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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
157891.pdf
Größe
5,7 MB
Erstellt
19.01.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:43
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Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0356/WP17 öffentlich 19.01.2016 Dez. III / FB 61/300 Verbesserung der Verkehrssituation in der Reinhardstraße Antrag der Fraktionen CDU und SPD vom 15.04.2015 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 17.02.2016 B0 Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Vorlage FB 61/0356/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.02.2016 Seite: 1/3 Erläuterungen: 1. Anlass Das Thema wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 4.11.2015 beraten. Es wurde beschlossen, die in der Sitzungsvorlage beschriebene Geschwindigkeitsmessung aus dem Jahr 2013 zu aktualisieren. Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob die Realisierung einer überbreiten Fahrspur im Aufstellbereich der Signalanlage in der Reinhardstraße möglich ist, um den Abfluss des Verkehrs in die Trierer Straße zu verbessern. 2. Geschwindigkeitsmessung Vom 13.11.2015 bis zum 17.11.2015 wurde in der Reinhardstraße vor Hausnummer 50 erneut eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die durchschnittliche Verkehrsstärke der aktuellen Messung lag bei ca. 2.545 Kfz pro Werktag. 15,6% aller Autofahrer fuhren schneller als 40 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 34 km/h. Die durchschnittliche Verkehrsstärke der Messung von 2013 (7.10.2013 bis zum 11.10.2013) lag bei ca. 2.800 Kfz pro Werktag. Damals fuhren lediglich 2,9% aller Autofahrer schneller als 40 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 28 km/h. Zur vergleichenden Bewertung der Geschwindigkeitsmessung wird wie folgt verfahren: Bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird der Anteil der Fahrzeuge, die schneller als 40 km/h fahren, als Bewertungsmaßstab bestimmt. In Abhängigkeit von diesem Anteil werden folgende Kategorien gebildet: bis 25% in Ordnung, kein Handlungsbedarf 25% bis 40% zu beobachten, bzw. Radarmessungen über 40% Prüfung von baulichen Maßnahmen Obwohl die aktuelle Messung ein höheres Geschwindigkeitsniveau ausweist als die Messung von 2013, ist das Geschwindigkeitsniveau in der Reinhardstraße nach wie vor als völlig unkritisch einzustufen. Es liegt kein Handlungsbedarf vor. 3. Überbreite Fahrspur im Aufstellbereich der Reinhardstraße Eine überbreite Fahrspur in der Reinhardstraße im Aufstellbereich der Signalanlage am Knotenpunkt Reinhardstraße/Trierer Straße ist nicht realisierbar. Größere Fahrzeuge (Müllfahrzeug, LKW) benötigen beim Abbiegen, die heute vorhandenen Bewegungsflächen. Zwei in der Ausfahrt aus der Reinhardstraße nebeneinander fahrende oder stehende Pkw würden das Einbiegen dieser Fahrzeuge behindern. Dies gilt auch, wenn große Fahrzeuge (z.B. die bei der Belieferung des anliegenden Discounters eingesetzten Sattelschlepper) beim Abbiegen die linke Fahrspur der Trierer Straße mit benutzen (siehe Anlage 3). Vorlage FB 61/0356/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.02.2016 Seite: 2/3 3. Finanzielle Auswirkungen keine Anlage/n: Anlage 1: Antrag der Fraktionen von CDU und SPD vom 15.04.2015 Anlage 2: Standort des Radarmessgerätes Anlage 3: Schleppkurve eines Sattelschleppers beim Abbiegen in die Reinhardstraße Vorlage FB 61/0356/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.02.2016 Seite: 3/3 Anlage 2 Standort des Radarmessgerätes Anlage 3: Schleppkurve eines Sattelschleppers beim Abbiegen in die Reinhardstraße