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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
153405.pdf
Größe
204 kB
Erstellt
23.10.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:35

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0036/WP17 öffentlich 23.10.2015 E 26/00 Dritter Quartalsbericht 2015 des Gebäudemanagements der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 24.11.2015 BAGbM Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss nimmt den dritten Quartalsbericht 2015 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Vorlage E 26/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 1/5 Dritter Quartalsbericht 2015 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 2/5 Erläuterungen: Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2015 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen 3. Spalte Buchungs-Stand zum 30.09.2015 4. Spalte Prognose zum 31.12.2015 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der externen Erträge ergeben sich voraussichtlich höhere Erträge von insgesamt rd. 169.000 Euro. Davon erhöhen sich die sonstigen Erträge aufgrund von Schadensregulierungen und höheren Erstattungen von Unterhaltungskosten um rd. € 123.000 Euro. Bei den internen Erträgen ergeben sich höhere Werte von rd. 30.000 Euro im Bereich der Erstattungen von Mieten und Betriebskosten kostenrechnender Einrichtungen und bei den sonstigen Erträgen aus Kostenerstattung. Die direkten Verrechnungen mit dem Haushalt fallen um rd. 1.095.000 Euro (zum Vergleich 601.000 Euro im zweiten Quartalsbericht) höher aus als ursprünglich geplant aufgrund von Anmietungen für den Fachbereich Soziales (Flüchtlingsunterbringung). Diesen Erträgen stehen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüber, da die zusätzlichen Anmietungskosten aus dem Haushalt erstattet werden. Im Bereich der Überlassung von städtischen Gebäuden an das Land zur Errichtung von Erst- / Notunterkünften ist mit Kostenerstattungen zumindest der Betriebskosten nach qualifizierter Schätzung in Höhe von 170.000 Euro zu rechnen. Periodenfremde Erträge haben sich bislang in Höhe von rd. 92.000 Euro ergeben. Insgesamt stellt sich die Ertragsentwicklung im dritten Quartal im Bereich der für den Wirtschaftsplan erfolgswirksamen Erträge positiv dar. Die zusätzlichen Erträge im Bereich der Anmietungen sind neutral, da ihnen Aufwand in gleicher Höhe gegenübersteht. Sie stellen jedoch für den Betrieb eine erhöhte und erhebliche Belastung im personellen Bereich dar, siehe Ausführungen unter den betrieblichen Aufwendungen. Vorlage E 26/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 3/5 Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben liegen nach derzeitigem Kenntnisstand unter den Planwerten. Im Wesentlichen handelt es sich um Reduzierungen im Bereich der Fremdreinigung und Versicherung. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich geplant geleistet, insbesondere im Bereich der externen Anmietungen im Auftrag für unterschiedliche Fachbereiche. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation Mehrausgaben an aufgrund des weiter steigenden Arbeitsanfalls im Bereich der Flüchtlingsunterbringung. Unter anderem konnten bereits im Ruhestand befindliche ehemalige Mitarbeiter für die Wahrnehmung von Aufgaben temporär gewonnen werden. Insgesamt sind aktuell Mitarbeiter/innen des Gebäudemanagements im Umfang von rd. 7 Vollzeitstellen (in den Bereichen Mieten und Pachten, Hochbau und Technik) – ohne Anteile der jeweiligen Führungskräfte – mit Leistungen im Bereich der Flüchtlingsunterbringung beschäftigt. Unter anderem sind dies Prüfung von Angeboten, Besichtigungen von Wohnungen und Gewerbeobjekten, Herrichtungsarbeiten sowohl bei den Anmietungen als auch bei städtischen Gebäuden, Abnahmen, Nutzungsänderungsanträge, Marktrecherchen im Hinblick auf mobile Lösungen, Teilnahme an Koordinierungsgesprächen u.v.m. Periodenfremder Aufwand hat sich im ersten Quartal in Höhe von rd. 50.000 Euro ergeben. Resümee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergibt sich ein positives operatives Ergebnis in Höhe von rd. 406.000 Euro. Der für 2015 ursprünglich geplante operative Verlust kann somit ausgeglichen und der Jahresverlust aus nicht erstatteter Abschreibung auf rd. 12,4 Mio. Euro verringert werden. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 30.09.2015 ausgewertet. Maßnahmen im Haushalt der Stadt Aachen Die noch im zweiten Quartalsbericht aufgeführten Maßnahmen im Haushalt der Stadt Aachen (Sanierung Aachener Rathaus und Sanierung Salvatorkirchen) werden künftig nicht mehr im Vermögensplan geführt, da es sich im Haushalt zwischenzeitlich um konsumtiv eingestufte Maßnahmen handelt. Vorlage E 26/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 4/5 Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 55) Zum 30.09.2015 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 75,8 Mio. Euro rd. 45 Mio. Euro verfügt, dies entspricht einem Bearbeitungsstand von ca. 59,3 %. Die zur Verfügung stehenden Mittel haben sich im Vergleich zum Halbjahresbericht insgesamt um rd. 552.000 verringert. Die Reduzierung resultiert zum einen daraus, dass die verfügbaren Restmittel für Brandschutzmaßnahmen von rd. 1,25 Mio. Euro durch die Finanzsteuerung im Rahmen des Jahresabschlusses bzw. der Ermächtigungsübertragung abgesetzt wurden. Zum anderen ergaben sich Erhöhungen durch Mittelbereitstellungen. Bei der Maßnahme „Bezirksamt Aachen-Haaren, Germanusstraße“ sind bezirkliche Mittel in Höhe von 33.000 Euro bereitgestellt worden. Außerplanmäßige Mittelbereitstellungen durch den Haushalt erfolgten zudem bei den Maßnahmen „Umbau Labortrakt Schule Kaiserstraße“ (Herrichtung Übergangswohnheim Kaiserstraße) in Höhe von 250.000 Euro und „Herrichtung des Gebäudes Talstraße“ (Außenanlagen) in Höhe von 420.000 Euro. Route Charlemagne (Zeilen 56) Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8) übersteigen nicht die Mittel, die insgesamt für bauliche Maßnahmen und somit den Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Resümee Auch in 2015 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen. Zur Beschleunigung des vom Rat der Stadt beschlossenen Investitionsprogramms bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der erforderlichen Qualitätssicherung konnte auf der Basis der entsprechenden Beschlussfassung von Betriebsausschuss und Rat in 2014 zwischenzeitlich Personal dauerhaft eingestellt werden. Auf die separate Berichterstattung dazu wird verwiesen. Anlage/n: Anlage 1 Erfolgsplan zum Stand 30.09.2015 Anlage 2 Vermögensplan zum Stand 30.09.2015 Vorlage E 26/0036/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.11.2015 Seite: 5/5 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Nr. Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum 3. QB 2015 Gebäudemanagement 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 1 von 4 3 2015 IST 30.09.2015 4 2015 Prognose 3. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 3.586.000 3.329.000 10.000 59.000 3.575.300 3.329.000 0 58.800 2.893.700 2.614.400 2.500 42.900 3.744.000 3.363.200 0 58.800 168.700 34.200 0 0 173.000 172.500 233.900 295.800 123.300 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 885.000 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 884.000 0 2.752.000 1.428.100 532.300 406.900 384.700 670.900 26.200 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 894.500 11.200 0 0 0 0 0 10.500 663.000 662.500 505.800 673.000 10.500 14 Vermietung Städteregion - Betriebskosten 15 Intern 222.000 7.323.000 221.500 7.479.100 165.100 2.057.700 221.500 7.509.000 0 29.900 16 Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. 5.789.000 5.974.300 1.626.600 6.011.000 36.700 17 Mieten und BK HII 18 Erstattung Abendschule 19 Erstattungen Druckerei/Buchbinderei 740.000 231.000 110.000 740.000 231.000 110.000 0 230.500 72.200 740.000 231.000 95.000 0 0 -15.000 20 Sonstige Erträge aus Kostenerstattung 453.000 423.800 128.400 432.000 8.200 21 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt 2.592.000 3.006.400 2.691.300 4.101.200 1.094.800 22 Erstattung von Anmietungen 2.208.000 2.622.900 2.269.100 3.219.600 596.700 384.000 383.500 422.200 711.600 328.100 0 1.200.000 975.200 0 1.200.000 975.200 0 0 487.600 170.000 1.200.000 975.200 170.000 0 0 27 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb 31.804.900 30.448.500 14.980.300 30.448.500 0 28 Sonstiger Ertrag, betrieblich 29 Periodenfremder Ertrag 30 Summe Ertrag 0 0 52.396.100 0 0 51.598.500 0 92.200 26.625.700 0 92.200 52.994.600 0 92.200 1.396.100 1 2 3 4 5 Sonstiger Ertrag 6 7 8 9 10 11 12 Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung 13 Vermietung Städteregion - Kostenmiete 23 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand 24 Erstattung BK für Gebäude E26 25 Aktivierte Eigenleistungen 26 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt 3. QB 2015 Gebäudemanagement 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 von 4 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 3 2015 IST 30.09.2015 4 2015 Prognose 3. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 22.084.600 19.701.600 3.000.000 3.569.000 784.000 5.801.600 250.000 5.249.000 326.000 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.655.000 9.533.000 622.000 500.000 5.791.300 22.085.100 19.702.100 3.000.000 3.569.400 784.000 5.801.600 250.000 5.249.000 326.100 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.654.600 9.532.600 622.000 500.000 4.926.300 14.161.600 12.733.500 2.870.900 2.292.100 561.900 3.267.300 242.900 3.100.700 101.800 194.800 4.200 96.900 1.428.100 7.554.600 6.615.400 532.300 406.900 4.012.900 22.060.100 19.677.100 3.000.000 3.569.400 800.000 5.801.600 245.000 5.210.000 320.100 499.000 102.000 130.000 2.383.000 10.654.600 9.532.600 622.000 500.000 5.749.700 -25.000 -25.000 0 0 16.000 0 -5.000 -39.000 -6.000 0 0 9.000 0 0 0 0 0 823.400 2.479.000 2.893.300 2.093.400 2.986.500 93.200 0 0 535.000 782.500 782.500 646.000 645.500 592.600 610.000 -35.500 52 Telekommunikation 1.242.300 0 0 0 0 53 Sonstige Serviceleistungen für die Stadt 1.424.000 1.387.500 791.900 1.370.700 -16.800 54 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement 341.000 481.500 303.200 496.700 15.200 55 Geschäftsbedarf 289.000 430.000 278.400 433.700 3.700 56 Gutachten, Planung, Sachverständige 22.000 21.500 24.800 33.000 11.500 57 Abschlussprüfung 30.000 30.000 0 30.000 0 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Anmietungen (Miete) 50 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) 51 Versicherungsaufwand Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 58 Personalaufwand Gebäudemanagement 59 60 61 62 63 64 65 EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 66 Jahresergebnis Zwischensumme 3. QB 2015 Gebäudemanagement 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 3 von 4 3 2015 IST 30.09.2015 4 2015 Prognose 3. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 11.177.000 11.103.800 7.252.000 11.130.200 26.400 698.000 275.000 500.000 975.200 0 0 52.497.100 698.000 275.000 499.500 975.200 0 0 51.699.000 365.500 5.600 336.300 487.600 0 49.700 34.529.000 698.000 275.000 499.500 975.200 0 49.700 52.588.700 0 0 0 0 0 49.700 889.700 -101.000 -100.500 -7.903.300 405.900 506.400 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Ertrag 67 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 68 Auflösung Sonderposten 69 Erstattung Gebäudeabschreibung Aufwand 70 Zinsen Gesellschafterdarlehen 71 Abschreibungen an Gebäuden 72 Jahresergebnis (-verlust) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet. 3. QB 2015 Gebäudemanagement 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 4 von 4 3 2015 IST 30.09.2015 4 2015 Prognose 3. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 9.017.900 2.800.000 1.500.000 8.944.900 2.800.000 1.500.000 4.472.500 0 750.000 8.944.900 2.800.000 1.500.000 0 0 0 9.017.900 17.100.000 8.944.900 17.100.000 4.472.500 0 8.944.900 17.100.000 0 0 -12.901.000 -12.900.500 -7.153.300 -12.394.100 506.400 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2015 Seite 1 von 3 Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2015 Obligo zum 30.09.2015 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2015 30.09.2015 Ausführung 2015 10 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Jährliche Durchführung 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Folgejahre Projektstand 1 2016 FJ Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 6 7 8 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen VG Krämerstr. Umbau und energetische Sanierung Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim, Umbau einschl. behindertengerechter Eingang Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Rückbau GKDVZ 9 10 11 1 2 3 4 5 18.686,53 13.000,00 5.000,00 60.000,00 50.000,00 13.000,00 5.000,00 78.686,53 50.000,00 182.530,01 11.964,14 11.964,14 92,0% 43.494,50 43.494,50 16.551,65 267.254,59 36,3% 44,3% 100,0% 182.530,01 26.000,00 500.000,00 1.035,86 5.000,00 35.192,03 50.000,00 55,3% x x x x x x x x x x x x x x x 182.530,01 x 9.448,35 31.854,49 20.482,25 180.890,92 20.482,45 26.000,00 480.000,00 20.482,45 9.448,35 212.745,41 20.482,25 Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung 363.957,20 363.957,20 66.322,94 178.389,98 244.712,92 119.244,28 67,2% Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 145.825,27 993.841,70 145.825,27 993.841,70 5.196,05 18.947,66 5.196,05 18.947,66 140.629,22 974.894,04 3,6% 1,9% -1.578,63 13.178,42 13.178,42 13.178,42 -526.986,97 4.786.288,90 175.545,23 792.621,46 72.930,62 325.239,27 3.760,80 1.117.860,73 76.691,42 310.958,29 236.876,19 73.496,88 553.007,29 438.008,43 113.833,82 768.453,56 135.363,73 -20.000,00 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Miet- und Pachtverhältnisse (011303-900) 12 Kinderheim Maria im Tann, Fenster und Dächer 14.757,05 100,0% x x x x x x x x x x x x x x Gebäudemanagement (011401-900) 13 14 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J Sanierung VG Blücherplatz 3.580.275,87 175.545,23 1.733.000,00 3.668.428,17 98.853,81 23,4% 43,7% x 310.373,07 585,22 99,8% 551.842,25 1.165,04 99,8% 211.583,92 346.947,65 421.505,91 45,1% x x x x 483.026,68 31.502,08 500.916,85 13.250,13 983.943,53 44.752,21 32,8% 5,3% x x x x x x x x 452,20 261,80 714,00 2.014.293,10 805.247,79 184.846,96 149.286,00 1.040.074,35 Bezirksämter (011903-300, 011902-00) 15 Umbau Bezirksamt Eilendorf 310.958,29 16 Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. 520.007,29 33.000,00 x x x x x x Bürgerservice (021001-900) 17 Umbau Bürgerservice 768.453,56 Brandbekämpfung (021501-900) 18 19 20 21 22 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord Neubau Rett.wache West + LZ Nord Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord Neubau Gerätehaus Sief 648.236,63 2.350.000,00 850.000,00 184.846,96 150.000,00 773.074,35 267.000,00 2.998.236,63 850.000,00 184.846,96 150.000,00 1.040.074,35 1.400.000,00 4.000.000,00 5.400.000,00 2.957.064,93 3.477.600,00 6.434.664,93 x x 0,5% x x x x x x x x x x x Notfallrettung (021701-900) 23 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 5.400.000,00 Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 24 Modernisierung von Schulen - J - 2.433.151,15 1.181.260,55 3.614.411,70 2.820.253,23 56,2% x x x x x x Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2015 Seite 2 von 3 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2015 Obligo zum 30.09.2015 8 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2015 30.09.2015 Ausführung 2015 10 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Jährliche Durchführung 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Folgejahre Projektstand 1 2016 FJ Grundschulen (030101-900) 25 26 27 28 29 Erweiterung GS Kornelimünster Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg Neubau Turnhalle GS Marktstraße Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) 2.421.023,94 1.161.057,80 1.464.543,07 157.645,45 39.276,36 135.000,00 728.000,00 2.421.023,94 1.161.057,80 1.503.819,43 135.000,00 885.645,45 1.241.229,75 247.481,60 14.668,36 52.450,27 1.052.012,42 52.339,41 1.481.357,63 14.668,36 104.789,68 127.781,77 1.161.057,80 22.461,80 120.331,64 780.855,77 98,5% 10,9% 11,8% 116.341,69 116.341,69 133.658,31 46,5% x x 1.233.876,03 2.293.242,17 94,7% x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Hauptschulen (030102-900) 30 Umbau Labortrakt Gemeinschaftshauptschule Kaiserstr. 250.000,00 250.000,00 x Gymnasien (030104-900) 31 32 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium 20.968,37 27.356,33 20.968,37 27.356,33 9.092,45 1.173,11 1.776,55 3.000,31 10.869,00 4.173,42 10.099,37 23.182,91 51,8% 15,3% 113.279,46 8.870.140,06 96.816,77 224.100,00 94.974,93 2.270.708,44 113.132,62 8.870.140,06 68.062,56 15.188,70 146,84 14.834,86 18.157,69 6.599.431,62 68.062,56 353,84 28.754,21 208.911,30 99,9% 100,0% 70,3% 6,8% 272.000,00 272.000,00 163.419,71 72.527,37 235.947,08 36.052,92 86,7% 150.000,00 241.184,97 150.000,00 75.147,49 1.986,65 127.464,32 8.413,63 202.611,81 10.400,28 38.573,16 139.599,72 84,0% 6,9% 95.000,00 91.856,99 2.970,97 94.827,96 172,04 99,8% 16.144.558,33 921.400,00 1.095.838,15 2.079.882,39 13.207,41 136.113,74 80.000,00 4.330.817,79 4.549.529,09 8.880.346,88 525.904,59 1.064.658,56 9.251,51 135.781,57 796.637,04 655,00 661.686,16 1.861.295,60 9.906,51 7.264.211,45 921.400,00 434.151,99 218.586,79 3.300,90 136.113,74 80.000,00 60,4% 89,5% 75,0% 69.012,57 39.518,75 26.478,84 65.997,59 3.014,98 95,6% 2.515.160,46 1.522.217,65 942.556,50 2.464.774,15 50.386,31 98,0% x x x x x Gesamtschulen (030105-900) 33 34 35 36 Aufzug Gesamtschule Brand Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH) Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand 113.279,46 5.694.040,06 96.816,77 224.100,00 3.176.100,00 x x x x x x x x x x x x x x x Förderschulen (030106-900) 37 38 Bau Forum Förderschule Beginenstraße Umbau Förderschule Kennedypark 37.697,73 -37.697,73 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 39 40 41 Mensenprogramm Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen Kommunales Integrationszentrum & Nadelfabrik (050501-900) Einrichtung Nadelfabrik 241.184,97 95.000,00 x Kindertageseinrichtungen (060101-600) 42 43 44 45 46 47 48 U-3 Ausbaumaßnahmen U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Erweiterung Raumprogramm Kitas Neubau Kita Talbotstraße Neubau Kindergarten und Familienzentrum Sandhäuschen Modernisierung KG Reimser Straße Neubau KG Richterich Richtericher Dell 14.336.758,33 795.838,15 2.029.882,39 13.207,41 136.113,74 80.000,00 1.807.800,00 921.400,00 300.000,00 50.000,00 55,0% x x x x x x Theater und Musik (040901-900) 49 Theater Außenhaut und WC-Sanierung 69.012,57 x x x Turn- und Sporthallen (080101-000) 50 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 64.160,46 2.451.000,00 x x x x x Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2015 Seite 3 von 3 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2015 Obligo zum 30.09.2015 8 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2015 30.09.2015 Ausführung 2015 10 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Jährliche Durchführung 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Folgejahre Projektstand 1 2016 FJ Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 51 52 53 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) Modernisierung Freibad Hangeweiher Modernisierung Freibad Hangeweiher (neue apl Maßnahme) 1.061.020,68 1.061.020,68 707.060,21 311.620,95 1.018.681,16 42.339,52 96,0% 37.700,52 1.970.839,77 37.700,52 1.970.839,77 37.488,58 1.386.670,39 90,98 363.878,47 37.579,56 1.750.548,86 120,96 220.290,91 99,7% 88,8% x x x x x x x 20.000,00 32.874,98 27.887,42 27.887,42 4.987,56 84,8% x x 505.000,00 261.013,03 7.120.330,22 75.769.909,52 2.713.684,31 21.408.189,08 6.913.421,27 44.955.584,44 206.908,95 30.814.324,88 97,1% 59,3% x x x Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 54 Herrichtung Übergangswohnheim Hansmannstr. 12.874,98 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 55 Herrichtung des Gebäudes Talstraße 4.636.330,22 50.206.996,49 1.979.000,00 25.301.900,00 4.199.736,96 23.547.395,36 x x x x x Route Charlemagne (alle Werte in €) 56 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2015 Obligo zum 30.09.2015 Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch durch B 03 799.921,71 799.921,71 935.155,31 935.155,31 8 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2015 30.09.2015 1.735.077,02 1.735.077,02 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Ausführung 2015 10 Jährliche Durchführung 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Folgejahre Projektstand 1 x x x 2016 FJ