Daten
Kommune
Aachen
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144947.pdf
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808 kB
Erstellt
09.04.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0175/WP17
öffentlich
09.04.2015
Dez. III / FB 61/700
Willy-Brandt-Platz - Bustrasse
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
06.05.2015
21.05.2015
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen–Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss
für den Ausbau der Bustrasse Willy-Brandt-Platz gem. Plan Nr. 2014_052_L und 2014_052_RQ zu
fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der Bustrasse Willy- BrandtPlatz gem. Plan Nr. 2014_052_L und 2014_052_RQ.
Vorlage FB 61/0175/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.04.2015
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
5-120102-000-07000-300-1 – „Willy-Brandt-Platz, Bustrasse“
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Fortgeschriebener Ansatz
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2016 ff.
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Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2016 ff.
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Einzahlungen
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Auszahlungen
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Ergebnis
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1.060.000
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
4-120102-038-4 – „Willy-Brandt-Platz, Bustrasse“
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
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Ertrag
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Fortgeschriebe-
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Ergebnis
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Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
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Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/0175/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.04.2015
Folgekos-
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Seite: 2/5
Erläuterungen:
Die Bustrasse Bushof- Kaiserplatz verfolgt das Ziel der Beschleunigung im Linienverkehr sowie einer
schnelleren und günstigeren Erreichbarkeit des zentralen Einkaufsbereiches Adalbertstraße und auch
der zukünftigen Einkaufsgallerie Aquis Plaza am Kaiserplatz. Im Zusammenhang mit der Umsetzung
des innerstädtischen Achsenkreuzkonzeptes aus dem Konzept Busnetz 2015+ sollen Stiftsumfahrt,
Stiftstraße, Willy-Brandt-Platz und Blondelstraße zukünftig im Zweirichtungsverkehr betrieben werden.
Dadurch kann eine Komfortverbesserung im ÖPNV für die Nutzer und folglich die Generierung neuer
Fahrgastpotenziale erzielt werden.
Der Bau der Bustrasse ist ein zentrales Element des beschlossenen Konzeptes „Busnetz 2015+“. Die
Maßnahme ist Bestandteil der aktuellen Fortschreibung des Nahverkehrsplans.
Heutige Situation:
Mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums Aquis Plaza am Kaiserplatz wurde 2013 begonnen. Dafür
musste die Verkehrsführung im Bereich Kaiserplatz geändert werden. Der Linienverkehr bedient für
die Zeit der Baumaßnahme in Richtung Adalbertsteinweg eine provisorische Haltestelle in der
Heinrichsallee und wird direkt als Linksabbieger aus der Heinrichsallee in den Adalbertsteinweg
geführt. Die Linie 4 endet seitdem bereits am Bushof.
Der Abschnitt Bushof - Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz wurde bis zum Baubeginn des Aquis Plaza
täglich (montags - freitags) von ca. 50 Standardbussen im Linienverkehr je Fahrtrichtung von der Linie
4 befahren. In diesem Abschnitt befand sich die Bushaltestelle Willy-Brandt-Platz, die für
Standardbusse mit einer Länge von 12 m ausgelegt war. Die Linie 4 verkehrte in einem 15-MinutenTakt und verband den Kaiserplatz mit dem Bushof, dem Campus Kernbereich, dem Markt und dem
Haltepunkt Schanz und führte weiter über den Kronenberg bis zum Uniklinikum. Im Abschnitt Bushof Kaiserplatz wurden vor dem Baubeginn des Aquis Plaza werktäglich ca. 700 Fahrgäste im Querschnitt
befördert.
Planung:
Es ist beabsichtigt, zukünftig wieder die Linie 4 und noch weitere Buslinien auf der Achse Bushof Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz zu führen. Die Führung von zusätzlichen Buslinien über den WillyBrandt-Platz und die Herausbildung eines Achsenkreuzes am Bushof ist wesentlicher Bestandteil der
Vorzugsvariante aus dem Gutachten Busnetz 2015+.
Vorteile dieser Buslinienführung sind die Entlastung der Peterstraße und des Knotens
Hansemannplatz vom Busverkehr sowie eine bessere weil direktere Anbindung des Aachener
Südraums an die zentralen Einkaufsbereiche (Aquis Plaza, Willy-Brandt-Platz / Adalbertstraße) und
den Hochschulbereich, insbesondere den Campus Kernbereich.
In einer ersten Stufe sollen neben dem reaktivierten Teilstück der Linie 4 zusätzlich die Linien 23, 43,
73, 125, 173 sowie ggfs. die Eifellinien 66 und 68 im Zweirichtungsverkehr über den Willy-Brandt-Platz
geführt werden. Die geplante Linienführung sieht einen Beidrichtungsbusverkehr vom Bushof über
Blondelstraße - Willy-Brandt-Platz - Stiftstraße - Kaiserplatz / Stiftsumfahrt vor.
Vorlage FB 61/0175/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.04.2015
Seite: 3/5
Für das höhere Verkehrsaufkommen im Linienbusbetrieb ist die derzeitige Natursteinpflasterfläche
konstruktiv und geometrisch nicht geeignet. Um die nachhaltige Abwicklung des Busbetriebs zu
gewährleisten, ist im Platzbereich die Anlage einer Bustrasse aus Fließbeton erforderlich.
In den Übergängen zur Stiftstraße und zur Blondelstraße muss der befahrbare Bereich, der
ursprünglich mit 5,5m Breite auf die Maße des Midibus ausgelegt war, auf mindestens 6,5m verbreitert
werden, um den Begegnungsverkehr von Gelenkbussen sicher zu stellen. Dazu müssen 5 Bäume
gefällt werden, 3 Bäume können neu gepflanzt werden. Ein Ausgleich ist im Rahmen des
Gesamtkonzeptes für die Begrünung des Öffentlichen Raums geplant, das in der Junisitzung
vorgestellt werden soll.
Die bisherige Haltestelle im Platzbereich wird zur Inbetriebnahme im Herbst provisorisch verlängert,
da die endgültige Lage der Haltestellen im Bereich Bushof Gegenstand eines anderen Planverfahrens
ist, und ggf. dazu führt, dass diese Haltestelle verlagert wird oder entfällt.
Bei der Herstellung der Bustrasse müssen die Randbereiche der Pflasterfläche angepasst werden.
Dabei ist es sinnvoll die südlich angrenzende Restfläche, die aufgrund der Frequenz des
Lieferverkehrs in einem schlechten baulichen Zustand ist, in gebundener Bauweise zu erneuern. Die
Kosten betragen voraussichtlich 93.000 €.
Ausbau
Die Bustrasse wird als 7 m breite Fließbetonfläche mit begleitender Entwässerungsrinne, bzw.
Pflasterband aus Prophyrgroßpflaster in gebundener Bauweise angelegt. Die Betonfläche hebt sich
trotz der vorgesehenen Pigmentierung deutlich von der Umgebung ab und ist deshalb von
Fußgängern gut wahrnehmbar.
Aufbau
Bustrasse
Pflasterrinne/-band
Pflasterfläche (Sanierung)
27 cm Fließbeton
14 cm Großpflaster
10 cm Kleinpflaster
15 cm hydr. geb. Tragschicht
4 cm SteinTEC-Bettung
4 cm SteinTEC-Bettung
33 cm Frostschutzschicht 0/45
25 cm Drainbeton
20 cm Drainbeton
75 cm Gesamtstärke
32 cm Frostschutzschicht 0/45
26 cm Frostschutzschicht 0/45
75 cm Gesamtstärke
60 cm Gesamtstärke
Es ist geplant, die dargestellte Maßnahme im Sommer/Herbst 2015 zu realisieren.
Finanzielle Auswirkungen:
Für die Errichtung der Bustrasse einschließlich o.g. erforderlicher Anpassungsarbeiten fallen Kosten in
Höhe von insgesamt ca. 580.000 € an.
Die Maßnahme ist Bestandteil der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Aachen. Für das Jahr 2015
stehen beim PSP-Element 5-120102-000-07000-300-1 „Willy-Brandt-Platz - Bustrasse“,
Sachkonto 7852000 „Tiefbaumaßnahmen“, Haushaltsmittel in Höhe von 633.400 für 2015 und
426.600 für 2016 und beim PSP-Element 4-120102-038-4 „Willy-Brandt-Platz - Bustrasse“,
Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 für 2015 und 40.000 für 2016 zur Verfügung.
Vorlage FB 61/0175/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.04.2015
Seite: 4/5
Das Anlagegut hat zum 31.12.2014 noch einen Restbuchwert von 228.127,50 €. Gleichzeitig existiert
ein Sonderposten in Höhe von 60.378,25 €. Im Jahr des Anlagenabgangs 2015 reduziert sich die
Allgemeine Rücklage damit um 167.749,25 €.
Im Planbereich wurden in der Vergangenheit Maßnahmen aus Städtebaufördermitteln gefördert, die
noch der Zweckbindung unterliegen. Es ist zu klären, inwieweit Rückzahlungspflichten ausgelöst
werden.
Anlage/n:
Ausbauquerschnitt 2014_052_RQ
Verkleinerungen Lageplan 2014_052_L1 und 2014_052_L2
Lageplan 2014_052_L
(nur im Ratsinformationssystem)
Vorlage FB 61/0175/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.04.2015
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Der Oberbrgermeister
Dezernat
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Regina Poth
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Christiane Melcher
Im Mobilittsausschuss
Datum
In der Bezirksvertretung Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:
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beraten und beschlossen am:
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