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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
157580.pdf
Größe
622 kB
Erstellt
25.01.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:44
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Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0367/WP17 öffentlich 25.01.2016 Dez. III / FB 61/300 Turmstraße, Ergänzung der Radverkehrsanlagen im Bereich Einmündung Claßenstraße Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 17.02.2016 18.02.2016 B0 MA Kenntnisnahme Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt, dem Mobilitätsauschuss, die Umsetzung der Planung gemäß Plan-Nr. 2016/01-02 zu beschließen. Die Umsetzung der Maßnahme unterliegt dem Haushaltsvorbehalt sowie der Einzelabstimmung mit der Kommunalaufsicht. Der Mobilitätsausschuss beschließt die Umsetzung der Planung gemäß Plan-Nr. 2016/01-02. Die Umsetzung der Maßnahme unterliegt dem Haushaltsvorbehalt sowie der Einzelabstimmung mit der Kommunalaufsicht. Vorlage FB 61/0367/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 09.02.2016 Seite: 1/4 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-000-07200-300-1 Fortgeschriebe- Fortgeschriebe- Ansatz Auswirkungen 2016* Einzahlungen 307.800,00 307.800,00 0 0 0 0 Auszahlungen 833.203,26 833.203,26 0 0 0 0 Ergebnis 525.403,26 525.403,26 0 0 0 0 + Verbesserung / ner Ansatz 2016* Ansatz Gesamt- Investive ner Ansatz 2017 ff. bedarf (alt) 2017 ff. 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben - Verschlechterung Gesamt- bedarf (neu) PSP-Element 4-120102-039-2 konsumtive Ansatz Auswirkungen 2016* Ertrag Fortgeschriebener Ansatz 2016* Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2017 ff. 2017 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) -11.000 -11.000 0 0 0 0 44.800 44.800 0 0 0 0 Abschreibungen 57.000 57.000 0 0 0 0 Ergebnis 90.800 90.800 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben *inkl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2015 Vorlage FB 61/0367/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 09.02.2016 Seite: 2/4 Erläuterungen: Anlass An der Claßenstraße wurde ein neues Hörsaalgebäude der RWTH Aachen errichtet, welches Platz für über 4.000 Studierende bieten wird. Auf rund 14.000 Quadratmetern Fläche stehen elf Hörsäle, 16 Seminarräume, eine Pausenhalle mit Café sowie Flächen für die Physiksammlung, Lager und Arbeitsbereiche zur Verfügung. Die beiden größten Hörsäle haben 1.000 und 800 Sitzplätze. Unmittelbar mit der Inbetriebnahme des Hörsaalzentrums werden enorme Fußgängerströme zwischen Claßenstraße, Campus Kernbereich und Mensa fließen. Die Belastung der Fußgängerfurten an der TKreuzung Turmstraße/Claßenstraße führt zu erheblichen Leistungsfähigkeitseinbußen bei gleichzeitig steigenden Kfz-Belastungen. Daher ist ein Ausbau des Einmündungsbereiches aus Leistungsfähigkeitsgründen unerlässlich. Im Einmündungsbereich der Claßenstraße in die Turmstraße wird eine zusätzliche Linksabbiegespur angelegt. Eine ursprünglich vorgesehene zusätzliche Rechtsabbiegespur entfällt, da zwischen den vorhandenen Gebäuden kein ausreichender Abstand vorhanden ist. Gleichzeitig wird den Belangen des Radverkehrs durch die Einrichtung von beidseitigen Schutzstreifen in der Claßenstraße Rechnung getragen werden. Der in die Turmstraße linksabbiegende Radfahrer wird rechts neben der rechten Linksabbiegespur auf der Fahrbahn geführt. Für rechtsabbiegende Radfahrer kann aus Platzgründen kein Angebot hergestellt werden. Auf der Claßenstraße entfallen sämtliche Fahrbahnrandparkplätze. Die Arbeiten im Umfeld des Hörsaalzentrum sollen im Sommer 2016 abgeschlossen sein. Um Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern zu vermeiden sind in der Turmstraße Anpassungen in der Radverkehrsführung erforderlich. Auf der Ostseite der Turmstraße benutzen heute viele Radfahrer den für Radfahrer freigegebenen Gehweg (Fahrtrichtung Ponttor). Dies wird zu Problemen mit den Fußgängern an der signalisierten Fußgängerfurt über die Turmstraße führen. Eine Führung des Radverkehrs in der Fahrbahn der Turmstraße (Fahrtrichtung Ponttor) ist daher dringend geboten. Beschreibung der Planung Um im vorhandenen Querschnitt eine Radverkehrsanlage auf Fahrbahnniveau markieren zu können, muss die Mittelinsel in der Turmstraße entfallen. Die neue Fahrbahnaufteilung sieht im Aufstellbereich der Signalanlage dann drei Kfz-Spuren mit einer Breite von 3,0 m und einen Schutzstreifen für den Radverkehr mit einer Breite von 1,77 m vor. Heute endet der Radfahrstreifen (in Fahrtrichtung Ponttor) auf Höhe der Einmündung Professor-PirletStraße. Der Radverkehr wird hier mit einer Markierung auf den Gehweg (s. Anlage 1) geleitet. Vorlage FB 61/0367/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 09.02.2016 Seite: 3/4 In Verlängerung dieses Radfahrsteifens soll auf der Fahrbahn ein Schutzstreifen mit einer Breite von 1,50 m markiert werden. An der Signalanlage Turmstraße/Claßenstraße wird ein vorgezogener Aufstellstreifen für den Radverkehr eingerichtet. Im weiteren Verlauf vom Einmündungsbereich Claßenstraße bis zur Einmündung Wüllnerstraße wird dieser Schutzstreifen mit Unterbrechung durch die vorhandene Bushaltestelle fortgesetzt (siehe Anlage 2). Auch an der Haltelinie vor der Wüllnerstraße wird ein vorgezogener Aufstellbereich für den Radverkehr markiert. Der Radverkehr in Fahrtrichtung Schanz bleibt wie heute in der Nebenanlage. Dem Kfz-Verkehr steht in beiden Fahrtrichtungen ein überbreiter Fahrstreifen mit einer Breite von 5,50 m zur Verfügung. Kosten und Finanzierung Vor einer Neumarkierung ist eine Erneuerung der Deckschicht zwischen Professor-Pirlet-Straße und Claßenstraße erforderlich, die teilweise bereits erfolgt ist. Hierfür werden Mittel in Höhe von 80.000 Euro benötigt. Die Markierungskosten betragen 4.000 Euro. Durch den Ausbau der Mittelinsel entstehen Kosten in Höhe von 24.000 Euro. Die erforderlichen Mittel stehen bei PSP-Element 5-120102-000-07200-300-1 und 4-120102-039-2 zur Verfügung. Anlage/n: Anlage 1: Plan-Nr. 2016/01-02 a, Turmstraße zwischen Professor-Pirlet-Straße und Claßenstraße Anlage 2: Plan-Nr. 2016/01-02 b, Turmstraße zwischen Claßenstraße und Wüllnerstraße Vorlage FB 61/0367/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 09.02.2016 Seite: 4/4 ön ch en gl ad ba ch 58 Aa ch en (H bf )-M aße r aßenst Cl W i st er -S ch ol l -S t ra ße W W G es ch w G 449 el f af t hrs rke Ve 85 11, 21, 10 G g a w a t S n e f i e r t s r h a f d Ra 0 5 , 5 5 101 5 7 , 2 5 7 , 2 0 5 , 1 an pl t ad St 2 1 , 3 0 1 , 3 1 3 , 2 9 4 , 1 4 0 , 3 5 7 , 2 3 8 , 2 2 0 , 3 n e f i e r t s r h a f d Ra n e f i e r t s r h a f d Ra 0 0 , 3 0 0 , 3 0 0 , 3 7 , 1 7 7 4 , 2 0 5 , 1 8 , 2 9 9 8 , 2 6 8 , 1 6 9 , 2 4 0 , 3 1 9 , 2 n e f i e r t s r h a f d Ra e ß a r t ms r u T Ra d we gMa r k i e r u n 3 7 , 2 5 7 , 2 5 7 , 2 9 9 , 2 4 8 , 2 0 5 , 1 8 7 , 3 e l l e t s e t l a h s Bu 7 0 , 3 9 0 , 3 7 4 , 3 4 1 , 3 1 4 , 3 2 8 , 9 ei r f ze t i Bl g a w a t S 0 1 4 b f) -M (H 555 67 606 31 29 27 4 200 A a ch e n 6 9 133 8 121 4 135 ö n ch e n g l a d b a ch 0 9 , 2 7 3 , 1 0 5 , 5 0 5 , 1 6 1 , 4 1 0 , 3 2 9 , 2 G 0 5 , 5 7 7 , 2 P: \ 08 Ver kehr spl anung\ St r aßen AZ( M a) \ Tur m st r aße\ Pl äne\ Pl anung 20150810 Neu. dgn 1 7 , 9 el f af et erb ze t i Bl 3 , 8 4 2 6 , 4 2 0 , 1 5 1 , 3 0 8 , 2 7 8 , 2 6 9 , 2 3 5 , 1 8 4 , 3 Hy n e f i e r t s r h a f d Ra Radfahrstreifen 6 7 , 2 0 0 , 4 W 7, 51 2 , 4 6 1 , 4 8 3 , 1 9 4 9 , 3 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen FB 61/300 Turmstraße/Pontwall Planung 2016/01-02a M 1:500 Januar 2016 5 l e ff ta rs eh rk Ve an tpl tad S l ge bü rad hr Fa l ge bü rad hr a F W W l ge bü ad rr ah F l ge bü ad rr ah F l ge bü d a rr h Fa el g bü ad rr ah F el ff ta rs h e rk Ve en t kas t al Sch l fe taf rs keh er V B U S l e üg db ra hr Fa l e g bü ad rr ah F l e üg b ad rr ah F el üg db ra hr Fa l ge bü d a rr ah F tem ys ts ei kl ar P l ge bü rad hr Fa ld chi S l ge bü rad hr Fa l ge bü ad rr ah F el üg b rad hr Fa l e g bü rad hr a F l ge bü d a rr h Fa l ge ü b rad hr Fa el g bü rad hr Fa l ge ü db a rr ah F l ge bü rad hr Fa 9 l e üg db ra hr Fa l ge bü rad hr Fa el üg db ra hr Fa l ge bü rad hr Fa el g bü rad hr Fa l ge ü b rad hr Fa el üg db ra hr a F l ge bü d a rr h Fa l ge bü d ra hr Fa l ge ü b rad hr a F P P P P W W n a tpl tad S W om ut a in che ks ar P at W W W W W W le u sä e rb e 4 5 2 1 4 8 8 1 l fe taf rs h e rk e V 9 8 8 1 8 8 8 1 4 3 9 1 6 9 8 7 8 8 1 5 8 8 1 10 3 1 7 9 8 1 8 2 8 2 6 2, 92 1, 00 3, 15 3, 01 3, 11 2, 03 3, 23 3, 23 el üg b rad hr Fa l ge bü rad hr Fa el üg db a rr h a F l ge bü d ra hr Fa l ge bü ad rr h a F l e üg db ra hr Fa l ge bü rad hr a F l ge bü ad rr ah F P G 1 4 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen FB 61/300 Turmstraße/Pontwall Planung 2016/01-02b M 1:500 Januar 2016 9 9 8 1 1 1 1 1 7 l e g bü rad hr Fa 4 1 7 l ge bü rad hr a F l ge bü ad rr ah F 6 7 3 1 l e g bü rad hr Fa l e üg db a rr h Fa P W 10 P: \ 08 Ver kehr spl anung\ St r aßen AZ( M a) \ Tur m st r aße\ Pl äne\ Pl anung 20150810 Neu. dgn 2 1 7 0 0 3 1 1 fel taf rs keh er V P P W W 9 4 2 a 9 1 8 1 6 Hy 3 , 1 1 1 , 2 5 1 , 3 4 G 6 7 8 4 W l e ff ta e rb e 8 3 5 9 8 1 1 6 1 l e ff ta rs h e rk e V W l e ff ta rs h e rk e V g n ku n se b a n i e st rd o B d l i ch ts i e l rk a P Ei n f a h r t 1 2 1 0 4 2 10 34 e aß tr es tz In 1 G W Hy 8 , 1 5 2 2 8 5 1 W FG 2 , 0 2 2 , 4 4 Pa r k s t r e i f e n 2 , 0 1 2 , 4 3 G 5 , 9 6 G G 5 , 9 4 G 4 , 9 9 00 4, G W FG ße a r t s 47 2,50 m r 1, 9 Tu en f i 8 e , r t s 2 r ah df 89 Ra 2, 6 8 1, 6 9 2, 04 3, 91 2, 00 , 3 47 3, 00 , 3 00 3, 7 7 1, en f ei r st hr a f ad 3 e raß st en aß Cl 2 1 , 9 8 1 , 4 6 3 , 0 2 3 , 1 2 3 , 1 8 3 , 3 7 Hy 1 , 4 3 3 , 1 1 1 , 4 0 Hy 1 , 3 5 3 , 2 8 en f ei r t s hr a f d Ra 99 2, 4 3 07 e l l 1. e t 3, s e t l 0 a h 5 s 8 . u B 7 3 3, 0 5 . 3 09 3, 50 1, Hy 1 , 4 3 1 , 4 7 3 , 1 3 2 , 6 7 2 , 7 0 2 , 7 9 2 , 6 7 2 , 8 5 3 , 0 4 8 , 8 1 2 6 , 2 Hy 0 5 , 1 Bu s h a l t e s t e l l e 5 , 8 7 5 , 8 1 Hy 2 , 6 1 1 , 4 6 7 1 , 5 0 1 8 , 2 Po n t wa l l 5 3 , 1 5 , 8 7 Sc h r a n k e 4 , 0 1 1 , 4 6 3 1 , 3 Dr a i n Ri n n e 4 , 0 9 E. Bi k eL a d e s t a t i o n e n 5 , 9 5 2 , 8 2 2 , 6 5 8 8 , 2 5 7 , 2 5 7 , 2 0 0 , 3 Sc h a l t k a s t e n Z u f a h r t 1 , 4 3 3 , 1 7 2 , 8 6 2 , 5 7 8 6 , 2 g n u r e i k r a gM we d Ra 94 3, 76 2, 96 2, 8 53 , 1, 34 73 2, m r Tu ße a r st y H E. Bi k eT e r mi n a l 1 , 3 4 3 , 1 7 4 3 , 3 2 5 , 1 4 1 , 3 e l n l e e f i t e s r t e s t r l h a a f h d s Ra Bu 5