Daten
Kommune
Aachen
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153402.pdf
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333 kB
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23.10.15, 12:00
Aktualisiert
31.01.17, 13:33
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Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Gebäudemanagement
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
E 26/0038/WP17
öffentlich
23.10.2015
E 26/00
Wirtschaftsplan 2016 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
24.11.2015
01.12.2015
09.12.2015
BAGbM
FA
Rat
Anhörung/Empfehlung
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1.
Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den
Wirtschaftsplan 2016 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des
Haushalts 2016. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2016 werden nach
ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
2.
Der Finanzausschuss der Stadt Aachen nimmt den Wirtschaftsplan 2016 des
Gebäudemanagements zur Kenntnis.
3.
Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des
Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2016 unter folgendem
Vorbehalt.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des
Haushalts 2016. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2016 werden nach
ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.11.2015
Seite: 1/6
Wirtschaftsplan 2016
Gebäudemanagement
der Stadt Aachen
Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.11.2015
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Der Wirtschaftsplan 2016 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen.
Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2016 und steht unter dem
Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen eingearbeitet werden.
1.
Erläuterungen zum Erfolgsplan 2016 (Anlage 1)
Im Bereich der betrieblichen Erträge ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im Wesentlichen
durch:
-
höhere externe Erträge
-
geringfügig höhere Erstattungen von Bewirtschaftungsaufwand durch
die StädteRegion (neutral)
-
höhere Erstattungen und direkte Verrechnungen mit dem Haushalt aufgrund externer
Anmietungen (neutral)
-
erst- und einmalige Einplanung der Erstattung von Mieten und Betriebskosten für
Gebäude des E26 im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung (Notunterkünfte)
Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im
Wesentlichen durch:
-
Flächenerhöhungen
-
höheren Bewirtschaftungsaufwand im Bereich von Grundbesitzabgaben aufgrund
Gebührenerhöhungen
-
Erhöhung der Preise im Heizenergiebereich
-
höheren Aufwand für die Pflege der Außenanlagen aufgrund von Nachholbedarf
-
höheren Kosten bei der Fremdreinigung durch steigende Tarife und neuen
Ausschreibungsergebnissen
-
höheren Personalaufwendungen aufgrund von Tarifsteigerungen
-
niedrigerem Zinsaufwand beim Richtericher Modell aufgrund positivem Zinsverlaufes
In 2015 wurde die Einmalzahlung der Stadt an den Betrieb für die Jahre 2016 – 2019 angepasst.
Die Erstattung der Gebäudeabschreibung der Stadt an den Betrieb wird ab 2016 von € 1.500.000,- auf
€ 3.000.000,- erhöht; somit verringert sich das negative Jahresergebnis aus nicht erstatteter
Abschreibung.
Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.11.2015
Seite: 3/6
In 2016 ergibt sich im Vergleich zur Wirtschaftsplan 2015 kein operativer Verlust, sondern eine
operative Ergebnisverbesserung aus zu erwartenden Erstattung gebäudewirtschaftlicher Kosten im
Rahmen der Nutzung durch das Land.
Der sich seit 2008 jährlich ergebende planmäßige Verlust aufgrund dem Betrieb nicht erstatteter
Abschreibung ergibt sich für 2016 in Höhe von rd. 11 Mio. Euro.
2. Erläuterungen zum Vermögensplan 2016 (Anlage 2)
Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2016 angepasst.
Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 17,2 Mio. Euro neue Haushaltsmittel durch den Betrieb
zu verarbeiten. Darüber hinaus bestehen Verpflichtungsermächtigungen zur Auftragserteilung in Höhe
von 4,9 Mio. Euro.
Zusammen mit den Mitteln aus bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist auch in 2016 ein
erheblicher Investitionsumfang gegeben.
3. Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2016 (Anlage 3)
Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2016 angepasst. Veränderungen
werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Auch in den kommenden Jahren sind erhebliche Mittel zu verarbeiten:
2016
17,2 Mio. Euro
2017
22,8 Mio. Euro
2018
21,8 Mio. Euro
Erst in 2019 sinkt nach aktuellem Kenntnisstand das Investitionsvolumen auf 8,75 Mio. Euro. Die
tatsächliche Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.
Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.11.2015
Seite: 4/6
4. Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2016 – 2019 (Anlage 4)
Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan, bestehend aus Einmalzahlung,
Erstattung Zinsen, Erstattung Abschreibung und Erstattung Verwaltungskostenbeitrag, wurden die
Werte aus der Haushaltsplanung des Finanzdezernates übernommen.
Ab 2016 wurde in der mittelfristigen Ergebnisplanung der Abschreibungssatz erhöht. Die Erstattung in
Höhe von bislang 1,5 Mio. Euro wurde auf 3,0 Mio. Euro per anno aufgestockt.
Aus Sicht der Betriebsleitung stellt die Anpassung des Abschreibungsersatzes auf 3 Mio. Euro in der
mittelfristigen Sicht eine sinnvolle und werterhaltende Maßnahme dar.
Wichtig ist zudem aus Sicht der Betriebsleitung, dass alle laufenden und zahlungswirksamen
betrieblichen Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung
gegenüber den Wirtschaftsprüfern und der Gemeindeprüfungsanstalt.
In den Folgejahren entstehen erneut operative Verluste. Diese resultieren aus der Differenz von
prognostizierten Aufwendungen einerseits und nicht in dem gleichen Ausmaß vorgesehenen
Zahlungen an den Betrieb aus dem städtischen Haushalt andererseits. So findet von 2017 nach 2018
eine nur geringfügige Erhöhung und von 2018 nach 2019 keine Erhöhung der sog. Einmalzahlung
statt. Dem gegenüber stehen jedoch voraussichtlich Preis- und Tarifsteigerungen.
In den kommenden Jahren sollen die insgesamt vorgehaltenen Flächen und Standards kritisch
hinterfragt werden.
Dies ist nur möglich im Zusammenspiel mit den Bedarfsträgern, der Verwaltungsleitung und der
Politik. Die mittelfristigen Auswirkungen dieser Bestrebungen auf die Einmalzahlung bleiben
abzuwarten und können derzeit nicht seriös eingeschätzt werden.
5. Erläuterungen zur Finanzplanung 2016 (Anlage 5)
Die vorläufige Finanzplanung 2016 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2016.
Die Drittmittel bzw. Zuweisungen basieren hierbei auf qualifizierten Schätzungen. Änderungen können
sich – auch in Abhängigkeit von der Disposition im städtischen Haushalt – in erheblichem Umfang
ergeben.
Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.11.2015
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6. Mittelfristige Finanzplanung 2016 – 2019 (Anlage 6)
Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2016.
7. Stellenübersicht 2016 (Anlage 7)
In der Stellenübersicht ergeben sich insgesamt 171 Stellen (zum Vergleich Vorjahr: 170,5).
Ab 2016 ist im Zusammenhang mit der Freistellung eines Dienststellenpersonalratsmitglieds eine
zusätzliche Stelle einzuplanen.
Weiterhin wurde in 2016 die Umwandlung einer Beamtenstelle in eine Beschäftigtenstelle
berücksichtigt.
Befristet eingestelltes überplanmäßiges Personal – derzeit insbesondere im Bereich der
Unterbringung von Flüchtlingen - wird nicht in der Stellenübersicht geführt.
Anlage/n:
Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2016:
1.
Erfolgsplan 2016
2.
Vermögensplan 2016
3.
Investitionsprogramm 2016
4.
Mittelfristige Ergebnisplanung 2016 – 2019
5.
Finanzplan 2016
6.
Mittelfristige Finanzplanung 2016 – 2019
7.
Stellenübersicht 2016
Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.11.2015
Seite: 6/6
Anlage 1
Erfolgsplan Gebäudemanagement
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Ertrag
Extern
Mieten und Betriebkostenerstattungen
Sonstige Betriebskostenerstattungen
Parkraum
Sonstiger Ertrag
Fördermittel
Städteregion Fremdverwaltung
Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Bauunterhaltung
Erstattung Schulreparaturprogramm
Erstattung Mandatierung
Städteregion Vermietung
Vermietung Städteregion - Kostenmiete
Vermietung Städteregion - Betriebskosten
Intern
Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht.
Mieten und BK HII
Erstattung Abendschule
Erstattungen Druckerei/Buchbinderei
Sonstige Erträge aus Kostenerstattung
Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
Erstattung von Anmietungen
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Mieten und BK für Gebäude E26
Aktivierte Eigenleistungen
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
Sonstiger Ertrag, betrieblich
Periodenfremder Ertrag
Summe Ertrag
Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement
1 von 4
1
2015
2
2016
3
2016
angepasst
BAG 24.03.2015
PLAN
Abweichung
2-1
3.575.300
3.329.000
0
58.800
172.500
15.000
4.030.000
2.383.000
622.000
500.000
525.000
884.000
662.500
221.500
7.479.100
5.974.300
740.000
231.000
110.000
423.800
3.006.400
2.622.900
383.500
0
1.200.000
975.200
30.448.500
0
0
51.598.500
3.873.500
3.637.500
0
58.800
174.600
2.600
4.115.800
2.455.800
635.000
500.000
525.000
880.300
660.300
220.000
7.367.900
6.011.700
690.000
231.000
105.000
330.200
5.761.100
4.188.100
1.019.500
553.500
1.200.000
975.200
31.387.900
0
0
55.561.700
298.200
308.500
0
0
2.100
-12.400
85.800
72.800
13.000
0
0
-3.700
-2.200
-1.500
-111.200
37.400
-50.000
0
-5.000
-93.600
2.754.700
1.565.200
636.000
553.500
0
0
939.400
0
0
3.963.200
Anlage 1
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
Aufwand
Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42)
Bewirtschaftungsaufwand Stadt
Grundbesitzabgaben
Strom
Frischwasser
Heizung
Gebäudeversicherung
Fremdreinigung
Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand
Pflege der Außenanlagen
Einbau von Zwischenzählern
Aufwendungen Blockheizkraftwerke
Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
Bauunterhaltung gesamt
Bauunterhaltung der städtischen Gebäude
Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion
Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
Serviceleistungen für die Stadt
Anmietungen (Miete)
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand)
Versicherungsaufwand
Telekommunikation
Sonstige Serviceleistungen für die Stadt
Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
Geschäftsbedarf
Gutachten, Planung, Sachverständige
Abschlussprüfung
Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement
22.085.100
19.702.100
3.000.000
3.569.400
784.000
5.801.600
250.000
5.249.000
326.100
499.000
102.000
121.000
2.383.000
10.654.600
9.532.600
622.000
500.000
4.926.300
2.893.300
0
645.500
0
1.387.500
481.500
430.000
21.500
30.000
2 von 4
23.076.500
20.620.700
3.102.500
3.620.400
800.000
6.133.700
260.000
5.500.000
341.100
632.000
101.000
130.000
2.455.800
11.064.900
9.929.900
635.000
500.000
6.919.600
3.851.500
1.084.000
655.500
0
1.328.600
511.800
456.100
25.200
30.500
991.400
918.600
102.500
51.000
16.000
332.100
10.000
251.000
15.000
133.000
-1.000
9.000
72.800
410.300
397.300
13.000
0
1.993.300
958.200
1.084.000
10.000
0
-58.900
30.300
26.100
3.700
500
Anlage 1
58
59
60
61
62
63
64
65
Personalaufwand Gebäudemanagement
EDV-Budget
Optimierung CAFM-System
Zinsaufwand Richterichter Modell
Verwaltungskostenbeitrag
Sonstiger Aufwand
Periodenfremder Aufwand
Summe Aufwand
66 Jahresergebnis Zwischensumme
Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement
3 von 4
11.103.800
698.000
275.000
499.500
975.200
0
0
51.699.000
11.448.800
728.000
150.000
387.000
975.200
0
0
55.261.800
345.000
30.000
-125.000
-112.500
0
0
0
3.562.800
-100.500
299.900
400.400
Anlage 1
Ertrag
67 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
68 Auflösung Sonderposten
69 Erstattung Gebäudeabschreibung
Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement
4 von 4
8.944.900
2.800.000
1.500.000
9.586.900
3.300.000
3.000.000
642.000
500.000
1.500.000
Aufwand
70 Zinsen Gesellschafterdarlehen
71 Abschreibungen an Gebäuden
8.944.900
17.100.000
9.586.900
17.600.000
642.000
500.000
72 Jahresergebnis (-verlust)
-12.900.500
-11.000.100
1.900.400
Anmerkung:
Werte sind auf volle EUR 100 gerundet.
(Zinsen Gesellschafterdarlehen, Einmalzahlung als Centbeträge)
Anlage 2
Seite 1 von 1
Vermögensplan 2016 Gebäudemanagement
Neue und Fortführungsmaßnahmen
1
2
3
Bezeichnung
2016
VE 2016
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen
Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung
Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Umbau Bezirksamt Richterich
Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache
Neubau Gerätehaus Richterich
Modernisierung von Schulen
Turnhalle KGS Feldstr.(AC-Nord)
Bau OGS-Maßnahmen
Umbau Grundschule Kaiserstraße
Umbau Turnhalle GS Marktstr. zur Aula
Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75
Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord)
Inklusion
U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe
Um- und Anbauten städtische Kitas U3
Erweiterung integrative Gruppen
Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule
Modernisierung Freibad Hangeweiher
Herrichtung Übergangswohnheime
Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord)
13.000
5.000
31.000
750.000
26.000
500.000
1.500.000
1.690.000
155.000
3.740.000
37.500
2.718.000
782.000
1.000.000
700.000
13.400
900.000
500.000
354.100
300.000
40.000
146.300
300.000
4.200.000
700.000
1.037.500
1.800
17.240.600
4.900.000
Anlage 3
Seite 1 von 2
Investitionsprogramm 2016
Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2015 incl. VN
2016
VE 2016
2017
2018
2019
Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604)
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen
Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung
Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
78.000
30.000
91.000
800.000
156.000
6.960.000
21.000.000
13.000
5.000
26.000
4.460.000
1.000.000
13.000
5.000
60.000
50.000
26.000
500.000
13.000
5.000
31.000
750.000
26.000
500.000
1.500.000
4.200.000
13.000
5.000
13.000
5.000
13.000
5.000
26.000
500.000
9.250.000
26.000
500.000
9.250.000
26.000
500.000
2.000.000
310.000
2.000.000
2.000.000
Gebäudemanagement (011401)
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.-Zuschuss)
18.023.000
310.000
8.600.000
155.000
0
7.585.000
795.000
200.000
850.000
200.000
1.733.000
1.690.000
Bezirksämter (011903, 011902)
Umbau Bezirksamt Richterich
155.000
Brandbekämpfung (021501)
Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache
Neubau LZ Nord und Regieeinheit
Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord
Neubau Gerätehaus Richterich
Neubau Gerätehaus Sief
Neubau Gerätehaus ABC-Zug
Erweiterung Feuerwache Süd
Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte
2.350.000
700.000
0
0
37.500
0
0
0
0
0
0
0
0
850.000
37.500
1.067.000
3.740.000
800.000
267.000
0
0
0
Notfallrettung (021701)
Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache
Erweiterung Feuerwache Süd
5.400.000
0
1.400.000
56.493.300
39.097.700
4.000.000
0
Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301)
Modernisierung von Schulen
3.477.600
2.718.000
3.200.000
4.000.000
4.000.000
833.300
625.300
833.400
833.400
352.200
833.300
366.600
526.400
833.400
158.300
833.300
666.600
833.400
833.400
33.300
833.300
666.600
833.400
833.400
833.300
833.300
666.600
833.400
833.400
833.300
540.000
540.000
500.000
500.000
Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20:
Grundschulen
Hauptschulen
Realschulen
Gymnasien
Gesamtschulen
Gesamtschulen (Inv.-Zuschuss)
1.080.000
Schulpauschale (Inv.-Zuschuss)
2.568.600
2.568.600
Grundschulen (030101)
Turnhalle KGS Feldstr.(AC-Nord)
Bau OGS-Maßnahmen
Umbau Grundschule Kaiserstraße
917.000
10.593.500
700.000
6.365.500
135.000
782.000
728.000
1.000.000
700.000
1.500.000
Anlage 3
Seite 2 von 2
Investitionsprogramm 2016
Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2015 incl. VN
2016
VE 2016
2017
2018
2019
Umbau Turnhalle GS Marktstr. zur Aula
Umbau Turnhalle GS Marktstr. zur Aula (Inv.-Zuschuss)
13.400
53.600
13.400
53.600
Gesamtschulen (030105)
Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75
Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord)
11.252.200
1.300.000
7.176.100
3.176.100
900.000
500.000
800.000
354.100
354.200
Förderschulen (030106)
Umbau Förderschule Kennedypark
272.000
272.000
150.000
1.416.700
150.000
Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302)
Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen
Inklusion
354.200
354.200
Kindertageseinrichtungen (060101)
U-3 Ausbaumaßnahmen
U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe
Erweiterung Raumprogramm Kitas
Neubau KG Richterich Richtericher Dell
Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße
Um- und Anbauten städtische Kitas U3
Erweiterung integrative Gruppen
16.391.000
2.421.400
900.000
3.255.600
100.000
40.000
582.300
14.583.200
3.151.000
400.000
600.000
80.000
50.000
1.807.800
921.400
300.000
300.000
1.200.000
0
300.000
2.700.000
175.600
40.000
146.300
145.400
145.300
145.300
70.000
0
70.000
0
20.000
0
20.000
0
1.037.500
1.037.500
1.037.500
22.841.100
850.000
21.821.000
0
8.756.600
0
50.000
Turn- und Sporthallen (080101)
Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule
Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = Neubau Turnhalle Innenstadt
2.451.000
300.000
Sportplätze und Stadien (080102)
Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses
Freibad (080301)
Modernisierung Freibad Hangeweiher
2.700.000
700.000
2.700.000
Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803)
Herrichtung Übergangswohnheime
Herrichtung Übergangswohnheim Charlottenstr.
4.150.000
1.037.500
401.000
401.000
Beschäftigungs- und Projektförderung (150201)
Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord)
Herrichtung des Gebäudes Talstraße (Inv.-Zuschuss)
Summe Investitionen
Summe Zuweisungen
9.956.800
7.200
193.699.100
4.019.400
7.976.000
1.979.000
93.627.500
0
28.271.500
2.568.600
1.800
7.200
17.240.600
600.800
4.900.000
0
Anlage 4
Nr.
Mitelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2016
Mittelfristige Ergebnisplanung
Gebäudemanagement
2015
angepasst
2016
2017
2018
2019
Ertrag
1 Extern
3.575.300
3.873.500
3.833.900
3.795.300
2 Städteregion Fremdverwaltung
4.030.000
4.115.800
4.137.700
4.159.900
4.182.400
3 Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
2.383.000
2.455.800
2.465.000
2.474.200
2.483.500
4 Erstattung Bauunterhaltung
622.000
635.000
647.700
660.700
673.900
5 Erstattung Schulreparaturprogramm
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
6 Erstattung Mandatierung
525.000
525.000
525.000
525.000
525.000
7 Städteregion Vermietung
884.000
880.300
883.600
886.900
890.200
8 Intern
7.479.100
7.367.900
7.392.000
7.416.200
7.440.500
9 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
3.006.400
5.761.100
4.996.400
5.015.000
5.033.900
1.200.000
1.200.000
1.200.000
1.200.000
1.200.000
10 Aktivierte Eigenleistungen
11 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
3.809.500
975.200
975.200
975.200
975.200
975.200
12 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
30.448.500
31.387.900
32.164.300
32.554.500
32.479.500
13 Summe Ertrag
51.598.500
55.561.700
55.583.100
56.003.000
56.011.200
Aufwand
14 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42)
22.085.100
23.076.500
23.523.100
24.053.600
24.528.000
15 Bewirtschaftungsaufwand Stadt
19.702.100
20.620.700
21.058.100
21.579.400
22.044.500
16 Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
17 Bauunterhaltung gesamt
18 Bauunterhaltung der städtischen Gebäude
2.383.000
2.455.800
2.465.000
2.474.200
2.483.500
10.654.600
11.064.900
11.151.500
11.179.400
11.342.900
10.169.000
9.532.600
9.929.900
10.003.800
10.018.700
19 Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion
622.000
635.000
647.700
660.700
673.900
20 Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
4.926.300
6.919.600
6.737.200
7.518.100
7.569.200
481.500
511.800
519.500
527.300
535.200
11.103.800
11.448.800
11.632.500
11.845.700
12.023.400
24 EDV-Budget
698.000
728.000
738.900
750.000
761.300
25 Optimierung CAFM-System
275.000
150.000
150.000
150.000
150.000
26 Zinsaufwand Richterichter Modell
499.500
387.000
387.000
387.000
387.000
27 Verwaltungskostenbeitrag
975.200
975.200
975.200
975.200
975.200
0
0
0
0
0
51.699.000
55.261.800
55.814.900
57.386.300
58.272.200
-100.500
299.900
-231.800
-1.383.300
-2.261.000
21 Serviceleistungen für die Stadt
22 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
23 Personalaufwand Gebäudemanagement
28 Sonstiger Aufwand
29 Summe Aufwand
30 Jahresergebnis Zwischensumme
Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
31 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
8.944.900
9.586.900
9.958.400
10.731.400
10.731.400
32 Auflösung Sonderposten
2.800.000
3.300.000
3.300.000
3.400.000
3.500.000
33 Erstattung Gebäudeabschreibung
1.500.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
34 Zinsen Gesellschafterdarlehen
8.944.900
9.586.900
9.958.400
10.731.400
10.731.400
35 Abschreibungen an Gebäuden
17.100.000
17.600.000
17.600.000
17.800.000
18.000.000
-12.900.500
-11.000.100
-11.531.800
-12.783.300
-13.761.000
36 Jahresergebnis (-verlust)
Alle Werte auf volle EUR 100 gerundet.
Anlage 5
Finanzplan 2016 Gebäudemanagement
Finanzplan Gebäudemanagement
2016
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Erstattung Abschreibungen
Drittmittel/Zuweisungen
Gesellschafterdarlehen
3.000.000
3.318.800
13.921.800
AuszahlungenVermögensplan
20.240.600
Investitionen/Investitionsprogramm
Tilgung Gesellschafterdarlehen
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
17.240.600
3.000.000
0
20.240.600
Mittelfristige Finanzplanung 2015 - 2019
Gebäudemanagement
Anlage 6
Finanzplanung
Gebäudemanagement
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
2015
2016
2017
2018
2019
Summen
27.202.900
20.240.600
25.841.100
24.821.000
11.756.600
109.862.200
Erstattung Abschreibungen
1.500.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
13.500.000
Drittmittel/Zuweisungen
3.977.600
3.318.800
4.050.000
4.000.000
4.000.000
19.346.400
Gesellschafterdarlehen
21.725.300
13.921.800
18.791.100
17.821.000
4.756.600
77.015.800
Auszahlungen Vermögensplan
27.202.900
20.240.600
25.841.100
24.821.000
11.756.600
109.862.200
Investitionen / Investitionsprogramm
25.702.900
17.240.600
22.841.100
21.821.000
8.756.600
96.362.200
1.500.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
13.500.000
0
0
0
0
0
0
Tilgung Gesellschafterdarlehen
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
Verpflichtungsermächtigungen
4.900.000
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2016 1. Beschäftigte nach TVöD
Entgeltgruppe
geplante Stellen
2015
Ist-Stellen 30.09.2015
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2016
Abweichungen
2015 / 2016 Plan
15Ü
1,0
1,0
1,0
0,0
15
0,0
0,0
0,0
0,0
14
2,0
2,0
2,0
0,0
13
2,0
2,0
1,5
- 0,5
12
19,5
20,5
21,5
+ 2,0
11
43,0
34,0
36,5
- 6,5
10
6,0
9,0
9,0
+ 3,0
9
8,0
10,0
11,0
+ 3,0
8
16,5
17,5
17,5
+ 1,0
7
6,5
7,5
7,5
+ 1,0
6
15,0
14,0
14,0
- 1,0
5
7,5
7,5
7,5
0,0
4
15,5
15,5
15,5
0,0
3
0,0
0,0
0,0
0,0
2Ü
0,5
0,0
0,0
- 0,5
2
10,0
10,0
10,0
0,0
153,0
150,5
154,5
+ 1,5
Summe
davon
KW-Vermerk
davon
Teilzeitstellen
22 Reinigungskräfte
= 11,0 St.
41
21 Reinigungskräfte 21 Reinigungskräfte
= 10,5 St.
= 10,5 St.
41
43
-1 Reinigungskräfte
= - 0,5 St.
+ 2,0
Q:\Daten\Datenaustausch\E26 Personalangelegenheiten\E 26 Wirtschaftsplan\2016 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\2 Stellenuebersicht Beschaeftigte TVöD WP 2016.1.docx
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2016 2. Beamte (nachrichtlich)
Besoldungs
gruppe
geplante Stellen
2015
Ist-Stellen 30.09.2015
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2016
Abweichungen
2015 / 2016 (Plan)
A 16
1,0
1,0
1,0
0,0
A 15
0,0
0,0
0,0
0,0
A 14
1,0
1,0
1,0
0,0
A 13 h.D.
0,0
0,0
0,0
0,0
A 13 g.D.
1,0
1,0
1,0
0,0
A 12
1,0
1,0
1,0
0,0
A 11
8,0
9,0
9,0
+ 1,0
A 10
5,5
3,5
3,5
- 2,0
A9
0,0
0,0
0,0
0,0
A 9 m.D.
0,0
0,0
0,0
0,0
A8
0,0
0,0
0,0
0,0
A7
0,0
0,0
0,0
- 0,0
A6
0,0
0,0
0,0
0,0
A5
0,0
0,0
0,0
0,0
17,5
16,5
16,5
- 1,0
3
3
3
0,0
Summe
davon
Teilzeitst.
Q:\Daten\Datenaustausch\E26 Personalangelegenheiten\E 26 Wirtschaftsplan\2016 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\3 Stellenuebersicht Beamte WP 2016.docx