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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
158279.pdf
Größe
1,9 MB
Erstellt
09.02.16, 12:00
Aktualisiert
04.07.17, 19:55

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Kulturbetrieb Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 49/0017/WP17-1 öffentlich 09.02.2016 Tourismus, Stadtmarketing und Kultur Antrag zur Tagesordnung für die gemeinsame Sitzung der Betriebsausschüsse Kultur und Theater/VHS am 10.12.2015 vom 27.10.2015 Beratungsfolge: TOP:_4_ Datum Gremium Kompetenz 25.02.2016 BaKu Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Vorlage E 49/0017/WP17-1 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.02.2016 Seite: 1/2 Erläuterungen: Die Fragen des Antrags werden seitens des ats wie folgt beantwortet: Welche Beiträge leisten Kulturbetrieb, Theater und auch VHS bereits für das Stadtmarketing und das touristische Marketing und was könnten sie darüber hinaus leisten? Welche Bedeutung haben die Kulturangebote der Stadt und der Städteregion für das Stadtmarketing und das touristische Marketing? - Das kulturelle Angebot der Stadt bietet Reiseanlässe (Bsp. Karlsjahr) - Das kulturelle Angebot der Stadt bietet Bausteine für die Programmgestaltung eines Aufenthalts (Museumsbesuch, Ausstellungsbesuch, Theater) - Mit Kulturbetrieb, Theater und VHS gab es in den letzten Wochen Gesprächstermine um über die Zusammenarbeit zu intensivieren - Eine frühzeitige Information und Einbindung des ats ist gewünscht. Reiseveranstalter brauchen Informationen zu Veranstaltungen/Ausstellungen mind. 1,5 Jahre im Voraus. Was leistet das touristische Marketing für das Kulturmarketing? - Das kulturelle Angebot der Stadt wird über die Kanäle des aachen tourist service beworben (Prospekte, Internet, Social Media) - Gäste werden durch die Mitarbeiter des ats über das kulturelle Angebot informiert. Dies gilt für das neuausgebaute Servicecenter und die TI Elisenbrunnen. - Bei Rahmenprogrammen zu Kongressen, Ein- und Mehrtagesprogrammen, werden die Einrichtungen aktiv angeboten. Wie ist die Zusammenarbeit organisiert? - Regelmäßiger Austausch. - Enge Zusammenarbeit bei Großprojekten, wie z.B. im Karlsjahr Welche Veränderungen und Perspektiven ergeben sich durch die in der Diskussion befindliche Neustrukturierung? - Z. Zt. Noch nicht absehbar, da erst die dritte von fünf strukturierenden Sitzungen stattgefunden hat. Die Stellungnahme des FB 13 ist als Anlage im Ratsinformationssystem beigefügt. Anlage/n: Präsentation FB 13 (Ratsinformationssystem) Antrag der Fraktion GRÜNE vom 27.10.2015 Vorlage E 49/0017/WP17-1 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.02.2016 Seite: 2/2 Foto: Wilhelm Leisten-Lorent/wesentlich.com Fachbereich Presse und Marketing Foto: Thilo Vogel Welche Bedeutung haben die Kulturangebote der Stadt für das Stadtmarketing in Aachen? Stellungnahme zu den an FB 13 gerichteten Fragen / Anforderungen im Antrag der Grünen Fraktion vom 27.10.2015 Foto: Wilhelm Leisten-Lorent / wesentlich.com 02. Februar 2016 Aufgaben Stadtmarketing + Markenbildung/ -stärkung + Teilbereiche: Imagemarketing – Wissenschaftsmarketing – Kulturmarketing – Innenstadtmarketing – Verwaltungsmarketing – Eventmarketing – Binnenmarketing www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Aachen Marke stärken + Markenkern: Tradition trifft Innovation www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Markenkern Tradition + wichtigster Markenbotschafter: Karl der Große www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Foto: Thilo Vogel Karls jahr Punktueller Aufschlag: durch temporäre Angebote wie Karls-Ausstellungen Foto: Peter Hinschläger / Gestaltung: wesentlich Route Charlemagne Nachhaltige Implementierung: durch dauerhafte Angebote des Kulturbetriebs Wie wichtig ist also die Kultur? + Thema „Karl der Große“ vermittelt sich fast ausschließlich durch kulturelle Angebote + Karl der Große steht für Kultur(geschichte) + Markenkern „Tradition“ wird größtenteils kulturell ausgelegt www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing 2015 Rang 16 der 50 größten Städte 2010 Rang 22 der 30 größten Städte Foto: Thilo Vogel Bench marking Beliebtheit von Aachen ist gestiegen (repräsentative Umfrage Sommer 2014), möglicher Zusammenhang mit Karls-Ausstellungen? Karl ist Kultur Aber nicht alle Kultur ist Karl Foto: Wilhelm Leisten-Lorent / wesentlich.com Aachen lebt Kultur + Kultur hält die Stadtgesellschaft zusammen + Kultur ist ein Standortfaktor + Kultur bietet Identifikationsplattformen für Bürgerinnen und Bürger, Kleine und Große, Alteingesessene und Zugezogene www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Große Auftritte Kleine Auftritte + Theater Aachen – Aachener Museen – Schrittmacher – Chorbiennale – Vorträge – Lesungen – Konzerte… + Kultur braucht das Spektakel und sie braucht Nischen: für ein hochindividualisiertes Publikum mit diversen Ansprüchen + Es lohnt sich, die Hauptakteure und jede Veranstaltung mit Marketingmaßnahmen zu begleiten – jede nach ihrer Art www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Zusammenarbeit intern + Kulturmarketing-Etat liegt bei E 49 + FB 13 konzipiert, berät, unterstützt, berät, setzt um – je nach Bedarf + ständiger Austausch zwischen FB 13 und E 49 auf allen Ebenen www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Kulturmarketing extern + punktuelle Zusammenarbeit mit anderen stadtrelevanten Veranstaltern / Veranstaltungen (z.B. Reit-EM, SeptemberSpecial…) + Jour fixe FB 13 / ats www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Schwerpunkt 2016 Future Lab Aachen + Marke Aachen: jetzt wird das Kernthema „Innovation“ ins Zentrum gerückt + Aufgabe und Ziel: Wissenschaftsstadt Aachen sichtbarer machen www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Wissenschaftsstadt Aachen sichtbarer machen Wissenschafts marketing Future Lab Webkalender www.futurelab-aachen.de bündelt Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Inhalt und verortet sie. Interaktiver Cityguide Die Future Lab Aachen App führt durch die Wissenschaftsstadt Aachen. Future Lab Aachen braucht Kultur Wissenschaft lässt sich sinnlich erfahrbar machen: + durch kulturelle Events + an atmosphärisch starken Orten der Kultur – im Museum, an der Rathausfassade, in der Tuchfabrik … www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing Future Lab & Kultur Beispiel: Sponsoren-Veranstaltung Future Lab in der aixCAVE Future Lab & Kultur Beispiel: „Future Lab Aachen – Die Gala“ im Theater Aachen am 11. Mai 2016 Future Lab & Kultur Beispiel: Automobil-Ausstellung „Fauchender Fafnir“ im Centre Charlemagne …das alles und noch viel mehr! + siehe Vortrag des Kulturbetriebsleiters und Vorlage E 49/0018WP17, Sitzung BaKu vom 10.12.2015 + FB 13 unterstützt gerne mit Marketingmaßnahmen www.aachen.de Fachbereich Presse und Marketing