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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
150174.pdf
Größe
2,8 MB
Erstellt
20.08.15, 12:00
Aktualisiert
29.08.18, 15:49

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0251/WP17 öffentlich 20.08.2015 Dez. III / FB 61/700 Grauenhofer Weg 1. BA Ausbau zwischen Arlingtonstraße und BAB Ausführungsbeschluss (Baubeschluss) Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 16.09.2015 29.10.2015 B0 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss auf Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne 2008_027_L4 bis L6) den Ausführungsbeschluss für den 1. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und Bundesautobahn zu fassen. Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er fasst auf der Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne 2008_027_L4 bis L6) den Ausführungsbeschluss für den 1. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und Bundesautobahn. Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.08.2015 Seite: 1/6 finanzielle Auswirkungen 5-120102-000-01000-300-1 4-120102-007-9 Investive Ansatz Auswirkungen 2015 Fortgeschrieb ener Ansatz 2015* Ansatz Fortgeschriebener Ansatz 2016 ff. 2016 ff. Gesamtbedarf Gesamtbedarf (alt) (neu) Einzahlungen 300.000 300.000 600.000 600.000 900.000 900.000 Auszahlungen 1.112.538,88 1.112.538,88 1.076.900 1.076.900 2.189.438,88 2.189.438,88 Ergebnis -812.538,88 -812.538,88 -476.900 -476.900 -1.289.438,88 -1.289.438,88 Folgekosten Folgekosten (alt) (neu) + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 2015 Ertrag Fortgeschrieb ener Ansatz 2015* Ansatz Fortgeschriebener Ansatz 2016 ff. 2016 ff. 13.300 13.300 26.900 26.900 0 0 47.600 47.600 44.900 44.900 0 0 Abschreibungen 59.600 59.600 55.600 55.600 0 0 Ergebnis -93.900 -93.900 -73.600 -73.600 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben *inkl. Ermächtigungsübertragungen Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.08.2015 Seite: 2/6 Erläuterungen: Grundlagen Der Grauenhofer Weg ist eine zwei streifige Hauptverkehrsstraße, die in einen anbaufreien Streckenabschnitt und einen angebauten Streckenabschnitt aufgeteilt ist. Bautechnisch und funktional entspricht der Grauenhofer Weg nicht mehr den Anforderungen der heutigen Verkehrsverhältnissen und der aktuellen Regelwerke. Um die derzeitige Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den baulichen Zustand der Straße zu ertüchtigen, beabsichtigt die Stadt Aachen den Grauenhofer Weg im 1. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und BAB neu auszubauen. Für den 2. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und Lintertstraße ist ein Bauleitplanverfahren erforderlich, da die vorhandene Verkehrsfläche nicht ausreicht um einen richtlinienkonformen Ausbau zu realisieren. Der gesamte Ausbaubereich befindet sich im Landschaftsschutzgebiet bzw. in einem Bereich, in dem Bäume, Hecken und Gewässer besonders zu schützen sind. Wegen erheblicher substanzieller Schäden beabsichtigt die StädteRegion Aachen die grundhafte Erneuerung der Lintertstraße. Im Zuge des Umbaus soll der Knotenpunktbereich Lintertstraße / Grauenhofer Weg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in einem späteren 2. Bauabschnitt richtliniengemäß bis zur Arlingtonstraße ausgebaut werden. Zustand Die Verkehrsfläche des Grauenhofer Wegs hat eine Breite von 11 bis 13 m, in einem kurzen Abschnitt bis 20 m. Die Fahrbahn ist derzeit 5,50 m breit, was für den Begegnungsverkehr von Bussen und LKW nicht ausreicht. Die Nebenanlagen schließen überwiegend niveaugleich an und bieten Fußgängern keinen ausreichenden Schutz. Im gesamten angebauten Streckenabschnitt befinden sich auf der südwestlichen angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Fläche Bäume und Hecken, deren Wurzelwerk zu schützen ist. Planung Zur Verbesserung der Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, ist eine Neuordnung des Straßenraumes dringend erforderlich. Dazu ist ein Vollausbau in der Belastungsklasse 10 (BK 10 nach RStO 12) notwendig. Bei einem richtlinienkonformen Ausbau ist eine Fahrbahnbreite von 6,50 m im gesamten Ausbaubereich vorgesehen. Diese ermöglicht den Begegnungsfall zweier Busse oder LKW. Im gesamten Bereich wird entlang der vorhandenen Bebauung ein 2,50 m breiter Gehweg angelegt und mit der entsprechenden Beschilderung für den Radverkehr freigegeben. Durch einen Hochbordstein wird der Gehweg von der Fahrbahn abgesetzt. Die Fahrbahn wird mit 6,50 m Breite angelegt. Dies ermöglicht abschnittsweise das Parken am Fahrbahnrand und gleichzeitig den Begegnungsverkehr zweier PKW. Im gesamten angebauten Bereich wird das auf der versiegelten Verkehrsfläche anfallende Niederschlagswasser auf der südwestlichen Seite in eine Rigole entwässert, die gleichzeitig die Funktion des Banketts übernimmt. Zwischen der Rigole und der vorhandenen Verkehrsflächenbegrenzung verbleibt zum Schutz des Wurzelwerkes der vorhandenen Baumreihe ein Abstand von ca. 1,00 m. Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.08.2015 Seite: 3/6 Entlang der vorhandenen Trafostation gegenüber Hs. Nr. 81 wird das Bankett auf einer Länge von 5,00m durch eine Bordanlage von der Fahrbahn abgesetzt und mit wassergebundener Decke befestigt. Im Bereich des vorhandenen Fußweges gegenüber Hs. Nr. 85 wird der süd-westliche Fahrbahnrand mit Rundbordstein und einer einzeiligen Rinne zur Wasserführung befestigt. Der Anschluss des Fußweges wird als wassergebundene Decke ausgeführt. Ab Hs. Nr. 113 wird entlang dem nordöstlichen Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges ein 2,00m breiter und ca. 85 m langer Parkstreifen angelegt. Der in diesem Bereich an der südwestlichen Straßenseite vorhandene Privatweg wird an die Fahrbahn angebunden. Der Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges wird in der geplanten Einmündung mit einem Rundbordstein und einer einzeiligen Rinne zur Wasserführung befestigt. Vor Hs. Nr. 143 wird der Gehweg punktuell auf 2,30 m bzw. vor Hs. Nr. 157 auf 2,13 m eingeengt, da der für eine 2,50 m breite, durchgängige Gehwegführung erforderliche Grunderwerb noch nicht getätigt werden konnte. Vor Hs. Nr. 153 wird der geplante Gehweg auf einer Länge von 16 m auf 2,25 m Breite eingeengt, so dass der vorhandene Sockel als höhenmäßiges Anschlusselement wieder hergestellt werden kann. Im Kurvenbereich im Übergang zur Münsterstraße ist die Fahrbahn von 6,50 m auf 7,00 m Breite ausgeweitet. Ab ca. Hs. Nr. 157 wird entlang des nordöstlichen Fahrbahnrandes des Grauenhofer Weges ein 2,00 m breiter und ca. 50 m langer Parkstreifen angelegt. Für die Belange Behinderter, alter Menschen, Kinder und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen wird ein taktiler Leitstreifen im Gehweg eingebaut. Einmündungen und Querungsstellen werden gemäß den aktuellen Standards ausgeführt. ÖPNV Die vorhandene Bushaltestelle wird an den geplanten Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges verlegt und in der Lage entsprechend den in der Einmündung der Königsberger Straße freizuhaltenden Sichtfelder zurückversetzt. Die neue Lage befindet sich unter Berücksichtigung der Sichtfelder im Bereich der Einfahrt des Grundstückes mit der Hs. Nr.107. Hinsichtlich der geringen Haltezeit des Linienbusses wird dies als zumutbar erachtet. Der vergrößerte Abstand der Haltestelle zur Einmündung ermöglicht die Vorbeifahrt des aus der Königsbergerstraße linkseinbiegenden Busses an dem am Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges haltenden Bus. Stadteinwärts und stadtauswärts wird der Grauenhofer Weg und die Königsberger Straße mit Doppelgelenkbussen befahren. Entlang der geplanten Haltestelle ist die Bordanlage so geplant, dass die Einstiege des Busses außerhalb der Grundstückszufahrt liegen. Verfahren und Kosten Bürgerinformation Am 8. April und am 7. Mai 2013 haben zwei Bürgerinformationsveranstaltungen in der Offenen Tür Driescher Hof ("D-Hof") stattgefunden. Dort wurde die Planung vorgestellt und mit den anwesenden Bewohnern diskutiert. Politische Beratung Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte und der Mobilitätsausschuss haben am 6. Juni 2013 nach eingehender Beratung in gemeinsamer Sitzung mehrheitlich den Baubeschluss für den Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.08.2015 Seite: 4/6 Finanzierungsantrag gefasst. Dabei wurde ergänzend beschlossen, eine bauliche Einengung im Einmündungsbereich zur Arlingtonstraße (Ortseingang) zu schaffen. Der verkehrsberuhigte Bereich Arlingtonstraße wird baulich bis zum Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges vorgezogen. Entwässerung Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,5 % angenommen. Geringe Abweichungen (+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. Die Randeinfassung erfolgt auf der Nordseite mit Betonstein-rinne und Hochbord. Die Oberflächenentwässerung erfolgt hier über Straßenabläufe in vorhandene Kanäle. Auf der Südseite erfolgt die Entwässerung über das Bankett in eine Rigole und wird in den vorh. Graben abgeleitet. Ausbauelemente Fahrbahn (BK 10) Parkstreifen Gehweg 3,5 cm Splittmastix- Asphalt 8 cm Betonsteinpflaster 8 cm Betonsteinplatten 30/30 8,5 cm Asphaltbinder 4 cm Brechsand/Splitt 4 cm Brechsand/Splitt 14 cm bit. Tragschicht 25 cm HGT 15 cm HGT 49 cm Frostschutz 13 cm Frostschutz 13 cm Frostschutz 75 cm Gesamtstärke 50 cm Gesamtstärke 40 cm Gesamtstärke Baumpflanzungen Die Realisierbarkeit von Baumpflanzungen wird noch vom Fachbereich Umwelt geprüft. Beleuchtung Die Straßenbeleuchtung ist 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Sie wird den geplanten Straßenquerschnitten entsprechend erneuert sowie ergänzt. Baukosten und Finanzierung Die Kosten für den Umbau des 1. Bauabschnittes zwischen Arlingtonstraße und BAB werden Mittel i.H. von 1,6 Millionen Euro inkl. MwSt. betragen. Hinzu kommen die Aufwendungen zur Erneuerung der Ver- und Entsorgungseinrichtungen, die nicht aus dem städtischen Budget finanziert werden. Die integrierte Verkehrsgestaltung einer Hauptverkehrsstraße ist grundsätzlich nach dem Entflechtungsgesetz förderfähig. Ein entsprechender Finanzierungsantrag sowie die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn liegen vor. Die Maßnahme wurde unter dem PSP-Element 5-120102-000-01000-300-1 mit einer Gesamtsumme von 2,2 Millionen Euro in den städtischen Haushalt aufgenommen, davon stehen für den jetzigen Ausbau Mittel i.H. von 1,6 Millionen Euro in den Jahren 2015 (inklusive Ermächtigungsübertragungen aus 2014) und 2016 zur Verfügung. Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung / Erneuerung im Sinne des § 8 KAG NW dar. Einnahmen werden aus Zuschüssen nach dem Entflechtungsgesetz und Anliegerbeiträgen gemäß §8 Kommunalabgabegesetz (KAG NW) erwartet. Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.08.2015 Seite: 5/6 Bauzeit Im Zuge der Erneuerung wird die STAWAG sich an der Ausschreibung beteiligen und die Versorgungsleitungen sowie von Hs. Nr. 81-103 den Kanal erneuern. Die Bauzeit hierfür ist mit 3 Monaten angesetzt, für den Straßenbau werden 5 Monate vorgesehen. Es ist geplant mit der 8 monatigen Bauzeit im Frühjahr 2016 zu beginnen. Anlage/n: - Lageplan 1-3 und Detailplan; 2008_027_L4-L6 und 2008_027_L2D - Ausbauquerschnitt B-B und C-C; 2008_027_A2 und A3 - Ausbauquerschnitt a-a / b-b; 2008_027_A4 Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.08.2015 Seite: 6/6 672 Y2509611. 090 X5623801. ungen t ei gungsl sor Ver 5 62 09 25 A5-A8 h.SWK ußanvor Anschl ) et .Baugebi ungRi wässer ( Ent h.SWK ußanvor Anschl 5 77 23 56 A6 EF 547 t ung l ei h.Gas-undWasser vor EG T10/ 25 91 3cm Anschl ag EF .Gehweganpassen andengepl angl ei chen 89 P EG T10/ 25 4cm Anschl ag 93 angl ei chen P T10/ 25 0 75 23 56 4cm Anschl ag angl ei chen EF T10/ 25 95 EF 4cm Anschl ag angl ei chen P 13 EF 99 EG B Anschl ag 5 72 09 25 T10/ 25 EF 4cm T10/ 25 angl ei chen EF 4cm EF Anschl ag angl ei chen A7 5 72 23 56 EF 14 T10/ 25auf2. 50m Gehwegbr ei t eset zen 101 A7. 1 T10/ 25 4cm T10/ 25 4cm Anschl ag EF 0% 1. EF 214 103 angl ei chen Anschl ag angl ei chen EF 5% 2. EG 0 +5 5 3 . 0 9 2 0 +5 6 3 . 0 9 2 0+575. 610 0% 1. A8 EG 483 enze Baugr R=11m 5% 2. 27 A9 0 70 23 56 enze Baugr ungder neuer Er bahndecke Fahr R=9m A10 166 165 164 163 162 EG EG 173 5% 2. 5% 2. 5% 2. 5 67 23 56 033 Y2509809. 840 X5623675. t ung al eGest ei r ef i er r bar 172 t al ung eGest r ei ef i er r bar m desGehwegesi ages; ungdesGehwegbel neuer Er nder desGehwegesi e l el est t chderBushal ei Ber age8 anAnl l pl ai gemäßDet aße r gerSt gsber Ei nmündungKöni 167 Achse42 00 1. 50 6. 50 2. chen ei enangl f ei r ünst ag;Gr 30,15cm Anschl T10/ age9 anAnl pl l ai gemäßDet Gr enze Vol l ausbau onsschacht si Revi ohrDN 250 r er t l i l f Tei 0 +5 6 7 . 4 9 6 R=3296. 750 50m barT=1. ahr bef e50m l onenal si Revi 107 0 65 23 56 5 62 23 56 En d ea n b a u f r e i e r St r e c k e n a b s c h n i t t 0 +5 6 8 . 8 2 5 0 +5 8 8 . 8 2 6 0 +6 0 8 . 8 2 6 0+628.824 0+648.825 32 0+668.824 33 0+688.824 0+708.825 0+728.825 0+748.822 0+768.825 606 Y2509774. 592 X5623621. 5 62 23 56 0 80 09 25 Aco A6. 1 erWeg auenhof Gr onsschacht si Revi B 0 65 23 56 0 80 09 25 87 Kopf st ei npf l ast er angl ei chen EG 2. 50 6. 50 b ohrDN 250 r er t l f i l Tei l e50m onenal si Revi 50m barT=1. ahr bef 5 67 23 56 0 75 09 25 EG T10/ 25;4cm Anschl ag; angl ei chen EG EG 85 Pal i sade MS1 b Ausf ühr ungdesBanket t s gemäßSchni t tb-b 0 70 09 25 EF EF Ri nnenst ei ne24/ 16/ 14cm R 15/ 20;2cm Anschl ag 1. 00 5 67 09 25 81 2. 5% A5. 1 1. 50 EF Wegangl ei chen Beet 0 70 23 56 5 77 09 25 A9-A18 0 65 09 25 n ndi ungensi t ei gungsl sor handenenVer evor Di en. l el zust est tf chkei i l t nderÖr derLageundHöhei nderLageundderHöheanden ei s.müssensi Ggf chen ei angl EF 1. 0% 1. 0% Achse42 4cm Anschl ag; angl ei chen . ungRi wässer ( Ent FG 2. 5% 2. 5% 83 gesehenen r aßenausbausvor m ZugedesSt i T10/ 25; EG aße) r gerSt gsber Köni ung eucht aßenbel r St echnenund stzuber ungi eucht aßenbel r eSt Di 2 . 3 7 echend spr tent t schni aßenquer r enSt ant dem gepl A5 dnen. anzuor 2. 5% 0. 0% 2. 5% a a onsschacht si Revi 2 . 5 0 61 den. tangepasstwer t schni r aßenquer St 2 . 4 5 wasser gebundeneDecke 5m Bor danl age DN200PVC Tr af o 2 . 3 0 ent l angTr af ost at i on: Ri nnenst ei ne24/ 16/ 14, ohrDN 150 r er t l f i l Tei 20m barT=1. ahr bef Ab l e i t u n gi n d e nHi t f e l d e rBa c h Fuge H15/ 3015cm Anschl ag, ei nschl .Fl ügel st ei ne 2 . 4 7 l e50m onenal si Revi 2 . 2 5 5 72 23 56 Fußweg 0 60 09 25 5 77 23 56 0 75 23 56 0+555. 000 0+559. 761 245 Y2509577. 842 X5623746. 2 . 5 0 2 . 5 0 aße r gerSt ber gs Köni Legende / Gehweg Rad- äche l ünf t/Gr Banket bahn Fahr t t nschni Ei Damm e gol / Ri t Banket p r . e g . Nr nehmen auf h.Baum vor an1 Lagepl 7 0 . 9 . 0 0x2 1 1 6 ö ße: g r t t a Bl L 4 _ 2 0 0 8 _ 0 2 7 . : nNr a Pl e3 g l a An e n h c n u n gAa l a s p h r k e r Ve n d s -u l u n g c k t wi En f t c h a s i n me e s g t e i b Ar t ung ei ußl Anschl ch i eßl i nschl ei auf aßenabl r h.St vor auf aßenabl r .St gepl kanal zwasser h.Schmut vor kanal h.Regenwasser vor en ühr t f or assungf nf ei ücksundst bzw.Gr sGebäude agbi Bel A1 e n , d n h e c Aa x l äche ef t Gehweg,War t ahr Zuf gebundeneDecke wasser b wer under Gr enzung/ l ächenbegr sf kehr Ver ächeder i cheFl l ent öf f adtAachen St l e el est t Bushal t ahr ,Zuf t ahr nf h.Ei vor n ei dst ägbor Schr mann er ost B.Fa.Kl z. nTyp2 ei dst ägbor Schr 1 nTyp2. ei gangsst undÜber s r echt nks/ i l age9 anAnl pl l ai f engemäßDet r ei t st l erLei i t akt GmbH & Co.KG 52080 Aachen me Na 167581 : 0241/ Fax. m t u Da n e ße Ni 13 r .11i edenst Fr i 2 0 1 3 u n J l e i c h Kr 968280 . : 0241/ Tel t t i e r b e b e a 2 0 1 3 i u n J erWeg auenhof Gr ungsühr s-und Ausf f wur Ent . e z g aßenausbau r anung zum St pl . r b e a b 1 . . 2 . 3 ab 1:250 Maßst u n g e r d rÄn d e t Ar nzOphey l hei Kar 72 Team 61/ gegeben r ei ungf ühr eBauausf Fürdi S TA D T A A C H E N gez. 70 l ung61/ ei Abt gez. h naPot Regi i ndes t er eLei Di ei ch61 Fachber Harald cher Mel i aneKriesel r i st Ch t t hni c enabs k ec r erSt angebaut agen sanl kehr ungundVer ckl wi ent adt chSt ei Fachber er st mei ger bür DerOber STADTAACHEN e t h n i c g e z e t . Da nat Dezer t anungundUmwel Pl gez. d el ngenf nerWi Wer Be g i n na n g e b a u t e r St r e c k e n a b s c h n i t t 0+565. 000 27 R=955. 000 0+575. 129 0 60 09 25 28 29 5 62 09 25 R=-955.000 R=ì 0+620.571 30 0 65 09 25 31 5 67 09 25 0 70 09 25 34 5 72 09 25 35 R=ì R=-1882.730 0+747.163 36 0 75 09 25 37 5 77 09 25 0 65 23 56 0 60 23 56 549 5% 2. 115 A12 P 1 A12. 117 5% 2. EF 5% 2. 5m R=7. 1 2 8 . 9 5 +8 0 and h.Zust anvor chen ei angl onsschacht si Revi 0. 50 5% 2. 5% 2. 5% 2. 5% 2. Tor 1. 00 EF 240 DN360/ 5 57 23 56 1. 00 14cm 16/ ne24/ ei nnenst Ri ag hl c s n A m c 2 ; 0 2 / R 15 A13 5m R=7. cht zschi schut ost 5cm Fr 39. ke är st 0cm Gesamt 50. gung i est Wegbef cht agdeckschi r t t 5cm Asphal 10. MS2 C Achse 52 A14 ohrDN 150 r er t l f i l Tei e50m l si onenal Revi 50m barT=1. ahr bef 6 1 r u l F s t ungdesBanket ühr Ausf tb-b t gemäßSchni b b EF EG 1. 00 6. 50 2. 50 EF Aco EF EF A15 135 50. 0cm Gesamt st är ke 5 52 23 56 Wegbef est i gung 10. 5cm Asphal t t r agdeckschi cht 39. 5cm Fr ost schut zschi cht EF en l el st Gehwegher erund l ast npf ei st schenKopf zwi chen ei angl EG 2. 5% 2. 5% 2. 5% 137 EF DN300 Ri nnenst ei ne24/ 16/ 14cm R 15/ 20;2cm Anschl ag EF 212 en l el st Gehwegher erund ast l npf ei onst schenBet zwi uß nehmen,Anschl ampeauf onr Bet 139 X 211 0+988.782 0+928.794 45 0+908.797 44 6 1 8 . 8 8 +8 0 6 1 8 . 8 6 +8 0 4 1 8 . 8 4 +8 0 730 R=1882. 6 1 8 . 8 2 +8 0 6 2 8 . 8 0 +8 0 6 2 8 . 8 8 +7 0 5 77 09 25 0 55 23 56 EF 0+948.792 A15. 1 730 Y2509964. 518 X5623500. ke är st 0cm Gesamt 50. cht zschi schut ost 5cm Fr 39. cht t r agdeckschi t 5cm Asphal 10. i gung est Bef Hof chen ei angl EF Ri nnenst ei ne24/ 16/ 14cm R 15/ 20;2cm Anschl ag Achse42 ca.2. 30 b wer under 90m²Gr 0. onsschacht si Revi DN250 EF chen ei angl 5 0 55 23 56 157 Y2509999. 766 X5623554. 49 5 62 23 56 s t ungdesBanket ühr Ausf tb-b t gemäßSchni 00 1. 50 6. 00 2. EF chen ei angl 131 chen ei angl nne i enr GehwegundKast schen EFzwi ußSWK, nne,Anschl i enr Kast 133 uß nehmen,Anschl ampeauf onr Bet 5 57 23 56 1 +0 0 8 . 7 8 3 l e50m onenal si Revi b b Achse52 50 2. 113 C Fe l d z u f a h r t chen ei angl 0 60 23 56 0+968.792 50m barT=1. ahr bef ohrDN 250 r er t l l f i Tei 50 2. Aco EG EG chen ei angl 5 87 09 25 5% 2. A11 23 EF tvon0cm auf t i r t Auf höhen 5cm er 18. 20 tT8/ mi er enst f er l anKel ung Ausspar aße) r gerSt gsber Köni . ungRi wässer Ent ( h.SWK ußanvor Anschl e52 hs 238Ac 0+160. 368 Y2509767. 767 X5623625. Achse42 5% 2. 5% 2. EG 111 chen ei angl nne i enr Kast h. anvor 39m 0, en: f ei r anzst l Pf saden i chPal ndur ei dst h.Bor vor en z t e s r nee ei st nkel oderWi zhöhe üt neueSt 17m n 0, ei dst agBor h.Anschl vor 22m , 0 h A9-A18 ) et .Baugebi ungRi wässer Ent ( h.SWK ußanvor Anschl 5 62 23 56 0 90 09 25 EF chen ei angl 25 T10/ dnen. anzuor echend spr tent t schni aßenquer r enSt ant dem gepl A5-A8 0 65 23 56 5 92 09 25 107 age8 anAnl pl l ai gemäßDet e l el est t chderBushal ei Ber m desGehwegesi ung t al eGest ei ef r er i r bar 59 den. tangepasstwer t schni r aßenquer St gesehenen aßenausbausvor r m ZugedesSt i nderLageundderHöheanden ei s.müssensi Ggf Beet 5 67 23 56 210 echnenund stzuber ungi eucht aßenbel r eSt Di n ndi ungensi t ei gungsl sor handenenVer evor Di ade s i Pal en. l el zust est tf chkei i l t nderÖr derLageundHöhei ung eucht aßenbel r St 5 67 23 56 ungen t ei gungsl sor Ver 795 Y2509801. 015 X5623680. 0 85 09 25 Fe l d z u f a h r t Weg/ unbef . / 0 80 09 25 Rohbau 0 95 09 25 Pr i v at weg 5 97 09 25 Pr i v at weg 5 82 09 25 5 97 09 25 0 95 09 25 48 47 5 92 09 25 46 R=1882. 730 R=6671. 750 0+938.574 0 90 09 25 5 87 09 25 43 0 85 09 25 42 41 5 82 09 25 730 1882. R=- 523 0+840. 049 0+834. 40 0 80 09 25 39 38 5 77 09 25 167581 : 0241/ Fax. 968280 : 0241/ . Tel erWeg auenhof Gr d el ngenf nerWi Wer gez. Harald Kriesel l cher i aneMe i s t Chr gez. i ndes er t eLei Di ch61 ei Fachber . g e z . 3 . 2 . 1 . Nr h naPot Regi gez. 700 ung61/ l ei Abt an2 Lagepl 0 . 7 9 0x2 . 0 1 6 1 g r ö ße: t t a Bl 5 2 L 7 _ 0 _ 0 0 8 2 : . nNr a Pl g e4 l a An n h e c n u n gAa l a p r s e h r k Ve n d -u s l u n g c k t wi En f t h a s c i n e me s g t e i b Ar nzOphey l hei Kar 72 Team 61/ gegeben ei r ungf ühr eBauausf Fürdi ab 1:250 Maßst t t c hni k enabs ec r erSt angebaut r u n g e d rÄn d e t Ar S TA D T A A C H E N r . p g e aßenausbau r anung zum St pl . r b b e a h.Baum vor nehmen auf t ung ei ußl Anschl ch i eßl i nschl ei auf r aßenabl h.St vor auf aßenabl r .St gepl kanal zwasser h.Schmut vor kanal h.Regenwasser vor en ühr t f or assungf nf ei agen sanl kehr ungundVer ckl wi ent adt chSt ei Fachber er st mei ger bür DerOber ungsühr s-und Ausf f wur Ent nat Dezer t anungundUmwel Pl . t Da e l i c h Kr i 2 0 1 3 u n J t e c h n i e z e g n , d e n h e Aa c STADTAACHEN n ße e Ni 2 0 1 3 i J u n me Na t t i e e r b e a b m t u Da 52080 Aachen GmbH & Co.KG age9 anAnl pl l ai f engemäßDet ei r t st erLei l i akt t s r echt nks/ i l 1 nTyp2. ei gangsst undÜber nTyp2 ei dst ägbor Schr mann er ost B.Fa.Kl z. n ei dst ägbor Schr t ahr ,Zuf t ahr nf h.Ei vor l e el est t Bushal adtAachen St ächeder i cheFl l ent f öf enzung/ ächenbegr l sf kehr Ver b wer under Gr gebundeneDecke wasser x sGebäude agbi Bel äche l t ef Gehweg,War A1 t t nschni Ei Gehweg / Rad- ücksundst bzw.Gr Damm äche l ünf t/Gr Banket t ahr Zuf e gol / Ri t Banket bahn Fahr 13 r .11edenst i Fr Legende 5 997 250 5 2. 5% 143 angl ei chen EF A16 angl ei chen EF Achse42 202 2. 50 6. 50 1. 00 DN250 EG b b Ausf r ü h ungdes Banket t sgemäß Schni t tb-b 1 +0 0 8 . 7 8 3 4 9 1 +0 2 8 . 7 7 9 5 002 251 1 +0 4 8 . 7 8 2 Ko p f s t e i n pf l ast er angl ei chen EF Ri nnenst ei ne24/ 16 cm / 1 4 R 15/ 20;2cm Anschl ag DN300 EF 151 2. 50 R=0+805. 118 R=6+671. 750 5 352 562 A17 H15/ 30;15cm Anschl ag EG 1.St uf ei m Socke l i n t e g 2.+3.S r i e r t t uf ewer denni chtver ( ggf s.m än d ü e s s r t e n St uf engesi cher twer den) neuerS ockelm i T10/ t 30cm ;1 5cm An schl ag EG 2. 5% Sockelc a. 16m Engst el l e 153 2. 25 Ho f z u f a h r t EF 2. 50 b MS3 2. 13 EG 157 2. 50 0 350 562 MS4 6. 50 5 se5 Ach 1. 00 A18 14cm 16/ ne24/ ei nnenst Ri ag 20;2cm Anschl R 15/ Weg 1 +0 6 8 . 7 8 6 1+088. 797 EF gund schenGehwe ußzwi Anschl en l el st erher ast l npf ei onst Bet 5% 2. 5% 2. 5% 2. 5% 2. Weg/ unbef . /Fel dweg 194 1+142. chen ei angl 50 2. 00 2. 5% 2. 0% 0. si onsschacht Revi 742 1+154. nage ai aufundDr r aßenabl St ung wässer r aßenent handeneSt anvor eßen; i ückeanschl obahnbr vorderAut A19 5% 2. 199 . 1+169 5 347 562 Achse55 00 7. EG HP ende Bau chen ei angl 5 0 BAB ngsassu Anp ch ei ber 112 42 se Ach 0 340 562 HP 209 Y2510194. 427 X5623445. 238 5 342 562 R=0198. 596 R=0+80 5. 118 0 5 681 Y2510164. 364 X5623388. 0 340 562 5 017 251 gung i est Wegbef cht agdeckschi t r t 5cm Asphal 10. 7 2 1 . 9 4 +1 1 cht zschi schut ost 5cm Fr 39. 5 342 562 0 015 251 b Ausf ühr ungde s Bank e t t s gemäß Schni t tb-b 0 010 251 1+065. 000 angl ei chen 5 007 251 5 1 onsschacht si Revi gung i est Wegbef cht agdeckschi t r t 5cm Asphal 10. cht zschi schut ost 5cm Fr 39. ke är st 0cm Gesamt 50. ohrDN 150 r er t l f i l Tei 50m barT=1. ahr bef ke är st 0cm Gesamt 50. 9 2 0 . 9 2 +1 1 ohrDN 150 r er t l i l f Tei 50m 00-1. barT=1. ahr bef t ahr uf z Hof / . f unbe / Weg 0 005 251 2. 5% 2. 5% Ri nnenst ei ne 2 4 / 1 6 / 1 4cm R 15/ 20;2cm Anschl ag DN300 146 r ohrDN 150 er t l i l f Tei 50m barT=1. ahr bef e50m l onenal si Revi 386 1+103. 156 0 345 562 t r h a f u z f Ho 607 Y2509986. 853 X5623552. EF angl ei chen i gung est Bef cht agdeckschi t r t 5cm Asphal 10. cht zschi schut ost 5cm Fr 39. ke är st 0cm Gesamt 50. ungen t ei gungsl sor Ver n ndi ungensi t ei gungsl sor handenenVer evor Di en. l el zust est tf i chkei l t nderÖr derLageundHöhei nderLageundderHöheanden ei s.müssensi Ggf gesehenen aßenausbausvor r i m ZugedesSt den. tangepasstwer t schni r aßenquer St ung eucht aßenbel r St 1 +1 0 8 . 9 0 6 echnenund stzuber ungi eucht aßenbel r eSt Di 5 347 562 Hof z uf ahr t 0 000 251 5 352 562 0 350 562 echend spr tent t schni aßenquer r enSt ant dem gepl dnen. anzuor 079 Y2509957. 790 X5623495. Pr i v at weg Hof z uf ahr t / . f unbe / Weg Legende äche l ünf t/Gr Banket bahn Fahr Damm e gol / Ri t Banket p r . e g . Nr nehmen auf h.Baum vor an3 Lagepl 7 0 . 9 . 0 0x2 1 1 6 ö ße: g r t t a Bl L 6 _ 2 0 0 8 _ 0 2 7 . : nNr a Pl e5 g l a An e n h c n u n gAa l a s p h r k e r Ve n d s -u l u n g c k t wi En f t c h a s i n me e s g t e i b Ar t ung ei ußl Anschl i ch eßl i nschl ei auf aßenabl r h.St vor auf r aßenabl .St gepl kanal zwasser h.Schmut vor kanal h.Regenwasser vor en ühr t f or assungf nf ei ücksundst bzw.Gr sGebäude agbi Bel t t nschni Ei A1 e n , d n h e c Aa x / Gehweg Rad- äche l t ef Gehweg,War t ahr Zuf gebundeneDecke wasser b wer under Gr enzung/ ächenbegr l sf kehr Ver ächeder i cheFl l ent f öf adtAachen St e l el t est Bushal t ahr t ,Zuf ahr nf h.Ei vor n ei dst ägbor Schr mann er ost B.Fa.Kl z. nTyp2 ei dst ägbor Schr 1 nTyp2. ei gangsst undÜber s echt r nks/ i l age9 anAnl l pl ai engemäßDet f ei st r t l erLei i akt t GmbH & Co.KG 52080 Aachen me Na 167581 : 0241/ Fax. m t u Da n e ße Ni 13 r .11i edenst Fr i 2 0 1 3 u n J l e i c h Kr 968280 . : 0241/ Tel t t i e r b e b e a 2 0 1 3 i u n J erWeg auenhof Gr ungsühr s-und Ausf f wur Ent . e z g aßenausbau r anung zum St pl . r b e a b 1 . . 2 . 3 70 l ung61/ ei Abt u n g e r d rÄn d e t Ar ab 1:250 Maßst 000 . 260 R=0 nzOphey l hei Kar 72 Team 61/ gegeben r ei ungf ühr eBauausf Fürdi S TA D T A A C H E N i ndes t er eLei Di ei ch61 Fachber gez. h naPot Regi gez. l cher i aneMe i st Chr Harald Kriesel t t hni c enabs k ec r erSt angebaut agen sanl kehr ungundVer ckl wi ent adt chSt ei Fachber er st mei ger bür DerOber STADTAACHEN e t h n i c g e z e t . Da nat Dezer t anungundUmwel Pl gez. d el ngenf nerWi Wer 5 997 250 0 000 251 5 2 5 002 251 5 3 1+095. 011 5 4 0 005 251 0+023. 820Ac hs e55 R=0-198.596 R=0-260.000 1+124.968 55 5 007 251 6 5 5 012 251 290 1+167. 0 010 251 57 002 8. 1+17 519 7. 1+18 5 012 251 5 017 251 0 015 251 506 21. 1+2 Ausbauquerschnitt B - B Maßstab 1:50 vorh. Baumreihe Gehweg Fahrbahn Rinnensteine 24/16/14cm bzw. 16/16/14cm vorh. Mauern, Hecken vorh. Einfahrten,Eingänge 2,5% 10.0 cm Oberboden 2.5% Füllboden 2.5% 1 1: T 10/25 je nach Bedarf als Abschluß Achse 42 0+688.824 H 15/30, 10cm Anschlag Im Bereich von Einfahrten: Schrägbordstein ; 10cm Anlaufhöhe z.B. Fa. Klostermann Schrägbordstein Typ 2 und Übergangsstein Typ 2.1 links/rechts ca. 1.00 Verkehrsflächenbegrenzung 1.00 Schutzstreifen (Wurzelwerk) 6.50 Verkehrsflächenbegrenzung 2.50 Bankett / Rigole 11.00 3 15 25 Drainage mit Anschluß an vorh. RWK 8.0 cm 4.0 cm 15.0 cm 13.0 cm 40.0 cm EV2 Anschluß an vorh. SWK Gehweg Betonsteinplatten 30/30cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 Frostschutzschicht 0/45 Gesamtstärke 3.5 cm 8.5 cm 14.0 cm 49.0 cm 75.0 cm Im Bereich der privaten Einfahrten und Zufahrten wird der Aufbau des Gehweges für die Belastung durch PKW verstärkt: 8.0 cm 4.0 cm 15.0 cm 13.0 cm 40.0 cm Bk 10 Asphaltdeckschicht (SMA) Asphaltbinderschicht Asphalttragschicht Frostschutzschicht Gesamtstärke 45MN/m² Geotextil 18.5 cm - 23.5 cm Schotterrasentragschicht (z.B. Fa. Cordel, Cordolith 160) STADT AACHEN Der Oberbürgermeister 78.0 cm Filtersubstrat Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen ggfs. Geotextil in Abhängigkeit der vorh. Bodenverhältnisse TFR DN 150-250, befahrbar, T= 1,50m, Revisionen alle 50m Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 Frostschutzschicht 0/45 Gesamtstärke Im Bereich von Feld- und Hofzufahrten wird der Aufbau des Gehweges für die Belastung durch landwirtschaftliches Gerät bzw. durch LKW verstärkt: 10.0 cm 4.0 cm 25.0 cm 11.0 cm 50.0 cm Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 Frostschutzschicht 0/45 Gesamtstärke gez. gez. gez. Ausbauquerschnitt C - C Maßstab 1:50 6.50 1.00 Gehweg Parkstreifen Fahrbahn Bankett / Rigole Im Bereich von Einfahrten: Schrägbordstein ; 10cm Anlaufhöhe z.B. Fa. Klostermann Schrägbordstein Typ 2 und Übergangsstein Typ 2.1 links/rechts 6% .5 3 1:1 1 15 15 R 15/22, r=2cm 2cm Anschlag Rinnensteine 24/16/14cm bzw. 16/16/14cm 15 2.5% 2.5% 15 Achse 42 H 15/30, 10cm Anlschlag Gehweg Betonsteinplatten 30/30cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 Frostschutzschicht 0/45 Gesamtstärke Im Bereich der privaten Einfahrten und Zufahrten wird der Aufbau des Gehweges für die Belastung durch PKW verstärkt: 8.0 cm 4.0 cm 15.0 cm 13.0 cm 40.0 cm Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 Frostschutzschicht 0/45 Gesamtstärke Im Bereich von Feld- und Hofzufahrten wird der Aufbau des Gehweges für die Belastung durch landwirtschaftliches Gerät bzw. durch LKW verstärkt: 10.0 cm 4.0 cm 25.0 cm 11.0 cm 50.0 cm Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 Frostschutzschicht 0/45 Gesamtstärke vorh. Hecke zurückschneiden 10.0 cm Oberboden Rinnensteine 24/16/14cm bzw. 16/16/14cm 2.5% Füllboden 2.5% 3 15 25 25 EV2 8.0 cm 4.0 cm 15.0 cm 13.0 cm 40.0 cm Verkehrsflächenbegrenzung 2.00 1 1: T 10/25 je nach Bedarf als Abschluß Feldzufahrten: 50 cm Rückenstütze 25 cm Unterbeton Hofzufahrten: 25 cm Unterbeton 2.50 Achse 52 vorh. Hecke zurückschneiden Verkehrsflächenbegrenzung 12.00 Anschluß an vorh. SWK Drainage mit Anschluß an vorh. RWK Parkstreifen (Belastung durch PKW) 8.0 cm Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem 4.0 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 25.0 cm hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 13.0 cm Frostschutzschicht 0/45 50.0 cm Gesamtstärke 3.5 cm 8.5 cm 14.0 cm 49.0 cm 75.0 cm Bk 10 Asphaltdeckschicht (SMA) Asphaltbinderschicht Asphalttragschicht Frostschutzschicht Gesamtstärke 45MN/m² Geotextil 18.5 cm - 23.5 cm Schotterrasentragschicht (z.B. Fa. Cordel, Cordolith 160) STADT AACHEN 78.0 cm Filtersubstrat Der Oberbürgermeister Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen ggfs. Geotextil in Abhängigkeit der vorh. Bodenverhältnisse Teilfilterrohr DN 150-250 befahrbar, T = 1,50m, Revisionen alle 50m Im Bereich der Hofzufahrt (HS - Nr. 157) wird der Aufbau des Parkstreifens für die Belastung durch landwirtschaftliches Gerät bzw. durch LKW verstärkt. 10.0 cm Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem 4.0 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 25.0 cm hydraulisch geb. Tragschicht 0/45 11.0 cm Frostschutzschicht 0/45 50.0 cm Gesamtstärke gez. gez. gez. a - a 2.00m Grnflche 4.50m Fahrbahn 1.50m Bankett, Rigole H 12/15/30 12 18.5cm-37cm Schotterrasen- 20 tragschicht (z.B. Fa. Cordel, Cordolith 160) 15 EV2 Bk 10 3.5 cm Asphaltdeckschicht (SMA) 8.5 cm Asphaltbinderschicht 14.0 cm Asphalttragschicht 49.0 cm Frostschutzschicht 75.0 cm Gesamtstrke 48.5 cm Lavaschotter 48.0 cm Filtersubstrat 45MN/m† C 12/15 Der Oberbrgermeister TFR DN 150, befahrbar, Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen T=1,20m, Revisionen alle 50m Grauenhofer Weg Geotextil Erneuerung b-b a - a / b - b M. = 1 : 25 1.00m Bankett, Rigole 0.5 m Plan Nr: 2008_027_A4 : 1 1 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2008_027_Gr auenhof er _W eg\ Pl aene\ 07 Ausf hr ung\ 1.BA\ 2008_027_A4. dgn Ausbauquerschnitt 3 18.5 cm - 23.5 cm Schotterrasentragschicht bearbeitet: Mi. gezeichnet: YS. Januar 2015 (z.B. Fa. Cordel, Cordolith 160) Dezernat Planung und Umwelt gez. EV2 45MN/m† Prof. Dr. Manfred Sicking Bk 10 3.5 cm Asphaltdeckschicht (SMA) 8.5 cm Asphaltbinderschicht 14.0 cm Asphalttragschicht 49.0 cm Frostschutzschicht 75.0 cm Gesamtstrke Fachbereich 61 gez. 78.0 cm Christiane Melcher Filtersubstrat Abteilung 61/700 gez. Regina Poth TFR DN 150 DN 250 befahrbar, In der Bezirksvertretung T=1,00 - 1,50m, Revisionen alle 50m Aachen- beraten und beschlossen am: Geotextil Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: t s r o F ng u k r 16 a r u m Fl e G 498 : ae r t s n o t g n i l gAr n u d m n n Ei n e s s a p n ga rWe e f o h n e u a uGr a b s u a n ae r nSt a Endeanbauf r ei er St r eckenabschni t t R1 5 / 2 2 ; r =2 c m; 2 c m An s c h l a g Zau n 2BA. 609 Begi nnangebaut er St r eckenabschni t t ae r onst ngt i l Ar ae r t s n o t g n i l gAr n u d m n n Ei e9 g a l nAn a l p l i a t m De e g 561 . 0+032 R=3296. 750 A=70. 000 0+309. 868Ac hs e41 0+423. 947 A= 7 0 . 0 0 0 R=175. 000 0+437. 204 0+410. 690 7 N) 7 N 1 ( T 0 0 S L T1 HS 0+559. 761 g n u t l a t s eGe i e r f e r e i r r a b r e nd si e g we h sGe e d Der Oberbrgermeister 1BA. 2 m b e r g a n g s -u n d Ab s e n k s y s t e m 2 . 0 0 a Lageplan EF 2 . 5 % Fuge a 4 . 5 0 Erneuerung 0+000. 00 2 . 5 % A5 FG 1 . 0 % 0 . 0 % 2 . 5 % 1 . 5 0 2 . 5 % 1 . 0 % 2 . 5 % Fuge vorh. Graben X R=10m 0+314. 005 Ableitung in 0+408 . 801 2 . 5 % DN200PVC Tr af o M. = 1 : 500 10m Plan Nr: 2008_027_L2D bearbeitet: Mi. gezeichnet: YS. 5m Bordanlage 0+428. 824 19 Ausfhrung des Teilfilterrohr DN 150 Ho c h b o r d ; 1 2 / 1 5 / 3 0 c m Banketts gem Januar 2015 entlang Trafostation: Revisionsschacht befahrbar T = 1.20m Rinnensteine 24/16/14, Revisionen alle 50m H15/30 15cm Anschlag, Dezernat Planung und Umwelt 0+568. 825 einschl. Flgelsteine gez. Prof. Dr. Manfred Sicking Fachbereich 61 27 26 0+528. 823 0+508. 824 0+488. 822 22 21 0+480. 000 0+468. 824 0+548. 824 Schnitt a - a 0+448. 824 20 gez. Christiane Melcher 25 24 23 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2008_027_Gr auenhof er _W eg\ Pl aene\ 07 Ausf hr ung\ 1.BA\ 2008_027_L2D. dgn 2 . 5 0 R=10m Grauenhofer Weg 81 7 5 DN300 0+567. 496 R=100m 0+565. 000 5 0 Ge bs c h R=50m 0+563. 092 Gr auenhof erWeg R=50m R=100m 0+555. 000 6 . 5 0 Gehweg 0+553. 092 7 5 0 . 9 % und Verkehrsanlagen 0+545. 000 Geb s c h 0+537. 930 Geb s c h 2 . 5 0 2 . 3 % 2 m b e r g a n g s -u n d Ab s e n k s y s t e m L a mp e v e r s e t z e n 0+511. 830 5 0 Fachbereich Stadtentwicklung Abteilung 61/700 % 599 +4. m 0 7 . 376 gez. 0. 000m Regina Poth Aufteilung in zwei Bauabschnitte von der Bezirksvertretung 160 Aachen-Mitte am 14.01.2015 und vom Mobilittsausschuss am 22.01.2015 zur Kenntnis genommen.