Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
160958.pdf
Größe
415 kB
Erstellt
16.03.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:52

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Kulturservice Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 49.5/0043/WP17 öffentlich 16.03.2016 I.Tirtey, G.Huppertz, S.Gerhards 1. Quartalsbericht 2016 gem. § 7 der Satzung für den Eigenbetrieb Kultur in Verbindung mit Risikomanagement Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 12.04.2016 BaKu Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Kultur nimmt den 1. Quartalsbericht des Kulturbetriebs der Stadt Aachen (Stand: 11.03.2016) inklusive Risikomanagement gem. § 7 der Betriebssatzung zur Kenntnis. Vorlage E 49.5/0043/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.03.2016 Seite: 1/2 Erläuterungen: I. Erträge Konto 80: Umsatzerlöse Die Umsatzerlöse sind bisher nur bis Januar 2016 eingebucht. Bei den derzeitigen Umsatzerlösen ist davon auszugehen, dass die Plansummen erreicht werden. Konto 820: Raumvermietung Auf Grund weiterer Vermietungsmöglichkeiten (bspw. Centre Charlemagne) ist davon auszugehen, dass die Plansumme erreicht wird. Konto 827: Pachteinnahmen Für das Ludwig Forum für Internationale Kunst werden über die Gastronomie keinerlei Pachteinnahmen mehr erzielt. Konto 850: Zuschüsse Bund, Land, Euregio, EU Das Konto steht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Konten 540 und 570 II Aufwand Konto 400: Personalaufwand Der Personalaufwand entspricht den Angaben im Wirtschaftsplan für das Jahr 2016. Veränderung werden im Laufe des Jahres mitgeteilt. III. Risikomanagement: Hierzu wird in Ergänzung zu den Anlagen mündlich berichtet. Fazit: Insgesamt ist ein ausgeglichenes Jahresergebnis zum jetzigen Zeitpunkt zu erwarten. Anlagen: Stellungnahme von Dezernat II wird nachgereicht. 1.Quartalsbericht 2016 Bemerkungen zum Erfolgsplan 2016 Priorität 1.1 Finanzen mit Anlage 1 Priorität 1.2 Finanzen mit Anlage B 2 und B 3 Vorlage E 49.5/0043/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.03.2016 Seite: 2/2 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Erfolgsplan 2016 Ist-Investiv (informatorisch) 01.03.2016 Ist Sachkonten 01.03.2016 Erfolgsplan 2016 Plan 2016 1. Anpassung Prognose Erträge Konto 80 Umsatzerlöse 800 Eintrittsgelder 801 Eintrittsgelder Veranstaltungen 802 Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) 803 Verkaufserlöse 804 Verwaltungsgebühren 806 Schulgelder Musikschule 807 Benutzungsbebühr Stadtbibliothek 808 Säumnisgebühren Stadtbibliothek 809 Sonstige Umsatzerlöse Summe Konto 81 Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Summe Konto 82 Sonstige Erträge 820* Raumvermietungen (ohne Programm) 821 Interne Erträge 822 Spenden allgemein 823 Spenden zweckgebunden 825 Konsolidierungsbeitrag 826 Miete für Musikinstrumente und Noten 827 Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung 829 Sonstige betriebliche Erträge 830 Bestandsveränderungen 831 Entnahme aus der allgemeinen Rücklage 840 Eträge aus der Auflösung von Rückstellungen 841 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Summe Konto 85 Zuschüsse 850 Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG 851 Zuschuss d. Rechtsträgers 852 Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig 853 Kostenbeitrag Innovationspreis 858 Personalkostenerstattungen und Zuschüsse 859 Sonstige Zuschüsse Summe Summe Erträge 642.500,00 144.000,00 270.300,00 55.000,00 52.000,00 1.250.200,00 173.500,00 79.500,00 8.200,00 2.675.200,00 21.653,00 7.064,95 7.297,56 8.017,32 5.865,52 676.639,42 17.097,53 5.939,52 7.675,86 757.250,68 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7.000,00 7.000,00 642.500,00 144.000,00 270.300,00 55.000,00 52.000,00 1.250.200,00 173.500,00 79.500,00 15.200,00 2.682.200,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 250.000,00 0,00 0,00 563.500,00 0,00 0,00 56.400,00 365.100,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 1.237.200,00 41.565,12 0,00 0,00 222.184,00 0,00 0,00 21.183,00 96.479,01 0,00 0,00 0,00 0,00 381.411,13 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7.300,00 0,00 0,00 0,00 100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7.400,00 250.000,00 0,00 0,00 570.800,00 0,00 0,00 56.400,00 365.200,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 1.244.600,00 155.000,00 16.406.100,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 16.648.600,00 0,00 16.406.100,00 0,00 0,00 3.519,60 0,00 16.409.619,60 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -5.000,00 49.500,00 0,00 0,00 3.600,00 0,00 48.100,00 150.000,00 16.455.600,00 75.000,00 12.500,00 3.600,00 0,00 16.696.700,00 20.561.000,00 17.548.281,41 0,00 62.500,00 20.623.500,00 1. Quartalsbericht 2016, Vorlage BAKU 12.04.2016, 11.03.201_1 1 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Erfolgsplan 2016 Ist Sachkonten 01.03.2016 Ist-Investiv (informatorisch) 01.03.2016 Plan 2016 1. Anpassung Prognose Aufwendungen Konto 40 Personalaufwand 400 Tariflich Beschäftigte 401 Beamtenbezüge 402 Sozialabgaben 403 Zusatzversorgungskosten 404 Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub 409 Sonstiger Personalaufwand Summe 6.669.000,00 993.300,00 1.305.700,00 520.700,00 0,00 92.100,00 9.580.800,00 1.106.563,88 157.739,14 216.240,37 84.090,11 0,00 25.805,27 1.590.438,77 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2.800,00 -500,00 0,00 0,00 0,00 800,00 3.100,00 6.671.800,00 992.800,00 1.305.700,00 520.700,00 0,00 92.900,00 9.583.900,00 745.200,00 28.500,00 4.000,00 0,00 1.000,00 778.700,00 83.541,83 6.349,05 0,00 490,00 0,00 90.380,88 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5.400,00 2.500,00 0,00 0,00 0,00 7.900,00 750.600,00 31.000,00 4.000,00 0,00 1.000,00 786.600,00 Konto 50 Unterhaltung d. Betriebseinrichtung 500* Gebäude und Räume 501 Technische Anlagen 502 Bewegliche Einrichtungen 503 Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände 504 Unterhalt der Aussenanlagen 505 Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben 506 Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung 507 Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen 2007 508 Betriebskosten Bücherbus 509 Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Summe 1.484.800,00 7.800,00 31.800,00 170.300,00 0,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.909.300,00 27.375,48 0,00 5.818,19 1.355,90 0,00 76,71 0,00 0,00 499,69 0,00 35.125,97 0,00 0,00 1.503,85 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1.503,85 -7.700,00 0,00 12.700,00 100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5.100,00 1.477.100,00 7.800,00 44.500,00 170.400,00 0,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.914.400,00 Konto 51 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Summe 3.364.500,00 123.700,00 3.488.200,00 0,00 1.200,00 1.200,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3.364.500,00 123.700,00 3.488.200,00 159.600,00 16.800,00 176.400,00 5.987,07 1.436,89 7.423,96 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 159.600,00 16.800,00 176.400,00 Konto 42 Selbständige / Gäste 420 Honorare / Gagen + Hon.NK (Reisekosten z.B.) + Führ.honor.MuPä 421 Künstlersozialversicherung 422 Aushilfen 423 Einkommenst. Im Abzugsverfahren 429 Sonstiger Aufwand externes Personal Summe Konto 52 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Summe 1. Quartalsbericht 2016, Vorlage BAKU 12.04.2016, 11.03.201_1 2 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Ist Sachkonten 01.03.2016 Erfolgsplan 2016 Konto 54 Sachaufwendungen Kulturbetrieb 540 Ausstellungen 542 Pädagogik Ist-Investiv (informatorisch) 01.03.2016 Plan 2016 1. Anpassung Prognose 1.411.900,00 89.500,00 98.300,57 7.024,71 1.639,20 0,00 -7.100,00 0,00 1.404.800,00 89.500,00 319.900,00 17.000,00 3.900,00 185.000,00 17.900,00 2.600,00 2.047.700,00 23.878,85 888,59 475,75 37.752,96 5.582,05 1.649,67 175.553,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1.639,20 2.600,00 0,00 100,00 100,00 0,00 800,00 -3.500,00 322.500,00 17.000,00 4.000,00 185.100,00 17.900,00 3.400,00 2.044.200,00 Konto 55 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Summe 322.100,00 322.100,00 47.575,00 47.575,00 0,00 0,00 50.000,00 50.000,00 372.100,00 372.100,00 Konot 56 Verwaltungsaufwand 560 Verwaltungskostenbeitrag 561 Bürobedarf 203.100,00 31.300,00 0,00 5.451,95 0,00 0,00 0,00 0,00 203.100,00 31.300,00 24.500,00 86.500,00 70.400,00 38.100,00 728.500,00 30.000,00 67.300,00 1.279.700,00 4.587,06 0,00 1.520,17 4.232,98 146.581,06 0,00 10.855,15 173.228,37 0,00 0,00 0,00 0,00 264,62 0,00 0,00 264,62 400,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 400,00 800,00 24.900,00 86.500,00 70.400,00 38.100,00 728.500,00 30.000,00 67.700,00 1.280.500,00 Konto 57 Veranstaltungen 570 ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) 571 Aachener Innovationspreis Kunst 572 Kunstpreis der Stadt Aachen 575 Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule 579 Sonstiger Aufwand Veranstaltungen Summe 549.300,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 569.300,00 40.328,13 0,00 0,00 0,00 138,90 40.467,03 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -900,00 548.400,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 568.400,00 Konto 58 Betriebsfonds 580* Betriebsfonds 590 Abschreibungen 593 Anlagenabgang 594 Zinsaufwendungen Gesellschafterdarlehen Summe 0,00 408.800,00 0,00 0,00 408.800,00 0,00 148.844,77 0,00 0,00 148.844,77 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 408.800,00 0,00 0,00 408.800,00 20.561.000,00 2.310.237,90 3.407,67 62.500,00 20.623.500,00 4.154.900,00 20.561.000,00 -16.406.100,00 1.142.181,41 2.310.237,90 -1.168.056,49 0,00 3.407,67 -3.407,67 13.000,00 62.500,00 -49.500,00 4.167.900,00 20.623.500,00 -16.455.600,00 16.406.100,00 16.406.100,00 0,00 49.500,00 16.455.600,00 0,00 15.238.043,51 -3.407,67 0,00 0,00 543 Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) 544 Museumsshops 545 Transportkosten 546 Beschaffung von Medien 547 Sachaufwand Bibliothek 549 Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen Summe 562 Fachmedien 563 Portokosten 564 Fernsprechgebühren 565 Reisekosten + Fortbildungskosten 566 IT-Kosten 567 Prüfungs- und Beratungskosten 569 Sonstiger Aufwand allgem. Verwaltung Summe Summe Aufwendungen Erträge Aufwendungen Jahresverlust Zuschuss des Rechtsträgers mehr/weniger 1. Quartalsbericht 2016, Vorlage BAKU 12.04.2016, 11.03.201_1 3 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Erfolgsplan 2016 Erträge Konto 80 Umsatzerlöse 800 Eintrittsgelder 801 Eintrittsgelder Veranstaltungen 802 Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) 803 Verkaufserlöse 804 Verwaltungsgebühren 806 Schulgelder Musikschule 807 Benutzungsbebühr Stadtbibliothek 808 Säumnisgebühren Stadtbibliothek 809 Sonstige Umsatzerlöse Konto 81 Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Konto 82 Sonstige Erträge 820* Raumvermietungen (ohne Programm) 821 Interne Erträge 822 Spenden allgemein 823 Spenden zweckgebunden 825 Konsolidierungsbeitrag 826 Miete für Musikinstrumente und Noten 827 Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung 829 Sonstige betriebliche Erträge 830 Bestandsveränderungen 831 Entnahme aus der allgemeinen Rücklage 840 Eträge aus der Auflösung von Rückstellungen 841 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Konto 85 Zuschüsse 850 Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG 851 Zuschuss d. Rechtsträgers 852 Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig 853 Kostenbeitrag Innovationspreis 858 Personalkostenerstattungen und Zuschüsse 859 Sonstige Zuschüsse Bemerkung Prognose auf Grund des aktuellen Ergebnisses Anpassung an aktuelle Ausstellungs- und Finanzierungsplanung Prognose auf Grund des aktuellen Ergebnisses Anpassung an aktuelle Ausstellungs- und Finanzierungsplanung VN: zuzügl. 50.000€ KASTE, abzüglich 500€ Anpassung Dienstbezüge Beamte d. FB 11 Prognose auf Grund des aktuellen Ergebnisses 1. Quartalsbericht 2016, Vorlage BAKU 12.04.2016, 11.03.201 Kulturbetrieb der Stadt Aachen AUFWENDUNGEN Konto 40 Personalaufwand 400 Tariflich Beschäftigte 401 Beamtenbezüge 402 Sozialabgaben 403 Zusatzversorgungskosten 404 Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub 409 Sonstiger Personalaufwand Selbständige / Gäste 420 Honorare / Gagen + Hon.NK (Reisekosten z.B.) + Führ.honor.MuPä 421 Künstlersozialversicherung 422 Aushilfen 423 Einkommenst. Im Abzugsverfahren 429 Sonstiger Aufwand externes Personal Konto 50 Unterhaltung d. Betriebseinrichtung 500* Gebäude und Räume 501 Technische Anlagen 502 Bewegliche Einrichtungen 503 Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände 504 Unterhalt der Aussenanlagen 505 Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben 506 Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung 507 Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen 2007 508 Betriebskosten Bücherbus 509 Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Konto 51 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Konto 52 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Prognose auf Grund des aktuellen Ergebnisses VN: Anpassung Dienstbezüge Beamte d. FB 11 Prognose auf Grund des aktuellen Ergebnisses Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen 1. Quartalsbericht 2016, Vorlage BAKU 12.04.2016, 11.03.201 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Konto 54 Sachaufwendungen Kulturbetrieb 540 Ausstellungen 542 Pädagogik 543 Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) 544 Museumsshops 545 Transportkosten 546 Beschaffung von Medien 547 Sachaufwand Bibliothek 549 Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen Konto 55 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Konot 56 Verwaltungsaufwand 560 Verwaltungskostenbeitrag 561 Bürobedarf 562 Fachmedien 563 Portokosten 564 Fernsprechgebühren 565 Reisekosten + Fortbildungskosten 566 IT-Kosten 567 Prüfungs- und Beratungskosten 569 Sonstiger Aufwand allgem. Verwaltung Konto 57 Veranstaltungen 570 ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) 571 Aachener Innovationspreis Kunst 572 Kunstpreis der Stadt Aachen 575 Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule 579 Sonstiger Aufwand Veranstaltungen Konto 58 Betriebsfonds 580* Betriebsfonds 590 Abschreibungen 593 Anlagenabgang 594 Zinsaufwendungen Gesellschafterdarlehen Anpassung an aktuelle Ausstellungs- und Finanzierungsplanung, Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen VN: zuzügl. 50.000€ KASTE Verlagerungen Verlagerungen Verlagerungen 1. Quartalsbericht 2016, Vorlage BAKU 12.04.2016, 11.03.201 Öffentlich Finanzen 1 1. Quartal 2016 (16.03.2016) Finanzen 1 Prioriät I.1 Strategische Ziele Der Kulturbetrieb stellt sicher, dass die notwendigen Ressourcen finanzieller Art seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden, damit die Aufgabenstellung erfolgreich sein kann. Beschreibung des strategischen Ziels Zusätzliche Projekte sind zu beziffern und Risiken sind frühzeitig dem Werksausschuss mitzuteilen, damit gegengesteuert werden kann. Herangezogene SWOT · Ergebnisse Stärken · Planungssicherheit in Bezug auf den Wirtschaftsplan · Wirtschaftliche Selbständigkeit des Betriebs Schwächen · Politische und gesamtstädt. Vorgaben · Eingriffsmöglichkeiten durch die Kämmerei Chancen · Frühzeitige Implementierung Risiken · Auswirkungen beschlossener Projekte auf den Kulturbetrieb · Poltische sowie gesamtstädt. Vorgaben Frühindikatoren Zielwert Istwert Beschlüsse aus Ausschüssen 0 0 Anzahl geplanter Gespräche mit VV, Finanzdezernat,OB 6 0 Verausgabung von Mitteln, die nicht im Wirtschaftsplan enthalten sind (monetär) 0 51 Anzahl signifikante Überschreitungen der Mittel / Anzahl Berichterstattung an den Betriebsausschuss (evtl. auch an Vertreter der Stadt gem. § 15 Satzung des Betriebs > 20.000,-€ bzw. 10 % Überschreitung mind.100.000,-€) 1 0 Quote intern abgelehnter Anträge auf zusätzliche Mittel, die noch nicht im Wirtschaftsplan enthalten sind. 0 51 100% 100% Verantwortlich Termin (bis wann) Intervall Erwirtschafteter Konsolidierungsbeitrag Maßnahme Intervall Handlungsbedarf Verbesserung Abstimmung FB 20 s. Anlage A1 s. Persononalkosten Tariferhöhungen für 2010 s. Anlage A1 erledigt · Regelmäßige Berichterstattung an Werksausschuss gemäß EigVO und Satzung. kaufmännische Leitung quartalsweise sowie elektronische Berichterstattung ab 01.01.2011 (SAP) quartalsweise 10.06.2010 30.09.2010 08.02.2011 05.07.2011 15.09.2011 26.04.2012 28.06.2012 25.10.2012 18.06.2013 10.09.2013 30.01.2014 26.03.2015 12.04.2016 · Informationen aus dem VV und anderen Dezernaten frühzeitig erhalten. BL /KL monatlich monatlich laufend · Informationen aus anderen Ausschüssen als dem Baku erhalten. BL/KL monatlich monatlich laufend · Risiko für den Betrieb frühzeitig erkennen und darauf hinweisen. BL/KL monatlich monatlich laufend · Beitrag zur Konsolidierung sicherstellen. alle GBLeiter monatlich monatlich laufend · Entwicklung eines standardisierten (elektronischen) Berichtes an Betriebsausschuss und Stadt bei Überschreitungen des Wirtschaftsplans. KL mittelfristig · Sensibilisierung der Politik, dass beim Beschluss neuer Aufgaben gleichzeitig ein Beschluss über die Finanzierung getroffen werden muss. BL/KL monatlich monatlich Koalitionsvertrag CDU / SPD vom September 2014 · Kommunikation des Themas in den Quartalsgesprächen KL quartalsweise quartalsweise 12.04.2016 · Erlangung von frühzeitigen Informationenim Hinblick auf Konsolidierungsmaßnahmen (Haushalstsicherungskonzept) KL/BL monatlich monatlich laufend Seite 1 von 1 SAP zum 01.01.2011 Risikomanagement Finanzen 1 1. Quartal 2016 GB Maßnahme Anlage A1 2010 2011 2012 Stand 16.03.2016 2013 Tariferhöhungen 2014 E 49 Umzugskosten 502.100,00 € 2015 502.100,00 € 2016 502.100,00 € 30.000,00 € konsumtiv investiv 835.000,00 € 835.000,00 € 835.000,00 € Vermerk x Erledigt x x Karlsjahr 2014: zu erwartende Rückzahlungen an öff. Zuschussgeber inkl. Zinsen aus Mitteln der Route Charlemagne (Wirtschaftsplan) x x 5.400,00 € x durch Wirtschaftsplan 2011 aufgefangen x Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Joos van Cleve 77.500,00 € x durch Wirtschaftsplan 2011 aufgefangen x Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Sabine Weiß 10.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2011 aufgefangen x 143.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x 43.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x x durch Wirtschaftsplan 2013 aufgefangen x x in Prüfung bei FB 30 Mehrkosten / Mindereinnahmen Hans von Aachen Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Cornelius Bega Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Rembrandt gespiegelt E 49/1 SLM 2014 Mehrkosten / Mindereinnahmen Made in Utrecht 55.000,00 € Blockhütte "Cady Noland" Prof. Schürmann 33.670,00 € 33.670,00 € 33.670,00 € 33.670,00 € Lager Mataréstraße: Einbruch- und Brandmeldeanlage 65.000,00 € 65.000,00 € 42.473,94 € x x Regaleinbauten Lager Mataréstraße 30.000,00 € 30.000,00 € 34.736,43 € x x 17.790,11 € x x 75.600,00 € x x Sonstige (Material, Transporte, etc.) Miete + Nebenkosten + Heizkosten Lager Mataréstraße ab 01.09.2014 23.400,00 € Seite 1 von 4 75.600,00 € Risikomanagement Finanzen 1 1. Quartal 2016 GB Maßnahme Vertrag mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung vom Juni 2000 (Erhöhung von Versicherungswerten) ; vorsorgliche Anmeldung Schadenfall 25 AT 2011: Rotor zur Ausstellung Westarch Anlage A1 2010 25.000,00 € 2011 2013 2014 2015 2016 konsumtiv investiv 25.000,00 € 25.000,00 € 25.000,00 € 25.000,00 € 25.000,00 € 25.000,00 € x 40.000,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € x Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Avantgarde Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Susan Philipsz 2012 Stand 16.03.2016 98.000,00 € 14.000,00 € Vermerk Erledigt noch in Verhandlung mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x Mehrkosten / Mindereinnahmen Kunstpreis Barlow 58.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x Etna Carrara 16.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x Mietausfall LUFO Pacht 27.500,00 € s.Sondersitzung BaKu v. 26.05.2011 x x erl. ab 01.03.2012 x 5.500,00 € x durch Wirtschaftsplan 2013 aufgefangen x 17.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2013 aufgefangen x 1.600,00 € x durch Wirtschaftsplan 2013 aufgefangen x 67.500,00 € x s. BaKu-Beschluss v. 16.05.2013 aus Rücklagen E 49 BaKu 15.10.2013 x 40.000,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € x E 49/2 Klimaanlage LUFO 100.000,00 € 0,00 € Arbeitsgerichtsprozess 30.000,00 € 0,00 € x Mehrkosten / Mindereinnahmen "Die Stadt, die es nicht gibt" Mehrkosten / Mindereinnahmen Michael E. Smith Mehrkosten / Mindereinnahmen "Bea Otto / Ilka Helmig" Mehrkosten / Mindereinnahmen "Nandy Graves" Umgestaltung Eingangsbereich 300.000,00 € Seite 2 von 4 300.000,00 € 300.000,00 € 300.000,00 € x Risikomanagement Finanzen 1 1. Quartal 2016 GB Maßnahme Anlage A1 2010 Stadtgeschichte (Publikation) 30.000,00 € Versicherungskosten gem. Beschluss VV (unabhängig vom Umzug des Stadtarchivs) 25.000,00 € Personalkosten E 49/3 2011 2012 2013 25.000,00 € 25.000,00 € 40.000,00 € 0,00 € Umzug Stadtarchiv 100.000,00 € 0,00 € Einrichtungskosten 162.000,00 € 0,00 € across the boarders 2011 Stand 16.03.2016 25.000,00 € 100.000,00 € 2014 25.000,00 € 100.000,00 € 2015 25.000,00 € 100.000,00 € 2016 25.000,00 € konsumtiv investiv Erledigt x Beschluss BaKu v. 16.09.2008 (s. Rücklagen aus 2009) x Beschluss des VV v. 18.02.2009 x s. VN aus 2011 x x aus Rücklagen, s. TOP 4 der Sitzung v. 30.09.2010, TOP 8 der Sitzung v. 11.11.2010, sowie VN 2011. Für 2013: voraussichtlche Rückforderung LVR: 100.000 € (zuzüglich Zinsen in noch nicht bekannter Höhe). x x aus Rücklagen, s. TOP 4 der Sitzung v. 30.09.2010, TOP 8 der Sitzung v. 11.11.2010, sowie VN 2011 x x durch Wirtschaftsplan 2011 aufgefangen x x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x Wirtschaftsplan x 100.000,00 € 48.300,00 € Vermerk x E 49/4 across the boarders 2012 E 49/5 E 49/7 IZM E 49/7 Couven E 49/8 20.000,00 € Umzug in die Eintrachtstr. Einrichtung von 13 Räumen 13.000,00 € Ggfs. zu erweitern durch Umbaukosten (E 26) Schätzung der Kosten für Brandschutzgutachten in 2009 10.000,00 € x 0,00 € Henry Cartier-Bresson "Russia" 0,00 € x 1.800,00 € x Umbau Kassenbereich Kulturelle Bildung Projektmittel für die Koordination im Bereich Kulturelle Bildung (Gesamtkonzept) 40.000,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € Seite 3 von 4 40.000,00 € 40.000,00 € 28.500,00 € 28.500,00 € 40.000,00 € 40.000,00 € x x x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen durch Wirtschaftsplan 2015/2016 aufgefangen. Neukonzeption Barockfabrik Workshop am 28.09.2012 Sitzung BaKu am 10.09.2013 x x Risikomanagement Finanzen 1 1. Quartal 2016 GB Maßnahme Betriebskosten Mozartstraße Vorbereitung SAP-Umstellung Top Cash Kassensystem ca. Anlage A1 2010 2011 ? 25.000,00 € 7.000,00 € 2012 2013 2014 2015 2016 konsumtiv investiv 0,00 € 0,00 € 0,00 € 25.000,00 € 28.000,00 € 28.000,00 € 0,00 € 0,00 € x 32.000,00 € x Ausfall Mieteinnahmen Altes Kurhaus (aufgrund von Brand-schutzmaßnahmen und Elektroarbeiten in der Zeit vom 1.7. - 31.10.2012) E 49/S Stand 16.03.2016 x 28.000,00 € 28.000,00 € 28.000,00 € x x s. VN aus 2011, s. Sitzung BaKu 05.07.2011 und Sitzung Rat v. 06.07.2011 x Schreiben an FB 20 v. 04.07.2013 4.500,00 € 4.500,00 € 4.500,00 € 4.500,00 € x Mietausfall Tanzwerkstatt (Barockfabrik) (jährlich) 2.300,00 € 2.300,00 € 2.300,00 € 2.300,00 € 2.300,00 € x Mietausfall Kulturwirtschaftliches Gründerzentrum (LUFO) (jährlich) 5.000,00 € 5.000,00 € 5.000,00 € 5.000,00 € 5.000,00 € x 12.700,00 € 12.700,00 € 12.700,00 € 12.700,00 € 12.700,00 € x x Karlsjahr 2014 E 49 150.000,00 € 0,00 € Umstellung Windows Einführung Office 2010 Summe ab 2012 altes Kassensystem nicht SAP fähig, lfd. Kosten amortisieren sich, aber Kosten Regio IT u. Anpassung erl., s. W-Plan 4.500,00 € Personalkosten städtische Servicedienste Erledigt x Mietausfall Burg Frankenberg (jährlich) Mietausfall LUFO Raumdispo Vermerk 205.000,00 € 892.200,00 € 60.000,00 € 60.000,00 € 60.000,00 € 60.000,00 € x 60.000,00 € 60.000,00 € 60.000,00 € 60.000,00 € 60.000,00 € x 681.800,00 € 882.770,00 € 2.231.670,00 € 2.312.370,00 € 2.312.370,48 € Seite 4 von 4 Öffentlich Finanzen 2 1. Quartal 2016 (16.03.2016) Finanzen 2 Prioriät I.2 Strategische Ziele Der Kulturbetrieb leistet seinen Beitrag zur Konsolidierung der Stadt. Beschreibung des strategischen Ziels Der Kulturbetrieb erhält einen jährlichen Zuschuss seitens des Rechtsträgers (der Stadt Aachen). Dieser Zuschuss ist einzuhalten. Herangezogene SWOT · Ergebnisse Stärken · Planungssicherheit · Wirtschaftliche Selbständigkeit des Betriebs Schwächen · Möglichkeit des Eingriffs durch die Kämmerei Risiken Chancen · Vertrauensbildung innerhalb der polit.Gremien und beim Verwaltungsvorstand Frühindikatoren · Poltische sowie gesamtstädt. Vorgaben · Auswirkungen der Finanzkrise · Auswirkungen zusätzlicher Projekte · Verringerung des Zuschusses an den Kulturbetrieb Zielwert Veränderung von Ertragsgrößen in % >=0 Aufwendungen (Veränderungen in %) <=0 Einhaltung der Budgets bei Großprojekten 100% Konsolidierung durch locations in % 100% Anzahl geplanter Gespräche mit Vertretern der Stadt Istwert Intervall Handlungsbedarf s. Quartalsbericht Vorlage BaKu 12.04.2016 s. Quartalsbericht Vorlage BaKu 12.04.2016 >=0 100% s. Anlage B1 s. Quartalsbericht Vorlage BaKu 12.04.2016 Verbesserung Abstimmung FB 20 78% 6 0 Verantwortlich Termin (bis wann) Intervall BL/KL quartalsweise sowie elektronische Berichterstattung ab 01.01.2011 (SAP) quartalsweise 15.09.2011 26.04.2012 28.06.2012 25.10.2012 18.06.2013 10.09.2013 30.01.2014 26.03.2015 12.04.2016 · Großprojekte (wöchentlich) > 20.000,-€ Kulturservice wöchentlich wöchentlich s. Anlage B1, laufend · Locations (monatlich) Kulturservice monatlich monatlich s. Anlage B2, laufend · Ertragsbewegungen (monatlich) Kulturservice monatlich monatlich laufend · Aufwendungen (monatlich) Kulturservice monatlich monatlich laufend · Beobachtung der Entwicklung der finanziellen Situation der Stadt Aachen um evtl. Kürzungen der Zuweisungen rechtzeitig antizipieren zu können. BL/KL monatlich monatlich laufend · Etablierung von quartalsweisen (geplanten) Gesprächen mit Vertretern der Stadt um Informationen für die zukünftige Entwicklung der finanziellen Situation der Stadt und evtl. Kürzungen des Budgets zu erhalten. BL/KL quartalsweise quartalsweise laufend Maßnahme · Regelmäßige Berichterstattung an Werksausschuss gemäß EigVO und Satzung. erledigt · Ausbau des Controlling in Bezug auf: Seite 1 von 1 Risikimanagement Finanzen 2 Anlage B2 1. Quartal 2016 Jahresumsatz Gebäude/ Räume 2016 Altes Kurhaus Umsatz Räume gewerbl. Umsatz Dienstl. Gewerb. Umsatz gesamt gewerbl. Ludwig Forum 2016 5.440,00 € Umsatz Räume gewerbl. 3.566,10 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 9.006,10 € Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume privat Umsatz Dienstl. privat Umsatz gesamt privat 27.687,94 € Umsatz Räume privat 13.380,31 € Umsatz Dienstl. privat 41.068,25 € Umsatz gesamt privat Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 17.098,15 € 18.279,40 € 250,00 € 505,00 € 36.132,55 € Summe 86.206,90 € Summe Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Altes Kurhaus Stand 16.03.2016 Suermondt-Ludwig Museum Couven Museum 2016 2016 4.500,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 4.500,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 2.260,00 € Umsatz Räume privat 1.396,51 € Umsatz Dienstl. privat 3.656,51 € Umsatz gesamt privat 10.167,35 € 5.189,80 € 0,00 € 0,00 € 15.357,15 € 23.513,66 € Summe Ludwig Forum 2016 2016 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 10 52 2 129 Summe 193 Summe Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 1 22 0 181 2.125,00 € Umsatz Räume privat 1.887,50 € Umsatz Dienstl. privat 4.012,50 € Umsatz gesamt privat 540,00 € 557,90 € 0,00 € 0,00 € 1.097,90 € 5.110,40 € Summe Suermondt-Ludwig Museum 2016 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 204 Summe Seite 1 von 3 Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 2016 125,00 € 229,81 € 354,81 € 1.400,00 € 1.635,79 € 3.035,79 € 250,00 € 626,64 € 0,00 € 0,00 € 876,64 € 4.267,24 € Couven Museum 2016 0 15 15 36 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 66 Summe 1 7 0 21 29 Risikimanagement Finanzen 2 Anlage B2 1. Quartal 2016 Centre Charlemagne Kulturhaus Barockfabrik 2016 Umsatz Räume gewerbl. Umsatz Dienstl. Gewerb. Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume privat Umsatz Dienstl. privat Umsatz gesamt privat Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Summe 2016 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 1.500,00 € Umsatz Räume privat 2.188,78 € Umsatz Dienstl. privat 3.688,78 € Umsatz gesamt privat 100,00 € 395,14 € 0,00 € 0,00 € 495,14 € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 4.183,92 € Summe Centre Charlemagne Zollmuseum Friedrichs Internationales Zeitungsmuseum 2016 2016 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 0,00 € 110,00 € 110,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 190,00 € 85,00 € 0,00 € 0,00 € 275,00 € 0,00 € Summe Kulturhaus Barockfabrik 2016 2016 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 10 0 12 Summe 22 Summe Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 0 0 20 Zollmuseum Friedrichs 2016 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 20 Summe Seite 2 von 3 Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 0,00 Summe Internationales Zeitungsmuseum 2016 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 Summe 385,00 0 1 0 12 13 Risikimanagement Finanzen 2 Anlage B2 1. Quartal 2016 Musikschule Öffentliche Bibliothek 2016 Aula Carolina 2016 Grashaus 2016 11.281,84 € Umsatz Räume gewerbl. 2.812,16 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 14.094,00 € Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume gewerbl. Umsatz Dienstl. Gewerb. Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume privat Umsatz Dienstl. privat Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 10.851,61 € Umsatz Räume privat 4.101,39 € Umsatz Dienstl. privat 14.953,00 € Umsatz gesamt privat Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 8.078,25 € 3.918,35 € 0,00 € 0,00 € 11.996,60 € Summe Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 0,00 Summe Musikschule Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 0,00 Summe Öffentliche Bibliothek 2016 41.043,60 € Summe Aula Carolina 2016 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 0 0 0 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis Summe 0 Summe Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 Summe Seite 3 von 3 0 0 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 75,00 € 100,00 € 0,00 € 0,00 € 175,00 € 175,00 € Grashaus 2016 0 0 0 0 2016 13 20 0 44 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 77 Summe 2015 0 0 0 3 3 Personal 1 1. Quartal 2016 (22.03.2016) - Kopie Öffentlich Personal 1 Strategische Ziele Sicherstellung einer angemessenen Personalausstattung des Kulturbetriebs zur Vermeidung von Überbelastungen. Beschreibung des strategischen Ziels Der Kulturbetrieb ist als serviceorientierter und fachlich hoch qualifizierter Betrieb auf die hohe Mitwirkungsbereitschaft und Identifikation seiner Mitarbeiter für den Betrieb und seine Produkte angewiesen. Die hohe Taktung führt oftmals zu Überbelastungen, die vermieden werden sollten. Herangezogene SWOT · Ergebnisse Schwächen Stärken · Know-How · Kommunikation · Flexibilität · Überlastung · Motivation · Altersstruktur · Arbeitsklima Risiken Chancen · Serviceorientierung · Wegfallende finanzielle Möglichkeiten · Qualität der Produkte · Neu hinzukommende Aufgaben · Priorisierung von Maßnahmen durch Politik und Verwaltungsspitze Frühindikatoren Zielwert Istwert 0 4.129 100% 100% 0 1 0% 7,45 % / 6,18 % Überstunden Vertretungsfähigkeit Quote unbesetzter Stellen Handlungsbedarf Reduzierung von Überstunden Flexible Personalgestellung (Anzahl Anforderungen / Bewilligungen) Krankenstand (eher Spätindikator) Beamte / Beschäftigte Mitarbeitermotivation 100% Messgröße klären Mitarbeiterzufriedenheit 100% Messgröße klären Fluktuationsquote 0 0 Ø unbesetzte Stellen gegenüber dem Stellenplan 0 0 0 12 Verantwortlich bis wann Neu übertragene Aufgaben an den Kulturbetrieb / neu geschaffene Stellen für die Aufgaben (beides in Stellen ausgedrückt) Maßnahme Festlegung von Projektverantwortlichen Frau Tirtey / GB-Leiter laufend Wer macht was? GB-Leiter laufend Frühzeitige Planung von Projekten GB-Leiter in Abstimmung mit E 49/S laufend Mitarbeitersitzungen GB-Leiter 2-monatlich Personalkennzahlen im Controlling integrieren (Überstunden, Krankenstand etc.) E 49/S monatlich Fortbildungen im Bereich Zeitmanagement anbieten FB 11 laufend Abgleich der Stellenbeschreibungen mit den tatsächlich übernommenen Aufgaben und Bewertung, ob dies Aufgaben weiterhin von einer Person geleistet werden können GB-Leiter laufend Pflege einer offenen Gesprächskultur bzgl. Überbelastungen der Mitarbeiter. Evtl. gezielte Ansprache der Auslastung in Mitarbeitergesprächen GB-Leiter laufend Flächendeckende Einführung von Mitarbeitergesprächen GB-Leiter laufend Aufnahme und Analyse der Prozesse, in denen es wiederholt zu einer Überbelastung kommt. (sinnvoll aber sehr aufwendig) Anmerkung: Neu: - Servicedienste/Bewachung erledigt Personal 2 1. Quartal 2016 (22.03.2016) - Kopie Öffentlich Personal 2 Strategische Ziele Sicherstellung einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit u.a. durch Qualifikation und Weiterbildung zur Festigung des bereits hohen Niveaus. Beschreibung des strategischen Ziels Der Kulturbetrieb · als sehr heterogener Betrieb · verfügt über die unterschiedlichsten Fachkräfte, die sich ständig weiterbilden müssen, um sich den verändernden Bedingungen anzupassen und den Markt und somit das Kundenpotential einschätzen zu können. Der Kulturbetrieb fördert seine Mitarbeiter in der Erlangung weiterer Kompetenzen. Herangezogene SWOT · Ergebnisse Schwächen Stärken · Know How der Mitarbeiter · Kommunikation auf allen Ebenen · Flexibiltät der Mitarbeiter · Überlastung · Motivation · Altersstruktur · Arbeitsklima Risiken Chancen · Serviceorientierung · Finanzkrise · Qualität der Produkte · Kürzung des Zuschusses Frühindikatoren Zielwert Istwert 0% 7,45 % / 6,18 % 0,01% 0,00% 1 jährlich 1 jährlich (E 49/S) 100% 100% Krankenstand (Beamte / Beschäftigte) Anteil des Fortbildungsbudgets am Gesamtbudget Anzahl der Ziel· und Entwicklungsgespräche Fortbildungsbereitschaft Fortbildungstage je Mitarbeiter je Jahr im Reisenkostenbudget enthalten z.T. erledigt (März 2016) 0,28 Fortbildungskosten je Mitarbeiter je Jahr 1,39 € Auslastungsgrad der Mitarbeiter (gemessen bspw. über die Überstunden je Mitarbeiter) Maßnahme Handlungsbedarf 100% 100,93% Verantwortlich bis wann erledigt · Ziel· und Entwicklungsgespräche auf allen Ebenen. GB-Leiter laufend · Ermöglichung von Fortbildungen / Aufbau eines Fortbildungskonzeptes. GB-Leiter laufend erledigt · Überprüfung von Leistungsanreizen auf gesamtstädtischer Ebene. GB-Leiter laufend FB 11 · Einführung von Mitarbeiterbefragungen. GB-Leiter laufend FB 11 Abfrage des Weiterbildungsbedarfs. GB-Leiter laufend bei Ziel- und Entwicklungsgespräch Festlegen eines Weiterbildungsetats. GB-Leiter jährlich Gezielte Ansprache des Fortbildungskonzeptes in Mitarbeitergesprächen. GB-Leiter laufend erledigt (E 49/S)