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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
156124.pdf
Größe
1,3 MB
Erstellt
15.12.15, 12:00
Aktualisiert
09.02.17, 15:24

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: FB 61/0327/WP17 öffentlich 15.12.2015 Dez. III / FB 61/700 Barrierefreier Ausbau Bushaltestellen 1. Prio - Hansemannplatz, Jülicher Straße - Bahnhof Rothe Erde, beide FR - Schanz, Boxgraben, beide FR - Luisenhospital, beide FR - Driescher Gässchen, FR Ponttor - Normaluhr, FR Hauptbahnhof - Laurensberg, beide FR Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 09.03.2016 09.03.2016 10.03.2016 B0 B5 MA Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss den Bau- und Ausführungsbeschluss für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen Hansemannplatz, Bahnhof Rothe Erde, Schanz, Luisenhospital, Driescher Gässchen und Normaluhr auf der Grundlage der Pläne 2015_032_L1 bis L9, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2016. Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss den Bau- und Ausführungsbeschluss für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen Laurensberg auf der Grundlage der Pläne 2015_032_L10 und L11, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2016. Der Mobilitätsausschuss fasst den Bau- und Ausführungsbeschluss für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen auf der Grundlage der Pläne 2015_032_L1 (Hansemannplatz), 2015_032_L2 (Bahnhof Rothe Erde), 2015_032_L4 (Schanz), 2015_032_L6 (Luisenhospital), 2015_032_L8 (Driescher Gässchen), 2015_032_L9 (Normaluhr) und 2015_032_L10 + L11 (Laurensberg), vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2016. Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 1/7 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-900-06600-300-1 Fortgeschriebe- Fortgeschriebe- Ansatz Auswirkungen 2016* Einzahlungen -400.000 -400.000 -1.200.000 -1.200.000 -132.800 -132.800 Auszahlungen 500.000 500.000 1.500.000 1.500.000 166.000 166.000 Ergebnis 100.000 100.000 300.000 300.000 33.200 33.200 ner Ansatz 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben konsumtive Ansatz Auswirkungen 2016* Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2017 ff.* 2016 Gesamtbedarf (alt) 2017 ff. 0 - Verschlechterung Ertrag ner Ansatz 2017 ff.* 2016 + Verbesserung / Ansatz Gesamt- Investive 2017 ff. bedarf (neu) Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben *Stand: Veränderungsnachweis zum Haushaltsplan 2016 Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 2/7 Erläuterungen: Anlass Das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (BGG) schreibt die Berücksichtigung der Belange behinderter und anderer Menschen mit Mobilitätseinschränkung bei der Ausgestaltung öffentlicher Infrastruktur fest. Des Weiteren wird im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) § 8 Abs. 3 verlangt, dass der Nahverkehrsplan des ÖPNV-Aufgabenträgers die Belange der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen hat, für die Nutzung des ÖPNV bis zum 01. Januar 2022 eine vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. Von dieser Frist kann gemäß § 8 Abs. 3 S. 4 PBefG nur abgewichen werden, wenn im Nahverkehrsplan Ausnahmen konkret benannt und begründet werden. In dieser ersten Stufe des Programms "Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen" werden möglichst verkehrswichtige und stark frequentierte Haltestellen mit Bodenindikatoren ausgerüstet und dadurch vollständig barrierefrei ausgebaut. Vorbemerkung An allen folgenden Haltestellen werden Leitstreifen aus Rippenplatten und Aufmerksamkeitsfelder aus Noppenplatten eingebaut. Das Leitsystem wird an das jeweils in der Örtlichkeit vorhandene Leitsystem angebunden. Sofern bisher kein Bodenindikator in der Umgebung vorhanden ist, wird der Fahrgast durch ein Aufmerksamkeitsfeld an der Gehwegrückseite aufgenommen. 1. Haltestelle Hansemannplatz, Jülicher Straße (Fahrtrichtung Haaren) Zustand Die Haltestelle Hansemannplatz in Fahrtrichtung Haaren (Jülicher Straße) liegt vor der Einmündung Ottostraße. Die Haltestelle ist als Fahrbahnrandhaltestelle in einer Länge von 35 m ausgebildet. Die Haltestelle wird von den Linien 1, 11, 16, 21, 34, 41, 46, 51, 52, SB20 sowie 220 insgesamt rd. 325 mal an einem Werktag von Standard- und Gelenkbussen angefahren. Täglich nutzen ca. 1.300 Fahrgäste diese Haltestelle (Ein- und Aussteiger). Der Hansemannplatz dient für viele ÖPNV-Kunden als Umsteigehaltestelle, überwiegend in die Ringlinien 3 und 13. Planung Die Planung sieht den Einbau von Bodenindikatoren vor. 2. Haltestelle Bahnhof Rothe Erde, Trierer Straße (Fahrtrichtung Bushof) Zustand Die Haltestelle Bahnhof Rothe Erde in Fahrtrichtung Bushof befindet sich in der Trierer Straße zwischen den Knoten Eisenbahnweg und Reichsweg vor dem Einkaufcenter Aachen Arkaden. Die Haltestelle ist als Fahrbahnrandhaltestelle mit einer Aufstelllänge von 65 m ausgebildet. Die Haltestelle wird von einer Vielzahl von Linien, 5, 15, 25, 34, 35, 41, 45, 55, 57, 65, 66, 68, 70, 73, 125, 135, 173, insgesamt rd. 340 mal an einem Werktag angefahren. Sie werden von Standard-, Gelenk- und Doppelgelenkbussen abwechselnd genutzt. Täglich steigen ca. 1.700 Fahrgäste ein und 1.100 Fahrgäste aus. Beide Haltestellen Bahnhof Rothe Erde wurden im Rahmen einer Umgestaltung des Bahnhofs und der Errichtung des Einkaufscenters Aachen Arkaden 2008 in Fahrbahnrandhaltestellen mit Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 3/7 Formbordstein ausgebaut. Zu diesem Zeitpunkt sah der Ausbaustandard keine taktilen Leitelemente vor. Diese sollen nun nachträglich eingebaut werden, damit blinde und sehbehinderte Fahrgäste sich besser zurechtfinden können. Planung Die Planung sieht den Einbau von Bodenindikatoren im Haltestellenbereich vor und die Weiterführung der taktilen Leitlinien zur Fußgängerquerung über die Trierer Straße an der Einstiegseite der Haltestelle. 3. Haltestelle Bahnhof Rothe Erde, Trierer Straße (Fahrtrichtung Brand) Zustand Die Haltestelle Bahnhof Rothe Erde in Fahrtrichtung Brand befindet sich in der Trierer Straße zwischen den Einmündungen Robert-Koch-Straße und Clermontstraße. Die Fahrbahnrandhaltestelle hat eine Aufstelllänge von insgesamt 65 m. Die Haltestelle wird von den Linien 5, 15, 25, 34, 35, 41, 45, 55, 57, 65, 66, 68, 70, 73, 125, 135, 173 insgesamt rd. 340 mal an einem Werktag angefahren. Der Haltepunkt der Linie 57 befindet sich im hinteren Bereich der Haltestelle (ca. 25 m nordwestwärts), da die Linie anschließend links in den Eisenbahnweg geführt wird und deshalb auf kurzer Strecke zwei Fahrspuren gequert werden müssen. Die Haltestelle wird von Standard-, Gelenk- und Doppelgelenkbussen angefahren. Täglich steigen ca. 1.100 Fahrgäste ein und 1.500 Fahrgäste aus. Planung Die Planung sieht den Einbau von Bodenindikatoren im Haltestellenbereich bis zur nächsten Fußgängerquerung in Nähe der Eisenbahnbrücke und zum Bahnhofseingang vor. 4. Haltestelle Schanz, Boxgraben (Fahrtrichtung Uniklinik/Ponttor) Zustand Die Haltestelle Schanz im Boxgraben in Fahrtrichtung Ponttor (Linie 13B) bzw. Uniklinik (Linie 3B, 103) befindet sich vor der Einmündung Jakobstraße am Fahrbahnrand. Die Haltestelle wird von den Linien 3B, 13B, 103 mit 125 Fahrten an einem Werktag von Standardund Gelenkbussen sowie Capacity-Fahrzeugen (22 m lange Bussen) angefahren. Täglich steigen ca. 230 Fahrgäste ein und 440 aus. Die Bushaltestellen an der Schanz werden von vielen Umsteigern zwischen Bus und Bahn frequentiert. Planung Die Planung sieht den Einbau von Bodenindikatoren vor, an die bereits vorhandenen Leitstreifen anschließen. 5. Haltestelle Schanz, Boxgraben (Fahrtrichtung Hbf) Zustand Die Haltestelle Schanz im Boxgraben in Fahrtrichtung Hauptbahnhof befindet sich hinter dem signalgeregelten Knoten Lütticher Straße und ist als Busbucht ausgestaltet. Die Haltestelle wird von den Linien 3A, 13A, 103 sowie Linie 50 Veolia mit 190 Fahrten an einem Werktag von Standard- und Gelenkbussen sowie Capacity-Fahrzeugen (22 m lange Bussen) angefahren. Die Haltestelle wird werktäglich von rd. 200 Einsteigern und 400 Aussteigern genutzt. Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 4/7 Planung Die Planung sieht den Einbau von Bodenindikatoren als Einstiegsfeld und Aufmerksamkeitsfeld am Fahrgastunterstand vor. 6. Haltestelle Luisenhospital, Boxgraben (Fahrtrichtung Uniklinik/Ponttor) Zustand Die Haltestelle Luisenhospital in Fahrtrichtung Ponttor (Linie 13B) bzw. Uniklinik (Linie 3B) befindet sich im Boxgraben hinter dem Knoten Hubertusplatz und ist als Busbucht ausgestaltet. Sie ist mit Formbordstein für einen niveaugleichen Einstieg ausgestattet. Die Haltestelle wird von den Linien 3B, 13B mit ca. 120 Fahrten an einem Werktag von Standard- und Gelenkbussen sowie CapacityFahrzeugen (22 m lange Bussen) angefahren. Täglich steigen rd. 210 Fahrgäste ein und 360 aus. Viele Fahrgäste haben dabei das unmittelbar angrenzende Krankenhaus Luisenhospital bzw. das anliegende Ärztehaus als Quelle bzw. Ziel. Planung An dieser Haltestelle sollen Bodenindikatoren eingebaut werden, um eine barrierefreie Nutzung für möglichst viele Menschen zu erreichen. Im vorderen Bereich der Haltestelle wird ein Einstiegsfeld in Höhe des Haltepunktes der Bus-Vordertür eingerichtet. Der Anschluss erfolgt direkt an das vorhandene Leitsystem an der Häuserkante. 7. Haltestelle Luisenhospital, Boxgraben (Fahrtrichtung Hbf) Zustand Die Haltestelle Luisenhospital in Fahrtrichtung Hauptbahnhof befindet sich im Boxgraben vor dem Knoten Hubertusplatz (Weberstraße) am Fahrbahnrand und wird von den Linien 3A und 13A angefahren. Sie ist mit Formbordstein für einen niveaugleichen Einstieg ausgestattet. Die Haltestelle wird 128 Mal am Tag durch die beiden Ringlinien bedient und von ca. 350 Einsteigern und 220 Aussteigern genutzt. Planung Hier sollen ebenfalls Bodenindikatoren eingebaut werden, um eine barrierefreie Nutzung für möglichst viele Menschen zu erreichen. Im vorderen Bereich der Haltestelle wird ein Einstiegsfeld in Höhe des Haltepunktes der Bus-Vordertür eingerichtet. Der Anschluss erfolgt direkt an das vorhandene Leitsystem an der Häuserkante. Der Gehweg ist zu schmal, um einen Leitstreifen entlang der Haltestellenkante anzulegen. 8. Haltestelle Driescher Gässchen, Pontdriesch (Fahrtrichtung Ponttor/Laurensberg) Zustand Die Haltestelle Driescher Gässchen in Fahrtrichtung Ponttor/Laurensberg befindet sich im Pontdriesch im zentralen Hochschulbereich der Innenstadt. Diese Fahrbahnrandhaltestelle ist ca. 38 m Lang. Die Linien 3B, 7, 13B, 17, 24, 27, 33, 37, 44, 47, 73, 147 und 173 fahren diese Haltestelle insgesamt 400 Mal werktäglich an (Standardbusse, Gelenkbusse sowie Capacity-Fahrzeuge). Täglich steigen rd. 850 Fahrgäste ein und 1.200 aus. Planung Die Planung sieht den Einbau von Bodenindikatoren im Warteflächenbereich vor und führt mit einem Leitstreifen weiter bis zur Fußgängerquerung über den Pontdriesch. Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 5/7 9. Haltestelle Normaluhr, Römerstraße (Fahrtrichtung Hbf) Zustand Die Haltestelle Normaluhr in der Römerstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ist als Busbucht in einer Länge von 27 m angelegt. Sie ist mit Formbordstein für einen niveaugleichen Einstieg ausgestattet. Die Linien 1, 3B, 11, 13B, 14, 21, 46 und SB63 fahren diese Haltestelle insgesamt 300 Mal werktäglich an (Standardbusse, Gelenkbusse sowie vereinzelnd Capacity-Fahrzeuge). Täglich steigen rd. 700 Fahrgäste ein und 900 aus. An der gegenüber liegenden Haltestelle (Fahrtrichtung stadtauswärts) wurden bereits Bodenindikatoren eingebaut. Planung An dieser Haltestelle sollen Bodenindikatoren eingebaut werden, um eine barrierefreie Nutzung für möglichst viele Menschen zu erreichen. Entlang der Haltestellenkante wird ein Leitstreifen angelegt, der sowohl zum Einstiegsfeld (Haltepunkt für die Vordertür des Busses) als auch zum Fahrgastunterstand führt. In diesem Bereich der Römerstraße ist kein taktiles Leitsystem vorhanden, so dass der Anschluss an die Häuserkante erfolgt. 10. Haltestelle Laurensberg, Roermonder Straße (Fahrtrichtung Bushof) Zustand Die Haltestelle Laurensberg in Fahrtrichtung Bushof befindet sich in der Roermonder Straße hinter dem zentralen Knoten Rathausstraße/Schlossparkstraße und wird von den Linien 7, 17, 24, 30, 37, 44, 47, 70, 77, 80 und 147 angefahren. Die Haltestelle ist als Busbucht in einer Länge von ca. 35 m mit Formbordstein für einen niveaugleichen Einstieg angelegt. Sie wird 240 Mal am Tag bedient und von ca. 1.000 Einsteigern und 450 Aussteigern genutzt. Planung An dieser Haltestelle sollen Bodenindikatoren eingebaut werden, um eine barrierefreie Nutzung für möglichst viele Menschen zu erreichen. Entlang der Haltestellenkante wird ein Leitstreifen angelegt, der sowohl zum Einstiegsfeld (Haltepunkt für die Vordertür des Busses) als auch zur DFI-Anlage und Fahrgastunterstand führt. Da in der Roermonder Straße kein taktiles Leitsystem vorhanden ist, erfolgt der Anschluss an die Häuserkante. Am Ende der Haltestelle wird die taktile Führung bis zum LSAgesteuerten Fußgängerüberweg weitergeführt. Die LSA ist mit Blindentastern bereits ausgerüstet. 11. Haltestelle Laurensberg, Roermonder Straße (Fahrtrichtung Richterich) Zustand Die Haltestelle Laurensberg in Fahrtrichtung Richterich ist mit Formbordstein für einen niveaugleichen Einstieg in einer Länge von 25 m angelegt. Die Linien 7, 17, 24, 30, 37, 44, 47, 70, 77, 80 und 147 fahren diese Haltestelle insgesamt 235 Mal werktäglich an (Standard- und Gelenkbus). Täglich steigen rd. 600 Fahrgäste ein und 1.100 aus. Planung Entlang der Haltestellenkante wird ein Leitstreifen angelegt, der zum Einstiegsfeld und Fahrgastunterstand führt. In der Straße ist bisher kein taktiles Leitsystem vorhanden. In diesem Fall führt das Leitsystem an die Grenze öffentlicher und privater Fläche zurück, da hier eine gut ertastbare Kante vorhanden ist. Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 6/7 Kosten Die Kosten betragen für alle elf Maßnahmen ca. 166.000 € und sind wie folgt verteilt. 1. Hansemannplatz 11.320,47 € 2. Bahnhof Rothe Erde, FR Bushof 41.402,18 € 3. Bahnhof Rothe Erde, FR Brand 32.831,86 € 4. Schanz (Boxgraben), FR Uniklinik/Ponttor 3.343,66 € 5. Schanz (Boxgraben), FR Hauptbahnhof 4.079,62 € 6. Luisenhospital, FR Uniklinik/Ponttor 2.931,33 € 7. Luisenhospital, FR Hauptbahnhof 1.809,28 € 8. Driescher Gässchen 24.908,78 € 9. Normaluhr 15.952,37 € 10. Laurensberg, FR Bushof 16.134.17 € 11. Laurensberg, FR Richterich 11.155,54 € Gesamt 165.869,25 € Mittel stehen - vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushaltplans 2016 - beim PSP-Element 5-120102900-06600-300-1 "Barrierefreie Haltestellen" in ausreichender Höhe zur Verfügung. Die Maßnahmen sollen zur Finanzierung gemäß Entflechtungsgesetz angemeldet werden. Anlage/n: Lagepläne 2015_032_L1, L2 , L4 , L6 , L8 , L9 , L10 , L11 Vorlage FB 61/0327/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.12.2016 Seite: 7/7 Hansemannplatz Beide Kategorie: 1 Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 30/30 166 14 Haltestelle: Lngsverband LEGENDE vorh. Bordstein Gehweg ae r t s o t Ot Taktile Hilfen BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen 10 0, 90 BBR 2.11 469 4 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Jlicher Strae Bushaltestelle Hansemannplatz 0, 90 9, 15 Der Oberbrgermeister B DFI M. = 1 : 250 5m e l el est t Bushal 15, 90 Plan Nr: 2015 032 L1 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. Februar 2016 DezernatPlanung gez. Stadtbaurat Werner Wingenfeld 0, 90 J l i cherSt ra e Lageplan Fachbereich 61 gez. 2,91 Harald Kriesel 111 2 8 Abteilung 61/700 gez. Regina Poth In der Bezirksvertretung Ei n f a h r t Aachen- beraten und Im Mobilittsausschuss 111 4 6 beschlossen am: beraten und beschlossen S dgn 2015_032. \ en) Haar z( at 1.Hansem annpl uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 2,88 U Radweg ( m ar ki er t ) S Par kl ei t Sch i l d Hy Regelzeichnung 1.1.1 am: Bahnhof Rothe Erde Kategorie: 1 Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten 7 4 26 Gehweg: Betonplatten 30/30 Querverband G N TU H C I R N I E E B R E W G N TU H C I R N I E E B R E H1 5, 35 7 , 7 8 DFI W 60,67 53 5, G N TU H C I R N I E FGU W G N TU H C I R N I E E B R E T H C A T H H C C A LS H E C B A LS K E B A K T H C A H C LS E B A K T H C A H C LS E B A K L E B A K LEGENDE vorh. Bordstein Gehweg l nAac hen Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 Ei sen bah nK 2, 26 2 1 32 T r i e r e r St r ae 0 7 26 Der Oberbrgermeister H H H _E _E _E E E E D D D U U U E E E A A A B B B E E E G G G FGU 6 H _E E D U E A B E G H2 28, 00 H H _E _E E E D D U U E E A A B B E E G G 14 T H C TA H H CC AS HL CE B S A L EK B A K 2 , 9 0 L E B A K T und Verkehrsanlagen H T H C A H C LS E B A K T H C A H C LS E B A K C A H C LS E B A Trierer K T H C A H C S T H H C _E A E H D C U S E T A H B C E LI G 16 T H C A H C S Strae T T T H H H HH C C CE _E Bushaltestellen A A A_ E T H H HE D D H C C Rothe C U U C Bahnhof Erde S E A TS TS TE A H H H HA B B C C C C E E S LI LI G LI G Lageplan 18 M. = 1 : 250 20 5m H _E E D U E A B E G bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. Februar 2015 DezernatPlanung gez. Stadtbaurat Werner Wingenfeld 1 7 15 Fachbereich 61 gez. Harald Kriesel Abteilung 61/700 0 5 18 gez. Regina Poth 4 9 10 In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und 9 4 18 2 Plan Nr: 2015 032 L2 1 FGU 4 3 4 26 23 3, 9 , 6 2 Fachbereich Stadtentwicklung Cl er m ont st r a e W G N TU H C I R N I E E B R E 22 3, T H C A H C LS E B A K T H C A H C LS E B A K 42,42 4,00 B Rot f he Er de G N TU H C I R N I E E B R E BBR 1.1.1 DFI W P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2015_032_Bar r i er ef r ei hei t _an_Bushal t est el l en_Pr i o_1\ Pl aene CAD\ 06 f uerBeschl uss\ 2.BahnhofRot he Er de ( Br and) \ 2015_032. dgn Taktile Hilfen T H C 36 Haltestellen: beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: Haltestellen: Schanz Kategorie: 1 Leitstreifen: Kleinpfaster Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten vorh.Gehweg: Betonplatten 40/40 Diagonalverband taktiles Leitsystem vorh. LEGENDE vorh. Bordstein 1 Gehweg Taktile Hilfen BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 395 Mlleimer versetzen 0 1 , 3 2 . 7 . 2 . BRR1 1, 50 S y H F G U U B U 14 4 Der Oberbrgermeister Fachbereich Stadtentwicklung Hy und Verkehrsanlagen 14 2 Boxgraben 689 Bushaltestellen Schanz Lageplan B M. = 1 : 250 2 , 3 5 5m S BRR1 . 2 . 7 . 2 Plan Nr: 2015 032 L4 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. 138/ 140 Februar 2016 DezernatPlanung gez. 691 Stadtbaurat Werner Wingenfeld Fachbereich 61 64 gez. Harald Kriesel Abteilung 61/700 gez. Hy Regina Poth In der Bezirksvertretung 3 , 0 6 134/ 136 137 Aachen- beraten und beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: 466 692 dgn 2015_032. \ de) bei 4.Schanz ( uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: S ta w a g FGU 3 , 7 6 Luisenhospital Beide Kategorie: 2 Leitstreifen: Kleinpflaster Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 40/40 112 / 114 Haltestellen: Diagonalverband taktiles Leitsystem vorh. LEGENDE GW vorh. Bordstein Gehweg Taktile Hilfen BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 526 110 GW GW v e r s e t z e n 93 BBR1 . 2 . 7 Der Oberbrgermeister G 106/ 108 W Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Boxgraben 91 W G Bushaltestellen Luisenhospital Lageplan GW 1283 104 M. = 1 : 250 G 5m v or h. L e i t s y s t e m GW BBR1 . 2 . 7 Plan Nr: 2015 032 L6 bearbeitet: 408 v or h. L e i t s y s t e m Zi. 477 89 gezeichnet: Zi. Februar 2016 Hy W G DezernatPlanung GW gez. H y Stadtbaurat Werner Wingenfeld G 411 We b e r s t r a e Fachbereich 61 gez. Harald Kriesel 2 10 Abteilung 61/700 G Hy WG aben Boxgr G W Hy In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen Hu b e r t u s p l a t z am: 14/ 16 gez. Regina Poth Hy 128 dgn 2015_032. \ de) bei al( t senhospi 6.Lui uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: Ha l t e s t e l l e ns c hi l d Haltestelle: Driescher Gsschen Kategorie: 1 Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 30/30 Lngsverband 23 Kleidercontainer versetzen 40 02 06 Gehweg Taktile Hilfen BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 DFI FGU 37, 59 Der Oberbrgermeister Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Pontdriesch Bushaltestelle Dreischer Gsschen (FR Ponttor) Lageplan M. = 1 : 250 5m Plan Nr: 2015 032 L8 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. Februar 2016 6,56 DezernatPlanung 7 gez. Stadtbaurat Werner Wingenfeld Fachbereich 61 gez. Harald Kriesel Abteilung 61/700 90 13, dgn 2015_032. \ ) or t Pont escherG sschen ( i 8.Dr uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: vorh. Bordstein 9 01 1 LEGENDE FGU 95 1 95 3 5,90 BBR 2.11.2 esch dri Pont 11 a 11 21 19 17 15 13 78 47 12 / 10 25 4 14 57 gez. Regina Poth In der Bezirksvertretung 5,47 Aachen- beraten und BBR 2.1 beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: ( Normaluhr Kategorie: 2 Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 30/30 37 4225 ag enbel t at .Pl Haltestelle: Lngsverband LEGENDE 8 4 , 4 39 4223 FGU vorh. Bordstein Gehweg Taktile Hilfen BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 Ha l t e s t e l l e nma s t v e r s e t z e n Der Oberbrgermeister Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Rmerstrae 4777 21 23, 3 , 2 2 Bushaltestelle Normaluhr (FR Hauptbahnhof) Lageplan M. = 1 : 250 1444 47 5m Plan Nr: 2015 032 L9 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. Februar 2016 49 0 6 , 4 DezernatPlanung 1446 gez. Stadtbaurat Werner Wingenfeld Fachbereich 61 1447 gez. Harald Kriesel 8 Abteilung 61/700 gez. Regina Poth 329 In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: 1445 B U S 45 R mer s t r a e 5 8 , 2 41 dgn 2015_032. \ ) bahnhof uhr(Haupt m al 9.Nor uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 47 13, 2 4 , 2 Haltestelle: Laurensberg Kategorie: 1 Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 30/30 Lngsverband LEGENDE vorh. Bordstein 4,73 Gehweg Taktile Hilfen BRR 2.1 4,01 BBR 1.1.1 Regelzeichnung 1.1.1 7, 73 Nu l l a b s e n k u n g Barrierefreies Bauen 3,16 Der Oberbrgermeister Roe r mon derS t r ae Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Roermonder Strae 36, 18 Bushaltestelle Laurensberg (FR Stadteinwrts) 330 323 150 Lageplan M. = 1 : 250 5m Plan Nr: 2015 032 L10 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. 359 Februar 2016 DF I DezernatPlanung FGU gez. Stadtbaurat Werner Wingenfeld Fachbereich 61 328 3,35 gez. Harald Kriesel Abteilung 61/700 321 dgn 2015_032. \ de) g (bei ensber 10.+11.Laur uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 310 0 gez. BRR 2.11.2 Regina Poth In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und 274 8 beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: 321 BRR 2.11.2 Haltestellen: Laurensberg Kategorie: 1 Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 30/30 274 8 Lngsverband 269 1 LEGENDE vorh. Bordstein Gehweg Taktile Hilfen BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 Der Oberbrgermeister Fachbereich Stadtentwicklung 326 24, 95 und Verkehrsanlagen FGU 1 Roer m onderSt r a e BRR 2.11.2 317 dgn 2015_032. \ de) g (bei ensber 10.+11.Laur uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl o_1\ i en_Pr l el est t _an_Bushal t hei ei r ef er i r 2015_032_Bar e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 319 269 3 Roermonder Strae Bushaltestelle Laurensberg (FR stadtauswrts) Lageplan M. = 1 : 250 3,93 5m Plan Nr: 2015 032 L11 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. Februar 2016 DezernatPlanung gez. Stadtbaurat Werner Wingenfeld Fachbereich 61 Wildbach gez. Harald Kriesel Abteilung 61/700 gez. Regina Poth In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und beschlossen am: 522 Im Mobilittsausschuss 320 beraten und beschlossen am: