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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
161681.pdf
Größe
271 kB
Erstellt
07.04.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:54

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0051/WP17 öffentlich 07.04.2016 E 26/00 Erster Quartalsbericht 2016 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 26.04.2016 BAGbM Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss nimmt den 1. Quartalsbericht 2016 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Vorlage E 26/0051/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 1/4 Erläuterungen: Erster Quartalsbericht 2016 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0051/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 2/4 Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2016 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen durch den Haushaltsplan 3. Spalte Buchungs-Stand zum 15.03.2016 4. Spalte Prognose zum 31.12.2016 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der externen Erträge ergeben sich voraussichtlich höhere Erträge von insgesamt rd. 72.000 Euro. Es entfallen dort die Mieterträge durch den Auszug des Chemischen Lebensmitteluntersuchungsamtes aus dem Verwaltungsgebäude Blücherplatz, hinzu kommen jedoch Erträge aus der Vermietung der KiTas Talbotstraße und Eintrachtstraße und von Teilen des Areals der Schule Kronenberg, Händelstraße im zweiten Halbjahr 2016 an eine Privatschule. Bei den internen Erträgen ergeben sich geringere Erträge in Höhe von rd. 166.000 Euro durch die Beendigung von Anmietungs-Verträgen für unterschiedliche Bedarfsträger, die sich somit im Aufwandsbereich in gleicher Höhe ergeben. Die direkten Verrechnungen mit dem Haushalt fallen mit rd. 2,2 Mio. Euro höher aus als ursprünglich geplant aufgrund von weiteren Anmietungen für den Fachbereich Soziales (Flüchtlingsunterbringung). Diesen Erträgen stehen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüber, da die zusätzlichen Anmietungskosten aus dem Haushalt erstattet werden Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben ergeben sich nach derzeitigem Kenntnisstand um rd. 20.000 Euro höher als ursprünglich geplant durch höhere Aufwendungen im Bereich Gebäudeversicherung. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich geplant geleistet, insbesondere im Bereich der externen Anmietungen im Auftrag für unterschiedliche Fachbereiche. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation keine absehbaren Mehrausgaben an. Periodenfremder Aufwand hat sich im ersten Quartal in Höhe von rd. 5.000 Euro ergeben. Resumee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich zum 31.12.2016 das Ergebnis verschlechternde Veränderungen, so dass der geplante operative Gewinn sich um -211.700 Euro bei rd. 44.000 Euro bewegt. In der Folge verschlechtert sich auch das Jahresergebnis in dieser Größenordnung. Vorlage E 26/0051/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 3/4 Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 31.03.2016 ausgewertet. Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 80) Zum 31.03.2016 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 68,73 Mio. Euro zuzüglich 6,65 Mio. Euro Investitionszuschüsse rd. 23,99 Mio. Euro verfügt, dies entspricht einem Bearbeitungsstand von ca. 34,9 % (31,8 % unter Berücksichtigung der Zuschüsse). Für die Maßnahme Umbau Bezirksamt Richterich werden 25 T Euro aus bezirklichen Mitteln zusätzlich zur Verfügung gestellt. Mittelverlagerungen müssen in erheblichem Umfang in Abstimmung mit dem FB 50 im Bereich der Maßnahmen zur Flüchtlingsunterbringung stattfinden. So sollen von den in 2016 bereitgestellten Mitteln in Höhe von insgesamt 3 Mio. Euro insgesamt 1.248 Mio. Euro zu bereits laufenden oder abgeschlossenen Maßnahmen der Flüchtlingsunterbringung (Ankauf und Herrichtung Tempelhofer Straße, Herrichtung der Kaiserstraße und Herrichtung der Container - Grundstücke Adenauerallee und Kornelimünsterweg) verlagert werden. Die Verlagerungen werden zwingend erforderlich auf der Grundlage der zwischenzeitlich vorliegenden vertieften Planungen, Kostenberechnungen, Ausschreibungsergebnissen und aufgrund von neuen und ursprünglich nicht vorhersehbaren Erkenntnissen und letztlich nicht beeinflussbaren Faktoren. Eine Vorlage für die politischen Gremien - Sozialausschuss, Finanzausschuss und Rat - wird durch den Fachbereich Soziales (FB 50) eingebracht. Die vorgesehenen Verlagerungen wurden in Abstimmung mit dem Finanzdezernat (Dez. II) bereits in der Anlage 2 ausgewiesen. Darüber hinaus wird eine Verlagerung in Höhe von € 800.000,- ausgewiesen, die aus der Maßnahme „Herrichtung Tempelhofer Straße“ resultiert. Die Mittel sind verbindlich zugesagt, aber es steht noch eine offizielle Verfügung in dieser Höhe aus. Somit wird innerhalb des Wirtschaftsplans eine "Vorfinanzierung“ bzw. vorläufige Deckung hergestellt, die nach Vorliegen der offiziellen Verfügung wieder rückgängig gemacht wird. Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 15.03.2016 Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 31.03.2016 Vorlage E 26/0051/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2016 Seite: 4/4 Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Abendschule Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Mieten für Gebäude E26 Erstattung BK für Gebäude E26 Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 1 von 4 1 2016 2 2016 3 2016 4 2016 5 2016 PLAN BAG 24.11.2015 PLAN angepasst BAG 26.04.2016 IST 15.03.2016 Prognose 1. QB 31.12.2016 Abweichung 4-2 3.873.500 3.637.500 0 58.800 174.600 2.600 4.115.800 2.455.800 635.000 500.000 525.000 880.300 660.300 220.000 7.367.900 6.011.700 690.000 231.000 105.000 330.200 5.761.100 4.188.100 1.019.500 553.500 0 1.200.000 975.200 31.387.900 0 0 55.561.700 3.873.500 3.637.500 0 58.800 174.600 2.600 4.115.800 2.455.800 635.000 500.000 525.000 880.300 660.300 220.000 7.367.900 6.011.700 690.000 231.000 105.000 330.200 5.761.100 4.188.100 1.019.500 288.900 264.600 1.200.000 975.200 31.343.800 0 0 55.517.600 926.700 894.500 0 13.800 18.400 0 313.700 94.400 86.500 0 132.800 223.100 168.200 54.900 1.479.400 1.462.600 0 0 0 16.800 2.008.500 1.392.100 450.700 87.700 78.000 0 0 0 0 300 4.951.700 3.945.300 3.711.600 0 56.500 174.600 2.600 4.115.800 2.455.800 635.000 500.000 525.000 869.400 654.400 215.000 7.207.100 5.846.000 690.000 231.000 105.000 335.100 7.918.400 5.733.200 1.631.700 288.900 264.600 1.200.000 975.200 31.343.800 0 300 57.575.300 71.800 74.100 0 -2.300 0 0 0 0 0 0 0 -10.900 -5.900 -5.000 -160.800 -165.700 0 0 0 4.900 2.157.300 1.545.100 612.200 0 0 0 0 0 0 300 2.057.700 Anlage 1 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Versicherungsaufwand Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Gutachten, Planung, Sachverständige Abschlussprüfung Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 23.076.500 20.620.700 3.102.500 3.620.400 800.000 6.133.700 260.000 5.500.000 341.100 632.000 101.000 130.000 2.455.800 11.064.900 9.929.900 635.000 500.000 6.919.600 3.851.500 1.084.000 655.500 1.328.600 511.800 456.100 25.200 30.500 23.076.500 20.620.700 3.102.500 3.620.400 800.000 6.133.700 260.000 5.500.000 341.100 632.000 101.000 130.000 2.455.800 11.064.900 9.929.900 635.000 500.000 6.919.600 3.851.500 1.084.000 655.500 1.328.600 511.800 456.100 25.200 30.500 2 von 4 1.553.900 1.459.500 8.600 276.900 182.500 504.700 0 405.600 30.400 18.100 0 32.700 94.400 1.718.600 1.632.100 86.500 0 2.407.300 1.293.500 402.400 439.900 271.500 48.700 47.800 900 0 23.096.500 20.640.700 3.102.500 3.620.400 800.000 6.133.700 280.000 5.500.000 341.100 632.000 101.000 130.000 2.455.800 11.064.900 9.929.900 635.000 500.000 9.164.100 5.468.300 1.711.700 655.500 1.328.600 511.800 456.100 25.200 30.500 20.000 20.000 0 0 0 0 20.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.244.500 1.616.800 627.700 0 0 0 0 0 0 Anlage 1 58 59 60 61 62 63 64 65 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 66 Jahresergebnis Zwischensumme Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 3 von 4 11.448.800 728.000 150.000 387.000 975.200 0 0 55.261.800 11.448.800 728.000 150.000 387.000 975.200 0 0 55.261.800 1.704.800 140.900 0 108.100 0 0 4.900 7.687.200 11.448.800 728.000 150.000 387.000 975.200 0 4.900 57.531.200 0 0 0 0 0 0 4.900 2.269.400 299.900 255.800 -2.735.500 44.100 -211.700 Anlage 1 Ertrag 67 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 68 Auflösung Sonderposten 69 Erstattung Abschreibung Sondervermögen Aufwand 70 Zinsen Gesellschafterdarlehen 71 Abschreibung Sondervermögen 72 Jahresergebnis (-verlust) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet. Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 4 von 4 9.586.900 3.300.000 3.000.000 9.355.500 3.300.000 3.000.000 0 0 0 9.355.500 3.300.000 3.000.000 0 0 0 9.586.900 17.600.000 9.355.500 17.600.000 0 0 9.355.500 17.600.000 0 0 -11.000.100 -11.044.200 -2.735.500 -11.255.900 -211.700 07.04.2016 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 31.03.2016 Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 31.03.2016 Obligo zum 31.03.2016 bereits verfügt Verfügbar zum zum 31.03.2016 31.03.2016 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 FJ Folgejahre Verlagerungen / üpl / apl Ausführung 2016 2. Halbjahr Budget 2016 10 1. Halbjahr Reste 9 2. Halbjahr Bezeichnung 8 1. Halbjahr 7 ruht 6 kaufm. abgeschlossen 5 Durchführung 4 Planung 3 Jährliche Durchführung 2 technisch abgeschlossen Projektstand 1 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 1 2 3 4 6 7 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen VG Krämerstr. Umbau und energetische Sanierung Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim, Umbau einschl. behindertengerechter Eingang Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J - 8 Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung 293.791,80 9 10 Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 115.861,20 993.841,70 5 27.064,59 50.000,00 13.000,00 5.000,00 31.000,00 750.000,00 13.000,00 5.000,00 58.064,59 800.000,00 182.530,00 26.000,00 500.000,00 28.798,86 32.324,88 x x 55,7% x x x 182.530,00 182.530,00 26.000,00 500.000,00 16.216,24 165.431,37 181.647,61 26.000,00 318.352,39 36,3% 293.791,80 938,37 178.389,98 179.328,35 114.463,45 61,0% 5.196,05 18.947,66 5.196,05 18.947,66 110.665,15 2.474.894,04 4,5% 0,8% 115.861,20 2.493.841,70 1.500.000,00 3.526,02 13.000,00 5.000,00 25.739,71 800.000,00 x x x x x x x x x x x x x x x x x x Gebäudemanagement (011401-900) 11 12 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J Sanierung VG Blücherplatz 2.137.270,61 97.471,51 1.690.000,00 3.827.270,61 97.471,51 126.491,45 1.345,41 337.270,96 155,10 463.762,41 1.500,51 3.363.508,20 95.971,00 12,1% 1,5% x x x x x x 52.273,67 21.293,92 180.000,00 1.160,26 18.660,57 51.001,73 52.161,99 18.660,57 111,68 2.633,35 180.000,00 99,8% 87,6% 497.460,29 167.702,03 274.185,90 441.887,93 55.572,36 88,8% x x 5.308.488,20 815.174,44 184.846,96 149.547,80 1.040.074,35 37.500,00 576.187,47 1.470.520,36 15.035,13 2.046.707,83 15.035,13 38,6% 1,8% x x x x x x x 261,80 53.088,61 261,80 71.595,54 3.261.780,37 800.139,31 184.846,96 149.286,00 968.478,81 37.500,00 0,2% 6,9% x x x x x x x Bezirksämter (011903-300, 011902-00, 011906) 13 14 15 Umbau Bezirksamt Eilendorf Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. Umbau Bezirksamt Richterich 52.273,67 21.293,92 155.000,00 25.000,00 x x x x x Bürgerservice (021001-900) 16 Umbau Bürgerservice 497.460,29 Brandbekämpfung (021501-900) 17 18 19 20 21 22 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord Neubau Rett.wache West + LZ Nord Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord Neubau Gerätehaus Sief Neubau Gerätehaus Richterich 2.228.488,20 815.174,44 184.846,96 149.547,80 1.040.074,35 3.080.000,00 37.500,00 18.506,93 x x x x Notfallrettung (021701-900) 23 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 5.400.000,00 5.400.000,00 594.265,45 594.265,45 4.805.734,55 11,0% 626.210,80 916.971,51 4.789.807,82 16,1% x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 24 Modernisierung von Schulen - J - 25 Schulen (Inv.-Zuschuss) 2.988.779,33 2.718.000,00 5.706.779,33 540.000,00 540.000,00 782.000,00 1.000.000,00 385.000,00 13.400,00 53.600,00 471.979,62 1.161.011,52 922.837,84 902.331,64 1.782.232,57 385.000,00 13.400,00 53.600,00 290.760,71 540.000,00 Grundschulen (030101-900) 26 27 28 29 30 31 32 33 Erweiterung GS Kornelimünster Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg Neubau Turnhalle GS Marktstraße Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) Umbau Grundschule Kaiserstraße Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.-Zuschuss) 471.979,62 1.161.011,52 922.837,84 120.331,64 782.232,57 224.450,29 24.453,50 347.325,31 224.869,29 115.452,57 553.855,47 449.319,58 139.906,07 901.180,78 14.428,39 21.171,40 35.599,79 22.660,04 1.021.105,45 21.657,06 902.331,64 1.746.632,78 385.000,00 13.400,00 53.600,00 95,2% 12,1% 97,7% 2,0% x x x x x x x x x x 07.04.2016 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 31.03.2016 Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 31.03.2016 Obligo zum 31.03.2016 bereits verfügt Verfügbar zum zum 31.03.2016 31.03.2016 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 FJ Folgejahre Verlagerungen / üpl / apl Ausführung 2016 2. Halbjahr Budget 2016 10 1. Halbjahr Reste 9 2. Halbjahr Bezeichnung 8 1. Halbjahr 7 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x ruht 6 kaufm. abgeschlossen 5 Durchführung 4 Planung 3 Jährliche Durchführung 2 technisch abgeschlossen Projektstand 1 Hauptschulen (030102-900) 34 Umbau Labortrakt Gemeinschaftshauptschule Kaiserstr. 104.847,99 50.000,00 154.847,99 96.761,07 96.761,07 58.086,92 62,5% x 1.776,55 3.000,31 9.679,04 23.182,74 489.000,00 4.400.000,00 15,5% 11,5% x x Gymnasien (030104-900) 35 36 37 38 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium Sanierung Einhard-Gymnasium Sanierung Einhard-Gymnasium (Inv.-Zuschuss) 39 40 41 42 43 Aufzug Gesamtschule Brand Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH) Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 11.455,59 26.183,05 489.000,00 4.400.000,00 11.455,59 26.183,05 489.000,00 4.400.000,00 1.776,55 3.000,31 x x x x Gesamtschulen (030105-900) 3.765,11 5.013.424,70 96.816,64 208.181,82 900.000,00 100.000,00 3.765,11 5.913.424,70 96.816,64 208.181,82 100.000,00 30.111,20 1.424,88 3.757,43 4.863.024,96 68.062,56 135.674,50 4.375,92 3.757,43 5.378.372,46 68.062,56 165.785,70 5.800,80 7,68 535.052,24 28.754,08 42.396,12 94.199,20 99,8% 91,0% 70,3% 79,6% 5,8% 515.347,50 x x x x x x x x x x x x x Förderschulen (030106-900) 44 Umbau Förderschule Kennedypark 24.891,03 24.891,03 5.461,08 7.217,22 12.678,30 12.212,73 50,9% 91.673,84 137.702,16 91.673,84 137.702,16 354.100,00 14.085,85 52.222,89 122,43 66.308,74 122,43 25.365,10 137.579,73 354.100,00 72,3% 0,1% 48,5% x x Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 45 46 47 48 Mensenprogramm Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen Inklusion Kommunales Integrationszentrum & Nadelfabrik (050501-900) Einrichtung Nadelfabrik 354.100,00 2.225,56 2.225,56 1.078,62 1.078,62 1.146,94 880.038,95 3.134.672,70 4.014.711,65 20.454,92 210.501,35 6.968,72 62.613,73 193.686,26 83.068,65 404.187,61 6.968,72 6.431.610,26 1.536.400,00 348.274,87 52.021,74 30,82 136.113,74 80.000,00 40.000,00 146.300,00 200.000,00 450.000,00 133.000,00 1.200.000,00 452.000,00 x x x x x x x Kindertageseinrichtungen (060101-600) 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 U-3 Ausbaumaßnahmen U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Erweiterung Raumprogramm Kitas Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße Neubau Kindergarten und Familienzentrum Sandhäuschen Modernisierung KG Reimser Straße Neubau KG Richterich Richtericher Dell Um- und Anbauten städtische Kitas U3 Erweiterung integrative Gruppen Zehn-Kita-Programm Neubau Stettiner u. Lochner Str. U3 Betreuung gem. KomInFöG U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss) Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss) 10.446.321,91 921.400,00 431.343,52 456.209,35 6.999,54 136.113,74 80.000,00 615.000,00 40.000,00 146.300,00 200.000,00 450.000,00 133.000,00 1.200.000,00 452.000,00 10.446.321,91 1.536.400,00 431.343,52 456.209,35 6.999,54 136.113,74 80.000,00 40.000,00 146.300,00 200.000,00 450.000,00 133.000,00 1.200.000,00 452.000,00 38,4% 19,3% 88,6% 99,6% x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Theater und Musik (040901-900) 63 Theater Außenhaut und WC-Sanierung 9.381,32 9.381,32 5.765,25 5.765,25 3.616,07 61,5% x x Turn- und Sporthallen (080101-000) 64 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 931.692,57 300.000,00 1.231.692,57 96.616,60 1.013.697,29 1.110.313,89 121.378,68 90,1% x 196.094,00 196.094,00 50.250,12 114.010,37 164.260,49 31.833,51 83,8% x 211,94 527.211,89 211,94 527.211,89 149.676,19 90,98 230.437,66 90,98 380.113,85 120,96 147.098,04 42,9% 72,1% 608.772,47 463.449,54 x x x x x x x x x Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 65 66 67 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) Modernisierung Freibad Hangeweiher Modernisierung Freibad Hangeweiher (neue apl Maßnahme) x x Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 68 Herrichtung Übergangswohnheim Hansmannstr. 69 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Adenauerallee 3.698,65 3.698,65 1.072.222,01 1.072.222,01 3.698,65 608.772,47 x 56,8% x x 07.04.2016 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 31.03.2016 Bezeichnung Reste Budget 2016 Verlagerungen / üpl / apl Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 31.03.2016 Obligo zum 31.03.2016 70 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Adenauerallee 314.167,57 71 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg 1.353.275,22 72 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg 73 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. 74 Duschcontainer (Flüchtlinge) 8 9 10 Ausführung 2016 2017 FJ 155.506,19 76,4% x x x 35.409,64 1.317.865,58 2,6% x x x ruht 504.661,38 4.095,43 Durchführung 217.281,88 31.314,21 Planung 287.379,50 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Jährliche Durchführung 660.167,57 1.353.275,22 346.000,00 bereits verfügt Verfügbar zum zum 31.03.2016 31.03.2016 Folgejahre 7 2. Halbjahr 6 1. Halbjahr 5 2. Halbjahr 4 1. Halbjahr 3 kaufm. abgeschlossen 2 technisch abgeschlossen Projektstand 1 606.399,30 333.372,36 939.771,66 254.286,51 380.279,76 634.566,27 305.205,39 67,5% x x x 42.510,00 1.319.000,00 1.361.510,00 93.653,13 142.877,09 236.530,22 1.124.979,78 17,4% x x x x x 75 WC-Container (Flüchtlinge) 76 Herrichtung Übergangswohnheime 256.147,50 77 Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge 737.500,00 3.000.000,00 -2.048.372,36 256.147,50 256.147,50 x x 737.500,00 737.500,00 x x x 951.627,64 951.627,64 x x x x x x x x x x x x Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 1.800,00 4.158.671,77 7.200,00 7.200,00 149.758,00 48.553.360,85 857.580,57 25.000,00 68.730.960,85 6.652.800,00 3.283.340,65 875.331,12 79,0% 7.200,00 149.758,00 20.152.600,00 6.652.800,00 2.425.760,08 6.068.110,61 149.487,58 149.487,58 270,42 99,8% 17.923.905,10 23.992.015,71 44.738.945,14 6.652.800,00 34,9% 81 Budget 2016 Verlagerungen / üpl / apl Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 31.03.2016 Obligo zum 31.03.2016 Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch durch B 03 8.229,23 8.229,23 603.434,19 603.434,19 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 31.03.2016 31.03.2016 10 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 611.663,42 611.663,42 Ausführung 2016 1. Halbjahr Bezeichnung 8 2017 FJ ruht 7 kaufm. abgeschlossen 6 Durchführung 5 Planung 4 Jährliche Durchführung 3 technisch abgeschlossen Projektstand 1 Folgejahre 80 4.156.871,77 2. Halbjahr Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (Inv.-Zuschuss) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot Außenanlage (ACNord) Summe Investitionen Summe Zuweisungen 1. Halbjahr Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord) 79 2. Halbjahr 78 x x Maßnahmen-Durchführung für andere Eigenbetriebe (alle Werte in €) Obligo zum 31.03.2016 Couvenmuseum - Eingangsbereich Streumittelhalle 24.038,00 557.936,94 581.974,94 24.038,00 557.936,94 581.974,94 17.431,92 17.431,92 bereits verfügt Verfügbar zum zum 31.03.2016 31.03.2016 17.431,92 17.431,92 6.606,08 557.936,94 564.543,02 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 72,5% x x 3,0% x x x x Folgejahre Ist-Auszahlungen bis 31.03.2016 2. Halbjahr Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ausführung 2016 2017 FJ 1. Halbjahr Verlagerungen / üpl / apl 10 2. Halbjahr Budget 2016 9 ruht Bezeichnung 8 kaufm. abgeschlossen 7 Durchführung 6 Planung 5 Jährliche Durchführung 4 1. Halbjahr 82 83 3 technisch abgeschlossen Projektstand 1