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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
150083.pdf
Größe
2,1 MB
Erstellt
27.08.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:27

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0262/WP17 öffentlich 27.08.2015 Dez. III / FB 61/300 Bereich Kullen hier: Erhebung der Parkplatzbelegung Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 02.09.2015 B5 Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zu Kenntnis. Vorlage FB 61/0262/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.11.2015 Seite: 1/3 Erläuterungen: Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg hat in ihrer Sitzung am 10.07.2013 die Verwaltung beauftragt aufgrund der veränderten Parksituation im Bereich der Uniklinik eine Erhebung durchzuführen. Das Ergebnis soll einen Überblick über das geänderte Parkverhalten ermöglichen und ggf. Aufschluss über die Priorisierung bei der Einrichtung von Bewohnerparkzonen geben. Die Durchführung der Parkraumerhebung für den Bereich Kullen wurde an ein externes Ingenieurbüro vergeben. Untersuchungsgebiet: Zum Untersuchungsbereich gehören folgende Straßen: Hans-Böckler-Allee Kullenhofstraße gerade Haus-Nr. 2-52 Philipp-Neri-Weg Reutershagweg Reutershagwinkel Schurzelter Straße gerade Haus-Nr. 460-570 ungerade Haus-Nr. 461-571 Steinbergweg bis Versorgungsgebäude Klinikum Vaalser Straße gerade Haus-Nr. 456-476 Im gesamten Erhebungsbereich überwiegt die Wohnnutzung, nur vereinzelt ist eine tertiäre Nutzung vorhanden. Die Erhebung erfolgte nur im öffentlichen Verkehrsraum. In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 356 Parkplätze vorhanden, die alle nicht bewirtschaftet sind. Im gesamten Untersuchungsbereich waren am Erhebungstag 1156 Kraftfahrzeuge (Kfz) angemeldet. Der gesamte Bereich liegt in einer 30 Km/h-Zone. Parkraumerhebung: Am Dienstag, den 21. April 2015 wurde in den Gebietsstraßen eine Parkraumerhebung zur Erfassung des Parkgeschehens durchgeführt. Die Erhebung erfolgte in den Zeitbereichen 09:00 Uhr, 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Vorlage FB 61/0262/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.11.2015 Seite: 2/3 Auswertung der Erhebungsdaten: Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (s. auch Bericht): 1. Rundgang 09:00 Uhr angetroffene Kfz 2. Rundgang 16:00 Uhr 3. Rundgang 20:00 Uhr Kfz % Kfz % Kfz % 312 100 287 100 266 100 76 24 77 27 110 41 161 52 136 47 96 36 75 24 74 26 60 23 Kfz von Bewohnern der Bereichsstraßen sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen sonstige Kfz mit nicht ACKennzeichen Die Ergebnisse zeigen eine zum Teil hohe Parkraumauslastung, die in einigen Abschnitten bis zu 100% erreicht. Hierzu gehören die Hans-Böckler-Allee, der Philipp-Neri-Weg, Reutershagweg, Reutershagwinkel und die Schurzelter Straße. Im gesamten Gebiet wurde eine 78%ige Auslastung erreicht. Insgesamt wurden maximal 110 Kfz (10%) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen, morgens (09:00 Uhr) waren es lediglich 76 Kfz. Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 38 Fahrzeuge in den Straßen angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. In Bezug auf die erhobene Parkdauer ist zu erkennen, dass 65 Fahrzeuge innerhalb jedes Erhebungszeitraums registriert wurden. Davon sind 30 Kfz (46%) auf Bewohner des Bereiches, 16 Kfz (25%) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 19 Kfz (29%) auf Kfz mit nicht AC-Kennzeichen zugelassen. Fazit: Die erhobenen Daten belegen einen mittleren bis hohen Parkdruck und in einigen Straßenabschnitten eine starke bis sehr starke Auslastung des öffentlichen Parkraumangebotes. Anlage/n: Bericht Plan Zustand Vorlage FB 61/0262/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.11.2015 Seite: 3/3 Bericht Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage Kullen Dipl.-Ing. Richard Krenz Dr.-Ing. Hartmut Ziegler DTV-Verkehrsconsult GmbH Pascalstraße 27 52076 Aachen Tel. (0 24 08) 70 47 0 Fax. (0 24 08) 70 47 29 Projektnummer 42-0110 Aachen, Mai 2015 Auftraggeber: Stadt Aachen Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61) Bewohnerparken – Kullen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3 1.1 Aufgabenstellung.......................................................................................... 4 2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 6 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6 2.3 Daten zur Fahrzeugzulassung ..................................................................... 7 2.4 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 8 3 Auswertungen ....................................................................................................... 9 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 9 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................. 11 3.3 Daten zur Fahrzeugzulassung ................................................................... 18 4 Fazit .................................................................................................................... 21 5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) ......................... 22 Bewohnerparken – Kullen 3 1 Ausgangssituation Aufgrund der veränderten Parksituation im Bereich Kullen wird eine Vorabuntersuchung der Parkplatzbelegung im öffentlichen Verkehrsraum durchgeführt. Eine Verteilung der bereits vorhandenen und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1. V C Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt (Quelle: www.aachen.de) Bewohnerparken – Kullen 4 1.1 Aufgabenstellung Wegen der neuen Parksituation, kostenpflichtige Nutzung des Klinikumparkplatzes und Wegfall der Parkplätze in der Kullenhofstraße, wird eine Analyse der Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt. (Bild 2) Bild 2: Kartenausschnitt Bereich Kullen (Quelle: Stadt Aachen) Der zu untersuchende Bereich beinhaltet die Hans-Böckler-Allee, Kullenhofstraße, Philipp-Neri-Weg, Reutershagweg, Reutershagwinkel, Schurzelter Straße, den Steinbergweg und die Vaalser Straße. Der Neuenhofer Weg wurde wegen der dort stattfindenden Hochbaumaßnahme mit temporären Änderungen der Verkehrssituation aus dem Erhebungsgebiet herausgenommen. Der gesamte Bereich ist als „Zone 30“ ausgewiesen. Bewohnerparken – Kullen 5 Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern. Straßen inkl. Hausnummern im Bereich Kullen Straße Hans-BöcklerAllee Kullenhofstraße Philipp-Neri-Weg Reutershagweg Reutershagwinkel Schurzelter Str. Steinbergweg Vaalser Str. Hausnummer (gerade) Hausnummer (ungerade) komplett 2 - 52 komplett komplett komplett 460 - 570 461 - 571 komplett bis Versorgungsgebäude Klinikum 456 - 476 - Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „Kullen“ 2 Datenerhebung Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tab. 1 in weitere Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den Bereich „Kullen“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2). Streckenzuordnung Hausnummer (ungerade) wenn vorhanden Vaalser Str. Hausnummer (gerade) wenn vorhanden Philipp-Neri-Weg, Schurzelter Str. 456 - Reutershagweg 3 Reutershagweg Vaalser Str. bis vor Hnr. 4 - 4 Reutershagweg 4 - Schurzelter Str. - 5 Schurzelter Str. Schurzelter Str. – Vaalser Str. - 6 Schurzelter Str. - 565 - 571 7 Schurzelter Str. 561 - 563, Philipp-Neri-Weg - 8 Philipp-Neri-Weg (P) Parkplatz 9 Philipp-Neri-Weg Vom Rechtsknick bis Einfahrt Hit (westliche Seite) 10 Philipp-Neri-Weg Einfahrt Hit bis Rechtsknick, (östliche Seite) 11 Philipp-Neri-Weg Rechtsknick bis Schurzelter Str. (nördliche Seite) 12 Schurzelter Str. 13 Schurzelter Str. 548 - 560 - 14 Reutershagweg - 7 - 27 15 Reutershagwinkel 'Reutershagweg, 10 - 18 - 16 Reutershagwinkel - 1 - 37 17 Reutershagweg - Vaalser Str. - 5 18 Vaalser Str. Reutershagweg - 476 Strecke Straßenname 1 Vaalser Str. 2 - Philipp-Neri-Weg, 547 - 555 Bewohnerparken – Kullen 6 Streckenzuordnung Hausnummer (gerade) wenn vorhanden Hausnummer (ungerade) wenn vorhanden Strecke Straßenname 19 Schurzelter Str. - 513 - 545 20 Hans-Böckler-Allee 2 - 24 - 21 Hans-Böckler-Allee 22 Schurzelter Str. 23 Schurzelter Str. 460 - 540 24 Kullenhofstraße 2 - 52 25 Steinbergweg Kullenhofstr. bis Versorgung Klinikum, Ostseite 26 Steinbergweg Versorgung Klinikum bis Hans-Böckler-Allee, Westseite 27 Hans-Böckler-Allee 28 Hans-Böckler-Allee Wendehammer bis Steinbergweg, Südseite 29 Steinbergweg Hans-Böckler-Allee bis Kullenhofstraße, Ostseite Tabelle 2: 1 - 109 461 - 481 26 - 82 - - Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „Kullen“ Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) werden anschließend nach Streckennummern und Straßen zusammengefasst. 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplätze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellung (quer, längs oder schräg zur Fahrtrichtung) sowie vorhandene Parkmarkierungen und -beschilderungen. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage dem Bericht beigefügt. 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem sonnigen Werktag statt (Dienstag, 21. April 2015) in den Zeitbereichen  9:00 Uhr  16:00 Uhr und  20:00 Uhr Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum, getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Daten- Bewohnerparken – Kullen 7 basis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parksituation im Untersuchungsbereich möglich. 2.3 Daten zur Fahrzeugzulassung Die Daten zu den Fahrzeugzulassungen wurden der DTV-Verkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Anwohner“ und „Nicht-Anwohner“ treffen. Laut Auswertung aus dem Melderegister der Fahrzeugzulassungen (Stand: April 2015) sind im Bereich „Kullen“ insgesamt 1156 Kraftfahrzeuge angemeldet. gemeldete Kraftfahrzeuge je Strecke und Straße Straßenname Strecke KFZ gemeldet Parkplatz öffentlich Hans-Böckler-Allee 20 111 24 Hans-Böckler-Allee 21 103 30 Hans-Böckler-Allee 27 224 38 Hans-Böckler-Allee 28 0 0 Summe 438 92 24 110 1 Summe 110 1 8 0 30 Philipp-Neri-Weg 9 0 43 Philipp-Neri-Weg 10 0 11 Philipp-Neri-Weg 11 10 34 Philipp-Neri-Weg Summe 10 118 Reutershagweg 3 12 0 Reutershagweg 4 4 10 Reutershagweg 14 59 17 Reutershagweg 17 2 6 Reutershagweg Summe 77 33 Reutershagwinkel 15 21 2 Reutershagwinkel 16 26 0 Summe 47 2 Schurzelter Str. 5 17 0 Schurzelter Str. 6 77 4 Schurzelter Str. 7 45 0 Schurzelter Str. 12 68 0 Schurzelter Str. 13 51 0 Schurzelter Str. 19 135 19 Schurzelter Str. 22 17 14 Hans-Böckler-Allee Kullenhofstraße Kullenhofstraße Philipp-Neri-Weg (P) Reutershagwinkel Bewohnerparken – Kullen 8 gemeldete Kraftfahrzeuge je Strecke und Straße Straßenname Strecke KFZ gemeldet Parkplatz öffentlich Schurzelter Str. 23 55 37 Schurzelter Str. Summe 465 74 Steinbergweg 25 0 0 Steinbergweg 26 0 29 Steinbergweg 29 0 7 Steinbergweg Summe 0 36 Vaalser Str. 1 0 0 Vaalser Str. 2 4 0 Vaalser Str. 18 5 0 Vaalser Str. Summe 9 0 1156 356 Gesamt Tabelle 3: Anzahl der gemeldeten Kraftfahrzeuge je Straße 2.4 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.  Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Parker vor Einfahrten gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen Fahrzeuge kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätze übersteigen. In der 9 Uhr-Erhebung wurden 7 %, in der 16 UhrErhebung 3 % und in der 20 Uhr-Erhebung ca. 2 % der erhobenen Fahrzeuge als Falschparker (ohne „Einfahrten“) eingestuft. In Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken standen in der 9 Uhr-Erhebung 2 %, in der 16 Uhr-Erhebung über 3 %, und in der 20 Uhr-Erhebung ebenfalls über 3 % der erhobenen Fahrzeuge.  Krafträder die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge nicht zu verfälschen.  Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.  Die Anzahl der ermittelten öffentlichen Parkstände ergibt sich zum einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellten Fahrzeugen und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (ermittelt aus Kar- Bewohnerparken – Kullen 9 tenmaterial, Begehung und Luftbildern). Aufgrund der überwiegend nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände ist die Zahl der Parkstände als Abschätzung anzusehen [EAR05, Seite 10]. Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.  Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich genutzten Kfz ist daher nicht möglich. 3 Auswertungen Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze) wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt. 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes Im gesamten Bereich „Kullen“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum für das freie Parken zur Verfügung. Auf Grund der überwiegend nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände wurde die Anzahl der Parkplätze aus der Länge des zum Parken ausgewiesenen Bereiches und den notwendigen Abmessungen von Parkständen [EAR05]1 bestimmt. Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in einem Bestandsplan für den gesamten Bereich „Kullen“ zusammengestellt (siehe Anlage). _____________ 1: [EAR05] Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Köln, Ausgabe 2005 Bewohnerparken – Kullen 10 Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten wurde nicht ermittelt. Die Auswertung des gesamten Bereiches „Kullen“ ergab eine Anzahl von ca. 356 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum (Tabelle 4). öffentliche Parkplätze nach Strecken Strecke Straßenname Hausnummer (gerade) wenn vorhanden Hausnummer (ungerade) wenn vorhanden Philipp-Neri-Weg, Schurzelter Str.. 456 - Reutershagweg 1 Vaalser Str. - 2 Vaalser Str. 3 Reutershagweg Vaalser Str. bis vor Hnr. 4 - 4 Reutershagweg 4 - Schurzelter Str. - 5 Schurzelter Str. Schurzelter Str. – Vaalser Str. - 6 Schurzelter Str. - 565 - 571 7 Schurzelter Str. 561 - 563, Philipp-Neri-Weg - 8 Philipp-Neri-Weg (P) 9 Philipp-Neri-Weg Vom Rechtsknick bis Einfahrt Hit (westliche Seite) 10 Philipp-Neri-Weg Einfahrt Hit bis Rechtsknick, (östliche Seite) 11 Philipp-Neri-Weg 12 Schurzelter Str. 13 Schurzelter Str. 14 Reutershagweg 15 - Parkplatz Rechtsknick bis Schurzelter Str. (nördliche Seite) Philipp-Neri-Weg, 547 555 548 - 560 - Parkplatz öffentlich 0 0 0 10 0 4 0 30 43 11 34 Wendehammer bis Steinbergweg, Südseite 0 0 17 2 0 6 0 19 24 30 14 37 1 0 29 38 0 Hans-Böckler-Allee bis Kullenhofstraße, Ostseite 7 - 7 - 27 Reutershagwinkel 'Reutershagweg, 10 - 18 - 16 Reutershagwinkel - 1 - 37 17 Reutershagweg - Vaalser Str. - 5 18 Vaalser Str. 19 Schurzelter Str. 20 Hans-Böckler-Allee 21 Hans-Böckler-Allee 22 Schurzelter Str. 23 Schurzelter Str. 460 - 540 24 Kullenhofstraße 2 - 52 25 Steinbergweg Kullenhofstraße bis Versorgung Klinikum, Ost 26 Steinbergweg Versorgung Klinikum bis Hans-Böckler-Allee, West 27 Hans-Böckler-Allee 28 Hans-Böckler-Allee 29 Steinbergweg Reutershagweg - 476 - 513 - 545 2 - 24 1 - 109 461 - 481 26 - 82 Tabelle 4: öffentliche Parkplätze im Bereich „Kullen“ - - Bewohnerparken – Kullen 11 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „Kullen“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 288 Kraftfahrzeuge erhoben. Bei der 9 Uhr-Erhebung wurden 312 Kfz angetroffen. Bis 16 Uhr sank die Anzahl leicht auf 287 Kfz. Bis 20 Uhr sank die Anzahl der erhobenen Kfz dann nochmal leicht auf 266 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge zeigt Tabelle 5. Erhobene Kfz je Strecke im Bereich Kullen Strecke 20 21 27 Summe 24 Straße Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee Kullenhofstraße Kullenhofstraße 8 Philipp-Neri-Weg (P) 9 Philipp-Neri-Weg 10 Philipp-Neri-Weg 11 Philipp-Neri-Weg Summe Philipp-Neri-Weg 4 Reutershagweg 14 Reutershagweg 17 Reutershagweg Summe Reutershagweg 15 Reutershagwinkel 16 Reutershagwinkel Summe Reutershagwinkel 6 Schurzelter Str. 19 Schurzelter Str. 22 Schurzelter Str. Schurzelter Str. 23 Summe Schurzelter Str. 26 Steinbergweg 29 Steinbergweg Summe Steinbergweg 18 Vaalser Str. Summe Vaalser Str. Gesamtergebnis 9 Uhr 16 Uhr 20 Uhr Max Kfz Min Kfz Mittelwert 25 31 40 96 1 1 31 13 12 29 85 12 19 4 35 5 0 5 0 16 10 40 66 15 7 22 2 2 312 18 26 40 84 1 1 14 13 10 25 62 10 20 4 34 6 2 8 3 15 10 40 68 25 5 30 0 0 287 20 24 34 78 0 0 18 8 8 21 55 10 18 2 30 11 0 11 2 14 14 42 72 14 6 20 0 0 266 25 31 40 96 1 1 31 13 12 29 85 12 20 4 36 11 2 13 3 16 14 42 75 25 7 32 2 2 340 18 24 34 76 0 0 14 8 8 21 51 10 18 2 30 5 0 5 0 14 10 40 64 14 5 19 0 0 245 21 27 38 86 1 1 21 12 10 25 68 11 19 4 33 8 1 8 2 15 12 41 69 18 6 24 1 1 289 Tabelle 5: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie Max., Min. und Mittelwerte Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 9 Uhr erhobenen Kfz unterschieden nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz nicht-AC“. Mit Ausnahme des Steinbachwegs ist der Anteil der „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ relativ Bewohnerparken – Kullen 12 hoch. In der Schurzelter Str. und im Reutershagweg wurden genausoviele „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ angetroffen, wie die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC, sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (9 Uhr) Dauer-Mehrfachparker Strecke 20 21 27 24 8 9 10 11 4 14 17 15 16 6 19 22 23 26 29 18 Straße Kfz gesamt Kfz sonstige sonstige Bewohner AC nicht AC Kfz Bew. AC gesamt n. AC Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee 25 31 40 3 6 13 15 14 19 7 11 8 2 7 12 0 3 5 2 1 5 0 3 2 Hans-Böckler-Allee 96 22 48 26 21 8 8 5 Kullenhofstraße 1 0 0 1 0 0 0 0 Kullenhofstraße 1 0 0 1 0 0 0 0 Philipp-Neri-Weg (P) Philipp-Neri-Weg Philipp-Neri-Weg Philipp-Neri-Weg 31 13 12 29 1 0 6 4 23 10 6 17 7 3 0 8 2 1 2 3 0 0 1 1 1 0 1 1 1 1 0 1 Philipp-Neri-Weg 85 11 56 18 8 2 3 3 Reutershagweg Reutershagweg Reutershagweg 12 19 4 5 5 3 6 8 1 1 6 0 3 7 2 3 4 2 0 3 0 0 0 0 Reutershagweg 35 13 15 7 12 9 3 0 Reutershagwinkel Reutershagwinkel 5 0 2 0 1 0 2 0 2 0 1 0 0 0 1 0 Reutershagwinkel 5 2 1 2 2 1 0 1 Schurzelter Str. Schurzelter Str. Schurzelter Str. Schurzelter Str. 0 16 10 40 0 4 7 16 0 10 3 16 0 2 0 8 0 2 4 10 0 1 4 5 0 0 0 0 0 1 0 5 Schurzelter Str. 66 27 29 10 16 10 0 6 Steinbergweg Steinbergweg 15 7 0 1 5 5 10 1 5 1 0 0 1 1 4 0 Steinbergweg 22 1 10 11 6 0 2 4 Vaalser Str. 2 0 2 0 0 0 0 0 Vaalser Str. 2 0 2 0 0 0 0 0 312 76 161 75 65 30 16 19 Gesamtergebnis Tabelle 6: Übersicht der „Kfz Bewohner“, "sonstige AC" und "sonstige nicht-AC" sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 9 Uhr Zeitbereich Bewohnerparken – Kullen 13 Für den Bereich „Kullen“ ergibt sich im Zeitbereich 9 Uhr eine Verteilung von ca. 24% „Bewohner Kfz“, ca. 52% „sonstige Kfz AC“ und ca. 24% „sonstige Kfz Nicht-AC“. Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- / Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 65 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 21% aller (im Zeitbereich 9 Uhr) erhobenen 312 Kfz. Davon entfallen ~ 46% auf Bewohner, 25% auf Kfz aus Aachen“ und ~ 29% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus Aachen“ und „Kfz nicht aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 39%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 10%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 25%. Analog zu Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 16 Uhr (Tabelle 7), und 20 Uhr (Tabelle 8) dar. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC, sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (16 Uhr) Dauer-Mehrfachparker Strecke Straße Kfz gesamt Kfz Bewohner sonstige AC sonstige nicht AC Kfz gesamt Bew. AC n. AC 20 Hans-Böckler-Allee 18 2 13 3 2 0 2 0 21 Hans-Böckler-Allee 26 4 13 9 7 3 1 3 27 Hans-Böckler-Allee 40 12 20 8 12 5 5 2 Hans-Böckler-Allee 84 18 46 20 21 8 8 5 Kullenhofstraße 1 0 0 1 0 0 0 0 Kullenhofstraße 1 0 0 1 0 0 0 0 8 Philipp-Neri-Weg (P) 14 1 10 3 2 0 1 1 9 Philipp-Neri-Weg 13 1 19 3 1 0 0 1 10 Philipp-Neri-Weg 10 4 4 2 2 1 1 0 11 Philipp-Neri-Weg 25 7 9 9 3 1 1 1 Philipp-Neri-Weg 62 13 32 17 8 2 3 3 Reutershagweg 10 5 4 1 3 3 0 0 24 4 Bewohnerparken – Kullen 14 Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC, sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (16 Uhr) Dauer-Mehrfachparker Strecke Straße Kfz gesamt Kfz Bewohner sonstige AC sonstige nicht AC Kfz gesamt Bew. AC n. AC 14 Reutershagweg 20 6 10 4 7 4 3 0 17 Reutershagweg 4 2 2 0 2 2 0 0 Reutershagweg 34 13 16 5 12 9 3 0 15 Reutershagwinkel 6 3 1 2 2 1 0 1 16 Reutershagwinkel 2 1 1 0 0 0 0 0 Reutershagwinkel 8 4 2 2 2 1 0 1 6 Schurzelter Str. 3 2 0 1 0 0 0 0 19 Schurzelter Str. 15 4 7 4 2 1 0 1 22 Schurzelter Str. 10 6 3 1 4 4 0 0 23 Schurzelter Str. 40 17 14 9 10 5 0 5 Schurzelter Str. 68 29 24 15 16 10 0 6 26 Steinbergweg 25 0 12 13 5 0 1 4 29 Steinbergweg 5 0 4 1 1 0 1 0 Steinbergweg 30 0 16 14 6 0 2 4 Vaalser Str. 0 0 0 0 0 0 0 0 Vaalser Str. 0 0 0 0 0 0 0 0 287 77 136 74 65 30 16 19 18 Gesamtergebnis Tabelle 7: Übersicht der „Kfz Bewohner“, "sonstige AC" und "sonstige nicht-AC" sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 16 Uhr Zeitbereich Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC, sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (20 Uhr) Dauer-Mehrfachparker Strecke Straße Kfz gesamt Kfz Bewohner sonstige sonstige AC nicht AC Kfz gesamt Bew. AC n. AC 20 21 27 Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee Hans-Böckler-Allee 20 24 34 78 7 10 11 28 9 7 14 30 4 7 9 20 2 7 12 21 0 3 5 8 2 1 5 8 0 3 2 5 24 Kullenhofstraße Kullenhofstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 Philipp-Neri-Weg (P) 18 1 9 8 2 0 1 1 Bewohnerparken – Kullen 15 Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC, sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (20 Uhr) Dauer-Mehrfachparker Strecke Straße Kfz gesamt Kfz Bewohner sonstige sonstige AC nicht AC Kfz gesamt Bew. AC n. AC 9 10 11 Philipp-Neri-Weg Philipp-Neri-Weg Philipp-Neri-Weg Philipp-Neri-Weg 8 8 21 55 2 6 6 15 5 2 7 23 1 0 8 17 1 2 3 8 0 1 1 2 0 1 1 3 1 0 1 3 4 14 17 Reutershagweg Reutershagweg Reutershagweg Reutershagweg 10 18 2 30 5 8 2 15 4 9 0 13 1 1 0 2 3 7 2 12 3 4 2 9 0 3 0 3 0 0 0 0 15 16 Reutershagwinkel Reutershagwinkel Reutershagwinkel 11 0 11 5 0 5 4 0 4 2 0 2 2 0 2 1 0 1 0 0 0 1 0 1 6 19 22 23 Schurzelter Str. Schurzelter Str. Schurzelter Str. Schurzelter Str. Schurzelter Str. 2 14 14 42 72 1 7 12 24 44 1 5 1 10 17 0 2 1 8 11 0 2 4 10 16 0 1 4 5 10 0 0 0 0 0 0 1 0 5 6 26 29 Steinbergweg Steinbergweg Steinbergweg 14 6 20 1 2 0 7 2 12 6 2 8 5 1 6 0 0 0 1 1 2 4 0 4 18 Vaalser Str. Vaalser Str. 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 266 110 96 60 65 30 16 19 Gesamtergebnis Tabelle 8: Übersicht der „Kfz Bewohner“, "sonstige AC" und "sonstige nicht-AC" sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 20 Uhr Zeitbereich Insgesamt wurden im Zeitbereich 16 Uhr 287 Kfz erhoben, davon entfallen 77 Kfz (~ 27%) auf Bewohner des Bereiches „Kullen“, 136 Kfz (~ 47%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 74 Kfz (~ 26%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 65 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 16 Uhr einen Anteil von ~ 23%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 16 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 39%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 12%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 26%. Im Zeitbereich 20 Uhr wurden 266 Kfz erhoben, davon entfallen 110 Kfz (~ 41%) auf Bewohner des Bereiches „Kullen“, 96 Kfz (~ 36%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 60 Kfz (~ 23%) auf „sonstige Kfz nicht AC“. Die 65 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ Bewohnerparken – Kullen 16 gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 20 Uhr einen Anteil von ~ 24%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 20 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 27%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 17%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 32%. Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche fällt der Anteil gegen Abend leicht, aus „sonstige AC“ (52%, 47% und 36%) wohingegen der Anteil aus „sonstige nicht-AC“ (24%, 26% und 23%) gleich bleibt. Bei der Gruppe „Kfz Bewohner“ nimmt der Anteil gegen Abend zu (24%, 27% und 41%). Kennwerte aller drei Zeitbereiche (9, 16 und 20 Uhr) Dauer-Mehrfachparker Zeitbereich Kfz gesamt Kfz Bewohner 9 Uhr 312 76 (24%) 16 Uhr 287 20 Uhr 266 sonstige AC sonstige nicht AC 16 sonst. 19 n. AC AC (29%) (25%) 65 Kfz gesamt 30 Bew. (46%) 161 (52%) 75 (24%) 21% 38% 18% 24% 77 (27%) 136 (47%) 74 (26%) 23% 39% 12% 26% 110 (41%) 96 (36%) 24% 27% 17% 32% 60 (23%) Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Abendstunden deutlich niedriger, als der Anteil „Kfz Bewohner“. Bis zur Nachmittagszeit bleibt der Anteil der „Bewohner“, wie auch die Anteile „sonstige Kfz AC“ und „sonstigen Kfz nicht AC“ relativ gleich. Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können daraus Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen eine zum Teil hohe Parkraumauslastung, die in einigen Abschnitten bis zu 100% erreicht. Im gesamten Gebiet wird über die Summe aller erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine Auslastung von 78% erreicht. Die Falschparker wurden mit berücksichtigt, weil sie ein Indiz für das knappe Angebot an öffentlichen Parkplätzen sind und im Idealfall auf diesen stehen würden. Bewohnerparken – Kullen 17 Mittlerer Auslastungsgrad der öffentlichen Parkplätze Strecke 20 21 27 24 8 9 10 11 4 14 17 15 16 6 19 22 23 26 29 18 Mittel* öffentl. Parkpl. Mittlerer Auslastungsgrad Hans-Böckler-Allee 21 24 88% Hans-Böckler-Allee 27 30 90% Hans-Böckler-Allee 38 38 100% Hans-Böckler-Allee 86 92 93% Kullenhofstraße 1 1 67% Kullenhofstraße 1 1 67% Philipp-Neri-Weg (P) 21 30 70% Philipp-Neri-Weg 11 43 26% Philipp-Neri-Weg 10 11 91% Philipp-Neri-Weg 25 34 74% Philipp-Neri-Weg 67 118 65% Reutershagweg 11 10 100% Reutershagweg 19 17 100% Reutershagweg 3 6 56% Reutershagweg 33 33 85% Reutershagwinkel 7 2 100% Reutershagwinkel 1 0 - Reutershagwinkel 8 2 100% Schurzelter Str. 2 4 42% Schurzelter Str. 15 19 79% Schurzelter Str. 11 14 81% Schurzelter Str. 41 37 100% Schurzelter Str. 69 74 75% Steinbergweg 18 29 62% Steinbergweg 6 7 86% Steinbergweg 24 36 74% Vaalser Str. 1 0 - Vaalser Str. 1 0 - 288 356 78% Straße Gesamtergebnis Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%), * Die Mittelwerte sind aufgerundete Werte Bewohnerparken – Kullen 18 3.3 Daten zur Fahrzeugzulassung Aus den gelieferten Daten der Fahrzeugzulassungen lassen sich die Anzahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge je Straße bzw. Streckenabschnitt ermitteln. Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 11. Strecke Straße Bereich Kullen Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz Bewohner (Strecke) gesamt 20 Hans-Böckler-Allee 24 111 9 Uhr 3 16 Uhr 2 20 Uhr 5 21 Hans-Böckler-Allee 30 103 2 2 2 27 Hans-Böckler-Allee 38 224 9 9 9 28 Hans-Böckler-Allee 0 0 0 0 0 Hans-Böckler-Allee 92 438 14 13 16 Kullenhofstraße 1 110 0 0 0 Kullenhofstraße 1 110 0 0 0 8 Philipp-Neri-Weg (P) 30 0 0 0 0 9 Philipp-Neri-Weg 43 0 0 0 0 10 Philipp-Neri-Weg 11 0 0 0 0 11 Philipp-Neri-Weg 34 10 0 0 0 Philipp-Neri-Weg 118 10 0 0 0 24 3 Reutershagweg 0 12 0 0 0 4 Reutershagweg 10 4 0 0 0 14 Reutershagweg 17 59 1 2 4 17 Reutershagweg 6 2 0 0 0 Reutershagweg 33 77 1 2 4 15 Reutershagwinkel 2 21 0 2 4 16 Reutershagwinkel 0 26 0 1 0 Reutershagwinkel 2 47 0 3 4 5 Schurzelter Str. 0 17 0 0 0 6 Schurzelter Str. 4 77 0 1 0 7 Schurzelter Str. 0 45 0 0 0 12 Schurzelter Str. 0 68 0 0 0 13 Schurzelter Str. 0 51 0 0 0 19 Schurzelter Str. 19 135 2 2 3 22 Schurzelter Str. 14 17 4 2 6 23 Schurzelter Str. 37 55 3 5 5 Schurzelter Str. 74 465 9 10 14 25 Steinbergweg 0 0 0 0 0 26 Steinbergweg 29 0 0 0 0 Bewohnerparken – Kullen 19 Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Steinbergweg 7 Steinbergweg 1 2 18 Strecke 29 Straße Bereich Kullen Kfz Bewohner (Strecke) gesamt 0 9 Uhr 0 16 Uhr 0 20 Uhr 0 36 0 0 0 0 Vaalser Str. 0 0 0 0 0 Vaalser Str. 0 4 0 0 0 Vaalser Str. 0 5 0 0 0 Vaalser Str. 0 9 0 0 0 356 1156 24 28 38 Gesamt Tabelle 111: Anteile der im Bereich „Kullen“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten Streckenabschnitt je Zeitintervall Das Maximum der angetroffenen Bewohner- Kfz lag bei 20 Uhr. Es wurden zu der Zeit insgesamt 38 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 3% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „Kullen“. Auch lag das Minimum bei 9 Uhr mit 24 Bewohner- Kfz (2%). Vergleicht man die Kennzeichen der im Bereich „Kullen“ zugelassenen Kraftfahrzeuge mit den erhobenen Kennzeichen der drei Zeitbereiche, so kann die Anzahl der Bewohnerfahrzeuge ermittelt werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „Kullen“ angetroffen wurden (Tabelle 12). Strecke Straße Bereich Kullen Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet 9 Uhr 16 Uhr 20 Uhr 3 2 7 20 Hans-Böckler-Allee 24 111 21 Hans-Böckler-Allee 30 103 6 4 10 27 Hans-Böckler-Allee 38 224 13 12 11 28 Hans-Böckler-Allee 0 0 0 0 0 Hans-Böckler-Allee 92 438 22 18 28 Kullenhofstraße 1 110 0 Kullenhofstraße 1 110 0 0 0 8 Philipp-Neri-Weg (P) 30 0 1 1 1 24 0 9 Philipp-Neri-Weg 43 0 0 1 2 10 Philipp-Neri-Weg 11 0 6 4 6 11 Philipp-Neri-Weg 34 10 4 7 6 Philipp-Neri-Weg 118 10 11 13 15 12 0 0 0 3 Reutershagweg 0 4 Reutershagweg 10 4 5 5 5 14 Reutershagweg 17 59 5 6 8 17 Reutershagweg 6 2 3 2 2 Reutershagweg 33 77 13 13 15 Reutershagwinkel 2 21 2 3 5 15 Bewohnerparken – Kullen Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet 9 Uhr 16 Uhr 20 Uhr Reutershagwinkel 0 26 0 1 0 Reutershagwinkel 2 47 2 4 5 5 Schurzelter Str. 0 17 0 0 0 6 Schurzelter Str. 4 77 0 2 1 7 Schurzelter Str. 0 45 0 0 0 12 Schurzelter Str. 0 68 0 0 0 13 Schurzelter Str. 0 51 0 0 0 19 Schurzelter Str. 19 135 4 4 7 22 Schurzelter Str. 14 17 7 6 12 23 Schurzelter Str. 37 55 16 17 24 Schurzelter Str. 74 465 27 29 44 25 Steinbergweg 0 0 0 0 0 26 Steinbergweg 29 0 0 0 1 29 Steinbergweg 7 0 1 0 2 Steinbergweg 36 0 1 0 3 1 Vaalser Str. 0 0 0 0 0 2 Vaalser Str. 0 4 0 0 0 18 Vaalser Str. 0 5 0 0 0 Vaalser Str. 0 9 0 0 0 356 1156 76 77 110 Strecke 16 Straße Bereich Kullen 20 Gesamt Tabelle 122: Anteile der im Bereich „Kullen“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten Untersuchungsbereich je Zeitintervall Die meisten Bewohner- Kfz wurden wieder um 20 Uhr im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen und zwar 110 Kfz der gemeldeten Fahrzeuge (10% aller Kfz). Um 9 Uhr wurden die wenigsten Bewohner- Kfz angetroffen. Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten Bereich „Kullen“. Bewohnerparken – Kullen 21 4 Fazit Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen (Philipp-NeriWeg und Steinbergweg) einen durchweg mittleren bis hohen Parkdruck und eine in einigen Abschnitten hohe bis maximale Auslastung der zur Verfügung stehenden Parkplätze. Gleichzeitig kann in einigen Straßen ein gewisser Anteil an „Falschparkern“ beobachtet werden. Der höchste Anteil befand sich in der Hans-Böckler- Allee mit über 10% um 9 Uhr. In den Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 41% aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „Kullen“ aus. Tagsüber lag der Anteil bei ca. 25 %. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden jedoch nur zwischen 8% (morgens) bis 14% (abends) aller angetroffenen Fahrzeuge im gemeldeten Abschnitt angetroffen. Durch das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist davon auszugehen, dass sich die Parkchancen für Bewohner im unmittelbaren Wohnumfeld weiter erhöhen werden. Gleichzeitig kann der Parksuchverkehr und der Anteil an Falschparkern weiter reduziert werden und ebenfalls zur Verkehrssicherheit des Gebietes beitragen. Aachen, Mai 2015 DTV-Verkehrsconsult GmbH i.A. Dipl.-Ing. Richard Krenz 0 20 40 60 80 100 Hans-Böckler-Allee Kullenhofstraße erhobene Kfz 120 Philipp-Neri-Weg Reutershagweg Reutershagwinkel Schurzelter Str. Steinbergweg Vaalser Str. Erhebung "ruhende KFZ" und öffentliche Parkplätze je Straße Bereich "Kullen" 21.05.2015 öffentl. Parkpl. 20 Uhr 16 Uhr 9 Uhr Bewohnerparken – Kullen 22 5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 22 48 33 1 Kullenhofstraße Ergebnis 70% Philipp-Neri-Weg Ergebnis 80% 1 23 Philipp-Neri-Weg(P) Ergebnis 26 Hans-Böckler-Allee Ergebnis 7 15 7 Reutershagweg Ergebnis 11 2 1 2 Reutershagwinkel Ergebnis 90% 29 10 Schurzelter Str. Ergebnis Anteil in Prozent 10 Steinbergweg Ergebnis 100% 0 2 0 Vaalser Str. Ergebnis Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht-AC" je Straße Bereich "Kullen" 9 Uhr 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC Bewohnerparken – Kullen 23 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 18 46 1 22 Philipp-Neri-Weg 80% Kullenhofstraße 14 1 10 Philipp-Neri-Weg (P) 13 16 5 Reutershagweg 3 4 2 2 Reutershagwinkel 20 24 15 Schurzelter Str. 90% 0 0 16 14 Steinbergweg Anteil in Prozent Vaalser Str. 100% Hans-Böckler-Allee Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht-AC" je Straße Bereich "Kullen" 16 Uhr 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC Bewohnerparken – Kullen 24 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 28 30 Hans-Böckler-Allee 70% 0 Kullenhofstraße 80% 14 Philipp-Neri-Weg 20 1 9 8 Philipp-Neri-Weg (P) 9 15 13 Reutershagweg 90% 5 4 2 Reutershagwinkel 2 17 11 Schurzelter Str. Anteil in Prozent 3 9 8 Steinbergweg 100% 0 Vaalser Str. Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht-AC" je Straße Bereich "Kullen" 20 Uhr 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC Bewohnerparken – Kullen 25 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 240 260 280 300 320 340 360 erhobene Kfz 9 Uhr 76 161 75 16 Uhr 77 136 74 20 Uhr 110 74 60 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - gesamter Bereich angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 356 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 26 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 erhobene Kf z 9 Uhr 75 76 161 16 Uhr 74 77 136 20 Uhr 60 74 110 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - gesamter Bereich angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 nicht- AC sonstige AC Bewohner Bewohnerparken – Kullen 27 0 20 40 60 80 100 120 erhobene Kf z 9 Uhr 22 48 26 16 Uhr 18 46 20 20 Uhr 28 30 20 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Hans-Böckler-Allee angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 92 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 28 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 erhobene Kf z 100 9 Uhr 10 33 11 16 Uhr 12 22 14 20 Uhr 14 14 9 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Philipp-Neri-Weg angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 88 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 29 0 5 10 15 20 25 30 35 erhobene Kf z 40 1 16 Uhr 9 Uhr 10 3 1 23 7 20 Uhr 1 9 8 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Philipp-Neri-Weg (P) angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 30 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 30 0 5 10 15 20 25 30 35 erhobene Kf z 40 9 Uhr 13 15 7 16 Uhr 13 16 5 20 Uhr 15 13 2 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Reutershagweg angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 33 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 31 0 2 4 6 8 10 erhobene Kf z 12 9 Uhr 2 1 2 16 Uhr 4 2 2 20 Uhr 5 4 2 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Reutershagwinkel angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 2 öffentliche Parkplätze Bewohner sonstige AC nicht- AC Bewohnerparken – Kullen 32 0 10 20 30 40 50 60 70 erhobene Kf z 80 9 Uhr 27 29 10 16 Uhr 29 24 15 20 Uhr 44 17 11 Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Schurzelter Str. angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 74 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 33 0 5 10 15 20 25 30 35 erhobene Kf z 40 9 Uhr 1 10 11 0 16 Uhr 16 14 3 9 8 20 Uhr Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Steinbergweg angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015 Bewohner sonstige AC nicht- AC 36 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Kullen 34 0 50 100 28 92 110 0 1 Kullenhofstraße 150 10 14 Philipp-Neri-Weg 200 88 0 1 Philipp-Neri-Weg (P) 250 30 77 15 Reutershagweg 300 33 47 5 2 Reutershagwinkel 350 44 Schurzelter Str. 400 438 74 0 3 Steinbergweg 450 465 36 9 0 0 Vaalser Str. erhobene Kf z 500 Hans-Böckler-Allee Parkplatz öffentl. max.vorgefundene gem. Kfz KFZ gemeldet Anzahl der gemeldeten Kfz, der maximal im Streckenabschnitt vorgefundenen gemeldeten Kfz und der öffentlichen Parkplätze je Straße - Bereich "Kullen" 21.04.2015 Bewohnerparken – Kullen 35 0% 10% 20% 30% 40% 50% 8 8 Hans-Böckler-Allee 60% 0 Kullenhofstraße 70% 2 2 Philipp-Neri-Weg 80% 0 1 1 Philipp-Neri-Weg (P) 9 3 Reutershagweg 2 1 0 1 Reutershagwinkel 5 10 0 6 Schurzelter Str. 90% 0 0 2 4 Steinbergweg 100% Vaalser Str. 0 30 16 19 Anteile Dauer- Mehrfachparker (9, 16 und 20 Uhr) je Straße getrennt nach kennzeichen "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht AC" Bereich "Kullen" 21.04.2015 gesamtes Gebiet Anteile in Prozent Bewohner sonstige AC nicht AC Bewohnerparken – Kullen 36