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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
153402.pdf
Größe
333 kB
Erstellt
23.10.15, 12:00
Aktualisiert
31.01.17, 13:33

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0038/WP17 öffentlich 23.10.2015 E 26/00 Wirtschaftsplan 2016 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 24.11.2015 01.12.2015 09.12.2015 BAGbM FA Rat Anhörung/Empfehlung Kenntnisnahme Entscheidung Beschlussvorschlag: 1. Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan 2016 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2016. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2016 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ 2. Der Finanzausschuss der Stadt Aachen nimmt den Wirtschaftsplan 2016 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. 3. Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2016 unter folgendem Vorbehalt. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2016. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2016 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 1/6 Wirtschaftsplan 2016 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 2/6 Erläuterungen: Der Wirtschaftsplan 2016 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen. Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2016 und steht unter dem Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen eingearbeitet werden. 1. Erläuterungen zum Erfolgsplan 2016 (Anlage 1) Im Bereich der betrieblichen Erträge ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im Wesentlichen durch: - höhere externe Erträge - geringfügig höhere Erstattungen von Bewirtschaftungsaufwand durch die StädteRegion (neutral) - höhere Erstattungen und direkte Verrechnungen mit dem Haushalt aufgrund externer Anmietungen (neutral) - erst- und einmalige Einplanung der Erstattung von Mieten und Betriebskosten für Gebäude des E26 im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung (Notunterkünfte) Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im Wesentlichen durch: - Flächenerhöhungen - höheren Bewirtschaftungsaufwand im Bereich von Grundbesitzabgaben aufgrund Gebührenerhöhungen - Erhöhung der Preise im Heizenergiebereich - höheren Aufwand für die Pflege der Außenanlagen aufgrund von Nachholbedarf - höheren Kosten bei der Fremdreinigung durch steigende Tarife und neuen Ausschreibungsergebnissen - höheren Personalaufwendungen aufgrund von Tarifsteigerungen - niedrigerem Zinsaufwand beim Richtericher Modell aufgrund positivem Zinsverlaufes In 2015 wurde die Einmalzahlung der Stadt an den Betrieb für die Jahre 2016 – 2019 angepasst. Die Erstattung der Gebäudeabschreibung der Stadt an den Betrieb wird ab 2016 von € 1.500.000,- auf € 3.000.000,- erhöht; somit verringert sich das negative Jahresergebnis aus nicht erstatteter Abschreibung. Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 3/6 In 2016 ergibt sich im Vergleich zur Wirtschaftsplan 2015 kein operativer Verlust, sondern eine operative Ergebnisverbesserung aus zu erwartenden Erstattung gebäudewirtschaftlicher Kosten im Rahmen der Nutzung durch das Land. Der sich seit 2008 jährlich ergebende planmäßige Verlust aufgrund dem Betrieb nicht erstatteter Abschreibung ergibt sich für 2016 in Höhe von rd. 11 Mio. Euro. 2. Erläuterungen zum Vermögensplan 2016 (Anlage 2) Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2016 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 17,2 Mio. Euro neue Haushaltsmittel durch den Betrieb zu verarbeiten. Darüber hinaus bestehen Verpflichtungsermächtigungen zur Auftragserteilung in Höhe von 4,9 Mio. Euro. Zusammen mit den Mitteln aus bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist auch in 2016 ein erheblicher Investitionsumfang gegeben. 3. Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2016 (Anlage 3) Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2016 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Auch in den kommenden Jahren sind erhebliche Mittel zu verarbeiten: 2016  17,2 Mio. Euro 2017  22,8 Mio. Euro 2018  21,8 Mio. Euro Erst in 2019 sinkt nach aktuellem Kenntnisstand das Investitionsvolumen auf 8,75 Mio. Euro. Die tatsächliche Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten. Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 4/6 4. Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2016 – 2019 (Anlage 4) Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan, bestehend aus Einmalzahlung, Erstattung Zinsen, Erstattung Abschreibung und Erstattung Verwaltungskostenbeitrag, wurden die Werte aus der Haushaltsplanung des Finanzdezernates übernommen. Ab 2016 wurde in der mittelfristigen Ergebnisplanung der Abschreibungssatz erhöht. Die Erstattung in Höhe von bislang 1,5 Mio. Euro wurde auf 3,0 Mio. Euro per anno aufgestockt. Aus Sicht der Betriebsleitung stellt die Anpassung des Abschreibungsersatzes auf 3 Mio. Euro in der mittelfristigen Sicht eine sinnvolle und werterhaltende Maßnahme dar. Wichtig ist zudem aus Sicht der Betriebsleitung, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den Wirtschaftsprüfern und der Gemeindeprüfungsanstalt. In den Folgejahren entstehen erneut operative Verluste. Diese resultieren aus der Differenz von prognostizierten Aufwendungen einerseits und nicht in dem gleichen Ausmaß vorgesehenen Zahlungen an den Betrieb aus dem städtischen Haushalt andererseits. So findet von 2017 nach 2018 eine nur geringfügige Erhöhung und von 2018 nach 2019 keine Erhöhung der sog. Einmalzahlung statt. Dem gegenüber stehen jedoch voraussichtlich Preis- und Tarifsteigerungen. In den kommenden Jahren sollen die insgesamt vorgehaltenen Flächen und Standards kritisch hinterfragt werden. Dies ist nur möglich im Zusammenspiel mit den Bedarfsträgern, der Verwaltungsleitung und der Politik. Die mittelfristigen Auswirkungen dieser Bestrebungen auf die Einmalzahlung bleiben abzuwarten und können derzeit nicht seriös eingeschätzt werden. 5. Erläuterungen zur Finanzplanung 2016 (Anlage 5) Die vorläufige Finanzplanung 2016 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2016. Die Drittmittel bzw. Zuweisungen basieren hierbei auf qualifizierten Schätzungen. Änderungen können sich – auch in Abhängigkeit von der Disposition im städtischen Haushalt – in erheblichem Umfang ergeben. Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 5/6 6. Mittelfristige Finanzplanung 2016 – 2019 (Anlage 6) Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2016. 7. Stellenübersicht 2016 (Anlage 7) In der Stellenübersicht ergeben sich insgesamt 171 Stellen (zum Vergleich Vorjahr: 170,5). Ab 2016 ist im Zusammenhang mit der Freistellung eines Dienststellenpersonalratsmitglieds eine zusätzliche Stelle einzuplanen. Weiterhin wurde in 2016 die Umwandlung einer Beamtenstelle in eine Beschäftigtenstelle berücksichtigt. Befristet eingestelltes überplanmäßiges Personal – derzeit insbesondere im Bereich der Unterbringung von Flüchtlingen - wird nicht in der Stellenübersicht geführt. Anlage/n: Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2016: 1. Erfolgsplan 2016 2. Vermögensplan 2016 3. Investitionsprogramm 2016 4. Mittelfristige Ergebnisplanung 2016 – 2019 5. Finanzplan 2016 6. Mittelfristige Finanzplanung 2016 – 2019 7. Stellenübersicht 2016 Vorlage E 26/0038/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 6/6 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Abendschule Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Mieten und BK für Gebäude E26 Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 1 von 4 1 2015 2 2016 3 2016 angepasst BAG 24.03.2015 PLAN Abweichung 2-1 3.575.300 3.329.000 0 58.800 172.500 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 884.000 662.500 221.500 7.479.100 5.974.300 740.000 231.000 110.000 423.800 3.006.400 2.622.900 383.500 0 1.200.000 975.200 30.448.500 0 0 51.598.500 3.873.500 3.637.500 0 58.800 174.600 2.600 4.115.800 2.455.800 635.000 500.000 525.000 880.300 660.300 220.000 7.367.900 6.011.700 690.000 231.000 105.000 330.200 5.761.100 4.188.100 1.019.500 553.500 1.200.000 975.200 31.387.900 0 0 55.561.700 298.200 308.500 0 0 2.100 -12.400 85.800 72.800 13.000 0 0 -3.700 -2.200 -1.500 -111.200 37.400 -50.000 0 -5.000 -93.600 2.754.700 1.565.200 636.000 553.500 0 0 939.400 0 0 3.963.200 Anlage 1 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Versicherungsaufwand Telekommunikation Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Gutachten, Planung, Sachverständige Abschlussprüfung Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 22.085.100 19.702.100 3.000.000 3.569.400 784.000 5.801.600 250.000 5.249.000 326.100 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.654.600 9.532.600 622.000 500.000 4.926.300 2.893.300 0 645.500 0 1.387.500 481.500 430.000 21.500 30.000 2 von 4 23.076.500 20.620.700 3.102.500 3.620.400 800.000 6.133.700 260.000 5.500.000 341.100 632.000 101.000 130.000 2.455.800 11.064.900 9.929.900 635.000 500.000 6.919.600 3.851.500 1.084.000 655.500 0 1.328.600 511.800 456.100 25.200 30.500 991.400 918.600 102.500 51.000 16.000 332.100 10.000 251.000 15.000 133.000 -1.000 9.000 72.800 410.300 397.300 13.000 0 1.993.300 958.200 1.084.000 10.000 0 -58.900 30.300 26.100 3.700 500 Anlage 1 58 59 60 61 62 63 64 65 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richterichter Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 66 Jahresergebnis Zwischensumme Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 3 von 4 11.103.800 698.000 275.000 499.500 975.200 0 0 51.699.000 11.448.800 728.000 150.000 387.000 975.200 0 0 55.261.800 345.000 30.000 -125.000 -112.500 0 0 0 3.562.800 -100.500 299.900 400.400 Anlage 1 Ertrag 67 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 68 Auflösung Sonderposten 69 Erstattung Gebäudeabschreibung Erfolgsplan 2016 Gebäudemanagement 4 von 4 8.944.900 2.800.000 1.500.000 9.586.900 3.300.000 3.000.000 642.000 500.000 1.500.000 Aufwand 70 Zinsen Gesellschafterdarlehen 71 Abschreibungen an Gebäuden 8.944.900 17.100.000 9.586.900 17.600.000 642.000 500.000 72 Jahresergebnis (-verlust) -12.900.500 -11.000.100 1.900.400 Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet. (Zinsen Gesellschafterdarlehen, Einmalzahlung als Centbeträge) Anlage 2 Seite 1 von 1 Vermögensplan 2016 Gebäudemanagement Neue und Fortführungsmaßnahmen 1 2 3 Bezeichnung 2016 VE 2016 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude Umbau Bezirksamt Richterich Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Neubau Gerätehaus Richterich Modernisierung von Schulen Turnhalle KGS Feldstr.(AC-Nord) Bau OGS-Maßnahmen Umbau Grundschule Kaiserstraße Umbau Turnhalle GS Marktstr. zur Aula Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) Inklusion U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Um- und Anbauten städtische Kitas U3 Erweiterung integrative Gruppen Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule Modernisierung Freibad Hangeweiher Herrichtung Übergangswohnheime Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord) 13.000 5.000 31.000 750.000 26.000 500.000 1.500.000 1.690.000 155.000 3.740.000 37.500 2.718.000 782.000 1.000.000 700.000 13.400 900.000 500.000 354.100 300.000 40.000 146.300 300.000 4.200.000 700.000 1.037.500 1.800 17.240.600 4.900.000 Anlage 3 Seite 1 von 2 Investitionsprogramm 2016 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2015 incl. VN 2016 VE 2016 2017 2018 2019 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604) Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee 78.000 30.000 91.000 800.000 156.000 6.960.000 21.000.000 13.000 5.000 26.000 4.460.000 1.000.000 13.000 5.000 60.000 50.000 26.000 500.000 13.000 5.000 31.000 750.000 26.000 500.000 1.500.000 4.200.000 13.000 5.000 13.000 5.000 13.000 5.000 26.000 500.000 9.250.000 26.000 500.000 9.250.000 26.000 500.000 2.000.000 310.000 2.000.000 2.000.000 Gebäudemanagement (011401) Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.-Zuschuss) 18.023.000 310.000 8.600.000 155.000 0 7.585.000 795.000 200.000 850.000 200.000 1.733.000 1.690.000 Bezirksämter (011903, 011902) Umbau Bezirksamt Richterich 155.000 Brandbekämpfung (021501) Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Neubau LZ Nord und Regieeinheit Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord Neubau Gerätehaus Richterich Neubau Gerätehaus Sief Neubau Gerätehaus ABC-Zug Erweiterung Feuerwache Süd Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte 2.350.000 700.000 0 0 37.500 0 0 0 0 0 0 0 0 850.000 37.500 1.067.000 3.740.000 800.000 267.000 0 0 0 Notfallrettung (021701) Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache Erweiterung Feuerwache Süd 5.400.000 0 1.400.000 56.493.300 39.097.700 4.000.000 0 Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) Modernisierung von Schulen 3.477.600 2.718.000 3.200.000 4.000.000 4.000.000 833.300 625.300 833.400 833.400 352.200 833.300 366.600 526.400 833.400 158.300 833.300 666.600 833.400 833.400 33.300 833.300 666.600 833.400 833.400 833.300 833.300 666.600 833.400 833.400 833.300 540.000 540.000 500.000 500.000 Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20: Grundschulen Hauptschulen Realschulen Gymnasien Gesamtschulen Gesamtschulen (Inv.-Zuschuss) 1.080.000 Schulpauschale (Inv.-Zuschuss) 2.568.600 2.568.600 Grundschulen (030101) Turnhalle KGS Feldstr.(AC-Nord) Bau OGS-Maßnahmen Umbau Grundschule Kaiserstraße 917.000 10.593.500 700.000 6.365.500 135.000 782.000 728.000 1.000.000 700.000 1.500.000 Anlage 3 Seite 2 von 2 Investitionsprogramm 2016 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2015 incl. VN 2016 VE 2016 2017 2018 2019 Umbau Turnhalle GS Marktstr. zur Aula Umbau Turnhalle GS Marktstr. zur Aula (Inv.-Zuschuss) 13.400 53.600 13.400 53.600 Gesamtschulen (030105) Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 11.252.200 1.300.000 7.176.100 3.176.100 900.000 500.000 800.000 354.100 354.200 Förderschulen (030106) Umbau Förderschule Kennedypark 272.000 272.000 150.000 1.416.700 150.000 Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302) Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen Inklusion 354.200 354.200 Kindertageseinrichtungen (060101) U-3 Ausbaumaßnahmen U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Erweiterung Raumprogramm Kitas Neubau KG Richterich Richtericher Dell Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße Um- und Anbauten städtische Kitas U3 Erweiterung integrative Gruppen 16.391.000 2.421.400 900.000 3.255.600 100.000 40.000 582.300 14.583.200 3.151.000 400.000 600.000 80.000 50.000 1.807.800 921.400 300.000 300.000 1.200.000 0 300.000 2.700.000 175.600 40.000 146.300 145.400 145.300 145.300 70.000 0 70.000 0 20.000 0 20.000 0 1.037.500 1.037.500 1.037.500 22.841.100 850.000 21.821.000 0 8.756.600 0 50.000 Turn- und Sporthallen (080101) Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = Neubau Turnhalle Innenstadt 2.451.000 300.000 Sportplätze und Stadien (080102) Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses Freibad (080301) Modernisierung Freibad Hangeweiher 2.700.000 700.000 2.700.000 Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803) Herrichtung Übergangswohnheime Herrichtung Übergangswohnheim Charlottenstr. 4.150.000 1.037.500 401.000 401.000 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße (Inv.-Zuschuss) Summe Investitionen Summe Zuweisungen 9.956.800 7.200 193.699.100 4.019.400 7.976.000 1.979.000 93.627.500 0 28.271.500 2.568.600 1.800 7.200 17.240.600 600.800 4.900.000 0 Anlage 4 Nr. Mitelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2016 Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2015 angepasst 2016 2017 2018 2019 Ertrag 1 Extern 3.575.300 3.873.500 3.833.900 3.795.300 2 Städteregion Fremdverwaltung 4.030.000 4.115.800 4.137.700 4.159.900 4.182.400 3 Erstattung Bewirtschaftungsaufwand 2.383.000 2.455.800 2.465.000 2.474.200 2.483.500 4 Erstattung Bauunterhaltung 622.000 635.000 647.700 660.700 673.900 5 Erstattung Schulreparaturprogramm 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 6 Erstattung Mandatierung 525.000 525.000 525.000 525.000 525.000 7 Städteregion Vermietung 884.000 880.300 883.600 886.900 890.200 8 Intern 7.479.100 7.367.900 7.392.000 7.416.200 7.440.500 9 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt 3.006.400 5.761.100 4.996.400 5.015.000 5.033.900 1.200.000 1.200.000 1.200.000 1.200.000 1.200.000 10 Aktivierte Eigenleistungen 11 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag 3.809.500 975.200 975.200 975.200 975.200 975.200 12 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb 30.448.500 31.387.900 32.164.300 32.554.500 32.479.500 13 Summe Ertrag 51.598.500 55.561.700 55.583.100 56.003.000 56.011.200 Aufwand 14 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) 22.085.100 23.076.500 23.523.100 24.053.600 24.528.000 15 Bewirtschaftungsaufwand Stadt 19.702.100 20.620.700 21.058.100 21.579.400 22.044.500 16 Bewirtschaftungsaufwand Städteregion 17 Bauunterhaltung gesamt 18 Bauunterhaltung der städtischen Gebäude 2.383.000 2.455.800 2.465.000 2.474.200 2.483.500 10.654.600 11.064.900 11.151.500 11.179.400 11.342.900 10.169.000 9.532.600 9.929.900 10.003.800 10.018.700 19 Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion 622.000 635.000 647.700 660.700 673.900 20 Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 4.926.300 6.919.600 6.737.200 7.518.100 7.569.200 481.500 511.800 519.500 527.300 535.200 11.103.800 11.448.800 11.632.500 11.845.700 12.023.400 24 EDV-Budget 698.000 728.000 738.900 750.000 761.300 25 Optimierung CAFM-System 275.000 150.000 150.000 150.000 150.000 26 Zinsaufwand Richterichter Modell 499.500 387.000 387.000 387.000 387.000 27 Verwaltungskostenbeitrag 975.200 975.200 975.200 975.200 975.200 0 0 0 0 0 51.699.000 55.261.800 55.814.900 57.386.300 58.272.200 -100.500 299.900 -231.800 -1.383.300 -2.261.000 21 Serviceleistungen für die Stadt 22 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement 23 Personalaufwand Gebäudemanagement 28 Sonstiger Aufwand 29 Summe Aufwand 30 Jahresergebnis Zwischensumme Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 31 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 8.944.900 9.586.900 9.958.400 10.731.400 10.731.400 32 Auflösung Sonderposten 2.800.000 3.300.000 3.300.000 3.400.000 3.500.000 33 Erstattung Gebäudeabschreibung 1.500.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 34 Zinsen Gesellschafterdarlehen 8.944.900 9.586.900 9.958.400 10.731.400 10.731.400 35 Abschreibungen an Gebäuden 17.100.000 17.600.000 17.600.000 17.800.000 18.000.000 -12.900.500 -11.000.100 -11.531.800 -12.783.300 -13.761.000 36 Jahresergebnis (-verlust) Alle Werte auf volle EUR 100 gerundet. Anlage 5 Finanzplan 2016 Gebäudemanagement Finanzplan Gebäudemanagement 2016 Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Erstattung Abschreibungen Drittmittel/Zuweisungen Gesellschafterdarlehen 3.000.000 3.318.800 13.921.800 AuszahlungenVermögensplan 20.240.600 Investitionen/Investitionsprogramm Tilgung Gesellschafterdarlehen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) 17.240.600 3.000.000 0 20.240.600 Mittelfristige Finanzplanung 2015 - 2019 Gebäudemanagement Anlage 6 Finanzplanung Gebäudemanagement Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) 2015 2016 2017 2018 2019 Summen 27.202.900 20.240.600 25.841.100 24.821.000 11.756.600 109.862.200 Erstattung Abschreibungen 1.500.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 13.500.000 Drittmittel/Zuweisungen 3.977.600 3.318.800 4.050.000 4.000.000 4.000.000 19.346.400 Gesellschafterdarlehen 21.725.300 13.921.800 18.791.100 17.821.000 4.756.600 77.015.800 Auszahlungen Vermögensplan 27.202.900 20.240.600 25.841.100 24.821.000 11.756.600 109.862.200 Investitionen / Investitionsprogramm 25.702.900 17.240.600 22.841.100 21.821.000 8.756.600 96.362.200 1.500.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 3.000.000 13.500.000 0 0 0 0 0 0 Tilgung Gesellschafterdarlehen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) Verpflichtungsermächtigungen 4.900.000 Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2016 1. Beschäftigte nach TVöD Entgeltgruppe geplante Stellen 2015 Ist-Stellen 30.09.2015 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2016 Abweichungen 2015 / 2016 Plan 15Ü 1,0 1,0 1,0 0,0 15 0,0 0,0 0,0 0,0 14 2,0 2,0 2,0 0,0 13 2,0 2,0 1,5 - 0,5 12 19,5 20,5 21,5 + 2,0 11 43,0 34,0 36,5 - 6,5 10 6,0 9,0 9,0 + 3,0 9 8,0 10,0 11,0 + 3,0 8 16,5 17,5 17,5 + 1,0 7 6,5 7,5 7,5 + 1,0 6 15,0 14,0 14,0 - 1,0 5 7,5 7,5 7,5 0,0 4 15,5 15,5 15,5 0,0 3 0,0 0,0 0,0 0,0 2Ü 0,5 0,0 0,0 - 0,5 2 10,0 10,0 10,0 0,0 153,0 150,5 154,5 + 1,5 Summe davon KW-Vermerk davon Teilzeitstellen 22 Reinigungskräfte = 11,0 St. 41 21 Reinigungskräfte 21 Reinigungskräfte = 10,5 St. = 10,5 St. 41 43 -1 Reinigungskräfte = - 0,5 St. + 2,0 Q:\Daten\Datenaustausch\E26 Personalangelegenheiten\E 26 Wirtschaftsplan\2016 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\2 Stellenuebersicht Beschaeftigte TVöD WP 2016.1.docx Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2016 2. Beamte (nachrichtlich) Besoldungs gruppe geplante Stellen 2015 Ist-Stellen 30.09.2015 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2016 Abweichungen 2015 / 2016 (Plan) A 16 1,0 1,0 1,0 0,0 A 15 0,0 0,0 0,0 0,0 A 14 1,0 1,0 1,0 0,0 A 13 h.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A 13 g.D. 1,0 1,0 1,0 0,0 A 12 1,0 1,0 1,0 0,0 A 11 8,0 9,0 9,0 + 1,0 A 10 5,5 3,5 3,5 - 2,0 A9 0,0 0,0 0,0 0,0 A 9 m.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A8 0,0 0,0 0,0 0,0 A7 0,0 0,0 0,0 - 0,0 A6 0,0 0,0 0,0 0,0 A5 0,0 0,0 0,0 0,0 17,5 16,5 16,5 - 1,0 3 3 3 0,0 Summe davon Teilzeitst. Q:\Daten\Datenaustausch\E26 Personalangelegenheiten\E 26 Wirtschaftsplan\2016 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\3 Stellenuebersicht Beamte WP 2016.docx