Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
159524.pdf
Größe
7,3 MB
Erstellt
16.02.16, 12:00
Aktualisiert
23.06.17, 08:05

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0389/WP17 öffentlich 16.02.2016 Dez. III / FB 61/300 Vennbahncenter, verkehrliche Auswirkungen und Ausführungsbeschluss zum Umbau des Knotens Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 16.03.2016 14.04.2016 B-1 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Umbau der Knotenpunktes Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter gemäß Plan AY-S-E-L01 zu beschließen. Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt den Umbau der Knotenpunktes Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter gemäß Plan AY-S-EL01. Vorlage FB 61/0389/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2016 Seite: 1/5 PSP- Element Investive Ansatz Auswirkungen 2016* Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2017 ff. 2016* Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 2017 ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / - 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Verschlechterun g konsumtive Ansatz Auswirkungen 2016* Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2017 ff. 2016* 2017 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / Verschlechterun 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben g *inkl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2015 Vorlage FB 61/0389/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2016 Seite: 2/5 Erläuterungen: Bebauungsplan Nr. 953 - Trierer Straße/Vennbahnweg Die Aldi-Filiale auf dem Grundstück Trierer Straße 688 am Vennbahnweg soll abgerissen werden und in einen größeren Baukörper mit einem Vollsortimenter und einem Drogeristen integriert werden. Drei, der vier vorhandenen Wohnhäuser sollen zu diesem Zweck ebenfalls abgerissen werden. Das Wohngebäude Ringstraße 15a bleibt erhalten. Die freiwerdenden Flächen und die derzeitigen Wiesenflächen werden durch die geplante Einzelhandelsnutzung überplant. An die vorhandene Wohnbebauung in der Heussstraße soll eine Anschlussbebauung in Form einer erdgeschossigen Einzelhandelsnutzung mit Tiefgarage, ergänzt durch Dienstleistungsnutzungen im Obergeschoss, erfolgen. Ziel ist es, die im Stadtteilzentrum ansässigen Betriebe baulich zusammenzufassen und mit gemeinsamen Erschließungs- und Stellplatzanlagen neu anzuordnen. Verkehrliche Auswirkungen Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wurde ein Verkehrsgutachten für die geplante Erweiterung und Umstrukturierung der bestehenden Einzelhandelsnutzung durch BSV, Büro für Stadt und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH (Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 953 Trierer Straße/Vennbahnweg- in Aachen, Stand Januar 2015) erstellt. Das Gutachten berücksichtigt neben den verkehrlichen Auswirkungen des Vollsortimenters auch die Auswirkungen der geplanten ca. 80 Wohneinheiten des im Parallelverfahren laufenden städtischen Bebauungsplan Nr. 943. Die bestehende Zu- und Ausfahrt des vorhandenen Aldis weist im Hinblick auf die Verkehrssicherheit sichtbare Defizite auf. Daher wurde unter Berücksichtigung der Empfehlungen der vorangegangenen Gutachten und den Planungen der Stadt Aachen sowie der Erreichbarkeit des Einzelhandelsstandortes der Knotenpunkt Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter umgestaltet. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die Integration der Zu- und Ausfahrt des Vennbahncenters in die vorhandene Fußgängersignalanlage erforderlich. Neben der Hauptanbindung an die Trierer Straße ist eine weitere untergeordnete Anbindung an die Rombachstraße vorgesehen, über die auch das geplante Wohngebiet erschlossen wird. Der Ausbau des Knotenpunktes Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter soll gemäß Plan AY-S-E-L01 (s. Anlage 1) erfolgen. Vorlage FB 61/0389/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2016 Seite: 3/5 Der Knotenpunkt Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter soll mit insgesamt drei signalisierten Furten ausgestattet werden. Es ist eine zusätzliche westliche Furt über die Trierer Straße vorgesehen. Über diese Furt können Radfahrer aus dem Vennbahnweg oder aus der KarlKuck-Straße den Beidrichtungsradweg auf der Vennbahncenter-Seite sicher erreichen ohne zweimal auf Grün warten zu müssen. Der Gutachter empfiehlt eine wegweisende Beschilderung für den Radverkehr. Die Wegweisung für den aus nördlicher Richtung kommenden und in Richtung Schulzenrum und Sportanlagen fahrenden Radverkehr sollte weiterhin über den Vennbahnweg, d. h. über die östliche Furt, erfolgen. Die Wegweisung in Richtung Innenstadt sollte über den mit dem Zusatz „Radfahrer frei“ zu beschildernden Gehweg und die zweite westliche Furt erfolgen. Das Verkehrsgutachten kommt zu dem Ergebnis, dass unter Berücksichtigung aller berechnungsrelevanten Parameter für die geplante Einzelhandelsnutzung und unter Berücksichtigung der geplanten Wohneinheiten, mit insgesamt ca. 4.500 Fahrten je Werktag zu rechnen ist. Davon sind ca. 2.250 Kfz-Fahrten dem Zielverkehr und ca. 2.250 Kfz-Fahrten dem Quellverkehr zuzuordnen. Insgesamt kann durch das Gutachten für den Knotenpunkt Trierer Straße/Heussstraße und den Knotenpunkt Trierer Straße/Karl-Kuck-Straße/Anbindung Vennbahncenter eine Einstufung in eine befriedigende Verkehrsqualitätsstufe C (HBS 2001) nachgewiesen werden. Damit stellt sich im Vergleich zu der ermittelten Bestandsbewertung keine Verschlechterung ein. Mit dieser Bewertung sind sämtliche Knotenpunkte leistungsfähig. Die Verkehre können im bestehenden Verkehrsnetz abgewickelt werden. Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung wurden umfangreiche Verkehrserhebungen durchgeführt. Hierbei wurde am Donnerstag, den 16. Mai 2013, zwischen 06:00 Uhr und 10:00 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr auch der Kfz-Verkehr von und zur (Aral-)Tankstelle (Trierer Straße 703) und der Karl-Kuck-Straße aufgenommen. An der Tankstelle wurden in den zuvor genannten Zeiträumen insgesamt 192 Kfz gezählt. Rund 80 % hiervon fuhren über die Karl-Kuck Straße wieder auf die Trierer Straße ein. In der vormittäglichen Spitzenstunde sind dies 41 Kfz/h und in der nachmittäglichen Spitzenstunde 28 Kfz/h. Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis, dass bei gleichbleibender Verkehrsregelung der Zufahrt Karl-Kuck-Straße (derzeit „rechts rein/rechts raus) für die aus der Tankstelle ausfahrenden Kfz-Verkehre keine negativen Einflüsse durch die geplante Knotenpunktgestaltung zu erwarten sind. Baustellenverkehr Die Erschließung des Grundstückes für den Baustellenverkehr soll ausschließlich über die Trierer Straße erfolgen. Bereits für den anstehenden Gebäudeabriss wird die geplante Signalisierung der Zuund Ausfahrt Vennbahncenter soweit hergestellt, dass ausfahrende LKW sicher links abbiegen können. Der Abriss der bestehenden Gebäude erfolgt ab Mai 2016. Der Baubeginn ist für Juni 2016 vorgesehen. Vorlage FB 61/0389/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2016 Seite: 4/5 Kosten und Finanzierung Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen für die Stadt Aachen. Anlage/n: Anlage 1: Plan AY-S-E-L01 Anlage 2: Lagepläne Anlage 3: Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen (nur im Ratsinformationssystem) Vorlage FB 61/0389/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2016 Seite: 5/5 Querschnitt Vermessung/Bestand M 1 : 50 27,50 Trigonometrischer Punkt Schieber undefiniert Poller Aufnahmepunkt Ferngas Kabelschacht (rechteckig) Pegel Kleinpunkte Kabelschacht (quadratisch) KM-Stein Grenzpunkte Verteilerkasten Schilderpfahl Bergablauf 50 x 100 cm Hauseingang Mast eckig Verkehrszeichen Zufahrt Mast rund Schacht Wegweiser / Hinweistafel Punkt Holzmast Schachtdeckel Lichtsignalanlage Wasserschieber Beleuchtungsmast Hecke Gasschieber Beleuchtungspeitschenmast Hecke Hydrant Fahnenmast Einzelpunkte 4,00 1,90 6,25 1,60 0,50 2,00 6,25 3,25 3,00 3,00 3,00 3,25 3,00 3,00 vorhandene Mittelinsel geplanter Linksabbieger VennbahnCenter Hochbord mit 1-zeiliger Rinne Hochbord Hochbord mit 1-zeiliger Rinne Busbord mit 1-zeiliger Rinne 1-zeilige Rinne Noppenstein Telefon Baum Baumstumpf Bushaltestelle Denkmal ~3,30 Planung Betonsteinpflasterrinne 24/16/14 cm Fahrbahn Asphalt Gehweg geplante Linkssabbiegespur (Betonsteinplatten 30/30/8 cm, grau; Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau) 4 cm Asphaltdeckschicht 8 cm Asphaltbinderschicht 18 cm 45 cm Frostschutzschicht Radweg (Betonsteinpflaster 20/10 cm, rot) Sicherheitsstreifen (Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau) Noppenstein Lageplan Noppenstein 20/10/8 cm 298 M 1 : 250 Hinweis: 423 Thesauros AG 266 536 2.5 0 2.5 0 VORABZUG eg 272 2.50 1.9 2.50 0 Ge Gezeichnet: Bearbeitet: Datum: 265 eg dw Ra Nr.: R1,0 572 hw eg 5 0 Auftraggeber: 463 491 0 0 ~3 .2 1.9 2.0 ~3 .00 1.8 9.0 Planverfasser: THESAUROS AG Tel.: 0 24 05 / 8 02 90-0 Fax: 0 24 05 / 8 02 90-29 e-mail: info@IQ-mbH.de www.IQ-mbH.de 571 ~3 .00 0 6.0 0 Fon: +49 221 60608870 Fax: +49 221 20531762 Ge R1,0 dw hw eg An s de chl n B us es s an tan d eg Projekt: 55 Ra 0 0 1.6 0 3.0 R0,5 3.0 R1,0 hw 8 Ge dw eg 2.0 An de schl n B us es s an tan d Ra der Anbindung des VennbahnCenter in Aachen 599 Planart: Planungsstand: Entwurfsplanung Projekt-Nr.: 702 Blatt-Nr.: 2015-09-03 600 Datum: Bearbeitet: K. Rosenboom Format: Dateiname: AY-S-E-L.dwg Gezeichnet: 3 66 4 (1) 5 (1) 66 4 10 6 250 66 (1) 5 8 786 (2) 243.98 685 299 819 a ad w 4 (1) eg (P fla st (2) 7 (1) 589 er ) 251 1 69 5 Weg (Asphalt) 592 8 (2) (1) (1) R 434 244.04 (1) Vorhaben - und Erschießungsplan zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 953 Trierer Straße / Vennbahnweg 588 69 9 785 6 (2) 298 (3) Parkplatz (Pflaster) 423 Parken (Pflaster) 816 He 4 6 8 674 9 us ss t ra ße Blatt 2/2 814 eg Bu ad w s R 989 266 (1) 536 70 3 (5) 11 (1) ge m. ellun Ve g A rke u hr sbau sg ut plan ac ht ung en vo Trier m e 27 r St .03 ra .20 ße 15 68 0 R w Ra dw eg eg (P fla st er 8 hra nk e on ) er Pf la st erb (1) 0 us 7 nla ge Schallschutzwand P ar ke n 70 9 702 600 493 0 .00 244.95 (1) 17 818 599 70 2.7 I III Planung (2) B 0 .75 15 (2) 1124 5 233 (4) Bestandsgebäude et Fe u rt ah uf W 2.2 245.02 (B 4.0 ea (3) ur 70 Z (5) 822 sp er 245.59 (6) (P1) us we hr zu fa h rt 13 (3) 571 G (P eh flawe st g er ) B .6 Sc ) Grenze des räumlichen Geltungsbereichs des Vorhaben - und 491 Erschließungsplanes 463 15 817 572 S ad Planlegende 265 U 833 (4) rst B 3 272 Da T1 69 8 .1 0 245.90 R ad P ar w 244.91 (1) ke eg (P n fla st Parkplatz (Pflaster) At tik a 25 2, 50 22 Radw eg/F (Asp ußwe halt) g er III ,8 ü. 7 NH N 826 43 (1) ) 71 70 1 0 P ar ke n 1173 71 3. 50 PV-Anlage NH 1 .1 5 ü. T3.2 2, 25 w P a e g rk e Verfahren tik T1 T1 4, 23 3, At 95 tik 246.03 245.86 3, 89 846 469 .1 65 2 780 246.00 Ausfertigung 174 a 246.04 25 2, 50 ü. NH N N NH G ü. rü 0ü 25 ika 3 T1.1 N NH ü. 50 nd 2, 4 ta tio n 842 Fa hr ds ta wa ika 245.96 244.82 2,5 3 11 .15 HN (3) 71 0 (1) (1) (2) 409 (1) 400 Dieser Vorhaben- und Erschließungsplan ist Teil des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 953 "Trierer Straße / Rombachstraße" im Stadtteil 180 Brand. Aachen am ..................... als Teil der Satzung mitbeschlossen worden. (2) 9 36 11 Att (1) 591 893 lle (2) rze 573 Pa 14 HN rt ,33 19 575 .18 (4) T1 572 Att NH N 0ü 3,5 25 3 8,1 .21 T1 .22 17 d .20 T1 579 548 580 581 549 Lä 697 eg 584 Plannummer: 320 (1) VEP_Lageplan (1) 607 (1) 7, 87 13.01.2016 903 96 8, (2) T1 .2 Vordac 608 (1) Vordac 76 889 Index 32 e ich ul ba d un W 5.14 ke LK 0 an für 2.0 re er 7.00 (1) Stand 8 698 586 21 a 1135 ALDI GmbH & Co. KG Mariadorfer Straße 1 52249 Eschweiler 23 T1 .4 (1) 585 hr Sp .3 976 .23 Sc 50 2. T1 975 397 587 GRZ 0,9 40 599 588 T1 Lebensmittel SO Verbrauchermarkt 834 582 w At tik a 25 3, 50 ü. NH N 42 An ,6 3 ,97 HN 23 ü.N (1) 820 181 Vorhabenträger 17 e 589 17 598 570 398 551 583 569 ,50 246.35 R (Aad spwe ha g/ lt Fu ) ß d 53 Sc hm ied (2) 590 2 ika an Edeka (1) EFH = 246,00 ü.NHN GH: 257,50 ü.NHN de r Att w tz e hu sc rm 17 a 399 550 (1) T1 ________________________ Oberbürgermeister 417 689 574 949 6 ika ü. 888 (1) a 50 1136 ,11 10 19 a 3, N .NH 0ü 2,5 25 15 25 N .NH ika Att 688 19 T1 .6 L-P DH a 87 5 tik 7, 2,9 ac ks ta tio n (4) At 411 17 c 21 a At .5 (1) Aachen, den ....................... 17 b (3) 423 (2) tik T1 11 a ,67 .N 0ü 2,5 ika 25 19 HN N NH ü. 2 .17 ,02 .N 5 n 3, .5 T2 F tio ika Att Asphalt 2,9 sta EKW .19 en 1145 n T1 ag HN ü.N 1142 ,50 52 0ü 25 nd fsw tio 15 wa tz hu au ta 2,5 410 fah tik At sc EKW nk .1 T1 246.32 ds 25 813 Zu rra Ei T2 ika 50 1 NH ,2 ü. 50 3, ah a 10 N ü. 50 23 b 644 611 tik 45 ,1 0 a 25 3, 50 890 1117 12 At tik a 25 3, an ke hr Sc At 946 23 a 1 64 ,9 (1) 777 NH 827 613 ü. h 612 .1 h Vordac 56 30 00 2. T1 Vordac rm Lä tz Att F F N pla 2a T1 E-T a hrr nks ad tell /P e kw Fa (3) GH: 257,50 ü.NHN 16 rk ________________________ Oberbürgermeister 1141 T1 .N n Vordach pa 25 en 2 5 sch Lä 9,4 0ü 843 GH: 257,50 ü.NHN tio 25 .7 835 ra Att 245.98 h ,5 ns (2) 179 Aachen, den ....................... h ge 8 Geh -, Fahr- und Leitungsrecht Sicherung der Erschließung des Flurstückes 1136 739 7 wa 70 401 rm ü. 50 6 2, ufs Lebensmittel Discounter 245.91 244.80 Ein ka nd ,5 25 a 245.27 56 tik ALDI EFH = 246,00 ü.NHN .14 N T1 NH At ü. 3 50 utz N NH a tik 245.96 246.04 13 3, Ku PV-Anlage ,8 25 78 a 402 (1) 13 N 25 NH At ü. pa 50 en tik 6 1158 (1) 0 3, nd At ,3 25 Ku F a tz tik 52 pla At 70 3 Fachmarktzentrum und Büros rk 1140 403 Att Sonstige EFH = 245,50 ü.NHN Es wird bestätigt, dass der Inhalt dieser Satzung mit seinen Festsetzungen durch Zeichnung, Farbe , Schrift und Text mit den hierzu eingegangenen Beschlüssen des jeweils zuständigen gemeindlichen Gremiums überein 178 stimmen. ,60 Grün 245.70 2,5 At tik a 25 .NH 3, N 50 n 15 12 ,2 9 688 T1 5, .8 n .1 h T3 T2 245.96 e At .9 G .4 23 .3 T2 .2 (1) a Ti 245.99 245.93 T2 173 ,6 50 nf n ef Ei rü N Drogeriemarkt G 5 T1 ü. NH DM rün G EFH = 246,00 ü.NHN a ün ah ga rt ra ge Gr 41 50 40 ,3 9 Parkplatz (Pflaster) 2 71 00 N n 25 e tik rk 2, 841 a At P 70 823 3. ün Gr 13 Vordach 1139 3 1118 NH N (1) w ß (5) pa rk Trierer Strasse 688 Bauherr pla 1107 1108 646 16 (3) An der Schmit (1) 645 52078 Aachen ALDI GmbH & Co. KG Mariadorfer Strasse 1 T1 tz VennbahnCenter Aachen-Brand 14 R (A a spdw h eg a / lt F ) u er 828 4 eit .2 rb (1) Projekt 25 (P1) e ita g 616 M 52249 Eschweiler Architekt 0221 60 60 88 70 Cäcilienkloster 8 50676 Köln 388 welcome@thesauros.eu (2) (1) Projektsteuerung 18 731 (1) (4) (2) 387 27 Planungsphase 20 (3) 694 welcome@thesauros.eu VEP Entwurfsplanung 386 Lageplan 385 Planformat Maßstab 29 22 (1) 0221 60 60 88 70 Planinhalt (1) 762 Thesauros AG Cäcilienkloster 8 50676 Köln (1) 60 (5) (2) (4) DIN A1 1:500 (1) H/B = 594 / 841 (0.50m²) Allplan 2015 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. REINHOLD BAIER GMBH HANBRUCHER STRASSE 9 D-52064 AACHEN TELEFON 0241 70550-0 TELEFAX 0241 70550-20 MAIL@BSV-PLANUNG.DE WWW.BSV-PLANUNG.DE UST-IDNR. DE 121 688 630 Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen - Ergänzende Untersuchungen – Bearbeitung: Dipl.-Ing. Wolfgang Schuckließ Dipl.-Ing. Lamia Schuckließ Aachen, im März 2015 N:\2014_14\140180_Thesauros NVZ AC\Texte\Berichte\140180_be_V10_Ergänzung.doc HRB 3329 AMTSGERICHT AACHEN GESCHÄFTSFÜHRER: DR.-ING. REINHOLD BAIER DIPL.-ING. AXEL C. SPRINGSFELD DR.-ING. MICHAEL M. BAIER BANKVERBINDUNG: IBAN: DE 16390500000016011116 BIC: AACSDE33 2 Inhalt 1 Aufgabenstellung 3 2 Knotenpunktgestaltung und Signalisierung 3 3 Fazit 6 Anhang Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen 3 1 Aufgabenstellung Im Stadtteil Brand ist an der Trierer Straße (L 233) im Bereich zwischen Heussstraße, Rombachstraße und Vennbahn-trasse eine Umstrukturierung und Erweiterung des bestehenden Geschäftsund Wohnsiedlungsbereichs geplant. Insgesamt sollen nach dem städtebaulichen Konzept ein Einzelhandelszentrum mit mehreren Einzelhandelsnutzungen, ein Gebäude mit vorwiegender Büronutzung sowie Wohnnutzunen auf einem angrenzenden Grundstück entstehen. In dem Verkehrsgutachten „Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen“ vom Januar 2015 wurde unter Berücksichtigung der Ergebnisse und Empfehlungen aus vorangegangenen Gutachten sowie den Planungen der Stadt Aachen für den Knotenpunkt Trierer Straße/Zu- und Ausfahrt Vennbahncenter eine leistungsfähige Lösung skizziert. Im Hinblick auf die Führung des Radverkehrs konnte jedoch noch weiterer Optimierungsbedarf festgestellt werden. In diesem Verkehrsgutachten wurde zunächst der Knotenpunkt Trierer Straße/Zu- und Ausfahrt Vennbahncenter mit lediglich einer die Trierer Straße querenden Fußgänger-/Radfahrerfurt untersucht. Als Ergänzung soll nun hierauf aufbauend die Anlage einer zweiten die Trierer Straße querenden Fußgänger-/Radfahrerfurt untersucht werden. In diesem Zusammenhang sind auch entsprechende Signalzeitenpläne zu entwickeln. 2 Knotenpunktgestaltung und Signalisierung Der Knotenpunkt Trierer Straße/Zu- und Ausfahrt Vennbahncenter soll mit insgesamt drei Fußgänger-/Radfahrerfurten ausgestattet werden (Bild 1). Zusätzlich ist eine wegweisende Beschilderung für den Radverkehr aufzustellen. Die Wegweisung für den aus nördlicher Richtung kommenden und in Richtung Schulzenrum und Sportanlagen fahrenden Radverkehr sollte weiterhin über den Vennbahnweg, d. h. über die östliche Furt, erfolgen. Die Wegweisung in Richtung Innenstadt sollte über den mit dem Zusatz „Radfahrer frei“ zu beschildernden Gehweg und die zweite westliche Furt erfolgen. Die Signalisierung sollte auf die Koordinierung der Trierer Straße abgestimmt sein und eine gesicherte Führung des Linksabbiegerstroms aus der Trierer Straße ermöglichen. Hierzu wurden drei verschiedene Signalzeitenpläne entwickelt: • Variante 1: gesicherter Linksabbieger und zusätzlich gesicherte Fußgänger- und Radfahrerquerung über die Trierer Straße, • Variante 2a: gesicherter Linksabbieger im Vorlauf des Gegenverkehrs der Trierer Straße , • Variante 2b: gesicherter Linksabbieger im Nachlauf des Gegenverkehrs der Trierer Straße. Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen 4 N Bild 1: Knotenpunktgestaltung Trierer Straße/Vennbahncenter mit insgesamt 3 Fußgängerfurten Für alle Varianten gilt die abgeleitete Verkehrsbelastung des ersten Prognosefalls, in dem der Einzelhandelsbereich wie bisher nur direkt an die Trierer Straße mittels einer Lichtsignalanlage im Bereich des querenden Vennbahnwegs erschlossen wird. Die Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts erfolgt nach dem HBS 2001 (siehe Anhang). Die notwendigen Berechnungen erfolgten dabei mit dem Software-Programm AMPEL (Version 5.1) und für die Koordinierung mit dem Software-Programm AMPEL-K (Version 5). Die formalen Nachweise sind für die Prognosebelastungen der drei Varianten für die vormittägliche und nachmittägliche Spitzenstunde im Anhang dargestellt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 1 für die vormittägliche und in Tabelle 2 für die nachmittägliche Spitzenstunde dargestellt. Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen 5 Tabelle 1: Vergleich der drei zu untersuchenden Signalisierungsvarianten für die vormittägliche Spitzenstunde Variante 1 Verkehrsstrom/ Signalgruppe Variante 2a Variante 2b QSV mittlere Wartezeit [s] Staulänge (90-%) [m] QSV mittlere Wartezeit [s] Staulänge (90-%) [m] QSV mittlere Wartezeit [s] Staulänge (90-%) [m] Trierer Str. in Richtung Kornelimünster A 17,6 53 B 22,9 59 A 19,0 55 Trierer Str. in Richtung Innenstadt B 20,6 84 A 12,6 68 A 12,6 6 Linksabbieger von der Trierer Str. C 37,6 18 C 37,6 18 C 37,6 18 Linkseinbieger vom Vennbahncenter C 38,1 14 B 26,2 12 B 26,2 12 Rechtseinbieger vom Vennbahncenter C 38,1 14 B 28,4 12 B 28,4 12 Koordinierungsmaß Richtung Kornelimünster 57% 26% 51% Koordinierungsmaß Richtung Innenstadt 67% 82% 82% Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen 6 Tabelle 2: Vergleich der drei zu untersuchenden Signalisierungsvarianten für die nachmittägliche Spitzenstunde Variante 1 Verkehrsstrom/ Signalgruppe Variante 2a Variante 2b QSV mittlere Wartezeit [s] Staulänge (90-%) [m] QSV mittlere Wartezeit [s] Staulänge (90-%) [m] QSV mittlere Wartezeit [s] Staulänge (90-%) [m] Trierer Str. in Richtung Kornelimünster B 20,9 72 B 33,1 89 B 22,7 74 Trierer Str. in Richtung Innenstadt A 15,7 58 A 10,7 50 A 10,7 50 Linksabbieger von der Trierer Str. C 36,8 28 C 38,7 29 C 38,7 29 Linkseinbieger vom Vennbahncenter C 38,8 30 B 27,4 27 B 27,4 27 Rechtseinbieger vom Vennbahncenter C 38,8 30 B 32,8 29 B 32,8 29 Koordinierungsmaß Richtung Kornelimünster 54% 16% 51% Koordinierungsmaß Richtung Innenstadt 75% 80% 89% Für die Variante 1 und 2b wurde für die nachmittägliche Spitzenstunde zusätzlich eine alternative Implementierung der entsprechenden Signalzeitenpläne in die bestehende Koordinierung der Trierer Straße (Eckenerstraße bis Heidestraße) dargestellt (s. Anhang). Die nachmittägliche Koordinierung ist dabei wie im Bestand primär auf die stadtauswärts fahrenden Fz ausgelegt. Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen 7 3 Fazit Für den Knotenpunkt Trierer Straße/Zu- und Ausfahrt Vennbahncenter wurde unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse und Ergebnisse eine weitere Gestaltungsvariante mit einer zusätzlichen Fußgänger- und Radfahrerfurt zur Querung der Trierer Straße entwickelt. Zusätzlich wurden hierzu entsprechende Varianten der Signalisierung unter Einbezug der Koordinierung auf der Trierer Straße untersucht. Die angesetzte Verkehrsbelastung entspricht dabei dem für die zu erreichende Verkehrsqualität ungünstigen Fall „ohne Durchbindung Rombacher Straße“. Im Rahmen des Verkehrsgutachtens zum „Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen wird die Umsetzung mit zwei Furten (jeweils für Fußgänger und Radverkehr) zur Querung der Trierer Straße empfohlen. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und die Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts Trierer Straße/Zu- und Ausfahrt Vennbahncenter ist eine Signalisierung gemäß der Variante 1 (gesicherter Linksabbieger und zusätzlich gesicherte Fußgänger- und Radfahrerquerung über die Trierer Straße) zu empfehlen. Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen 8 Anhang Aktualisierte Verkehrsuntersuchung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.: 953 Trierer Straße/Vennbahnweg in Aachen Ergänzende Untersuchungen Variante 1 Übersicht Phaseneinteilung Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3Furten.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3Furten Phase I Phase II Phase III BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Zwischenzeitenmatrix zwischen Signalgruppen Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3Furten.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3Furten K1 K2 K2L K3L K3R F12 F13 F14 K1 -- -- 5 3 5 6 b 4 K2 -- -- -- 3 -- 5 -- 6 K2L 6 -- -- 5 -- 5 8 -- K3L 9 10 6 -- -- -- 7 11 K3R 5 -- -- -- -- 6 5 -- F12 14 15 15 -- 14 -- -- -- F13 b -- 8 8 9 -- -- -- F14 12 11 -- 9 -- -- -- -- Links : räumende Signalgruppen Oben : einfahrende Signalgruppen Seite 1 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Zwischenzeitenmatrix zwischen Signalgruppen Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3Furten.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3Furten Seite 2 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Signalzeitenplan Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3Furten.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3Furten Signalgruppe Freigabezeit [s] 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Beginn Ende Dauer K1 60 10 40 K2 61 16 45 K2L 15 24 9 K3L 43 51 8 K3R 15 23 8 F12 29 46 17 F13 59 6 37 F14 22 34 12 =Grün, =Rot, =Gelb, =Rot/Gelb, =Grünpfeil, =Gelbblinker, BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN =Dunkel HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 a) Nachweis der Verkehrsqualität im Kraftfahrzeugverkehr Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 27.02.2015 Zeitabschnitt: 7:30-8:30 Uhr 3Furten tU = 90 s Nr. Bez. Bearbeiter: LS T = 60 min tF f tS q [s] [-] [s] m qS tB nC C g NGE nH h S NRE lStau w QSV [Fz/h] [Fz] [Fz/h] [s/Fz] [Fz] [Fz/h] [-] [Fz] [Fz] [%] [%] [Fz] [m] [s] 1 K1(11,12) 39,8 0,442 50,2 398 10,0 1929 1,87 21,3 853 0,467 0,00 7,0 70 90 8,87 53 17,6 A 2 K1(11) 40 0,444 50 397 9,9 1915 1,88 21,3 851 0,466 0,00 7,0 71 90 8,83 53 17,5 A 3 K2(5) 45 0,500 45 706 17,7 1946 1,85 24,3 973 0,725 0,80 14,3 81 90 14,00 84 20,6 B 4 K2(5) 45 0,500 45 706 17,7 1946 1,85 24,3 973 0,725 0,80 14,3 81 90 14,00 84 20,6 B 5 K2L(4) 9 0,100 81 60 1,5 2000 1,80 5,0 200 0,300 0,00 1,4 93 90 2,99 18 37,6 C 6 K3L(1) 8 0,089 82 41 1,0 2000 1,80 4,4 178 0,231 0,00 1,0 100 90 2,30 14 38,1 C 7 K3R(3) 8 0,089 82 41 1,0 2000 1,80 4,4 178 0,231 0,00 1,0 100 90 2,30 14 38,1 C 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 qK= 2349 Fz/h CK= 4206 Fz/h g = 0,6094 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH gmaßg = 0,6683 AACHEN HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 27.02.2015 Zeitabschnitt: 7:30-8:30 Uhr 3Furten Bearbeiter: LS tU = 90 s b) Nachweis der Verkehrsqualität für Fußgänger Nr. Bezeichnung tF wmax P tvor tfuss Bemerkung w QSV [s] [s] [Fg] [s] [s] [s] 1 F12 17 73 3 -- 5,4 29,6 D 2 F13 37 53 3 -- 5,4 15,6 B 3 F14 12 78 3 -- 5,4 33,8 E 4 5 6 7 8 9 10 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. vorm 3Furten.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 7.30-8.30 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung A: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 --- --- --- --- --- --- --- 2 11 795 13,33 44 43 30 48 Koordinierungsmaß [%]: 57 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. vorm 3Furten.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 7.30-8.30 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung B: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 5 1427 1,44 33 33 12 12 2 --- --- --- --- --- --- --- Koordinierungsmaß [%]: 67 Fahrtrichtungen: 63 Koordinierungsmaß [%] für beide BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. vorm 3Furten.amk VG AC Brand Trierer Str. vorm 7.30-8.30 Uhr 1A -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja 1B 0 2A 38 80 170 V=50km/h, TA=68s 60 61 60 57 54 40 30 206 V=50km/h, TA=75s 70 50 2B V=50km/h, TA=38s 28 26 V=50km/h, TA=28s 20 16 10 10 0 80 V=50km/h, TA=75s 70 V=50km/h, TA=68s 60 50 40 30 61 60 57 54 V=50km/h, TA=38s 28 26 20 16 10 0 10 38 170 168 36 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 300 m Signalzeitenplan Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. nachm 3Furten.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 16:45-17:45 Uhr 3Furten Signalgruppe Freigabezeit [s] 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Beginn Ende Dauer K1 9 48 39 K2 11 55 44 K2L 52 63 11 K3L 82 1 9 K3R 53 62 9 F12 68 85 17 F13 8 44 36 F14 61 73 12 =Grün, =Rot, =Gelb, =Rot/Gelb, =Grünpfeil, =Gelbblinker, BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN =Dunkel HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 a) Nachweis der Verkehrsqualität im Kraftfahrzeugverkehr Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 27.02.2015 Zeitabschnitt: 16:45-17:45 Uhr 3Furten tU = 90 s Nr. Bez. Bearbeiter: LS T = 60 min tF f tS q [s] [-] [s] m qS tB nC C g NGE nH h S NRE lStau w QSV [Fz/h] [Fz] [Fz/h] [s/Fz] [Fz] [Fz/h] [-] [Fz] [Fz] [%] [%] [Fz] [m] [s] 1 K1(11,12) 38,8 0,431 51,2 551 13,8 1932 1,86 20,8 833 0,661 0,13 11,0 80 90 11,95 72 20,9 B 2 K1(11) 39 0,433 51 549 13,7 1915 1,88 20,7 830 0,662 0,13 11,0 80 90 11,87 71 20,8 B 3 K2(5) 44 0,489 46 486 12,2 1946 1,85 23,8 951 0,511 0,00 8,3 68 90 9,73 58 15,7 A 4 K2(5) 44 0,489 46 486 12,2 1946 1,85 23,8 951 0,511 0,00 8,3 68 90 9,73 58 15,7 A 5 K2L(4) 11 0,122 79 114 2,9 2000 1,80 6,1 244 0,466 0,00 2,7 93 90 4,73 28 36,8 C 6 K3L(1) 9 0,100 81 122 3,1 2000 1,80 5,0 200 0,610 0,00 2,9 94 90 5,08 30 38,8 C 7 K3R(3) 9 0,100 81 122 3,1 2000 1,80 5,0 200 0,610 0,00 2,9 94 90 5,08 30 38,8 C 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 qK= 2430 Fz/h CK= 4209 Fz/h g = 0,5870 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH gmaßg = 0,6255 AACHEN HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 27.02.2015 Zeitabschnitt: 16:45-17:45 Uhr 3Furten Bearbeiter: LS tU = 90 s b) Nachweis der Verkehrsqualität für Fußgänger Nr. Bezeichnung tF wmax P tvor tfuss Bemerkung w QSV [s] [s] [Fg] [s] [s] [s] 1 F12 17 73 3 -- 5,4 29,6 D 2 F13 36 54 3 -- 5,4 16,2 B 3 F14 12 78 3 -- 5,4 33,8 E 4 5 6 7 8 9 10 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. nachm 3Furten.amk VG AC Brand Trierer Str. nachm 16.45-17.45 Uhr 1A -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja 1B 0 2A 38 2B 170 206 V=50km/h, TA=85s 80 70 75 73 V=50km/h, TA=67s 60 55 50 48 40 30 V=50km/h, TA=25s V=50km/h, TA=24s 20 10 13 10 11 9 0 V=50km/h, TA=85s 80 70 75 73 V=50km/h, TA=67s 60 55 50 48 40 30 V=50km/h, TA=25s V=50km/h, TA=24s 20 10 0 13 10 11 9 38 170 168 36 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 300 m Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. nachm 3Furten.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 16.45-17.45 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung A: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 --- --- --- --- --- --- --- 2 11 1008 15,01 46 46 42 66 Koordinierungsmaß [%]: 54 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. nachm 3Furten.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 16.45-17.45 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung B: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 5 1026 1,36 26 25 12 18 2 --- --- --- --- --- --- --- Koordinierungsmaß [%]: 75 Fahrtrichtungen: 64 Koordinierungsmaß [%] für beide BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. nachm 6 KP gesichert.amk VG Aachen Brand Trierer Str. nachm. Sph 1A 1B -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :5 AMPEL-Daten verwenden: Ja 0 2A 29 275 2B 3A 312 440 V=50km/h, TA=85s 3B 4A 4B 477 536 562 648 657 88 82 80 70 5A 5B 73 72 69 V=50km/h, TA=76s 75 V=50km/h, TA=65s V=50km/h, TA=65s 60 67 67 38 38 67 67 38 38 V=50km/h, TA=58s 55 50 40 V=50km/h, TA=45s V=50km/h, TA=38s V=50km/h, TA=35s 30 20 51 49 29 V=50km/h, TA=24s 16 13 10 V=50km/h, TA=5s 0 23 22 V=50km/h, TA=17s 10 V=50km/h, TA=5s 5 V=50km/h, TA=90s V=50km/h, TA=89s V=50km/h, TA=85s 88 82 80 70 V=50km/h, TA=30s V=50km/h, TA=29s 73 72 69 V=50km/h, TA=76s 75 V=50km/h, TA=65s V=50km/h, TA=65s 60 V=50km/h, TA=58s 55 50 40 V=50km/h, TA=30s V=50km/h, TA=29s 29 V=50km/h, TA=24s 16 13 10 V=50km/h, TA=5s 29 275 283 23 22 V=50km/h, TA=17s 10 0 V=50km/h, TA=38s V=50km/h, TA=35s 30 20 51 49 V=50km/h, TA=5s 5 V=50km/h, TA=0s 37 165 165 37 96 85 26 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 112 95 9 750 m Variante 2a Übersicht Phaseneinteilung Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenL.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenL Phase I Phase II Phase III BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Zwischenzeitenmatrix zwischen Signalgruppen Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenL.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenL K1 K2 K2L K3L K3R F12 F13 F14 K1 -- -- 4 3 5 6 b 5 K2 -- -- -- 3 -- 5 -- 6 K2L 6 -- -- 4 -- 5 8 -- K3L 8 10 7 -- -- -- 7 b K3R 5 -- -- -- -- b 5 -- F12 14 15 15 -- b -- -- -- F13 b -- 7 7 8 -- -- -- F14 12 11 -- b -- -- -- -- Links : räumende Signalgruppen Oben : einfahrende Signalgruppen Seite 1 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Zwischenzeitenmatrix zwischen Signalgruppen Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenL.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenL Seite 2 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Signalzeitenplan Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenL.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenL Signalgruppe Freigabezeit [s] 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Beginn Ende Dauer K1 64 7 33 K2 46 8 52 K2L 46 55 9 K3L 14 36 22 K3R 14 36 22 F12 13 31 18 F13 63 5 32 F14 14 35 21 =Grün, =Rot, =Gelb, =Rot/Gelb, =Grünpfeil, =Gelbblinker, BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN =Dunkel HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 a) Nachweis der Verkehrsqualität im Kraftfahrzeugverkehr Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 7:30-8:30 Uhr 3PhasenL tU = 90 s Nr. Bez. Bearbeiter: LS T = 60 min tF f tS q [s] [-] [s] m qS tB nC C g NGE nH h S NRE lStau w QSV [Fz/h] [Fz] [Fz/h] [s/Fz] [Fz] [Fz/h] [-] [Fz] [Fz] [%] [%] [Fz] [m] [s] 1 K1(11,12) 32,8 0,364 57,2 398 10,0 1929 1,87 17,6 703 0,566 0,00 8,0 80 90 9,87 59 22,9 B 2 K1(11) 33 0,367 57 397 9,9 1915 1,88 17,6 702 0,565 0,00 7,9 80 90 9,82 59 22,8 B 3 K2(5) 52 0,578 38 706 17,7 1946 1,85 28,1 1124 0,627 0,00 11,7 66 90 11,30 68 12,6 A 4 K2(5) 52 0,578 38 706 17,7 1946 1,85 28,1 1124 0,627 0,00 11,7 66 90 11,30 68 12,6 A 5 K2L(4) 9 0,100 81 60 1,5 2000 1,80 5,0 200 0,300 0,00 1,4 93 90 2,99 18 37,6 C 22 0,244 68 41 1,0 2000 1,80 12,2 489 0,084 0,00 0,8 80 90 2,02 12 26,2 B 41 1,0 1997 1,80 10,7 426 0,096 0,00 0,8 80 90 2,07 12 28,4 B 6 K3L(1) 7 K3R(3) 19,2 0,213 70,8 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 qK= 2349 Fz/h CK= 4768 Fz/h g = 0,5791 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH gmaßg = 0,5751 AACHEN HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 7:30-8:30 Uhr 3PhasenL Bearbeiter: LS tU = 90 s b) Nachweis der Verkehrsqualität für Fußgänger Nr. Bezeichnung tF wmax P tvor tfuss Bemerkung w QSV [s] [s] [Fg] [s] [s] [s] 1 F12 18 72 3 -- 5,4 28,8 2 F13 32 58 3 -- 5,4 18,7 B 3 F14 21 69 3 -- 5,4 26,5 D D 4 5 6 7 8 9 10 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. vorm 3PhasenL.amk VG AC Brand Trierer Str. vorm 7.30-8.30 Uhr 1A -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja 1B 0 2A 38 2B 170 206 80 70 V=50km/h, TA=68s 60 50 64 V=50km/h, TA=60s 57 54 46 40 30 V=50km/h, TA=38s 28 26 V=50km/h, TA=20s 20 10 8 7 0 80 70 V=50km/h, TA=68s 60 50 64 V=50km/h, TA=60s 57 54 46 40 30 V=50km/h, TA=38s 28 26 20 10 0 8 7 38 170 168 36 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 300 m Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. vorm 3PhasenL.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 7.30-8.30 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung A: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 --- --- --- --- --- --- --- 2 11 795 18,38 74 74 30 48 Koordinierungsmaß [%]: 26 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. vorm 3PhasenL.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 7.30-8.30 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung B: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 5 1427 0,87 19 18 6 12 2 --- --- --- --- --- --- --- Koordinierungsmaß [%]: 82 Fahrtrichtungen: 62 Koordinierungsmaß [%] für beide BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Signalzeitenplan Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. nachm 3PhasenL.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 16:45-17:45 Uhr 3PhasenL Signalgruppe Freigabezeit [s] 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Beginn Ende Dauer K1 21 54 33 K2 3 55 52 K2L 3 12 9 K3L 61 83 22 K3R 61 83 22 F12 60 78 18 F13 20 52 32 F14 61 82 21 =Grün, =Rot, =Gelb, =Rot/Gelb, =Grünpfeil, =Gelbblinker, BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN =Dunkel HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 a) Nachweis der Verkehrsqualität im Kraftfahrzeugverkehr Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 16:45-17:45 Uhr 3PhasenL tU = 90 s Nr. Bez. Bearbeiter: LS T = 60 min tF f tS q [s] [-] [s] m qS tB nC C g NGE nH h S NRE lStau w QSV [Fz/h] [Fz] [Fz/h] [s/Fz] [Fz] [Fz/h] [-] [Fz] [Fz] [%] [%] [Fz] [m] [s] 1 K1(11,12) 32,8 0,364 57,2 551 13,8 1932 1,86 17,6 704 0,783 1,51 12,8 93 90 14,79 89 33,1 B 2 K1(11) 33 0,367 57 549 13,7 1915 1,88 17,6 702 0,782 1,50 12,8 93 90 14,70 88 33,0 B 3 K2(5) 52 0,578 38 486 12,2 1946 1,85 28,1 1124 0,432 0,00 6,8 56 90 8,33 50 10,7 A 4 K2(5) 52 0,578 38 486 12,2 1946 1,85 28,1 1124 0,432 0,00 6,8 56 90 8,33 50 10,7 A 5 K2L(4) 9 0,100 81 114 2,9 2000 1,80 5,0 200 0,570 0,00 2,7 93 90 4,82 29 38,7 C 22 0,244 68 122 3,1 2000 1,80 12,2 489 0,249 0,00 2,5 81 90 4,45 27 27,4 B 122 3,1 1997 1,80 8,6 344 0,355 0,00 2,7 87 90 4,77 29 32,8 B 6 K3L(1) 7 K3R(3) 15,5 0,172 74,5 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 qK= 2430 Fz/h CK= 4687 Fz/h g = 0,5841 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH gmaßg = 0,6694 AACHEN HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 16:45-17:45 Uhr 3PhasenL Bearbeiter: LS tU = 90 s b) Nachweis der Verkehrsqualität für Fußgänger Nr. Bezeichnung tF wmax P tvor tfuss Bemerkung w QSV [s] [s] [Fg] [s] [s] [s] 1 F12 18 72 5 -- 8,3 28,8 2 F13 32 58 3 -- 5,4 18,7 B 3 F14 21 69 3 -- 5,4 26,5 D D 4 5 6 7 8 9 10 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. nachm 3 PhasenL.amk VG AC Brand Trierer Str. nachm 16.45-17.45 Uhr 1A -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja 1B 0 2A 38 2B 170 206 V=50km/h, TA=85s 80 70 75 73 V=50km/h, TA=67s 60 55 54 50 40 30 V=50km/h, TA=24s 20 10 21 V=50km/h, TA=17s 13 10 3 0 V=50km/h, TA=85s 80 70 75 73 V=50km/h, TA=67s 60 55 54 50 40 30 V=50km/h, TA=24s 20 10 0 21 V=50km/h, TA=17s 13 10 3 38 170 168 36 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 300 m Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. nachm 3 PhasenL.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 16.45-17.45 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung A: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 --- --- --- --- --- --- --- 2 11 1008 20,16 85 84 42 66 Koordinierungsmaß [%]: 16 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. nachm 3 PhasenL.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 16.45-17.45 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung B: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 5 1026 2,15 20 20 6 12 2 --- --- --- --- --- --- --- Koordinierungsmaß [%]: 80 Fahrtrichtungen: 48 Koordinierungsmaß [%] für beide BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Variante 2b Übersicht Phaseneinteilung Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenR.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenR Phase I Phase II Phase III BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Zwischenzeitenmatrix zwischen Signalgruppen Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenR.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenR K1 K2 K2L K3L K3R F12 F13 F14 K1 -- -- 4 3 5 6 b 5 K2 -- -- -- 3 -- 5 -- 6 K2L 6 -- -- 4 -- 5 8 -- K3L 8 10 7 -- -- -- 7 b K3R 5 -- -- -- -- b 5 -- F12 14 15 15 -- b -- -- -- F13 b -- 7 7 8 -- -- -- F14 12 11 -- b -- -- -- -- Links : räumende Signalgruppen Oben : einfahrende Signalgruppen Seite 1 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Zwischenzeitenmatrix zwischen Signalgruppen Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenR.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenR Seite 2 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Signalzeitenplan Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. vorm 3PhasenR.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 7:30-8:30 Uhr 3PhasenR Signalgruppe Freigabezeit [s] 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Beginn Ende Dauer K1 49 87 38 K2 48 10 52 K2L 1 10 9 K3L 16 38 22 K3R 16 38 22 F12 15 33 18 F13 45 84 39 F14 16 37 21 =Grün, =Rot, =Gelb, =Rot/Gelb, =Grünpfeil, =Gelbblinker, BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN =Dunkel HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 a) Nachweis der Verkehrsqualität im Kraftfahrzeugverkehr Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 7:30-8:30 Uhr 3PhasenR tU = 90 s Nr. Bez. Bearbeiter: LS T = 60 min tF f tS q [s] [-] [s] m qS tB nC C g NGE nH h S NRE lStau w QSV [Fz/h] [Fz] [Fz/h] [s/Fz] [Fz] [Fz/h] [-] [Fz] [Fz] [%] [%] [Fz] [m] [s] 1 K1(11,12) 37,9 0,421 52,1 398 10,0 1926 1,87 20,3 811 0,491 0,00 7,3 73 90 9,15 55 19,0 A 2 K1(11) 38 0,422 52 397 9,9 1915 1,88 20,2 809 0,491 0,00 7,2 73 90 9,11 55 19,0 A 3 K2(5) 52 0,578 38 706 17,7 1946 1,85 28,1 1124 0,627 0,00 11,7 66 90 11,30 68 12,6 A 4 K2(5) 52 0,578 38 706 17,7 1946 1,85 28,1 1124 0,627 0,00 11,7 66 90 11,30 68 12,6 A 5 K2L(4) 9 0,100 81 60 1,5 2000 1,80 5,0 200 0,300 0,00 1,4 93 90 2,99 18 37,6 C 22 0,244 68 41 1,0 2000 1,80 12,2 489 0,084 0,00 0,8 80 90 2,02 12 26,2 B 41 1,0 1997 1,80 10,7 426 0,096 0,00 0,8 80 90 2,07 12 28,4 B 6 K3L(1) 7 K3R(3) 19,2 0,213 70,8 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 qK= 2349 Fz/h CK= 4983 Fz/h g = 0,5539 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH gmaßg = 0,5751 AACHEN HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 7:30-8:30 Uhr 3PhasenR Bearbeiter: LS tU = 90 s b) Nachweis der Verkehrsqualität für Fußgänger Nr. Bezeichnung tF wmax P tvor tfuss Bemerkung w QSV [s] [s] [Fg] [s] [s] [s] 1 F12 18 72 3 -- 5,4 28,8 2 F13 39 51 3 -- 5,4 14,5 A 3 F14 21 69 3 -- 5,4 26,5 D D 4 5 6 7 8 9 10 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. vorm 3PhasenR.amk VG AC Brand Trierer Str. vorm 7.30-8.30 Uhr 1A -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja 1B 0 2A 38 2B 170 206 87 80 70 V=50km/h, TA=68s V=50km/h, TA=62s 60 50 57 54 49 40 30 48 V=50km/h, TA=38s 28 26 V=50km/h, TA=22s 20 10 10 0 87 80 70 V=50km/h, TA=68s V=50km/h, TA=62s 60 50 57 54 49 40 30 48 V=50km/h, TA=38s 28 26 20 10 0 10 38 170 168 36 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 300 m Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. vorm 3PhasenR.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 7.30-8.30 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung A: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 --- --- --- --- --- --- --- 2 11 795 15,88 49 49 36 54 Koordinierungsmaß [%]: 51 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. vorm 3PhasenR.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 7.30-8.30 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung B: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 5 1427 1,00 19 18 6 12 2 --- --- --- --- --- --- --- Koordinierungsmaß [%]: 82 Fahrtrichtungen: 71 Koordinierungsmaß [%] für beide BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Signalzeitenplan Datei : Zufahrt EZH_Trierer Str. nachm 3PhasenR.amp Projekt : VG Aachen Brand (140180) Knoten : Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Stunde : 16:45-17:45 Uhr 3PhasenR Signalgruppe Freigabezeit [s] 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Beginn Ende Dauer K1 11 49 38 K2 10 62 52 K2L 53 62 9 K3L 68 90 22 K3R 68 90 22 F12 67 85 18 F13 7 45 38 F14 68 89 21 =Grün, =Rot, =Gelb, =Rot/Gelb, =Grünpfeil, =Gelbblinker, BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN =Dunkel HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 a) Nachweis der Verkehrsqualität im Kraftfahrzeugverkehr Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 16:45-17:45 Uhr 3PhasenR tU = 90 s Nr. Bez. Bearbeiter: LS T = 60 min tF f tS q [s] [-] [s] m qS tB nC C g NGE nH h S NRE lStau w QSV [Fz/h] [Fz] [Fz/h] [s/Fz] [Fz] [Fz/h] [-] [Fz] [Fz] [%] [%] [Fz] [m] [s] 1 K1(11,12) 37,8 0,420 52,2 551 13,8 1931 1,86 20,3 811 0,679 0,33 11,3 82 90 12,39 74 22,7 B 2 K1(11) 38 0,422 52 549 13,7 1915 1,88 20,2 809 0,679 0,33 11,2 82 90 12,31 74 22,5 B 3 K2(5) 52 0,578 38 486 12,2 1946 1,85 28,1 1124 0,432 0,00 6,8 56 90 8,33 50 10,7 A 4 K2(5) 52 0,578 38 486 12,2 1946 1,85 28,1 1124 0,432 0,00 6,8 56 90 8,33 50 10,7 A 5 K2L(4) 9 0,100 81 114 2,9 2000 1,80 5,0 200 0,570 0,00 2,7 93 90 4,82 29 38,7 C 22 0,244 68 122 3,1 2000 1,80 12,2 489 0,249 0,00 2,5 81 90 4,45 27 27,4 B 122 3,1 1997 1,80 8,6 344 0,355 0,00 2,7 87 90 4,77 29 32,8 B 6 K3L(1) 7 K3R(3) 15,5 0,172 74,5 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 qK= 2430 Fz/h CK= 4901 Fz/h g = 0,5372 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH gmaßg = 0,5966 AACHEN HBS 2001 Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage Formblatt 3 Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Stadt: Projekt: VG Aachen Brand (140180) Knotenpunkt: Zufahrt EZH/Trierer Str., Prognose 1 Datum: 05.03.2015 Zeitabschnitt: 16:45-17:45 Uhr 3PhasenR Bearbeiter: LS tU = 90 s b) Nachweis der Verkehrsqualität für Fußgänger Nr. Bezeichnung tF wmax P tvor tfuss Bemerkung w QSV [s] [s] [Fg] [s] [s] [s] 1 F12 18 72 5 -- 8,3 28,8 2 F13 38 52 3 -- 5,4 15,0 B 3 F14 21 69 3 -- 5,4 26,5 D D 4 5 6 7 8 9 10 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. nachm 3 PhasenR.amk VG AC Brand Trierer Str. nachm 16.45-17.45 Uhr 1A -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja 1B 0 38 2B 170 206 V=50km/h, TA=85s 80 70 2A 75 V=50km/h, TA=74s 73 62 60 50 49 40 30 V=50km/h, TA=24s V=50km/h, TA=24s 20 10 13 10 11 0 V=50km/h, TA=85s 80 70 10 75 V=50km/h, TA=74s 73 62 60 50 49 40 30 V=50km/h, TA=24s V=50km/h, TA=24s 20 10 0 13 10 11 38 170 168 10 36 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 300 m Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. nachm 3 PhasenR.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 16.45-17.45 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung A: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 --- --- --- --- --- --- --- 2 11 1008 15,50 49 49 42 66 Koordinierungsmaß [%]: 51 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Berechnungsergebnisse Datei : Koord. Trierer Str. nachm 3 PhasenR.amk Projekt : VG AC Brand Knoten : Trierer Str./Heussstr. Stunde : 16.45-17.45 Uhr Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :2 AMPEL-Daten verwenden: Ja Berechnungsergebnisse Fahrtrichung B: Knoten Strom Q [PkwE/h] Wzt [s] Halte [%] H.o.A [%] Rst-Mw [m] Rst-95% [m] 1 5 1026 2,68 11 11 12 18 2 --- --- --- --- --- --- --- Koordinierungsmaß [%]: 89 Fahrtrichtungen: 70 Koordinierungsmaß [%] für beide BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN Darstellung des Zeit-Weg-Diagramm Datei Projekt Knoten Stunde : : : : Koord. Trierer Str. nachm 6 KP.amk VG Aachen Brand Trierer Str. nachm. Sph 1A 1B -100 m 0 Gemeinsame Umlaufzeit : 90 Anzahl der Knoten :5 AMPEL-Daten verwenden: Ja 0 2A 29 275 2B 3A 312 440 V=50km/h, TA=85s 3B 4A 4B 477 536 562 648 657 87 82 80 70 5A 5B 73 72 69 V=50km/h, TA=76s 75 V=50km/h, TA=65s V=50km/h, TA=62s 60 67 67 38 38 67 67 38 38 V=50km/h, TA=58s 55 50 49 40 20 V=50km/h, TA=45s V=50km/h, TA=38s V=50km/h, TA=35s 30 48 29 V=50km/h, TA=24s 16 13 10 V=50km/h, TA=5s 23 22 V=50km/h, TA=22s 10 10 V=50km/h, TA=4s 0 V=50km/h, TA=89s V=50km/h, TA=85s V=50km/h, TA=90s 87 82 80 70 V=50km/h, TA=30s V=50km/h, TA=29s 73 72 69 V=50km/h, TA=76s 75 V=50km/h, TA=65s V=50km/h, TA=62s 60 V=50km/h, TA=58s 55 50 49 40 20 V=50km/h, TA=30s V=50km/h, TA=29s 29 V=50km/h, TA=22s 23 22 V=50km/h, TA=24s 16 10 0 V=50km/h, TA=38s V=50km/h, TA=35s 30 48 13 10 V=50km/h, TA=5s 10 V=50km/h, TA=4s 29 275 283 37 165 165 37 V=50km/h, TA=0s 96 85 26 BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. R. BAIER GMBH AACHEN 112 95 9 750 m