Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
160034.pdf
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126 kB
Erstellt
10.03.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0409/WP17
öffentlich
10.03.2016
FB 61/010 // Dez. III
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 10.12.2015 öffentlicher Teil Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
PLA
Entscheidung
Kompetenz
Beschlussvorschlag:
Der Planungsausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung am 10.12.2015 – öffentlicher
Teil -.
Vorlage FB 61/0409/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.08.2016
Seite: 1/2
Anlage/n:
Niederschrift über die Sitzung am 10.12.2015 – öffentlicher Teil –
Vorlage FB 61/0409/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.08.2016
Seite: 2/2
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Planungsausschusses
Sitzungstermin:
Donnerstag, 10.12.2015
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
20:50 Uhr
Ort, Raum:
Sitzungssaal 170, Verwaltungsgebäude Marschiertor, Lagerhausstraße
Anwesende:
Ratsherr Harald Baal
Vorsitzender
Herr Marc Beus
Ratsfrau Gaby Breuer
Herr Sebastian Breuer
Vertretung für: Frau Inken Tintemann
Ratsherr Patrick Deloie
Vertretung für: Bürgermeister Norbert Plum
Herr Rolf Eckert
Herr Ulrich Gaube
Vertretung für: Ratsfrau Tina Hörmann
Ratsherr Alexander Gilson
Herr Claus Haase
Herr Sava Jaramaz
Ratsherr Manfred Kuckelkorn
Ratsherr Ernst-Rudolf Kühn
Herr Dieter Müller
Ratsherr Udo Pütz
Ratsherr Michael Rau
PLA/14/WP.17
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 1/10
Herr Dietmar Ruppert
Vertretung für: Ratsherr Simon Adenauer
Frau Maike Schlick
Herr Benedikt Schröer
Vertretung für: Ratsherr Wilhelm Helg
Ratsherr Karl-Heinz Starmanns
Herr Eshetu Wondafrash
Abwesende:
Ratsherr Simon Adenauer
entschuldigt
Ratsherr Wilhelm Helg
entschuldigt
Ratsfrau Tina Hörmann
entschuldigt
Bürgermeister Norbert Plum
entschuldigt
Frau Inken Tintemann
entschuldigt
von der Verwaltung:
Herr Wingenfeld
Dez. III
Herr Costard
FB 13
Herr Kranz-Pitre
FB 02
Herr Kriesel
FB 61
Frau Krücken
FB 61
Herr Kumkar
FB 61
Herr Larosch
B 03
Frau Ohlmann
FB 61
Herr Schneider
Dez. III
Herr Schulz
FB 63
als Schriftführerin:
Frau Vohn
PLA/14/WP.17
FB 61
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 2/10
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19.11.2015
3
Baumaßnahmen im Rahmen des KiTa-U3-Ausbaus KiTa Händelstraße 10 - Neubau 5
Gruppen
Entwurf, Kostenberechnung und Baubeschluss
Vorlage: E 26/0018/WP17-1
4
Haushaltsplanberatungen 2016 einschließlich mittelfristiger Planung bis 2019
Vorlage: FB 61/0316/WP17
5
Wettbewerb "Altstadtquartier Büchel"
hier: Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse
6
Bebauungsplan Nr. 922 -Charlottenburger Allee/Elleter FeldÄnderung Nr. 106 des Flächennutzungsplanes 1980
hier:
- Bericht über das Ergebnis der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 (1) BauGB
- Bericht über das Ergebnis der Beteiligung der Behörden gemäß § 4 (1) BauGB
- Aufstellungs- und Offenlagebeschluss
Vorlage: FB 61/0318/WP17
7
Vorstellung des 2. Sozialentwicklungsplanes
Vorlage: FB 50/0109/WP17
8
Mitteilungen der Verwaltung
PLA/14/WP.17
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 3/10
9
Campus Wohnen "Guter Hirte"
hier: Vorstellung des überarbeiteten Wettbewerbsentwurfes
Nichtöffentlicher Teil
1
Private Bauvorhaben
2
Denkmalschutzangelegenheiten
3
Mitteilungen der Verwaltung:
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Herr Baal eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Ausschusses sowie die Vertreter von
Öffentlichkeit, Verwaltung und Presse.
Er stellt durch Nachfrage bei den Fraktionen fest, dass die vereinbarte Vertretungsreihenfolge
eingehalten wurde.
Es liegen keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung vor.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19.11.2015
Da die Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses am 19.11.2015 dem Ausschuss noch nicht
vorliegt, wird die Genehmigung einvernehmlich vertagt.
PLA/14/WP.17
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 4/10
zu 3
Baumaßnahmen im Rahmen des KiTa-U3-Ausbaus KiTa Händelstraße 10 - Neubau 5
Gruppen
Entwurf, Kostenberechnung und Baubeschluss
Vorlage: E 26/0018/WP17-1
Herr Schavan erläutert die Vorlage der Verwaltung und beantwortet Fragen aus dem Ausschuss zum
Energiestandard sowie zur farblichen Gestaltung. Er bestätigt auf Nachfrage von Herrn Rau, dass eine
Abstimmung mit dem LVR die Genehmigungsfähigkeit trotz Unterschreitung des Raumprogramms
ergeben habe. Bezugnehmend auf eine Anmerkung von Herrn Haase betont er, dass die Aufnahme
eines Baukostenindex nicht honorarwirksam sei.
Für die CDU-Fraktion signalisiert Herr Gilson Zustimmung zum Beschlussvorschlag der Verwaltung.
Angesichts der nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen sei es gelungen, eine gute Lösung zu finden
und die Kostenseite nachvollziehbar darzustellen.
Nach einer kurzen Diskussion, an der sich seitens des Ausschusses die Herren Rau, Gilson, Pütz, Haase
und Schröer sowie seitens der Verwaltung Herr Schavan beteiligen, fasst der Ausschuss den folgenden
Beschluss:
Nach Kenntnisnahme sowie Empfehlung durch den Kinder- und Jugendausschuss (18.03.15)
und der Bezirksvertretung Mitte (24.03.15) fasst der Planungsausschuss aufgrund der
Entwurfsplanung und der Kostenberechnung den Baubeschluss für den Neubau der KiTa
Händelstraße.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
zu 4
Haushaltsplanberatungen 2016 einschließlich mittelfristiger Planung bis 2019
Vorlage: FB 61/0316/WP17
Zur Vorgehensweise bittet Herr Baal darum, dass alle Fraktionen ihre Änderungsanträge zu den
jeweiligen Haushaltspositionen stellen, damit über diese einzeln abgestimmt werden könne. Die
abschließende Beschlussfassung könne dann unter Berücksichtigung der Einzelbeschlüsse erfolgen.
PSP-Element 5-120102-100-00400-300-1 Münsterstraße, Erneuerung zwischen Vennbahnweg und BAB:
Auf Antrag der Fraktionen CDU und SPD wird einstimmig beschlossen, im Jahr 2017 Planungsmittel in
Höhe von 50.000€ zur Verfügung zu stellen.
PSP-Element 4-090101-905-7 Modell- und Planungskosten:
Auf Antrag der Fraktion der Grünen wird einstimmig beschlossen, den Ansatz für 2016 und die Folgejahre
von 8.000€ auf 13.000€ zu erhöhen.
PLA/14/WP.17
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 5/10
PSP-Element 4-090101-047-5 Wettbewerb Bushof und Umfeld:
Die Verwaltung wird einstimmig beauftragt, bis zur Finanzausschusssitzung zu klären, ob die
vorhandenen Haushaltsmittel ins Jahr 2016 übertragen werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, ist
der Ansatz in voller Höhe für 2016 erneut einzuplanen.
Weitere Änderungsanträge werden nicht gestellt.
Herr Rau vertritt die Auffassung, dass die Produktbeschreibungen und Zielformulierungen für die in der
Beschlusszuständigkeit des Planungsausschusses befindlichen Produkte in großen Teilen nicht
nachvollziehbar seien. Leider seien diese Unterlagen nicht mit der Ausschussvorlage verschickt worden,
obwohl sie laut Auskunft des Fachbereichs Finanzsteuerung Bestandteil der Beratungen und der
Beschlussfassung sein sollten. Wenn tatsächlich beabsichtigt sei, dass die Politik auf diesem Weg Ziele
für die Verwaltungsarbeit vorgebe, so müsse man sich mit diesem Thema nochmals detailliert
beschäftigen, die jetzige Fassung sei dazu jedenfalls aus seiner Sicht nicht geeignet.
Herr Baal schlägt vor, hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise hierzu eine interfraktionelle Abstimmung
herbei zu führen.
Der Ausschuss fasst den folgenden
Beschluss:
Der Planungsausschuss beschließt ausschließlich der Personalaufwendungen die Teilergebnispläne der
Produkte
010601 – Vergabewesen und HOAI-Musterverträge
090101 – Räumliche Planung und Entwicklung
090102 – Vollzug des Planungsrechts
090103 – Städtebauliche Verträge
090104 – Abwicklung sonstiger Anliegerbeiträge
090301 – Geoinformationsdienste, -management, u.a.
090401 – Bodenordnung, Bewertung, Ortsbaurecht
100101 – Bauaufsicht
100102 – Stellplatzablöse
100201 – Bauverwaltung
100301 – Denkmalpflege (städt. Objekte)
100901 – Denkmalschutz
150102 – Entwicklung touristischer Standortfaktoren
entsprechend dem Haushaltsplanentwurf 2016 und der Finanzplanung 2017-2019 einschließlich der
Veränderungsnachweisung und unter Berücksichtigung der gefassten Einzelbeschlüsse und beauftragt
die Verwaltung, die Beratungsergebnisse in die jeweiligen Teilfinanzpläne zu übertragen.
Der Planungsausschuss beschließt ebenfalls die in den entsprechenden Teilfinanzplänen veranschlagten
Investitionen sowie deren Finanzplanung 2017-2019 einschließlich der Veränderungsnachweisung und
PLA/14/WP.17
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 6/10
unter Berücksichtigung der gefassten Einzelbeschlüsse und beauftragt die Verwaltung, die Auswirkungen
der Veränderungen in der Teilfinanzplanung in die Ergebnisplanung einzuarbeiten.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
zu 5
Wettbewerb "Altstadtquartier Büchel"
hier: Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse
Frau Ohlmann erläutert kurz das Wettbewerbsverfahren und stellt die mit dem zweiten und dritten Pries
ausgezeichneten Entwürfe vor.
Herr Mackay und Frau Beuscher vom Büro Taylor Chapman präsentieren anschließend ihren aus dem
Wettbewerb als Sieger hervorgegangenen Entwurf.
Für die CDU-Fraktion zeigt sich Herr Gilson ausgesprochen zufrieden mit dem Wettbewerbsergebnis. Mit
dem Siegerentwurf habe man einen überzeugenden und innovativen Ansatz für diese im Stadtgefüge so
prägnante Stelle gefunden, es sei nun wichtig, diese Ansatz zügig weiterzuverfolgen und in das dazu
notwendige Bebauungsplanverfahren einzusteigen.
Für die SPD-Fraktion lobt auch Herr Haase den preisgekrönten Entwurf als städtebaulich von hoher
Qualität. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte wisse man, dass eine Umsetzung in diesem
Bereich nicht zuletzt aufgrund der Eigentumsverhältnisse schwierig sei, daher halte man es für umso
wichtiger, dass von städtischer Seite alles getan werde, um zügig eine zukunftsweisende Veränderung
einleiten zu können.
Für die Fraktion der Grünen sieht Herr Rau in dem sehr guten Wettbewerbsergebnis die Bestätigung
dafür, dass man sich für ein zweistufiges, kooperatives Verfahren entschieden habe. Die Vorteile, die ein
solches Verfahren biete, seien voll zum Tragen gekommen, so dass auch seine Fraktion mit dem
Ergebnis mehr als zufrieden sei. Der Entwurf sei städtebaulich sehr gelungen und arbeite viele Bezüge
zur Altstadt heraus, allerdings verlange er auch in der Umsetzung eine hochwertige und qualitätvolle
Architektur. Hierzu müsse die Verwaltung Vorschläge erarbeiten, wie dies sichergestellt werden könne.
Ein wichtiges Thema sei nun das Laufhaus, hier müsse man früh eine Lösung finden, da sich ansonsten
die weitere Entwicklung schwierig gestalten werde. Im Auge behalten müsse man auch die
Funktionsfähigkeit des Büchel selbst, diese müsse in jedem Fall erhalten bleiben. Positiv hervorzuheben
sei aus seiner Sicht noch, dass der Entwurf gute Realisierungsmöglichkeiten auch für andere als die
klassischen Wohnformen biete.
Für die Fraktion Die Linke dankt Herr Beus den Wettbewerbssiegern für ihre sehr gute Arbeit. Der
Entwurf zeuge von großer Sensibilität im Umgang mit der historischen Umgebung, insbesondere sei eine
sehr schöne Lösung für das Laufhaus gefunden worden. Man hoffe nun, dass es gelinge, möglichst viel
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Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 7/10
der Qualität des Entwurfs in die Realisierung mitzunehmen. Um dies soweit wie möglich sicherzustellen,
bitte man darum, zum einen die Überarbeitungshinweise aus dem Preisgerichtsprotokoll bei der weiteren
Bearbeitung zu berücksichtigen und zum anderen auch für die Hochbauten architektonisch
anspruchsvolle Lösungen zu finden.
Herr Wingenfeld betont, dass es sich hier um einen städtebaulichen Wettbewerb gehandelt habe. Für die
Umsetzung der Hochbauten seien qualifizierende Verfahren erforderlich.
Herr Baal schlägt vor, die Verwaltung in der Beschlussfassung mit dem weiteren Vorgehen entsprechend
der in der Diskussion vorgebrachten Anregungen zu beauftragen. Auf dieser Grundlage fasst der
Ausschuss den folgenden
Beschluss:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die
Verwaltung, kurzfristig die Programmberatung zum Bebauungsplan vorzubereiten sowie den Zeitplan für
die weiteren Planungsschritte und Vorschläge für das weitere Verfahren zur hochbaulichen Qualifizierung
in den einzelnen Blocks vorzustellen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
zu 6
Bebauungsplan Nr. 922 -Charlottenburger Allee/Elleter FeldÄnderung Nr. 106 des Flächennutzungsplanes 1980
hier:
- Bericht über das Ergebnis der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 (1) BauGB
- Bericht über das Ergebnis der Beteiligung der Behörden gemäß § 4 (1) BauGB
- Aufstellungs- und Offenlagebeschluss
Vorlage: FB 61/0318/WP17
Herr Ruppert nimmt Bezug auf die bisherigen Beratungen zu diesem Punkt und teilt mit, dass mit der
jetzt vorliegenden Planung auch die im Bezirk Haaren geäußerten Bedenken weitgehend ausgeräumt
seien. Wichtig sei, dass an den für Stellplätze vorgesehenen Flächen auch tatsächlich nur Parkplätze
angelegt werden könnten, zwecks besserer Versickerung rege er noch an, für diese Flächen
Rasengittersteine zu verwenden.
Für die Fraktion der Grünen vertritt Herr Rau die Auffassung, dass es sich durchaus gelohnt habe, die
Planung aufgrund der Beratung in der letzten Sitzung des Ausschusses nochmals zu überarbeiten. Mit
dem jetzt vorgelegten Ergebnis könne auch seine Fraktion leben, auch wenn bei den Umweltexperten
auch weiterhin Bedenken bestünden. Die Verwendung von Rasengittersteinen für die Stellplatzflächen
unterstütze man, zudem rege man an, die Zahl der vorgesehenen Baumpflanzungen in diesem Bereich
von einem Baum pro 20 Stellplätze auf einen Baum pro 10 Stellplätze zu erhöhen. Abschließend wolle
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Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 8/10
man die Verwaltung bitten, in den Gesprächen mit den Investoren darauf hinzuwirken, dass die
Beleuchtung der Gebäude vor allem nachts in einer angemessenen Intensität erfolge.
Für die Fraktion Die Linke dankt Herr Beus der Verwaltung für die Arbeit, die in die Umplanung gesteckt
worden sei, dennoch werde seine Fraktion den Bebauungsplan nicht unterstützen. Es sei nicht
ersichtlich, warum ein ökologisch so sensibler Bereich bebaut werden müsse, während beispielsweise
der Gewerbepark Brand halb leer stehe. Man halte diese Bebauung für einen Fehler und werde daher
dem Beschlussvorschlag der Verwaltung nicht folgen.
Für die CDU-Fraktion signalisiert Herr Gilson Zustimmung zur überarbeiteten Planung. Der Verwendung
von Rasengittersteinen könne man ebenso zustimmen wie der Erhöhung der Zahl der Baumpflanzungen,
allerdings halte man die Anzahl von einem Baum pro 10 Stellplätzen für zu hoch angesetzt, hier bitte man
die Verwaltung um einen Kompromissvorschlag.
Für die SPD-Fraktion äußert Herr Haase ebenfalls Zustimmung zum jetzt vorgelegten
Bebauungsplanentwurf. Mit dieser Fassung könne man mit gutem Gewissen in die Offenlage gehen, dies
halte man für wichtig, da man überzeugt davon sei, dass diese Gewerbeentwicklung auch an dieser
Stelle Unterstützung verdiene. Mit der Verwendung von Rasengittersteinen für die Stellplatzflächen sei
man einverstanden, ebenso könne man einer Erhöhung der Anzahl der Baumpflanzungen zustimmen, für
wichtiger als die Anzahl halte man es jedoch, dass möglichst großkronige Bäume gepflanzt würden.
Der Ausschuss fasst den folgenden
Beschluss:
Der Planungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung über das Ergebnis der Beteiligung der
Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 und der Behörden gemäß § 4 Abs.1 BauGB zur Kenntnis.
Er empfiehlt dem Rat, nach Abwägung der privaten und öffentlichen Belange die Stellungnahmen der
Behörden zur frühzeitigen Beteiligung, die nicht berücksichtigt werden konnten, zurückzuweisen.
Er beschließt gemäß § 3 Abs. 2 BauGB die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes Nr. 922 Charlottenburger Allee/Elleter Feld- in der vorgelegten Fassung mit folgenden Maßgaben:
-
Es ist vertraglich abzusichern, dass für die Stellplatzflächen außerhalb der Fahrgassen
Rasengittersteine verwendet werden. (einstimmig)
-
Zur Begrünung der Stellplatzflächen ist je 12 angefangene Stellplätze 1 Baum anzupflanzen.
(mehrheitlich bei einer Gegenstimme)
Außerdem beschließt er, die Änderung Nr. 106 des Flächennutzungsplanes 1980 der Stadt Aachen
öffentlich auszulegen.
Abstimmungsergebnis:
mehrheitlich gegen die Stimme der Fraktion Die Linke
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Ausdruck vom: 10.03.2016
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zu 7
Vorstellung des 2. Sozialentwicklungsplanes
Vorlage: FB 50/0109/WP17
Herr Prof. Dr. Köster erläutert ausführlich die Vorlage der Verwaltung. Auf Nachfrage von Herrn
Wondrafash teilt er mit, dass die 2. Sozialkonferenz für Frühjahr 2016 geplant werde.
Herr Baal bedankt sich im Namen des gesamten Ausschusses für die geleistete Arbeit.
Beschluss:
Der Planungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
zu 8
Mitteilungen der Verwaltung
Es liegen keine Mitteilungen der Verwaltung vor.
zu 9
Campus Wohnen "Guter Hirte"
hier: Vorstellung des überarbeiteten Wettbewerbsentwurfes
Herr Gerlach vom Büro pbs architekten nimmt Bezug auf die bereits erfolgte Vorstellung des
Siegerentwurfs aus dem Landeswettbewerb Wohnen und präsentiert und die überarbeitete Fassung, mit
der es gelungen sei, sehr nah am Wettbewerbsergebnis zu bleiben.
(Die dem Vortrag zugrunde liegende Präsentation ist im Ratsinformationssystem als Anlage eingestellt.)
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.
PLA/14/WP.17
Ausdruck vom: 10.03.2016
Seite: 10/10