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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
146592.pdf
Größe
8,6 MB
Erstellt
20.05.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:19

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0210/WP17 öffentlich 20.05.2015 Dez. III / FB 61/300 Bewohnerparken "E" (Elsa-Brandström-Straße) hier: Ergebnisse der Voruntersuchung Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 10.06.2015 18.06.2015 B0 MA Entscheidung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, für die in ihrer Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur Einrichtung der Bewohnerparkzone „E“ (Elsa-Brändström-Straße) zu erstellen und diese in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen. Der Mobilitätsausschuss Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, für die in seiner Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur Einrichtung der Bewohnerparkzone „E“ (Elsa-Brändström-Straße) zu erstellen und diese in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen. Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.05.2015 Seite: 1/5 Erläuterungen: Der Mobilitätsausschuss (Sitzung 11.07.2013) und die Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Sitzung 19.06.2013) haben die Verwaltung beauftragt nach den Bewohnerparkbereichen im Frankenberger und Steffens Viertel – Bewohnerparkzone „Erweiterung Z“ (Zollernstraße), „V“ (Viktoriaallee) und „C“ (Beverstraße) – die Voruntersuchung für den Bereich „E“ (Elsa-Brändström-Straße) durchzuführen. Mit der Durchführung der Voruntersuchung für den Bereich „E“ wurde ein externes Ingenieurbüro beauftragt. Situation: Gebietscharakteristik: Die Grenze des Untersuchungsbereichs verläuft mittig der Krefelder Straße (zwischen ungerade Haus-Nr. 2-54), hinter der nordöstlichen Bebauung der Passstraße (zwischen gerade Haus-Nr. 174110), entlang des Kurparks, hinter die südöstliche Bebauung der Rolandstraße (zwischen gerade Haus-Nr. 96-44), hinter der östlichen Bebauung des Rolandplatzes, hinter der östlichen Bebauung der Chlodwigstraße, entlang des Kurparks, hinter der südlichen Bebauung der Pippinstraße, hinter der südöstlichen Bebauung der Krefelder Straße (zwischen gerade Haus-Nr. 34-2) hinter der nordwestlichen Bebauung der Krefelder Straße (zwischen ungerade Haus-Nr. 3-31), hinter der südwestlichen Bebauung der Kardinalstraße, hinter der südwestlichen Bebauung der ElsaBrändström-Straße entlang der Grünanlage, hinter der nordwestlichen Bebauung der ElsaBrändström-Straße, hinter der nordöstlichen Bebauung der Elsa-Brändström-Straße und entlang der Grünfläche Elsa-Brändström-Straße. Zum Untersuchungsgebiet gehören somit folgende Straßen:  Chlodwigstraße  Elas-Brändström-Straße  Kardinalstraße  Krefelder Straße ungerade Haus-Nr. 3-41  Krefelder Straße gerade Haus-Nr. 2-54  Margratenstraße  Passstraße ungerade Haus-Nr. 151-155  Passstraße gerade Haus-Nr. 110-174  Pippinstraße  Rolandplatz  Rolandstraße Im gesamten Gebiet ist eine überwiegende Wohnnutzung mit nur vereinzelter tertiärer Nutzung vorhanden. Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.05.2015 Seite: 2/5 Die Straßen Krefelder Straße und Passstraße sind Verkehrsstraßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. Alle übrigen Straßen sind als „Zone 30“ ausgewiesen. Die Rolandstraße zwischen Margratenstraße und Passstraße ist eine „unechte“ Einbahnstraße und im Einmündungsbereich in die Margratenstraße mit dem Verbot der Einfahrt (StVO Zeichen 267) Radfahrer frei ausgeschildert. Ebenso ist die Rolandstraße (Richtung Bastei) an der südwestlichen Einmündung in den Rolandplatz und im Bereich der Einmündung Pippinstraße mit dem Verbot der Einfahrt ausgeschildert. Ferner ist die Rolandstraße an der Einmündung in die Krefelder Straße mit dem StVO Zeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) und dem Zustatz „Anlieger frei“ ausgeschildert. Die Margratenstraße endet als Sackgasse an die Begrenzung des Parks. Die Kardinalstraße ist an der Einmündung in die Krefelder Straße mit StVO Zeichen 250 und dem Zusatz „Anlieger frei“ und an der Einmündung in die Elsa-Brändström-Straße mit StVO Zeichen 267 beschildert. Die Elsa-Brändström-Straße ist im nordwestlichen Abschnitt im Bereich der Häuser mit gerader Nummer 14-30 ebenso mit StVO Zeichen 250, Anlieger frei ausgeschildert. Der nebenliegende Straßenabschnitt, der zum Lousberg führt ist nach 50m mit StVO Zeichen 250 für Fahrzeuge gesperrt. Folgende Daten wurden aus dem Melde- und KFZ-Zulassungsregister ermittelt: Anzahl Gemeldete Personen 1074 18 Jahre und älter * Zugelassene KFZ 632 davon auf Bewohner 615 davon auf Gewerbe 17 * Aufgrund der statistischen Geheimhaltung kann in diesem Bereich nicht auf Haupt- und Nebenwohnsitzler differenziert werden. In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 442 Parkplätze vorhanden, von denen drei als personenbezogene Parkplätze für Schwerbehinderte ausgewiesen waren. Aus Ortsbegehungen mit Hilfe von Luftbildern konnten 286 Stellplätze auf privatem Gelände ermittelt werden. Parkraumerhebung: Am Mittwoch, den 07. Mai 2014 wurde in den Gebietsstraßen eine Parkraumerhebung zur Erfassung des Parkgeschehens durchgeführt. In den drei Zeitbereichen 06:00 Uhr, 11:00 Uhr und 23:00 Uhr wurden die im öffentlichen Straßenraum abgestellten Fahrzeuge erfasst. Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (siehe Anlage 4 und 5) Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.05.2015 Seite: 3/5 1. Rundgang 06:00 Uhr 2. Rundgang 11:00 Uhr 3. Rundgang 23:00 Uhr Kfz % Kfz % Kfz % angetroffene Fahrzeuge 433 100 459 100 433 100 Fahrzeuge von 206 48 96 21 191 44 98 23 217 47 118 27 129 30 146 32 124 29 Bewohnern der Bereichsstraßen sonstige KFZ mit ACKennzeichen sonstige KFZ mit nicht AC-Kennzeichen Die Ergebnisse der Erhebung zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung aller Straßen, die in einigen Straßen bzw. Straßenabschnitten bis zu 100% erreicht. Hierzu gehören die Pippinstraße, der Rolandplatz und bis auf die Margratenstraße Abschnitte in allen übrigen Straßen. Im gesamten Gebiet wurde eine 86%ige Auslastung erreicht. In den Straßenabschnitten der Kardinalstraße Haus-Nr. 1-15 (ungerade), Krefelder Straße Haus-Nr. 331 (ungerade) und Margratenstraße Haus-Nr. 1a-3 (ungerade) kann ein hoher Anteil an „Falschparkern“ (in zweiter Reihe, auf dem Gehweg und zwischen den Bäumen) beobachtet werden, so dass unter Einhaltung der Parkordnung, von einer noch höheren Auslastung des gesamten Gebietes ausgegangen werden kann. Insgesamt wurden maximal 206 Kfz (33%) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen. Am Vormittag (11:00 Uhr) reduzierte sich der Wert auf 96 Fahrzeuge (15%). Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 122 Fahrzeuge in den Straßen angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 19% aller im Bereich „E“ gemeldeten Fahrzeuge. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11:00 Uhr mit 55 Fahrzeugen (9%) erreicht. In Bezug auf die erhobene Parkdauer ist zu erkennen, dass 127 Fahrzeuge innerhalb jedes Erhebungszeitraumes registriert werden. Davon sind 60 Kfz (47%) auf Bewohner der Bereichsstraßen, 22 Kfz (17%) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 45 Kfz (35%) auf Kfz mit nicht AC-Kennzeichen zugelassen. Fazit: Die erhobenen Daten belegen eine starke bis sehr starke Auslastung des öffentlichen Parkraumangebotes. In einigen Straßen kann ein hoher Anteil an Falschparkern beobachtet werden, so dass bei Einhaltung der StVO, von einer höheren Auslastung des gesamten Gebietes ausgegangen werden kann. Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.05.2015 Seite: 4/5 Die Umsetzung einer Bewohnerparkzone würde zu einer Entspannung der Parksituation beitragen und eine Bevorrechtigung der Anwohner sichern. Die Verwaltung schlägt daher vor, dass Verfahren zur Einführung einer Bewohnerparkzone „E“ weiter zu betreiben. Anlage/n: 1. Übersichtsplan Bewohnerparken 2. Übersichtsplan Bewohnerparkzone „E“ 3. Tabellen Daten KFZ- und Melderegister 4. Tabellen Parkerhebung 5. Diagramm Parkbelegung 6. Lageplan Zustand 7. Bericht Erhebung Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.05.2015 Seite: 5/5 Kr ef eld er Str . Übersicht neu Bewohnerparkzonen ku tr. tr. rmo Cle lee Al rW eg te rs de r ho f Fo We g tr. an Br Am be n- rt- be ied Fr tr. td or fs tr. rS A rge l lds he r Gr ü ne Al Jü lic rW eg in Wilhelmstr. ckstr . Bee tr. rs Da tine rstr . fen Ben edik Ka Kru gen o m pe rs tr. Eck e e Str. fer rns ee lle -A Ferberr. -St park tor as P n Vo rho bo All r. arx ist M rl- te Ab . str or tr. ns lle pe Eup ener nde Ka Ka eg er s th Sc Dr im Tierpark Bra tr. ofs h Vie Gr ch BU2 r.-E r. r. tti nts str . ter Pe r. Südstr. Mo za rts t Jo h Im ng ha St st r. n hö r erge st Lü St r. tr. ra ge na st r. An Ro lan eld Ro er S lan tr. ds tr. str . fer Ku p Kr ef Jä an n r. Jak ist al aße Str nril le Mo f nh o i rp Tu BU1 mm str . tr. rs ite an Jo h str . ob Mauerstr. tr. er s ath en r We lk rg rer r. be r. t ns t ts ue Tri e Bahnhof Rothe Erde tr. Bevers Al Ne eg w hs ic Re Erzb e lle rA rge Am tr. ns e en se Al er Ob . str nd Be Kr on eg r. inw st ste Kennedypark tr. el pp ert s sa El Dü W all st Turm str. str . kers tr. Turm- Jun Au f Turmstr. weg Weid en n Hör Auf der g tr. Rin ws tr. ss alb V ckstr. Bismar r Str . ls Ad erge tzo Lü e pp Dü Ost1 str. r. St er B . Str Sedan Str. So allee str. Ora Viktoria arck Bism lau res eis ger ber nien str. r. st BU3 tr. Z r. nst ie ph Oppenho Zollern a en Gn l Sto ffallee str. str. o in up t Luisenstr. tr. us str. Stolb Viktoria er Ostfriedhof resss Kong Paris Aretzstr. Alfonsstr. tr. Neuenhofer Weg r rke ise Pel - Str . Scheibenstr. lfstr. O Ost2 tr. - Steinbergweg Autobahn A 544 platz s Aretz in - r. st en rd He Rudo sen tr. allee Ottos richs ns ba m Lo Passstr. Hein orn Ha . str sb . str us rha Ga Ku Jans ger Römerstr. s Ka Str. Europa- Blücherpl. Z hrin A tr. Anlage 1 üs r le se gepl. Bewohnerparkzonen ss ds tr. Pa kaulstr. Lot Lage ener tr. rS he tr. Augustas tr. ots tr. Ost2 erweitert nd str . er olz Hangeweiher st r. . str er g lin Weg Sand- Stiftstr. Lothri ngers sstr. rhau tna Ey bu er h Ho bs sta en tr. thes Goe ll hi ufe Sc Ha elh ss ll na tr. Maxs tr. ss liu re Au Reumontstr. M ee eg W Rin g tr. ea ter Ha Weg zs Br Bewohnerparkzonen (eingerichtet) Bewohnerparkzonen (beschlossen) gepl. Bewohnerparkzonen (Stufe 1) gepl. Bewohnerparkzonen (Stufe2) enstr. Promenad els r. U tr. str . dla Ha er rell Mo nd S Th Fri e W lic Jü Wespienstr. Boxgraben T e ers Pet Blo r. Ta lb an Adalbertsteinweg r. nzs tr. ss tu er st en rn se Ka Krakaustr. R Stadtgarten lle st erweitert tr. Adalberts linerstr. hst t abe Elis sa r. Fra F R b Hu str. im Fe ro Soerser Bergstr. tr. nts iten u Jes Kurgarten Alexande rst Büchel Ursu- he str. rgrab. str. er Legende M Alexiane tr. unn rdam on Kr G+L s os iabr H us- str. - köln Groß r. lst e nd Be Mar Amste g er forte Po Ja gasse e b en r he uc br an a. eng Jud Straße er Vaals B er Kr Eurogress Spielcasino on tzg tr. E Str. Seilgra ben r. st m- g - gr abe n Neup b ko ro St er eib Bl r. J1 Westpark - Markt - . rstr hne Loc Straße tröm tr. ters Ach Roch er inen D n be a gr . str tr. S er st Bleiberger tr. sts We er ur Westfriedhof Straße Str. eg rW fete Muf Str. ger- ln enb Valk hter Beg aben Karls- gr er Str. ch pl stric str. P st r. Hi rs m Te Maa H Lemiers Po nds Ludwigsall ee ül W tr. ien Saarstr. Veltmanpl. West1 Mies - va g nwe öhe Straß Vaalser -S Junkerstr. e let res tr. nt Melatener Str. Kullen tra ß r. St h Ro - Melatener Str. x rS We Pr g of. -P ir Halifa lte e- Ko r. St urz e r pe r de n- r Str . Klinikum Pauwelsstraße Sc h k ni K tr. The gs r. st us . rnstr Aho be r str. x N Lo us Bra - a Els e n man ifa Kr up ps Westbahnhof r . Str Se ffe nte Mela tene Allee r he ie g rn Ha l er st lle gge der Bendfe platz ld st r. Brü rn aa tr. tr. Hö Lousberg zz tsc is st Hö Böckler - Rü rS de on ic nr He eg W m er nt fe er Ro f Se Sü Ni Me ann ens St r. Ka No rm Ri ng Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement Mai 2015 rS tra owi nge r- No Kr e fe lde Mer ße Übersichtsplan Bewohnerparkzone ”E” str aß e rm an n en aß 4 54 1 15 ße 55 96 ku ins 4 s Pa 15 tra 61 3 Al ße tra lan 0 ds 13 21 Ro 48 15 46 13 44 7 6 36 11 1 41 ße 2 1 9 34 rS 3 tra 33 3 2 1 8 42 10 6 8 2 lde 8 efe 10 Kr Kurpark 2 Passstraße 31 110 15 17 3 ße 30 6 13 4 1 9 1 Eurogress Saarstraße Ach tra 3 2 11 tr. s r e t 2 20 2 14 Ludwigsallee 15 1 ss 15 22 Weg 1a 3 12 e 17 Soerser str M on Spielcasino he Anlage 2 im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen sa lle Stadtgarten e Mai 2013 Tabelle Daten Kfz- und Melderegister ”E” Straßen Parkplätze öffentlich Parkplätze privat öffentl. und privates Parkangebot Gemeldete Personen (Haupt- /Nebenwohnsitz) gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe) Chlodwigstraße 22 7 29 24 16 Elsa - Brändström - Straße 60 33 93 103 66 Kardinalstraße 31 23 54 64 55 Krefelder Straße 67 59 126 251 148 Margratenstraße 22 26 48 19 15 Passstraße 60 45 105 69 10 Pippinstraße 36 16 52 59 45 Rolandplatz 15 3 18 72 47 Rolandstraße 129 74 203 413 230 Gesamtergebnis 442 286 728 1074 632 Anlage 3 DTV - Verkehrsconsult GmbH, Aachen 02.06.2014 Tabelle Parkerhebung ”E” Straßen Parkplätze angetroffene Kfz 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Bewohner Kfz 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr sonstige Kfz AC 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr sonstige Kfz Nicht-AC 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr freie Parkplätze 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Chlodwigstraße 22 15 21 21 6 4 10 1 8 4 8 9 7 7 1 1 Elsa - Brändström - Straße 60 59 45 51 38 14 30 11 25 11 10 6 10 1 15 9 Kardinalstraße 31 39 39 39 19 7 20 8 23 9 12 9 10 0 0 0 Krefelder Straße 67 76 87 73 27 11 23 23 45 26 26 31 24 0 0 0 Margratenstraße 22 19 14 19 11 5 11 3 2 1 5 7 7 3 8 3 Passstraße 60 42 59 43 5 4 5 22 39 24 15 16 14 18 1 17 Pippinstraße 36 29 39 33 10 4 12 2 16 6 17 19 15 7 0 3 Rolandplatz 15 15 15 15 7 2 4 2 4 6 6 9 5 0 0 0 Rolandstraße 129 139 140 139 83 45 76 26 55 31 30 40 32 0 0 0 Gesamtergebnis 442 433 459 433 206 96 191 98 217 118 129 146 124 36 25 33 Anlage 4 DTV - Verkehrsconsult GmbH, Aachen 02.06.2014 Diagramm Parkbelegung Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E" - gesamter Bereich Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Mittwoch den 07.05.2014 angetroffene Kfz 433 459 433 500 ~439 öffentliche Parkplätze 400 146 32% 129 30% 124 29% 300 98 23% 118 27% 217 47% 200 100 206 48% 191 44% 96 21% 0 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Anlage 5 "Falschparker" und "Parker v or Einf ahrten" enthalten DTV - Verkehrsconsult GmbH, Aachen Bewohner sonstige Kfz AC Nicht-AC 02.06.2014 Bericht Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage Bereich „E“ Friederike Hennecke, B.Sc. Dipl.-Ing. Frank Jansen Dr.-Ing. Hartmut Ziegler DTV-Verkehrsconsult GmbH Pascalstraße 27 52076 Aachen Tel. (0 24 08) 70 47 0 Fax. (0 24 08) 70 47 29 Projektnummer 42-0090 Aachen, Mai 2014 Auftraggeber: Stadt Aachen Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61) Bewohnerparken – Bereich „E“ 2 Inhaltsverzeichnis 1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3 1.1 Aufgabenstellung.......................................................................................... 3 2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 5 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6 2.3 Daten zur Anwohnermeldung und Fahrzeugzulassung ................................ 6 2.4 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 7 3 Auswertungen ....................................................................................................... 8 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 9 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................. 11 3.3 Daten zur Anwohneranmeldung und Fahrzeugzulassung .......................... 19 4 Fazit .................................................................................................................... 22 5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)......................... 23 3 Bewohnerparken – Bereich „E“ 1 Ausgangssituation Das Bewohnerparken gilt bundesweit in Großstädten als anerkanntes und praktikables Instrument der Verkehrsplanung. Auch in der Aachener Innenstadt sind Straßen und Plätze in verschiedene Parkzonen aufgeteilt und werden mit Parkscheinautomaten bewirtschaftet. Für die Bewohner der jeweiligen Zonen sind auf Antrag Bewohnerparkausweise erhältlich, die den Nutzer von der Höchstparkdauer und der Parkscheinbenutzungspflicht frei stellen. Mit dem Bereich "E" wird eine weitere Bewohnerparkzone nördlich des Stadtzentrums von Aachen geplant. Eine Verteilung der bereits vorhandenen und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1. E Erw. Z V C Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt inkl. Lage (Skizze) des Untersuchungsbereiches „E“ (Quelle: www.aachen.de) 1.1 Aufgabenstellung Mit dem Bereich „E“ (Bild 2, Tabelle 1) wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet. Dazu wurde eine Analyse der vorhandenen Parkraumbewirtschaftung, Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt. 4 Bewohnerparken – Bereich „E“ Bild 2: Kartenausschnitt Bereich „E“ (Quelle: Stadt Aachen) Der zu untersuchende Bereich „E“ beinhaltet die Chlodwigstraße, Elsa-BrändströmStraße, Kardinalstraße, Teile der Krefelder Straße, Margratenstraße, Teile der Passstraße, Pippinstraße sowie den Rolandplatz und die Rolandstraße. Der gesamte Bereich, bis auf die Krefelder Straße und Passstraße, ist als „Zone 30“ ausgewiesen. Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern. Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „E“ Straße Hausnummer (gerade) Hausnummer (ungerade) Chlodwigstraße komplett Elsa-Brändström-Straße komplett Kardinalstraße komplett Krefelder Straße Margratenstraße 2-54 3-41 komplett 5 Bewohnerparken – Bereich „E“ Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „E“ Straße Hausnummer (gerade) Hausnummer (ungerade) 110-174 151-155 Passstraße Pippinstraße komplett Rolandplatz komplett Rolandstraße komplett Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „E“ 2 Datenerhebung Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tabelle 1 in weitere Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den Bereich „E“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2). Streckenzuordnung Strecke Straße Hausnr. 1 Passstraße 110-130 20 Rolandstraße 44-46 2 Passstraße 136-152 21 Margratenstraße 1a-3 3 Passstraße 154-174 22 Krefelderstraße 2-20 4 Passstraße 153-155 23 Rolandstraße 2-34 5 Passstraße 153-155 24 Rolandstraße - 6 Passstraße 151 25 Krefelder Straße - 7 Passstraße - 26 Krefelder Straße - 8 Rolandstraße 21-61 27 Krefelder Straße - 9 Rolandstraße 48-96 28 Krefelder Straße - 10 Margratenstraße - 29 Krefelder Straße 3-31 11 Margratenstraße 2 30 Krefelder Straße 33-41 12 Rolandstraße 13-15 31 Kardinalstraße 1-11a 13 Rolandplatz 1-8 32 Kardinalstraße 2-8 14 Chlodwigstraße 3-11 33 Elsa-Brändström-Straße 15-17 15 Pippinstraße 1-9 34 Elsa-Brändström-Straße 14-30 16 Rolandstraße 36-42 35 Elsa-Brändström-Straße 2-12 17 Rolandstraße 1-11 36 Elsa-Brändström-Straße 1-9 18 Pippinstraße 2-10 37 Krefelderstraße 22-54 19 Chlodwigstraße 6-10 Tabelle 2: Strecke Straße Hausnr. Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „E“ Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) werden anschließend nach Streckennummern und Straßen zusammengefasst. 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplätze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellung Bewohnerparken – Bereich „E“ 6 (quer, längs oder schräg zur Fahrtrichtung) sowie vorhandene Parkmarkierungen und -beschilderungen. Dabei wurde nach öffentlichen Parkplätzen sowie privaten Stellplätzen (sofern möglich, da oft im Bereich von Innenhöfen und Garagen) unterschieden. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage dem Bericht beigefügt. 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem teils wolkigen und wechselhaften Werktag (Mittwoch, 7. Mai 2014) in den Zeitbereichen  6:00 Uhr  11 Uhr und  23:00 Uhr statt. Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum, getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Datenbasis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parksituation im Untersuchungsbereich möglich. 2.3 Daten zur Anwohnermeldung und Fahrzeugzulassung Die Daten zu Anwohnermeldungen und Fahrzeugzulassungen wurden der DTVVerkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Anwohner“ und „Nicht-Anwohner“ treffen. Laut Auswertung aus dem Melderegister (Stand: Mai 2014) sind im Bereich „E“ insgesamt 1.074 Personen mit einem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz gemeldet. Dazu gehören 632 in diesem Bereich angemeldete Kraftfahrzeuge (Tabelle 3), wovon ca. 17 Kfz (~ 3%) auf Gewerbebetriebe (siehe auch 2.4 Besonderheiten) zugelassen sind. Als erste Kenngröße lässt sich daraus ein mittlerer Motorisierungsgrad (Anzahl der Kraftfahrzeuge ohne Gewerbe je Einwohner) ermitteln. Für den Untersuchungsbereich „E“ liegt dieser bei 0,57 Kfz/Einwohner. 7 Bewohnerparken – Bereich „E“ Gemeldete Personen, Kraftfahrzeuge und Motorisierungsgrad je Straße Bereich "E" - Stand: Mai 2014 gemeldete Personen gemeldete Kfz davon Gewerbe Motorisierungsgrad (ohne Gewerbe) Chlodwigstraße 24 16 0 0,67 Elsa-Brändström-Straße 103 66 1 0,63 Kardinalstraße 64 55 3 0,81 Krefelder Straße 251 148 8 0,56 Margratenstraße 19 15 0 0,79 Passstraße 69 10 1 0,13 Pippinstraße 59 45 2 0,73 Rolandplatz 72 47 0 0,65 Rolandstraße 413 230 2 0,55 Bereich E gesamt 1074 632 17 0,57 Tabelle 3: Anzahl der gemeldeten Bewohner und Kraftfahrzeuge sowie Motorisierungsgrad je Straße 2.4 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.  Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Parker vor Einfahrten gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen Fahrzeuge kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätze übersteigen. Im Mittel wurden ca. 10% der erhobenen Fahrzeuge als Falschparker (ohne „Einfahrten“) eingestuft. Ca. 4% der erhobenen Fahrzeuge standen in Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken.  In der Krefelder Straße (Streckenabschnitt 29), sind keine offiziellen öffentlichen Parkplätze vorhanden. In diesem Abschnitt werden viele Fahrzeuge auf dem, an dieser Stelle recht breiten, Gehweg abgestellt. Diese Fahrzeuge wurden, nach StVO, komplett als Falschparker klassifiziert.  In der Kardinalstraße (Streckenabschnitt 31) sowie in der Magratenstraße (Streckenabschnitt 21) parken viele Fahrzeuge in „zweiter Reihe“ (auf dem Gehweg bzw. zwischen den Bäumen). Auch hier wurden diese Fahrzeuge wurden, nach StVO, als Falschparker klassifiziert. Teilweise (Abschnitt 21) übersteigt die Anzahl der Falschparker die Anzahl der parkenden Fahrzeuge nach StVO (am Straßenrand).  Krafträder die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge nicht zu verfälschen. Bewohnerparken – Bereich „E“ 8  Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.  Die Anzahl der ermittelten Parkstände (öffentlich und privat) ergibt sich zum einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellte Fahrzeugen und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (ermittelt aus Kartenmaterial, Begehung und Luftbildern). Aufgrund der überwiegend nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände ist die Zahl der Parkstände als Abschätzung anzusehen [EAR05, Seite 10]. Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.  Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich genutzten Kfz ist daher nicht möglich. Daher wird nur bei der Ermittlung des Motorisierungsgrades eine Unterscheidung nach gewerblichen und nichtgewerblichen Kfz unternommen. Bei weiteren Auswertungen wird nicht nach „gewerblich genutzten Kfz“ unterschieden.  Die Daten zur Bewohnermeldung unterliegen der statistischen Geheimhaltung und liegen daher nur straßenweise vor. 3 Auswertungen Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze) wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt. Bewohnerparken – Bereich „E“ 9 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes Im gesamten Bereich „E“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum für das freie Parken zur Verfügung. Auf Grund der überwiegend nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände wurde die Anzahl der Parkplätze aus der Länge des zum Parken ausgewiesenen Bereiches und den notwendigen Abmessungen von Parkständen [EAR05]1 bestimmt. Die Auswertung des gesamten Bereiches „E“ ergab eine Anzahl von ca. 442 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum. Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in einem Bestandsplan für den gesamten Bereich „E“ zusammengestellt (siehe Anlage). Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten umfasst alle Garagen und private Stellplätze (z.T. in Innenhöfen) und wurde, sofern möglich, bei der Begehung bzw. aus Luftbildern erhoben. Da diese Bereiche nur zum Teil einsehbar waren, kann dies lediglich als Schätzwert in die Betrachtung mit einfließen. Alle (Tief-) Garagen und nicht einsehbaren Innenhöfe wurden mit der Anzahl „eins“ gezählt. Ihre reale Anzahl liegt somit sicherlich über dem ermittelten Wert. Die „Parkplätze zur „Sondernutzung“ (z.B. Beschilderung 314 mit Zusatz 1044-11 „Nur Schwerbehinderte mit Ausweißnummer …“) im öffentlichen Straßenraum wurden im Bereich „E“ mit 3 Parkplätzen ermittelt. Aufgrund der geringen Menge wurden diese nicht gesondert ausgewiesen und sind der Gruppe der „öffentlichen Parkplätze“ enthalten. Insgesamt wurde für die Anzahl der Parkmöglichkeiten in privater Nutzung eine Anzahl von ca. 286 Stellplätzen (110 Stellplätze und 176 Garagen) ermittelt (Tabelle 4). ______________ 1: [EAR05] Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Köln, Ausgabe 2005 10 Bewohnerparken – Bereich „E“ Öffentliche Parkplatze und private Stellplätze Bereich "E" - 07.05.2014 Abs. Straße Bereich E Hausnr. Parkplatz öffentlich davon Sondernutzung privat gesamt davon Stellplätze davon Garagen 14 Chlodwigstraße 3-11 11 0 4 1 3 19 Clodwigstraße 6-10 11 0 3 0 3 22 0 7 1 6 Chlodwigstraße 33 Elsa-Brändström-Straße 15-17 10 0 0 0 0 34 Elsa-Brändström-Straße 14-30 21 0 12 10 2 35 Elsa-Brändström-Straße 2-12 16 0 8 5 3 36 Elsa-Brändström-Straße 1-9 13 0 13 4 9 60 0 33 19 14 11 Elsa-Brändström-Straße 31 Kardinalstraße 1-11a 20 0 16 5 32 Kardinalstraße 2-8 11 0 7 0 7 31 0 23 5 18 Kardinalstraße 24 Krefelder Straße - 12 0 0 0 0 22 Krefelder Straße 2-20 13 0 14 3 11 25 Krefelder Straße - 0 0 0 0 0 26 Krefelder Straße - 0 0 0 0 0 27 Krefelder Straße - 10 0 0 0 0 28 Krefelder Straße - 0 0 0 0 0 29 Krefelder Straße 3-31 0 0 4 3 1 30 Krefelder Straße 33-41 0 0 9 8 1 37 Krefelder Straße 22-54 32 0 32 19 13 67 0 59 33 26 0 10 0 10 1 5 Krefelder Straße 10 Margratenstraße - 6 11 Margratenstraße 2 9 1 6 21 Margratenstraße 1a-3 7 0 10 5 5 22 1 26 6 20 6 0 15 5 10 Margratenstraße 1 Passstraße 110-130 2 Passstraße 136-152 9 0 14 8 6 3 Passstraße 154-174 15 0 11 4 7 4 Passstraße 153-155 4 0 0 0 0 5 Passstraße 153-155 10 0 3 0 3 6 Passstraße 151 16 0 2 0 2 7 Passstraße - 0 0 0 0 0 60 0 45 17 28 Passstraße 15 Pippinstraße 1-9 17 0 6 0 6 18 Pippinstraße 2-10 19 0 10 7 3 36 0 16 7 9 15 0 3 3 0 Pippinstraße 13 Rolandplatz 1-8 15 0 3 3 0 8 Rolandplatz Rolandstraße 21-61 34 0 19 8 11 9 Rolandstraße 48-96 35 0 24 10 14 12 Rolandstraße 13-15 6 1 0 0 0 16 Rolandstraße 36-42 17 0 1 0 1 17 Rolandstraße 1-11 17 0 6 1 5 20 Rolandstraße 44-46 8 0 0 0 0 23 Rolandstraße 2-34 24 12 1 24 0 Rolandstraße 129 2 74 19 55 Gesamtergebnis 442 3 286 110 176 Tabelle 4: öffentliche Parkplätze und private Stellplätze im Bereich „E“ 11 Bewohnerparken – Bereich „E“ 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „E“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 442 Kraftfahrzeuge erhoben. In den Morgenstunden sowie Abendstunden wurden 433 Kfz angetroffen. Tagsüber stieg die Anzahl leicht auf ~ 459 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge und die darin enthaltenen Falschparker und Parker vor Einfahrten in allen drei Zeitbereichen zeigt Tabelle 5. Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Bereich "E" - 07.05.2014 6 Uhr Abs. Straße Bereich E 11 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 9 0 23 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 0 11 0 0 Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 13 1 0 14 Chlodwigstraße 19 Clodwigstraße 6 0 0 10 0 0 8 0 1 Chlodwigstraße 15 0 0 21 0 0 21 1 1 33 Elsa-Brändström-Straße 7 0 0 3 0 0 5 0 0 34 Elsa-Brändström-Straße 23 3 0 11 1 0 21 0 1 35 Elsa-Brändström-Straße 20 4 1 22 4 0 19 3 0 36 9 1 0 9 1 1 6 0 0 59 8 1 45 6 1 51 3 1 31 Elsa-Brändström-Straße Elsa-BrändströmStraße Kardinalstraße 26 7 1 27 7 2 26 9 0 32 Kardinalstraße 13 1 1 12 0 1 13 0 0 Kardinalstraße 39 8 2 39 7 3 39 9 0 24 Krefelder Straße 13 0 0 13 0 0 12 0 0 22 Krefelder Straße 16 1 2 15 0 0 15 1 1 25 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 26 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 27 Krefelder Straße 11 0 0 12 0 0 10 0 0 28 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 29 Krefelder Straße 18 18 0 19 19 0 18 18 0 30 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 37 Krefelder Straße 18 0 2 28 0 1 18 0 2 Krefelder Straße 76 19 4 87 19 1 73 19 3 10 Margratenstraße 3 0 0 5 1 0 5 1 0 11 Margratenstraße 8 0 0 5 0 1 7 0 0 21 Margratenstraße 8 6 0 4 2 0 7 5 0 Margratenstraße 19 6 0 14 3 1 19 6 0 1 Passstraße 6 0 1 8 2 0 7 1 1 2 Passstraße 11 0 0 10 0 1 7 0 0 3 Passstraße 7 0 0 13 0 0 12 0 0 4 Passstraße 2 0 0 4 0 0 3 0 0 5 Passstraße 5 0 0 8 0 0 6 0 0 6 Passstraße 8 0 0 13 0 0 8 0 0 7 Passstraße 3 3 0 3 3 0 0 0 0 Passstraße 42 3 1 59 5 1 43 1 1 12 Bewohnerparken – Bereich „E“ Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Bereich "E" - 07.05.2014 6 Uhr Abs. Straße Bereich E 11 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 23 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 15 Pippinstraße 17 1 1 20 2 0 17 0 1 18 Pippinstraße 12 0 0 19 0 0 16 0 0 Pippinstraße 29 1 1 39 2 0 33 0 1 Rolandplatz 15 0 0 15 0 0 15 0 0 Rolandplatz 15 0 0 15 0 0 15 0 0 8 Rolandstraße 24 0 5 28 0 3 26 1 2 13 9 Rolandstraße 29 0 2 26 0 2 27 0 0 12 Rolandstraße 7 0 0 7 0 0 7 1 0 16 Rolandstraße 16 0 0 16 0 0 17 1 0 17 Rolandstraße 17 0 1 18 0 0 17 0 2 20 Rolandstraße 8 0 0 7 0 0 7 0 0 23 Rolandstraße 38 2 6 38 2 5 38 2 5 Rolandstraße 139 2 14 140 2 10 139 5 9 Gesamtergebnis 433 47 23 459 44 17 433 44 16 Tabelle 5: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 6 Uhr erhobenen Kfz unterschieden nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz Nicht-AC“. Bei mehr als der Hälfte aller Streckenabschnitte ist ein Mehranteil von „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ zu erkennen. In der Krefelder Straße, der Pippinstraße und dem Rolandplatz dominieren daegen die „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“, in der Passstraße die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E" - 07.05.2014 (6 Uhr) Abs. Straße Bereich E Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 9 4 1 4 2 1 0 1 14 Chlodwigstraße 19 Clodwigstraße 6 2 0 4 1 0 0 1 Chlodwigstraße 15 6 1 8 3 1 0 2 33 Elsa-Brändström-Straße 7 3 1 3 1 0 0 1 34 Elsa-Brändström-Straße 23 16 5 2 4 3 0 1 35 Elsa-Brändström-Straße 20 12 3 5 6 4 0 2 36 Elsa-Brändström-Straße 9 7 2 0 3 3 0 0 Elsa-Brändström-Straße 59 38 11 10 14 10 0 4 31 Kardinalstraße 26 12 5 9 7 4 1 2 32 Kardinalstraße 13 7 3 3 2 0 1 1 Kardinalstraße 39 19 8 12 9 4 2 3 13 Bewohnerparken – Bereich „E“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E" - 07.05.2014 (6 Uhr) Abs. Straße Bereich E Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 24 Krefelder Straße 13 2 5 6 5 0 4 1 22 Krefelder Straße 16 7 3 6 9 3 2 4 25 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 26 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 27 Krefelder Straße 11 3 3 5 1 0 0 1 28 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 29 Krefelder Straße 18 8 7 3 6 3 2 1 30 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 37 Krefelder Straße 18 7 5 6 3 0 0 3 Krefelder Straße 76 27 23 26 24 6 8 10 10 Margratenstraße 3 1 0 2 0 0 0 0 11 Margratenstraße 8 5 2 1 2 1 0 1 21 Margratenstraße 8 5 1 2 3 2 0 1 Margratenstraße 19 11 3 5 5 3 0 2 1 Passstraße 6 0 2 4 2 0 0 2 2 Passstraße 11 2 6 3 3 0 3 0 3 Passstraße 7 2 4 1 4 2 2 0 4 Passstraße 2 1 1 0 1 1 0 0 5 Passstraße 5 0 2 3 3 0 1 2 6 Passstraße 8 0 5 3 4 0 2 2 7 Passstraße 3 0 2 1 0 0 0 0 Passstraße 42 5 22 15 17 3 8 6 15 Pippinstraße 17 8 2 7 2 2 0 0 18 Pippinstraße 12 2 0 10 4 0 0 4 Pippinstraße 29 10 2 17 6 2 0 4 Rolandplatz 15 7 2 6 3 0 0 3 13 Rolandplatz 15 7 2 6 3 0 0 3 8 Rolandstraße 24 14 6 4 8 4 1 3 9 Rolandstraße 29 17 6 6 10 6 1 3 12 Rolandstraße 7 5 1 1 0 0 0 0 16 Rolandstraße 16 8 4 4 7 6 0 1 17 Rolandstraße 17 12 0 5 5 2 0 3 20 Rolandstraße 8 4 1 3 0 0 0 0 23 Rolandstraße 38 23 8 7 16 13 2 1 Rolandstraße 139 83 26 30 46 31 4 11 Gesamtergebnis 433 206 98 129 127 60 22 45 Tabelle 6: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 6 Uhr Zeitbereich Für den Bereich E“ ergibt sich im Zeitbereich 6 Uhr eine Verteilung von ca. 48% „Bewohner Kfz“, ca. 23% „sonstige Kfz AC“ und ca. 30% „sonstige Kfz Nicht-AC“. Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- / Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene 14 Bewohnerparken – Bereich „E“ Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 127 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 29% aller (im Zeitbereich 6 Uhr) erhobenen 433 Kfz. Davon entfallen ~ 47% auf Bewohner, 17% auf Kfz aus Aachen“ und ~ 35% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus Aachen“ und „Kfz nicht aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 29%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 22%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 35%. Analog zu Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 11 Uhr (Tabelle 7), und 23 Uhr (Tabelle 8) dar. Insgesamt wurden im Zeitbereich 11 Uhr 459 Kfz erhoben, davon entfallen 96 Kfz (~ 21%) auf Bewohner des Bereiches „E“, 217 Kfz (~ 47%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 146 Kfz (~ 32%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 127 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 11 Uhr einen Anteil von ~ 28%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 11 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 63%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 10%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 31%. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" Bereich "E" - 07.05.2014 (11 Uhr) Abs. Straße Bereich E Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Dauer-/Mehrfachparker Kfz Bew. AC nAC 14 Chlodwigstraße 11 4 4 3 2 1 0 1 19 Clodwigstraße 10 0 4 6 1 0 0 1 Chlodwigstraße 21 4 8 9 3 1 0 2 33 Elsa-Brändström-Straße 3 1 1 1 1 0 0 1 34 Elsa-Brändström-Straße 11 3 6 2 4 3 0 1 35 Elsa-Brändström-Straße 22 6 14 2 6 4 0 2 36 Elsa-Brändström-Straße 9 4 4 1 3 3 0 0 Elsa-Brändström-Straße 45 14 25 6 14 10 0 4 31 Kardinalstraße 27 5 15 7 7 4 1 2 32 Kardinalstraße 12 2 8 2 2 0 1 1 Kardinalstraße 39 7 23 9 9 4 2 3 24 Krefelder Straße 13 1 9 3 5 0 4 1 22 Krefelder Straße 15 6 4 5 9 3 2 4 25 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 26 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 15 Bewohnerparken – Bereich „E“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" Bereich "E" - 07.05.2014 (11 Uhr) Abs. Straße Bereich E Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Dauer-/Mehrfachparker Kfz Bew. AC nAC 27 Krefelder Straße 12 1 6 5 1 0 0 1 28 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 29 Krefelder Straße 19 3 13 3 6 3 2 1 30 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 37 Krefelder Straße 28 0 13 15 3 0 0 3 Krefelder Straße 87 11 45 31 24 6 8 10 10 Margratenstraße 5 0 0 5 0 0 0 0 11 Margratenstraße 5 3 1 1 2 1 0 1 21 Margratenstraße 4 2 1 1 3 2 0 1 Margratenstraße 14 5 2 7 5 3 0 2 1 Passstraße 8 0 4 4 2 0 0 2 2 Passstraße 10 0 9 1 3 0 3 0 3 Passstraße 13 3 8 2 4 2 2 0 4 Passstraße 4 1 3 0 1 1 0 0 5 Passstraße 8 0 4 4 3 0 1 2 6 Passstraße 13 0 8 5 4 0 2 2 7 Passstraße 3 0 3 0 0 0 0 0 Passstraße 59 4 39 16 17 3 8 6 15 Pippinstraße 20 2 9 9 2 2 0 0 18 Pippinstraße 19 2 7 10 4 0 0 4 Pippinstraße 39 4 16 19 6 2 0 4 Rolandplatz 15 2 4 9 3 0 0 3 Rolandplatz 15 2 4 9 3 0 0 3 8 Rolandstraße 28 6 15 7 8 4 1 3 13 9 Rolandstraße 26 7 10 9 10 6 1 3 12 Rolandstraße 7 2 3 2 0 0 0 0 16 Rolandstraße 16 7 4 5 7 6 0 1 17 Rolandstraße 18 4 7 7 5 2 0 3 20 Rolandstraße 7 3 0 4 0 0 0 0 23 Rolandstraße 38 16 16 6 16 13 2 1 Rolandstraße 140 45 55 40 46 31 4 11 Gesamtergebnis 459 96 217 146 127 60 22 45 Tabelle 7: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 11 Uhr Zeitbereich Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" Bereich "E" - 07.05.2014 (23 Uhr) Abs. Straße Bereich E Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 13 6 3 4 2 1 0 1 14 Chlodwigstraße 19 Clodwigstraße 8 4 1 3 1 0 0 1 Chlodwigstraße 21 10 4 7 3 1 0 2 33 Elsa-Brändström-Straße 5 2 0 3 1 0 0 1 34 Elsa-Brändström-Straße 21 14 5 2 4 3 0 1 16 Bewohnerparken – Bereich „E“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" Bereich "E" - 07.05.2014 (23 Uhr) Abs. Straße Bereich E Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 35 Elsa-Brändström-Straße 19 10 4 5 6 4 0 2 36 Elsa-Brändström-Straße 6 4 2 0 3 3 0 0 Elsa-Brändström-Straße 51 30 11 10 14 10 0 4 31 Kardinalstraße 26 14 5 7 7 4 1 2 32 Kardinalstraße 13 6 4 3 2 0 1 1 Kardinalstraße 39 20 9 10 9 4 2 3 24 Krefelder Straße 12 3 6 3 5 0 4 1 22 Krefelder Straße 15 4 4 7 9 3 2 4 25 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 26 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 27 Krefelder Straße 10 0 6 4 1 0 0 1 28 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 29 Krefelder Straße 18 10 4 4 6 3 2 1 30 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 37 Krefelder Straße 18 6 6 6 3 0 0 3 Krefelder Straße 73 23 26 24 24 6 8 10 10 Margratenstraße 5 2 0 3 0 0 0 0 11 Margratenstraße 7 5 1 1 2 1 0 1 21 Margratenstraße 7 4 0 3 3 2 0 1 Margratenstraße 19 11 1 7 5 3 0 2 1 Passstraße 7 0 4 3 2 0 0 2 2 Passstraße 7 0 6 1 3 0 3 0 3 Passstraße 12 3 5 4 4 2 2 0 4 Passstraße 3 1 2 0 1 1 0 0 5 Passstraße 6 0 3 3 3 0 1 2 6 Passstraße 8 1 4 3 4 0 2 2 7 Passstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 Passstraße 43 5 24 14 17 3 8 6 15 Pippinstraße 17 7 5 5 2 2 0 0 18 Pippinstraße 16 5 1 10 4 0 0 4 Pippinstraße 33 12 6 15 6 2 0 4 Rolandplatz 15 4 6 5 3 0 0 3 13 Rolandplatz 15 4 6 5 3 0 0 3 8 Rolandstraße 26 12 8 6 8 4 1 3 9 Rolandstraße 27 15 8 4 10 6 1 3 12 Rolandstraße 7 2 1 4 0 0 0 0 16 Rolandstraße 17 10 2 5 7 6 0 1 17 Rolandstraße 17 8 1 8 5 2 0 3 20 Rolandstraße 7 3 2 2 0 0 0 0 23 Rolandstraße 38 26 9 3 16 13 2 1 Rolandstraße 139 76 31 32 46 31 4 11 Gesamtergebnis 433 191 118 124 127 60 22 45 Tabelle 8: Übersicht der „Bewohner Kfz“, "Kfz-AC" und "Kfz Nicht-AC" sowie der „Dauer/Mehrfachparker“ im 23 Uhr Zeitbereich 17 Bewohnerparken – Bereich „E“ Im Zeitbereich 23 Uhr wurden 433 Kfz erhoben, davon entfallen 191 Kfz (~ 44%) auf Bewohner des Bereiches „E“, 118 Kfz (~ 27%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 124 Kfz (~ 29%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 127 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 23 Uhr einen Anteil von ~ 29%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 23 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 31%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 19%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 36%. Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche ergibt sich in den Morgen- und Abendstunden eine annähernd vergleichbare Verteilung der Anteile aus Kfz „Bewohner“ (48% bzw. 44%), „sonstige AC“ (23% bzw. 27%) und „sonstige Nicht AC“ (30% bzw. 29%). Kfz gesamt Kfz Bewohner AC 6 Uhr 433 11 Uhr 459 23 Uhr 433 Zeitbereich Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC 206 (48%) 98 (23%) 129 (30%) 96 (21%) 217 (47%) 146 (32%) 191 (44%) 118 (27%) 124 (29%) Dauer-/Mehrfachparker Kfz 127 Bew. AC nAC 60 22 45 (47%) (17%) (35%) Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Morgen- und Abendstunden niedriger, als der Anteil „Kfz Bewohner“. In den Tagesstunden sinkt der Anteil der „Bewohner“ auf ~ 21% und der Anteil „sonstige Kfz AC“ steigt auf ~ 47% an. Der Anteil der „sonstigen Kfz Nicht AC“ bleibt in allen drei Zeitbereichen mit ~ 30% nahezu konstant. Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können daraus Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung, die in einigen Abschnitten bis zu 100% erreicht. Im gesamten Gebiet wird, ohne die Kfz in Einfahrten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine Auslastung von 86% erreicht. 18 Bewohnerparken – Bereich „E“ Als Besonderheiten sind hierbei die Abschnitte 21, 29, und 31 zu nennen, in denen es einen sehr hohen Anteil an Falschparkern gab. Hier kann der Auslastungsgrad nur ansatzweise die „Vor-Ort-Situation“ der abgestellten wiedergeben. Abs. Straße Bereich E Kfz im Mittel (ohne Falschparker und Einfahrten) Parkplätze öffentlich mittlerer Auslastungsgrad (Kfz / P) 11 11 100% 14 Chlodwigstraße 19 Clodwigstraße 8 11 73% Chlodwigstraße 18 22 82% 33 Elsa-Brändström-Straße 5 10 50% 34 Elsa-Brändström-Straße 17 21 81% 35 Elsa-Brändström-Straße 16 16 100% 36 Elsa-Brändström-Straße 7 13 54% Elsa-Brändström-Straße 45 60 75% 31 Kardinalstraße 18 20 90% 32 Kardinalstraße 12 11 100% Kardinalstraße 29 31 94% 24 Krefelder Straße 13 12 100% 22 Krefelder Straße 14 13 100% 25 Krefelder Straße 0 0 - 26 Krefelder Straße 0 0 - 27 Krefelder Straße 11 10 100% 28 Krefelder Straße 0 0 - 29 Krefelder Straße 0 0 - 30 Krefelder Straße 0 0 - 37 Krefelder Straße 20 32 63% Krefelder Straße 57 67 85% 10 Margratenstraße 4 6 67% 11 Margratenstraße 6 9 67% 21 Margratenstraße 2 7 29% Margratenstraße 12 22 55% 1 Passstraße 5 6 83% 2 Passstraße 9 9 100% 3 Passstraße 11 15 73% 4 Passstraße 3 4 75% 5 Passstraße 6 10 60% 6 Passstraße 10 16 63% 7 Passstraße 0 0 - Passstraße 44 60 73% 15 Pippinstraße 16 17 94% 18 Pippinstraße 16 19 84% Pippinstraße 32 36 89% Rolandplatz 15 15 100% 13 Rolandplatz 15 15 100% 8 Rolandstraße 22 34 65% 9 Rolandstraße 26 35 74% 12 Rolandstraße 7 6 100% 16 Rolandstraße 16 17 94% 19 Bewohnerparken – Bereich „E“ Abs. Straße Bereich E Kfz im Mittel (ohne Falschparker und Einfahrten) Parkplätze öffentlich mittlerer Auslastungsgrad (Kfz / P) 17 Rolandstraße 16 17 94% 20 Rolandstraße 7 8 88% 23 Rolandstraße 31 12 100% Rolandstraße 125 129 97% Gesamtergebnis 378 442 86% Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%) 3.3 Daten zur Anwohneranmeldung und Fahrzeugzulassung Aus den gelieferten Daten zur Anwohneranmeldung und Fahrzeugzulassungen lassen sich die Anzahl der Bewohner und zugelassenen Kraftfahrzeuge je Straße bzw. Streckenabschnitt ermitteln. Vergleicht man die Kennzeichen der im Bereich „E“ zugelassenen Kraftfahrzeuge mit den erhobenen Kennzeichen der drei Zeitbereiche, so kann die Anzahl der Bewohnerfahrzeuge ermittelt werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „E“ angetroffen wurden (Tabelle 11). Abs. Straße Bereich E Parkplätze öffentlich Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 14 Chlodwigstraße 11 5 - 4 4 6 19 Clodwigstraße 11 11 - 2 0 4 10 Chlodwigstraße 22 16 - 6 4 33 Elsa-Brändström-Straße 10 3 - 3 1 2 34 Elsa-Brändström-Straße 21 34 - 16 3 14 35 Elsa-Brändström-Straße 16 19 1 12 6 10 36 Elsa-Brändström-Straße 13 10 7 4 4 Elsa-Brändström-Straße 60 66 1 38 14 30 31 Kardinalstraße 20 40 - 12 5 14 32 Kardinalstraße 11 15 3 7 2 6 Kardinalstraße 31 55 3 19 7 20 24 Krefelder Straße 12 0 - 2 1 3 22 Krefelder Straße 13 26 - 7 6 4 25 Krefelder Straße 0 0 - 0 0 0 26 Krefelder Straße 0 0 - 0 0 0 27 Krefelder Straße 10 0 - 3 1 0 28 Krefelder Straße 0 0 - 0 0 0 29 Krefelder Straße 0 65 7 8 3 10 30 Krefelder Straße 0 11 1 0 0 0 37 Krefelder Straße 32 46 7 0 6 Krefelder Straße 67 148 8 27 11 23 10 Margratenstraße 6 0 - 1 0 2 11 Margratenstraße 9 3 - 5 3 5 21 Margratenstraße 7 12 - 5 2 4 Margratenstraße 22 15 0 11 5 11 20 Bewohnerparken – Bereich „E“ Abs. Straße Bereich E Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 6 1 - 0 0 0 1 Passstraße 2 Passstraße 9 5 - 2 0 0 3 Passstraße 15 2 1 2 3 3 4 Passstraße 4 0 - 1 1 1 5 Passstraße 10 0 - 0 0 0 6 Passstraße 16 2 - 0 0 1 7 Passstraße 0 0 - 0 0 0 Passstraße 60 10 1 5 4 5 15 Pippinstraße 17 15 - 8 2 7 18 Pippinstraße 19 30 2 2 2 5 Pippinstraße 36 45 2 10 4 12 Rolandplatz 15 47 - 7 2 4 13 Rolandplatz 15 47 - 7 2 4 8 Rolandstraße 34 29 - 14 6 12 9 Rolandstraße 35 69 - 17 7 15 12 Rolandstraße 6 0 - 5 2 2 16 Rolandstraße 17 13 - 8 7 10 17 Rolandstraße 17 22 - 12 4 8 20 Rolandstraße 8 8 - 4 3 3 23 Rolandstraße 12 89 2 23 16 26 Rolandstraße 129 230 2 83 45 76 Gesamtergebnis 442 632 17 206 96 191 Tabelle 11: Anteile der im Bereich „E“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten Untersuchungsbereich je Zeitintervall Insgesamt wurden maximal 206 Kfz (33% aller Kfz) der gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen. Um 11 Uhr reduziert sich der Wert auf 96 Fahrzeuge bzw. 15%. Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten Bereich „E“. Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 12. Abs. Straße Bereich E Parkplätze öffentlich Kfz Bewohner (Strecke) gesamt Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 14 Chlodwigstraße 11 5 - 1 1 1 19 Clodwigstraße 11 11 - 1 0 2 Chlodwigstraße 22 16 - 2 1 3 33 Elsa-Brändström-Straße 10 3 - 0 0 0 34 Elsa-Brändström-Straße 21 34 - 12 3 13 35 Elsa-Brändström-Straße 16 19 1 9 5 7 21 Bewohnerparken – Bereich „E“ Abs. 36 Kfz Bewohner (Strecke) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Elsa-Brändström-Straße 13 10 - 1 1 0 Straße Bereich E Elsa-Brändström-Straße 60 66 1 22 9 20 31 Kardinalstraße 20 40 - 5 2 5 32 Kardinalstraße 11 15 3 2 0 1 Kardinalstraße 31 55 3 7 2 6 24 Krefelder Straße 12 0 - 0 0 0 22 Krefelder Straße 13 26 - 7 6 4 25 Krefelder Straße 0 0 - 0 0 0 26 Krefelder Straße 0 0 - 0 0 0 27 Krefelder Straße 10 0 - 0 0 0 28 Krefelder Straße 0 0 - 0 0 0 29 Krefelder Straße 0 65 7 7 2 9 30 Krefelder Straße 0 11 1 0 0 0 37 Krefelder Straße 32 46 - 7 0 6 Krefelder Straße 67 148 8 21 8 19 10 Margratenstraße 6 0 - 0 0 0 11 Margratenstraße 9 3 - 0 1 0 21 Margratenstraße 7 12 - 1 1 1 Margratenstraße 22 15 - 1 2 1 1 Passstraße 6 1 - 0 0 0 2 Passstraße 9 5 - 2 0 0 3 Passstraße 15 2 1 2 2 2 4 Passstraße 4 0 - 0 0 0 5 Passstraße 10 0 - 0 0 0 6 Passstraße 16 2 - 0 0 0 7 Passstraße 0 0 - 0 0 0 Passstraße 60 10 1 4 2 2 15 Pippinstraße 17 15 - 5 1 2 18 Pippinstraße 19 30 2 1 0 2 Pippinstraße 36 45 2 6 1 4 Rolandplatz 15 47 - 5 1 2 Rolandplatz 15 47 - 5 1 2 8 Rolandstraße 34 29 - 11 6 9 9 Rolandstraße 35 69 - 16 7 13 12 Rolandstraße 6 0 - 0 0 0 16 Rolandstraße 17 13 - 2 1 4 17 Rolandstraße 17 22 - 4 0 2 20 Rolandstraße 8 8 - 0 0 0 23 Rolandstraße 12 89 2 21 15 23 Rolandstraße 129 230 2 54 29 51 Gesamtergebnis 442 632 17 122 55 108 13 Tabelle 12: Anteile der im Bereich „E“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten Streckenabschnitt je Zeitintervall Insgesamt wurden maximal 122 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 19% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „E“. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichver- Bewohnerparken – Bereich „E“ 22 teilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11 Uhr mit 55 Fahrzeugen (9%) erreicht. 4 Fazit Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, einen durchweg mittleren bis hohen Parkdruck und eine hohe bis maximale Auslastung der zur Verfügung stehenden Parkplätze. Gleichzeitig kann in einigen Straßen ein hoher Anteil an „Falschparkern“ (in zweiter Reihe, auf dem Gehweg oder zwischen den Bäumen) beobachtet werden, so dass unter Einhaltung der StVO und der Parkbeschilderung von einer noch höheren Auslastung des gesamten Gebietes ausgegangen werden kann. In den Morgen- und Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 48% aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „E“ aus. In der Mittagszeit sinkt dieser Anteil weiter ab. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden jedoch im Mittel nur ca. 15% aller Bewohnerfahrzeuge im gemeldeten Abschnitt angetroffen. Durch das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist davon auszugehen, dass sich die Parkchancen für Bewohner im unmittelbaren Wohnumfeld weiter erhöhen werden. Gleichzeitig kann der Parksuchverkehr und der Anteil an Falschparkern weiter reduziert werden und ebenfalls zur Verkehrssicherheit des Gebietes beitragen. Aachen, Mai 2014 DTV-Verkehrsconsult GmbH i.A. Dipl.-Ing. Frank Jansen 21 Chlodwigstraße 21 15 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 25 45 Elsa-Brändström-Straße 50 39 Kardinalstraße 75 76 19 87 Kref elder Straße 73 öf f entliche Parkplätze 6 Uhr 14 19 11 Uhr Margratenstraße 100 59 Passstraße 125 29 23 Uhr 140 Rolandstraße 150 39 Pippinstraße erhobene Kfz 15 Rolandplatz Bereich "E" (07.05.2014) 139 139 15 15 33 43 42 39 39 51 59 5 Erhebung "ruhende Kfz" und öffentliche Parkplätze je Straße Bewohnerparken – Bereich „E“ 23 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) Bewohner sonstige Kf z AC Nicht-AC 60% 47% 34% 12% 58% 36% 49% 5 52% 10 7 83 19% 64% 27 7% 2 13% 2 40% 26 40% 6 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0% 10% 20% 19 11 22 59% 17 22% 30 139 Chlodwigstraße 38 30% 23 16% 3 36% 6 15 Elsa-BrändströmStraße 30% 1 7% 21% 34% 29 Kardinalstraße 40% 53% 8 31% 15 42 Kref elder Straße 50% 19% 11 26% 5 19 Margratenstraße 60% 8 26 76 Passstraße 70% 12 39 Pippinstraße 80% 17% 10 59 Rolandplatz 90% 15 Rolandstraße 100% Anteile in % Bereich "E" , 6 Uhr (07.05.2014) Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Bewohnerparken – Bereich „E“ 24 Bewohner sonstige Kf z AC Nicht-AC 32% 13% 10% 7% 2 4 41% 36% 4 66% 45 27% 13% 11 5 4 39% 18% 7 52% 16 60% 31% 14 59% 39 19% 4 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0% 10% 38% 2 14% Chlodwigstraße 20% 56% 45 55 29% 40 140 Elsa-BrändströmStraße 30% 8 23 50% 49% 9 15 Kardinalstraße 40% 25 7 19 27% 16 39 59 Kref elder Straße 50% 43% 36% 31 14 Margratenstraße 60% 23% 87 Passstraße 70% 9 9 39 Pippinstraße 80% 13% 6 45 Rolandplatz 90% 21 Rolandstraße 100% Anteile in % Bereich "E" , 11 Uhr (07.05.2014) Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Bewohnerparken – Bereich „E“ 25 Bewohner sonstige Kf z AC Nicht-AC 55% 27% 36% 12% 58% 32% 4 76 51% 5 56% 12 40% 59% 23 11 48% 10 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0% 10% 20% 20 18% 6 22% 31 23% 32 139 Chlodwigstraße 30 24 6 45% 33% 5 15 Elsa-BrändströmStraße 30% 36% 26 1 5% 33% 15 33 Kardinalstraße 40% 19% 23% 9 37% 14 43 Kref elder Straße 50% 4 22% 33% 7 19 Margratenstraße 60% 11 33% 26% 24 73 Passstraße 70% 20% 7 10 39 Pippinstraße 80% 10 51 Rolandplatz 90% 21 Rolandstraße 100% Anteile in % Bereich "E" , 23 Uhr (07.05.2014) Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Bewohnerparken – Bereich „E“ 26 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 100 200 300 400 500 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 206 48% 98 23% 129 30% 433 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 96 21% 217 47% 146 32% 459 Nicht-AC Erhebung am Mittwoch den 07.05.2014 23 Uhr 191 44% 118 27% 124 29% 433 Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E" - gesamter Bereich ~439 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 27 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 100 200 300 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 98 23% 129 (30%) 206 48% 433 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 96 21% 146 32% 217 47% 459 Nicht-AC Erhebung am Mittwoch den 07.05.2014 23 Uhr 118 27% 124 29% 191 44% 433 Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E" - gesamter Bereich Bewohnerparken – Bereich „E“ 28 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 5 10 15 20 25 30 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 6 (40%) 1 (7%) 8 (53%) 15 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 4 (19%) 8 (38%) 9 (43%) 21 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Chlodwigstraße 23 Uhr 10 (48%) 4 (19%) 7 (33%) 21 ~22 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 29 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 10 20 30 40 50 60 70 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 38 (64%) 11 (19%) 10 (17%) 59 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 14 (31%) 25 (56%) 6 (13%) 45 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum 51 23 Uhr 30 (59%) 11 (22%) 10 (20%) Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Elsa-Brändström-Straße ~60 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 30 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 10 20 30 40 50 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 19 (49%) 8 (21%) 12 (31%) 39 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 7 (18%) 23 (59%) 9 (23%) 39 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Kardinalstraße 23 Uhr 20 (51%) 9 (23%) 10 (26%) 39 ~31 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 31 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 27 (36%) 23 (30%) 26 (34%) 76 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 11 (13%) 45 (52%) 31 (36%) 87 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Krefelderstraße 23 Uhr 23 (32%) 26 (36%) 24 (33%) 73 ~67 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 32 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 5 10 15 20 25 30 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 11 (58%) 3 (16%) 5 (26%) 19 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 5 (36%) 2 (14%) 7 (50%) 14 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Margratenstraße 23 Uhr 11 (58%) 1 (5%) 7 (37%) 19 ~22 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 33 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 10 20 30 40 50 60 70 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 5 (12%) 22 (52%) 15 (36%) 42 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 4 (7%) 39 (66%) 16 (27%) 59 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Passstraße 23 Uhr 5 (12%) 24 (56%) 14 (33%) 43 ~60 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 34 10 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 2 (7%) 6 Uhr 10 (34%) 17 (59%) 29 20 30 40 50 angetrof f ene Kf z Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 4 (10%) 16 (41%) 19 (49%) 39 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Pippinstraße 23 Uhr 12 (36%) 6 (18%) 15 (45%) 33 ~36 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 35 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 5 10 15 20 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 7 (47%) 2 (13%) 6 (40%) 15 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 2 (13%) 4 (27%) 9 (60%) 15 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Rolandplatz 23 Uhr 4 (27%) 6 (40%) 5 (33%) 15 ~15 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 36 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 angetrof f ene Kf z 6 Uhr 83 (60%) 26 (19%) 30 (22%) 139 Bewohner sonstige Kf z AC 11 Uhr 45 (32%) 55 (39%) 40 (29%) 140 Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014 Nicht-AC Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Rolandstraße 23 Uhr 76 (55%) 31 (22%) 32 (23%) 139 ~129 öffentliche Parkplätze Bewohnerparken – Bereich „E“ 37 0% 10% 20% 30% öf f entliche Parkplätze private Stellplätze (geschätzt) 64% 83% 69% 57% 46% 129 53% 22 60 57% 67 65% 31 36 36% 74 203 76% 60 15 17% 3 18 Chlodwigstraße 22 54% 43% 31% 16 52 Elsa-Brändström-Straße 40% 47% 26 45 105 Kardinalstraße 50% 43% 59 48 Kref elder Straße 60% 35% 23 126 Margratenstraße 70% 24% 33 54 Passstraße 80% 7 93 Pippinstraße 90% 29 Rolandplatz 100% Bereich "E" (07.05.2014) Rolandstraße Anteile in % Anteile der öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze je Straße Bewohnerparken – Bereich „E“ 38 0 3 31 148 23 55 1 60 Elsa-BrändströmStraße 33 gemeldete Kf z (inkl. Gewerbe) Kardinalstraße 0 22 Chlodwigstraße 50 8 67 Kref elder Straße 100 22 0 26 15 davon Gewerbe Margratenstraße 150 1 60 45 45 10 öf f entliche Parkplätze Passstraße 200 2 36 Pippinstraße 250 0 15 74 230 3 47 private Stellplätze (geschätzt) Rolandplatz Bereich "E" (07.05.201) 129 Rolandstraße 59 Anzahl 2 16 66 7 16 Anzahl der der gemeldeten Kfz, öffentlichen Parkplätze und private Stellplätze (geschätzt) je Straße Bewohnerparken – Bereich „E“ 39 Bewohner sonstige Kf z AC Nicht-AC 67% 100% 33% 18% 60% 2 25% 3 47% 31 44% 6 3 67% 71% 4 33% 8 33% 1 "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 0% 10% 20% 10 8 3 Chlodwigstraße 30% 67% 4 9% 4 24% 11 46 Elsa-Brändström-Straße 3 Kardinalstraße 40% 22% 40% 35% 6 6 Kref elder Straße 50% 2 42% 2 17 Margratenstraße 60% 2 33% 10 5 Bereich "E" (07.05.2014) Passstraße 70% 29% 3 24 Pippinstraße 80% 4 9 Rolandplatz 90% 14 Rolandstraße 100% 3 Anteile in % Anteile "Dauer- / Mehrfachparker" (6 Uhr / 11 Uhr / 23 Uhr) je Straße getrennt nach Kennzeichen "Bewohner" und "sonstige AC" und "Nicht-AC" Bewohnerparken – Bereich „E“ 40