Indirektes Linksabbiegen Radfahrer Heinrichsallee, Bordverlauf Dreiecksinsel aj0 % 3,0 Umplanung Stiftsumfahrt ag0 Firmenstempel KKI 5 05.03.14 P.D. af0 Denkmalplatz: Leitstreifen und Auffangfelder verschoben, Verbau 5 22.10.13 S.W. 5 16.09.13 P.D. ad0 5 11.07.13 P.D. ac0 5 17.05.13 L.K. ab0 5 05.04.13 L.K. Phase Datum ae0 Ablauf Eingang Ost; Rohrpressung: Stahlschutzrohr Shopping Office Traffic Industries ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG Postfach 65 06 40, 22366 Hamburg Telefon +49 (0) 40 60606-0 Fax +49 (0) 40 60606-6461 www.ece.com Projekt/Project Title Aquis Plaza, Aachen 1 Betonplatten, grau, 30/30/6 im Halbverband (wie Bestand Gehweg) 8 o R= o R1 157,91 ung ass d Anp estan B an 2,00 R=6 R6 R1 x 1,00 3,25 1,00 2,75 158.6 2,00 Aufnahme und Wiedereinbau der vorh. x 0,40 x 5 158.5 1,50 Gez. Projekt-Nr_Teilprojekt-Nr_Phase_Ersteller_Bauteil_Darstellung_Ebene_Inhalt_Freitext_Index_Status 3,65 R12 7,00 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 N N M M L L K K J J I H G I H G F F E E D D C C B B A A 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Betonsteinpflaster, Nullabsenkung Bauherr/Owner 8 3 4 25 0, Im Bereich des Ausbaus der 2 158.7 158.8 8 6 2,5% 3,16 3,00 9 n Hei 35 3,00 1 158.5 3 158.6 158.58 158.6 3,00 0+5.80 3,00 2,00 2,55 0+000 3,00 3,00 3,00 2,75 2,75 1,50 0,56 Darstellung/Layout 2,75 Lageplan 1,50 2,75 1,50 3,00 e e l l a s h ic r n i He 0,35 Fachplaner Dipl.-Ing. Architekt Markus Schedensack Dip.-Des. Architektin Gisela Simon Heegbarg 30, 22391 Hamburg Telefon +49 (0) 40 60606-0 E-Mail Architecture@ece.com 3,00 R 3,00 Architekten/Architects 2,82 =oo 3 ,0 0 2 ,0 0 9 1.2% 4.2m 9 1758.5 158.58 158.49 158.7 2 158.7 0 0+10.0 o R=o 1,65 1,60 1,60 158.8 1 158.8 8.28m .872% 5184.2 1581.8 5 158.8158.84 Heegbarg 30 D-22391 Hamburg Telefon +49 (0) 40 60606-0 E-Mail Architecture@ece.com 3,00 ,65 ba u e nde 0 Kaiserplatz 09.06.15 P.D. Bushaltestelle, Lage Baumbeet Ecke Beeckstr., gepl. Markierungen 0445_11_p5_irc1_000_ar_xx_rp_002-Lageplan_ap0_g .B R5 8 158.7 4.2m 0.6% rplatz Kaise FGU n ah rb n i He Neue Postionierung der LSA erforderlich! R0,5 2,45 8 FGU ng 2,6% Pla n u ng R= KKI 90, 0 2 0 1 5,8 3 FGU Wiederherstellung der prov. Bushaltestelle Heinrichsallee, Entfall FGU 5 Beleuchtung Stiftsumfahrt gem. STAWAG-Vorgabe angepasst, SIA- Lage Bushaltestellen, Baumneupflanzungen 3,50 158.5 0.6% 4.2m 8 2 ,5 0 1 6 0 158.6 158.7 1 88.67 8.64 158.758.8 1 15 15 1 1 158.8 158.8 3 3 .66 8.8 15185.7 158 0 158.8 2 158.8 hr .6 538.75 151 85 84.63 158U1.8 .838.76 4 4 3 0 1581 8.6 5 8.6 55 11 158.8 7,50 0+10 23.06.15 P.D. an0 Index 8 0+18.2 0% 4,00 157,87 Taktiler Leitstreifen -Rippenplatten anthrazit- a s h c ri 0+22.4 4 158.8 158.8 1,65 rh vo R18 0+26.6 6 158.6 0+20 DFI 2,5% 5,00 9 0.6% 9 9 158.5 1584.4 .2 0 m 158.58 158.5 2 1,35 7 1330,00 16,30 0,25 0,45 3,44 158.7 3,25 9,92 3,25 3 1,95 158.6 13,20 6,20 0,30 e 1,75 3,35 158.5 0+30 2,45 ParkbuchtInneneckstein, R=0,5 R2 R=12 6 158.7 158.6 0.6% 4.2m 8 3.0% 2,0% 0+05,02 EGH 80 y H 58.6 1 latten 3,25 1.5% e lle Vorh. Ablauf 3,25 h fa n o et 157,88 8 0+30.8 FG 2 1,103,20 44 159. 1,85 1 158.8 158. 81 158. 24 8 0+35.0 25 6 3,25 1 R= 8 0+39.2 EGH r 0+40 1 TP 0+018,47 587 2,10 4.2m 3,90 R4,5 3,2% .73 8% 05.6 GH 1 0.6% E 4.2m 2.6% 8 0+43.4 26 1,1 0 3.5% inpflaste 1,95 8 ,1 16 2,00 Verlegung Bushaltestelle R0,50 157,88 5 Leitstreifen Stiftsumfahrt/Adalberstr. angepasst, SIA Adalberstr. 3,25 Reiterstandbild mit Bankumrandung R4 13.07.15 P.D. Rinne (Betonrinnenstein 16/24/14) neu herstellen 2,5% 0+023,72 0.6% .2m 91 4158. EG2H7 9,75 18,90 C 45 159. 26 50 159. ller 48 o 1 5D 159. 8 P 1e5n9.48 159. 54 setz 159. 8 5 6.6.1600 159. 11515959.9 1,75 2,0% 5 0 3,25 3,25 90 5,20 1,5 % 2,5% Telefon- 157,95 Verlegung 0+47.6 R1 Vorh. Rinne aus Betonrinnenstein bleibt bestehen Asphaltaufbau, siehe Plan-Nr. 200, Aufbau-Nr. 5. ao0 ,5% ~3 1, 7% 0+50 3,25 3,25 0.6% 4.2m DFI 0.6% 4.2m 25 0,55 4,70 e 8 0+51.8 0% 1,5% 0 2,43 2.5% 3.637 .13957.9 945 51 15195.9 41 3 1 .159.4 HW = 1500 m T = 9,75 m f = 0,03 m 1079 0.6% 4.2m 8 158,17 158,00 23.09.15 P.D. , 53 1,0% 19,90m 2,5% Ausbau Dreiecksinsel mit vorh. Kleinpflaster im Schuppenverband Verlegung R31 1,0% 19,90m 4 0.6% 8,97 24 0+56.0 ,50 56,96 R=29 00 0 , ,52 R=70 050 1 8,3 TP 2 0+068,7 1 2, 5 4, HK = 3000 m T = 9,75 m f = 0,02 m 157,95 158,04 3,9% 141 ,04 nk Sitzba 4 tung Beleuch ten fkas und Brie etzen vers 23 0+60 2,00 % 1,0 % R R= =50 1 ,0 5 0, 0 00 R= 8 R= 6,00 70, 75 0,35% 69,60m 3,50 12,00 Vorh. Litfass- 2,5% 2a 8 0+60.2 R0,5 158,04 1,35 R=30 0+63.35 158,33 elektr. Anzeige, 1 Schaltkasten Beschriftung Baumpflanzungen, Verteilerkasten zwischen Baum 7 +8, 5 Dreiecksinsel, Markierung Heinrichsallee, Reduzierung auf einen 4,45 5,04 2,0 0 0+70 4,45 ap0 R27 2,5% 5,0 0 158,00 157,98 2,0% 0,50 7 R0,5 158,43 3,50 R32 2,0% Asphaltaufbau (75 cm) vorsehen. Vorh. Ablauf versetzen, Ablaufanschlussleitung anpassen. 3 anth razi t 3a 0+043,62 H H =1100 m 2.5% 2.0% .985 0.6 17. % 98m R=79 R=30 0+76 .1 1.1% 9.34m 22 C 0+77 Tabellenwegweisers. 2,5% 158,07 N D 4 ,0 0 1.6% R= R=o 29 o ,50 00 158,09 2,5% 4, 0 3 Festlegung ausbilden. M 7 Provisorische Gepl. Hochbordumrandung 3,50 L 0 gepl. Kanalachse mit Kontrollschacht/ Schachtbauwerk Markierung d an 52 7% 5% 2, 158,08 K 7 .1 gepl. 16-er Rinne mit Ablauf 500/500 DIN 19 583 2 Schachtdeckel rechteckig Innenliegende Rinne einseitiger Auskragung, siehe Plan 201 0+8 (nachrichtlich) Vorh. Ablauf versetzen, Ablaufanschlussleitung t rs 7 R= R 90 = 74 ,00 , 7 5 2 08 2, R10 geplanter Lichtpunkt (LPH 12m, Iridium CPOT 140W) plattieren wie Bestand n o uss a rung o R= schl arkie 0 An h. M 0 , r 0 vo 00 5 0,5 % 2,5 50 0, R23,5 J D C 0+8 R= 22 R= ,50 oo 0 9 5 9,6 5 5% 1, R1 R86 = Bestand 8,58 07 2,0 % 5% 1, % 2,0 1,3 1,9 1,5 1, 5% rt R1 e nt tu 1,0 % 4, 2,1 % fah Ort bestimmt 158,14 ,70 35 8, 10 0+ 4 1,00 % 3,9 % R=20 3,5 % % % vorh. Hochbord Buskapstein 37 0 0 0 , 70 oo = R R= R= R=o 27 o ,00 1 9,89 1,2 % R=12 6,0 % 4,3 ,50 Zu 0+066,91 4 2,3 R= 25 R= ,00 oo 1 3 5% 4,44 R=16,00 2,7% 3,07 3,6% 2,5% 4,75 ENDE 3,5% R=22,00 2,7% 75 0, 00 7 , R= =22 R % 4,0 2,5% , I= 13 : hr Fa or d 90 1, 0, 45 in kl .B ,3% 16 ,29 TP 0+147,23 5 3,2% 2,5% 3,08 4,75 4,44 9,19 1,5% BEGINN 4,32 1,8% 1,1% 0 4,0 DE EN 2,10 1, 5% % 1,5 0 5,5 0 30 1,2 0, 26 2, 00 0, 15 R= N 00 4, B EG IN 2, 5% 13 4, 1,6% R=15,00 0,45 inkl. Bord 0,60 % 3,6 0,6 % 0,60 0 Bo ,0 kl. 5 n i 1 5 R= 0,4 rd 6 6% 1, 0 30 1,2 0, 44 2, R=oo 145,29 R=25,00 R=25,00 158,36 R=oo Wiederherstellung entspricht 0 ,1 4 17 75 , 74 ,00 R= =25 R 8% 0, 50 5% 1, Betonplatten, grau, 30/30/6 im Diagonalverband Kle B7etonp penstein 80 17.98m 2 58.8 158. t .78 1 etonram 1 6 8 B ro 5 1 0 /2 58.76 58.8 158.6 0 1 2 1 4 90.89 15185.785.7 158.82 78 58.89 1 2 1581.58 158. 8.791 6 4 158.8 158.8 159.1 15 8.8 158.89 58.80 158.67 5 1 1 16 1 2 6 8 7 6 6=3 159. 1581.758.7 158.6 8 15185.7 8.701758.6 FGU 4 79 9 .6 R 158.6 583 158.85 115588.71..59686.6 1581.6 8.77 2 158.72 9.45 71995 15,2 58.8.983 5 15 158 115588..7 8.74 GU 81158 6cm 81 159.4 5 1 .7 1 1 F 8 = 5 7 0 5 3 1 8 159. 58.8 1u5s8b.ord h 7 158...7375638.8 1 801.6 flaster 3,70 58.73 15881 .7 52 m2B .8 9 1 1 . 8 8 1 158.81558.8 6 8 . 5 8 8 8 Mosaikp 1 6 .775 11555 8.8 0,70 15 85 15811.55689 158.93 158.7 64 158.734 8.70 1 8.60 15588..86 8 I 1 163..75 1581.5 1 15 5 162.68 81.7588.7 158.7 2 5 9 0 8 8 1 8 . 7 61358 158.7 158.66 158. 158.78 159. 58.658.62 1 U 1 4 G 7 159.20 159.20 58.85 .5 .76 7 F 8 7 .75 1 . 5 8 7 8 1 . 8 5 8 5 15 8 4 5 158.9 1 .7 1 .78 5 6 1 8 .57 3 . 51 5 1 8 8 8. 8 5 1 . 8 15 5 5 1 1 1 1 . 1 8 62 58.6 75 651 9 16 15854.57 .78 86.261958.6 158.79 3 5 158 51758.55 77 8 8. 61.7 85.864 4 83 1 158.8 58.7 15121855. 8.60 158.54 116509..72 158.84 158. 158.6 3 11 76 115588.5 .45 .78 15185. 160. 0 15 FGU 4 .70158.64 58 1 8 7 58.7 158. 7 7 5 .7 .5 . 1 5 8 1 8 0 8 5 7 158.51 8 1 5 .7 15 .5 58.7 .70158 8.60 0 7 8 6 8.7 4 1 8 9 5 1 8 5 5 158. 1 .8 158.60 1 1 8 1 5 5 1 1 158.8 85 1885..75857.9 11555 58.6 158.54 158.54 158. 8.62 .62 158.58 cm 1 8. 1588..5514 .90 158.78 4 158 0 1558.51 8.6h9=11568 .72 88.8196588.926 0 .78 15 58.6 158.57 sb 87 1o5rd .73 1 5 8 7 u 7 .5 5 6 1 9 . 5 1 . 5 5 8 . 5 B 8 7 4 2 . 4 1 1 8.6 6 5 8 5 .7 1 5 8 15 .9 .6 8 m 8 1 8 1 3 5 0 8 1 158.7 5 56 5 63 518.6 678 8.79 158 158.7 15R 15588..57 .81 17 582.5 4 .63 58.54 .80 1 .7568.171 1 15 65 158. 158.152 158.54 8 1 . 0 .5 1 8 1 8 5 8 8 = 5 . 8 3 9 5 5 5 5 2 15 5 1 1 5 8.7 1 1 5 3 5 H 1 581.50 3 .813 5657 8.905 15 158.8 5 1581..5758 .78 115 5242 158. 15185.8 1588..6 158. .53 158.50 158.51 158.57158.60 1 5588.8 15185.8. 3 8.7 9 8.67 15854 57 0 11558.5 15R 158.70 158.88 1581 5 8.8 8.51358 1.5 1585.8 7 158.55 58.9 58.6 8.9.967 8.84 58.54 8. 1 8.8 15.8 79 1 8 5 5 7 1 = 1 9 8 . 15 4 3 5 7 8 .5 . 6 8 5 9 5 8 6 Werbe 7 .97 .91615 1 158.8 15 .89 1 1 9 8 8 8 5 8 . .9 7 5 5 .8 5 8 1 8 5 1 8 1 6 60 5 11558.851. 16.7 158.57 8.76 151 1581.95 5 1.7856.78 158.9 61 58.57 158. 5185 .7 9 489.1754 158.75 8.92 6 6 8 60 77 158.65 158. 60 8.8 158.8 11 .165 54 898.7841 1518518518..75.8 55 8.8 158.9 158 158.54 158. 158. 115 158.92 8 81 58.94 .63 158.54 158 158. 1581. 5 7 .9 15 . 5 8 . 8 8. 5 158. 6 8 60 5 1 5 62 7 1 0 9 1 1 6 158.51 158.57158.60 158. 60 158111.5558.9 158.9 8.084.87 158.87 158.70 5 8.75 2 e8.54 8.88 158.75 76 7 8 1 .9 b 5 . 5 5 5 r 8 5 1 .89 158. 8 8.6 1 5 15 1 8 e 1 1 5 8.66 5 0 6 1 158. 1 1 W 7 5 7 8 4 . 6 1 1 9 7 8 7 .9 . 2 7 158 6 6 8 67 .9.494 6 .60 6555.86.6 2 158. 1058. 58.75 115588 1568.9 158.89.92 tten 158. 1588..71 7.8.48h7=16cm 158.921 158. 15 15185.9 158 5 4 75 18 1581.5 158.65 158.9 1 58 . 158.9 0 8.94 6 .57 1 5 8.70 . .76 1855rd Betonpla 85158. 0 o 3 7 5 6 8 .0 . 7 1 5 6 b 8 0 .7 1 . 2 6 9 7 s .9 1 5 8 8 1 . 5 u 5 5811.97 58.94 7 8 7 8 7 1 0 7 5 . 1 1 t 5 . 1 B 5 8 U 7 1 1 5 7 61 8 ro 0 . 9 1 9 G . .9 5 7 0 8 G F 58.7 /3 2 . 158.65 159.0 2 1 0 8.71 .7546m 1815.51 15588 9 8.93streifen 8.64 0 83 58.84 1 .71158 3 5 8 8 2 4 . 1 5 8 5 5 8 4 1 8 5 1 8 1 8 1 1 flanz 9 158.16 1 6 594.0158.91 158. 15 8.91 1158.91 158. 66 158. 8 15 .70 15.884.70 15 115588. .94 P 158.9 158.98 1591.0 8.70 84 .85 5 158.98 58.6 FGU 4 6 8 5 8 8 1 1 5 1 5 5 .9 1 1 1 158. 8 5 2,5 20m 15B8.8 158. 158. 99 1 .75 Werbe 158.99 99158. us1 0 94 streifen .86 158 158.6 bord 4 158. 16,30 158. Pflanz 159.0 h= 958 8.87 .91 A.m. 159.05 7 95 .75 818 5 i. . 8 5 9 8 . 1 5 .9 5 n 8 1 5 1 6 8 1 e 5 5 c t 0 159.09 tz 1 5 m 1 h e 8.99 1 .1 c 9 5 1 9 rs a 1 9 e 5 5 h v c 1 8 S x 158. u A58.98 8.853 1585. 8.91 70 FK 4 6 185.88.75 158. 159.02 1 8 159.09 .963 JCDeca 158. 58.85 159.0 .05 158. 159.0 115598.0 7 .87 158.75 1=57 1 1 158.98 6 egen .0 8 9 5 159.0 9 rl 9 9 5 0,40 1 9 . 1 5 e 8 R 5 1 v 8 8 1 58.9 158.98 1588..85115588..885 6 1 01 158. 25 91 912 8.890 11 15599..0K1iosk 8..9 8.8 5 158.81581.5782.87 15 58 158. 7 15 ator 8.719515 159.03 159.0 0 n 5 sform 1 e , 94 158.91 4 tt Tran 0 89 159.07 158. 158.91 96 158. 0 Betonpla 59.10 9 1 . 1 0 8 5 9 158. 8R 9 t .8=3 1 1 8 158. 15 159.0 159.0 9508.9 20/20 ro 9.05 8 40 000 1581. 89 5 15 9..0 59.0 7 .10 7 59.10 0 0, 0 5 9 1 1 9 5 1 9 . 5 1 7 9 1 5 158. 8 9 5 158.9 3 9..0 158. 158.9 15 158. 15185.9 59.1 .09 3 9 1 5 158.90 1 F 1 . 4 9 95 5 3 1 1 3 9 599..115 . 0,2 158. 9 5 158.9 1 5.983.9 8.94 5 15 115 F GU 4 159. 159. 94 1518 15 7 158. 95 72 5 58.95 159.18 159.1 159.04 9 158. 6 6 9 9 1 1 58.9 1 58.59987.9 1 5 15988. 20 95.04 9.05 159.2 159. 9 11581. 941 15292. 158. 01 591.40 .06 15 59.1 . 9 158. 1 9 1 1 12 . 5 9 8 9 02 8.97 159. 1 519.0.1075.906 .21 1 5 5 . 9 9 1 9 5 159. 9 5 1 1 5 1 05 2 159. 1 23 159.21 918 07 159.1,40 00 159. 158. 1 159. 1 4 2 159. 2 2 159.2 . . 4 9 8 2 9 EGH 97 7 15 59.2 33 128 159.156 158. 59.2 9.129 159. 1415 2 EGH 151955.9. 9.28 59.40 15 .29 1 .27 .28 .25 21 159. 59.25 59.28 9 5 9 1 9 1 1 8 . 5 1 9 1 5 5 8 1 2 9 5 . 1 1 1 5 4 5 . 1 .18 9 159. 2 1 1 9 9 5 . 3 3 5 5 . 9 1 159.30 3 1 1 9 5 159.2 2 . 29 5 1 3 9 H 5 G 1 159. 30 .34 34159.1 35 EGH 159. 31 E 27 159. 159. 159.34 159 159. zen 159. 159. verset E 36 .35 1.5396..38 5 59.27 59.26 9.34 H 159 159 5 8 9 G 1 3 5 . 126 E 1 9 5 1 .411 4 4 75 115599. 9.44 159. 15 EGH 158,55 0+75 Layout:0445_11_p5_irc1_000_ar_xx_rp_002-Lageplan_ap0_g % m m pe Genauer Verlauf der alten Stadtmauer bestehender Lichtpunkt wird ersetzt (LPH 12m, Iridium CPOT 140W) 2% pl. (158,08) 0 3,12,533 1,25 2,25 Ra ,46 Bordabsenkung, Hochbord herstellen. Vorh. Hochbord bleibt bestehen. Betonrinnenstein 16/24/14 entlang vorh. Bordstein neu setzen, 8 cm Anschlag am Hochbord. Rundbordstein o. Fasenstein (a=3cm) Buskapstein (a=16cm) Tiefbordstein (a=2cm) Wiederversetzen vorh. Poller Betonplatten, grau (30/30/6) 2% 158,38 2.5% 13,52 L= 49 1,0% 16,40m ,48 2 0 ,00 0 1 7 2 5 R= 22, R= R10 Optional: Befestigung mit 3.2% 0,40 2 =1 00 1, Vermuteter Verlauf "Alte Stadtmauer" e 0,40 60 4, HW = 1800 m T = 16,20 m f = 0,07 m 0,8% 41,44m 158,20 158,13 0.9% Treppe R ge Verlegung des Mosaikpflasters im Gehwegbereioch im "wilden" Verband 2,50 -Luther-Stra R5 158,01 Anzahl der wiederverwendbaren roten Platten aus Bestand. 158,49 2,50 3,25 g un ss nd pa sta An Be an T90 2,5 3,22 41 0,8 ,4 % 4m Oberboden, d=60 cm, mittig Hochbordstein (a=12cm) Betonsteinpflaster (10/20/10) ~1, R70,75 = Bestand 0 HK T =1 = f = 15 700 0, ,30 m 07 m m Randeinfassung: ~1, R20 R22 1 40 ,0% ,03 m 2,3%158,23 2,9 157,95 158,27 Taktiler Leitstreifen -Rippenplatten anthrazit(genauer Verlauf nach ee ck str a 157,93 30 Verteilerkasten TELEKOM parallel zum Bordstein ausrichten R=16,00 157,94 29 158,16 3,25 158,22 3,25 28 158,05 6,68 3,52 6,0 Taktile Leitelemente, (Rippen- / Noppenplatten 30/30/8) vorh. Mosaikpflaster aufnehmen / wiederverlegen 3,26 158,25 3,17 R16 27 157,98 3,4% vorhandener / geplanter Baum (vor Pflanzung Suchschlitz erforderlich) % 26 -0,22 -0,01 T3 0 R15 2,19 Umrisslinie Erdgeschoss vorh. roter Plattenbelag 30/30/8 aus Bestand im Halbverband Im Bereich der gepl. 2m breiten Bordsteinabsenkung mit Rundborden die vorh. Gehwegplatten, grau (40/40) aufnehmen und wiederversetzen. 10,03 2,9% 25 6% 0,60 -0,15 (Betonsteinpflaster) 24 0+148,38 23 6% 6% PA 1 Anpassung an Bestand Umrisslinie Basement % Anpassung an Bestand 2,00 Zufahrtsbereich: Vorh. Pflaster, anthrazit, 20/20/10 im Halbverband Zufahrtsbereich: Vorh. Plattenbelag, rot, 20/20/10 im Halbverband 2,22 vorh. roter Plattenbelag 30/30/8 aus Bestand im Diagonalverband Taktiler Leitstreifen -Rippenplatten anthrazit(genauer Verlauf nach 7,51 Taktiler Leitstreifen -Rippenplatten anthrazit(genauer Verlauf nach 2,72 % Vorh. "Grad" auf gepl. Fahrbahnrand verziehen. Verlegung SIA-Standort t Os ZA g a n PL A g n Ei UIS AQ Asphalt 1,0% 40,03m 4, T30 PA 2 RLT 6 REWE Allgemeines: s ga T30 1,1% 67,45m RLT 10 Legende HW = 2300 m T = 24,15 m f = 0,13 m Vorh. Markierungen des Kreuzungsbereichs Gez./Drawn Blattformat/Format AK 1189 / 718 Datum/Date of issue 1:250 Projekt-Nr_Teilprojekt-Nr_Phase_Ersteller_Bauteil_Darstellung_Ebene_Inhalt_Freitext_Index_Status 0445_11_p5_irc1_000_ar_xx_rp_002-Lageplan_ap0_g 05.04.2013 N