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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
148985.pdf
Größe
195 kB
Erstellt
04.08.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:24

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0031/WP17 öffentlich 04.08.2015 E 26/00 Zweiter Quartalsbericht 2015 des Gebäudemanagements der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 25.08.2015 BAGbM Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss nimmt den 2. Quartalsbericht 2015 des Gebäudemanagements der Stadt Aachen zur Kenntnis. Vorlage E 26/0031/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.08.2015 Seite: 1/5 Erläuterungen: Zweiter Quartalsbericht 2015 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0031/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.08.2015 Seite: 2/5 Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2015 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen 3. Spalte Buchungs-Stand zum 30.06.2015 4. Spalte Prognose zum 31.12.2015 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der externen Erträge ergeben sich voraussichtlich höhere Erträge von insgesamt rd. 59.000 Euro. Bei den internen Erträgen ergeben sich höhere Werte von rd. 104.000 Euro im Bereich der Erstattungen von Mieten und Betriebskosten kostenrechnender Einrichtungen und bei den sonstigen Erträgen aus Kostenerstattung. Die direkten Verrechnungen mit dem Haushalt fallen um rd. 601.000 Euro (zum Vergleich: 328.800 Euro im ersten Quartalsbericht) höher aus, als ursprünglich geplant aufgrund von Anmietungen für den Fachbereich Soziales (Flüchtlingsunterbringung). Diesen Erträgen stehen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüber, da die zusätzlichen Anmietungskosten aus dem Haushalt erstattet werden. Periodenfremde Erträge haben sich in Höhe von rd. 40.000 Euro ergeben. Insgesamt stellt sich die Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr positiv dar. Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben liegen nach derzeitigem Kenntnisstand um rd. 67.000 Euro höher als ursprünglich geplant. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich geplant geleistet, insbesondere im Bereich der externen Anmietungen im Auftrag verschiedener Fachbereiche. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. Vorlage E 26/0031/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.08.2015 Seite: 3/5 Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation Mehrausgaben an aufgrund des weiter steigenden Arbeitsaufkommens im Bereich der Flüchtlingsunterbringung. Bereits im Ruhestand befindliche ehemalige Mitarbeiter konnten für die Wahrnehmung von Aufgaben temporär gewonnen werden. Periodenfremder Aufwand hat sich im ersten Quartal in Höhe von rd. 26.000 Euro ergeben. Resümee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich - trotz weiter steigendem Aufgabenvolumen im Bereich der Flüchtlingsunterbringung - zum 31.12.2015 das Ergebnis verbessernde Veränderungen, so dass der ursprünglich geplante operative Verlust von -100.500 Euro voraussichtlich ausgeglichen werden kann. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 30.06.2015 ausgewertet. Maßnahmen im Haushalt der Stadt Aachen (Zeilen a bis f) Zum 30.06.2015 wurden bislang 45 % verfügt. Durch den Fachbereich Finanzsteuerung (FB 20) fand im Vergleich zum ersten Quartalsbericht eine Korrekturmitteilung zu den verfügbaren Resten „Sanierung Rathaus“ statt. Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 57) Zum 30.06.2015 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 76,3 Mio. Euro rd. 37,8 Mio. Euro verfügt. Dies entspricht einem Bearbeitungsstand von ca. 48,2 %. Die zur Verfügung stehenden Mittel haben sich reduziert, weil in Vorjahren eingeplante Landesmittel für die Herrichtung von Mensen nicht zum Tragen gekommen sind. Die erforderliche Mittelkürzung wurde -- da der Betrieb gehalten war, diese aufzufangen und kein zusätzliches Gesellschafterdarlehen anzufordern – beim nicht-schulischen Sanierungsprogramm vorgenommen. Die Maßnahme „Herrichtung Übergangswohnheim Charlottenstraße“ wird nicht mehr im Wirtschaftsplan geführt. Es handelt sich um ein in gewoge-Verwaltung befindliches städtisches Wohngebäude, das auch weiterhin in Form von abgeschlossenen Wohneinheiten wieder für Wohnzwecke (Flüchtlinge) durch die gewoge AG hergerichtet werden soll. Bei den verfügbaren Restmitteln für Brandschutzmaßnahmen gibt es unterschiedliche Sichtweisen der Finanzsteuerung und des Betriebes. Eine Klärung wird im Rahmen der anstehenden Haushaltsgespräche herbeigeführt. Vorlage E 26/0031/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.08.2015 Seite: 4/5 Route Charlemagne (Zeilen 58) Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8) übersteigen nicht die Mittel, die insgesamt für bauliche Maßnahmen und somit im Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Resümee Auch in 2015 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen. Zur Beschleunigung des vom Rat der Stadt Aachen beschlossenen Investitionsprogrammes bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der erforderlichen Qualitätssicherung, konnte auf Basis der entsprechenden Beschlussfassung von Betriebsausschuss und Rat in 2014 zwischenzeitlich Personal dauerhaft eingestellt werden. Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 30.06.2015 Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 30.06.2015 Vorlage E 26/0031/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.08.2015 Seite: 5/5 Erfolgsplan Gebäudemanagement Nr. Ertrag 1 Extern 2 Mieten und Betriebkostenerstattungen 3 Sonstige Betriebskostenerstattungen 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 3 2015 IST 30.06.2015 4 2015 Prognose 2. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 3.586.000 3.329.000 10.000 3.575.300 3.329.000 0 1.842.100 1.673.200 2.500 3.634.700 3.328.100 0 59.400 -900 0 59.000 58.800 28.200 59.200 400 173.000 172.500 138.200 232.400 59.900 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 885.000 663.000 222.000 7.323.000 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 884.000 662.500 221.500 7.479.100 0 1.600.000 979.500 301.400 62.600 256.500 447.200 337.100 110.100 140.500 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 884.000 662.500 221.500 7.583.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 104.400 5.789.000 5.974.300 0 6.011.000 36.700 17 Mieten und BK HII 18 Erstattung Abendschule 19 Erstattungen Druckerei/Buchbinderei 740.000 231.000 110.000 740.000 231.000 110.000 0 0 24.700 740.000 231.000 110.000 0 0 0 20 Sonstige Erträge aus Kostenerstattung 453.000 423.800 115.800 491.500 67.700 4 Parkraum 5 Sonstiger Ertrag 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern 16 Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. 21 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt 2.592.000 3.006.400 1.658.500 3.607.400 601.000 22 Erstattung von Anmietungen 2.208.000 2.622.900 1.425.500 3.004.000 381.100 23 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand 384.000 383.500 233.000 603.400 219.900 1.200.000 975.200 1.200.000 975.200 0 487.600 1.200.000 975.200 0 0 26 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb 31.804.900 30.448.500 15.224.300 30.448.500 0 27 Sonstiger Ertrag, betrieblich 28 Periodenfremder Ertrag 29 Summe Ertrag 0 0 52.396.100 0 0 51.598.500 0 40.100 21.440.300 0 40.100 52.403.400 0 40.100 804.900 24 Aktivierte Eigenleistungen 25 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Aufwand 30 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) 31 Bewirtschaftungsaufwand Stadt 32 Grundbesitzabgaben 33 Strom 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt 48 Anmietungen 49 Versicherungsaufwand 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 3 2015 IST 30.06.2015 4 2015 Prognose 2. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 22.084.600 19.701.600 3.000.000 22.085.100 19.702.100 3.000.000 10.329.100 9.349.600 2.858.400 22.151.600 19.768.600 3.000.000 66.500 66.500 0 3.569.000 3.569.400 1.636.200 3.594.400 25.000 784.000 5.801.600 250.000 5.249.000 326.000 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.655.000 9.533.000 622.000 500.000 5.791.300 784.000 5.801.600 250.000 5.249.000 326.100 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.654.600 9.532.600 622.000 500.000 4.926.300 390.900 1.996.100 243.100 1.924.800 91.100 130.800 2.800 75.400 979.500 4.628.200 4.264.200 301.400 62.600 2.668.000 800.000 5.801.600 250.000 5.249.000 342.600 499.000 102.000 130.000 2.383.000 10.654.600 9.532.600 622.000 500.000 5.493.500 16.000 0 0 0 16.500 0 0 9.000 0 0 0 0 0 567.200 2.479.000 2.893.300 1.606.800 3.460.500 567.200 646.000 645.500 524.600 645.500 0 50 Telekommunikation 1.242.300 0 0 0 0 51 Sonstige Serviceleistungen für die Stadt 52 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement 1.424.000 341.000 1.387.500 481.500 536.600 207.500 1.387.500 503.500 0 22.000 289.000 430.000 189.800 433.500 3.500 54 Gutachten, Planung, Sachverständige 22.000 21.500 17.700 40.000 18.500 55 Abschlussprüfung 30.000 30.000 0 30.000 0 53 Geschäftsbedarf Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 56 Personalaufwand Gebäudemanagement 57 EDV-Budget 58 Optimierung CAFM-System 59 Zinsaufwand Richterichter Modell 60 61 62 63 Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 64 Jahresergebnis Zwischensumme 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 3 2015 IST 30.06.2015 4 2015 Prognose 2. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 11.177.000 11.103.800 4.855.800 11.125.300 21.500 698.000 275.000 698.000 275.000 248.400 2.300 698.000 275.000 0 0 500.000 499.500 224.200 499.500 0 975.200 0 0 52.497.100 975.200 0 0 51.699.000 487.600 0 26.300 23.677.400 975.200 0 26.300 52.402.500 0 0 26.300 703.500 -101.000 -100.500 -2.237.100 900 101.400 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Ertrag 65 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 66 Auflösung Sonderposten 67 Erstattung Gebäudeabschreibung Aufwand 68 Zinsen Gesellschafterdarlehen 69 Abschreibungen an Gebäuden 70 Jahresergebnis (-verlust) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet. (Zinsen Gesellschafterdarlehen, Einmalzahlung ab 2015 als Centbeträge) 1 2015 Plan BAG 02.12.2014 2 2015 angepasst BAG 24.03.2015 3 2015 IST 30.06.2015 4 2015 Prognose 2. QB 31.12.2015 5 2015 Abweichung 4-2 9.017.900 2.800.000 1.500.000 8.944.900 2.800.000 1.500.000 4.472.500 0 0 8.944.900 2.800.000 1.500.000 0 0 0 9.017.900 17.100.000 8.944.900 17.100.000 4.472.500 0 8.944.900 17.100.000 0 0 -12.901.000 -12.900.500 -2.237.100 -12.799.100 101.400 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.06.2015 Maßnahmen Haushalt Stadt Aachen (alle Werte in €) Ausführung Projektstand 1 2 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.06.2015 Obligo zum 30.06.2015 9 10 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.06.2015 30.06.2015 Bearbeitungsstand lfd. Jahr a Sanierung Aachener Rathaus i.R. KP I 260.719,81 260.719,81 535,50 535,50 260.184,31 0,2% x b Sanierung Salvatorkirche 249.492,56 249.492,56 121.992,65 106.908,22 228.900,87 20.591,69 91,7% x 510.212,37 510.212,37 121.992,65 107.443,72 229.436,37 280.776,00 45,0% x x x x Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) Projektstand 1 2 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.06.2015 Obligo zum 30.06.2015 8 9 Ausführung 10 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.06.2015 30.06.2015 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 1 2 3 4 5 6 7 8 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen VG Krämerstr. Umbau und energetische Sanierung Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim, Umbau einschl. behindertengerechter Eingang Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Rückbau GKDVZ Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung 18.686,53 13.000,00 5.000,00 60.000,00 50.000,00 13.000,00 5.000,00 78.686,53 50.000,00 182.530,01 11.964,14 26.000,00 500.000,00 26.000,00 1.735.246,67 20.482,45 363.957,20 9.448,35 28.570,73 20.482,25 49.114,74 182.530,01 1.255.246,67 20.482,45 363.957,20 -20.000,00 11.964,14 168.321,61 176.686,77 9.448,35 196.892,34 20.482,25 225.801,51 1.035,86 5.000,00 78.686,53 50.000,00 182.530,01 92,0% 16.551,65 1.538.354,33 36,3% 11,3% 100,0% 62,0% 138.155,69 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x 9 10 11 x x x x x x x x x x x x x x Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 145.825,27 993.841,70 145.825,27 993.841,70 5.196,05 18.947,66 5.196,05 18.947,66 -1.578,63 13.178,42 13.178,42 13.178,42 -526.986,97 140.629,22 974.894,04 3,6% 1,9% x x x x x x x Miet- und Pachtverhältnisse (011303-900) 12 Kinderheim Maria im Tann, Fenster und Dächer 14.757,05 100,0% x x Gebäudemanagement (011401-900) 13 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J - 14 Sanierung VG Blücherplatz 3.580.275,87 4.786.288,90 477.318,79 525.136,74 1.002.455,53 3.783.833,37 20,9% 175.545,23 1.733.000,00 175.545,23 18.439,26 56.617,03 75.056,29 100.488,94 42,8% x 310.958,29 520.007,29 310.958,29 520.007,29 196.642,78 325.694,11 113.730,29 194.135,84 310.373,07 519.829,95 585,22 177,34 99,8% 100,0% x x x x x x x x x x x x x Bezirksämter (011903-300, 011902-00) 15 Umbau Bezirksamt Eilendorf 16 Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. Bürgerservice (021001-900) 17 Umbau Bürgerservice 768.453,56 768.453,56 52.623,87 99.694,20 152.318,07 616.135,49 19,8% x x x Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.06.2015 Projektstand 1 2 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.06.2015 Obligo zum 30.06.2015 9 Ausführung 10 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.06.2015 30.06.2015 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Brandbekämpfung (021501-900) 18 19 20 21 22 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord Neubau Rett.wache West + LZ Nord Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord Neubau Gerätehaus Sief 648.236,63 184.846,96 150.000,00 773.074,35 2.350.000,00 850.000,00 267.000,00 2.998.236,63 850.000,00 184.846,96 150.000,00 1.040.074,35 212.568,33 25.112,08 1.400.000,00 4.000.000,00 5.400.000,00 2.957.064,93 3.477.600,00 6.434.664,93 943.746,79 2.141.574,35 3.085.321,14 3.349.343,79 47,9% 964.307,29 1.154.466,21 2.118.773,50 148.569,58 14.668,36 42.861,47 1.315.973,49 2.737,00 1.464.543,07 14.668,36 45.598,47 302.250,44 1.161.057,80 39.276,36 120.331,64 840.046,98 87,5% 135.000,00 728.000,00 2.421.023,94 1.161.057,80 1.503.819,43 135.000,00 885.645,45 97,4% 10,9% 5,1% 20.968,37 27.356,33 9.092,45 1.173,11 1.776,55 3.000,31 10.869,00 4.173,42 10.099,37 23.182,91 51,8% 15,3% x 113.279,46 8.870.140,06 96.816,77 224.100,00 9.960,30 1.265.294,92 103.318,09 5.946.160,65 68.062,56 113.278,39 7.211.455,57 68.062,56 1,07 1.658.684,49 28.754,21 224.100,00 100,0% 81,3% 70,3% x x x x 272.000,00 272.000,00 112.367,84 82.977,51 195.345,35 76.654,65 71,8% x 241.184,97 150.000,00 68.182,81 133.266,26 1.986,65 201.449,07 39.735,90 83,5% 150.000,00 95.000,00 91.544,30 3.327,97 94.872,27 127,73 99,9% x x x 16.144.558,33 3.421.772,80 4.785.597,45 8.207.370,25 7.937.188,08 50,8% x x x x x x 452,20 512.265,99 13.250,13 261,80 724.834,32 38.362,21 714,00 2.273.402,31 811.637,79 184.846,96 149.286,00 1.040.074,35 24,2% 4,5% x x x x x x x x x x x 0,5% x x x x x x x x x x x Notfallrettung (021701-900) 23 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 5.400.000,00 Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 24 Modernisierung von Schulen - J - x x x x x x Grundschulen (030101-900) 25 26 27 28 29 Erweiterung GS Kornelimünster Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg Neubau Turnhalle GS Marktstraße Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) 2.421.023,94 1.161.057,80 1.464.543,07 157.645,45 39.276,36 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Gymnasien (030104-900) 30 31 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium 20.968,37 27.356,33 x x x x Gesamtschulen (030105-900) 32 33 34 35 Aufzug Gesamtschule Brand Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH) Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand 113.279,46 5.694.040,06 96.816,77 224.100,00 3.176.100,00 x x x x x x x x x Förderschulen (030106-900) 36 37 Bau Forum Förderschule Beginenstraße Umbau Förderschule Kennedypark 37.697,73 -37.697,73 x x x Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 38 39 Mensenprogramm Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen Kommunales Integrationszentrum & Nadelfabrik (050501-900) Einrichtung Nadelfabrik 241.184,97 95.000,00 x x x x x x x Kindertageseinrichtungen (060101-600) 40 U-3 Ausbaumaßnahmen 14.336.758,33 1.807.800,00 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.06.2015 Projektstand 41 42 43 44 45 46 1 2 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.06.2015 Obligo zum 30.06.2015 U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Erweiterung Raumprogramm Kitas Neubau Kita Talbotstraße Neubau Kindergarten und Familienzentrum Sandhäuschen Modernisierung KG Reimser Straße Neubau KG Richterich Richtericher Dell 795.838,15 2.029.882,39 13.207,41 136.113,74 80.000,00 921.400,00 300.000,00 50.000,00 921.400,00 1.095.838,15 2.079.882,39 13.207,41 136.113,74 80.000,00 426.369,79 853.075,41 9.251,51 216.530,61 854.956,53 655,00 8 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.06.2015 30.06.2015 642.900,40 1.708.031,94 9.906,51 Ausführung 10 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 921.400,00 452.937,75 371.850,45 3.300,90 136.113,74 80.000,00 x 58,7% 82,1% 75,0% x x x x x x x x x x x x x x x x Theater und Musik (040901-900) 47 Theater Außenhaut und WC-Sanierung 69.012,57 69.012,57 62.414,54 62.414,54 6.598,03 90,4% x x x Turn- und Sporthallen (080101-000) 48 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 64.160,46 2.451.000,00 2.515.160,46 746.265,07 314.974,45 1.061.239,52 1.453.920,94 42,2% x x x x x 1.061.020,68 1.061.020,68 502.103,67 391.292,48 893.396,15 167.624,53 84,2% x x x x x 37.700,52 1.970.839,77 37.700,52 1.970.839,77 36.165,41 1.312.850,23 1.063,07 423.173,34 37.228,48 1.736.023,57 472,04 234.816,20 98,7% 88,1% x x x 20.000,00 32.874,98 21.169,25 5.528,16 26.697,41 6.177,57 81,2% 85.000,00 -441.986,97 6.700.330,22 76.322.156,19 2.637.849,07 15.067.073,06 1.847.967,34 21.760.203,10 4.485.816,41 36.825.289,51 2.214.513,81 39.346.866,48 66,9% 48,2% Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 49 50 51 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) Modernisierung Freibad Hangeweiher Modernisierung Freibad Hangeweiher (neue apl Maßnahme) x x Verw. Und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 52 Herrichtung Übergangswohnheim Hansmannstr. 12.874,98 x Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 53 Herrichtung des Gebäudes Talstraße 4.636.330,22 51.462.243,16 1.979.000,00 25.301.900,00 x x x x x Route Charlemagne (alle Werte in €) Projektstand 54 1 2 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2015 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.06.2015 Obligo zum 30.06.2015 Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch durch B 03 941.288,97 941.288,97 939.558,51 939.558,51 8 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.06.2015 30.06.2015 1.880.847,48 1.880.847,48 Ausführung 10 Bearbeitungsstand lfd. Jahr x x x x x