Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
156002.pdf
Größe
214 kB
Erstellt
14.12.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0105/WP17
öffentlich
14.12.2015
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Personalund Verwaltungsausschusses vom 08.12.2015 (öffentlicher Teil)
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
21.01.2016
PVA
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Personalund Verwaltungsausschusses vom 08.12.2015 (öffentlicher Teil).
Vorlage FB 11/0105/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.01.2016
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Vorlage FB 11/0105/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.01.2016
Seite: 2/2
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Personal- und
Verwaltungsausschusses
17. Dezember 2015
Sitzungstermin:
Dienstag, 08.12.2015
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
17:40 Uhr
Ort, Raum:
Konferenzraum Rur der regio iT, Lombardenstr.24, Aachen
Anwesende:
Ratsfrau Daniela Lucke
Ratsfrau Ellen Begolli
Ratsherr Dieter Claßen
Ratsfrau Elke Eschweiler
Ratsfrau Sigrid Moselage
Ratsfrau Claudia Plum
Ratsherr Michael Servos
Ratsherr Marc Teuku
Herr Ludger Eickholt
Herr Hans Keller
Herr Holger Kiemes
als Vertreter für Frau Fohn
Herr Helmut Ludwig
als Vertreter für Ratsfrau Ulla Griepentrog
Frau Ute Nußbaum
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 1/9
Abwesende:
Ratsfrau Ulla Griepentrog
entschuldigt
Frau Annika Fohn
entschuldigt
Teilnehmer der Verwaltung:
Herr Stephan Baurmann
GPR
Herr Norbert Dödtmann
FB 11
Herr Heinrich Emonts
FB 50
Frau Sabine Fischer
FB 45
Herr Detlev Fröhlke
FB 32
Herr Berthold Hammers
FB 11
Herr Dieter Koslowski
FB 20
Herr Helmut Lennartz
FB 11
Frau Kerstin Löhrer
GPR
Herr Hubert Meyers
GPR
Frau Bianca Offermanns
FB 20
Frau Christine Peters
FB 50
Herr Frank Reiner
FB 11
Frau Ursula Wolf
FB 14
als Gast:
Herr Werner Breuer (Aachener Nachrichten)
Herr Walter Koch (CVUA Rheinland)
Frau Marianne Krott (Fraktionsgeschäftsführerin CDU)
Herr Thomas Schmidt
als Schriftführerin:
Frau Kerstin Bläsius
Herr Rehfeld hat für die Anwesenden eine kurze Unternehmenspräsentation der regio iT gehalten.
Zum Ende bedankt sich der Ausschuss bei Herrn Rehfeld für den sehr informativen Vortrag. Die
Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.
Frau Lucke begrüßt vor Eintritt in die Tagesordnung Herrn Thomas Schmidt. Er ist im Bedarfsfall
stellvertretender sachkundiger Bürger des Personal- und Verwaltungsausschusses und nimmt an der
heutigen Sitzung als Gast teilt. Frau Lucke führt seine Verpflichtung durch.
Herr Schmidt spricht die Verpflichtungsformel: „Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach
bestem Wissen und Können wahrnehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die
Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle der Stadt erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe.“
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 2/9
Im Anschluss erkundigt sich Frau Lucke bei den Mitgliedern des Personal- und Verwaltungsausschusses
nach Änderungs- bzw. Ergänzungswünschen zur Tagesordnung. Da keine
Änderungen und Ergänzungen zur Tagesordnung eingebracht werden, ergibt sich einstimmig
nachfolgende Tagesordnung:
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 01.10.2015
2
Haushaltsplanberatungen 2016
Vorlage: FB 11/0102/WP17
3
Stellenplan 2016
Vorlage: FB 11/0094/WP17
4
Einrichtung von 3,5 Stellen (elektrotechnisch unterwiesene Personen) im Büro für
Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Soziales (B17)
Vorlage: FB 11/0093/WP17
5
Schulen ans Netz - Einsatz von freier und offener Software an der 4. Aachener
Gesamtschule
Vorlage: FB 11/0096/WP17
6
Einrichtung von zusätzlichen Stellen im FB 37 infolge Wegfalls der Opt-Out-Regelung
Vorlage: FB 11/0099/WP17
7
Aufhebung der kw-Vermerke bei 18 Vollzeitstellen für Schulsozialarbeit
Vorlage: FB 11/0097/WP17
8
Befristete Stelleneinrichtungen im Rahmen des Bundessprachförderprogramms "Weil
Sprache der Schlüssel zur Welt ist" im Bereich der städtischen
Kindertageseinrichtungen
Vorlage: FB 11/0100/WP17
9
Einrichtung einer 1,0 Stelle im Fachbereich Soziales und Integration für das
Quartiersmanagement in Forst/Driescher Hof, ausgewiesen nach EG 10 TVöD
(Zuordnung aus Vergütungsgruppe IV a Fg. 1a BAT)
Vorlage: FB 11/0098/WP17
10
Mitteilungen der Verwaltung
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 3/9
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 01.10.2015
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
zu 2
Haushaltsplanberatungen 2016
Vorlage: FB 11/0102/WP17
Frau Begolli merkt an, dass ihre Fraktion den Haushaltplan 2016 nicht mittragen wird. Sie äußert ihr
Unverständnis darüber, dass die Personalkosten nur mit 1 % fortgeschrieben werden. Ebenso erscheint
ihr die Festsetzung einer Konsolidierung in Höhe von 700.000 € unrealistisch. Darüber hinaus ist die
Verärgerung über die Aufgabe des paritätischen Verhältnisses von 50 % städtischen Einrichtungen und
50 % freien Trägern groß.
Herr Servos weist auf den allen Mitgliedern vorliegenden Entwurf eines geänderten
Beschlussvorschlages hin. Dieser schließt die gefassten Beschlüsse der Bezirksvertretungen im Rahmen
der Haushaltsplanberatungen 2016 mit ein.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt mehrheitlich bei 2 Gegenstimmen und 1 Enthaltung
den nachfolgend geänderten Beschluss.
Beschluss:
Ausschuss
Gegenstand der Beratung
Personal- und
Produkt 010301, 010302, 010401, 010603, 010604, 010801 bis
Verwaltungsausschuss
010807, 011001 bis 011003, 011101, 011901 bis 011906, 020101,
020201, 020702, 021001, 021101, 021301, 021401 und 050102
sowie die zentral von FB 11 veranschlagten Personal- und
Versorgungsaufwendungen
Der Personal- und Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, die Teilergebnispläne bzw. die
Teilfinanzpläne der oben genannten Produkte und die von FB 11 zentral veranschlagten Aufwendungen
bzw. Auszahlungen für Personal und Versorgung entsprechend des Haushaltsplanentwurfes 2016
einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung sowie die in der Veränderungsnachweisung aufgeführten
Produktsachkonten für den Haushalt 2016 unter Berücksichtigung der Änderungsanträge der
Bezirksvertretungen für Fortbildungen, Reisekosten und Sachmittel zu beschließen.
zu 3
Stellenplan 2016
Vorlage: FB 11/0094/WP17
Vorweg spricht Frau Plum die Bitte aus, im nächsten Jahr wieder – wie in den letzten 2 Jahren
geschehen- vor der Sitzung eine Informationsveranstaltung zum Stellenplan stattfinden zu lassen. Herr
Hammers sichert dies zu.
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 4/9
Herr Ludwig führt aus, dass für ihn der Mehraufwand 2016 in Höhe von ca. 10.000000 € im Vergleich
zum Haushaltsansatz 2015 und in Bezug auf die Stellenneueinrichtungen 2016 nicht nachvollziehbar ist.
Herr Hammers erläutert, dass sich der Mehraufwand aus Personalzuwächsen in Höhe von ca. 4.000000
€ und den Folgen der Tarif- und Besoldungserhöhungen in Höhe von ca. 6.000000 € zusammensetzt.
Da Herr Ludwig seine Fragestellung jedoch nicht in Gänze beantwortet sieht, schlägt Frau Lucke einen
bilateralen Austausch zwischen ihm und der Verwaltung vor.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt mehrheitlich bei 2 Enthaltungen.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt, den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2016 auf der Grundlage des Stellenplanentwurfes 2016 und
ergänzt durch
-
den Veränderungsnachweis vom 30.10.2015 (s. Anlage)
sowie
-
evtl. weitere Stellenplanänderungen, die im Rahmen von Einzelvorlagen in der heutigen Sitzung zur
Beschlussfassung empfohlen werden,
zu beschließen.
zu 4
Einrichtung von 3,5 Stellen (elektrotechnisch unterwiesene Personen) im Büro für
Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Soziales (B17)
Vorlage: FB 11/0093/WP17
Herr Eickholt führt an, dass ihm die Vorlage in Gänze nicht verständlich ist. Herr Hammers erläutert,
dass die Verlagerung der Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel der Schulen durch
die Schulhausmeister/innen auf B 17 zum Einen vor dem Hintergrund einer gewünschten zentralen
Lösung geschieht und zum Anderen der Tatsache geschuldet ist, dass die Aufgabe als solche aufgrund
rechtlicher Aspekte nicht mehr durch die Schulhausmeister/innen durchgeführt werden soll.
Herr Oberbürgermeister Philipp merkt ergänzend an, dass auch deren aktuelle
Arbeitsplatzbeschreibungen eine Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel nicht
zulassen. Herr Eickholt erkundigt sich, weshalb diese dann nicht entsprechend angepasst werden
können. Herr Oberbürgermeister Philipp fügt erklärend hinzu, dass hinter der Entscheidung, die
Prüfaufgaben an Schulen von FB 45 zu B 17 zu verlagern, ein Entwicklungsprozess steht, welcher als
Zielausrichtung u.a. eine Zentralisierung der Aufgabe hatte. Frau Begolli erinnert an dieser Stelle an die
Wichtigkeit der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und an den wirtschaftlichen Aspekt: durch den
Einsatz von städtischem Personal können Einsparungen gegenüber einer Fremdvergabe erzielt werden.
Auch Herr Servos hält dadurch bedingt, dass die Hausmeister/innen aufgrund fehlender Qualifikation die
Überprüfungen nicht mehr durchführen dürfen, die angestrebte Lösung für die kostengünstigste. Frau
Eschweiler gibt zudem positiv zu bedenken, dass die Stellen mit leistungsgewandelten städtischen
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 5/9
Mitarbeitern/innen besetzt werden und somit Mehrkosten für den gesamtstädtischen Haushalt nicht zu
erwarten sind.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt mehrheitlich bei 2 Gegenstimmen.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt Aachen die Einrichtung von 3,5
Stellen ausgewiesen nach EG 4 TVöD (Zuordnung aus
Lohngruppe 3 Ziffer 1 Abschnitt a Nr. 22 mit Aufstieg nach LGr. 4 und 4 a BZT-G) für elektrotechnisch
unterwiesene Personen (EUP’s) im Büro für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Soziales (B 17) im
Rahmen der Beschlussfassung des Stellenplans 2016.
zu 5
Schulen ans Netz - Einsatz von freier und offener Software an der 4. Aachener
Gesamtschule
Vorlage: FB 11/0096/WP17
Herr Teuco zeigt sich verwundert darüber, dass seiner Meinung nach die Vorlage -in Bezug auf offene
Software (Open Educational Resources)- durch die Verwaltung nicht in Gänze beantwortet wurde und der
Antrag somit nicht als erledigt betrachtet werden kann.
Herr Lennartz erläutert, dass für die Auswahl der pädagogischen Lernsoftware die Schule im Rahmen
ihrer pädagogischen Freiheit verantwortlich ist. Die Verwaltung sollte hier nicht versuchen, Einfluss zu
nehmen. Selbstverständlich ist jedoch für die 4. Aachener Gesamtschule, dass zunächst nach geeigneter
freier und offener pädagogischer Software gesucht wird, bevor andere Softwareprodukte eingesetzt
werden.
Hinsichtlich der von Herrn Teuco angesprochenen Schul-Wikis erklärte Herr Lennartz, dass auch diese
Wikis unter die pädagogische Freiheit fallen. Die Stadt Aachen stellt zur Sammlung und zur Organisation
von Wissen allerdings auch alternative Plattformen zur Verfügung (z.B. internetbasierende Lernplattform,
demnächst: Cloud-Lösung für Schulen).
Herr Servos unterstreicht die vorgenannte Ausführung, da die Verwaltung lediglich für die Einrichtung
bzw. Unterhaltung der „Arbeitsbasis“ zuständig ist und dies entsprechend durch die Vorlage beantwortet
wird.
Sowohl Frau Eschweiler als auch Frau Moselage sprechen sich dafür aus, dass die Vorlage unter
Streichung des Wortes „zustimmend“ zur Kenntnis genommen wird.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt -unter Streichung des Wortes „zustimmend“einstimmig nachfolgend geänderten Beschluss.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Ratsantrag der Piratenfraktion vom 27.08.2015 gilt damit als behandelt.
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 6/9
zu 6
Einrichtung von zusätzlichen Stellen im FB 37 infolge Wegfalls der Opt-Out-Regelung
Vorlage: FB 11/0099/WP17
Frau Begolli erkundigt sich, ob die Einrichtung von 16 zusätzlichen Stellen infolge des Wegfalls der OptOut-Regelung ausreichend ist und dies tatsächlich abschließend alle benötigten Stellenmehrbedarfe sind.
Herr Hammers erläutert, dass es zunächst erste Zielsetzung ist, die fertigen Nachwuchskräfte Zug um
Zug in den Stellenplan münden zu lassen. Abschließend sei die aktuelle Stelleneinrichtung bzw. besetzung selbstverständlich nicht. Dies spiegelt sich u.a. auch in der weiterhin bestehenden
Überstundensituation wider.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt Aachen die Einrichtung von 16 zusätzlichen Stellen im FB 37 im Rahmen des Stellenplans 2016
infolge des Wegfalls der Opt-Out-Regelung.
zu 7
Aufhebung der kw-Vermerke bei 18 Vollzeitstellen für Schulsozialarbeit
Vorlage: FB 11/0097/WP17
Vorweg teilt Frau Lucke mit, dass ihr zwischenzeitlich auch die Beschlussempfehlung des
Schulausschusses zur Aufhebung der kw-Vermerke bei 18 Vollzeitstellen für Schulsozialarbeit vorliegt.
Frau Eschweiler erläutert, dass sich ihre Fraktion sehr über die Aufhebung der kw-Vermerke freut. Dies
stellt auch ein wichtiges Zeichen für die betroffenen Mitarbeiter/innen dar. Sie hebt zudem die
Sicherstellung der vollumfänglichen Finanzierung bis Mai 2018 hervor.
Frau Plum bittet an dieser Stelle -im Hinblick auf die letzte Sitzung des Schulausschusses (die Vorlage
wurde kurzfristig zur Behandlung als Tischvorlage eingereicht)-, dass die Politik im Rahmen ihrer
Sitzungsvorbereitungen rechtzeitig über gewichtige Änderungsinhalte informiert wird. Auch Herr Servos
nimmt noch einmal Bezug zur o.a. Sitzung des Schulausschusses. Er unterstreicht die Wichtigkeit der
Schulsozialarbeit und merkt an, dass die inhaltliche Notwendigkeit nie in Frage gestellt wurde, sondern
dass es um das „wie“ gegangen ist; da die Form nicht gewahrt wurde.
Frau Begolli erfreut es im Besonderen, dass die Vorlage interfraktionell mitgetragen wurde.
Herr Ludwig schließt sich den Vorrednern/innen an und auch Herr Teucu sieht in diesen Zeiten die
Aufhebung der kw-Vermerke als richtiges Zeichen an.
Frau Moselage führt abschließend aus, dass die nun vorliegenden Beschlussempfehlungen des Kinderund Jugendausschusses und des Schulausschusses sehr wichtig sind.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
empfiehlt auf Vorschlag des Oberbürgermeisters dem Rat der Stadt Aachen im Rahmen der
Beschlussfassung des Stellenplans 2016 die kw-Vermerke bei den 18 bisher befristeten Stellen für
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 7/9
Schulsozialarbeit aufzuheben.
zu 8
Befristete Stelleneinrichtungen im Rahmen des Bundessprachförderprogramms "Weil
Sprache der Schlüssel zur Welt ist" im Bereich der städtischen Kindertageseinrichtungen
Vorlage: FB 11/0100/WP17
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und
empfiehlt auf Vorschlag des Oberbürgermeisters dem Rat der Stadt im Rahmen der Beschlussfassung
des Stellenplanes 2016 insgesamt
16 halbe Stellen für ErzieherInnen (EG S 8 TVöD-SuE) mit einem Stundenumfang von je 19,50
Stunden
und
1 halbe Stelle für Fachberatung (EG S 17 TVöD-SuE) mit einem Stundenumfang von 19,50
Stunden
im Bereich der städtischen KiTas befristet für die Jahre 2016 bis 2019 einzurichten.
zu 9
Einrichtung einer 1,0 Stelle im Fachbereich Soziales und Integration für das
Quartiersmanagement in Forst/Driescher Hof, ausgewiesen nach EG 10 TVöD
(Zuordnung aus Vergütungsgruppe IV a Fg. 1a BAT)
Vorlage: FB 11/0098/WP17
Frau Moselage merkt vorweg an, dass sie die Stelleneinrichtung als solche auf gar keinen Fall in Frage
stellt. Sie zeigt sich jedoch sehr irritiert darüber, dass der Ausschuss am heutigen Tage eine Empfehlung
zur Einrichtung einer Stelle aussprechen soll, welche ausweislich einer Pressemitteilung vom 07.12.2015
bereits seit rund 6 Wochen eingerichtet ist. Herr Oberbürgermeister Philipp nimmt dies zur Kenntnis.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt Aachen im Rahmen des Stellenplans 2016 die Einrichtung einer Stelle im Fachbereich Soziales
und Integration (FB 50) in einem Umfang von 1,0 VZÄ, ausgewiesen nach EG 10 TVöD, für das
Quartiersmanagement Forst/Driescher Hof.
zu 10
Mitteilungen der Verwaltung
Keine.
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 8/9
Frau Lucke schließt die Sitzung um 17:40 Uhr.
(Lucke)
(Bläsius)
Auschussvorsitzende
Schriftführerin
(Philipp)
Oberbürgermeister
«SINAME»
Ausdruck vom: 17.12.2015
Seite: 9/9