Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
157891.pdf
Größe
5,7 MB
Erstellt
19.01.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0356/WP17
öffentlich
19.01.2016
Dez. III / FB 61/300
Verbesserung der Verkehrssituation in der Reinhardstraße
Antrag der Fraktionen CDU und SPD vom 15.04.2015
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
17.02.2016
B0
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 61/0356/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2016
Seite: 1/3
Erläuterungen:
1. Anlass
Das Thema wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 4.11.2015 beraten. Es wurde
beschlossen, die in der Sitzungsvorlage beschriebene Geschwindigkeitsmessung aus dem Jahr 2013
zu aktualisieren.
Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob die Realisierung einer überbreiten Fahrspur im
Aufstellbereich der Signalanlage in der Reinhardstraße möglich ist, um den Abfluss des Verkehrs in
die Trierer Straße zu verbessern.
2. Geschwindigkeitsmessung
Vom 13.11.2015 bis zum 17.11.2015 wurde in der Reinhardstraße vor Hausnummer 50 erneut eine
Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die durchschnittliche Verkehrsstärke der aktuellen Messung
lag bei ca. 2.545 Kfz pro Werktag. 15,6% aller Autofahrer fuhren schneller als 40 km/h. Die
Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 34 km/h.
Die durchschnittliche Verkehrsstärke der Messung von 2013 (7.10.2013 bis zum 11.10.2013) lag bei
ca. 2.800 Kfz pro Werktag. Damals fuhren lediglich 2,9% aller Autofahrer schneller als 40 km/h. Die
Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 28 km/h.
Zur vergleichenden Bewertung der Geschwindigkeitsmessung wird wie folgt verfahren:
Bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird der Anteil der Fahrzeuge, die
schneller als 40 km/h fahren, als Bewertungsmaßstab bestimmt.
In Abhängigkeit von diesem Anteil werden folgende Kategorien gebildet:
bis 25%
in Ordnung, kein Handlungsbedarf
25% bis 40%
zu beobachten, bzw. Radarmessungen
über 40%
Prüfung von baulichen Maßnahmen
Obwohl die aktuelle Messung ein höheres Geschwindigkeitsniveau ausweist als die Messung von
2013, ist das Geschwindigkeitsniveau in der Reinhardstraße nach wie vor als völlig unkritisch
einzustufen. Es liegt kein Handlungsbedarf vor.
3. Überbreite Fahrspur im Aufstellbereich der Reinhardstraße
Eine überbreite Fahrspur in der Reinhardstraße im Aufstellbereich der Signalanlage am Knotenpunkt
Reinhardstraße/Trierer Straße ist nicht realisierbar. Größere Fahrzeuge (Müllfahrzeug, LKW)
benötigen beim Abbiegen, die heute vorhandenen Bewegungsflächen. Zwei in der Ausfahrt aus der
Reinhardstraße nebeneinander fahrende oder stehende Pkw würden das Einbiegen dieser Fahrzeuge
behindern. Dies gilt auch, wenn große Fahrzeuge (z.B. die bei der Belieferung des anliegenden
Discounters eingesetzten Sattelschlepper) beim Abbiegen die linke Fahrspur der Trierer Straße mit
benutzen (siehe Anlage 3).
Vorlage FB 61/0356/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2016
Seite: 2/3
3. Finanzielle Auswirkungen
keine
Anlage/n:
Anlage 1:
Antrag der Fraktionen von CDU und SPD vom 15.04.2015
Anlage 2:
Standort des Radarmessgerätes
Anlage 3:
Schleppkurve eines Sattelschleppers beim Abbiegen in die Reinhardstraße
Vorlage FB 61/0356/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2016
Seite: 3/3
Anlage 2
Standort des Radarmessgerätes
Anlage 3:
Schleppkurve eines Sattelschleppers beim Abbiegen in die Reinhardstraße