Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
156118.pdf
Größe
93 kB
Erstellt
15.12.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0329/WP17
öffentlich
15.12.2015
Dez. III / FB 61/300
Pünktlichkeit bei der ASEAG
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
21.01.2016
MA
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss Aachen nimmt den Bericht der ASEAG und der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 61/0329/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 22.12.2015
Seite: 1/3
finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2016 ff.
2015
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2016 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2016 ff.
2015
2016 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
g
Vorlage FB 61/0329/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 22.12.2015
Seite: 2/3
Erläuterungen:
Die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit eines öffentlichen Verkehrssystems hat einen hohen Stellenwert.
Der Nahverkehr ist dabei überwiegend von der allgemeinen verkehrlichen Situation im Straßenraum
abhängig, dies gilt auch in Aachen.
Zur Überprüfung der Pünktlichkeit werden an den folgenden Querschnitten im Stadtgebiet von Aachen
regelmäßig Messungen aller Linien von Mo.-Fr., Sa., So. durchgeführt:
-
Scheibenstraße
-
Blücherplatz
-
Ponttor (inkl. Ringlinien)
-
Gartenstraße
-
Misereor
-
Normaluhr
Die ASEAG wird in der Sitzung mündlich vortragen und einen Überblick über die gesamte Situation
auf dem Gebiet der Stadt Aachen geben.
Auswertungen zu den o.g. Querschnitten werden dargelegt und gegenübergestellt. Sich daraus ergebende Handlungserfordernisse seitens der Stadt Aachen und/oder der ASEAG werden aufgezeigt.
Darüber hinaus führen die Stadtverwaltung und die ASEAG zurzeit Verspätungs- und Fahrzeitenanalysen auf den Linien 2, 33 und 73 durch (vgl. Vorlage "Elektromobiler ÖPNV - Umsetzungs- und Finanzierungskonzept"). Die Ergebnisse sollen für Optimierungen der Lichtsignalanlagenschaltungen
sowie die Entwicklung von weiteren Beschleunigungsmaßnahmen (Einrichtung von Busspuren etc.)
genutzt werden.
Vorlage FB 61/0329/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 22.12.2015
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