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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
161675.pdf
Größe
197 kB
Erstellt
06.04.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:54
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Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0049/WP17 öffentlich 06.04.2016 E 26/00 Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zum nichtschulischen Reparaturprogramm 2016 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 26.04.2016 BAGbM Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zum nichtschulischen Reparaturprogramm 2016 zur Kenntnis. Vorlage E 26/0049/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 1/3 Erläuterungen: Das Programm Bis zum Jahr 2010 konnten Arbeiten an nicht-schulischen Gebäuden ausschließlich im Rahmen der zur Verfügung stehenden konsumtiven Mittel für Instandhaltung erfolgen. Dies ermöglichte lediglich Maßnahmen zur Erfüllung von sicherheitstechnischen Auflagen sowie akut notwendige Arbeiten. Größere, zusammenhängende Instandsetzungsarbeiten waren nur in Ausnahmefällen möglich. Aus der Differenz zwischen den für die Instandhaltung städtischer Gebäude erforderlichen Mitteln anzusetzen laut KGST mit 1,2 % der Wiederherstellungswerte - und den in der Vergangenheit de facto zur Verfügung stehenden erheblich geringeren Mitteln resultierte ein erheblicher Instandhaltungsstau an städtischen Gebäuden. Dieser Instandhaltungsstau wurde im Rahmen der Betriebsgründung des Gebäudemanagements und der damit zusammenhängenden Vermögensbewertung objektbezogen per Stichtag erfasst und bilanziell wertmindernd berücksichtigt. Dieser Instandhaltungsstau aus Vorjahren wird im Bereich der Schulgebäude bereits seit 2004, im Bereich der nicht-schulischen Gebäude seit 2010 im Rahmen von Programmen (Sondermittel im Investitionsprogramm) systematisch abgebaut. Berücksichtigung finden in diesen Programmen die seinerzeit erfassten Maßnahmen bis zur Höhe der insgesamt pro Objekt getätigten Wertkorrekturen. Für den Bereich der nicht-schulischen Gebäude wurden rd. 29 Mio. Euro Instandhaltungsstau detailliert und gebäudebezogen ermittelt und zur Aufarbeitung werden seit 2010 rd. 2 Mio. Euro p.a. bereitgestellt. Auch für 2016 wurden insgesamt 2 Mio. Euro zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt. Priorisierung und Vorgehensweise Grundlage für die Priorisierung sind die sich aus den Schadensanalysen ergebenden fachlichen Dringlichkeiten, unter anderem aktuell beurteilt durch die Objektmanager des Gebäudemanagements. Gliederung nach Objekt- und Kostengruppen Aus den Schadensanalysen, kombiniert mit den fachlichen Einschätzungen der Objektmanager, ergibt sich weiterhin für 2016, dass Schwerpunkte im Bereich der Gebäudehüllen zu setzen sind und somit 35% der aufzuwendenden Mittel auf die Bereiche Außenwandkonstruktion, Dach und Fenster entfallen. Im Bereich Technik entfällt der größte Prozentsatz in diesem Jahr auf die Instandhaltung und Erneuerung von elektrischen Anlagen, die mit 39% des Gesamtvolumens den Hauptanteil ausmachen. Vorlage E 26/0049/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 2/3 Die Maßnahmenpriorisierung entwickelt sich vor allen aus den bausubstanziellen Mängeln. Nachdem in den Vorjahren darüber hinaus Schwerpunkte in den Bereichen „soziale Einrichtungen“, „KITA“s und Sportanlagen gesetzt wurden, haben sich ob der Dringlichkeiten die Verwaltungsgebäude und der Bereich „Kultur“ als größte Pakete herauskristallisiert. Arbeiten an Kindertagesstätten sind in den Vorjahren in größerem Umfang bereits umgesetzt bzw. werden im Rahmen von U3-Maßnahmen in diesem Jahr weitergeführt. Anlage/n: Anlage 1 NSR-Programm 2016 Vorlage E 26/0049/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 3/3 NSR - Programm 2016 Adresse Projekt / Maßnahmen Kongreßstraße 18-20, Obdachlosenunterkunft Fenstererneuerung Jülicher Straße 97-109, Ludwigforum Trockenlegung Untergeschoss Jülicher Straße 97-109, Ludwigforum LED-Beleuchtung + Elektrik Eibenweg 16, KITA Fenstererneuerung Albert-Maas-Straße 2/4 Wohnheim für psych. Dachreparaturen Grüner Weg , Ladenlokal Warmwasserbereitung Neuenhofer Weg 4a, Umkleidegebäude Warmwasserbereitung Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung Wilhemstraße 18/20, SuermondtL.- Museum Austausch Peripherie EMA Vaalser Str. 292, Umkleidegebäude Dachreparaturen Schulberg 20, Bezirksamt Kornelimünster Mauerwerkstrockenlegung in den Küpperbenden 2, KITA Fassaden- und Dachreparaturen Püngeler Straße 2c, Mietunterkunft Renovierung innen Roermonder Str. Bezirksamt Richterich Oberforstbacher Straße 332a Oberforstbacher Straße 332a Vaalser Str. 258, Rettungswache Kita Kultur Soziales Sport 40.000,00 320.000,00 200.000,00 20.000,00 48.000,00 30.000,00 65.000,00 15.000,00 55.000,00 4.000,00 11.000,00 10.600,00 20.000,00 25.000,00 Aufzugsanlage sanieren Oberflächen innen, WC-Sanierung Mieten + Pacht 200.000,00 Fassadenüberarbeitung Düppelstraße 87, Spielhaus im Kennedyp. Peterstraße 21/25, VHS Feuerwehr Zufahrt + Hof / Dachreparaturen Lütticher Straße 320, WaldorfKITA Markt 39, Haus Löwenstein Objektgruppen Verwaltung 60.000,00 31.700,00 Brandschutzmaßnahme / Rampe 50.000,00 Holzfassade 20.000,00 Rolltor 10.000,00 Kasinostrasse 48-50, Verwaltungsgebäude Kellertrockenlegungsmaßnahmen 60.000,00 Reumontstraße 1-5, Verwaltungsgebäude Fassadenertüchtigung 50.000,00 Wilhelmstraße 18/20, SuermondtLudwig-Museum Lüftungsanlage 200.000,00 Lagerhausstraße 20, Verwaltungsgebäude Sanierung WC-Anlagen 100.000,00 Lagerhausstraße 20, Verwaltungsgebäude LED-Beleuchtung 250.000,00 Couvenstrasse, Zentralbibliothek Austausch Peripherie BMA Summen Objektgruppen: Gesamtsumme: 50.000,00 517.700,00 € 10.000,00 € 300.000,00 € 735.600,00 € 1.945.300,00 € 240.000,00 € 73.000,00 € 69.000,00 €