Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
160205.pdf
Größe
2,7 MB
Erstellt
07.03.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0405/WP17
öffentlich
07.03.2016
FB 61/300
Eupener Straße
Rückbau des Bordsteinradweges im Zuge der Deckenerneuerung
zwischen Goldbachstraße und Jahnplatz und Neumarkierung von
Radverkehrsanlagen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
13.04.2016
14.04.2016
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen empfiehlt dem Mobilitätsauschuss, die kurzfristige Umsetzung der
Planung gemäß Variante 2 (aufgeschultertes Gehwegparken auf der Westseite) zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss beschließt die kurzfristige Umsetzung der Planung gemäß Variante 2
(aufgeschultertes Gehwegparken auf der Westseite).
Vorlage FB 61/0405/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.03.2016
Seite: 1/4
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 4-120102-947-2 Kostenart 52420000 Kleinmaßnahmen im Straßenraum
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2016
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2017 ff.
2016
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2017 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2016
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2017 ff.
2016
2017 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
27.000 €
27.000 €
80.300 €
80.300 €
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/0405/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.03.2016
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Anlass
In der Eupener Straße wurde 2014 die Asphaltdecke zwischen Weißhausstraße und Giselastraße
erneuert. Im Zuge dieser Maßnahme wurde in diesem Abschnitt der baulich angelegte Radweg auf
der Ostseite entfernt. Auf der Fahrbahn wurden Schutzstreifen neben einer Kernfahrbahn von 5,50 m
markiert. In den Sommerferien 2016 wird die Deckenerneuerungsmaßnahme in der Eupener Straße
zwischen Giselastraße und Außenring fortgesetzt.
Bei der Detailplanung zu den Asphaltarbeiten Eupener Straße wurde festgestellt, dass die heutigen
Radwege auf Gehwegniveau (Bordsteinradwege) nachträglich auf die Fahrbahn aufgesetzt wurden
und dabei Klebebord-steine verwendet wurden. Der Zustand dieser Bordsteine macht eine davor
verlaufende Fräskante unmöglich, so dass die ganze Anlage baulich erneuert werden müsste. Durch
Entfernen des Bordsteinradweges können Kosten eingespart werden. Es empfiehlt sich, die
Bordsteinradwege nicht zu erneuern, sondern stattdessen Radverkehrsanlagen, die den aktuellen
Regelwerken (ERA 2010, Empfehlungen für Radverkehrsanlagen; RAST 2006, Richtlinien für die
Anlage von Stadtstraßen) entsprechen, auf der Fahrbahn anzulegen.
Bestand (Anlage 1)
Die Benutzungspflicht der Bordsteinradwege wurde bereits 2010 aufgehoben. Die Radwege
entsprechen mit einer Breite von ca. 1,50 m nicht den geltenden Regelwerken. Laut ERA 2010
müssten die Einrichtungsbordsteinradwege mit angrenzendem Längsparken eine Breite von 2,75 m
haben.
Zwischen den Bordsteinen ist die Fahrbahn heute durchschnittlich 10 m breit. Mit beidseitigem
Längsparken bleibt eine Restfahrbahnbreite zwischen den parkenden Autos von 6 m.
Planung
Variante 1/ Vorzugsvariante (Anlage 2)
Der Bordsteinradweg wird auf beiden Seiten entfernt. Um die Parkplätze zu erhalten und gleichzeitig
zu verhindern, dass der Gehweg durch aufgeschultertes Parken beschädigt wird und einem erhöhten
Erhaltungsaufwand unterliegt, wird der Gehweg auf der Westseite reduziert. Der Querschnitt sieht
somit beidseitiges Parken auf der Fahrbahn mit einem 0,50 m breiten Sicherheitstrennstreifen zum
Schutzstreifen vor. Zwischen beidseitigen 1,5m breiten Schutzstreifen wird eine 5,50 m breite
Kernfahrbahn markiert. (Anlage 3 und 4)
Variante 2/ aufgeschultertes Parken (Anlage 5 und 6)
Diese Variante unterscheidet sich von Variante 1 lediglich dadurch, dass auf der Westseite
aufgeschultert geparkt wird. Die Gehwegbordsteine auf der Westseite bleiben in der heutigen Lage.
Das Parken auf der Westseite ist daher nur als aufgeschultertes Parken realisierbar. Bei Beibehaltung
des vorhandenen Gehwegplattenbelages führt dies zu Beschädigungen des Plattenbelages und
einem erhöhten Erhaltungsaufwand bzw. Erneuerungsbedarf.
Vorlage FB 61/0405/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.03.2016
Seite: 3/4
Variante 3/ Ausbau wie Variante 2 aber ohne aufgeschultertes Parken (Anlage 7 und 8)
Auch in dieser Variante werden die Bordsteinradwege auf beiden Seiten entfernt. Die
Gehwegbordsteine auf der Westseite bleiben in der heutigen Lage. Um den vorhandenen
Plattenbelag zu schonen, wird auf der Westseite ein 2 m breiter Parkstreifen markiert, so dass die
parkenden Fahrzeuge mit allen Rädern auf der Fahrbahn stehen. In dieser Variante reduziert sich die
Breite der Kernfahrbahn zwischen den beidseitigen Schutzstreifen auf ca. 5,0m. Da die Kernfahrbahn
im bereits 2014 erneuerten Straßenquerabschnitt 5,50m breit ist, sollte auch im weiteren Verlauf der
Eupener Straße diese Fahrbahnbreite fortgeführt werden. Aus Gründen einer stetigen
Verkehrsführung kann eine Umsetzung dieser Variante daher nicht befürwortet werden.
Variante 4 (Wiederherstellung des Bestandes)
In dieser Variante würde der Bestand mit den beidseitigen nicht benutzungspflichtigen
Bordsteinradwegen wiederhergestellt. Diese Variante beinhaltet keine richtlinienkonformen
Radverkehrsanlagen. Eine Umsetzung dieser Variante wird nicht empfohlen.
Kosten
Die Kosten der Deckenerneuerung sind im Rahmen des Deckenernerungsprogrammes eingeplant.
Für die Markierungsarbeiten und den Umbau des Gehweges auf der Westseite entstünden bei
Variante 1 zusätzliche Kosten in Höhe von 150.000 Euro. Die erforderlichen Mittel werden bei Bedarf
haushaltsneutral eingeplant.
Bleiben die Gehwegbordsteine zunächst in der heutigen Lage (gemäß Variante 2), bis sich durch die
Beschädigungen durch das aufgeschulterte Parken ein Erneuerungsbedarf ergibt, entstehen aktuell
zusätzlich zu den bereits gedeckten Kosten für die Deckenerneuerung lediglich Markierungskosten in
Höhe von 6.500,- Euro. Die erforderlichen Mittel sind beim PSP-Element 4-120102-947-2
„Kleinmaßnahmen im Straßenraum“ vorhanden.
Empfehlung der Verwaltung
In der Abwägung ist aus Sicht der Verwaltung Variante 1 zu bevorzugen. Die
Verkehrsflächenverteilung ist hier optimiert und entspricht den Regelwerken. Ein höherer
Wiederherstellungsaufwand wird durch dauerhaft geringere Unterhaltungsaufwände kompensiert.
Die Verwaltung empfiehlt, in Anbetracht der Haushaltssituation zunächst das aufgeschulterte Parken
(gemäß Variante 2) zuzulassen und den Umbau des westlichen Gehweges im Zuge der
Instandsetzung der beschädigten Gehwegplatten durchzuführen.
Anlage/n:
1.
Bestand
2.
Lageplan Variante 1/ Vorzugsvariante
3.
Querschnitt Variante 1/ Vorzugsvariante, Höhe Hausnr. 2
4.
Querschnitt Variante 1/ Vorzugsvariante, Höhe Hausnr. 187
5.
Querschnitt Variante 2, Höhe Hausnr. 2
6.
Querschnitt Variante 2, Höhe Hausnr. 187
7.
Querschnitt Variante 3, Höhe Hausnr. 2
8.
Querschnitt Variante 3, Höhe Hausnr. 187
Vorlage FB 61/0405/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.03.2016
Seite: 4/4
Querschnitte Eupener Straße
Variante 1 / Vorzugsvariante
Querschnitt 1
Bestand
Goldbachstraße
Haus Nr. 2
Schulgelände
(Pius - Gymnasium)
Gehweg
1.99 m
Beet
2.09 m
n. b.
Radweg
1.53 m
Parken
1.80 m
Fahrbahn
3.27 m
Fahrbahn
3.19 m
Parken
1.80 m
n. b.
Radweg
1.51 m
Gehweg
2.77 m
19.95 m
Querschnitt 1
Planung
Gehweg
1.99 m
Beet
2.09 m
Parken
2.00 m
Schutzst.
1.50 m
Fahrbahn
5.50 m
Schutzst.
1.50 m
0.50
Schulgelände
(Pius - Gymnasium)
0.50
Goldbachstraße
Haus Nr. 2
Parken
2.00 m
Gehweg
2.37 m
19.95 m
Anlage 3
n. b. Radweg = nicht benutzungspflichtiger Radweg
Schutzst.
= Schutzstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen A-Z (Ma)\Eupener Straße\Pläne\Goldbachstraße bis Jahnplatz\16-03-08 Querschnitte
Februar 2016
Querschnitte Eupener Straße
Variante 1 / Vorzugsvariante
Querschnitt 2
Bestand
Haus Nr. 187
Einfahrt
Haus Nr .188
Gehweg / Einfahrt
5.75 m
n. b.
Radweg
1.49 m
Fahrbahn
3.48 m
Fahrbahn
4.77 m
Parken
1.80 m
n. b.
Radweg
1.48 m
Gehweg
5.07 m
23.84 m
Querschnitt 2
Planung
Gehweg / Einfahrt
5.75 m
vor Ef Parken
2.00 m
Schutzst.
1.50 m
Fahrbahn
5.50 m
Schutzst.
1.50 m
0.50
Haus Nr .188
0.50
Haus Nr. 187
Einfahrt
Parken
2.00 m
Gehweg
4.59 m
23.84 m
Anlage 4
n. b. Radweg = nicht benutzungspflichtiger Radweg
Schutzst.
= Schutzstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen A-Z (Ma)\Eupener Straße\Pläne\Goldbachstraße bis Jahnplatz\16-03-08 Querschnitte
Februar 2016
Querschnitte Eupener Straße
Variante 2
Querschnitt 1
Bestand
Goldbachstraße
Haus Nr. 2
Schulgelände
(Pius - Gymnasium)
Gehweg
1.99 m
Beet
2.09 m
n. b.
Radweg
1.53 m
Parken
1.80 m
Fahrbahn
3.27 m
Fahrbahn
3.19 m
Parken
1.80 m
n. b.
Radweg
1.51 m
Gehweg
2.77 m
19.95 m
Querschnitt 1
Planung
Gehweg
1.99 m
Beet
2.09 m
Parken
2.00 m
Schutzst.
1.50 m
Fahrbahn
5.50 m
Schutzst.
1.50 m
0.50
Schulgelände
(Pius - Gymnasium)
0.50
Goldbachstraße
Haus Nr. 2
Parken
2.00 m
Gehweg
2.37 m
19.95 m
Anlage 5
n. b. Radweg = nicht benutzungspflichtiger Radweg
Schutzst.
= Schutzstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen A-Z (Ma)\Eupener Straße\Pläne\Goldbachstraße bis Jahnplatz\16-03-08 Querschnitte
Februar 2016
Querschnitte Eupener Straße
Variante 2
Querschnitt 2
Bestand
Haus Nr. 187
Einfahrt
Haus Nr .188
Gehweg / Einfahrt
5.75 m
n. b.
Radweg
1.49 m
Fahrbahn
3.48 m
Fahrbahn
4.77 m
Parken
1.80 m
n. b.
Radweg
1.48 m
Gehweg
5.07 m
23.84 m
Querschnitt 2
Planung
Gehweg / Einfahrt
5.75 m
vor Ef Parken
2.00 m
Schutzst.
1.50 m
Fahrbahn
5.50 m
Schutzst.
1.50 m
0.50
Haus Nr .188
0.50
Haus Nr. 187
Einfahrt
Parken
2.00 m
Gehweg
4.59 m
23.84 m
Anlage 6
n. b. Radweg = nicht benutzungspflichtiger Radweg
Schutzst.
= Schutzstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen A-Z (Ma)\Eupener Straße\Pläne\Goldbachstraße bis Jahnplatz\16-03-08 Querschnitte
Februar 2016
Querschnitte Eupener Straße
Variante 3
Querschnitt 1
Bestand
Goldbachstraße
Haus Nr. 2
Schulgelände
(Pius - Gymnasium)
Gehweg
1.99 m
Beet
2.09 m
n. b.
Radweg
1.53 m
Parken
1.80 m
Fahrbahn
3.27 m
Fahrbahn
3.19 m
Parken
1.80 m
n. b.
Radweg
1.51 m
Gehweg
2.77 m
19.95 m
Querschnitt 1
Planung
Gehweg
1.99 m
Beet
2.09 m
Parken
2.00 m
Schutzst.
1.50 m
Fahrbahn
5.10 m
Schutzst.
1.50 m
0.50
Schulgelände
(Pius - Gymnasium)
0.50
Goldbachstraße
Haus Nr. 2
Parken
2.00 m
Gehweg
2.77 m
19.95 m
Anlage 7
n. b. Radweg = nicht benutzungspflichtiger Radweg
Schutzst.
= Schutzstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen A-Z (Ma)\Eupener Straße\Pläne\Goldbachstraße bis Jahnplatz\16-03-08 Querschnitte
Februar 2016
Querschnitte Eupener Straße
Variante 3
Querschnitt 2
Bestand
Haus Nr. 187
Einfahrt
Haus Nr .188
Gehweg / Einfahrt
5.75 m
n. b.
Radweg
1.49 m
Fahrbahn
3.48 m
Fahrbahn
4.77 m
Parken
1.80 m
n. b.
Radweg
1.48 m
Gehweg
5.07 m
23.84 m
Querschnitt 2
Planung
Gehweg / Einfahrt
5.75 m
vor Ef Parken
2.00 m
Schutzst.
1.50 m
Fahrbahn
5.02 m
Schutzst.
1.50 m
0.50
Haus Nr .188
0.50
Haus Nr. 187
Einfahrt
Parken
2.00 m
Gehweg
5.07 m
23.84 m
Anlage 8
n. b. Radweg = nicht benutzungspflichtiger Radweg
Schutzst.
= Schutzstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
P:\08 Verkehrsplanung\Straßen A-Z (Ma)\Eupener Straße\Pläne\Goldbachstraße bis Jahnplatz\16-03-08 Querschnitte
Februar 2016