Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
145119.pdf
Größe
1,3 MB
Erstellt
17.04.15, 12:00
Aktualisiert
05.07.18, 09:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0180/WP17
öffentlich
17.04.2015
Dez. III / FB 61/300
Fahrradverbindung Trambaan Maastricht - Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
10.06.2015
10.06.2015
18.06.2015
B5
B0
MA
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Die Bezirksvertretung Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Die Bezirksvertretung Aachen Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 61/0180/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.03.2016
Seite: 1/2
Erläuterungen:
1. Hintergrund
Die Straßenbahn (Trambaan) Maastricht Vaals war eine Normalspur-Dampfstraßenbahnlinie in der
niederländischen Provinz Limburg und hatte eine Länge von 27 Kilometer. Zur Überbrückung der
Höhenunterschiede wurden mehrere Bauwerke errichtet. Dazu gehört das 20 Meter hohe GulptalViadukt. Die Strecke wurde 1938 stillgelegt. Die Gemeinden Maastricht, Meerssen, Valkenburg aan de
Geul, Gulpen-Wittem, Eijsden-Margraten und Vaals planen einen neuen Fahrradweg von Maastricht
nach Vaals auf der ehemaligen Straßenbahntrasse. Es besteht das Interesse, den Radweg nach
Aachen weiter zu führen.
2. Heutige Situation
Momentan können Radfahrer von Maastricht nach Aachen nur den Fahrradweg entlang der stark
befahrenen N278 benutzen. Die Strecke ist unattraktiv und enthält mehrere Gefahrenpunkte.
3. Geplantes Projekt
Durch den geplanten Radweg soll die Radverbindung verbessert werden und die Aktivitäten mit dem
Fahrrad in der Region einen starken Impuls erhalten. Die Stadt Aachen wurde angefragt sich an dem
Projekt zu beteiligen. Die neue durchgehende Fahrradverbindung zwischen Maastricht und Aachen
wäre auch für Familien mit Kindern und Senioren geeignet. Man verspricht sich ein größeres
Aufkommen von Fahrradfahrern. In der Hochsaison wird mit 500 Radfahrern/Tag gerechnet. Die
Trambahnstrecke kann in Aachen an die Vennbahn angeschlossen werden, so dass eine
durchgehende Fahrradstrecke von Maastricht nach Troisvierges entsteht. Das erfolgreiche Projekt des
Vennbahnradweges hat Vorbildcharakter für das Trambaan Projekt.
4. Weitere Vorgehensweise
Die niederländischen Gemeinden beabsichtigen das Projekt in diesem Jahr zu beginnen. Die Kosten
der erforderlichen Maßnahmen werden für den Abschnitt Maastricht-Vaals mit ca. 3 Mio. Euro
veranschlagt. Die Provinz Limburg ist bereit, 50% der Kosten zu tragen. Die andere Hälfte soll von
den Gemeinden Maastricht, Gulpen-Wittem, Eijsden-Margraten und Vaals finanziert werden.
Die Verwaltung schlägt vor, sich an dem Projekt zu beteiligen. Dazu müsste zunächst die Planung der
Radverbindung aufgenommen werden. Erst danach wäre es möglich, eine Kostenschätzung
vorzunehmen.
Anlage/n:
Projectplan
Vorlage FB 61/0180/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.03.2016
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