Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
138101.pdf
Größe
10 MB
Erstellt
14.04.15, 12:00
Aktualisiert
29.07.17, 10:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0092/WP17
öffentlich
14.04.2015
FB 61/30
Erneuerung Albert-Einstein-Straße zwischen Prämienstraße und
Aachener Straße; Anträge der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005, vom
29.10.2014 und vom 22.12.2014
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
06.05.2015
21.05.2015
B4
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Ausführungsplanung gemäß
der vorgelegten Planung zur Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg (Plan-Nr.: 2014/ 12–05) und
der Durchführung einer Bürgerinformationsveranstaltung zu beauftragen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beauftragt die
Verwaltung, mit der Ausführungsplanung gemäß der vorgelegten Planung zur Variante 1:
durchgehend
2,00
m
Gehweg
(Plan-Nr.:
2014/
12–05)
und
der
Durchführung
einer
Bürgerinformationsveranstaltung.
Die Anträge der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005, 29.10.2014 und 22.12.2014 gelten damit als
behandelt.
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.04.2015
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finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-400-00100-300-1 / 4-120102-400-9
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2016 ff.
2015
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2016 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
312.800
312.800
902.400
902.400
1.215.200
1.215.200
Ergebnis
-312.800
-312.800
-902.400
-902.400
-1.215.200
-1.215.200
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2016 ff.
2015
2016 ff.
0
0
0
0
0
0
8.200
8.200
37.600
37.600
0
0
Abschreibungen
21.500
21.500
47.000
47.000
0
0
Ergebnis
-29.700
-29.700
-84.600
-84.600
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
g
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.04.2015
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Erläuterungen:
Anlass
Die Albert-Einstein-Straße weist seit Jahren erhebliche bauliche und funktionale Mängel auf. Daher ist
eine Erneuerung des gesamten Straßenaufbaus notwendig, da punktuelle Reparaturen nicht mehr
ausreichen. Darüber hinaus ist eine Neuaufteilung des Verkehrsraumes dringend erforderlich, um
Verbesserungen der baulichen, gestalterischen und verkehrlichen Bedingungen für alle
Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Insbesondere die Gehwege sind an einigen Stellen nicht für einen
sicheren Fußgängerverkehr nutzbar.
Im Zuge der Baumaßnahme will die Stawag Strom-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen sowie
die Beleuchtung erneuern.
Zur Verkehrssituation an der Kreuzung Montebourgstraße/Albert-Einstein-Straße hat die GRÜNEFraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim am 01.07.2005 den Antrag zum
Bau eines Kreisverkehrs gestellt (vgl. Anlage 1 – Antrag der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005). Der
Antrag wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim am 21.06.2006
behandelt. Die Bezirksvertretung hat damals dem Verkehrsausschuss empfohlen, die Verwaltung mit
der Planung des Kreisverkehrs zu beauftragen. Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am
21.08.2006 beschlossen, die Verwaltung mit der Planung eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich
der Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße zu beauftragen.
Diesen Antrag hat die GRÜNEN-BF am 29.10.2014 noch einmal erneuert und am 22.12.2014 um
einen Antrag zur Tagesordnung für den Antrag vom 29.10.2014 ergänzt (vgl. Anlage 2 – Antrag der
GRÜNEN-BF vom 29.10.2014 und vgl. Anlage 3 – Antrag zur Tagesordnung der GRÜNEN-BF vom
22.12.2014).
Ein Kreisverkehr an dieser Kreuzung ist Bestandteil der vorgelegten Planung und ist aus verkehrlichen
Gründen vorgesehen.
Heutige Situation (vgl. Anlage 4 – Bestandsplan Albert-Einstein-Straße; Anlage 5 – Fotos AlbertEinstein-Straße (2 Seiten); Anlage 6 – Verkehrszählungen im Bereich Albert-Einstein-Straße (2
Seiten))
Die Albert-Einstein-Straße ist eine Haupterschließungsstraße im Bezirk Walheim und verbindet in dem
beplanten etwa 700 m langen Abschnitt die Aachener Straße mit der Prämienstraße. Sie besitzt eine
heterogene städtebauliche Struktur mit teilweise denkmalgeschützten Gebäuden sowie Ein- und
vereinzelten Mehrfamilienhäusern. Die Nebenanlagen sind in einem schlechten Zustand. Der
Oberflächenzustand der Fahrbahn ist teilweise durch zahlreiche Aufgrabungen in einem sehr
schlechten Zustand. Vor mehreren Jahren wurde im Teilbereich zwischen Prämienstraße und
Senkestraße sowie im erweiterten Bereich vor der Kirche als Sofortmaßnahme zur Erhaltung der
Verkehrssicherheit die Deckschicht erneuert.
Zählungen aus dem Jahr 2008 belegen zwischen Aachener Straße und Prämienstraße je nach
Bereich eine Verkehrsbelastung von etwa 1.600 bis 2.600 Kfz/24h. Diese moderate Belastung lässt
sich problemlos in der Straße abwickeln. Im gesamten Knotenpunktbereich Aachener Straße/AlbertEinstein-Straße/Montebourgstraße wurden 2008 etwa 12.400 Kfz/24 h gezählt. Im gesamten
Kreuzungsbereich Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße verkehrten 2008 etwa 5.100 Kfz pro Tag.
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.04.2015
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Die Straßenraumbreite variiert zwischen etwa 10,00m und 17,00m, da in einigen Bereichen die
Grundstücksgrenzen stark verspringen. Die Fahrbahn der Albert-Einstein-Straße ist etwa 5,50 bis 6,00
m breit, während die Gehwegbreiten zwischen unter 1,00 m und etwa 2,20 m variieren. Teilweise gibt
es auch Bereiche im Seitenraum, die bis zu 8,50 m breit sind.
Die Albert-Einstein-Straße ist Teil einer Tempo-30-Zone. Somit gilt an den Einmündungen die Rechtsvor-Links-Regelung. An der Kreuzung Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße
endet die Tempo-30-Zone. Dort muss aus der Albert-Einstein-Straße dem Verkehr auf der Aachener
Straße und Montebourgstraße Vorfahrt gewährt werden. Zwar endet am Knotenpunkt Albert-EinsteinStraße/Prämienstraße die Tempo-30-Zone trotzdem gilt auch dort die Rechts-vor-Links-Regelung.
Lediglich der „freie Rechtsabbieger“ von der Schmidthofer Straße in die Prämienstraße ist durch das
Verkehrszeichen 205 („Vorfahrt achten“) der Prämienstraße untergeordnet.
Fußgängerverkehr
Das Platzangebot für Fußgänger weist verschiedene Engstellen von teilweise deutlich unter 1,00 m
(z.B. im Bereich Hausnr. 34) auf. Diese entsprechen nicht den Anforderungen der einschlägigen
Richtlinien/Regelwerke (EFA, RASt 06), die eine Mindestgehwegbreite von 2,00 m fordern. Auch im
Bereich des südöstlichen Gehwegs vor Hausnr. 56 steht in einem längeren Teilabschnitt eine
Gehwegbreite von deutlich unter 1,50 m zur Verfügung. Ein Nebeneinandergehen, sich Begegnen mit
Rollstuhl oder Kinderwagen ist nicht möglich.
Radverkehr
Der Radverkehr wird heute im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt.
Parken
Derzeit bestehen für ca. 76 Fahrzeuge Parkmöglichkeiten im betreffenden Abschnitt der AlbertEinstein-Straße. Bei den Ortsbesichtigungen waren diese jedoch nie alle ausgelastet.
ÖPNV
Die Albert-Einstein-Straße wird im Abschnitt Prämienstraße bis Hasbach im Einrichtungsverkehr
täglich von 32 Bussen im Linienverkehr befahren. Dabei werden maximal 3 Fahrten je Stunde
durchgeführt. Im Abschnitt zwischen Prämienstraße und Senkestraße befindet sich in Fahrtrichtung
Hasbach die Bushaltestelle Prämienstraße, die von Bussen der Linien 11 und 65 tagsüber zweimal
pro Stunde angefahren wird. Die beiden Linien verbinden Walheim auf unterschiedlichen Routen mit
der Aachener Innenstadt.
Unfälle
Die
polizeiliche
Unfallstatistik
zeigt
auf
der
Albert-Einstein-Straße
im
Abschnitt
zwischen
Prämienstraße und Aachener Straße im Dreijahreszeitraum von 2009-2011 nur insgesamt 2 Unfälle
der Kategorie 1-5 sowie 11 Bagatellunfälle. Damit ergeben sich keine planungsrelevanten
Auffälligkeiten und auch keine besonderen Unfallhäufungsstellen.
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Bäume
Im Abschnitt zwischen Prämienstraße und Aachener Straße existieren in der Albert-Einstein-Straße
keine Bäume im öffentlichen Straßenraum.
Planung
Ziel der Überplanung ist eine Verbesserung der Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer. Eine
angemessene und sichere Abwicklung des Fußgängerverkehrs und die gestalterische Aufwertung des
Straßenraums sind wegen der heute eklatanten Mängel ebenso zu beachten wie das Vorhalten von
ausreichend vielen öffentlichen Parkständen. Zur Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität
der Anwohner werden Elemente zur Verkehrsberuhigung vorgesehen, die dafür sorgen sollen, dass
auch nach der Erneuerung die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eingehalten wird und die
Verkehrssicherheit erhöht wird.
Bei der Planung wurden die Prinzipien der aktuellen Regelwerke beachtet. Für die Abwägung der
Planungselemente gilt grundsätzlich, dass die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer über den
Komfort der Verkehrsteilnehmer zu stellen ist (VWV-StVO, Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur
Straßenverkehrs-Ordnung, Abschnitt A, zu § 39-43).
Als weitere Aspekte sind u.a. die Belange des ruhenden Verkehrs, des Städtebaus, und der
Aufenthaltsqualität zu berücksichtigen.
Variantenbetrachtung
Durch das beauftragte Ingenieurbüro wurden drei Varianten erarbeitet, die unterschiedlichen
Planungsideen folgen. In der Darstellung der Varianten ergeben sich für die Einmündungen der
Senkestraße, des Hohlgradwegs und den Bereich der Kirche St. Anna verschiedene Detailplanungen,
die ähnlich eines Baukastensystems in die verschiedenen Varianten eingeplant werden können.
Hierdurch ergeben sich dann nur kleine Anpassungsarbeiten, die im Rahmen der Ausbauplanung
eingearbeitet werden können.
Der Radverkehr wird in allen Varianten im Mischverkehr der Tempo-30-Zone auf der Fahrbahn
geführt.
Die beiden geplanten Kreisverkehre Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße und
Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße/Schmidthofer Straße sind in allen drei Varianten gleich und
werden daher an dieser Stelle beschrieben:
Kreisverkehr Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße
Durch einen Kreisverkehr kann die komplexe Situation (Querungen im Bereich der Bushaltestelle;
Ortseingangsbereich mit teilweise höheren Geschwindigkeiten; Sichtbehinderungen durch Kurvenlage
und Steigungsstrecken; weiterläufiger und nicht gefasster Kreuzungsbereich) im Bereich des
Knotenpunktes Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße verkehrssicherer gestaltet
werden.
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Ausdruck vom: 27.04.2015
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Besondere Herausforderung an diesem Kreisverkehr ist eine richtlinienkonforme Lösung für die
Anlage der Bushaltestelle und dazugehörigem Fußgängerüberweg unter gleichzeitiger
Berücksichtigung der Führung des Radverkehrs im Seitenraum und an Fußgängerüberwegen.
Die Lage der Bushaltestelle soll beibehalten werden, da sie die bestmögliche Anbindung an die
Bebauung und damit die Quellen/Ziele der Nutzer bietet. Für die Bushaltestelle unmittelbar hinter dem
Kreisverkehr (Fahrtrichtung Schleidener Straße) muss sichergestellt werden, dass es nicht zu einem
Rückstau in den Kreisverkehr kommt. Daher wird eine Möglichkeit zur Vorbeifahrt am haltenden Bus
eingeplant. Eine Verschiebung der stadteinwärtigen Bushaltestelle hinter den Kreisverkehr (in
Richtung Friedhof) ist wegen des dort fehlenden Platzes im Seitenraum nicht möglich. Aus Gründen
der Verkehrssicherheit muss aufgrund des unmittelbar hinter der Bushaltestelle folgenden
Fußgängerüberwegs das Überholen eines haltenden Busses verhindert werden.
Um die Querungssituation für Fußgänger – insbesondere zur Querung der Montebourgstraße zu
verbessern – sollen an allen vier Ästen des Kreisverkehrs Fußgängerüberwege eingeplant werden.
Aufgrund der Lage der Zufahrt von Hausnr. 77 ist in diesem Ast des Kreisverkehrs keine
richtlinienkonforme Einplanung eines Fußgängerüberweges möglich.
Für den Radverkehr wurden in alle Fahrtrichtungen kontinuierliche, sichere und richtlinienkonforme
Führungen – in der Fahrbahn, im Seitenraum oder als Wahlmöglichkeit – eingeplant.
Kreisverkehr Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße/Schmidthofer Straße
An dem heute sehr weitläufigen Knotenpunkt beginnt auf der Prämienstraße (in Fahrtrichtung
Schleidener Straße) der Bereich der nicht nur zu Wohnzwecken sondern auch als Einkaufsbereich
genutzt wird. Durch den Kreisverkehr wird der Verkehrsraum gegliedert. Da für die richtlinienkonforme
Anlage eines kleinen Kreisverkehrsplatzes zu wenig Platz vorhanden ist, wurde ein
Minikreisverkehrsplatz mit 22,00 m Durchmesser geplant. Wie bei Minikreisverkehrsplätzen üblich,
bleibt die Kreisinnenfläche für Busse und LKW überfahrbar. In allen Kreisarmen sind
Fußgängerüberwege zur Erleichterung einer sicheren Querung eingeplant.
Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg (vgl. Anlage 8)
Diese Variante zielt auf eine Umsetzung einer angestrebten richtlinienkonformen Gehwegbreite von
mindestens 2,00 m ab. Bei einer variierenden Fahrbahnbreite von 5,50 bis 6,00 m (teilweise inkl. 2,00
m Fahrbahnrandparken) können 2,00 m breite Gehwege beidseitig fast durchgängig hergestellt
werden, in kurzen Bereichen muss die Breite jedoch um bis zu 10 cm unterschritten werden. Bei
dieser Planungsmaxime verringert sich die Anzahl der Parkstände gegenüber dem Bestand von 76
Parkständen um 14 Parkstände, so dass noch 62 Parkstände angeboten werden können.
Die Senkestraße mündet in dieser Variante als rechts-vor-links-geregelte Einmündung auf die AlbertEinstein-Straße. Durch die Vorfahrtsregelung werden die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung der
Straße Hasbach etwas gebremst.
Im Bereich der Einmündung des Hohlgradweges sieht die Planung in dieser Variante einen
Materialwechsel im Einmündungsbereich vor. Auf diese Weise wird durch die Akzentuierung im
Einmündungsbereich die Verkehrssicherheit erhöht und zur Verkehrsberuhigung beigetragen werden.
Durch die Einengung der Fahrbahn auf 3,50 m (zwischen Hausnr. 26 und 28) kann eine durchgängige
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Fußgängerführung auf der Westseite geschaffen werden.
Auch der Bereich der Kirche St. Anna soll durch einen Materialwechsel aufgewertet werden. Hier steht
neben der Verkehrsberuhigung die städtebauliche Aufwertung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im
Bereich der Kirche, des Pfarrhauses und des Wirtshauses im Vordergrund. Als Oberflächenmaterial
könnte in der Fahrbahn ein Betonsteinpflaster (aus Lärmschutzgründen kein Natursteinpflaster)
verwendet werden. Zur historischen Bebauung passend wären ggf. in den Seitenräumen heimische
Natursteine denkbar. Die Auswahl der Materialen erfolgt je nach Variante im Rahmen der
Ausbauplanung.
Straßenverkehrsrechtlich wäre auch die Ausweisung als Verkehrsberuhigter Bereich denkbar. Ein
solcher Verkehrsberuhigter Bereich würde als Mischverkehrsfläche vor dem Kircheneingang zu einer
weiteren Verbesserung der Aufenthaltsfunktion beitragen, da die Kirchgänger zukünftig nicht direkt
von der Kirche auf einen beengten Gehweg treten müssen. Der gewollte Aufenthalt, das soziale
Verweilen im Verkehrsraum müsste jedoch durch flankierende Maßnahmen, die die Sicherheit der
Fußgänger in diesem Raum gewährleisten und den Aufenthaltskomfort noch erhöhen, abgesichert
werden.
Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze (vgl. Anlage 9)
Dieser Variante zielt darauf ab, ein möglichst großes Parkplatzangebot im öffentlichen Verkehrsraum
anzubieten. In dieser Variante können mit 79 Parkständen im öffentlichen Raum zwei Parkstände
mehr als im Bestand angeboten werden. Allerdings lässt sich dadurch nicht gleichzeitig überall eine
durchgehende Gehwegbreite von (mindestens) 2,00 m realisieren. Die Gehwegbreite variiert zwischen
1,50 und 2,20 m.
Im Bereich der Einmündung der Senkestraße ist in dieser Variante ein überfahrbarer Minikreisel
vorgesehen, der durch die notwendige Auslenkung dazu beiträgt, dass die Geschwindigkeiten in
beiden Richtungen der Albert-Einstein-Straße reduziert werden.
Im Bereich der Einmündung des Hohlgradweges sieht die Planung in dieser Variante einen
Materialwechsel im Einmündungsbereich vor. Auf diese Weise kann durch die Akzentuierung im
Einmündungsbereich die Verkehrssicherheit erhöht und zur Verkehrsberuhigung beigetragen werden.
Durch die Einengung der Fahrbahn auf 3,50 m (zwischen Hausnr. 26 und 28) kann eine durchgängige
Fußgängerführung auf der Westseite geschaffen werden.
Auch der Bereich der Kirche St. Anna soll durch einen Materialwechsel aufgewertet werden. Hier steht
neben der Verkehrsberuhigung die städtebauliche Aufwertung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im
Bereich der Kirche, des Pfarrhauses und des Wirtshauses im Vordergrund. Als Oberflächenmaterial
könnte in der Fahrbahn ein Betonsteinpflaster (aus Lärmschutzgründen kein Natursteinpflaster)
verwendet werden. Zur historischen Bebauung passend wären ggf. in den Seitenräumen heimische
Natursteine denkbar. Die Auswahl der Materialen erfolgt je nach Variante im Rahmen der
Ausbauplanung.
Straßenverkehrsrechtlich wäre auch die Ausweisung als Verkehrsberuhigter Bereich denkbar. Ein
solcher Verkehrsberuhigter Bereich würde als Mischverkehrsfläche vor dem Kircheneingang zu einer
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weiteren Verbesserung der Aufenthaltsfunktion beitragen, da die Kirchgänger zukünftig nicht direkt
von der Kirche auf einen beengten Gehweg treten müssen. Der gewollte Aufenthalt, das soziale
Verweilen im Verkehrsraum müsste jedoch durch flankierende Maßnahmen, die die Sicherheit der
Fußgänger in diesem Raum gewährleisten und den Aufenthaltskomfort noch erhöhen, abgesichert
werden.
Variante 3: Baumraster (vgl. Anlage 10)
Bei der Variante 3 wurde versucht, unter Beibehaltung des Grundsatzes zur Erzielung einer
Mindestgehwegbreite von 2,00 m ein durchgängiges Baum- oder Pflanzbeetraster zu erstellen.
Hierbei wurde der bereits im öffentlichen und privaten Straßenraum vorhandene Baum- und
Strauchbestand berücksichtigt. Unter Verfolgung eines einheitlichen Grünrasters wurde darauf
abgezielt, mögliche Baumstandorte á príorí mit Verkehrsberuhigungselementen zu kombinieren.
Diese Planungsmaxime geht zu Lasten des Parkplatzangebotes, das sich gegenüber dem Bestand
von 76 Parkständen um 25 auf 51 Parkstände verringert. Bei der Variante 3 ist jedoch zu beachten,
dass die Einrichtung der Baumbeete sich an vielen Stellen nur dann realisieren lässt, wenn im
Bestand vorhandene Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt werden.
Die Senkestraße mündet in dieser Variante als rechts-vor-links-geregelte Einmündung auf die AlbertEinstein-Straße. Durch die Vorfahrtsregelung werden die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung der
Straße Hasbach etwas gebremst.
Im Bereich der Einmündung des Hohlgradweges sieht die Planung in dieser Variante eine Einengung
der Fahrbahn (zwischen Hausnr. 26 und 28) auf 3,50 m vor, durch die eine durchgängige
Fußgängerführung auf der Westseite geschaffen werden kann.
Der Bereich der Kirche St. Anna soll durch einen – im Vergleich zu den beiden anderen Varianten –
längeren Materialwechsel bis zur Hausnr. 34 aufgewertet werden. Hier steht neben der
Verkehrsberuhigung die städtebauliche Aufwertung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im größer
gefassten, historischen Bereich der Kirche bis hin zum Bruchsteinhaus Hausnr. 34 im Vordergrund.
Als Oberflächenmaterial könnte in der Fahrbahn ein Betonsteinpflaster (aus Lärmschutzgründen kein
Natursteinpflaster) verwendet werden. Zur historischen Bebauung passend wären ggf. in den
Seitenräumen heimische Natursteine denkbar. Die Auswahl der Materialen erfolgt je nach Variante im
Rahmen der Ausbauplanung.
Straßenverkehrsrechtlich wäre auch die Ausweisung als Verkehrsberuhigter Bereich denkbar. Ein
solcher Verkehrsberuhigter Bereich würde als Mischverkehrsfläche vor dem Kircheneingang zu einer
weiteren Verbesserung der Aufenthaltsfunktion beitragen, da die Kirchgänger zukünftig nicht direkt
von der Kirche auf einen beengten Gehweg treten müssen. Der gewollte Aufenthalt, das soziale
Verweilen im Verkehrsraum müsste jedoch durch flankierende Maßnahmen, die die Sicherheit der
Fußgänger in diesem Raum gewährleisten und den Aufenthaltskomfort noch erhöhen, abgesichert
werden.
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.04.2015
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Baukosten
Die Baukosten werden im Rahmen der Vorplanung über die Fläche ermittelt und betragen unabhängig
von den Gestaltungsvarianten nach überschlägiger Schätzung derzeit jeweils ca.1.750.000 Euro.
Die Umsetzung in zwei Bauabschnitten, von denen der erste mit einem Volumen von etwa 1.260.000
Euro 2016 beginnt. Der zweite Bauabschnitt mit Baukosten in Höhe von etwa 490.000 Euro beginnt
dann nach Abschluss des ersten Bauabschnitts sowie dem zweiten Bauabschnitt der Schleidener
Straße.
Finanzierung
Beim PSP-Element 5-120102-400-00100-300-1 „Albert-Einstein-Str., Umbau & Erneuerung“ stehen in
Verbindung mit dem PSP-Element 4-120102-400-9 „Albert-Einstein-Straße, Umbau und Erneue“ in
den Haushaltsjahren 2015 bis 2017 insgesamt 1.261.000 Euro zur Verfügung. Der aktuell eingeplante
Ansatz beläuft sich auf 1.329.500 € und wird anteilig für die beiden Bauabschnitte verwandt. Dieser
Ansatz reicht für den ersten Bauabschnitt aus. Für den zweiten Bauabschnitt müssen im Rahmen der
Haushaltsplanungen in den Folgejahren 490.000 € eingeplant werden.
Die Einplanung der Mittel in den Haushalt 2016/17 gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den
Rat der Stadt Aachen sowie der Genehmigung durch die Bezirksregierung.
Der 1. Bauabschnitt der Albert-Einstein-Straße von der Prämienstraße bis hinter den Bereich der
Einmündung Kirchberg hat zum 31.12.2015 noch einen Restbuchwert von ca. 109.500 €. Gleichzeitig
existiert ein Sonderposten in Höhe von ca. 44.500 €. Im Jahr des Anlagenabgangs 2016 reduziert sich
die Allgemeine Rücklage bei Umbau des ersten Bauabschnitts damit um etwa 65.000 €.
Inwieweit Anliegerbeiträge nach dem Kommunalabgabengesetz fällig werden, wird derzeit geprüft.
Stellungnahme der ASEAG
Die ASEAG legt sich in ihrer Stellungnahme nicht auf eine der drei Varianten fest. Sie bittet um
Berücksichtigung der beiden nachfolgenden Belange:
-
Die Fahrbahnbreite der Albert-Einstein-Straße im Abschnitt zwischen Prämienstraße und
Hasbach sowie zwischen Kirchberg und Montebourgstraße muss mindestens 6 m betragen.
Auf einseitige Einengungen im Fahrbahnbereich und das Einrichten von Fahrbahnrandparken
im Verlauf der von den Buslinien befahrenen Streckenabschnitte sollte im Interesse des
ÖPNV verzichtet werden. Diese verkehrsberuhigten Elemente können auf der vom Bus nicht
befahrenen Straßenseite eingerichtet werden.
-
Der Einmündungsbereich Albert-Einstein-Straße/Senkestraße sollte als Minikreisverkehr
gestaltet werden.
Kommission Barrierefreies Bauen
In ihrer Sitzung am 12.11.2014 hat sich die Kommission Barrierefreies Bauen für die Variante 1 mit
durchgehend 2,00 m Gehweg ausgesprochen. Dabei soll bei den vorgesehenen Kreisverkehren in
allen Zufahrten FGÜ bzw. Querungsmöglichkeiten angeboten werden (vgl. Anlage 7 - Protokollauszug
Kommission Barrierefreies Bauen 12.11.2014).
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.04.2015
Seite: 9/10
Vorschlag der Verwaltung
In Abwägung der vorgestellten Varianten schlägt die Verwaltung die weitere Planung gemäß der
Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg vor.
In dieser Variante werden die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer weitestgehend berücksichtigt.
Insbesondere werden die teilweise nur weniger als 1,00 m breiten „Engstellen“ für Fußgänger
entschärft. Dies ist nur durch die Verringerung der Anzahl der Parkstände von etwa 76 auf etwa 62
möglich. Diese Reduzierung der Anzahl der Parkstände erscheint nach den Ortsbegehungen möglich,
da die vorhandenen Parkstände nicht ausgelastet waren. Die vorgesehenen Einengungen und
Materialwechsel tragen zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten und somit zu einer
deutlichen Verbesserung der Lebensbedingungen der Anwohner bei.
Weiteres Vorgehen
Im Anschluss an die politische Beratung ist die Durchführung einer Bürgerinformation beabsichtigt.
Verwertbare Ergebnisse der Anhörung fließen in die Ausbauplanung ein; ein Protokoll der
Bürgerinformation wird den Ausschüssen in diesem Zusammenhang zur Verfügung gestellt.
Es wird angestrebt, den ersten Bauabschnitt der Albert-Einstein-Straße zwischen den beiden
Bauabschnitten der Schleidener Straße umzubauen, da dieser Teil der Albert-Einstein-Straße als
Umleitungsstrecke für den zweiten Bauabschnitt der Schleidener Straße gebraucht werden wird. Nach
Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Albert-Einstein-Straße und der Schleidener Straße wird
dann der zweite Bauabschnitt der Albert-Einstein-Straße gebaut.
Anlage/n:
1.
Anlage 1 – Antrag der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005
2.
Anlage 2 – Antrag der GRÜNEN-BF vom 29.10.2014
3.
Anlage 3 – Antrag zur Tagesordnung der GRÜNEN-BF vom 22.12.2014
4.
Anlage 4 – Bestandsplan Albert-Einstein-Straße
5.
Anlage 5 – Fotos Albert-Einstein-Straße (2 Seiten)
6.
Anlage 6 – Verkehrszählungen im Bereich Albert-Einstein-Straße (2 Seiten)
7.
Anlage 7 – Protokollauszug Kommission Barrierefreies Bauen 12.11.2014
8.
Anlage 8 – Planung Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg
9.
Anlage 9 – Planung Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze
10.
Anlage 10 – Planung Variante 3: Baumraster
11.
Anlage 11 – Parkraum- und Baumbilanz
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R
L
K
2223
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243
2538
Lagebezug:
Gauss - Krüger
Höhenbezug:
DHHN 92 (NHN)
Stand:Juli 2008
Lagestatus:
177
Höhenstatus:
160
1731
1730
1113
VS
Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
2651
23
1734
a
15
1735
VS
1736
1732
2222
2189
11
622
P
5,
85
1,
45
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1739
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Planänderung
Datum
Nr.
2014/ 12-07
Bestand
64
Klingebiel
Geprüft
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Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
62
Pfad- und Dateibezeichnung
Plotdatum
Der Oberbürgermeister
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25
Anlage 5 – Fotos Albert-Einstein-Straße (2 Seiten)
Albert-Einstein-Straße im Bereich Kirche St. Anna
Engstellen im Gehweg auf beiden Straßenseiten (Bereich Hausnr. 34)
Knotenpunkt Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße
Knotenpunkt Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße/Schmidthofer Straße
Verkehrszählung: Aachener Straße/ Albert- Einstein- Straße/ Montebourgstraße
am: 22.04.2008
von:07.00 Uhr
bis: 19.00 Uhr
( in Kfz )
1
2
Aachener Straße/
296
3249
732
4277
4249
464
1179
171
Hasbach/ Albert- Einstein- Str.
107
642
983
742
Albert- Einstein- Straße
161
571
114
3143
4
276
3536
Montebourgstraße
180
3533
3
B4-031 2008-04-22 Albert- Einstein- Straße
Seite 15 von 15
FB 61/ 31
Verkehrszählung: Albert- Einstein- Straße/ Prämienstraße
von:07.00 Uhr
bis: 19.00 Uhr
160
248
173
581
2
Albert- Einstein- Straße/ Montebourgstraße
am: 15.04.2008
( in Kfz )
1
620
282
967
768
Monschauer Straße/ Prämienstraße
507
Prämienstraße/ Schleidener Straße
141
1136
1557
856
442
197
4
26
894
Schmithofer Straße
1458
139
665
3
B4-065 2008-04-15 Albert- Einstein- Straße;07.01.2015
FB 61
Ort: Verwaltungsgebäude
Datum: 12.11.2014
Bahnhofplatz, Sozialraum, Erdgeschoß
TeilnehmerInnen
Gäste:
Zeit: 14.00 - 17.00 Uhr
Frau Höner Schmitz, Fachbereich Soziales und Integration
Frau Krauß - Fachbereich Soziales und Integration
Herr Larscheid, Fachbereich Stadtentwicklung u. Verkehrsanlagen,
(anwesend zu TOP 6.1 – TOP 8)
Frau Poth, Fachbereich Stadtentwicklung u. Verkehrsanlagen
(anwesend zu TOP 6.1 – TOP 8)
Herr Haberland, Lebenshilfe Aachen
Herr Latz, BgV Aachen
Frau Mühlenbeck, Fraternität
Herr Neuefeind, VzFG-Aachen (anwesend zu TOP 1 – TOP 4)
Herr Sachse-Schüler, Pro Retina (anwesend zu TOP 1 – TOP 5)
Herr Schüssler, VdK Aachen Stadt (anwesend ab TOP 5)
Frau Schudoma-Wollgarten, Pro Retina
Frau Strack, VdK Aachen Stadt
Herr Stier, Seniorenrat
Herr Schlösser, Kur- und Badegesellschaft Bad Aachen
(anwesend zu TOP 1)
Tagesordnung
TOP 1
Begrüßung
TOP 2
Abstimmung über die Tagesordnung
TOP 3
Genehmigung des Protokolls vom 01.09.2014
TOP 4
Turnusmäßige Wahl des Vorsitzes und
Stellvertretung
TOP 5
Barrierefreiheit in der Carolus Therme
TOP 6.1. Barrierefreies Leitsystem
TOP 6.2. Übergang Fußgängerüberwege Schagenstr. u.
Karl-Kuck-Straße
TOP 7
Festlegung der Sitzungstermine für das nächste
Jahr
TOP 8
Beratung Ausschüsse und Rat
TOP 9
Mitteilungen und Anregungen
TOP 10
Verschiedenes
Bei der Variante zwei nehmen die Verkehrsteilnehmer
aufgrund des gleichen Bodenmaterials nicht wahr, dass der
Gehweg freizuhalten ist. Hier besteht die Gefahr, dass die
Fahrzeugführer an der Grundstücksgrenze parken, weil sie
eine farbliche Abtrennung nicht als Gehweg wahrnehmen.
Beim Ausbau der Lützowstraße sind für die Leitstreifen
Rippenplatten zu verwenden.
Umbaumaßnahme
Templergraben
Nach erfolgtem Umbau des Templergrabens ist bisher der
Fußgängerüberweg nicht mehr als Zebrastreifen angelegt worden.
Die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtentwicklung überlegen, ob
ein Überweg noch notwendig ist.
Die Fahrbahn kann nach dem Umbau überall gequert werden.
Zudem ist in diesem Bereich die Geschwindigkeit für PKWs
gesenkt worden.
Die Kommission Barrierefreies Bauen fordert einstimmig, den
Zebrastreifen wieder anzulegen. Menschen mit
Behinderungen, hier insbesondere die Menschen mit einer
Sehbehinderung und blinde Menschen benötigen einen
Fußgängerüberweg. Ein Blindenführhund wird einen blinden
Menschen immer über den Zebrastreifen führen.
Baumaßnahme Albert-EinsteinStraße
Diese Umbaumaßnahme wird in der Bezirksvertretung
Kornelimünster/Wahlheim sowie im Mobilitätsausschuss
vorgestellt.
Bei einem Umbau der Albert-Einstein-Straße sollen die bisherigen
unterschiedlichen Gehwegbreiten vereinheitlicht werden. An
einigen Stellen ist der Gehweg nur 70 - 80 cm breit.
In einer Variante werden die Gehwege 2,00 m breit werden. Hierzu
wird es um diese Gehwegbreite zu erreichen, eine Engstelle in der
Fahrbahn geben, die nur einspurige befahrbar ist.
In einer zweiten Variante sollen Bäume gepflanzt werden.
Bisher gibt es in der Straße 87 PKW-Parkplätze.
Für die Bürger bedeutet es, dass bei Variante 1 nur noch 69
Parkplätze zur Verfügung stehen, bei Variante 2 gibt es nur noch
58 Parkplätze. Wie bereits aus anderen Baumaßnahmen bekannt,
wird es Widerstand bei den Anwohnern geben, die die bisherigen
Parkplätze erhalten möchten.
Zudem sind ein oder zwei Kreisverkehre geplant. Dabei sind nicht
an allen vier Seiten Zebrastreifen bzw. Überwege geplant.
Die Kommission beschließt, dass beim Umbau der AlbertEinsteinstraße die Variante 1, in welcher die Gehwegflächen
einheitlich auf zwei Meter verbreitert werden, für Menschen
mit Behinderungen die sicherste und barrierefreie Variante ist.
Die geplanten Kreisverkehre lehnt die Kommission ab, wenn
dort nicht an allen Seiten Zebrastreifen bzw. Überwege
angelegt werden.
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beraten und beschlossen am:
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47
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Bearbeitet
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Projektdatum
Projektname
Planung:
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Gezeichnet
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2014/ 12-05
Variante 1: durchgehend 2m Gehweg
Re
gezeichnet:
PS
bearbeitet:
M. 1 : 500
Christiane Melcher
Planänderung
Datum
Nr.
Straßenablauf
77
32
1318
U=0,
5
U=0,
3
U=0,
6
2361
1989
Vorplanung
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57
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9
1982
3,
50
Pfad- und Dateibezeichnung
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Lagebezug:
Stand:Juli 2008
1949
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In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
G
Vermessungsgrundlage
79
Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
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1406
45
12
14
732
50
2,
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
3,
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Geprüft
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von Auf der Kier bis Montebourgstraße
2,
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2,
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5,
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Parkplätze in Pflasterbauweise
85
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Halbmesser
Remmert
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Hinweisschild
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Grünfläche
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Gehweg in überfahrbarer
Pflasterbauweise
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Fahrbahn in Betonbauweise
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22
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52
Kanalschacht
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1041
16
881
24
671
40
Radweg
10
26
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Fahrbahn in Asphaltbauweise
648
17
53
1030
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65
Parkplatz
20
19
51
34
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10
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Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+610
5
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Ri
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5619050
5619000
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5618900
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5618600
VESTRA
00
6,
Ri
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Straßenkörper:
28
2512450
47
Sonderpflaster Altstadtbereich
1025
21
X+5618578.040
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Vorfahrtsschild
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Schieberklappe- Wasser
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Laubbaum
Schieberklappe - Gas
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Vorfahrt achten
6,00
Hochspannungsleitung
39
Ri
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Bestand
Hydrant
0
Fahnenmast
Ri
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41
Hinweistafel
2512400
Verkehrszeichen
35
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Parken
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Gittermast
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Hochpunkt in der Gradiente
Neigungsbrechpunkt mit
Schaltkasten
Verkehrszeichen - rechteckig
5,50
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Ri
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2,00
Gefahrenzeichen
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6,00
1,50
KAROSA
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+420
irisbus
2,00
Kabelsäule
Planung
1,40
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2512550
KAROSA
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irisbus
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Bestand
Parken
Denkmal
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Planung
2,00
Bestand
Bushaltestelle
Bestand
Parken
Planung
2,00
5,75
Bestand / Vermessung:
2,00
6,50
2,00
Grundstückszufahrt
2,00
5,60
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+060
Tiefpunkt in der Gradiente
der Brechpunkte und
80 m
100.
Gefälleangabe, Abstand
03 m
19.
EF
2,00
2,00
500.000 m
2,20
4,35
2,00
930 %
+0.
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+200
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+280
568 %
+0.
Schrägparker
Parken
4,15
5,50
5,80
Gehweg in Pflasterbauweise
2512350
_
Y+2512652.723
5618650
X+5618578.040
Variante 1: durchgehend 2m Gehweg
LEGENDE:
5618600
Y+2512322.723
22
20
12
8
11
18
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16
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1
12
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4
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12
18
25
9
5619400
5619350
5619300
5619250
5619200
5619150
5619100
5619050
5619000
5618950
5618900
LEGENDE:
45
6a
1156
883
1024
5618850
5618800
5618750
1042
5618700
10
7
X+5618578.040
5618650
5618600
Y+2512322.723
22
W
Straßenkörper:
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2191
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Schaltkasten
Denkmal
Laterne
Hinweistafel
Hydrant
Hochspannungsleitung
Vorfahrt achten
Schieberklappe - Gas
Strauch
Tür
Schieberklappe- Wasser
Vorfahrtsschild
Kanalschacht
Hinweisschild
Straßenablauf
0
Laubbaum
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Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+610
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Planung:
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Projektname
Projektdatum
09076
Bearbeitet
Dezember 2014
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Gezeichnet
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Gauss - Krüger
Höhenbezug:
DHHN 92 (NHN)
Lagestatus:
177
Höhenstatus:
160
Pfad- und Dateibezeichnung
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
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Dezernat Planung
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Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
von Auf der Kier bis Montebourgstraße
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Lagebezug:
Stand:Juli 2008
Plotdatum
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Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
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Bushaltestelle
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Tiefpunkt in der Gradiente
EF
41
Vorplanung
Fachbereich 61
Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze
64
Datum
2014/ 12-04
PS
gezeichnet:
Re
Planänderung
Christiane Melcher
1560
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K
R
bearbeitet:
M. 1 : 500
Nr.
R
L
K
Abteilung 61/300
Verkehrsmanagment
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1237
47
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2780
2757
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In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
5619400
5619350
2761
5619300
5619250
5619200
5619150
5619100
5619050
5619000
5618950
5618900
5618850
5618800
5618750
5618700
5618650
5618600
VESTRA
der Brechpunkte und
Bestand
G
X+5618578.040
Hochpunkt in der Gradiente
Gefälleangabe, Abstand
Halbmesser
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Y+2512652.723
80 m
100.
Planung
24
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EF
2512600
03 m
19.
Neigungsbrechpunkt mit
Bestand / Vermessung:
80
2733
71
225
2400
2399
2877
E
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1,50
Fahrbahn in Pflasterbauweise
Grundstückszufahrt
irisbus
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Bestand
Parkplätze in Pflasterbauweise
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Planung
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2512
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6,00
8
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5
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1452
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96
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1,50
2,20
Schrägparker
Parken
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+200
H = 1000.
00 m
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Fahrbahn in Betonbauweise
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2,00
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+060
2219
2497
2536
7
2510
18
944
1354
24
2512350
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+280
5,80
Radweg
"Sonderpflaster Altstadtbereich"
E
F
85
Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze
Fahrbahn in Asphaltbauweise
_
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
_
1983
2529
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1982
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2345
1004
DHHN 92 (NHN)
Höhenstatus:
2616
1505
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235
Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
1700
G
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Lagestatus:
2797
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Abteilung 61/300
Verkehrsmanagment
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1561
1238
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Im Mobilitätsausschuss
2774
2775
2663
beraten und beschlossen am:
1237
47
_
Steingass
Bearbeitet
3
,5
0
Projektdatum
Projektname
Planung:
Dezember 2014
09076
72
Gezeichnet
3,
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Pr
71
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50
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2191
3
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2
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2536
2546
2337
1567
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3067
3069
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3071
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2456
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0.
16
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U=0,
3
7
2400
1582
67
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E
6
"Sonderpflaster Altstadtbereich"
7
2512
454
1372
897
U=0,
95
U=0,
95
2421
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45
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7a
2511
1371
966
U=1,
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8
55
3
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2901
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1024
2510
455
557
92
U=0,
8
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5
18
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2
4
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Ri
6
2960
11
fr
ei
2014/ 12-06
Variante 3: Baumraster
Re
gezeichnet:
PS
bearbeitet:
M. 1 : 500
Christiane Melcher
Planänderung
Datum
Nr.
Straßenablauf
77
32
1318
U=0,
5
U=0,
3
U=0,
6
2361
1989
Vorplanung
62
Sonstiges Pflaster
2509
1452
1201
967
94
81
886
1475
57
148
269,
01
9
1982
3,
50
Pfad- und Dateibezeichnung
Plotdatum
Fahrbahn in Pflasterbauweise
1156
1198
1199
1200
96
83
1066
1334
10
11
9a
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Be
5619400
8
1757
1154
1155
1251
1042
1343
49
1450
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St
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11
1139
2,
00
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A
Lagebezug:
Stand:Juli 2008
1949
G
5619400
5619350
5618600
5618650
5618700
5618750
5618800
5618850
5618900
5618950
5619000
5619050
5619100
5619150
5619200
5619250
5619300
2780
In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
G
Vermessungsgrundlage
79
Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
fr
ei
R LK
1406
45
12
14
732
50
2,
1944
H
P:\08 verkehrsplanung\straßen a-z (ma)\albert- einstein- straße\pläne\2slf002a\2s
1948
L
K
R
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2512650
L
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G
81
RLK
2,
00
81
a
3,
00
y
H
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
3,
50
Geprüft
G
von Auf der Kier bis Montebourgstraße
2,
50
2,
00
5,
89
y
H
Parkplätze in Pflasterbauweise
85
944
Halbmesser
Remmert
G
Hinweisschild
1449
43
14
K
1575
54
Grünfläche
18
1210
1448
13
1574
a
Gehweg in überfahrbarer
Pflasterbauweise
884
741
650
15
1573
A
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de
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B
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Fachbereich 61
B
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Fahrbahn in Betonbauweise
883
1354
22
59
1572
52
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48
1,50
6,00
1,50
2,00
5,00
2,00
Kanalschacht
a
17
50
75
69
42
Bestand
40
a
Planung
Ri
nn
e
5619350
5619300
5619250
5619200
5619150
5619100
5619050
5619000
5618950
5618900
5618850
5618800
5618750
5618700
1041
16
881
24
671
40
Radweg
10
26
AMa
st
Fahrbahn in Asphaltbauweise
648
17
53
1030
De
nk
ma
l
65
Parkplatz
20
19
51
34
5,
50
2512600
59
2,
00
3,
00
3,
10
1,
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+610
5
2512500
Ri
nne
4,
00
6a
1981
VESTRA
00
6,
Ri
nne
Straßenkörper:
28
2512450
47
Sonderpflaster Altstadtbereich
1025
21
X+5618578.040
e
nn
Ri
00
2,
30
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2m
Mi
2
D=
75
4,
Vorfahrtsschild
Tor
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Ri
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Schieberklappe- Wasser
Tor
28
00
4,
Tür
2,00
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St
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bert
Al
To
r
50
6,
Strauch
Tor
26
Laubbaum
Schieberklappe - Gas
1,30
7,00
2,20
24
1,50
Vorfahrt achten
6,00
Hochspannungsleitung
39
Ri
nne
Bestand
Hydrant
0
Fahnenmast
Ri
nne
41
Hinweistafel
2512400
Verkehrszeichen
35
Tor
Planung
Laterne
Tor
Parken
sel
ei
Kr
ni
Mi
5m
D=18.
t
Bee
Gittermast
euer
Schr
änke
r
G et
Hochpunkt in der Gradiente
Neigungsbrechpunkt mit
Schaltkasten
Verkehrszeichen - rechteckig
5,50
2,00
Ri
nne
2,00
Gefahrenzeichen
0,75
1,50
6,00
1,50
KAROSA
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+420
irisbus
2,00
Kabelsäule
Planung
1,40
3,10
l
be
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-E
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ße
2512550
KAROSA
6,15
irisbus
Bake
Bestand
Parken
Denkmal
e
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i
E
t
ber
l
A
Planung
2,00
Bestand
Bushaltestelle
Bestand
Parken
Planung
2,00
5,75
Bestand / Vermessung:
2,00
6,50
2,00
Grundstückszufahrt
2,00
5,60
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+060
Tiefpunkt in der Gradiente
der Brechpunkte und
80 m
100.
Gefälleangabe, Abstand
03 m
19.
EF
2,00
2,00
500.000 m
2,20
4,35
2,00
930 %
+0.
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+200
Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+280
568 %
+0.
Schrägparker
Parken
4,15
5,50
5,80
Gehweg in Pflasterbauweise
2512350
_
Y+2512652.723
5618650
X+5618578.040
Variante 3. Baumraster
LEGENDE:
5618600
Y+2512322.723
22
20
12
8
11
18
9
16
5
7
8
1
12
3
3
4
7
2
7a
9
12
18
25
9
Anlage 11 – Parkraum- und Baumbilanz
Parkraumbilanz Albert-Einstein-Straße
Teilstück
von
bis
Prämienstraße
Senkestraße
Senkestraße
Hasbach
Hasbach
Hohlgradweg
Hohlgradweg
Kirchberg
Kirchberg
Montebourgstraße
Summe
Bestand
13
9
10
24
20
76
Anzahl Parkstände
Variante 1
Variante 2
11
13
11
10
13
15
20
20
7
21
62
79
Variante 3
10
9
11
14
7
51
Baumbilanz (im öffentlichen Straßenraum) Albert-Einstein-Straße
Teilstück
von
bis
Prämienstraße
Senkestraße
Senkestraße
Hasbach
Hasbach
Hohlgradweg
Hohlgradweg
Kirchberg
Kirchberg
Montebourgstraße
Summe
Bestand
0
0
0
0
0
0
Bäume
Variante 1
Variante 2
3
1
4
1
2
0
0
2
2
0
11
4
Variante 3
5
8
5
4
5
27