Daten
Kommune
Aachen
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190 kB
Erstellt
19.01.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Umwelt
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 36/0088/WP17
öffentlich
19.01.2016
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses
für Umwelt und Klimaschutz vom 12.01.2016 (öffentlicher Teil)
Beratungsfolge:
TOP: 3
Datum
Gremium
Kompetenz
16.02.2016
AUK
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz genehmigt die Niederschrift über die Sitzung vom
12.01.2016 (öffentlicher Teil).
Anlage/n:
Niederschrift vom 12.01.2016 (öffentlicher Teil)
Vorlage FB 36/0088/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.01.2016
Seite: 1/1
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und
Klimaschutz
19. Januar 2016
Sitzungstermin:
Dienstag, 12.01.2016
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
18:35 Uhr
Ort, Raum:
Sitzungssaal im Fachbereich Umwelt, Reumontstraße 3
Anwesende:
Ratsherr Jochen Luczak
Ausschussvorsitzender
Ratsfrau Iris Lürken
Ratsherr Ralf Demmer
Ratsherr Alexander Gilson
Ratsfrau Sabine Göddenhenrich-Schirk
Ratsfrau Eleonore Keller
Vertretung für: Ratsfrau Fabia Kehren
Ratsherr Markus Schmidt-Ott
Vertretung für: Ratsherr Ferdinand
Corsten
Ratsherr Jürgen Schmitz
Ratsfrau Dr. Heike Wolf
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 1/9
-2Herr Dr. Nils Brodowski
Herr Georg Grooten
Herr Jörg Hofmann
Vertretung für: Herrn Wolfgang
Herr Arno Lennartz
Dechêne
Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Müggenborg
Herr Kaj Neumann
Herr Dirk Szagunn
Herr Veith Helmig
Herr Dieter Formen
Vertretung für: Herrn Dr. Wolfgang
Herr Hermann Frantzen
Buchsteiner
Herr Safi Özbay
Abwesende:
Ratsherr Ferdinand Corsten
entschuldigt
Ratsfrau Fabia Kehren
entschuldigt
Herr Wolfgang Dechêne
entschuldigt
Herr Dr. Wolfgang Buchsteiner
entschuldigt
von der Verwaltung:
Herr Werner Wingenfeld
Dez III
Herr Elmar Wiezorek
FB 36
Herr Jürgen Wolff
FB 37
Frau Ursula Windmüller
FB 37
Herr Martin Schniedermeier
FB 37
Frau Rita Klösges
FB 13
Herr Harald Beckers
FB 13
als Schriftführerin:
Frau Sabine Kollau
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 2/9
-3Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und
Klimaschutz vom 10.12.2015 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 36/0081/WP17
3
Satzung über die Erhebung von Gebühren, Kostenersatz und Entgelten für Leistungen
der Feuerwehr der Stadt Aachen (Feuerwehrsatzung)
Vorlage: FB 37/0008/WP17
3.1
Satzung über die Erhebung von Gebühren, Kostenersatz und Entgelten für Leistungen
der Feuerwehr der Stadt Aachen (Feuerwehrsatzung)
Vorlage: FB 37/0008/WP17-1
4
Katastrophenschutz in Aachen für den Fall einer atomaren Havarie der belgischen
Atomreaktoren Tihange und Doel 2
Vorlage: FB 36/0083/WP17
5
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 963 - Süsterfeldstraße / Am Guten Hirten im
Stadtbezirk Aachen-Mitte
hier: Stellungnahme zu den Umweltbelangen
Vorlage: FB 36/0080/WP17
6
Mitteilungen der Verwaltung, Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
Nichtöffentlicher Teil
1
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und
Klimaschutz vom 10.12.2015 (nichtöffentlicher Teil)
Vorlage: FB 36/0082/WP17
2
Mitteilungen der Verwaltung, Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 3/9
-4-
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Luczak begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Sitzung.
Er wünscht ein Frohes Neues Jahr und weiterhin eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Für die CDU Fraktion beantragt Ratsherr Demmer TOP 3 und 3.1 „Satzung über die Erhebung von
Kostenersatz, Gebühren und Entgelten für Leistungen der Feuerwehr der Stadt Aachen
(Feuerwehrsatzung)“ aufgrund von Beratungsbedarf von der Tagesordnung zu nehmen.
Dem Antrag wird mit einer Enthaltung gefolgt.
Die Tagesordnungspunkte TOP 2 der öffentlichen Sitzung und TOP 1 der nichtöffentlichen Sitzung
werden von Verwaltungsseite zurückgezogen.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und
Klimaschutz vom 10.12.2015 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 36/0081/WP17
- zurückgezogen -
zu 3
Satzung über die Erhebung von Gebühren, Kostenersatz und Entgelten für Leistungen
der Feuerwehr der Stadt Aachen (Feuerwehrsatzung)
Vorlage: FB 37/0008/WP17
- abgesetzt -
zu 3.1
Satzung über die Erhebung von Gebühren, Kostenersatz und Entgelten für Leistungen
der Feuerwehr der Stadt Aachen (Feuerwehrsatzung)
Vorlage: FB 37/0008/WP17-1
- abgesetzt AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 4/9
-5zu 4
Katastrophenschutz in Aachen für den Fall einer atomaren Havarie der belgischen
Atomreaktoren Tihange und Doel 2
Vorlage: FB 36/0083/WP17
Herr Wolff, Fachbereichsleiter Feuerwehr, berichtet kurz über den aktuellen Sachstand, insbesondere
über die Übung des Krisenstabs am 08.12.2015.
Er verweist zudem auf eine Bürgerinformationsveranstaltung die am 28.01.2016 um 18 Uhr in der Aula
Carolina stattfinden wird.
Bezüglich der Sirenen teilt er mit, dass bis Ende September 2016 sechs neue Sirenen installiert werden
sollen und damit die Warnung der Bevölkerung zu 70 % abgedeckt ist.
Ratsfrau Lürken, CDU Fraktion, zeigt sich erfreut über die aktuelle Entwicklung, insbesondere die
gemeinsamen Überlegungen mit der Städteregion. Die Thematik ist nun auf allen Ebenen angekommen,
ausstehend ist noch das Ergebnis der Prüfung der Klagemöglichkeiten. Zudem erkundigt sie sich nach
der Möglichkeit der Warnung der Bürger über die Mobiltelefone.
Ratsfrau Dr. Wolf, SPD Fraktion, bekräftigt, dass das Thema mit Ängsten behaftet ist und bereits
mehrfach im Ausschuss beraten wurde. Sie erkundigt sich nach dem Fragenkatalog, der im Bürgerforum
nicht abschließend beantwortet wurde.
Herr Hofmann, Linke Fraktion, erkundigt sich, ob die Bürgerinformation am 28.01.2016 die einzige
Veranstaltung sein wird.
Herr Wolff erklärt dazu, dass es die erste Bürgerinformation sein wird.
Nach der Inbetriebnahme der geplanten sechs neuen Sirenen kann das System gerne im Ausschuss
vorgestellt werden. Zudem ergänzt er, dass bis zum zweiten Halbjahr 2016 ein System für digitale
Empfängergeräte eingerichtet werden soll.
Ratsfrau Dr. Wolf, CDU Fraktion, erkundigt sich nach der Kapazität des CBRN Messwagens, und ob die
Anschaffung weiterer Messgeräte notwendig und geplant ist.
Herr Wolff erklärt, dass es dazu überregionale Konzepte und eine gemeinsame Rufbereitschaft der
CBRN Fachberater gibt. Zunächst reichen die Messgeräte für das Stadtgebiet Aachen aus.
Ratsfrau Lürken zitiert den Beschluss aus dem Bürgerforum vom 01.12.2016 und verdeutlich die
Arbeitsaufträge der Verwaltung. Sie regt an, den Beschluss dem heutigen Beschluss beizufügen.
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 5/9
-6Folgender Beschluss wird alsdann gefasst:
Beschluss:
Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Darüber hinaus übernimmt er den Beschluss des Bürgerforums vom 01.12.2015:
„Das Bürgerforum nimmt die Antwort auf die 49 Fragen des Aachener Bündnisses gegen Atomenergie
zur Kenntnis und verweist diese zur weiteren Bearbeitung an den Umweltausschuss. Die Konsequenzen,
die sich aus den Fragen und den Antworten ergeben, sind dort aufzuzeigen und zu bearbeiten.
Das Bürgerforum beauftragt die Verwaltung für eine umfassende Beantwortung der offen gebliebenen
Fragen des Aachener Bündnisses gegen Atomenergie Sorge zu tragen, und sei es durch mögliche
zuständige eigene Beantwortung oder durch Beantwortung der übergeordneten Behörden. Darüber
hinaus soll das Konzept für den Katastrophenschutz Tihange und Doel betreffend vorgestellt werden.
Dazu ist auf einer Sitzung des Bürgerforums im nächsten Frühjahr zu berichten. Es ist weiter dafür Sorge
zu tragen, dass sowohl das Landesumweltministerium, als auch das Ministerium für Inneres und
Kommunales (MIK NRW), die Bezirksregierung, ein Vertreter von Electrabel und der FANC sowie des
deutschen Botschafters in Belgien zu dieser Sitzung zeitnah eingeladen werden, damit sichergestellt ist,
dass Vertreter der Ministerien auch frühzeitig in die Lage versetzt werden, an der Sitzung teilnehmen zu
können.
Das Rechtsamt wird beauftragt, rechtliche Möglichkeiten zu überprüfen, wie eine Wiederinbetriebnahme
von Tihange 2 und Doel 3 verhindert werden kann.
Weiterhin empfiehlt das Bürgerforum dem Umweltausschuss das Thema Öffentlichkeitsarbeit für den
Katastrophenfall (Konzept) zu überarbeiten“
und bittet die Verwaltung in einer der kommenden Sitzung zu berichten.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 6/9
-7zu 5
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 963 - Süsterfeldstraße / Am Guten Hirten im
Stadtbezirk Aachen-Mitte
hier: Stellungnahme zu den Umweltbelangen
Vorlage: FB 36/0080/WP17
Ratsfrau Göddenhenrich legt für die Grüne Fraktion folgenden erweiterten Beschlussvorschlag vor:
„Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz nimmt die Stellungnahme zu den Umweltbelangen zum BPlan Nr. 963 –Süsterfeldstraße/ Am Guten Hirten zur Kenntnis und empfiehlt dem Planungsausschuss
die Integration dieser Stellungnahme in die Begründung zum Bebauungsplan.
Darüber hinaus fordert der Ausschuss die Verwaltung auf, erneut zu prüfen, an welchen Stellen auf
privaten oder öffentlichen Flächen im Bebauungsplangebiet noch weitere Bäume erhalten werden können
(insbesondere im Freibereich der geplanten Kita und bei den Besucherstellplätzen entlang der östlichen
Erschließungsstraße) und wo weitere Neupflanzungen per Festsetzung im B-Plan noch möglich und
sinnvoll sind.
Mit Blick auf die hohe Zahl hier zu fällender Bäume und der allgemeinen Notwendigkeit, für das Aachener
Stadtklima viele neue Bäume zu pflanzen, wie die Verwaltung aufgefordert, im gesamten Stadtgebiet
zusätzliche Baumpflanzungen zu realisieren.“
Herr Wiezorek führt kurz aus, dass das Ergebnis des Landeswettbewerbs nun umgesetzt werden soll.
Der Lärmschutz ist durch die Regelbebauung gegeben. Im Rahmen des Verfahrens nach § 13a BauGB
besteht keine Pflicht zur Durchführung einer formalen Umweltprüfung, ebenso entfällt die EingriffsAusgleichsregelung.
Ratsherr Demmer dankt für die CDU Fraktion Ratsfrau Göddenhenrich für den eingebrachten erweiterten
Beschlussvorschlag. Er schlägt vor den zweiten Absatz dem Originalbeschluss beizufügen.
Ratsfrau Dr. Wolf begrüßt für die SPD Fraktion ebenfalls den von der Grünen Fraktion eingebrachten
Beschlussvorschlag und würde den zweiten Absatz mittragen. Sie schlägt ebenfalls vor, Absatz drei zu
streichen.
Für die Naturschutzverbände erkundigt sich Herr Formen nach der Bedeutung des Wegfalls der Bäume
für die Kaltluftentstehungsbereiche. Zudem fragt er, welches ökologische Potenzial verloren geht.
Ratsherr Gilson, CDU Fraktion, merkt hierzu an, dass alle Prüfung, beispielweise der schützenswerten
Bäume, bereits durchgeführt wurden.
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 7/9
-8-
Alsdann wird über den erweiterten Beschlussvorschlag abgestimmt.
Beschluss:
Der Ausschuss für Umwelt - und Klimaschutz nimmt die Stellungnahme zu den Umweltbelangen zum BPlan Nr.963 – Süsterfeldstraße / Am Guten Hirten – zur Kenntnis und empfiehlt dem Planungsausschuss
die Integration dieser Stellungnahme in die Begründung zum Bebauungsplan.
Der Ausschuss für Klima- und Umweltschutz beschließt den Grünordnungsplan zum B-Plan Nr.963 –
Süsterfeldstraße / Am Guten Hirten – als Grundlage für die weitere Ausführungsplanung und empfiehlt
diesen als Anlage in den Durchführungsvertrag zu übernehmen.
Darüber hinaus fordert der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz die Verwaltung auf, erneut zu prüfen,
an welchen Stellen auf privaten oder öffentlichen Flächen im Bebauungsplangebiet noch weitere Bäume
erhalten werden können (insbesondere im Freibereich der geplanten Kita und bei den
Besucherstellplätzen entlang der östlichen Erschließungsstraße) und wo weitere Neupflanzungen per
Festsetzungen im B-Plan noch möglich und sinnvoll sind.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
zu 6
Mitteilungen der Verwaltung, Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
Herr Wolff stellt den neuen Abteilungsleiter „Vorbeugender Brandschutz“ der Feuerwehr Herrn Martin
Schniedermeier vor.
Zudem informiert und verteilt er anschließend die Einladung zum Seminar „Das neue BHKG – was ist neu
für die Feuerwehren“ am 29. Februar 2016 im Super C.
Herr Wiezorek teilt mit, dass bezüglich der Altablagerung Wildparkweg die Ergebnisse der
Bachuntersuchungen (an fünf Stellen wurden Wasserproben entnommen) vorliegen. Die Ergebnisse sind
alle unauffällig, so dass kein Austrag von Schadstoffen aus der Altablagerung in die Bäche (Vorfluter zum
Beverbach) vorliegt.
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 8/9
-9-
Nichtöffentlicher Teil
zu 1
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und
Klimaschutz vom 10.12.2015 (nichtöffentlicher Teil)
Vorlage: FB 36/0082/WP17
- zurückgezogen -
zu 2
Mitteilungen der Verwaltung, Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
- keine –
Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 17.35 Uhr.
Luczak
Kollau
(Ausschussvorsitzender)
(Schriftführerin)
gesehen:
Philipp
(Oberbürgermeister)
AUK/15/WP.17
Ausdruck vom: 26.01.2016
Seite: 9/9