Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
150221.pdf
Größe
479 kB
Erstellt
13.08.15, 12:00
Aktualisiert
25.08.17, 09:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0129/WP17
öffentlich
13.08.2015
FB 45/100, Frau Jansen
Neuordnung der Aachener Schullandschaft
Ratsantrag Nr. 64/17 der CDU und SPD Fraktionen vom 04.03.2015
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
17.09.2015
SchA
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss nimmt die Erläuterungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Vorlage FB 45/0129/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.11.2015
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterun
g
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2016 ff.
2015
2016 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
9.400
9.400
9.400
9.400
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
g
Die im Rahmen des Projektes entstehenden Kosten werden aus dem PSP-Element 4-030302-912-2
54290000 gedeckt.
Vorlage FB 45/0129/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.11.2015
Seite: 2/5
Erläuterungen:
I.
Ausgangslage:
Mit Datum vom 04.03.2015 stellen die CDU und SPD Fraktionen im Rat der Stadt den gemeinsamen
Antrag, die Schulentwicklungsplanung im Primar- und Sekundarbereich unter verschiedenen
Gesichtspunkten fortzuschreiben. Dies soll in Zusammenarbeit mit der staatlichen Schulaufsicht
erfolgen und in Abstimmung mit den Schulentwicklungsplänen in der StädteRegion.
Dabei sollen sowohl Schülerzahlen, Standorte, Zügigkeit und Auslastung geprüft werden als auch
Inklusion, Veränderung des Schulwahlverhaltens, zusätzliche Auswirkungen der demografischen
Entwicklung sowie die schulische Versorgung von Seiteneinsteigern mit in den Blick genommen
werden.
Neben der Schulaufsicht, der StädteRegion und der Politik sollen im Rahmen eines offenen
Partizipationsprozesses alle Beteiligten eingebunden werden. Hierzu wird die Durchführung von
Schulentwicklungswerkstätten unter Einbindung der betroffenen Personengruppen vorgeschlagen, wie
bereits im Rahmen der Schulentwicklungsplanung Förderschulen 2012 und der
Schulentwicklungsplanung Primarstufe 2013 erfolgreich praktiziert.
II.
Bearbeitung des Ratsantrages
Die Bearbeitung des Gesamtprojektes „Neuordnung der Aachener Schullandschaft“ fordert eine auf
Konsens orientierte, partizipative Prozessgestaltung. Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
wird den Antrag im Rahmen einer Projektstruktur bearbeiten. Zentrales Element ist eine
Arbeitsgruppe, der eine Lenkungsgruppe übergeordnet ist. Die Leitung der Arbeitsgruppe und die
Projektleitung erfolgt durch die Abteilung Planung FB 45/100 (Frau Jansen, Herr Schröder).
Der Lenkungsgruppe sollen folgende Personen angehören:
Frau Schwier
Dez. IV
Herr Brötz
FB 45/FBL
Frau Keller
Vorsitzende des Schulausschusses
Herr Krott
schulpolitischer Sprecher SPD
Herr Brantin
schulpolitischer Sprecher CDU
Frau Griepentrog
schulpolitische Sprecherin GRÜNE
Frau Opitz
schulpolitische Sprecherin FDP
Herr Biesing
schulpolitischer Sprecher DIE LINKE
Herr Sahm
schulpolitischer Sprecher Piraten
Frau Roder
Herr Müllejans
Herr Mertens
Herr Schröder
FB 45/100, Projektleitung
Frau Jansen
FB 45/100, Projektleitung
Schulfachliche Schulaufsichtsbeamte
Die erste Tagung der Lenkungsgruppe ist für den 21.09.2015, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr vorgesehen,
weitere Tagungen in regelmäßigen Abständen alle vier Monate.
Vorlage FB 45/0129/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.11.2015
Seite: 3/5
Die Arbeitsgruppe setzt sich zunächst zusammen aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
verschiedenen Bereiche des FB 45, des Gebäudemanagements und der Schulaufsicht: Darüber
hinaus sind weitere Akteure, die Informationen liefern und mittel- oder unmittelbar betroffen sind, zu
beteiligen. Hierzu gehören zum Beispiel die Abteilung Statistik und Stadtforschung, die Abteilung
Sozialplanung, das Kommunale Integrationszentrum, der Fachbereich Wohnen und die Bezirksämter.
Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es, flächendeckend den Ist-Stand der Schulen zu katalogisieren.
Darüber hinaus sind auf der Basis der aktuellen Bevölkerungszahlen und gegebenenfalls unter
Zuhilfenahme von Bevölkerungsprognosen (FB 02, IT NRW) mittelfristige Schülerprognosen zu
erstellen.
Die Arbeitsgruppe erarbeitet und schlägt Lösungen für verschiedene Problemstellungen vor. Diese
werden nach Sichtung den übrigen Betroffenen und Beteiligten (Schulen, Lehrer, Eltern, Schüler etc.)
in Entwicklungswerkstätten nach dem Vorbild der Schulentwicklungsplanungen Förderschulen und
Grundschulen vorgestellt. Die Werkstätten sind ergebnisoffen angelegt.
III.
Grundsätzliche Herangehensweise
Die Betrachtung der Schullandschaft muss insgesamt dynamisch und im Bereich der Grundschulen
sozialräumlich erfolgen.
Gleichzeitig ist eine integrierte Herangehensweise unter Berücksichtigung von Aspekten der
Jugendhilfe aber auch der Flüchtlingssituation und der Anforderungen der Inklusion geplant.
In diesem Zusammenhang sind die umgebenden Kindertageseinrichtungen sowie die jährliche
Kindertagesstättenbedarfsplanung zu berücksichtigen. Der Generationenwechsel ist einer genauen
Betrachtung unter Einbezug der Bevölkerungsstatistiken zu unterziehen.
Im Hinblick auf die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sind die verschiedenen
Kooperationsformen wie zum Beispiel die Schulsozialarbeit, die Nachmittagsbetreuung in der OGS,
ElPri oder die Planungen zur Einrichtung einer Familiengrundschule in den Blick zu nehmen.
Außerdem sollte die eventuelle Einrichtung einer „Internationalen Schule“ nicht außer Acht gelassen
werden.
Die Nutz- und Verkehrsflächen der einzelnen Schulen sind einer gesonderten Betrachtung zu
unterziehen und in das stattfindende Gebäudescreening einzubinden.
Die im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen nach § 80 Schulgesetz vorgesehenen Abstimmungen
mit den benachbarten Schulträgern in der StädteRegion Aachen sind bereits frühzeitig im Verlauf des
Projektes vorgesehen.
Der Projektbericht, der gleichzeitig die Fortschreibungen der verschiedenen Schulentwicklungspläne
beinhaltet, wird in Form eines Internetberichtes angelegt und soll im Projektverlauf ständig aktualisiert
werden. Hier entsteht insofern ein „lebendiges Papier“, das die Ergebnisse und Erkenntnisse des
Gesamtprojektes in der jeweils aktuellen Form widerspiegelt.
Vorlage FB 45/0129/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.11.2015
Seite: 4/5
Anlage/n:
Ratsantrag vom 04.03.2015
Gliederungsskizze zum Bericht
Faktenblatt Schule
Vorläufiger Zeitplan
Vorlage FB 45/0129/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.11.2015
Seite: 5/5
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Der Oberbürgermeister
52058 Aachen, den 13.08.2015
Ruf: 432 – 45105
Frau Jansen
Aachen macht Schule
„Neuordnung der Aachener Schullandschaft“
Gliederungsskizze zum Bericht
I.
Ausgangslage und Vorbemerkungen
II.
Allgemeiner Teil
1. Rahmenbedingungen
1.1 Demografische Entwicklung (gesamtstädtisch und sozialräumlich)
1.2 Wohnsituation
1.3 Baugebiete
1.4 Nutzung von Schulraum zur Unterbringung von Flüchtlingen
1.5 Entwicklung der Kinderzahlen 0 – 6 nach Altersgruppen in Kindertageseinrichtungen
1.6 Entwicklung der Schülerzahlen
1.7 Entwicklung der Seiteneinsteigerquoten
1.8 Internationale Förderklassen
1.9 Elternwahlverhalten
1.10 Audit Familienfreundliche Kommune
2. Rechtliche Grundlagen
III.
Gebäudeinformationen
Allgemeine Informationen unter Berücksichtigung
-
Raumprogramm
-
Multifunktionale Nutzung
-
Optimierung der Gebäudenutzung
o Bedarfe Kindertageseinrichtungen
o Jugendberufshilfe
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
-
Investitionen
-
Außenanlagen
IV.
-2-
Kindertagesstätten und Übergang in die Schulen der Primarstufe
1. Kindertageseinrichtungen
2. Familienzentren
3. Kooperationen mit Schulen
4. ElPri
5. Schuleingangsuntersuchungen
V.
Übergänge in die Sekundarstufe I
1. Übergänge
2. PriSe
VI.
Ganztag
1. Übermittagsbetreuung
2. Offene Ganztagsschule
3. Gebundener Ganztag
VII.
Inklusion
1. Inklusion an Grundschulen
2. Schwerpunktschulen
3. Schüler an Förderschulen
4. Inklusion an weiterführenden Schulen
VIII.
Strukturierte Kooperation von Schule und Jugendhilfe
1. Kinder- und Jugendförderplan, Freizeitstättenbedarfsplan
2. Frühe Hilfen
3. Hilfen zur Erziehung
4. Kinderschutz
5. Schulsozialarbeit
6. Schulpsychologischer Dienst
7. Schulbegleitung
stadt aachen
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
-3-
8. Jugendberufshilfe
9. KiM
10. Familiengrundschule
11. Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
IX.
Hilfsprogramme
1. Bildungs- und Teilhabegesetz
2. Landesprogramm „Alle Kinder essen mit“
3. Grundschulfonds
X.
Gesamtstädtische Betrachtung der Schulen nach Schulformen
1. Entwicklungen der letzten 3 Jahre
2. Prognose bis 2020/2021
3. Schülerzahlen, Klassenzahlen, Raumsituation
XI.
Sozialräumliche Einzelbetrachtung im Primarbereich
1. Faktenblatt
Siehe Anlage
2. Pädagogische Ausrichtung
z.B. Maria Montessori, Dalton-Pädagogik, Petersen etc.
3. Besonderheiten
z.B. Seiteneinsteiger, Brennpunktschule, keine OGS
4. Maßnahmevorschläge
Vorschläge aus Schulträgersicht
XII.
Einzelbetrachtung der noch bestehenden Förderschulen
1. Faktenblatt
2. Pädagogische Ausrichtung
3. Besonderheiten
4. Maßnahmevorschläge
stadt aachen
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
XIII.
Einzelbetrachtung der weiterführenden Schulen
1. Hauptschulen
1.1 Faktenblatt
1.2 Pädagogische Ausrichtung
1.3 Besonderheiten
1.4 Maßnahmevorschläge
2. Realschulen
2.1 Faktenblatt
2.2 Pädagogische Ausrichtung
2.3 Besonderheiten
2.4 Maßnahmevorschläge
3. Gymnasien
3.1 Faktenblatt
3.2 Pädagogische Ausrichtung
3.3 Besonderheiten
3.4 Maßnahmevorschläge
4. Gesamtschulen
4.1 Faktenblatt
4.2 Pädagogische Ausrichtung
4.3 Besonderheiten
4.4 Maßnahmevorschläge
XIV.
-4-
Private Schulen
1. Domsingschule
2. St. Georges School
3. Waldorfschule
4. Marienschule
5. Amos-Comenius-Schule
6. Pius-Gymnasium
7. Gymnasium St. Ursula
stadt aachen
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
-5-
stadt aachen
8. Viktoriaschule
XV.
Abstimmung mit benachbarten Schulträgern
Die Abstimmung erfolgt bereits frühzeitig im Rahmen des Planungsverfahrens
XVI.
Beteiligungswerkstätten / Schulentwicklungswerkstätten
1. Verlauf und Ergebnisse der Beteiligungswerkstätten
2. Grundschulen
3. Förderschulen
4. Weiterführende Schulen
XVII.
Beteiligung der Schulkonferenzen
XVIII.
Schulorganisatorische Maßnahmen
Schulorganisatorische Maßnahmen, die aufgrund der Ergebnisse der Beteiligungswerkstätten /
Schulentwicklungswerkstätten empfohlen und dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt werden
XIX.
Ratsbeschlüsse
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Der Oberbürgermeister
52058 Aachen, den 13.08.2015
Ruf: 432 – 45105
Frau Jansen
Ratsantrag Neuordnung der Schullandschaft
hier: Faktenblatt Schule; relevante Informationen
1. Allgemeine Informationen
Schulform
Schulart
Name
Anschrift
Sozialraum
Festgelegte Zügigkeit laut jeweils geltendem Schulentwicklungsplan
Gemeinsames Lernen
Schwerpunktschule
Pädagogische Ausrichtung
Schulsozialarbeit (ja / nein)
Besonderheiten
o Schülerzusammensetzung (Migrationshintergrund)
o Seiteneinsteiger
o Ganztag (offen / gebunden)
2. Gebäudeinformationen
Größe der Außenfläche
Unbebaute Fläche (Schulhof, Parkplätze, Grünflächen etc.)
Turnhalle / Sportgelände
Bruttogeschossfläche
Nettogeschossfläche
Schulisch nutzbarer Raum
Baujahr
Sanierung
Energiepass
Betriebskosten
o Nach Fläche
o Nach Schülerzahl
3. Spezielle Informationen
Schülerzahlen
Schülerzahlenentwicklung
Zahlen und Entwicklung der Nachmittagsbetreuung (OGS)
Raumkapazitäten
Raumbilanzen
Anzahl der Seiteneinsteiger (nichtdeutsche Muttersprache)
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
-2-
Besonderheiten
o Mensa
o Versammlungsstätte
4. Sozialraumbezogene Aspekte
Förderverein
Bezirksanbindung (ehemalige Gemeinden)
Anbindung Sozialraumkonferenz
Bezug von Leistungen aus dem Grundschulfonds
Kooperationen mit Kitas
ElPri-Netzwerke
Familienzentren
KiM Armutspräventionskonzept
Baugebiete und zu erwartende Schülerzuwächse
PriSe
5. Sonderinformationen im Bericht
Private Schulen
o Domsingschule
o St. Georges School
o Waldorfschule
o Marienschule
o Amos-Comenius-Schule
o Pius-Gymnasium
o Gymnasium St. Ursula
o Viktoriaschule
stadt aachen
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Der Oberbürgermeister
52058 Aachen, den 14.08.2015
Ruf: 432 – 45105
Frau Jansen, Herr Schröder
Neuordnung der Aachener Schullandschaft
Ratsantrag der CDU und der SPD, Fraktionen im Rat der Stadt vom 04.03.2015
Zeitplan
Nr.
Aufgabe
Ausführung
Zeitfenster
1.
Vorgespräch mit den schulpolitischen Sprechern der
Dez IV
12.08.2015
Antragsfraktionen und der Vorsitzenden des SchulA
FB 45/000
FB 45/100
2.
Interne SchulA-Klausur
Dez IV
09./10.11.2015
15.00 Uhr – 19.00 Uhr
Grundschulen und Förderschulen
3.
Gründung der Lenkungsgruppe und erste Tagung
21.09.2015
15.00 – 17.00 Uhr
4.
→ weitere Tagungen alle 4 Monate
25.01.2016
05.2016
09.2016…
5.
Gründung der Arbeitsgruppe und erste Tagung
23.09.2015
14.00 Uhr – 17.00 Uhr
6.
→ weitere Tagungen alle 2 Monate
25.11.2015
20.01.2016
14.03.2016
05.2016
07.2016
09.2016…
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
7.
-2-
Aufbereitung aller relevanten Schülerzahlen und Erstellung von
stadt aachen
FB 45/100
Schülerprognosen
8.
1.1. Grundschulen
12.2015
1.2. Weiterführende Schulen
03.2016
1.3. Förderschulen
03.2016
Vorstellung der Prognosen der Grundschulen und
Arbeitsgruppe
20.01 2016
Erstellung möglicher Szenarien zur Weiterentwicklung des
Grundschulangebots
9.
Vorbesprechung der Szenarien
Lenkungsgruppe 25.01.2016
10.
Vorstellung der Szenarien zur Weiterentwicklung des
FB 45/100
Grundschulangebots in Entwicklungswerkstätten
11.
Einholung der Stellungnahmen der Schulkonferenzen der
07. – 11.03.2016
FB 45
Grundschulen
14.
Beteiligung der Bezirksvertretungen - Grundschulen
10. KW 2016
14./15. KW 2016
04. – 15.04.2016
FB 45
17. – 20. KW 2016
25.04. – 20.05.2016
15.
schulorganisatorische Entscheidungen - Grundschulen
Schulausschuss
16.06.2016
16.
Ratsbeschlüsse - Grundschulen
Rat
29.06.2016
17.
Genehmigungsverfahren Bezirksregierung
07.2016
18.
Umsetzung / Wirksamkeit Grundschulen ab Schuljahr
2017/2018
Weiterführende Schulen und Förderschulen
19.
Arbeitsgruppe
36. KW - 09.2016
20.
Lenkungsgruppe
36. KW - 09.2016
21.
Vorstellung der Szenarien weiterführende Schulen in
38. KW – 09.2016
Entwicklungswerkstätten
22.
Beteiligung der Schulkonferenzen
23.
schulorganisatorische Entscheidungen - weiterführende
11.2016
Schulausschuss
01.12.2016
Rat
21.12.2016
Schulen
24.
Ratsbeschlüsse - weiterführende Schulen
25.
Umsetzung / Wirksamkeit weiterführende Schulen ab Schuljahr
2017/2018