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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
150258.pdf
Größe
256 kB
Erstellt
27.08.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:27

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Kinder, Jugend und Schule Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 45/0140/WP17 öffentlich 27.08.2015 45/100 Antrag der Fraktion GRÜNE vom 24.08.2015: Kommunale Leitlinien zur Finanzierung der Kindertagesstätten Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 08.09.2015 KJA Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Vorlage FB 45/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 1/4 finanzielle Auswirkungen Es ergeben sich keine finanziellen Auswirkungen. Investive Ansatz Auswirkungen 20xx Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 20xx Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx 20xx ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Verschlechterung Vorlage FB 45/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 2/4 Erläuterungen: 1. Ausgangslage/ Antrag Mit Antrag vom 24.08.2015 (Anlage 1) bittet die Fraktion GRÜNE - im Kontext der Fragestellung zur Finanzierung von Kindertageseinrichtungen und dem zu dieser Thematik durchgeführten „Runden Tisch“ am 18.05.2015 - um Beantwortung folgender Fragestellungen durch die Verwaltung: a) Tabellarische Übersicht über alle nicht städtischen Einrichtungen, deren Kindpauschalenbudgets, den Trägeranteil, ggfls. bewilligte kommunale Zuschüsse zum Trägeranteil, den Landesanteil und den kommunalen Anteil. b) Darstellung der Refinanzierung der Mietkosten durch Mietpauschalen nach KiBiz sowie bereits bewilligte kommunale Mietzuschüsse. c) Übersicht über eingegangene Neuanträge auf Übernahme des Trägeranteils und/ oder anteiliger Mietkosten 2. Stellungnahme der Verwaltung zu a) In der Anlage 2 ist eine tabellarische Übersicht aller Kindertageseinrichtungen freier Träger und die Ermittlung ihres Einrichtungsbudgets dargestellt. - Grundlage bietet die Kitabedarfsplanung 2015/ 2016. - Abweichungen durch verspätete Inbetriebnahme wurde bewusst außer Betracht gelassen, um eine Projektion für die Folgejahre zu ermöglichen. - Budgetänderungen aufgrund der seit 01.08.2015 geltenden Planungsgarantie sind ebenfalls nicht berücksichtigt, da das laufende Kita-Jahr sich diesbezüglich noch auf „Abschlagsbasis“ bewegt und erst am Ende des Jahres die tatsächlichen Beträge feststehen. - Durchlaufende Landeszuschüsse (Plus- Kita, zusätzlicher Sprachförderbedarf, Familienzentren, Verfügungspauschale, U3 Pauschalen) sind nicht Bestandteil der Auflistung , da diese zu 100 % vom Land finanziert und einrichtungsspezifisch zu 100% an die freien Träger weitergeleitet werden. Das Einrichtungsbugdet ergibt sich aus dem Kindpauschalenbudget, den Zuschlägen für eingruppige Einrichtungen und Waldkindergartengruppen, sowie der über KiBiz förderfähigen Miete. Vorlage FB 45/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 3/4 In der Anlage 3 wird auf Basis des Einrichtungsbudgets der kommunale Zuschuss, der Landeszuschuss sowie der Trägeranteil (in % und absolut) ermittelt. Des Weiteren ist die aktuelle Übernahme aus Sonderverträgen abgebildet. Hier ergeben sich derzeit drei verschiedene Konstellationen: Die freiwilligen Trägeranteilübernahmen (in % und absolut), die Übernahme der nicht über KiBiz refinanzierbaren Mietkosten sowie eine Festbetragsfinanzierung. zu b) Die Verwaltung wird mündlich über die Fördersystematik informieren.. zu c) In der Anlage 4 ist eine Übersicht über derzeit der Verwaltung bekannte Anträge von Freien Trägern auf Trägeranteil-Mietanteilübernahmen beigefügt. Anlage/n: Anlage 1 – Antrag der Fraktion GRÜNE vom 24.08.2015 Anlage 2 - Übersicht über die Ermittlung des Einrichtungsbudgets der Einrichtungen freier Träger Anlage 3 – Übersicht über die Finanzierung nach KibiZ und der aktuellen Sondervertragslage Anlage 4 – Übersicht über die eingegangenen Neuanträge freier Träger Vorlage FB 45/0140/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 4/4 GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Aachen An den Vorsitzenden des Kinder‐ und Jugendausschusses Björn Jansen SPD Fraktion Verwaltungsgebäude Katschhof 52062 Aachen 24. August 2015 Antrag zur Tagesordnung für die Sitzung des Kinder‐ und Jugendausschusses am 8. September 2015: Sehr geehrter Herr Vorsitzender, die GRÜNE Fraktion beantragt für die oben genannte Sitzung des Kinder‐ und Jugendausschusses den Tagesordnungspunkt: „Kommunale Leitlinien zur Finanzierung der Kindertagesstätten“ Am 18.05.2015 hat der Runde Tisch „Finanzierung Kindertagesstätten“ mit Vertreterinnen und Vertretern von Trägern, Politik und Verwaltung getagt. Dabei wurden der Trägeranteil an den Kindpauschalen und die nicht aus Landeszuschüssen refinanzierbaren Mietkosten als Hauptprobleme bei der Finanzierung der Einrichtungen herausgearbeitet. Mehrere Träger haben bereits Anträge auf Übernahme des Trägeranteils bzw. Übernahme der nicht refinanzierbaren Mietkosten gestellt. Für die Kindertagesstätte Kalverbenden wurden entsprechende Zuschüsse bewilligt. Auch für andere Einrichtungen gibt es bereits Sonderverträge. Es ist von daher dringend erforderlich, die Frage zu klären, ob mittels allgemeiner Richtlinien eine über KiBiZ hinausgehende kommunale Bezuschussung aller nicht städtischen Kindertagesstätten neu geregelt werden muss. Verwaltungsgebäude Katschhof Johannes-Paul-II-Str. 1 D-52062Aachen Raum 104 Tel.: 0241 432-7217 Fax: 0241 432-7213 Als Grundlage für diese zu erarbeitenden Richtlinien bittet die GRÜNE Fraktion die Verwaltung zum einen, in einer tabellarischen Übersicht über alle nicht städtischen Einrichtungen das Kindpauschalenbudget, den Trägeranteil, gegebenenfalls bewilligte kommunale Zuschüsse zum Trägeranteil, den Landesanteil und den kommunalen Anteil aufzulisten und zum anderen die Mietkosten und ihre Refinanzierung durch Mietpauschalen nach KiBiZ sowie bereits bewilligte kommunale Mietzuschüsse darzustellen. Darüber hinaus bitten wir die Verwaltung, in einer Übersicht die eingegangenen Neuanträge auf Übernahme des Trägeranteils und/oder anteiliger Mietkosten darzulegen. Mit freundlichen Grüßen Ulla Griepentrog Fraktionsvorsitzende Verwaltungsgebäude Katschhof Johannes-Paul-II-Str. 1 D-52062 Aachen Hilde Scheidt jugendpolitische Sprecherin Raum 104 Tel.: 0241 432-7217 Fax: 0241 432-7213 1.Ermittlung Einrichtungsbudget lfd. Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Einrichtung Zuschlag Eingruppig/ Waldkita 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 15.000,00 € 15.000,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 15.000,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € Träger Abteistraße 7-9 Kita-Bärenstark e. V. Am Chorusberg 7 Katholische Kirchengemeinde St.Gregor von Burtscheid Am Kupferofen 17 Evangelische Kirchengemeinde Aachen Amyastraße 15 Katholische Kirchengemeinde St.Gregor von Burtscheid Apolloniaweg 12 pro futura GmbH Auf der Ell 20 Haus Sonnenschein gemeinnützige GmbH Barbarastraße 6/8 pro futura GmbH Bayernallee 7 Studentenwerk Aachen -AöRBendstraße 33 Eurojugend e. V. Bergdriesch 20 Spielen und Lernen e.V. Bergische Gasse 5 RWTH e.V. Bismarckstraße 93 Kind & Kegel e.V. Branderhofer Weg 14 (M) Zentrum für soziale Arbeit Fassinstraße 4 pro futura GmbH Feldstraße 49 pro futura GmbH Forster Linde 5 pro futura GmbH Freunder Landstraße 60 evangelisches Kinderheim Gangolfsweg 6 KGV Aachen-Kornelimünster/Roetgen Gartenstraße 25 AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V. Germanusstraße 24 pro futura GmbH Goerdeler Straße 10 AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V. Großheidstraße 61 AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V. Hanbrucher Straße 14a Verein für Sozialarbeit Hermann-Löns-Straße 6 pro futura GmbH Hof 11/13 Katholische Kirchengemeinde Franziska von Aachen Höfchensweg 35 Studentenwerk der katholischen Hochschule Holsteinstraße 5a Caritas Lebenswelten Hüttenstraße 53 Elterninitiative e.V. Im Klostergarten 2 Caritas Lebenswelten Jesuitenstraße 12 Zwergenland Johannes-von-den-Driesch-Weg pro 2futura GmbH Jülicher Straße 68 pro futura GmbH Kalverbenden AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V. Kaubendenstraße educcare gGmbH Keltenstraße 25 pro futura GmbH Kirchweidweg 2 pro futura GmbH Krefelder Straße 199 Lebenshilfe e.V. Kreuzherrenstraße 3/5 Katholische Kirchengemeinde Franziska von Aachen Kronenberg 50 Katholische Kirchengemeinde St. Jakob Laurentiusstraße 38/40 pro futura GmbH Lintertstraße 148 Lebenshilfe e.V. Lintertstraße 33 Lebenshilfe e.V. OBM FB 45/100 Anlage 2 Miete 19.828,10 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 39.656,19 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 2.011,15 € 79.995,31 € 29.945,82 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 6.294,90 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 38.292,63 € 74.209,31 € 19.826,10 € 0,00 € 0,00 € 93.013,94 € 115.893,58 € 0,00 € 0,00 € 59.484,29 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 35.616,97 € 0,00 € Kindpauschalen 168.865,10 € 267.551,25 € 292.811,66 € 298.349,92 € 302.304,16 € 378.626,60 € 496.036,30 € 332.450,70 € 93.789,80 € 127.766,90 € 659.809,08 € 356.662,34 € 539.832,48 € 302.722,47 € 491.991,40 € 308.184,60 € 637.115,64 € 274.251,85 € 272.365,90 € 486.622,37 € 605.044,20 € 443.135,40 € 150.314,00 € 573.323,50 € 442.100,78 € 685.307,51 € 620.413,97 € 319.179,10 € 474.950,96 € 168.865,10 € 701.982,02 € 661.491,04 € 810.482,60 € 932.224,45 € 335.497,07 € 547.608,28 € 470.520,39 € 397.751,24 € 570.692,74 € 495.480,01 € 513.625,97 € 0,00 € Einrichtungsbudget 188.693,20 € 267.551,25 € 292.811,66 € 298.349,92 € 302.304,16 € 418.282,79 € 496.036,30 € 332.450,70 € 108.789,80 € 144.778,05 € 739.804,39 € 386.608,16 € 539.832,48 € 302.722,47 € 491.991,40 € 308.184,60 € 637.115,64 € 274.251,85 € 272.365,90 € 486.622,37 € 605.044,20 € 443.135,40 € 171.608,90 € 573.323,50 € 442.100,78 € 685.307,51 € 620.413,97 € 357.471,73 € 549.160,27 € 188.691,20 € 701.982,02 € 661.491,04 € 903.496,54 € 1.048.118,03 € 335.497,07 € 547.608,28 € 530.004,68 € 397.751,24 € 570.692,74 € 495.480,01 € 549.242,94 € 0,00 € 1.Ermittlung Einrichtungsbudget 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 Lothringer Straße 83 Lütticher Straße 320 Lütticher Straße 50a Martinstraße 14 Melatenerstraße 30 Melatenerstraße 39 Mühlenberg 12 Nordstraße 6 Obere Drimbornstraße 46 Passstraße 10 Pastor-Franzen-Straße 8 Preusweg 160 Raerener Straße 97 Reumontstraße 7 Robert-Koch-Straße 1a Rollefstraße 2 Rütscher Straße 155 Scheibenstraße 11 Schillerstraße 10 Schillerstraße 85 Schleswigstraße 3 Schwinningstraße 98 Siegelallee 2a Sigmundstraße 8 Steppenbergallee 3/5 Steppenbergallee 9/11 Stettiner Straße 4 Strüver Weg 75 Süsterfeldstraße 99 Talbotstraße 16 Turpinstraße 2 Vaalser Straße 153 Wichernstraße 4 Wiesenweg 26 Wilhelmstraße 22 Wilhelmstraße 49/51 KiTA Seemöwe gGmbH Waldorfkindergarten Aachen e.V. Katholische Kirchengemeinde St. Jakob Kleine Sonne e. V. Studentenwerk Aachen -AöRStudentenwerk Aachen -AöRKatholische Kirchengemeinde St. Jakob Kinderladen e.V. Spielwiese e.V. AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V. KGV Aachen-Kornelimünster/Roetgen Wühlmäuse e.V. Caritas Lebenswelten Katholische Kirchengemeinde Franziska von Aachen Sozialdienst Katholischer Frauen pro futura GmbH Studentenwerk Aachen -AöRCaritas Lebenswelten Studentenwerk Aachen -AöRSpielburg e.V. pro futura GmbH KGV Aachen- Kornelimünster/Roetgen Lebenshilfe e.V. AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V. Kleine Strolche e.V. Rasselbande e.V. pro futura GmbH Kinderladen Strüver Weg e.V. Sozialdienst Katholischer Frauen VKM Katholische Kirchengemeinde St. Gregor von Burtscheid Sozialdienst Katholischer Frauen Evangelische Kirchengemeinde pro futura GmbH Sozialdienst Katholischer Frauen Katholische Kirchengemeinde Franziska von Aachen Anlage 2 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 15.000,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 30.000,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 15.000,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 105.000,00 € OBM FB 45/100 19.828,10 € 33.588,37 € 0,00 € 19.826,10 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 7.494,42 € 59.484,29 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 76.249,11 € 0,00 € 52.683,91 € 9.995,45 € 0,00 € 0,00 € 13.921,47 € 0,00 € 49.678,74 € 55.860,13 € 0,00 € 14.864,50 € 26.507,06 € 76.241,39 € 0,00 € 23.463,36 € 0,00 € 48.231,62 € 0,00 € 0,00 € 1.201.986,31 € 170.865,10 € 499.914,25 € 255.118,00 € 131.665,30 € 521.817,22 € 371.503,22 € 327.171,20 € 135.282,60 € 496.036,30 € 641.487,53 € 327.610,97 € 255.118,00 € 302.225,93 € 286.879,65 € 554.463,35 € 573.323,50 € 658.812,30 € 489.946,52 € 566.911,42 € 352.952,12 € 652.731,99 € 330.920,45 € 329.979,63 € 965.529,40 € 516.347,15 € 608.295,40 € 619.807,10 € 163.585,60 € 501.315,80 € 662.703,68 € 436.726,68 € 546.410,00 € 290.160,93 € 297.845,81 € 572.476,75 € 277.873,00 € 33.699.914,70 € 190.693,20 € 533.502,62 € 255.118,00 € 151.491,40 € 521.817,22 € 371.503,22 € 327.171,20 € 157.777,02 € 555.520,59 € 641.487,53 € 327.610,97 € 285.118,00 € 302.225,93 € 286.879,65 € 554.463,35 € 573.323,50 € 735.061,41 € 489.946,52 € 619.595,33 € 362.947,57 € 652.731,99 € 330.920,45 € 343.901,10 € 965.529,40 € 566.025,89 € 664.155,53 € 619.807,10 € 193.450,10 € 527.822,86 € 738.945,07 € 436.726,68 € 569.873,36 € 290.160,93 € 346.077,43 € 572.476,75 € 277.873,00 € 35.006.901,01 € Anlage 3 Sonderv erträge lfd. Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Einrichtung Einrichtungsbudget Abteistraße 7-9 188.693,20 Am Chorusberg 7 267.551,25 Am Kupferofen 17 292.811,66 Amyastraße 15 298.349,92 Apolloniaweg 12 302.304,16 Auf der Ell 20 418.282,79 Barbarastraße 6/8 496.036,30 Bayernallee 7 332.450,70 Bendstraße 33 108.789,80 Bergdriesch 20 144.778,05 Bergische Gasse 5 739.804,39 Bismarckstraße 93 386.608,16 Branderhofer Weg 14 (M) 539.832,48 Fassinstraße 4 302.722,47 Feldstraße 49 491.991,40 Forster Linde 5 308.184,60 Freunder Landstraße 60 637.115,64 Gangolfsweg 6 274.251,85 Gartenstraße 25 272.365,90 Germanusstraße 24 486.622,37 Goerdeler Straße 10 605.044,20 Großheidstraße 61 443.135,40 Hanbrucher Straße 14a 171.608,90 Hermann-Löns-Straße 6 573.323,50 Hof 11/13 442.100,78 Höfchensweg 35 685.307,51 Holsteinstraße 5a 620.413,97 Hüttenstraße 53 357.471,73 Im Klostergarten 2 549.160,27 Jesuitenstraße 12 188.691,20 Johannes-von-den-Driesch-Weg 701.982,02 2 Jülicher Straße 68 661.491,04 Kalverbenden 903.496,54 Kellershausstraße 1.048.118,03 Keltenstraße 25 335.497,07 Kirchweidweg 2 547.608,28 Krefelder Straße 199 530.004,68 Kreuzherrenstraße 3/5 397.751,24 Kommunaler Zuschuss € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 171.710,81 235.445,10 257.674,26 262.547,93 266.027,66 380.637,34 436.511,94 302.530,14 98.998,72 138.986,93 710.212,21 371.143,83 491.247,56 266.395,77 432.952,43 271.202,45 579.775,23 241.341,63 247.852,97 428.227,69 550.590,22 403.253,21 164.744,54 504.524,68 389.048,69 623.629,83 564.576,71 343.172,86 499.735,85 171.708,99 617.744,18 582.112,12 822.181,85 953.787,41 295.237,42 481.895,29 482.304,26 350.021,09 Landeszuschuss € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 101.635,03 97.656,21 115.593,13 127.050,55 141.818,97 219.625,34 227.819,40 163.183,23 39.164,33 55.739,55 358.765,98 196.031,81 223.726,21 110.493,70 223.077,84 122.282,88 272.143,52 115.378,39 98.051,72 220.016,09 245.045,16 176.962,48 66.069,43 227.415,91 169.005,02 317.492,20 223.349,03 171.332,09 204.792,89 101.634,31 298.692,45 291.475,55 378.555,24 534.712,24 142.047,44 217.310,76 240.432,46 152.817,44 Trägeranteil in % € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 9,00% 12,00% 12,00% 12,00% 12,00% 9,00% 12,00% 9,00% 9,00% 4,00% 4,00% 4,00% 9,00% 12,00% 12,00% 12,00% 9,00% 12,00% 9,00% 12,00% 9,00% 9,00% 4,00% 12,00% 12,00% 9,00% 9,00% 4,00% 9,00% 9,00% 12,00% 12,00% 9,00% 9,00% 12,00% 12,00% 9,00% 12,00% OBM FB 45/100 Trägeranteil absolut 16.982,39 32.106,15 35.137,40 35.801,99 36.276,50 37.645,45 59.524,36 29.920,56 9.791,08 5.791,12 29.592,18 15.464,33 48.584,92 36.326,70 59.038,97 36.982,15 57.340,41 32.910,22 24.512,93 58.394,68 54.453,98 39.882,19 6.864,36 68.798,82 53.052,09 61.677,68 55.837,26 14.298,87 49.424,42 16.982,21 84.237,84 79.378,92 81.314,69 94.330,62 40.259,65 65.712,99 47.700,42 47.730,15 Freillige Übernahme in % € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € Freiwillige Übernahme absolut nicht über KibiZ refinanzierbare Miete 4,71% 23.363,31 € 4,00% 21.593,30 € 3,09% 15.202,53 € 9,00% 57.340,41 € 4,00% 10.894,64 € 4,00% 4,00% 24.201,77 € 17.725,42 € 2,55% 14.619,75 € 2,25% 15.419,42 € 3,62% 9,00% 23.945,98 € 81.314,69 € 114.732,96 € 3,03% 9,00% 16.592,53 € 47.700,42 € 94.195,84 € Festbetragsfinanzierung Anlage 3 Sonderv erträge lfd. Nr. 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 Einrichtung Kronenberg 50 Laurentiusstraße 38/40 Lintertstraße 148 Lintertstraße 33 Lothringer Straße 83 Lütticher Straße 320 Lütticher Straße 50a Martinstraße 14 Melatenerstraße 30 Melatenerstraße 39 Mühlenberg 12 Nordstraße 6 Obere Drimbornstraße 46 Passstraße 10 Pastor-Franzen-Straße 8 Preusweg 160 Raerener Straße 97 Reumontstraße 7 Robert-Koch-Straße 1a Rollefstraße 2 Rütscher Straße 155 Scheibenstraße 11 Schillerstraße 10 Schillerstraße 85 Schleswigstraße 3 Schwinningstraße 98 Siegelallee 2a Sigmundstraße 8 Steppenbergallee 3/5 Steppenbergallee 9/11 Stettiner Straße 4 Strüver Weg 75 Süsterfeldstraße 99 Talbotstraße 16 Turpinstraße 2 Vaalser Straße 153 Wichernstraße 4 Wiesenweg 26 Wilhelmstraße 22 Wilhelmstraße 49/51 Einrichtungsbudget 570.692,74 495.480,01 549.242,94 0,00 190.693,20 533.502,62 255.118,00 151.491,40 521.817,22 371.503,22 327.171,20 157.777,02 555.520,59 641.487,53 327.610,97 285.118,00 302.225,93 286.879,65 554.463,35 573.323,50 735.061,41 489.946,52 619.595,33 362.947,57 652.731,99 330.920,45 343.901,10 965.529,40 566.025,89 664.155,53 619.807,10 193.450,10 527.822,86 738.945,07 436.726,68 569.873,36 290.160,93 346.077,43 572.476,75 277.873,00 35.006.901,01 Kommunaler Zuschuss € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 502.209,61 436.022,41 499.811,08 0,00 173.530,81 512.162,52 224.503,84 137.857,17 474.853,67 338.067,93 287.910,66 151.465,94 533.299,77 583.753,65 288.297,65 259.457,38 275.025,60 252.454,09 504.561,65 504.524,68 668.905,88 445.851,33 563.831,75 348.429,67 574.404,15 291.210,00 312.950,00 878.631,75 543.384,85 637.589,31 545.430,25 185.712,10 480.318,80 672.440,01 384.319,48 518.584,76 255.341,62 304.548,14 520.953,84 244.528,24 31.708.827,84 Landeszuschuss € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 208.302,85 206.971,55 215.378,60 0,00 102.754,23 220.674,97 108.394,54 80.817,30 262.006,24 207.893,20 139.008,50 60.744,15 263.906,74 305.937,86 137.011,74 115.372,87 125.343,40 114.147,03 222.462,99 227.415,91 341.850,39 207.858,70 297.206,36 180.181,38 267.633,69 139.657,88 131.978,23 434.592,54 268.478,18 323.110,83 259.935,07 84.273,79 265.590,10 319.360,36 200.319,15 282.360,86 105.908,74 137.940,75 290.355,31 109.061,88 15.360.594,82 Trägeranteil in % € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 12,00% 12,00% 9,00% 0,00% 9,00% 4,00% 12,00% 9,00% 9,00% 9,00% 12,00% 4,00% 4,00% 9,00% 12,00% 9,00% 9,00% 12,00% 9,00% 12,00% 9,00% 9,00% 9,00% 4,00% 12,00% 12,00% 9,00% 9,00% 4,00% 4,00% 12,00% 4,00% 9,00% 9,00% 12,00% 9,00% 12,00% 12,00% 9,00% 12,00% OBM FB 45/100 Trägeranteil absolut 68.483,13 59.457,60 49.431,86 0,00 17.162,39 21.340,10 30.614,16 13.634,23 46.963,55 33.435,29 39.260,54 6.311,08 22.220,82 57.733,88 39.313,32 25.660,62 27.200,33 34.425,56 49.901,70 68.798,82 66.155,53 44.095,19 55.763,58 14.517,90 78.327,84 39.710,45 30.951,10 86.897,65 22.641,04 26.566,22 74.376,85 7.738,00 47.504,06 66.505,06 52.407,20 51.288,60 34.819,31 41.529,29 51.522,91 33.344,76 3.298.073,17 Freillige Übernahme in % € € € 20,08% € € € € € € € € € € € 4,00% € € 9,00% € € € € 2,55% € € U3 Gruppe: 9,00 % € 9,00% € € € € 15,70% € 4,00% € € € € € 9,00% € 4,00% € € 9,00% € € 5,64% € 9,00% € € Freiwillige Übernahme absolut nicht über KibiZ refinanzierbare Miete Festbetragsfinanzierung 110.287,98 € 25.263,67 € 25.659,50 € 25.660,62 € 14.619,75 € 14.193,48 € 55.763,58 € 53.992,47 € 38.621,18 € 5.400 € 47.504,06 € 29.557,80 € 4.534,21 € 51.288,60 € 19.518,77 € 51.522,91 € 908.104,85 € 1.159.134,26 € 6.902,73 € 245.629,41 € 5.400,00 € Anlage 4 Anträge freier Träger (Stand: 31.08.2015) aktuell vorliegende Anträge Inhalte des Antrags Träger KiTa Antrag mit Schreiben vom 14.05.2014 St. Jakob Bestandskita Kronenberg 50/ Neubau Händelstraße 11.05.2013 Trägeranteil Betriebskosten für die beiden integrativen Gruppen: Übernahme des pauschalierten Trägeranteils der beiden integrativen Gruppen in Höhe von 9.000 €/Gruppe Trägeranteil für die zusätzliche Gruppe im Neubau Hinweis auf Aufrechterhaltung des v.g. Antrags 10.10.2013 VKM Talbotstraße Gartenstraße 25.04.2014 04.08.2015 12.09.2013 12.09.2013 Passstraße 10 14.03.2014 12.09.2013 Goerdeler Str. 14.03.2014 12.09.2013 AWO Großheidstr. 14.03.2014 12.09.2013 Sigmundstraße 14.03.2014 16.01.2015 alle Bestandskitas 29.06.2015 für die drei integrativen Gruppen: Übernahme des pauschalierten Trägeranteils der drei integrativen Gruppen in Höhe von 9.000 € /Gruppe erneutes Schreiben zum o.g. Antrag Antrag auf Übernahme des Trägeranteils für alle zwei Gruppen Antrag auf Übernahme des Trägeranteils für alle vier Gruppen Übernahme des Trägeranteils für die ab dem KiTa-Jahr 2012/2013 neu geschaffenen U3 Plätze Antrag auf Übernahme des Trägeranteils für alle vier Gruppen Übernahme des Trägeranteils für die ab dem KiTa-Jahr 2012/2013 neu geschaffenen U3 Plätze Antrag auf Übernahme des Trägeranteils für alle drei Gruppen Übernahme des Trägeranteils für die ab dem KiTa-Jahr 2012/2013 neu geschaffenen U3 Plätze Antrag auf Übernahme des Trägeranteils für alle vier Gruppen Übernahme des Trägeranteils für die ab dem KiTa-Jahr 2012/2013 neu geschaffenen U3 Plätze Übernahme des Trägeranteils für die geplanten neuen zwei Gruppen in der KiTa Sigmundstraße Antrag auf erneute Behandlung des Antrags vom 12.09.2013 Übernahme Trägeranteile für alle Bestandsgruppen Trägeranteil Miete weiterer Mietzuschuss je nach Miet-/ Nutzungsvertrag ist ein Antrag zu erwarten je nach Miet-/ je nach Miet-/ Nutzungsvertrag ist ein Nutzungsvertrag ist ein Antrag zu erwarten Antrag zu erwarten Zuschuss Baukosten Zuschuss Ausstattung Träger hat angekündigt, dass evtl. ein Zuschuss erforderlich ist Zuschuss Ausstattung neue Gruppe; gem. KJA Beschluss; ausgezahlt Anlage 4 Inhalte des Antrags Träger KiTa Antrag mit Schreiben vom Scheibenstr. 11.04.2014 Im Klostergarten 11.04.2014 Raerener Str. 11.04.2014 Caritas Lebenswelten 11.04.2014 Trägeranteil Betriebskosten für die beiden integrativen Gruppen: Übernahme des pauschalierten Trägeranteils der beiden integrativen Gruppen in Höhe von 9.000 €/Gruppe für die beiden integrativen Gruppen: Übernahme des pauschalierten Trägeranteils der beiden integrativen Gruppen in Höhe von 9.000 €/Gruppe für die integrative Gruppe: Übernahme des pauschalierten Trägeranteils der integrativen Gruppen in Höhe von 9.000 € für die vier integrativen Gruppen: Übernahme des pauschalierten Trägeranteils für alle vier integrativen Gruppen in Höhe von 9.000 €/Gruppe Trägeranteil Miete weiterer Mietzuschuss 10.10.2014 Forster Linde 30.01.2015 Zuschuss Ausstattung Antrag auf Baukostenzuschuss; Baumaßnahme notwendig, zum Erhalt der vier Gruppen bei gleichzeitiger Schaffung von U3 Plätzen Holsteinstr. profutura Zuschuss Baukosten Antrag auf Baukostenzuschuss; Baumaßnahme dient der Schaffung von zwei zusätzlichen U3 Gruppen Übernahme des Trägeranteils für die beiden zusätzlichen U3 Gruppen zu erwartende Neuanträge Inhalte des Antrags Träger Caritas Lebenswelten KiTa Eintrachtstraße mit Schreiben vom Trägeranteil Betriebskosten Antrag auf Übernahme des Trägeranteils für alle sechs Gruppen ist zu erwarten Trägeranteil Miete Antrag auf Übernahme des Trägeranteils zur Miete wird erwartet weiterer Mietzuschuss Antrag auf Übernahme der nicht refinanzierten Mietkosten ist zu erwarten Zuschuss Baukosten Zuschuss Ausstattung Antrag auf Zuschuss zu den Einrichtungs-kosten wird erwartet