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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
145158.pdf
Größe
62 MB
Erstellt
21.04.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:16

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: FB 61/0182/WP17 öffentlich 21.04.2015 Dez. III / FB 61/300 Nahverkehrsplan der Stadt Aachen 2015 hier: 2. Fortschreibung, Entwurfsfassung Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 21.05.2015 10.06.2015 10.06.2015 10.06.2015 17.06.2015 17.06.2015 17.06.2015 17.06.2015 MA B0 B5 B6 B-1 B2 B3 B4 Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Entwurf zur 2. Fortschreibung Nahverkehrsplan Stadt Aachen wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird auf Basis des Entwurfes zur 2. Fortschreibung Nahverkehrsplan Stadt Aachen die gesetzlich vorgeschriebene Abstimmung mit den betroffenen Verkehrsunternehmen, den benachbarten Aufgabenträgern und dem Zweckverband AVV sowie den Verbünden und Verbänden durchzuführen. Vorlage FB 61/0182/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.10.2015 Seite: 1/3 Erläuterungen: Am 13.03.2014 hat der Mobilitätsausschuss die Einleitung des Verfahrens zur zweiten Fortschreibung 2015 des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen beschlossen. Der Nahverkehrsplan bildet die Grundlage für die ÖPNV-Planung, wie z.B. die Linien- und Netzgestaltung und die Definition der Angebots- und Beförderungsqualität. Als Rahmenplan ist er zugleich Grundlage für das anstehende Vergabeverfahren für den Betrieb des ÖPNV in den kommenden 10 Jahren. Der Nahverkehrsplan wird im Benehmen mit den betroffenen Gebietskörperschaften aufgestellt. In einer Arbeitsgruppe bestehend aus den vier Aufgabenträgern unter Federführung der AVV GmbH wurden Sachverhalte abgestimmt. Inhalte In den vergangenen Jahren wurde die ÖPNV-Qualität in Aachen und der umgebenden Region kontinuierlich verbessert. Angebotsumfang und Qualität des ÖPNV sollen auch zukünftig gesichert und weiterentwickelt werden. Das betrifft insbesondere die Kriterien Reisezeiten, Angebotskapazitäten, Beförderungskomfort und Fahrgastinformation. Hierzu liefert die 2. Fortschreibung 2015 des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen den strategischen und operativen Rahmen. Ein Schwerpunkt der 2. Fortschreibung 2015 des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen sind die Festlegung von  Bedienungsstandards im Stadt- und Regionalbusverkehr wie etwa Erschließungsqualität, Netzgestaltung und Linienführung, Betriebszeiten sowie Verknüpfungen,  von Beförderungsstandards im Busverkehr (betreffend Personal, Fahrzeuge, Infrastruktur sowie Information und Kommunikation) sowie - von Grundsätzen zur Barrierefreiheit. Aufbauend auf Analysen der heutigen und zukünftigen Strukturen und des vorhandenen ÖPNVAngebotes werden Zielkonzepte zu Linienwegmaßnahmen im Busnetz 2018 und weitere Entwicklungen bzgl. Infrastruktur, Tarif, Kommunikation und Kundenservice dargestellt. Das mehrfach in den politischen Gremien dargestellte Busnetzkonzept 2015+ wurde in das Zielkonzept 2018 überführt. Der Nahverkehrsplan wird neben dem Status 2015 und dem Zielkonzept 2018, das im anstehenden Vergabeprozess Beachtung finden wird, auch einen Ausblick auf die weitere Entwicklung innerhalb des Stadtgebietes für den Zeitraum bis 2027 geben. Beteiligungsverfahren: Nach § 8 Abs. 3 ÖPNVG NRW sind bei der Aufstellung des Nahverkehrsplans die vorhandenen ÖPNV-Unternehmen frühzeitig zu beteiligen. Soweit vorhanden sind Behindertenbeauftragte oder Behindertenbeiräte, Verbände der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Fahrgäste und Vorlage FB 61/0182/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.10.2015 Seite: 2/3 Fahrgastverbände anzuhören. Ihre Interessen sind angemessen und diskriminierungsfrei zu berücksichtigen. Diese gesetzlich vorgegebenen Abstimmungen finden aktuell statt. Finanzielle Auswirkungen Es wird zur Kenntnis genommen, dass unmittelbar keine Kosten bzw. Folgekosten entstehen. Kosten bzw. Folgekosten aus der praktischen Umsetzung der 2. Fortschreibung 2015 des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen werden in der Schlussfassung separat ausgewiesen. Weiteres Vorgehen Die Beratungsergebnisse aus der offiziellen Beteiligung und der Beratungen in den Gremien werden synoptisch aufbereitet und in den Entwurf der 2. Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen eingearbeitet. Die Verwaltung wird anschließend den Entwurf unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens den politischen Gremien erneut zur Entscheidung vorlegen. Der Ratsbeschluss der 2. Fortschreibung 2015 des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen muss spätestens im September 2015 herbeigeführt sein, um die Termine im Vergabeverfahren für die ÖPNV-Leistungen einhalten zu können. Zeitnah soll der Grundsatzbeschluss für die Umsetzung eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags im ÖPNV gefasst werden. Im Herbst 2015 soll die Absicht dieser Direktvergabe im Rahmen einer Vorabbekanntmachung im EU-Amtsblatt erfolgen. Der Nahverkehrsplan bildet die wichtigste Grundlage für diesen öffentlichen Dienstleistungsauftrag. Die Verwaltung wird daher erforderliche Schritte zur Vorbereitung der Vorabbekanntmachung für den öffentlichen Dienstleistungsauftrag durchführen. Anlage/n: Anlage 1: Entwurf der 2. Fortschreibung 2015 des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen (Die sehr umfangreiche Anlage 1 wird in Kürze an die Fraktionen verschickt; gleichzeitig wird sie ins Ratsinformationssystem eingestellt.) Anlage 2: Zeitplan Vorlage FB 61/0182/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.10.2015 Seite: 3/3              StädteRegion Aachen Stadt Aachen Kreis Düren Kreis Heinsberg Politische Ebene Zweckverband AVV ManagementEbene Aachener Verkehrsverbund GmbH Kooperationsverträge OperativeEbene ASEAG DKB west RVE Kooperationsverträge Taeter Aachen DB Regio NRW DB Regio Rheinland Rurtalbahn      LANDESENTWICKLUNGSPLAN Wegberg Wassenberg Erkelenz Waldfeucht Hückelhoven Heinsberg Selfkant Gangelt Titz Linnich Geilenkirchen ÜbachPalenberg Herzogenrath Baesweiler Jülich Aldenhoven Niederzier Alsdorf Inden Merzenich Würselen Eschweiler Langerwehe Aachen Nörvenich Düren Stolberg Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Roetgen Heimbach Simmerath Monschau Siedlungsräumliche Grundstruktur: Ballungskern Zentralörtliche Gliederung: Ballungsrandzone Grundzentrum Gebiete mit überwiegend ländlicher Struktur Mittelzentrum Oberzentrum (nach: Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen (LEP NRW) - MURL, 1995)                                   ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ○ ● ● ● ● ○ ● ● ●            mind. 15 km täglich 5.00 bis 24.00 h mind. 80 km/h Taktverkehr i.d.R. Doppelstockzug 2 Beförderungsklassen Komfort-Ausstattung Tag: 60 Min. Abend: 60 Min. Wochenende: 60 Min. raumabhängig, mind. 3km täglich 5.00 bis 24.00 h mind. 80 km/h Taktverkehr Triebwagen 2 Beförderungsklassen Komfort-Ausstattung Tag: 30/60 Min. Abend: 60 Min. Wochenende: 60 Min. mind. 1500 - 3000 m täglich 5.00 bis 24.00 Uhr mind. 50 km/h dichter Taktverkehr Lokbespannter Zug, Triebwagenzug Tag: Abend: Wochenende: 2 Beförderungsklassen Komfortaustattung 60 Min. 60 Min. 30/60 Min. in Ortslagen 300 - 400 m täglich HVZ / NVZ / SVZ mind. 20 km/h Gelenkbus, Linienbus Standard-Ausstattung Taktverkehr Tag: 15 / 30 / 60 Min. Abend: 30 / 60 Min. Wochenende: 60 / 120 Min. in Ortslagen 300 - 400 m täglich HVZ / NVZ / SVZ mind. 20 km/h Gelenkbus, Linienbus Standard-Ausstattung Taktverkehr Tag: 15 / 30 / 60 Min. Abend: 30 / 60 Min. Wochenende: 60 / 120 Min. in Ortslagen 300 - 400 m ca. 20 km/h Fahrzeugeinsatz gemäß Kapazitätenbedarf Standard-Ausstattung täglich HVZ / NVZ / SVZ Taktverkehr Tag: 15/30/60 Min. Abend: 30/60/120 Min. Wochenende: 60 Min. 200 - 300 m ca 15 km/h Midibus Kleinbus Standard-Ausstattung werktags: 8.00 bis 18.00 Uhr samstags bis 14.00 Uhr Taktverkehr Tag: 30 - 60 Min. in Ortslagen 200 - 300 m ca. 30 - 40 km/h Großraumbus, (Doppel)Gelenkbus, Linienbus, Standard-Ausstattung Nächte auf Samstag, Sonn- und Feiertag Taktverkehr: 60 Min in Ortslagen: 300 - 500 m ca 25 km/h Taxi, Großraumtaxi, evtl. Kleinbus oder Linienbus Standard bzw.Pkw-Standard Einsatz in verkehrsschwachen Zeiten und Räumen Bedarfsverkehr Tag: 60 Min. Abend: 60 Min. Wochenende: 60 Min. 300 - 500 m ca 25 km/h Linienbus oder Großraumtaxi Standard-Ausstattung Schwachverkehrszeit Bedarfsverkehr Tag: 60 Min. Abend: 60 Min. Wochenende: 60 Min. Einstiegshaltestellen: ca 300 m mind. 30 km/h Taxi, Großraumtaxi oder Kleinbus Standard-Ausstattung nach Bedarf Bedarfsverkehr Tag: 60 Min. Abend: 60 Min. Wochenende: 60 Min. 200 - 300 m ca 15 km/h Kleinbus Standard-Ausstattung werktags: 8.00 bis 18.00 Uhr samstags: 8.00 bis 14.00 Uhr 120 Min-Takt oder bedarfsorientiert                                                                                                      > > > > >         ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔                                 2500 1987 2000 1500 1000 500 0       1103 622 562 502 430 491 294 221 178 160 145 135 122 112 104 97 83 60 23 18 17 21 18 2013 2014                                                                                                  100,0 90,0 80,0 70,0 60,0 50,0 40,0 30,0 20,0 10,0 0,0     pünktlich zu früh zu spät                                                               7,5 Min. Takt       15 Min.-Takt 15 Min.-Takt                                Zielkonzept Fahrgastinformation (I) E-Mail telefonisch persönlich ausgelegt persönlich visuell akustisch ausgelegt - Fahrzeug postalisch  Vorverkaufsstelle telefonisch   Call Center (NRW) E-Mail   Verkehrsverbund                       - -   -  -  - -                       - - - - - - - ausgelegt postalisch NRW Fahrplaninfo * euregionale Fahrplaninfo * AVV-weite Fahrplaninfo *        persönlich Fahrplaninformation Linienverlauf Linienfahrplan Haltestellenaushangplan Verbindungsfahrplan telefonisch KundenCenter (Verkehrsunternehmen)      Hinweis "nächste Haltestelle" Echtzeit-Fahrplaninformation Anschlussinformationen (Echtzeit) 4 4 - 4 4 - -   - -  - - -         - Nationalpark-Fahrplaninformation Fahrradbus-Fahrpalninformation -   -     -     - -  5 - - -                 -     5  - - -  -        - - - - - - -     - -     -      - -      -      - - -   - - 1 2 - - - euregionaler Netzplan -  -   -   - -  -  - - Regionales Fahrplanbuch Ergänzungsheft Fahrplanbuch -   -    -    - -   - - -  Besondere Fahrplanbücher für Teilräume Linienfahrpläne Mini-Fahrplan SPNV -    -       -       - -    - - -    Tarifflyer allgemeine Information Tarifflyer kommunal Tarifflyer Tickets und Preise -    -       -       - -  5  - - -  AVV-Kundenmagazin unternehmenseigene Kundenmagazine -   -     -     - -   - - -   Nationalpark-Fahrplan Kundenbroschüre "Mobil in der Eifel" InformationFahrradbus Freizeitfahrten SPNV Eifel/Nationalpark Freizeittipps euregional und AVV -      -           -           - -   5   - - -      NRW-Wandertipps NRW-Tarif -   -     -     - -   - - - - Besondere Informationen und Hinweise Sonderverkehre (Karneval, Veranstaltungen,...) Kombi-Tickets          -    -           7    -   -       - - -   - -          - -   - -  -  -  -  -  -         - -  -  - -  - Tarifinformation NRW-weite Tarifinformation euregionale Tarifinformation AVV-weite Tarifinformation Hinweis auf nächste Vorverkaufsstelle Printprodukte AVV-Schnellverkehrsplan AVV-Netzplan Region AVV-Ortsnetzplan AVV-Stadtausschnitt Lageplan Umgebungsplan Leitinformation Hinweise auf weitere Dienste (Taxiruf, Fahrradmitnahme, Fundbüro,...) Beschwerdemanagement Qualitätsoffensive NRW Schlichtungsstelle Nahverkehr Internetportal Mitpendler andere Mobilitätsdienstleister (Car-Sharing, Fahrradverleih, Taxi) * adressenscharf bei DV-gestützten Systemen Legende:   - erforderlich wünschenswert trifft nicht zu - - - - -    - - - -  - -         - - - - - - - 1 2 3 4 5 6 7 8 betrifft nur SPNV betrifft ÖPNV/Bus Meldung temporärer Abweichungen unternehmensintern erforderlich, unternehmensübergreifernd wünschenswert standortbezogen Hinweis bei Neuauflage beim Veranstalter, mit dem Kombi-Ticket-Vereinbarungen bestehen an den betreffenden Haltestellen Zielkonzept Fahrgastinformation (II) visuell akustisch visuell akustisch visuell visuell Infosäule online Download online WAP Download Personal Infomobil Promotion Presse/Rundfunk Haltestellen-Kategorie    -  -    - -    -    -    -                     -     - 3 3 - NRW Fahrplaninfo * euregionale Fahrplaninfo * AVV-weite Fahrplaninfo * - - - - - -                         - 3 - Hinweis "nächste Haltestelle" Echtzeit-Fahrplaninformation Anschlussinformationen (Echtzeit)        - - -     -     - - - - - Nationalpark-Fahrplaninformation Fahrradbus-Fahrpalninformation 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8             -     -                I Fahrplaninformation Linienverlauf Linienfahrplan Haltestellenaushangplan Verbindungsfahrplan Tarifinformation NRW-weite Tarifinformation euregionale Tarifinformation AVV-weite Tarifinformation Hinweis auf nächste Vorverkaufsstelle Printprodukte AVV-Schnellverkehrsplan AVV-Netzplan Region AVV-Ortsnetzplan AVV-Stadtausschnitt Lageplan Umgebungsplan Leitinformation II III IV e-Medien stationär e-Medien mobil Info-Veranstaltung  -  -                   -  -            -               - -       -       -      - - -     - -     -     - -  -  - euregionaler Netzplan  -  -  -    - -  -   - Regionales Fahrplanbuch Ergänzungsheft Fahrplanbuch - - - - - - -   - -   -     6 6 Besondere Fahrplanbücher für Teilräume Linienfahrpläne Mini-Fahrplan SPNV - - - - - -  -       -  -    -       6 6 6 Tarifflyer allgemeine Information Tarifflyer kommunal Tarifflyer Tickets und Preise - - - - - -          - -    -       - AVV-Kundenmagazin unternehmenseigene Kundenmagazine - - - - - - -   - - -   -     - Nationalpark-Fahrplan Kundenbroschüre "Mobil in der Eifel" InformationFahrradbus Freizeitfahrten SPNV Eifel/Nationalpark Freizeittipps euregional und AVV 8 8 -    -          - - -      -           6 6 6 6 - NRW-Wandertipps NRW-Tarif - - - - - -       - -   -     - Besondere Informationen und Hinweise Sonderverkehre (Karneval, Veranstaltungen,...) Kombi-Tickets    - - -            - - - - - -    -      Hinweise auf weitere Dienste (Taxiruf, Fahrradmitnahme, Fundbüro,...) Beschwerdemanagement  - - - - -     -       -  - - -     -      Qualitätsoffensive NRW Schlichtungsstelle Nahverkehr  - -  - - - -        - -  -  -  -  -  - Internetportal Mitpendler andere Mobilitätsdienstleister (Car-Sharing, Fahrradverleih, Taxi)  - - - - -    - - - - - -   -  - - -    - - - - - -  * adressenscharf bei DV-gestützten Systemen Legende:   - erforderlich wünschenswert trifft nicht zu 8 8 8 8 - 1 2 3 4 5 6 7 8 - 8 8 8 8 - betrifft nur SPNV betrifft ÖPNV/Bus Meldung temporärer Abweichungen unternehmensübergreifernd standortbezogen Hinweis bei Neuauflage beim Veranstalter, mit dem Kombi-Ticket-Vereinbarungen bestehen an den betreffenden Haltestellen                   Bruttoeinnahmen aus Fahrausweisverkauf 69,8 73,9 63,2 66,7 2003 2004 2005 2006 85,1 87,3 90,8 92,1 79,1 82,9 2007 2008 2009 2010 2011 2012 97,6 2013 8.000 12.685 12.135 11.927 11.870 12.117 10.729 9.434 7.832 10.000 6.570 12.000 8.649 14.000 10.401 TEUR 6.000 4.000 2.000 0 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 bis 2010 Ist-Werte I ab 2011 Plan-Werte          Allgemeine Umlage der Ausgleichsbeträge der Verbundverkehrsunternehmen Hier: Anteil der Stadt Aachen                           Anlage 2: Projekte der Stadtentwicklung NVP - Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 3: Liste Standards für Bushaltestellen Ausbaustandards barrierefreie Bushaltestelle Stand: 06.11.2014 Merkmal Anfahrbarkeit Anordnung der Haltestelle im Straßenquerschnitt Wartefläche Bordstein Beschaffenheit Neigungen Bewegungsflächen Durchgangsbreiten Einstieg Position Ziel Durch eine optimale Anfahrt soll der Spalt zwischen Fahrzeugboden und Bordstein minimiert werden. Ausführung Standard Mindeststandard x x x x x x In topografisch bewegten Bereichen ist ausnahmsweise eine höhere Längsneigung zulässig. x x Bei sehr beengten Platzverhältnissen darf die Bewegungsfläche und die nutzbare Breite reduziert werden, wenn kein anderer Haltestellenstandort gewählt werden kann. x (x) Anmerkung Die Haltestelle ist gemäß des gewählten Haltestellentyps in der Geometrie und Länge zu dimensionieren. Haltestellenkaps oder Fahrbahnrandhaltestellen sollten der Vorzug vor Busbuchten gegeben werden, da sie einen geraden Anfahrt ermöglichen und eine großzügigere Flächenaufteilung im Straßenseitenraum erlauben. Busbuchten sind ggf. betrieblich sonnvoll und sollten bevorzugt hinter Knotenpunkten liegen. Minimierung von Spalt und Stufe zwischen Fahrzeug und Wartefläche (Höhenunterschied und Spaltbreite ≤ 5 cm). Auch für Rollstuhlnutzer bei jeder Witterung befahrbar. Rollstuhlnutzer sollen die Wartefläche ohne erhöhten Kraftaufwand befahren können. Bordsteinhöhe mindestens 16 cm, 18 cm wenn gestreckte Anfahrbarkeit und Betonfahrbahn gegeben sind. Ebener, rutschfester und gut berollbarer Oberflächenbelag. Die Längneigung der Wartefläche darf maximal 3,0 % betragen. Die Querneigung der Wartefläche darf maximal 2,5 % betragen. Rollstuhlnutzer können entlang der Die Mindestbreite für einen gesamten Haltestellenkante einen Richtungswechsel, 1,50 x 1,50 m wird Richtungswechsel vornehmen und entlang der Haltestellenkante eingehalten. problemlos auf bzw. von der ausgeklappten Im Bereich der zweiten Tür ist eine Busrampe gelangen. hindernisfreie Bewegungsfläche von 2,50 x 2,50 m vorzusehen. Rollstuhlnutzer können die Haltestelle Die Durchgangsbreite zwischen erreichen bzw. verlassen und die Bordsteinkante und festen Einbauten muss Fahrgastinformation sowie ggf. den mindestens 1,50 m betragen. Fahrgastunterstand nutzen. Verwendung von Formbordstein. Bei sehr beengten Platzverhältnissen darf die Durchgangsbreite auf 1,10 m reduziert werden, wenn kein anderer Haltestellenstandort gewählt werden kann bzw. auf ein Wetterschutz ansonsten verzichtet werden müsste. x (x) Ein Auffindestreifen sowie ein Einstiegsfeld (/Aufmerksamkeitsfeld) sollen blinde und sehbehinderte Menschen das Auffinden der vorderen Bustür ermöglichen. Barrierefreier Einstieg für Gehbehinderte, Rollstuhl- und Rollatornutzer an der zweiten Tür. Bei längeren Haltestellen ist eine Aufteilung der Haltestellen erwünscht. Die Festlegung der 2. Halteposition an einer Haltestelle ist aufgrund der unterschiedlichen Buslängen in der Praxis nicht machbar. x x Das Einstiegsfeld ist so zu platzieren, dass er sich auf der Höhe der Fahrzeugfront eines haltenden Busses befindet, in einem Abstand von 30 cm zur Bordsteinkante. Auf Höhe des Einstiegsfeldes ist ein 30 cm breiter taktiler Streifen (Auffindestreifen) quer zum Verlauf des Gehweges anzuordnen. Anlage 3: Liste Standards für Bushaltestellen Merkmal Fahrgastunterstand Allgemein Position und Größe Gestaltung Sitzgelegenheiten Fahrgastinformation Anmerkung Standard Mindeststandard Der Fahrgastunterstand muss für Rollstuhlund Rollatornutzer, gehbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen auffindbar, zugänglich und nutzbar sein und als Wetterschutz gut funktionieren. Fahrgastunterstände sollen in Abhängigkeit vom Fahrgastaufkommen und Funktion vorgesehen werden. x (x) Der Fahrgastunterstand soll allen Fahrgastunterstände müssen stufenlos Fahrgästen einen Schutz vor der Witterung erreicht werden können und sollen bieten. möglichst auf separate Warteflächen aufgestellt werden. Die Durchgangsbreite soll mindestens 1,50 m betragen. Ausreichend Stellfläche für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen sind vorzusehen. Die Fahrgäste sollen aus Bussen, die sich Fahrgaststände sollten beleuchtet sein, um die Haltestelle nähern, gesehen werden eine Orientierungshilfe zu bieten. Seitenund selbst sich nähernde Busse sehen und Rückenwände sollen transparent und können. Die Fahrgastunterstände müssen kontrastreich gerahmt sein. Scheiben auch von blinden und sehbehinderten müssen eine Warnmarkierung für Menschen gut erkannt werden. Sehbehinderte erhalten. Bei sehr beengten Platzverhältnissen darf die Entfernung zum Bordstein reduziert werden, wenn kein anderer Haltestellenstandort gewählt werden kann bzw. auf ein Wetterschutz ansonsten verzichtet werden müsste. x x x x x (x) Ziel Sitzgelegenheiten sollten im Fahrgastunterstand vorhanden sein und einen möglichst hohen Komfort anbieten, besonders für ältere und mobilitätseigeschränkte Menschen und Kinder. Ausführung Sitzgelegenheiten sollten Arm- und Sitzgelegenheiten sollten an allen Rückenlehnen besitzen. Die Sitzfläche Haltestellen mit nennenswerten sollte glatt und nicht zu tief, waagerecht in Einsteigeraufkommen vorhanden sein. ca. 48 cm Höhe angebracht sein. Wünschenswert wäre, unterschiedliche Sitzhöhen vorzusehen. Sitzgelegenheiten sollten mit dem Langstock ertastbar und kontrastreich gestaltet sein. Sitzgelegenheiten soll möglichst als Einzelsitze ausgebildet werden, aus witterbeständigem, pflegeleichtem Material hergestellt sein, bequem sein und zur Nutzung einladen. Sie sollen nicht vor der Fahrgastinfomation platziert werden. Wünschenswert ist die Anlehnmöglichkeit für Stehende. Anlage 3: Liste Standards für Bushaltestellen Merkmal Allgemein Lesbarkeit Akustik Sensorik Bedienbarkeit Dynamische Fahrgastinformation Leit- und Orientierungssysteme Allgemein Ziel Ausführung Fahrgastinformation soll nach dem ZweiSinne-Prinzip erfolgen. Informationsvitrinen und Bedieneinrichtungen müssen stufenlos erreichbar und eine Wendefläche von 1,50 x 1,50 m vor den einzelnen Elementen vorhanden sein. Fahrpläne sollen nicht über der Sitzbank angeordnet werden. Anordnung von Bedienelementen in einer Höhe von ca. 0,85 m. Die Informationen sollen von allen gelesen Die Informationen sind so anzuordnen, werden können. dass die mittlere Lesehöhe 1,30 m beträgt und möglichst gleichmäßig und blendfrei beleuchtet sind. Schriften müssen ausreichend groß, gut lesbar und kontrastreich ausgestaltet sein. Die Informationen sind für blinde, Ausführung mit Drucktaster. Die Lautstärke sehbehinderte sowie schriftunkundige der Ansage soll sich in ausreichendem Menschen zugänglich. Maße an den Störschallpegel der Umgebung anpassen (möglichst ≥ 10-20 dB(A)). Information in haptischer Form sind an Ertastbare Schriften, Zeichen und wichtigen Haltestellen vorzusehen. Plandarstellungen sollen im Greifbereich der Hände liegen und in großer und kontrastreicher Schrift und Symbolik darsgestellt sein. Benutzbarkeit von Automaten für Menschen Mulde/Trichter am Geldeinwurf. mit eingeschränktem Greifvermögen. Touchscreen mit alternativen Bedienmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Menschen. Einhaltung des Zwei-Sinne-Prinzips. Optische und akustische Ausgabe der Informationen. Ausreichend großer Kontrast bei der LED-Anzeige, Darstellung des Textes in gelb auf schwarzen Hintergrund. Anmerkung Informationen müssen barrierefrei erreichbar, gut lesbar, eindeutig formuliert, leicht verständlich und bedienbar sein. Die Haltestelle muss barrierefrei auffindbar, zugänglich und nutzbar sein. Warn- Orientierungs- und Leitelemente müssen auch für Menschen mit sensorischen Einschränkungen zugänglich und nutzbar sein. Der Fahrgastunterstand soll beleuchtet sein oder wenn nicht vorh. in eine spezielle Haltestellensäule / am Haltestellenmast integriert sein. x Mindeststandard x x x x (x) Standard (x) (x) x x x Anlage 3: Liste Standards für Bushaltestellen Merkmal Material, Kontrast Anordnung der Bodenindikatoren Sonstiges Erreichbarkeit der Haltestelle Beleuchtung Fahrscheinautomaten Radverkehrsführung Die Leit- und Orientierungssysteme müssen Aufmerksamkeitsfelder (Einstiegs-, sich deutlich durch ihren taktilen und Auffangsfelder) in Form von Noppenplatten visuellen Kontrast vom Umfeld absetzen. in anthrazit. Leitstreifen in Form von Rippenplatten in anthrazit, im historischen Bereich Basaltkleinpflaster in anthrazit. Durchgängiges und in sich schlüssiges Leitstreifen führen zur Haltestelle hin und Leitsystem von optisch-taktilen weg. Ein Leitstreifen entlang der Bodenindikatoren. Haltestellenkante ist parallel und in Abstand von 0,90 m zur Kante vorzusehen. Das Auffinden der Haltestelle vom Gehweg aus ist durch einen Auffangstreifen in 0,30 m Breite sicherzustellen. Der Auffangstreifen führt zum Aufmerksamkeitsfeld (Einstiegsfeld) 90 x 90 cm, das die Position der vorderen Tür markiert. Siehe städtische Standards "Gestaltungshandbuch" x Mindeststandard x Der parallel zur Kante führenden Leitstreifen ist bei schwach frequentierten Haltestellen ohne eigenen Wartebereich nicht notwendig. x x Die Haltestelle muss für Rollstuhl- und Rollatornutzer stufenlos erreichbar sein. Bei beengten Platzverhältnissen darf die Gehwegbreite reduziert werden, wenn kein anderer Haltestellenstandort gewählt werden kann. x x x x Ziel Die Haltestelle soll aus dem Umfeld gut erkennbar sein und den Fahrgästen auch bei Dunkelheit ein sicheres Betreten ermöglichen. Fahrscheinautomaten müssen für alle erreichbar und bedienbar sein. Konfliktfreie Lösung zwischen Radfahrer und wartende Fahrgäste / Ein- und Aussteiger. Ausführung Der Zugang zur Haltestelle soll von mindestens einer Seite barrierefrei sein. Die Bordsteine an den angrenzenden Übergängen sind auf 0 cm / 3 cm abzusenken. Der Gehweg soll mindestens 2,50 m breit sein und befestigt. Die Lichte Höhe soll mindestens 2,25 m betragen Die Längsneigung von Rampen darf max. 6 % betragen, in Abständen von mind. 6 m ist ein Zwischenpodest 1,50 x 1,50 m vorzusehen. Der Auffangstreifen darf nicht über Radwege geführt werden. Er ist zu unterbrechen und schließt mit einem Richtungsfeld am Radweg ab. Haltestellen sind nach Möglichkeit in unmittelbarer Nähe von Lichtquellen anzuordnen oder mit einer Lichtquelle auszustatten. Mulde/Trichter am Geldeinwurf. Touchscreen mit alternativen Bedienmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Radverkehrsführung erfolgt nicht durch die Haltestelle sondern auf der Fahrbahn oder hinter der Wartefläche der Haltestelle. Anmerkung Fahrscheinautomaten sind an den wichtigen Verknüpfungshaltestellen vorzusehen. Standard (x) x x NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 4: Querschnittsbelastungen des öffentlichen Verkehrs Verkehrsmodell Stadt Aachen Analysebelastung NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 5: Übersicht der Parkhäuser in der Innenstadt Anlage 6: Linienkonzessionen NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Übersicht Buslinien und Konzessionen Stadt Aachen Stand: Mai 2015 Linie Ausgangs- und Endpunkt Konzessionsinhaber Laufzeit bis 1 Aachen Lintert Friedhof - Stolberg Schevenhütte ASEAG 31.10.15 2 Aachen Preuswald - Aachen Eilendorf Schubertstraße ASEAG 31.10.18 3 (3A/3B)/103 Aachen Uniklinik - Aachen Uniklinik/Aachen Waldfriedhof ASEAG 31.10.17 4 Aachen Uniklinik/Weststr. - Aachen Kaiserplatz ASEAG 31.10.17 5 Aachen Uniklinik - Aachen Brand ASEAG 31.10.18 7 Aachen Schönau - Aachen Diepenbenden ASEAG 31.10.16 11 Aachen Schmithof Schule - Alsdorf Hoengen/Industriepark ASEAG 31.12.17 SB20/220 Aachen Bushof - Jülich Forschungszentrum RVE 31.12.17 12 Aachen Campus Melaten - Stolberg Donnerberg Höhenstr. ASEAG 31.10.18 13 (13A/13B) Aachen Ponttor - Aachen Ponttor ASEAG 31.10.17 14 Aachen Bushof - Eupen Bushof (B) 01.12.15 15 Aachen Elisenbrunnen - Stolberg Mausbach ASEAG-TEC Geminschaftskonzession ASEAG 16 Aachen Hauptbahnhof - Würselen Kaninsberg ASEAG 31.10.15 17 Aachen Bushof - Aachen Locht ASEAG 31.12.17 21 Aachen Waldfriedhof - Würselen Bardenberg Pley/Palenberg Bahnhof ASEAG 31.12.17 22 Aachen Campus Melaten - Eilendorf Schubertstr./ Buschmühle Friedhof/ Stolberg Mühlener Bf. ASEAG 31.10.18 23 Aachen Hörn Physikzentrum - Aachen Hüls Friedhof/Schulzentrum/Gewerbegebiet/Elleter Feld ASEAG 31.12.17 24 Aachen Laurensberg Rahe - Kelmis Bruch (B) ASEAG 31.12.17 25/125 Vaals Heuvel (NL) - Stolberg Atsch Dreieck ASEAG 31.12.17 27 Aachen Diepenbenden - Aachen Richterich Roder Weg/Herzogenrath Bank Bachstraße ASEAG 31.12.17 30 Aachen Vaals Grenze - Aachen Laurensberg/ Aachen Haaren ASEAG 31.10.17 32 Aachen Uniklinik - Aachen Bushof ASEAG 13.06.17 33 Vaals Flats ( NL)/ Vaals Bloemendal (NL) Aachen Fuchserde ASEAG 31.12.17 34 Aachen Brand - Kohlscheid Bahnhof/ Kerkrade Busstation (NL) ASEAG 31.12.14 35/135 Aachen Vaals Grenze - Stolberg Breinig Entengasse ASEAG 31.10.18 01.11.18 Anlage 6: Linienkonzessionen NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Übersicht Buslinien und Konzessionen Stadt Aachen Stand: Mai 2015 Linie Ausgangs- und Endpunkt Konzessionsinhaber Laufzeit bis 36 Aachen Bushof - Aachen Schleckheim Kapelle ASEAG 31.10.20 37 Aachen Diepenbenden - Aachen Lemiers ASEAG 31.12.17 41 Aachen Bushof - Aachen Sief Schule/Magelspfad ASEAG 31.10.17 43 Aachen Bushof - Aachen Hüls/Friedhof/ Schulzentrum/Gewerbegebiet/Elleter Feld/Brand ASEAG 31.12.17 44 Aachen Hauptbahnhof - Heerlen Busstation ( NL) 09.12.16 45 Aachen Uniklinik - Aachen Brand ASEAG-Veolia Geminschaftskonzession ASEAG 46 Aachen Walheim - Aachen Verlautenheide Waldstraße ASEAG 31.10.15 47/147 Aachen Bushof - Herzogenrath Merkstein ASEAG 31.12.17 50 Aachen Eilendorf, Josefstraße - Aachen Brand ASEAG 12.06.18 Veolia 50 Aachen Hbf - Maastricht Station Veolia 31.12.16 51/151 Aachen Bushof - Baesweiler Reyplatz ASEAG 31.10.19 52 Aachen Bushof - Eschweiler Hücheln Wasserfeld/ Vöckelsberg ASEAG 30.11.17 53 Aachen Ronheide - Aachen Bushof ASEAG 31.10.17 55 Aachen Vaals Grenze - Aachen Lichtenbusch ASEAG 31.10.18 57 Aachen Haaren Markt/Eilendorf Bf. Herzogenrath Waldfriedhof/Schulzentrum/ Merkstein Industriegebiet ASEAG 31.10.20 SB63 Aachen Bushof - Schleiden RVE 31.12.17 65 Aachen Elisenbrunnen - Aachen Walheim/Schmithof Schule ASEAG 31.10.18 66 Aachen Bushof - Monschau RVE 31.10.19 67 Aachen Walheim - Roetgen RVE 31.10.19 68 Aachen Bushof - Einruhr 31.12.18 70 Aachen Vaals Grenze - Aachen Laurensberg Schulzentrum/Aachen Pascalstr./Walheim Hasbach RVE - Taeter Geminschaftskonzession ASEAG 31.10.18 30.11.17 73/173 Aachen Uniklinik - Aachen Brand ASEAG 12.06.18 74/174 Aachen - AVANTIS Gewerbegebiet (NL) ASEAG 31.12.17 75 Aachen Hörn Kastanienweg - Aachen Bushof ASEAG 01.11.18 77 Aachen Diepenbenden - Aachen Siedlung Schönau ASEAG 31.10.16 80 Aachen Uniklinik - Kohlscheid Weststraße ASEAG 11.06.17 Anlage 6: Linienkonzessionen NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Übersicht Buslinien und Konzessionen Stadt Aachen Stand: Mai 2015 Linie Ausgangs- und Endpunkt Konzessionsinhaber Laufzeit bis N1 Aachen Elisenbrunnen - Aachen Elisenbrunnen ASEAG 31.12.17 N2 Aachen Elisenbrunnen/Bush. - Beitel/Sourethweg (NL) ASEAG 31.12.17 N3 Aachen Normaluhr Übach-Palenberg, Holthausen ASEAG 31.12.17 N4 Aachen Elisenbrunnen/Bushof - Vaals Heuvel (NL) ASEAG 31.12.17 N5 Aachen Elisenbrunnen - Aachen Elisenbrunnen ASEAG 31.12.17 N6 Aachen Elisenbrunnen - Aachen Elisenbrunnen ASEAG 31.12.17 N7 Aachen Bushof/Elisenbrunnen - Kelmis (B) ASEAG 31.12.17 N8 Aachen Elisenbrunnen - Aachen Bushof bzw. Elisenbrunnen ASEAG 31.12.17 N 13 Aachen Normaluhr - Eschweiler Hücheln ASEAG 31.12.17 ASA ASEAG-Sammel-Auto ASEAG 31.10.19 NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 8: Standorte der Dynamischen Fahrgastinformationsanlagen (DFI) Anlage 9: Busspuren NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Busspuren in der Stadt Aachen (Stand 5/2015) Straße Streckenabschnitt Lage nur Haltestelle Länge [m] Radfahrer frei? Adalbertsteinweg Adalbertsteinweg Adalbertsteinweg Steffensplatz - Frankenstraße Justizzentrum - Kirberichshofer Weg Bismarckstraße - Beverstraße Seitenlage Seitenlage Seitenlage 80 130 190 Adalbertsteinweg Reichsweg - Elsassstraße Seitenlage 280 parallele Radverkehrsanlage? Radfahrstreifen links, am nein Anfang nein nein ja nein ja, bis Alsen- Alsenstr.-Elsassstr., straße Schutzstreifen links Adalbertsteinweg Adalbertsteinweg Adalbertsteinweg Haltestelle Josefskirche - stadteinwärts Justizzentrum - Ottostraße Ottostraße - Kaiserplatz Seitenlage Mittellage Mittellage (x) 40 650 100 nein nein nein nein nein nein Albert-Servais-Allee Albert-Servais-Allee Krefelder Straße - Hubert-Wienen-Straße Hubert-Wienen-Straße - Krefelder Straße Seitenlage Seitenlage x x 60 45 nein nein nein nein Berliner Ring Hinter Knoten Jülicher Straße Busbucht x 40 nein gemeinsamer Geh-/Radweg nein nein nein nein - Boxgraben Gerlachstraße - Jakobstraße Seitenlage (ja) nein nein nein nein x Boxgraben Endstr. vor Hubertusplatz (Ri. Hbf)) nur Haltestelle (zickzack!) Seitenlage (ja) nein nein nein nein x Franzstraße Franzstraße Zufahrt zum Kapuzinergraben Alexianergraben - Matthiashofstraße Seitenlage Seitenlage Radfahrstreifen in Mittellage Radfahrstreifen links ja nein ja nein ja nein 20-6 Uhr nein x - Friedrich-Ebert-Allee Haltestelle Marienhospital (einwärts) Seitenlage nein nein nein nein x Friedrich-Ebert-Allee Haltestelle Marienhospital (auswärts) nein nein nein nein x Heckstraße Taxen frei? Kranken-Fz. Frei? nein ja ja nein ja ja ja ja nein nein nein nein Ladezeit 9-15 Uhr nein ja ja Ladezeit 19-21 Uhr nein ja ja ÖV-Signal vorh.? x x nein nein nein nein x x x 30 Radspur Bus frei Radspur Bus frei 120 90 nein nein x 30 nein Seitenlage x 40 nein Schutzstreifen links (baulich getrennt) Schutzstreifen links (baulich getrennt) Haltestelle Schubertstraße (einwärts) Wendeschleife x 70 nein nein nein nein nein nein - Heinrichsallee Heinrichsallee Kaiserplatz - Hansemannplatz Hansemannplatz - Stiftstraße Mittellage Seitenlage 400 250 nein nein nein nein nein ja nein ja nein ja nein nein x - Hüttenstraße vor Einmündung Fringsgraben, Ri. Madrider Ring Seitenlage 50 Jakobstraße Jakobstraße Haltestelle Karlsgraben stadtauswärts Haltestelle Karlsgraben stadteinwärts Seitenlage Seitenlage Jülicher Straße Hansemannplatz - Ottostraße Seitenlage Jülicher Straße Haltestelle Talbot (auswärts) Seitenlage Jülicher Straße vor Berliner Ring Mittellage 80 x x x x Radfahrstreifen links 40 60 nein nein 120 Radspur Bus frei 50 nein 160 nein x nein nein nein ja nein nein nein ja nein nein x (ja) ja, aber ohne Benutzungspflicht (Bordsteinradweg) ja, aber ohne Benutzungspflicht (Bordsteinradweg) nein nein nein nein x nein nein nein nein - nein nein nein nein - Anlage 9: Busspuren NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Busspuren in der Stadt Aachen (Stand 5/2015) Jülicher Straße Haltestelle Talbot (einwärts) Seitenlage x 40 nein Jülicher Straße Jülicher Straße Haltestelle Ludwigforum (einwärts) Lombardenstraße - Hansemannplatz Seitenlage Mittellage x 60 856 nein nein ja, aber ohne Benutzungspflicht (Bordsteinradweg) ja, aber ohne Benutzungspflicht (Bordsteinradweg) Schutzstreifen Kapuzinergraben Franzstraße - Theaterstraße Seitenlage 240 nein Radfahrstreifen in Mittellage ja nein nein nein x Karmeliterstraße Im Mariental - Kasernenstraße - Boxgraben Seitenlage 80 nein Radfahrstreifen links nein nein nein nein x Kasinostraße Pfeilstraße - Kurbrunnenstraße Seitenlage 180 nein Gemeinsamer Geh-/Radweg ja nein nein nein x Krefelder Straße Krefelder Straße Krefelder Straße Am Gut Wolf - Gut-Dämme-Straße Haltestelle Polizeipräsidium stadtauswärts Albert-Servais-Allee - Am Gut Wolf Seitenlage Busbucht Seitenlage x 270 75 420 nein nein nein Gemeinsamer Geh-/Radweg Gemeinsamer Geh-/Radweg Gemeinsamer Geh-/Radweg nein nein nein nein - Kurbrunnenstraße Römerstraße - Hackländerstraße Seitenlage (x) 60 Radspur Bus frei (ja) nein nein nein nein x Kurhausstraße Peterstraße - Couvenstraße Seitenlage 80 nein Radfahrstreifen links nein nein nein nein x Lagerhausstraße Lagerhausstraße Bahnhofsplatz Ri. Normaluhr Bahnhofsplatz Ri. Marschiertor Seitenlage Seitenlage x x 90 80 nein nein Schutzstreifen links Schutzstreifen links nein nein nein nein nein nein nein nein x - Lütticher Straße Haltestelle Schanz Seitenlage x 35 nein nein nein nein x Ludwigsallee Zufahrt zur Malteserstraße Mittellage 40 nein Radfahrstreifen rechts ja nein nein nein Monheimsallee Hansemannplatz (Ri. Ponttor) Mittellage 97 nein Radfahrstreifen nein nein nein nein Peterskirchhof Ausfahrt vor Peterstraße Seitenlage 40 nein ja Peterstraße Peterstraße Peterstraße Peterstraße Peterstraße Peterstraße Hansemannplatz - Peterskirchhof Peterskirchhof - Kurhausstraße Kurhausstraße - Ursulinerstraße Blondelstraße - Schumacherstraße Schumacherstraße - Gasborn Gasborn - Hansemannplatz Mittellage Seitenlage Mittellage Seitenlage Seitenlage Mittellage 200 133 180 135 100 100 nein nein ja nein nein nein Radfahrstreifen rechts Radfahrstreifen links nein Radfahrstreifen links Radfahrstreifen links Radfahrstreifen rechts nein nein ja nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein x x x - Römerstraße Haltestelle Normaluhr (Ri. Hbf) Seitenlage x 60 Radfahrstreifen links nein nein nein nein - Römerstraße Haltestelle Normaluhr (Ri. Kurbrunnenstraße) Seitenlage x 60 nein Radweg Bus frei (ja) nein nein nein nein x Roermonder Straße Roermonder Straße Roermonder Straße Zufahrt vor Pontwall (Ri. Malteserstraße) Haltestelle Arbeitsagentur/Bendplatz (einwärts) Haltestelle Jupp-Müller-Straße (einwärts) Mittellage Seitenlage Seitenlage x x 50 77 70 nein nein nein Radfahrstreifen rechts nein nein ja nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein - Schagen-/Rombachstraße Haltestelle Schulzentrum Brand Wendeschleife x 60 nein nein nein nein nein - nein ja nein ja nein nein nein nein x x x Anlage 9: Busspuren NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Busspuren in der Stadt Aachen (Stand 5/2015) Sedanstraße Haltestelle Hohenzollernplatz Busbucht Seffenter Weg Hörn Brücke - Kastanienweg Seitenlage Stolberger Straße Stolberger Straße Zufahrt zu Adalbertsteinweg Haltestelle Hohenzollernplatz Seitenlage Busbucht Theaterplatz Theaterplatz - Kapuzinergraben Mittellage 100 ja Theaterstraße Borngasse - Theaterplatz Seitenlage 80 Theaterstraße Theaterplatz - Borngasse Seitenlage 80 Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße Trierer Straße / A.Weg Eisenbahnweg Vennbahntrasse/Unterführung Haltestelle Brand (einwärts) Haltestelle Brand (auswärts) Haltestelle Ringstraße (einwärts) Haltestelle Ringstraße (auswärts) Haltestelle Eckener Straße (einwärts) Haltestelle Eckener Straße (auswärts) Debyestraße - Drosselweg Drosselweg - Madrider Ring Haltestelle Adanauerallee (auswärts) Zeppelinstraße - Eisenbahnweg Eisenbahnweg - Vennbahntrasse/Unterführung Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Seitenlage Reichsweg Seitenlage Vaalser Straße Haltestelle Vaals Grenze (einwärts) Seitenlage Vaalser Straße Lennéstraße - Hanbrucher Straße Mittellage 600 Zollernstraße Herzogstraße - Wilhelmstraße Seitenlage 70 10880 Summe Mittellage [m] Summe Seitenlage (einschließlich Busbuchte) [m] Summe Wendeschleifen [m] Gesamtsumme [m] x 30 nein Radweg Bus frei (ja) nein nein nein nein - ja nein nein nein - nein nein nein nein nein x nein Radweg Bus frei nein ja nein nein nein - (ja) nein nein nein nein - ja nein ja ja nein nein nein nein nein ja ja nein ja nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein ja ja nein nein ja ja ja nein nein ja ja nein nein nein nein nein nein nein nein nein x x x x x 50 ja Gehweg, Radfahrer frei ja ja nein nein x 70 nein Radfahrstreifen links benutzungsspflichtiger Bordsteinradweg nein nein nein nein - ja ja nein nein x ja (Bordsteinradweg) ja ja nein nein x 130 x x x x x x x x x 70 70 75 50 65 77 1250 600 80 80 80 3533 7217 130 10880 nein nein nein nein (andere Straßenseite) nein (andere Straßenseite) ja NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 10: Anlagen des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 11: Maßnahmen alter NVP Maßnahme ÖPNV-Erschließungs- und Verbindungsqualität Einrichtung einer neuen Bushaltestelle Berliner Ring Anbindung von Berufs- und weiterführenden Schulen an die euregiobahn Verlängerung Linie 34 in Brand Ausbau euregiobahn, 3./4. Stufe Ausbau des Bahnhaltepunktes Schanz Abstimmung des Erschließungsverkehrs mit den Schnell- und Regionalbuslinien im Südraum Aachens Räumliche und zeitliche Abstimmung von Bus- und Schienenverkehr am Bahnhaltepunkt Eilendorf Umsetzung Bemerkung zurückgestellt Aufgrund Anforderungen des Landesbetriebs u.a. an die Barrierefreiheit wurde die Maßnahme zu teuer nicht weiterverfolgt 2008 geänderte Planung 2004 in Planung geplant Anbindung Verlautenheide an den Bahnhaltepunkt EiIendorf Räumliche und zeitliche Abstimmung von Bus- und Schienenverkehr am Haltepunkt Schanz Neue Haltestelle "Kesselstraße" (Lichtenbusch) Kornelimünster West/Schleckheimer Str.: Verlegung Linie 55 oder 65 2009 Tangentialverbindung Haaren - Eilendorf - Brand 2010 Busverbindung Aachen - Avantis - Heerlen geänderte Planung Zusätzliche Haltestelle Gewerbegebiet Schlottfeld /Im Süsterfeld Erreichbarkeit des Gewerbegebietes Camp Pirotte (Gewerbepark Brand) durch Verlegung Linie 34 Gewerbegebiet Pascalstraße (Oberforstbach): Beschleunigung der Reisezeit 2011 2010 zurückgestellt √ Anbindung Gewerbegebiet Eilendorf Süd an Eilendorf Prüfung eines Achsenkreuzes Peterstr./Blondelstr. Anpassung von Buslinien an die Regionalbahn 2013 √ Durchbindung bis Haltestelle Brand Ringschluss Alsdorf - Merzbrück - Stolberg bis Mitte 2016 Bedarfskonzept Aachener Süden, Eifelkonzept Optimierung wird im Rahmen des Bahnhofsumbaus angestrebt Linie 57 Verknüpfung in SVZ am Hbf und Bushof Die Breiten der Erschließungsstraßen lassen Linienverkehr nicht zu 2 Fahrten/Tag Eilendorf Brand Busanbindung AC Hbf - Avantis wurde eingerichtet, Planfeststellungsverfahren Schiene noch offen Bedienung durch die Linien 7, 24, 70, 80, 173 bisher kein Bedarf Linien 36 und 70, Haltestelle SB63 „Oberforstbach Gewerbegebiet“ Prüfung im Zusammenhang mit einem Stadtteilbus Eilendorf erfolgte, derzeit nicht finanzierbar im Busnetz 2015+ beschlossen im Busnetz 2015+ geprüft NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Maßnahmen Qualität der Infrastruktur Anschlusssicherung durch RBL bei allen Unternehmern Reisezeitverkürzung auf der Trierer Straße, RBL / LSA-Beeinflussung, Koordination mit SüdostKorridor Reisezeitverkürzung zwischen Monschau und Aachen durch Schnellbuslinie Reisezeitverkürzung zwischen Alsdorf/Würselen und Aachen durch Ausbau der euregiobahn, 4. Stufe Aufschaltung der LSA-Beeinflussung an allen bereits ausgestatteten LSA Ausstattung weiterer LSA mit RBL Erweiterung der Busspuren Umsetzung Bemerkung √ Bei ASEAG, deren Subunternehmer sowie RVE ist RBL vorhanden RBL-Planung auf der Trierer Str. umgesetzt √ in Planung zurückgestellt √ √ √ Haltestellengestaltung und Zugangssicherung: Umsetzung bereits förderfähiger Maßnahmen Errichtung weiterer Fahrgastunterstände √ Bahnhof AC-Rothe Erde: Verlegung der Bushaltestellen, Einbau eines Personenaufzugs, Öffnung des Fußgängertunnels Bahnhof AC-West: barrierefreier Zugang Bahnhaltepunkt Eilendorf: Einrichtung einer B+RAnlage Einrichtung eines Bahnhaltepunktes in Richterich Optimierung des Verkehrsflusses an allen Bustrassen Umsteigekonzepte für die Haltestellen Bushof, Kaiserplatz, Bf. Rothe Erde, Hansemannplatz und Normaluhr P+R-Plätze für Haltepunkte der euregiobahn 2008 Anlage neuer B+R-Plätze Anlage eines Mitfahrerparkplatzes an der Trierer Straße / Debyestraße Umstellung der Busflotte auf schwefelfreien Diesel Ausstattung der Busse mit Abgasfiltern in Planung zurückgestellt √ in Umsetzung Nutzung alternativer Antriebstechniken Neue SB66 im Rahmen des Eifelkonzeptes 2018 √ in Planung 2009 in Planung √ Daueraufgabe Umwelttrasse Pauwelsstraße, Willy-Brandt-Platz, Wüllnerstraße Das vertragliche Kontingent ist ausgeschöpft. Umgestaltung Bahnhof + Umfeld 8 Fahrradboxen wurden errichtet Daueraufgabe zurückgestellt - für Haltepunkte in Aachen nicht aktuell Geänderte Verwertungsabsicht des Geländes Bei der ASEAG Umrüstung aller Fahrzeuge bis 2016 Machbarkeitsstudie Elektrobusse wird erarbeitet NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Maßnahmen Qualität von Tarif, Vertrieb und Service Anerkennung von Zeitfahrscheinen zwischen Eupen und Aachen Übergangstarife zwischen belgischen, niederländischen und deutschen Linien Einführung des Regionaltarifs NRW Einführung eines bargeldlosen Zahlungsmodus Zusätzliche Fahrscheinautomaten und Entwerter an den Haltestellen Elektronische Fahrscheindrucker und Entwerter im Bus Mehrfahrkarten im Bus und an Automaten Euregioticket: zeitliche und räumliche Möglichkeiten ausdehnen Einführung eines Einkaufstickets Ausbau einer verkehrsmittelumfassenden Mobilitätsberatung mit Integration von Fahrplaninformationen für Belgien, Niederlande und andere Verkehrsverbünde Optimierung der EDV-gestützten Fahrplanauskunft, Einbeziehung anderer Verbünde (auch im Ausland) Offensive Vermarktung des Jobticketangebots Umsetzung Bemerkung √ √ √ 2012 - Handyticket nicht mehr aktuell √ √ √ (√) 2011 (√) √ Anpassung der Schulanfangszeiten (√) Ausweitung der Niederflurtechnik auf alle Fahrzeuge im Linienbetrieb Ausstattung aller Fahrzeuge mit Rampenanlagen Anpassung der Haltestellen an die Niederflurtechnik √ √ √ 2006 Jojo-Ticket Euregionales InternetMobilitätsplattform www.mobility-euregio.com in vier Sprachen Internet-Fahrplanauskunft wurde überarbeitet Ziel im Luftreinhalteplan 2009, 15.000 Jobtickets, wurde erreicht Untersucht, Umsetzung im Ergebnis zurückgestellt, allerdings Anpassung der Anfangszeiten bei der RWTH bei allen deutschen Verkehrsunternehmen umgesetzt Anlage 12: Prioritätenliste Ausbau von Haltestellen Barrierefreier Umbau an Bushaltestellen Prioritätenliste Stand: 03/2015 Lfd Nr Haltestellenname Fahrtrichtung Straße Linien 1 2 3 4 5 6 7 8 Liebigstraße Liebigstraße Augustastraße Halifaxstraße Hansemannplatz Karlsgraben Karlsgraben Schanz (Vaalser Straße) Haaren Bushof Normaluhr Bushof Haaren Bushof Schanz Bushof Jülicher Str. Jülicher Str. Wilhelmstr. Ahornstr. Jülicher Str. Löhergraben Jakobstr. Vaalser Str. 1er, 16, 46, 52, 70, SB11 1er, 16, 46, 52, 70, SB11 3B, 13B, 36 12, 1er,22, 16,23, 34,75 41, 46, 51, 52, SB11 5er, 12, 22, 23, 24 5er, 4, 24 5, 25, 35, 45, 55, 75 9 Schanz (Vaalser Straße) Vaals Vaalser Str. 5, 25, 35, 45, 50, 55, 75 10 11 12 Eurogress / Spielkasino Haaren Markt Haaren Markt Kaiserplatz / Hbf Aachen Kaninsberg Monheimsallee Alt-Haarener Str. Alt-Haarener Str. 3B, 13B, 57 1, 11, 16, 21, 30, 46 1, 11, 16, 21, 30, 46 13 Arbeitsagentur /Bendplatz Laurensberg Roermonder Str. 17, 27, 37, 47, 77, 147 DFIFahrten / Einsteiger Aussteiger Bemerkungen Anlage Tag Arbeitspaket 150 400 210 470 130 300 x x x x 215 210 125 80 325 240 300 140 ca. 1000 ca. 1000 ca. 750 ca. 350 300 ca. 700 ca. 900 ca. 250 Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente 1 1 1 1 1 1 1 1 x 200 ca. 270 ca. 500 Nachrüstung Leitelemente 1 x 165 140 160 170 ca. 1000 450 250 300 ca. 1000 145 170 600 340 305 400 245 1650 1030 >1000 >1000 1130 1320 >1000 >1000 475 1690 1660 470 2040 1870 14 15 16 17 Bahnhof Rothe Erde Bahnhof Rothe Erde Elsassstraße Elsassstraße Bushof Brand Bushof Brand Trierer Str. Trierer Str. Adalbertsteinweg Adalbertsteinweg 5er, 34, 41, 57, 66, 68, 70, 73, 125, 34, 135,41, 173 5er, 57, 66, 68, 70, 73, 125, 135, 173 2er, 5er, 41, 66, 68, 70, 73 5er, 41, 66, 68, 70, 73 18 Scheibenstraße Bushof Adalbertsteinweg 2er, 5er, 23, 43, 66, 68, 73, 125, 135, 173 19 Scheibenstraße Brand Adalbertsteinweg 2er, 5er, 23, 43, 66, 68, 73, 125, 135, 173 20 Schanz Preusweg Jakobstr. 4, 24 100 125 90 21 22 Schanz Schanz Lochnerstraße / TH Boxgraben Hauptbahnhof Boxgraben 125 190 230 440 23 24 Aachen Bushof H.10 Aachen Bushof H.11 Elisenbrunnen Elisenbrunnen Peterstr. Peterstr. 3B, 13B, 103 3A, 13A, 103, Veolia50 1, 2, 11, 16, 21, 32, 34, 46, 53, 5712, 15, 22, 23, 25, 35, 45, 5, 55, 65, 75, 125, 135 x x 210 215 >1000 >1000 25 26 Aachen Bushof H.12 Aachen Bushof H.13 Hansemannplatz Hansemannplatz Peterstr. Peterstr. 2er, 5er, 23, 43, 73, 125, 135, 173 1, 11, 16, 21, 34, 46, 57 x x 280 145 27 28 29 30 31 Aachen Bushof H.14 Aachen Bushof H.15 Elisenbrunnen H.1 Elisenbrunnen H.2 Elisenbrunnen H.3 Ponttor Elisenbrunnen Bushof Bushof Theater Kurhausstr. Kurhausstr. Peterstr. Peterstr. Peterstr. 4, 7er, 24, 33, 44, 73, 147, 173 4, 7, 27, 33, 37, 44, 77 1er, 5er,32, 16,33, 23,44, 34,53, 46,75, 57 7er, 2er, 14, 24, SB63 7, 14, 27, 33, 34, 37, 57 x x x x x 32 Elisenbrunnen H.4 Hauptpost Peterstr. 1er, 2er, 5er, 16, 23, 24, 32, 44, 46, 53, SB63 x 33 34 35 Halifaxstraße Halifaxstraße Halifaxstraße Campus Melaten Bushof Melaten Halifaxstr. Halifaxstr. Ahornstr. 36 Hansemannplatz Bushof 37 38 39 Driescher Gässchen Driescher Gässchen Ponttor 40 Ponttor x x x Nachrüstung Leitelemente 4 cm Bordstein 1 2 2 2 Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente 2 2 2 2 2 Nachrüstung Leitelemente 2 2 Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente 2 2 >1000 >1000 Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente 2 2 >1000 >1000 >1000 >1000 Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente 2 2 420 420 575 275 180 >1000 >1000 >1000 >1000 >1000 >1000 >1000 >1000 >1000 >1000 Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente Nachrüstung Leitelemente 2 2 2 2 2 670 >1000 >1000 Nachrüstung Leitelemente 2 33, 73, 75, 103 33, 73, 103 12, 22, 23 130 115 70 230 >1000 >1000 140 3 3 3 Peterstr. 1er, 16, 34, 41, 46, 51, 52, 57, SB11 365 200 >1000 3 Ponttor Bushof Bushof Pontdriesch Templergraben Malteserstr. 3B, 7er, 13B, 24, 33, 44, 47, 73, 147,24, 173 4, 7er, 33, 44, 47, 73, 173, 147 7er, 24, 33, 44, 73, 147, 173 x x 400 470 360 850 950 ca. 700 1200 750 >1000 Laurensberg / Bastei Pontstr. 3B, 7er, 13B, 24, 33, 44, 73, 147, 173 x 400 >1000 >1000 15, 25, 34, 35, 43, 50, 55, 65, 66, 68, 125, 135, 173 x 190 1040 580 Nachrüstung Leitelemente 3 Nachrüstung Leitelemente 3 3 41 Brand Aachen Trierer Str. 42 43 Brand Brand Kornelimünster Stolberg 5, 15, 35, 45, 55, 65, 66, 68, Trierer Str. 135 Freunder Landstr. 25, 125 185 45 320 400 720 340 44 Talbot Haaren Jülicher Str. 215 110 370 1er, 16, 46, 52, 70, SB11 Nachrüstung Leitelemente 3 3 3 3 3 NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 13: Verbundtarif für den Aachener Verkehrsverbund (Preisstand: Januar 2015) NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 13: Vertrieb des AVV-Tarifes NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 14: Linienangebot Stadt Aachen 2015 Linienangebot Stadt Aachen 2015 Linie Grundtakt mo-fr Linie Aufgabe 1 Regionalbus 2 Stadtbus 3A Stadtbus 3B Stadtbus 4 Stadtbus 5 Stadtbus 7 Stadtbus 11 Regionalbus 12 Regionalbus 13 A Stadtbus 13 B Stadtbus 14 Regionalbus 15 Stadtbus 16 Stadtbus 17 Stadtbus SB20/ 220 Schnellbus 21 Regionalbus 22 Regionalbus 23 Stadtbus 24 Regionalbus 25 Regionalbus 27 Stadtbus 30 Stadtbus 32 Stadtbus 33 Stadtbus 34 Regionalbus 35 Regionalbus 36 Stadtbus 37 Stadtbus 41 Stadtbus 43 Stadtbus 44 Regionalbus 45 Stadtbus 46 Stadtbus 47 Regionalbus 50 50 Veolia Stadtbus Schnellbus 51 Regionalbus 52 Regionalbus 53 Stadtbus 55 Regionalbus 57 Regionalbus Linienweg Lintert - AC Bushof - AC Haaren - ST Mühlener Bf. - ST Schevenhütte Eilendorf - AC Bushof - Preuswald Uniklinik - Schanz - AC Hbf - Kaiserplatz - Ponttor Westbahnhof - Campus Melaten - Uniklinik Uniklinik - Campus Melaten - Westbahnhof - Ponttor Kaiserplatz - AC Hbf - Schanz - Uniklinik Uniklinik/Weststraße - Hanbruch - Preusweg Judengasse(Markt) - AC Bushof - Kaiserplatz Uniklinik - Westfriedhof - AC Bushof - Driescher Hof - Brand Schulzentrum - Brand Diepenbenden - AC Bushof - Westbahnhof - Laurensberg Richterich AC Schmithof - AC Walheim - AC Hbf - AC Bushof - AC Haaren - WÜ Kaninsberg - WÜ Weiden - AL Mariadorf - AL Hoengen AC Hörn - AC Muffet - AC Bushof - Eilendorf - ST Münsterbusch - ST Mühlener Bf - ST Donnerberg Ponttor - Technische Hochschule - Schanz - AC Hbf Kaiserplatz - Ponttor Ponttor - Kaiserplatz - AC Hbf - Schanz - Technische Hochschule - Ponttor AC Bushof - AC Hbf - Diepenbenden - Hauset - Eynatten Raeren - Eupen AC Elisenbrunnen - AC Bushof - AC Brand - ST Breinig -ST Vicht - ST Mausbach AC Hbf - AC Bushof - Verlautenheide - WÜ Gewerbegebiet Aachener Kreuz - WÜ Kaninsberg AC Bushof - AC Laurensberg - AC Richterich- HZ Bank - AC Horbach - AC Locht AC Bushof - Mariadorf -Aldenhoven - Jülich Forschungszentrum AC Waldfriedhof - AC Hbf - AC Bushof - WÜ Parkhotel -WÜ Bardenberg - HZ Bahnhof (- HZ Merkstein - Palenberg Bf) (AC Hörn - Muffet - AC Elisenbrunnen) - AC Bushof - AC Eilendorf - ST Atsch - ST Mühlener Bf. Campus Melaten - Hörn - Muffet - AC Bushof - Hüls Kelmis - Preusweg - AC Bushof - Westbahnhof Laurensberg NL Vaals - Westfriedhof - AC Bushof - AC Brand - ST Büsbach- ST Mühlener Bf. - ST Atsch AC Diepenbenden * - AC Bushof - AC Laurensberg - AC Vetschau - AC Richterich - HZ Bank Vaals Grenze - Hanbruch - Preusweg - Ronheider Weg Burtscheid - Adenaueralleee - Fringsgraben - Hüls Polizeipräsidium - Süsterau Uniklinik - Hanbruch - Preusweg - AC Bushof Fuchserde - Beverau - AC Bushof - Westbahnhof - Hörn Campus Melaten - Uniklinik - Kullen - Vaals AC Brand - Gewerbegebiet Eilendorf - AC Bushof - AC Grüner Weg - HZ Kohlscheid - NL Kerkrade AC Vaals Grenze* - AC Bushof - AC Brand - AC Walheim ST Breinig AC Bushof - Kaiserplatz - Burtscheid - Schleckheim Diepenbenden - AC Bushof - Laurensberg - Orsbach Lemiers AC Bushof - Europaplatz - Bf Rothe Erde - Tierpark Oberforstbach - Lintert - Schleckheim - Walheim - Sief Brand - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Hüls - AC Bushof Ac Hbf - AC Bushof - Laurensberg - Richterich - Horbach Kerkrade (NL) - Heerlen (NL) Uniklinik - Westfriedhof - AC Bushof - Driescher Hof - Brand Schulzentrum - Brand Walheim - Sief - Lichtenbusch - Burtscheid - AC Hbf - AC Bushof - Haaren - Verlautenheide AC Bushof - Laurensberg - Richterich - HZ Kohlscheid - HZ Bf. - (HZ Merkstein) Eilendorf - Brand AC Hbf - Vaals - Gulpen - Maastricht AC Bushof - AC Tivoli - Würselen - Alsdorf - Baesweiler Setterich AC Bushof - EW Bushof - EW Vöckelsberg / Weisweiler / Hücheln) Ronheider Weg - Habsburgerallee - AC Bushof Vaals Grenze - Westfriedhof - AC Bushof - Brand Niederforstbach - Kornelimünster - Schleckheim Lichtenbusch AC Verlautenheide */Eilendorf Bf. - AC Eilendorf - AC Bushof AC Soers - HZ Kohlscheid - Herzogenrath Bf. - HZ Merkstein Industr.geb. sa vor 6.00 6:00 20:00 nach 20:00 60 Min 60 Min 30 Min 15 Min 15 Min so NVZ SVZ 60 Min 60 Min 60 Min 60 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 15 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 15 Min 15 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min - 30 Min - 30 Min - - 15 Min 22 Fahrten 60 Min 60 Min - 60 Min 30 Min 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 15/30 Min 30/60 Min 30/60 Min - 15 Min - 15 Min - - - 15 Min - 15 Min - - - 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min - 60 Min ALT ALT ALT - Einzel 30/60 Min - 8 Fahrten - - ALT 8 Fahrten - ALT - - 1 Fahrt 60 Min - - - - 30 Min 15/30 Min 60 Min 30 Min 60 Min 60 Min 30 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 120 Min 120 Min 15 Min 17 Fahrten 30 Min 20/30 Min 30 Min 30 Min 3 Fahrten 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 2 Fahrten 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 2 Fahrten 30/60 Min 60 Min 60 Min ALT ALT - 28 Fahrten - - - - - 30/60 Min - - - - 15 Min 15 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 5 Fahrten 30 Min 60 Min 30/60 Min - - 2 Fahrten 30/60 Min 60 Min - - - - 7 Fahrten 1 Fahrt - - 120 Min - 60 Min ALT 60 Min ALT ALT - 60 Min - 60 Min 120 Min 60 Min - 15/30 Min - - - - - 30 Min 60 Min 30 Min 60 Min 60 Min 15/30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 1 Fahrt 60 Min 60 Min 60 Min 120 Min 120 Min 15 Min 15 Min 30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 1 Fahrt 2 Fahrten 15/30 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 15 Min 30 Min 15 Min 30 Min 30 Min 3 Fahrten 30 Min 60 Min 30 Min 60 Min 60 Min - 19 Fahrten - - - - 30 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 120 Min 120 Min 30 Min 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 30/60 Min NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 14: Linienangebot Stadt Aachen 2015 Linienangebot Stadt Aachen 2015 Linie Grundtakt mo-fr Linie Aufgabe Linienweg SB63 Schnellbus AC Bushof - Roetgen - Simmerath - Schleiden Walheim - Schleckheim - Kornelimünster - Niederforstbach Brand - AC Bushof - Elisenbrunnen AC Bushof - Walheim - Roetgen - Konzen - Monschau Walheim - Venwegen - Rott - Roetgen AC Bushof - Roetgen - Simmerath - Ruhrberg Vaals Grenze - Uniklinik - Laurensberg - Richterich Polizeipräsidium - Elsassstraße - Lintert - Schleckheim Pascalstraße/Walheim Uniklinik - Campus Melaten - Hörn - AC West - Ponttor - AC Bushof - Bf. Rothe Erde 65 Stadtbus 66 67 68 Regionalbus Regionalbus Regionalbus 70 Stadtbus 73 Stadtbus vor 6.00 NVZ SVZ - 30/60 Min 60 Min 120 Min 2 Fahrten 30/60 Min - 7 Fahrten - - 7 Fahrten 7 Fahrten 1 Fahrt 1 Fahrt 7 Fahrten 7 Fahrten - - - - - - - - ALT ALT - ALT - - - - 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min - 11 Fahrten - - - - - 5 Fahrten - - - - - 7 Fahrten - - - - - 4 Fahrten - - - - - 22 Fahrten - - - - - 4 Fahrten - - - - - 14 Fahrten - - - - - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten 1 Fahrt 1 Fahrt 1 Fahrt - - Regionalbus AVANTIS 1 Fahrt Stadtbus - 77 Stadtbus Hörn Kastanienweg - Weststraße - AC Bushof Diepenbenden - AC Bushof - Laurensberg - Richterich Schönau Uniklinik - Laurensberg - Richterich - HZ Kohlscheid Waldfriedhof - Aachen Hbf. - Schanz - Uniklinik - Campus Melaten - Westbahnhof AC Elisenbrunnen - AC Bushof - AC Bf. Rothe Erde - Brand ST Büsbach - ST Mühlener Bahnhof Elisenbrunnen - AC Bushof - Brand - Walheim - Hahn AC Bushof - HZ Kohlscheid - Herzogenrath Bf. - HZ Merkstein AC Bushof - WÜ Parkhotel - AL Annapark - BW In der Schaf - Setterich Uniklinik - Campus Melaten - Hörn - AC West - Ponttor - AC Bushof - Bf. Rothe Erde - Brand Elisenbrunnen - AC Bushof -Driescher Hof - Brand Kornelimünster - Walheim - Schleckheim - Burtscheid Elisenbrunnen Elisenbrunnen - AC Bushof - Ponttor - Westbahnhof Laurensberg - Richterich - Horbach - Locht AC Hbf - Elisenbrunnen - Haaren - Verlautenheide Würselen - Bardenberg - Herzogenrath - Merkstein Elisenbrunnen - AC Bushof - Ponttor - Westbahnhof - Hörn Kullen - Vaals Heuvel (NL) AC Bushof - Elisenbrunnen - AC Hbf - Burtscheid Lichtenbusch - Schleckheim - Niederforstbach - Brand Elisenbrunnen Regionalbus Schnellbus 125 Schnellbus 135 Schnellbus 147 Schnellbus 151 Schnellbus 173 Schnellbus N1 Nachtexpress N2 Nachtexpress N3 Nachtexpress N4 Nachtexpress N5 Nachtexpress N6 Nachtexpress N7 Nachtexpress N8 Nachtexpress N 13 Nachtexpress ASA Nachtsammelauto AC Elisenbrunnen- AC Bushof - HZ Kohlscheid - WÜ Bardenberg - WÜ Morsbach - WÜ Mitte - WÜ Kaninsberg AC Bushof - Elisenbrunnen - Schanz - Hanbruch - Preusweg Preuswald - Kelmis (B) AC Elisenbrunnen- AC Bushof - AC Eilendorf - ST Münsterbusch - ST Mühlener Bf - ST Atsch Aachen - EW Bushof - EW Ost - EW Weisweiler - EW Hücheln 17 Fahrten 1 Fahrt 13 Fahrten 2 Fahrten 8 Fahrten 2 Fahrten 2 Fahrten 28 Fahrten 75 80 so nach 20:00 74 103 sa 6:00 20:00 15/30 Min 1Fahrt+ ALT 60 Min 120 Min NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 15: Linienangebot Stadt Aachen Zielkonzept 2018 Linienangebot Stadt Aachen Zielkonzept 2018 Linie Grundtakt mo-fr Linie Aufgabe 1 Regionalbus 2 Stadtbus 3A Stadtbus 3B Stadtbus 4 Stadtbus 5 Stadtbus 7 Stadtbus 11 Regionalbus 12 Regionalbus 13 A Stadtbus 13 B Stadtbus 14 Regionalbus 15 Stadtbus 16 Stadtbus 17 Stadtbus SB20/ 220 Schnellbus 21 Regionalbus 22 Regionalbus 23 Stadtbus 24 Regionalbus 25 Regionalbus 27 Stadtbus 30 Stadtbus 32 Stadtbus 33 Stadtbus 34 Regionalbus 35 Regionalbus 36 Stadtbus 37 Stadtbus 41 Stadtbus 43 Stadtbus 44 Regionalbus 45 Stadtbus 46 Stadtbus 47 Regionalbus 48 Regionalbus 50 50 Veolia Stadtbus Schnellbus 51 Regionalbus 52 Regionalbus 53 Stadtbus Linienweg UKA - Süsterfeldstr. - Westbahnhof - AC Bushof - AC Haaren - ST Mühlener Bf. - ST Schevenhütte Eilendorf - AC Bushof - Preuswald Uniklinik - Schanz - AC Hbf - Kaiserplatz - Ponttor Westbahnhof - Campus Melaten - Uniklinik Uniklinik - Campus Melaten - Westbahnhof - Ponttor Kaiserplatz - AC Hbf - Schanz - Uniklinik Uniklinik/Weststraße - Hanbruch - Preusweg Judengasse(Markt) - AC Bushof - Kaiserplatz Uniklinik - Westfriedhof - AC Bushof - Driescher Hof - Brand Schulzentrum - Brand AC Bushof - Westbahnhof - Laurensberg - Richterich AC Schmithof - AC Walheim - AC Hbf - AC Bushof - AC Haaren - WÜ Kaninsberg - WÜ Weiden - AL Mariadorf - AL Hoengen AC Hörn - AC Muffet - AC Bushof - Eilendorf - ST Münsterbusch - ST Mühlener Bf - ST Donnerberg Ponttor - Technische Hochschule - Schanz - AC Hbf Kaiserplatz - Ponttor Ponttor - Kaiserplatz - AC Hbf - Schanz - Technische Hochschule - Ponttor AC Bushof - AC Hbf - Diepenbenden - Hauset - Eynatten Raeren - Eupen AC Elisenbrunnen - AC Bushof - AC Brand - ST Breinig -ST Vicht - ST Mausbach AC Hbf - AC Bushof - Verlautenheide - WÜ Gewerbegebiet Aachener Kreuz - WÜ Kaninsberg AC Bushof - AC Laurensberg - AC Richterich- HZ Bank - AC Horbach - AC Locht AC Bushof - Mariadorf -Aldenhoven - Jülich Forschungszentrum AC Waldfriedhof - AC Hbf - AC Bushof - WÜ Parkhotel -WÜ Bardenberg - HZ Bahnhof (- HZ Merkstein - Palenberg Bf) (AC Hörn - Muffet - AC Elisenbrunnen) - AC Bushof - AC Eilendorf - ST Atsch - ST Mühlener Bf. Campus Melaten - Hörn - Muffet - AC Bushof - Willy-BrandtPlatz - Hüls Kelmis - AC Bushof - Westbahnhof - Laurensberg NL Vaals - Westfriedhof - AC Bushof - AC Brand - ST Büsbach- ST Mühlener Bf. - ST Atsch Brand - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Normaluhr - AC Bushof - AC Laurensberg - AC Vetschau - AC Richterich - HZ Bank Vaals Grenze - Hanbruch - Preusweg - Ronheider Weg Burtscheid - Adenaueralleee - Fringsgraben - Hüls Polizeipräsidium - Süsterau Uniklinik - Hanbruch - Preusweg - AC Bushof Fuchserde - Beverau - AC Bushof - Westbahnhof - Hörn Campus Melaten - Uniklinik - Kullen - Vaals Diepenbenden - AC Bushof - AC Grüner Weg - HZ Kohlscheid - NL Kerkrade ** AC Vaals Grenze* - AC Bushof - AC Brand - AC Walheim ST Breinig AC Bushof - Kaiserplatz - Burtscheid - Schleckheim Brand - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Normaluhr -ACEilendorf - AC Bushof - Laurensberg - Orsbach - Lemiers Laurensberg Rahe Im Ring - Westbahnhof - AC Bushof Europaplatz - Bf Rothe Erde - Tierpark Oberforstbach Lintert - Schleckheim - Walheim Brand - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Hüls - AC Bushof Ac Hbf - AC Bushof - Laurensberg - Richterich - Horbach Kerkrade (NL) - Heerlen (NL) Uniklinik - Westfriedhof - AC Bushof - Driescher Hof - Brand Schulzentrum - Brand Walheim - Sief - Lichtenbusch - Burtscheid - AC Hbf - AC Bushof - Haaren - Verlautenheide AC Bushof - Laurensberg - Richterich - HZ Kohlscheid - HZ Bf. - (HZ Merkstein) ST Mühlener Bf. - ST Donnerberg - EW Waldsiedlung Eschweiler Hbf - EW Bushof Eilendorf - Brand AC Hbf - Vaals - Gulpen - Maastricht Lintert/ Siegel - AC Bushof - AC Tivoli - Würselen - Alsdorf Baesweiler - Setterich AC Bushof - EW Bushof - EW Vöckelsberg / Weisweiler / Hücheln) Ronheider Weg - Habsburgerallee - AC Bushof sa vor 6.00 6:00 20:00 nach 20:00 60 Min 60 Min 30 Min 15 Min 15 Min so NVZ SVZ 60 Min 60 Min 60 Min 60 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 15 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 15 Min 15 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min - 30 Min - 30 Min - - 15 Min 22 Fahrten 60 Min 60 Min - 60 Min 30 Min 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 15/30 Min 30/60 Min 30/60 Min - 15 Min - 15 Min - - - 15 Min - 15 Min - - - 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min - 60 Min ALT ALT ALT - Einzel 30/60 Min - 8 Fahrten - - ALT 8 Fahrten - ALT - - 1 Fahrt 60 Min - - - - 30 Min 15/30 Min 60 Min 30 Min 60 Min 60 Min 30 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 120 Min 120 Min 15 Min 17 Fahrten 30 Min 20/30 Min 30 Min 30 Min 3 Fahrten 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 2 Fahrten 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 2 Fahrten 30/60 Min 60 Min 60 Min ALT ALT - 28 Fahrten - - - - - 30/60 Min - - - - 15 Min 15 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 5 Fahrten 30 Min 60 Min 30/60 Min - - 2 Fahrten 30/60 Min 60 Min - - - - 7 Fahrten 1 Fahrt - - 120 Min - 60 Min ALT 60 Min ALT ALT - 30 Min - 60 Min 120 Min 60 Min - 15/30 Min - - - - - 30 Min 60 Min 30 Min 60 Min 60 Min 15/30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 1 Fahrt 60 Min 60 Min 60 Min 120 Min 120 Min 15 Min 15 Min 30 Min 30 Min 30 Min 30 Min 1 Fahrt 2 Fahrten 15/30 Min 30 Min 15/30 Min 30 Min 30 Min 15 Min 15 Min 30 Min 15 Min 30 Min 30 Min 3 Fahrten 30 Min 60 Min 30 Min 60 Min 60 Min - 19 Fahrten - - - - 60 Min NVP – Stadt Aachen, 2. Fortschreibung 2015 Anlage 15: Linienangebot Stadt Aachen Zielkonzept 2018 Linienangebot Stadt Aachen Zielkonzept 2018 Linie Grundtakt mo-fr Linie Aufgabe 55 Regionalbus 57 Regionalbus SB63 Schnellbus 65 Linienweg sa so vor 6.00 6:00 20:00 nach 20:00 NVZ SVZ 30 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min 120 Min 120 Min 30 Min 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 30/60 Min AC Bushof - Roetgen - Simmerath - Schleiden - 30 Min 60/120 Min 60 Min Stadtbus Walheim - Schleckheim - Kornelimünster - Niederforstbach Brand - AC Bushof - Elisenbrunnen - 30/60 Min - 7 Fahrten SB66 Schnellbus AC Bushof - Roetgen - Imgenbroich - Monschau - 30 Min 60/120 Min 60 Min 66 67 68 Regionalbus - 60 Min 120 Min 60 Min 120 Min 120 Min 70 Stadtbus - - - - 73 Stadtbus - - - - ALT ALT - ALT - - - - 30 Min 60 Min 30/60 Min 60 Min 60 Min - 11 Fahrten - - - - - 5 Fahrten - - - - - 7 Fahrten - - - - - 4 Fahrten - - - - - 22 Fahrten - - - - - 4 Fahrten - - - - - 14 Fahrten - - - - - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten - - 3 Fahrten 3 Fahrten Vaals Grenze - Westfriedhof - AC Bushof - Brand Niederforstbach - Kornelimünster - Schleckheim Lichtenbusch Diepenbenden - AC Bushof - AC Soers - HZ Kohlscheid Herzogenrath Bf. - HZ Merkstein Industr.geb. durch SB66 ersetzt Walheim - Venwegen - Rott - Roetgen durch SB66 ersetzt Vaals Grenze - Uniklinik - Laurensberg - Richterich Polizeipräsidium - Elsassstraße - Lintert - Schleckheim Pascalstraße/Walheim Uniklinik - Campus Melaten - Hörn - AC West - Ponttor - AC Bushof - Bf. Rothe Erde 2 Fahrten 28 Fahrten - 74 Regionalbus AVANTIS 1 Fahrt 75 Stadtbus - 77 Stadtbus 80 Regionalbus 103 Schnellbus 125 Schnellbus 135 Schnellbus 147 Schnellbus 151 Schnellbus 173 Schnellbus N1 Nachtexpress N2 Nachtexpress N3 Nachtexpress N4 Nachtexpress N5 Nachtexpress Hörn Kastanienweg - Weststraße - AC Bushof AC Verlautenheide/Eilendorf Bf. - AC Eilendorf - AC Bushof Laurensberg - Richterich Schönau Uniklinik - Laurensberg - Richterich - HZ Kohlscheid Waldfriedhof - Aachen Hbf. - Schanz - Uniklinik - Campus Melaten - Westbahnhof AC Elisenbrunnen - AC Bushof - AC Bf. Rothe Erde - Brand ST Büsbach - ST Mühlener Bahnhof Elisenbrunnen - AC Bushof - Brand - Walheim - Hahn AC Bushof - HZ Kohlscheid - Herzogenrath Bf. - HZ Merkstein AC Bushof - WÜ Parkhotel - AL Annapark - BW In der Schaf - Setterich Uniklinik - Campus Melaten - Hörn - AC West - Ponttor - AC Bushof - Bf. Rothe Erde - Brand Nachtexpress: Elisenbrunnen - AC Bushof -Driescher Hof Brand - Kornelimünster - Walheim - Schleckheim - Burtscheid - Elisenbrunnen Elisenbrunnen - AC Bushof - Ponttor - Westbahnhof Laurensberg - Richterich - Horbach - Locht Elisenbrunnen - Haaren - Verlautenheide - Würselen Bardenberg - Herzogenrath - Merkstein Elisenbrunnen - AC Bushof - Ponttor - Westbahnhof - Hörn Kullen - Vaals Heuvel (NL) AC Bushof - Elisenbrunnen - AC Hbf - Burtscheid Lichtenbusch - Schleckheim - Niederforstbach - Brand Elisenbrunnen N6 Nachtexpress N7 Nachtexpress N8 Nachtexpress ASA Nachtsammelauto AC Elisenbrunnen- AC Bushof - HZ Kohlscheid - WÜ Bardenberg - WÜ Morsbach - WÜ Mitte - WÜ Kaninsberg AC Bushof - Elisenbrunnen - Schanz - Hanbruch - Preusweg Preuswald - Kelmis (B) AC Elisenbrunnen- AC Bushof - AC Eilendorf - ST Münsterbusch - ST Mühlener Bf - ST Atsch 15/30 Min 1Fahrt+ ALT 60 Min 60/120 Min 60/120 Min - - 60/120 Min 60/120 Min Anlage 2 Arbeitsprogramm Nahverkehrsplan 2014-2015 Stand April 2015 Aufgabe Beschluss zur Fortschreibung Inhalte und vorh. Textbausteine Rechtliche Grundlagen Ziele, Rahmenvorgaben Qualitätsanforderungen, Ziele neu: Belange und Standards Barrierefreiheit neu: Standards Umwelt neu: Anforderungen Schülerverkehr Bestandsaufnahme Analyse Verkehrsprognose Bewertung und Maßnahmen Qualitätssicherung Zielkonzept Finanzierung Handlungsprogramm Politische Beratung Überarbeitung/Schlussbericht TÖB-Beteiligung Beschluss NVP Vorbereitung Vorabbekanntmachung Vorabbekanntmachung Vergabe der Direktvergabe Direktvergabe Betriebsaufnahme Mär Apr Vorlage Mai Jun Jul 2014 Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mär 5.3.15 Sachst. bericht Apr Mai Jun 2015 Jul 2016 Aug Sep Okt Nov 2017 Dez 21.5.15 Entwurf Beschluss (max. 27 Monate vor Inbetriebnahme) Dez