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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
155270.pdf
Größe
227 kB
Erstellt
23.11.15, 12:00
Aktualisiert
28.04.17, 09:14

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Kulturservice Beteiligte Dienststelle/n: E 49.5/0036/WP17 öffentlich 23.11.2015 Irit Tirtey, Gerd Huppertz Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2016 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 10.12.2015 19.01.2016 27.01.2016 BaKu FA Rat Anhörung/Empfehlung Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag Betriebsausschuss Kultur: Der Betriebsausschuss Kultur empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2016 in der vorliegenden Fassung zur Beschlussfassung. Beschlussvorschlag Finanzausschuss: Auf Empfehlung des Betriebsausschusses Kultur empfiehlt der Finanzausschuss dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2016 in der vorliegenden Fassung zur Beschlussfassung. Beschlussvorschlag Rat: Der Rat der Stadt Aachen stellt den Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2016 in der vorliegenden Fassung fest. Vorlage E 49.5/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.11.2015 Seite: 1/3 Erläuterungen: Gem. § 14 der Satzung für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung „Kulturbetrieb der Stadt Aachen“ vom 14.02.2007 wird der Wirtschaftsplan für das kommende Wirtschaftsjahr dem Betriebsausschuss Kultur bis spätestens 30.11. des laufenden Wirtschaftsjahres zur Beratung vorgelegt und im Anschluss daran dem Rat der Stadt zur Feststellung zugeleitet. Der Wirtschaftsplan, bestehend aus Erfolgsplan, Vermögensplan und Stellenübersicht, wird hiermit vorgelegt. Der Wirtschaftsplan 2016 weist einen Zuschussbedarf in Höhe von 16.406.100,00 € aus. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2016 ist insgesamt auskömmlich, allerdings ist auf folgende Risiken/Änderungen hinzuweisen: I Kosten/Einnahmeveränderungen im Vergleich zu den Vorjahren: 1. Personalkosten Die Personalkosten sind mit 9.580.800,00 € für den E 49 berechnet. Darin enthalten sind nicht etwaige Tariferhöhungen, lediglich eine Steigerung von 1 % wurde eingerechnet. Insofern besteht ein Risikoportal in Höhe von ca. 230.000,00 €. Des Weiteren ist ein jährlicher Konsolidierungsbeitrag in Höhe von 200.000,00 € eingerechnet. Dieser wird den einzelnen Geschäftsbereichen anteilig angerechnet und ist insofern im Laufe des Jahres 2016 von den Geschäftsbereichen zu erbringen. 2. Die externen Anmietungen (Konto 511) mussten aufgrund der Anmietungen eines weiteren Lagers im Jahre 2014 um 75.800,00 € erhöht werden. Diese Mittel sind durch den E 49 zu erwirtschaften. 3. Die Pachteinnahmen sind insbesondere aufgrund der nicht vergebenen Gastronomie für das Ludwig Forum für Internationale Kunst seit 2012 um 40.000,00 € jährlich reduziert worden. Pachteinnahmen für das Centre Charlemagne wurden eingerechnet und zunächst sehr zurückhaltend kalkuliert. 4. Innerhalb der Servicedienste wurden Mittel in Höhe von 170.000,00 € eingespart. Dies setzt voraus, dass die Servicedienste insgesamt im Jahr 2016 um 4 x 46 Stunden/Woche x 52 entspricht 9.568 Stunden/Woche verringert werden. Anzumerken ist auch, dass ein Risikoportal in Bezug auf Erkrankungen des städtischen Aufsichtspersonals im E 49 für den E 49 besteht. In den Jahren 2012 bis 2015 entstanden hier Mehrkosten für den E 49 in Höhe von insgesamt 183.200,00 €, die bisher seitens des E 49 aufgebracht werden mussten. Gemäß Schreiben des FB11 vom 24.03.2015 wurde zunächst abgelehnt, diese Kosten seitens des FB11 zu übernehmen. 5. Auf Grund der politischen Beschlusslage in Hinblick auf die Honorarkräfte der Musikschule entstehen Mehrkosten in Höhe von 23.200,00 € für das Jahr 2016 und fortlaufend bis zum Jahre 2019, in 2020 in Höhe von 28.200,00 €, insgesamt 121.000,00 €. Vorlage E 49.5/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.11.2015 Seite: 2/3 6. Erhöhung IT-Kosten durch Anpassung Arbeitsplatzkosten; angepasstes Kassensystem sowie Upgrade LIBERO Version 8 Stadtbibliothek. II Des Weiteren gibt es folgende, nicht im Wirtschaftsplan enthaltene Forderungen/Risiken: II a. Forderungen der einzelnen Geschäftsbereiche: 1. Das Stadtarchiv stellt den Antrag auf eine Papierrestaurierungsfachkraft für die Restaurierung der Standesamtsurkunden in Höhe von 157.000,00 € (für 3,5 Jahre). Diese konnte nicht einbezogen werden. 2. Die Bände 4 und 5 der Aachener Stadtgeschichte sind mit jeweils 15.000,00 € (30.000,00 €) nicht einkalkuliert worden. 3. E 49/6, Stadtbibliothek Eine Erhöhung des Ankaufetats für Bücher um mehr als 75.000,00 € ist nicht einkalkuliert worden. II b. Risiken: 1. Zuschussanträge für Drittmittel wurden für Ausstellungen und Veranstaltungen gestellt. Zuwendungsbescheide liegen noch nicht in allen Fällen vor. Dez. II hat die Zustimmung zum Wirtschaftsplan noch nicht erteilt. Anlagen: Wirtschaftsplan, Erfolgsplan, Finanzplan, Stellenplan Vorlage E 49.5/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.11.2015 Seite: 3/3 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2016 Erträge GESAMT Erfolgsplan 2016 Konto 80 Konto 81 Konto 82 Konto 85 Umsatzerlöse 800 Eintrittsgelder 801 Eintrittsgelder Veranstaltungen 802 Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) 803 Verkaufserlöse 804 Verwaltungsgebühren 806 Schulgelder Musikschule 807 Benutzungsbebühr Stadtbibliothek 808 Säumnisgebühren Stadtbibliothek 809 Sonstige Umsatzerlöse Summe Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Summe 642.500,00 144.000,00 270.300,00 55.000,00 52.000,00 1.250.200,00 173.500,00 79.500,00 8.200,00 2.675.200,00 0,00 0,00 0,00 Sonstige Erträge 820* Raumvermietungen (ohne Programm) 821 Interne Erträge 822 Spenden allgemein 823 Spenden zweckgebunden 825 Konsolidierungsbeitrag 826 Miete für Musikinstrumente und Noten 827 Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung 829 Sonstige betriebliche Erträge 830 Bestandsveränderungen 831 Entnahme aus der allgemeinen Rücklage 840 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen 841 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Summe 250.000,00 0,00 0,00 563.500,00 0,00 0,00 56.400,00 365.100,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 1.237.200,00 Zuschüsse 850 Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG 851 Zuschuss d. Rechtsträgers 852 Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig 853 Kostenbeitrag Innovationspreis 858 Personalkostenerstattungen und Zuschüsse 859 Sonstige Zuschüsse Summe 155.000,00 16.406.100,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 16.648.600,00 Summe ERTRÄGE 20.561.000,00 AUFWENDUNGEN GESAMT Erfolgsplan 2016 Konto 40 Konto 42 Konto 50 Konto 51 Konto 52 Konto 54 Personalaufwand 400 Tariflich Beschäftigte 401 Beamtenbezüge 402 Sozialabgaben 403 Zusatzversorgungskosten 404 Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub 409 Sonstiger Personalaufwand Summe Selbständige / Gäste 420 Honorare, Gagen, Honorare Musikpädagogik 421 Künstlersozialversicherung 422 Aushilfen 423 Einkommenst. Im Abzugsverfahren 429 Sonstiger Aufwand externes Personal Summe 6.669.000,00 993.300,00 1.305.700,00 520.700,00 0,00 92.100,00 9.580.800,00 745.200,00 28.500,00 4.000,00 0,00 1.000,00 778.700,00 Unterhaltung d. Betriebseinrichtung 500* Gebäude und Räume 501 Technische Anlagen 502 Bewegliche Einrichtungen 503 Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände 504 Unterhalt der Aussenanlagen 505 Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben 506 Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung 507 Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen 2007 508 Betriebskosten Bücherbus 509 Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Summe 1.484.800,00 7.800,00 31.800,00 170.300,00 0,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.909.300,00 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Summe 3.364.500,00 123.700,00 3.488.200,00 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Summe Sachaufwendungen Kulturbetrieb 540 Ausstellungen 542 Pädagogik 543 Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) 544 Museumsshops 545 Transportkosten 546 Beschaffung von Medien 547 Sachaufwand Bibliothek 549 Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen Summe 159.600,00 16.800,00 176.400,00 1.411.900,00 89.500,00 319.900,00 17.000,00 3.900,00 185.000,00 17.900,00 2.600,00 2.047.700,00 Konto 55 Konot 56 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Summe 322.100,00 322.100,00 Verwaltungsaufwand 560 Verwaltungskostenbeitrag 561 Bürobedarf 203.100,00 31.300,00 562 Fachmedien 563 Portokosten 564 Fernsprechgebühren 565 Reisekosten + Fortbildungskosten 566 IT-Kosten 567 Prüfungs- und Beratungskosten 569 Sonstiger Aufwand allgem. Verwaltung Summe Konto 57 Konto 58 Veranstaltungen 570 ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) 571 Aachener Innovationspreis Kunst 572 Kunstpreis der Stadt Aachen 575 Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule 579 Sonstiger Aufwand Veranstaltungen Summe Betriebsfonds 580* Betriebsfonds 590 Abschreibungen 593 Anlagenabgang 594 Zinsaufwendungen Gesellschafterdarlehen Summe Summe AUFWENDUNGEN 24.500,00 86.500,00 70.400,00 38.100,00 728.500,00 30.000,00 67.300,00 1.279.700,00 549.300,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 569.300,00 0,00 408.800,00 0,00 0,00 408.800,00 20.561.000,00 Erfolgsplan 2016 Erträge Aufwendungen Jahresverlust Zuschuss des Rechtsträgers mehr/weniger 4.154.900,00 20.561.000,00 -16.406.100,00 16.406.100,00 0,00 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2016 Erfolgsplan 2015 Erfolgsplan 2016 Veränderungen 2015/2016 Erträge Konto 80 800 801 802 803 804 805 807 808 809 Umsatzerlöse Eintrittsgelder Eintrittsgelder Veranstaltungen Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) Verkaufserlöse Verwaltungsgebühren Schulgelder Musikschule Benutzungsgebühr Stadtbibliothek Säumnisgebühren Stadtbibliothek Sonstige Umsatzerlöse Konto 81 Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Konto 82 820 821 822 823 825 826 827 829 830 831 840 841 Sonstige Erträge Raumvermietungen (ohne Programm) Interne Erträge Spenden allgemein Spenden zweckgebunden Konsolidierungsbeitrag Miete für Musikinstrumente und Noten Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung Sonstige betriebliche Erträge Bestandsveränderungen Entnahme aus der allgemeinen Rücklage Erträge aus dwer Auflösung von Rückstellungen Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Konto 85 850 851 852 853 858 859 Zuschüsse Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG Zuschuss d. Rechtsträgers Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig Stiftung Kostenbeitrag Innovationspreis Personalkostenerstattungen und Zuschüsse Sonstige Zuschüsse Summe ERTRÄGE 624.000,00 145.400,00 222.400,00 45.300,00 52.000,00 1.214.200,00 173.500,00 79.500,00 7.000,00 2.563.300,00 642.500,00 144.000,00 270.300,00 55.000,00 52.000,00 1.250.200,00 173.500,00 79.500,00 8.200,00 2.675.200,00 18.500,00 -1.400,00 47.900,00 Zentrale Kunst- und Kulturvermittlung E 49/9 9.700,00 0,00 36.000,00 Gebührenerhöhung ab 01.08.2016 0,00 0,00 1.200,00 111.900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 250.000,00 0,00 0,00 313.700,00 0,00 0,00 46.600,00 128.800,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 741.300,00 250.000,00 0,00 0,00 563.500,00 0,00 0,00 56.400,00 365.100,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 1.237.200,00 0,00 0,00 0,00 249.800,00 Abhängig vom Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm 0,00 in den Ausgaben berücksichtigt 0,00 9.800,00 236.300,00 u.a. Erträge Auflösung Sonderposten 0,00 0,00 0,00 0,00 495.900,00 122.200,00 16.316.200,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 16.525.900,00 155.000,00 16.406.100,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 16.648.600,00 32.800,00 Abhängig vom Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm 89.900,00 Zuschussanpassungen FB 20 0,00 0,00 0,00 0,00 122.700,00 19.830.500,00 20.561.000,00 730.500,00 0,00 0,00 0,00 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2016 Erfolgsplan 2015 Erfolgsplan 2016 Veränderungen 2015/2016 AUFWENDUNGEN Konto 40 400 401 402 403 404 409 Personalaufwand Tariflich Beschäftigte Beamtenbezüge Sozialabgaben Zusatzversorgungskosten Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub Sonstiger Personalaufwand Konto 42 Selbständige / Gäste 420 421 422 423 429 Konto 50 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 Honorare / Gagen + Hon.NK (Reisekosten z.B.) + Führ.honor.MuPä Künstlersozialversicherung Aushilfen Einkommensteuer im Abzugsverfahren Sonstiger Aufwand externes Personal Unterhaltung d. Betriebseinrichtung Gebäude und Räume Technische Anlagen Bewegliche Einrichtungen Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände Unterhalt der Aussenanlagen Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen Betriebskosten Bücherbus Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Konto 51 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Konto 52 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Konto 54 540 542 543 544 545 546 547 549 Sachaufwendungen Kulturbetrieb Ausstellungen Pädagogik Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) Museumsshops Transportkosten Beschaffung von Medien Sachaufwand Stadtbibliothek Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen 6.570.800,00 959.800,00 1.267.600,00 522.600,00 0,00 75.300,00 9.396.100,00 6.669.000,00 993.300,00 1.305.700,00 520.700,00 0,00 92.100,00 9.580.800,00 577.000,00 25.000,00 4.000,00 0,00 21.000,00 627.000,00 745.200,00 28.500,00 4.000,00 0,00 1.000,00 778.700,00 1.458.400,00 7.800,00 31.800,00 80.700,00 3.500,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.796.800,00 1.484.800,00 7.800,00 31.800,00 170.300,00 0,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.909.300,00 3.364.500,00 133.300,00 3.497.800,00 3.364.500,00 123.700,00 3.488.200,00 158.100,00 16.800,00 174.900,00 159.600,00 16.800,00 176.400,00 1.208.500,00 276.800,00 287.600,00 25.000,00 2.400,00 185.000,00 17.900,00 2.600,00 2.005.800,00 1.411.900,00 89.500,00 319.900,00 17.000,00 3.900,00 185.000,00 17.900,00 2.600,00 2.047.700,00 98.200,00 33.500,00 38.100,00 -1.900,00 0,00 16.800,00 184.700,00 Planung auf Basis Kakulation FB 11 Planung auf Basis Kakulation FB 11 Planung auf Basis Kakulation FB 11 Planung auf Basis Kakulation FB 11 Überstunden u. Urlaub sind in 2016 abzufeiern/zu nehmen zuzügl. Zentrale Kunst- und Kulturvermittlung E 49/9, 168.200,00 abzügl. Einsparung Einstellung TÖVD Kräfte E 49/5 3.500,00 0,00 0,00 -20.000,00 Anteil Juniorprofessur RWTH entfällt 151.700,00 26.400,00 0,00 0,00 89.600,00 Centre Charlemagne -3.500,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 112.500,00 0,00 -9.600,00 Wegfall Lager Wilhelmstraße E 49/1 -9.600,00 1.500,00 0,00 1.500,00 203.400,00 Abhängig vom Ausstellungsprogramm -187.300,00 Verlagerung nach SK 420 - Honorare / Gagen etc. 32.300,00 Preissteigerung externes Personal -8.000,00 1.500,00 0,00 0,00 0,00 41.900,00 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2016 Erfolgsplan 2015 Konto 55 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Konot 56 560 561 562 563 564 565 566 567 569 Verwaltungsaufwand Verwaltungskostenbeitrag Bürobedarf Fachmedien Portokosten Fernsprechgebühren Reisekosten + Fortbildungskosten IT-Kosten Prüfungs- und Beratungskosten Sontiger Aufwand allegem. Verwaltung Konto 57 570 571 572 575 579 Veranstaltungen ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) Aachener Innovationspreis Kunst Kunstpreis der Stadt Aachen Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule Sonstiger Aufwand Veranstaltungen Konto 58 580 590 593 594 Betriebsfonds Betriebsfond Abschreibungen Anlagenabgang Zinsaufwendungen Gesellschafterdarlehen Summe AUFWENDUNGEN Erfolgsplan 2016 Veränderungen 2015/2016 323.000,00 322.100,00 -900,00 Wegfall Zuschuss Kindergalerie Ludwig Forum 203.100,00 33.000,00 24.500,00 89.900,00 70.400,00 48.100,00 583.000,00 30.000,00 65.600,00 1.147.600,00 203.100,00 31.300,00 24.500,00 86.500,00 70.400,00 38.100,00 728.500,00 30.000,00 67.300,00 1.279.700,00 632.500,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 652.500,00 549.300,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 569.300,00 -83.200,00 Abhängig vom Veranstaltungsprogramm 0,00 0,00 0,00 0,00 -83.200,00 0,00 209.000,00 0,00 0,00 209.000,00 0,00 408.800,00 0,00 0,00 408.800,00 0,00 199.800,00 0,00 0,00 199.800,00 19.830.500,00 20.561.000,00 730.500,00 0,00 -1.700,00 0,00 -3.400,00 0,00 -10.000,00 145.500,00 Anpassung Arbeitsplatzkosten, neues Kassensystem 0,00 1.700,00 132.100,00 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2016 Erfolgsplan 2015 Erfolgsplan 2016 Veränderungen 2015/2016 Zusammenfassung Erträge Aufwendungen Jahresverlust Zuschuss des Rechtsträgers mehr/weniger 3.514.300,00 4.154.900,00 640.600,00 19.830.500,00 20.561.000,00 730.500,00 -16.316.200,00 -16.406.100,00 -89.900,00 16.316.200,00 16.406.100,00 89.900,00 0,00 0,00 0,00 Kulturbetrieb der Stadt Aachen E 49 Finanzplanung f.d. Planungszeitraum 2016 bis 2020 Jahr A. Erfolgsplan 1. Erträge 2. Aufwendungen 2017 TEUR 2018 TEUR 2019 TEUR 2020 TEUR 4.155 4.155 4.155 4.155 4.155 Personalaufwand Sachaufwand AfA bew. Vermögen 9.580 10.572 409 9.561 10.506 409 9.541 10.495 409 9.541 10.495 409 9.541 10.495 409 Insgesamt 20.561 20.476 20.445 20.445 20.445 Erträge insgesamt Aufwendungen insgesamt 4.155 20.561 4.155 20.476 4.155 20.445 4.155 20.445 4.155 20.445 Verlust 16.406 16.321 16.290 16.290 16.290 15.997 15.912 15.881 15.881 15.881 0 0 0 0 0 15.997 15.912 15.881 15.881 15881 15.997 0 15.997 15.912 0 15.912 15.881 0 15.881 15.881 0 15.881 15.881 0 15.881 0 0 0 0 0 15.997 15.912 15.881 15.881 15.881 B. Vermögensplan 1. Ausgaben Verlust aus Erfolgsplan Veränderungen des Anlagevermögens lt.Übersicht Insgesamt 2. 2016 TEUR Deckungsmittel Zuschuss zum Erfolgsplan Zuschuss zu Investitionen Gesamt Entnahme aus der allgemeinen Rücklage Insgesamt Vermögensplan 2016 Ausgaben Zugang bewegliches Anlagevermögen ohne Afa 0,00 € Jahresverlust 16.406.100,00 € Summe 16.406.100,00 € Deckungsmittel Ivestitionszuschuss Zuschuss der Stadt an den Erfolgsplan (ohne Investitionszuschuss) Entnahme aus der Rücklage Summe 0,00 € 16.406.100,00 € 0,00 € 16.406.100,00 € Verlust Betriebsmittel Verwaltungskostenbeitrag Miete Abschreibungen Summe 12.429.500,00 € 203.100,00 € 3.364.500,00 € 409.000,00 € 16.406.100,00 € Zuschuss der Stadt Betriebsmittel 12.429.500,00 € Abschreibungen 409.000,00 € Verwaltungskostenbeitrag 203.100,00 € Miete 3.364.500,00 € Zwischensumme 16.406.100,00 € Zuschuss Erfolgsplan 16.406.100,00 € Zwischensumme 0,00 € nicht ersetzte AfA 0,00 € Entnahme aus der Rücklage 0,00 € Anlage zum Vermögensplan 2016 Beschaffung von beweglichen Vermögensgegenständen/Gesellschafterdarlehen 0,00 € Stellenplan 2016 1. Tariflich Gesamt Beschäftigte Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 1 3 3 9 4 1 13 62 2 4 35 15 17 32 0 0 2 203 1 2 4 10 4 1 13 62 2 4 35 15 17 32 0 0 2 204 0 1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -1 52 52 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Anwärter hD Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 2 1 1 0 2 4 2 0 1 0 1 0 0 1 15 0 2 1 1 0 2 4 2 0 1 0 1 0 0 1 15 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 218 219 -1 52 52 0 1. Tariflich Leitung Beschäftigte Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 3 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 2 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 3 0 2 2 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/1 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 3 0 0 2 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 7 0 0 0 3 0 0 2 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0 0 0 -1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -1 2 2 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 9 -1 2 2 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/2 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 1 1 5 0 0 4 2 0 0 1 0 0 0 0 0 2 16 0 1 1 5 0 0 4 2 0 0 1 0 0 0 0 0 2 16 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 8 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16 16 0 8 8 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/3 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 1 2 0 1 0 0 0 7 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 1 2 0 1 0 0 0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 4 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 1 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 4 0 1 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 11 11 0 4 4 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/4 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 1 0 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 1 0 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5 5 0 1 1 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/5 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 1 0 1 0 37 0 0 1 2 0 0 0 0 0 42 0 0 0 1 0 1 0 37 0 0 1 2 0 0 0 0 0 42 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 20 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 42 42 0 20 20 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/6 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 1 0 0 0 0 6 12 0 0 10 6 1 19 0 0 0 55 0 1 0 0 0 0 6 12 0 0 10 6 1 19 0 0 0 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 4 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 1 0 0 4 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 1 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 59 59 0 4 4 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/7 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 1 0 0 1 0 1 2 0 0 1 1 0 0 0 0 0 7 0 0 1 1 3 0 1 1 0 0 3 1 0 0 0 0 0 11 0 1 -1 -1 -2 0 0 1 0 0 -2 0 0 0 0 0 0 -4 1 1 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Anwärter hD Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 13 -4 1 1 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/8 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 2 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 3 0 2 2 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/9 Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Anwärter hD Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 3 0 0 0 1. Tariflich Beschäftigte E 49/S Entgeltgruppe/ Sondertarif E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 PuBü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 0 1 0 1 0 0 1 0 4 17 4 16 12 0 10 0 66 0 0 1 0 0 0 0 1 0 4 17 4 16 12 0 10 0 65 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 8 8 0 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2016 geplante Stellen 2015 Abweichung 0 1 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 3 0 1 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 69 68 1 8 8 0