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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
144950.pdf
Größe
3,2 MB
Erstellt
09.04.15, 12:00
Aktualisiert
24.04.18, 16:39

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0174/WP17 öffentlich 09.04.2015 Dez. III / FB 61/700 Maßnahmenplan Radverkehr Radverkehrsanlagen in Aachen - Ost Bau- und Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 06.05.2015 21.05.2015 B0 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorliegenden Planung gemäß den Plänen Maßnahmenplan Radverkehr, Radverkehrsanlagen in Aachen Ost 2012_018_L1, 2012_018_L2, 2012_018_L3, 2012_018_L4, 2012_018_L5, 2012_018_L6, 2012_018_L7 und 2012_018_RQ die Ausführung für die Radverkehrsanlagen in Aachen – Ost zu beschließen. Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er beschließt auf Grundlage der Planung gemäß den Plänen Maßnahmenplan Radverkehr, Radverkehrsanlagen in Aachen Ost 2012_018_L1, 2012_018_L2, 2012_018_L3, 2012_018_L4, 2012_018_L5, 2012_018_L6, 2012_018_L7 und 2012_018_RQ den Ausführungsbeschluss für die Radverkehrsanlagen Aachen Ost zu fassen. Vorlage FB 61/0174/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.04.2015 Seite: 1/6 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-800-00300-300-1 Fortgeschriebe- Fortgeschriebe- Ansatz Auswirkungen 2015 Einzahlungen -210.000 -210.000 -630.000 -630.000 -840.000 -840.000 Auszahlungen 683.595 683.595 990.000 990.000 1.673.595 1.673.595 Ergebnis 473.595 473.595 360.000 360.000 833.595 833.595 ner Ansatz 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben konsumtive Ansatz Auswirkungen 2015 Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2016 ff. 2015 Gesamtbedarf (alt) 2016 ff. 0 - Verschlechterung Ertrag ner Ansatz 2016 ff. 2015 + Verbesserung / Ansatz Gesamt- Investive 2016 ff. bedarf (neu) Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Vorlage FB 61/0174/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.04.2015 Seite: 2/6 Erläuterungen: 1. Anlass Zu den verkehrs- und umweltpolitischen Zielsetzungen der Stadt Aachen gehört die besondere Förderung des Radverkehrs. Seit 1989 wurden in Aachen zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die dazu führten, dass die Stadt Aachen im März 1995 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte und Kreise in NRW wurde. Der Ausbau des Radwegenetzes sowie der Fahrradinfrastruktur ist wichtiger Bestandteil der Aachener Verkehrsplanung. Eine Vielzahl von Radverkehrsanlagen konnte im Hauptverkehrsstraßennetz mit finanzieller Hilfe des Landes NRW geschaffen werden. Weiterer Baustein ist aktuell der Bereich Aachen-Ost, für den am 06.06.2013 der Planungsbeschluss gefasst wurde. a) Netzlückenschluss Innenstadt am Grabenring, b) Netzlückenschluss Innenstadt Alleenring, c) Verbesserungen in Aachen-Ost und d) Einzelmaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen Gabelung Adalbertsteinweg und Stolberger Straße_L1 Um den Radverkehr sicher von der Busspur aus der Innenstadt in die Stolberger Straße zu führen, ist die Anlage eines separaten Schutzstreifens für Linksabbieger neben dem Kfz-Verkehr erforderlich. In Höhe Haus Nr. 102 kann der Radfahrer direkt hierhin wechseln. Zwischen diesem Linksabbiegestreifen und dem Geradeausverkehr Richtung Adalbertsteinweg wird zusätzlich als Trennung eine Schrägmarkierung aufgebracht. Die Verkehrszählungen haben ergeben, dass für den Kfz-Verkehr in Richtung Stolberger Straße zwei separate Spuren nicht erforderlich sind. Deshalb wird ab Höhe Gericht nur noch eine Linksabbiegespur vorgesehen. Die Leistungsfähigkeitsprüfungen haben ergeben, dass am Knotenpunkt Josefskirche mit Umsetzung der Radverkehrsplanung die Leistungsfähigkeit für den KfzVerkehr aufrechterhalten wird. Auch die zweistreifige Führung des Verkehrs auf der Stolberger Straße in Richtung Hohenzollernplatz ist nicht erforderlich. Zusätzlich wird im Knoten, Haus Nr. 128, die Möglichkeit des indirekten Linksabbiegens für den Radverkehr angeboten. Radfahrer nutzen dann die Querungsstelle der Fußgänger, die Signalanlagen werden mit entsprechenden Symbolen versehen. Die Mittelinsel in Höhe Haus Nr. 123 wird zugunsten der Fahrspuren stadteinwärts entfernt. Die Bushaltestelle „Josefskirche“ Richtung Hohenzollernplatz wird barrierefrei am Fahrbahnrand eingerichtet, zusätzlich entstehen 2 Parkplätze. Adalbertsteinweg_L2 Zwischen Josefskirche und Schwimmhalle Ost werden beidseitig Schutzstreifen (1,50 m) angelegt. Es bleiben überbreite Richtungsfahrbahnen mit einer Breite von je 4,75 m. Vorlage FB 61/0174/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.04.2015 Seite: 3/6 Zwischen Schwimmhalle Ost und Bismarckstraße werden beidseitig Schutzstreifen (1,75 m) und Sicherheitstrennstreifen (1,00 m) zu den schräg parkenden Fahrzeugen markiert. Es bleiben Richtungsfahrbahnen mit einer Breite von je 3,50 m. Im Kreuzungsbereich zur Bismarckstraße entsteht eine separate 3,00 m breite Linksabbiegespur, eine 2,75 m breite Geradeausspur und eine 3,50 m breite Geradeaus- / Rechtsabbiegespur inklusive eines 1,25m breiten Schutzstreifens. In Richtung Josefskirche wird ein 1,25 m breiter Schutzstreifen sowie eine überbreite Fahrbahn von 5,00m vorgesehen. Neben den Schutzstreifen sind beidseitig 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen zum Parkstreifen geplant. Um den Querschnitt mit beidseitigen Schutzstreifen realisieren zu können, ist eine bauliche Veränderung im Bereich des Parkstreifens entlang der Häuser 230/232 und 223-233 notwendig. Die Straßenlaterne vor Haus Nr. 227 wird gemäß der neuen Geometrie versetzt. Stolberger Straße_L3 Im Abschnitt von Adalbertsteinweg bis Hohenzollernplatz ist die Fahrbahn derzeit 12,00 m breit. Auf der Nordseite wird am Fahrbahnrand geparkt; auf der Südseite ist ein 2,00 m breiter Parkstreifen baulich angelegt. Es werden beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,00 m breit. Um die Querungssituation an der Einmündung Eifelstraße zu verbessern und das Falschparken zu unterbinden, werden die Gehwege auf Parkstandtiefe verbreitert und barrierefrei ausgebaut. Zur Sicherung der Entwässerung wird ein neuer Ablauf Höhe Stolberger Straße Haus Nr. 3 gesetzt und zwei neue Abläufe beidseitig in der Eifelstraße eingebaut. Kreuzungsbereich Joseph-von-Görres-Straße / Stolberger Straße/ Sedanstraße_L4 An der Kreuzung Joseph-von Görres-Straße und Stolberger Straße wird die bestehende Mittelinsel entfernt und eine Signalanlage mit Ausleger auf dem östlichen Gehweg eingebaut. Die Leistungsfähigkeit des Knotens wird durch die Radverkehrsanlagen nicht beeinträchtigt. Am Kreuzungspunkt Sedanstraße wird die Bushaltestelle „Hohernzollernplatz“ 3,50 m breit. Der Bereich der Bushaltestelle wird für Radfahrer freigegeben. Neben der Bushaltestelle wird eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Rechts- und eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Linksabbiegespur markiert. Im Einmündungsbereich der Sedanstraße wird es eine 4,05 m breite Fahrbahn neben einem 1,85 m breiten Schutzstreifen geben. Nach der Bushaltestelle in Höhe Haus Nr. 8 werden in der Sedanstraße beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen sowie 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen neben den Parkstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,10 m breit. Stolberger Straße / Breslauer Straße_L5 Die Fahrbahn der Stolberger Straße ist in diesem Abschnitt derzeit 12,00 m breit und in 4 Fahrspuren aufgeteilt. Auf der Südseite ist ein Parkstreifen baulich angelegt. Aus Richtung Innenstadt wird der Radfahrer auf den bestehenden Geh- und Radweg in der Breslauer Straße übergeleitet. Die bestehende Grünfläche in diesem Bereich wird auf einer Länge von etwa 5 m zurückgebaut und mit 10/20 Pflaster ausgebaut. Geplant sind ab dem Knotenpunkt Breslauer Straße stadteinwärts eine 4,50 m breite Fahrspur und ein 1,50 m breiter Schutzstreifen. Die Fahrspur teilt sich später in eine 3,00 m breite Links-, und eine 2,50 m breite Geradeaus-/ Rechtsabbiegespur auf. Ab Haus Nr. 58 kommt ein zusätzlicher 1,50 m breiter Schutzstreifen zum Linksabbiegen der Fahrradfahrer hinzu. Vorlage FB 61/0174/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.04.2015 Seite: 4/6 Stadtauswärts gibt es bisher zwei Geradeausspuren mit je einer Möglichkeit zum Rechts bzw. Linksabbiegen. Die Planung sieht hier eine 3,00 m breite Fahrspur, einen 1,50 m breiten Schutzstreifen und einen 0,50 m breiten Sicherheitstrennstreifen vor. Ab Haus Nr. 72 ist dieser 0,30 m breit. Die 3,0 m breite Fahrbahn verbreitert sich ab Haus Nr. 74 auf 4,50 m und ermöglicht damit, dass sich Fahrzeuge nebeneinander, zum Geradeaus-/ Links-, und Geradeaus-/ Rechts abbiegen aufstellen können. Joseph-von-Görres-Straße_L6 Die Fahrbahn ist aktuell 11,00 m breit. Abschnittsweise wird aufgeschultert geparkt. Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen. Die Fahrspuren werden je 3,00m breit. Im Aufstellbereich vor der LSA werden zusätzlich Abbiegestreifen angelegt. Außerhalb der Rückstaubereiche wird abschnittsweise aufgeschultert geparkt. Am Europaplatz wird die Ausfahrt zur Joseph-von-Görres- Straße baulich angepasst. Der Radverkehr kann im Schutz der Einengung sicher vom Radweg am Europaplatz auf den Radfahrstreifen (späteren) Schutzstreifen wechseln. Die Querung des Radweges über die Joseph-von-Görres-Straße wird rot markiert, um die Vorfahrt des Radverkehrs zu betonen. Die Spitze der Insel wird entfernt und der Bereich asphaltiert und markiert. Entlang der Joseph-von-Görres- Straße in Richtung Europaplatz wird ein 1,50 m breiter Schutzstreifen angelegt, der nördlich der Tankstellenzufahrt auf den Radweg des Europaplatzes geführt wird. Beim Einbiegen in den Europaplatz wird der Radfahrer wieder auf den Radweg geleitet. Dafür werden in diesen Bereichen Nullabsenkungen im Bordsteinverlauf eingebaut. Im Zuge der Anlagen für den Radverkehr wird die Haltstelle „Europaplatz“ Richtung Hohenzollernplatz von Haus Nr. 54 zu Haus Nr. 62 verlegt. Peliserkerstraße L 7 Zwischen Joseph-von-Görres-Straße und Breslauer Straße ist die heutige Fahrbahn ist ca. 7,10 m breit. Es gibt einen durchgehenden Parkstreifen von 2,50 m Breite. Es sollen beidseitig Schutzstreifen von ca. 1,25 m Breite markiert werden. Zwischen den Schutzstreifen verbleibt eine ca. 4,50 m breite Kernfahrbahn. Der Sicherheitstrennstreifen ist in dem 2,50 m breiten Parkstreifen enthalten. 4. Kosten und Finanzierung Im beschlossenen Haushaltsplan 2015 sind im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung im Produkt “Neubau und Unterhaltung von Straßen“ auf dem investiven PSP-Element 5-120102-800-00300-300-1 „Radverkehrsanlagen J“ für das Haushaltsjahr 2015 Mittel in Höhe von 330.000 € eingeplant. Aus 2014 wurden 353.595,07 € übertragen. Nach aktueller Bindung auf der Grundlage der vorliegenden Pläne wurden für die Markierungs – und Umbauarbeiten sowie für die Änderung der Lichtsignalanlagen 463.000 € ermittelt. Es wird mit Einnahmen aus Zuschüssen nach dem Entflechtungsgesetz in Höhe von 63 % (210.000 € Einnahmen bei 330.000 € Ausgaben) gerechnet. Mit dem Ausbau der Maßnahme soll 2015 begonnen werden. Im Falle der Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns. Eine genauere Übersicht der Kosten ist dem Tabellenblatt „finanzielle Auswirkungen“ zu entnehmen." Vorlage FB 61/0174/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.04.2015 Seite: 5/6 5. Weiteres Vorgehen Die Verwaltung wird einen vorzeitigen Baubeginn erwirken. Die baulichen Maßnahmen sowie die Markierungen an der Josefskirche sollen im Zuge der Asphalterneuerung an diesem Knotenpunkt in der zweiten Hälfte der Sommerferien ausgeführt werden. Mit der endgültigen Bewilligung der Maßnahme ist in 2016 zu rechnen. Anlage/n: Anlage 1: 2012_018_L1 Anlage 2: 2012_018_L2 Anlage 3: 20120_18_L3 Anlage 4: 2012_018_L4 Anlage 5: 2012_018_L5 Anlage 6: 2012_018_L6 Anlage 7: 2012_018_L7 Anlage 8: 2012_018_RQ Vorlage FB 61/0174/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.04.2015 Seite: 6/6 an Pl an un Ans c g Ad hl us Ka al be s i r se t st r en pl at i we z g bi s 3, 25 3, 05 2, 90 Ad al ber t st ei nw eg ( B2 58) bi s Jose f ski r che 1, 50 2, 75 96 3, 50 98 , n e n r e f t n e l e s n I n e r e i t l a h p s ha c i e r Be 50 24 5 an f re i 10 2 210 i nd i re kt es Li so ei nks no ab rd bi ne eg n en Pl an un Ans c g Ad hl us s Ka al b i se ert st rp ei l nw at z eg 3, 00 3, 10 3, 10 B U S 3, 15 92 a 3, 25 Der Oberbrgermeister 3, 00 10 0 1, 00 3, 05 3, 20 2, 85 gepl. Markierung Fllung 3, 50 1, 50 1 ,5 0 4, 70 3, 15 3, 25 bearbeitet: CM. gezeichnet: CM. April 2015 3, 50 1, 50 3, 10 3, 25 4, 75 3, 00 2, 90 Plan Nr: 2012 018 L1 Dezernat Planung und Umwelt 2 0 5 Prof. Dr. Manfred Sicking Fachbereich 61 Ad al be r t st ei nw eg 2, 80 2 0 9 2 0 10m Jo se fs ki rc he 3, 00 B us ha l t es t el l e Bu sh al t es t el l e J o se f sk i rc he Fahrbahn Christiane Melcher Abteilung 61/700 Regina Poth Gehweg BBR 1.1.1 Parken In der Bezirksvertretung Zufahrten Aachen- beraten und Grnflche/Baumfeld beschlossen am: Zaun ONE Z Hecke Radweg Taktile Hilfen Rinne 0 5 1 . 4 7 2 Mauer 30 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn vorh. Markierung M. = 1 : 500 21 110 30 2 7 4 . 1 5 0 gepl. Rundbordstein 24 5 vorh. Bordstein gepl. Hochbordstein B a r r i e r e f r e i e sB a u e n R gepl. Baum e g e l z e i c h n u n g1 . 1 . 1 Z ONE vorh. Baum f re i 10 22 -1 0 Schachtdeckel 50 gepl. LSA Ausleger Lageplan 0 3 / 5 1 / 2 n1 i e t s d r o b h c Ho , . f t n de r Bo . h r o v n r e t i we r ge we h Ge che r ski Josef gepl. Ablauf 50 1, vorh. LSA Ausleger vorh. Ablauf d n a r k r Pa n e k r Pa 02 3, vorh. LSA gepl. Lampe Manahmenplan Radverkehr Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost 00 3, 10,00 25,00 50 1, n i e t s l e lg F vorh. Lampe gepl. LSA 00 3, d r o n Ru b i d e t n s l e lg F 50 2, 1, 00 4,00 05 4, 45 4, d r o b s Bu m c 6 1 = h 50 1, 5, 50 St o l b e r g e r St r ae n e f i e r t s k r Pa 50 00 2, 1, 50 5, 05 3, 05 und Verkehrsanlagen 3, 25 LEGENDE Fachbereich Stadtentwicklung 3, 00 1, 50 50 2, 00 15 , 61 Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen 0 ,5 1 5 0 2 0 2 9 0 2 5 ,7 4 5 am: W G G W G X X X X X X X X X X All-Verbundstein Lngsverband W El sassst r a e W W G G G 2, 75 3, 50 G en kast t Schal Bu s h a l t e s t e l l e Hy W W Hy W W G G W 1, 75 00 4, 65 1, Betonsteinpflaster 10/20 Querverband G G W G Der Oberbrgermeister El sassst r a e 1, 50 W Hy 205 245 ZO NE 27 4 . 150 30 20920 W H-Doppelverbundstein Querverband 102210 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Manahmenplan Radverkehr Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost LEGENDE W G W G Lageplan W M. = 1 : 500 vorh. Lampe 10m e vorh. LSA gepl. Lampe vorh. LSA Ausleger Plan Nr: 2012 018 L2 W W G ra ni en st ra W G 274 . 150 Ki r b e r i c h s h o f e r We g vorh. Ablauf gepl. LSA gepl. Ablauf bearbeitet: CM. gezeichnet: YS. gepl. LSA Ausleger April 2015 Schachtdeckel O 205 G X Bi sm ar ckst r a e 30 Z ONE P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn W Bu s h a l t e s t e l l e W 3, 90 3, 00 21420 Hy W W A eg w n ei t Hy Hy W W 3, 00 Ablauf Materialwechsel versetzen G Hy G Ablauf versetzen G W 3, 37 G G 3, 30 G W X Hy X 50 1, 25 2, 00 X 5, 00 XXX 50 1, 751, 60 004, X 3, 50 X 50 252, 25 00 1, 3, 00 2. 2, 00 2, 15 Schal t kast en 05 2, X Telefonzelle und Schaltkasten versetzen f r ei 50 1, 50 3, 10 3, 31 3, 06 4, 2, 60 2, 65 00 4, 75 1, 3, 50 1, 60 1, 75 3, 50 3, 50 1, 75 1, 00 00 4, 70 1, 50 3, 00 1, 75 1, 3, 50 1, 75 75 50 1, 3, 1, 00 00 1, 1, 00 1, 75 3, 50 3, 50 1, 00 1, 75 50 1, 75 4, 75 4, s Jo X e g we n i e t s t r e b l a Ad X Lampe 50cm hinter Bord versetzen A X X 10/20 Betonsteinpflaster 2 7 4 . 1 5 0 306 y W Parkautomat versetzen 30 Z ONE W y H H n e d a L ZO G Ei nbah nst r ae d n u e 30 E N alle Betonwrfel entfernen B258 ra st n a d e S W 0 -5 1 . 4 7 2 rn fe ie L 5 ,8 2 El sass st r a e G W 5 ,2 3 22010 a tr ls ife E n e rk a p d n ra n h a rb h a F n e rk a p d n ra n h a rb h a F El s a s s s t r ae W vorh. Baum Dezernat Planung und Umwelt vorh. Bordstein gepl. Hochbordstein Prof. Dr. Manfred Sicking gepl. Rundbordstein Fachbereich 61 gepl. Baum vorh. Markierung gepl. Markierung Christiane Melcher Abteilung 61/700 Fllung Fahrbahn Regina Poth Gehweg BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 Parken In der Bezirksvertretung Zufahrten Aachen- beraten und Grnflche/Baumfeld beschlossen am: Zaun Hecke Radweg Mauer Taktile Hilfen Rinne Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: LEGENDE vorh. Lampe vorh. LSA gepl. Lampe vorh. LSA Ausleger vorh. Ablauf gepl. LSA gepl. Ablauf gepl. LSA Ausleger Schachtdeckel vorh. Baum vorh. Bordstein gepl. Hochbordstein gepl. Rundbordstein gepl. Baum vorh. Markierung gepl. Markierung Fllung Fahrbahn Gehweg BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Ei f el st r a e Regelzeichnung 1.1.1 Parken Zufahrten Zaun Grnflche/Baumfeld Hecke Radweg Mauer Taktile Hilfen Der Oberbrgermeister Rinne 2 0 9 2 0 Pa r k s t r e i f e n Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen STOP 2 0 6 2 , 0 0 Manahmenplan Radverkehr 3 , 0 0 Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost BBR 2.2 10 R= g e p l . Ab l a u f Lageplan 2, 15 R 7 = T e l e k o ms c h a c h t 2, 00 CM. YS. 1, 50 2, 50 2, 75 2, 25 Dezernat Planung und Umwelt 2, 50 1, 50 1, 50 2, 00 1 , 90 50 Prof. Dr. Manfred Sicking ZON E 8, 80 Fachbereich 61 3, 20 Ei f el st ra 4, 80 e bearbeitet: gezeichnet: St o l b e r g e r St r a eApril 2015 1, 50 Pa r k r a n d Plan Nr: 2012 018 L3 2, 75 3, 25 20 6 2, 00 2, 00 Bo r du m0 , 5m z u rc k b a u e n u n dn e u e nAb l a u f setzten STO P 50 g e p l . Ab l a u f 2, 00 3, 02 1, 60 1, 50 3, 90 2, 00 5, 40 1, 50 Pa r k s t r e i f e n 3, 00 5 R= 2, 05 1 , 82 306 7 R= 2, 65 ca .1 0m 10m 3, 00 10, 00 50 2, 00 1 , 87 BBR 2.2 BBR 2.2 3, 10 M. = 1 : 500 1, 50 50 1, 50 10, 00 3, 00 2, 00 2, 20 1, 50 3, 00 Pa r k r a n d 1, 83 2 , 00 St o l b e r g e r St r ae 50 30 2 7 4 . 1 5 0 Pa r k r a n d 5 , 0 5 BBR 2.2 2, 10 2 , 00 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn Pa r k s t r e i f e n 2 , 0 0 306 2 , 8 0 Christiane Melcher Abteilung 61/700 Regina Poth In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: LEGENDE Gnei senaust r a e vorh. Lampe vorh. LSA gepl. Lampe vorh. LSA Ausleger z t a l p n r e l l o z n e h Ho k e i n eWe n d em g l i c h k e i t 30 Z ONE gepl. LSA Ausleger Schachtdeckel vorh. Baum vorh. Bordstein gepl. Hochbordstein gepl. Rundbordstein gepl. Baum vorh. Markierung 3,24 2,40 2 7 4 . 1 5 0 gepl. LSA gepl. Ablauf e l el est t Bushal e l el est t Bushal 3 2 5 3 5 7 a e r gerSt ber ol St vorh. Ablauf 1,50 2,50 1,50 2,25 2,75 1,50 3,20 2,50 gepl. Markierung z t a l p n r e l l o z n e h Ho Fllung 3 1 5 5 1 Schaltkasten 1, 50 4, 65 Radweg 1 3 6 1 0 f r e i Taktile Hilfen Der Oberbrgermeister Rinne 1 0 2 2 1 0 75 4, 05 Mauer Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Manahmenplan Radverkehr 1, 85 2, 85 Grnflche/Baumfeld Hecke 30 3, 25 3, 25 1, 96 1, 50 3, 90 Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost 1 , 5 01 , 5 0 2 , 7 5 2 , 2 5 2 , 5 0 1 , 5 0 10m 1, 50 1, 70 50 M. = 1 : 500 e 3, 25 Se da ns t r a 1, 90 1, 85 Lageplan 4 , 8 0 Plan Nr: 2012 018 L4 1, 70 CM. YS. 1, 50 bearbeitet: gezeichnet: 3, 10 3, 10 April 2015 1, 50 Dezernat Planung und Umwelt 2, 20 1, 70 50 Ho he n zo l l erp l at z St ol ber gerSt r a e 50 2, 15 1 , 5 0 3, 85 2, 75 3, 25 2, 75 Prof. Dr. Manfred Sicking Fachbereich 61 Christiane Melcher Abteilung 61/700 Regina Poth In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und 1 , 6 0 2 , 7 5 1 , 5 0 2 , 5 0 beschlossen am: 3 , 2 5 1 , 5 0 2 , 0 0 1 , 9 0 5 0 Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen ar kst r ei f en 2, 75 Z ONE 1, 50 2, 75 Zufahrten 30 6 4, 50 3, 50 2, 90 3, 25 1, 50 4, 50 3, 05 1, 50 50 1, 90 2, 00 1, 50 50 2, 00 1, 90 3 1 5 5 2 3 1 5 5 1 3 1 5 5 2 205 3 0 2 7 4 . 1 5 0 a e r senaust Gnei I n s e l e n t f e r n e n , Be r e i c ha s p h a l t i e r e n Parken Zaun 2 7 4 . 1 5 0 Z ONE 1 2 , 8 2 205 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn Ho h e n z o l l e r n p l a t z Hoh enz ol l er npl at z 3, 00 1, 50 1, 50 4, 50 3, 10 J o s e p h v o n G r r e s St r ae F GU Bu s h a l t e s t e l l e Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 2 0 5 v o n G r r e s St r ae Gehweg BBR 1.1.1 2 0 9 2 0 2, 90 Fahrbahn am: and kr r e et r en Bet ugt Unbef en ! bot ver undst ck gr vat i Pr n Hohenzol l er npl at z 267 a e r st ker ser i Pel 5 2 , 52 2 , 0 1 9 , 2 5 2 , 51 2 , 2 0 0 , 2 0 4 , 2 50 2, 40 5 0 2 70 3, Grnbeet 20 3, 70 50 3, 5,30 30 3, und Verkehrsanlagen 50 2, 2,00 Fachbereich Stadtentwicklung 00 2, 306 25 0, 0 3 , =5 b 2 2 , 8 1 R= Der Oberbrgermeister 00 3, vorh. Grnflche entfernen und mit 10/20 Pflaster ausbauen 30 3, 35 2, 00 2, 05 Pa r k r a n d ae r St r e u a l s e Br 40 0, 1, 25 50 2, 50 2, 00 2, 05 2,50 Manahmenplan Radverkehr 6,43 3, 00 ONE Z 0 5 1 . 4 7 2 ZONE 2 7 4 . 1 5 0 vorh. Lampe gepl. Ablauf 22010 gepl. LSA Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost Lageplan M. = 1 : 500 10m Plan Nr: 2012 018 L5 0 -3 1 4 2 vorh. LSA Ausleger vorh. Ablauf Ei nbahnst r ae vorh. LSA gepl. Lampe anung uss an Pl Anschl a e r auerSt esl Br 5 0 2 240 LEGENDE 20 5 bearbeitet: CM. gezeichnet: CM. gepl. LSA Ausleger 75 1, Schachtdeckel April 2015 85 2, 85 2, vorh. Baum Dezernat Planung und Umwelt 85 2, vorh. Bordstein 00 2, 85 1, gepl. Hochbordstein gepl. Rundbordstein gepl. Baum vorh. Markierung gepl. Markierung 00 2, a tr S er rg be l to S Prof. Dr. Manfred Sicking Fachbereich 61 Christiane Melcher e P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn 1, 50 30 3, 20 1, 50 4, 50 3, 00 1, 50 Pa r k r a n d 90 1, 4, 50 St o l b e r g e r St r ae 3, 00 2, 75 Bu s h a l t e s t e l l e 50 1, 2, 50 1, 95 1, 50 1, 94 1, 50 1, 50 2, 50 1, 50 2, 25 St o l b e r g e r St r ae Grnbeet 30 3, 24 Bu s h a l t e s t e l l e Fllung Abteilung 61/700 Fahrbahn Regina Poth Gehweg BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 Parken In der Bezirksvertretung Zufahrten Aachen- beraten und Grnflche/Baumfeld beschlossen am: Zaun Hecke Radweg Mauer Taktile Hilfen Rinne Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: 1,25 4,75 1,25 Gnei senaust r a e 3,40 2,00 1,65 G 1,25 1,25 2,25 2,50 2,00 1,95 50 m 2 5 5 1 3 3, 10 90 2, 95 3, 2, 00 4, 35 LEGENDE na nl ag e r G Lageplan M. = 1 : 500 vorh. Lampe 10m vorh. LSA gepl. Lampe vorh. LSA Ausleger Plan Nr: 2012 018 L6 vorh. Ablauf gepl. LSA bearbeitet: gepl. Ablauf vorh. Bord und Grnflche entfernen! Bereich asphaltieren. Ri n n e n p f l a s t e r 16/24/14 CM. gezeichnet: CM. gepl. LSA Ausleger April 2015 Schachtdeckel Dezernat Planung und Umwelt X vorh. Baum vorh. Bordstein gepl. Hochbordstein X Prof. Dr. Manfred Sicking gepl. Rundbordstein X pf st um eg a e r senaust Gnei Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost v o r h a n d e n e Fachbereich 61 0 1 nF i e t s l e lg F f u ma nu e t z t e s u a e v i n s d n a t s Be zu kommen gepl. Baum vorh. Markierung gepl. Markierung Christiane Melcher Abteilung 61/700 Fllung Ba um st um pf eh w eg ad w 50 2, 00 1, 50 3, 00 3, 00 1, 50 50 1, 50 00 2, 40 3, Pel i ser ker st r a e 6 Flachbordsteine F10; 0,5m lang mit je 20cm Lcke setzten. v o r h . Ri n n eu n dBo r d entfernen! Grn f lc h ea n l e g e n 50 00 2, 50 50 1, 00 3, 00 3, 75 2, 25 5, 00 3, 50 1, 10 3, uss an Anschl a e r st eker ser i anung Pel Pl a e r st schof Bi Ve rk eh rs t af el 50 50 1, 2, 80 2, 50 50 1, 2, 00 3, 05 3, 50 1, 50 35 2, 50 1, 50 00 85 2, 1, 5 0 2 Manahmenplan Radverkehr Grn a n l a g e G R 00 2, 50 4, 00 3, 00 5, 55 3, 00 2, 00 3, es wM Flgelstein F10 setzten um auf Bestandsniveau zu kommen und Verkehrsanlagen 0 1 dF r o b h c a l F Ba um St au de nb ee t 65 3, 50 1, St ad t pl an 20 3, 50 1, 19 3, 240 G B1 Eu r op ap l at z Fi rm en sc hi l d e n e d n a h r o v e g a l n a Grn pe l en am en sc hi l d Fi rm X vorh. Rinne und Bord entfernen! Grnflche anlegen Bl um 25 6, 10 3, 25 3, 10 138- en kast t Schal ul e er be s W 205 3, 30 3, 80 20 211P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn X X 1 , 5 0 1 , 5 0 0 1 dF r o b h c a l F 6 5 4 7 02 3 vorh. Bord und Grnflche entfernen! Bereich asphaltieren. Rinnenpflaster 16/24/14 7 5 3 Fahrbahn Regina Poth Gehweg BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 Parken In der Bezirksvertretung Zufahrten Aachen- beraten und Grnflche/Baumfeld beschlossen am: Zaun Hecke Ba um st um pf Radweg Mauer Taktile Hilfen M 1:125 st um pf Rinne st um pf G Ba um na nl ag e 1 5 5 1 3 r 5 0 2 Fachbereich Stadtentwicklung 3 0 6 Flachbordsteine F10; 0,5m lang mit je 20cm Lcke setzten. Der Oberbrgermeister Eur opapl at z Hy e l l e t s e t l a h s Bu 301 Rinne und Inselspitze entfernen, Bereich asphaltieren 0 2 / 0 1 r e t s a l Pf ae r St s e r G r n o v h p e s o J J o s e p h v o n G r r e s St r ae 2 7 4 . 1 5 0 Rinnenpflaster 16/24/14 GU F 2 5 5 1 3 m a5 gc we h Ge . n e k n e s b a l l Nu f u a vorh. Beton entfernen! Bereich ca. 5m auf Null absenken und asphaltieren Z ONE 5 0 , 3 3 1 5 5 1 r e t s a l f p n i e t s r u t Na 3 1 5 5 1 Schaltkasten 05 301 Z ONE 2 7 4 . 1 5 0 3 1 5 5 2 G z at opapl Eur k e i n 30 2 0 5 7 23 5 5 1 r R na nl ag e w ad eg w eh eg 3,10 Pel i ser ker st r a e G r H y na nl ag e 50 Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: 301 50 Pe l i s e r k e r s t r ae Pr i v a t g r u n d s tc k Un b e f u g t e nBe t r e t e n v e r b o t e n! 2, 95 1, 25 4, 50 1, 25 2 6 7 vor h.G und mi t Pr i v a t g r u n d s tc 2, 00 50 2, 50 k Un b e f u g t e nBe t r e t e n v e r b o t e n! k e i n eWe n d em g l i c h k e i t 3 2 5 Par kr and 3 5 7 1 , 2 5 4 , 5 0 5 0 1 , 2 5 2, 00 2, 25 1, 25 205 2 , 0 0 G nei senau st r a e 2, 90 1, 25 2, 25 1, 25 2, 90 Pe l i s e r k e r s t r ae 50 2, 40 Pa r k r a n d 4, 50 1, 25 Pe l i s e r k e r s t r ae 2 , 8 0 Der Oberbrgermeister 6 , 0 0 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Manahmenplan Radverkehr 1 , 9 51 , 5 0 4 , 5 0 4 , 5 0 1 , 2 5 2 , 0 0 2 , 0 5 Par kr and St ol ber ger St r a e Radverkehrsanlagen in Aachen-Ost Lageplan M. = 1 : 500 10m Plan Nr: 2012 018 L7 bearbeitet: CM. gezeichnet: CM. April 2015 Dezernat Planung und Umwelt Prof. Dr. Manfred Sicking Fachbereich 61 2, 50 Christiane Melcher 5, 30 Abteilung 61/700 2, 00 Regina Poth In der Bezirksvertretung 30 Z ONE Aachen- beraten und 1 , 2 5 beschlossen am: ker st r a e eker st r a e 4 , 7 5 ss a n 274. 150 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2012_018_Radver kehr _AachenOst \ Pl aene\ 06 f uerBeschl uss\ 2012_018. dgn 3 5 3 , 4 0 1 , 2 5 5 0 2 , 0 01 , 6 5 6, 43 22 , R=18 30 b=5, 1 ,5 2, 00 2, 40 2 0 5 3 5 7 Pa r k r a n d Br esl a 2 7 4 . 1 5 0 3 ,0 0 30 Z ONE Gr n beet Gr n bee 2 , 4 0 Ans chl Pl uss anu an ng P el i ser eker st r a e G nei 3 , 5 5 3 0 6 3 . 4 5 3 , 3 0 2 , 4 5 Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: Schnitt A-A 3,69 65 HausNr .231 1,65 1,04 2,00 54 1,00 50 50 15 Gehweg 16 Parken 65 50 15 Fahrbahn Parken an Bestand anpassen Gehweg Bord um 50 cm zum Gehweg H 12/15/30 12 hin verstezen und an Bestand 24/16/14 an Bestand anpassen H 12/15/30 12 anpassen 2 , 5 % 15 60 20 20 20 2 , 5 % HausNr .232 2,65 Der Oberbrgermeister 15 Fachbereich Stadtentwicklung 15 60 60 8 9 1 5 2 6 und Verkehrsanlagen Betonsteinpflaster 10/20 anthrazit 10 11 C 12/15 dgn 2012_018_RQ. uss\ uerBeschl 06 f aene\ Pl \ Ost _Aachenkehr 2012_018_Radver e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 4 C 12/15 5 3 6 7 7 11 10 9 8 Manahmenplan Radverkehr Adalbertsteinweg C 12/15 Regelquerschnitt M. = 1 : 25 0,5 m Plan Nr: 2012 018 RQ bearbeitet: CM. gezeichnet: Woj. April 2015 Fahrbahn 1 RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 10 12 cm 4 cm Asphaltdeckschicht 4 Dezernat Planung und Umwelt Gehweg Parken 8 cm H-Doppelverbundstein rot, Lngsverband 8 8 cm Betonsteinplatten 40/40, Diagonalverband Prof. Dr. Manfred Sicking 8 cm Asphaltbinder 5 bzw. Betonsteinpflaster 9 3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 Fachbereich 61 2 14 cm Asphalttragschicht 6 3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 10 15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45 3 39 cm Frostschutzschicht 0/45 7 20 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45 11 13 cm Frostschutzschicht 0/45 Christiane Melcher 23 cm Frostschutzschicht 0/45 Abteilung 61/700 40 cm gesamt 65 cm gesamt 55 cm gesamt Regina Poth In der Bezirksvertretung Aachen- beraten und beschlossen am: Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: