Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
145875.pdf
Größe
368 kB
Erstellt
07.05.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:17

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Kinder, Jugend und Schule Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 45/0110/WP17 öffentlich 07.05.2015 FB 45/400 Erhalt und Ausbau von Internationalen Förderklassen Beschulung von Seiteneinsteiger/innen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 19.05.2015 23.06.2015 SchA KJA Kenntnisnahme Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Erhalt und Ausbau Internationaler Förderklassen in den Schulen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II in der Stadt Aachen im Schuljahr 2015/2016 zustimmend zur Kenntnis. Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Erhalt und Ausbau Internationaler Förderklassen in den Schulen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II in der Stadt Aachen im Schuljahr 2015/2016 zustimmend zur Kenntnis. Vorlage FB 45/0110/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 1/5 finanzielle Auswirkungen Investive Ansatz Auswirkungen 20xx Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 20xx Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx 20xx ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Verschlechterung Zusätzliche Kosten für die Schulen, die weitere Förderklassen einrichten, können durch Haushaltsmittel in geringem Umfang erstattet werden. Diese Mehrkosten können durch eine Aufstockung des Schulbudgets (Verlagerung aus dem PSP-Element 4-030302-916-3 5271 – Lehrund Lernmittel Inklusion) gedeckt werden. Vorlage FB 45/0110/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 2/5 Erläuterungen: 1. Ausgangssituation: Mit dem beigefügten Ratsantrag der Fraktion GRÜNE vom 12.01.2015 wird die Verwaltung beauftragt, die Beschulung der jungen Flüchtlinge im kommenden Schuljahr durch den Erhalt und den Ausbau von Internationalen Förderklassen sicher zu stellen. Darüber hinaus soll ein Konzept erarbeitet werden, „um das bestehende Angebot an Internationalen Förderklassen für Flüchtlinge im schulpflichtigen Alter auch nach der Schließung der Hauptschule am Kronenberg (Reformpädagogische Sekundarschule am Dreiländereck) dauerhaft zu erhalten“. Dieses in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule und dem Schulamt für die Städteregion unter Mitwirkung der Leiterin der Reformpädagogische Sekundarschule am Dreiländereck, Frau Helga Pennartz, Fachberaterin der Unteren Schulaufsicht, erstellte Konzept „An(ge)kommen in deiner Stadt …“ als schulischer Lernort für junge Flüchtlinge wird in der Sitzung vorgestellt. 1.1. Grundsätzliche Anmerkungen Trotz eines deutlichen Ausbaus des Angebots an Internationalen Förderklassen mit Beginn des laufenden Schuljahres konnten angesichts der stark steigenden Flüchtlingszahlen Schulplätze für die jungen Flüchtlinge im ersten Halbjahr des Schuljahres 2014/2015 auch unter Berücksichtigung erhöhter Klassenfrequenzen nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Erst mit der Bereitstellung zusätzlicher Stellen durch das Ministerium konnte im Frühjahr eine Verbesserung der Situation für die in Aachen ankommenden jungen Flüchtlinge erreicht werden. Bei dieser Schülergruppe handelt es sich insbesondere um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. 2. Bestehende Internationale Förderklassen In der Stadt Aachen werden im Schuljahr 2014/2015 im Bereich der Sekundarstufe I/II Schüler/innen mit Migrationshintergrund wie folgt beschult (Stand 01.05.2015) Haupt- und Realschulen Name der Schule Anzahl der Aufnahmekapazität bei Förderklassen Klassenfrequenz 18-20 GHS Aretzsztraße 6 108 / 120 GHS Burtscheid 3 (1 Kl. neu 03/2015) 54 / 60 GHS Drimborn 2 (1 Kl. neu 03/2015) 36 / 40 6 108 / 120 Alkuinrealschule 1 18 / 20 Summe 18 324 / 360 Reformpäd. Sekundarschule am Dreiländereck Vorlage FB 45/0110/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 3/5 Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs: Name der Schule Anzahl der Aufnahmekapazität bei Förderklassen Klassenfrequenz 18-20 Couven Gymnasium 1 18 / 20 Geschwister Scholl Gymnasium 2 36 / 40 Anne-Frank-Gymnasium 1 18 / 20 Heinrich-Heine-Gesamtschule 1 18 / 20 3 (1 Kl. Neu 03/2015) 54 / 60 2 (1 Kl. Neu 03/2015) 36 / 40 1 18 / 20 Paul-Julius-Reuter Berufskolleg 1 18 / 20 Summe 12 216 / 240 Berufskolleg Käthe Kollwitz (Träger Städteregion) Berufskolleg Mies v. d. Rohe (Träger Städteregion) Berufskolleg für Gestaltung und Technik Insgesamt werden nunmehr in 30 Förderklassen 388 Seiteneinsteiger/innen ( hiervon 204 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge), die in diesem Schuljahr nach Aachen gekommen sind, unterrichtet. 31 junge Flüchtlinge, die mehrheitlich alphabetisiert werden müssen, können derzeit wegen fehlender Klassen/Lehrkräfte nicht beschult werden. In den gebildeten Internationalen Förderklassen werden darüber hinaus ca. 215 Jugendliche, die bereits länger in Aachen leben, in den Schulen der Sekundarstufe I und II beschult. 2.1. Im Schuljahr 2015/2016 geplante weitere Internationale Förderklassen Nach Aussage der Schulaufsicht sind weitere Internationale Förderklassen an den nachfolgenden Schulen geplant. Es wird darauf hingewiesen, dass die Einrichtung abhängig von durch die Bezirksregierung in Köln zur Verfügung zu stellenden Lehrkräften ist. Name der Schule Anzahl der Aufnahmekapazität bei Klassenfrequenz Förderklassen 18-20 Hugo-Junkers-Realschule 1 18 / 20 Abendrealschule 1 18 / 20 Verschiedene Berufskollegs 2-3 36-54 / 40-60 Summe 4-5 72-90 / 80-100 Darüber hinaus sind weitere sechs Klassen im Rahmen der Einrichtung eines schulischen Lernortes am Standort Kronenberg vorgesehen, insofern wird wie oben erwähnt auf den diesbezüglichen Tagesordnungspunkt hingewiesen. Vorlage FB 45/0110/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 4/5 3. Stellungnahme des Schulbetriebs Die für die Internationalen Förderklassen notwendigen Unterrichts - und Differenzierungsräume stehen in den genannten städtischen Schulen – teilweise multifunktional – zur Verfügung. Mittel zur Anschaffung für Differenzierungsmaterialen sowie eventuell in geringem Maße notwendig werdender Möblierung können durch die Aufstockung des Schulbudgets aus Mitteln für Anschaffungen im Rahmen der inklusiven Beschulung (PSP-Element 4-030302-916-3) zur Verfügung gestellt werden. 4. Fazit Der Schulbetrieb befürwortet den Erhalt und die geplante Einrichtung weiterer Internationaler Förderklassen an städtischen Schulen und ist bemüht, bei weiter ansteigendem Beschulungsbedarf in Absprache mit der Schulaufsicht zusätzliche Angebote einzurichten. Für weitergehende inhaltliche Fragestellungen steht der zuständige Schulaufsichtsbeamte, Herr Schulamtsdirektor Müllejans, zur Verfügung. Mit den oben genannten Erläuterungen geht die Verwaltung davon aus, dass die Ratsanfrage der Fraktion DIE LINKE vom 03.03.2015 bezogen auf die Fragestellungen aus Sicht des Schulträgers abschließend beantwortet sind. Anlage/n: - Ratsantrag der Fraktion GRÜNE vom 12.01.2015 - Ratsanfrage der Fraktion DIE LINKE vom 05.03.2015 Vorlage FB 45/0110/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.08.2016 Seite: 5/5