Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
142571.pdf
Größe
18 MB
Erstellt
19.02.15, 12:00
Aktualisiert
02.09.17, 16:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0144/WP17
öffentlich
19.02.2015
Dez. III / FB 61/700
Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 2. Bauabschnitt von
Montebourgstraße bis Auf der Kier;
Baubeschluss für Finanzierungsantrag
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
18.03.2015
16.04.2015
B4
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zustimmend zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorliegenden
Planung (Pläne 2013_014_L1 bis L3 und AQ1) den Baubeschluss für den Finanzierungsantrag
Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 2. Bauabschnitt, zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er fasst
auf Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne 2013_014_L1 bis L3 und AQ1) den Baubeschluss für
den Finanzierungsantrag Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 2. Bauabschnitt.
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 1/7
finanzielle Auswirkungen
5-120102-400-00200-300-1 – „B 258 Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim“
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Fortgeschriebener Ansatz
Ansatz
Fortgeschriebener Ansatz
2016 ff.
2015
2016 ff.
Gesamtbedarf Gesamtbedarf
(alt)
(neu)
Einzahlungen
-24.000
-24.000
-1.400.000
-1.400.000
-1.424.000
-1.424.000
Auszahlungen
1.097.689,13
1.097.689,13
2.228.200
2.228.200
3.325.889,13
3.325.889,13
Ergebnis
1.073.689,13
1.073.689,13
828.200
828.000
1.901.889,13
1.901.889,13
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
4-120102-401-7 – „B 258 Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim“
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2015
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Ansatz
Fortgeschriebener Ansatz
2016 ff.
2015
2016 ff.
Folgekos-
Folgekosten
ten (alt)
(neu)
0
0
-58.400
-58.400
-58.400
-58.400
88.000
88.000
92.000
92.000
180.000
180.000
Abschreibungen
110.000
110.000
115.000
115.000
225.000
225.000
Ergebnis
198.000
198.000
148.600
148.600
346.600
346.600
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 2/7
Erläuterungen:
1. Anlass
Die Schleidener Straße, L233 (ehemalige B258), ist eine 2-streifige Hauptverkehrsstraße, die nicht nur
als Verbindung zwischen Aachen und der Eifel fungiert, sondern auch die Haupterschließungsfunktion
von Walheim übernimmt. Sie bildet im südlichen Teil zusammen mit der Prämienstraße das örtliche
Zentrum. Die Schleidener Straße entspricht nicht mehr den Anforderungen der heutigen
Verkehrsverhältnisse und der aktuellen Regelwerke. Eine Neugliederung und Erneuerung des
Straßenraumes sind dringend notwendig, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu
verbessern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Der 1. Bauabschnitt von der nördlichen Ortsgrenze bis nördlich der Montebourgstraße wird zur Zeit
umgebaut. In der vorliegenden Planung wird der 2. Bauabschnitt der Schleidener Straße zwischen der
Montebourgstraße und dem südlichen Ortsende mit einer Länge von 670 m betrachtet.
Der Mobilitätsausschuss hat in seiner Sitzung vom 2.2.2012 den Planungsbeschluss für die
Gesamtmaßnahme gefasst.
2. Heutige Situation
Die vorhandene Straßenraumbreite variiert zwischen 11,25 m im Bereich der Einmündung Auf der
Kier und ca. 19,50 m im Bereich zwischen Montebourgstraße und Prämienstraße.
Im Planungsbereich befinden sich die derzeit signalisierte Kreuzung Schleidener Straße /
Montebourgstraße / Hahner Straße und die Einmündungen Prämienstraße und Auf der Kier, sowie
eine Mittelinsel in Höhe des Vennbahnradweges, die als Querungshilfe dient. Besonders hinzuweisen
ist noch auf den Bahnübergang der Eisenbahnstrecke Stolberg – Landesgrenze, der dringend an die
heutigen technischen Anforderungen angepasst werden muss.
Die Schleidener Straße ist eine wichtige Achse im Buslinienverkehr. Insgesamt 8 Buslinien mit ca. 140
Bussen durchfahren täglich die Ortslage zwischen Aachen und Eifel in beide Richtungen als auch
abzweigend Richtung Hahn oder Nütheim. An einem Werktag im April 2010 wurden an der zentralen
Haltestelle in der Summe ca. 1.100 Ein – und Aussteiger gezählt.
Die Beläge der Fahrbahn und Nebenanlagen sind in einem maroden Zustand. In Teilbereichen sind
Radfahrstreifen vorhanden, deren Markierung sehr abgenutzt ist. Abschnittsweise existiert ein Gehund Radweg, der zum Teil keine Bordsteinbegrenzung zur Fahrbahn besitzt. Der ruhende Verkehr ist
kaum geordnet, abschnittsweise sind Längsparkstreifen vorhanden, teilweise wird auf Grünstreifen
bzw. unbefestigten Flächen geparkt.
3. Planung
Der Umbau der Schleidener Straße soll der Verbesserung der Bedingungen für alle
Verkehrsteilnehmer dienen, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Aufwertung des öffentlichen
Raumes bewirken. Das integrierte Planungskonzept sieht Maßnahmen für die einzelnen
Verkehrsarten vor. Für den Umbau der Schleidener Straße ist ein Vollausbau erforderlich.
Als Befestigung der Fahrbahn ist ein Asphaltoberbau vorgesehen. Die Bemessung erfolgt nach den
Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen (RStO 12).
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 3/7
In Fortsetzung des 1. Bauabschnittes wird die Fahrbahn mit einer Breite von 8,50m inklusive 1,50m
breiten Schutzstreifen auf beiden Seiten bis zum Knotenpunkt mit der Montebourgstraße / Hahner
Straße geführt. Hier werden für die vorhandenen Haltestellen der Buslinien 35 und 68 Aachen Breinig bzw. Roetgen über Hahn beidseitig Warteflächen mit Busbordstein eingerichtet. Die
Busaufstellflächen werden aufgrund der geringen Taktung in Asphaltbauweise ausgeführt.
Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Schleidener Straße / Montebourgstraße / Hahner Straße wird
entfernt, hier entsteht ein Kreisverkehr mit 26 m Außendurchmesser und begrünter Mittelinsel, auf der
eine Skulptur aufgestellt werden kann. Die Montebourgstraße kann ohne weitergehende Anpassung
am Kreisverkehr angeschlossen werden. Alle Arme des Kreisverkehrs erhalten Mittelinseln, die wie
die entsprechenden Fahrbahnränder nach den Kriterien der Barrierefreiheit angelegt werden. Die
Überwege werden als Fußgängerüberwege markiert und entsprechend den technischen Regelwerken
beleuchtet und beschildert.
Im Abschnitt zwischen Montebourgstraße und Prämienstraße entsteht die zentrale Bushaltestelle
Aachen-Walheim mit je 3,0 m breiten Busaufstellflächen in Betonbauweise neben der 5,50 m breiten
Fahrbahn. Die Gehwege werden im Bereich der Warteflächen auf 3,90 m Breite erweitert, sodass
ausreichend Aufstellfläche für Fahrgäste und Fahrgastunterstände entsteht. Die im Vorentwurf
vorgesehene Baumreihe an der Rückseite der Wartefläche entfällt im Hinblick auf die Grenzlage und
Sichtbeeinträchtigung für die dortige Ausfahrt. Der Radverkehr erhält markierte Schutzstreifen, die
ohne Markierung durch den Bushaltestellenbereich geführt werden.
Die Prämienstraße wird mit einem Kreisverkehr an die Schleidener Straße angeschlossen. Die im
Vorentwurf favorisierte Variante des Kreisverkehres mit Grunderwerb kann nicht realisiert werden, da
die erforderlichen Sicherheitsabstände zu Anlagen auf dem benachbarten Privatgrundstück nicht
eingehalten werden können. Zwangspunkte für diesen Kreisverkehr sind auch die beiden Bäume auf
der nordwestlichen Seite. Eine weitergehende Untersuchung ergab bei einem dieser Bäume eine
fortgeschrittene Stammfäule mit Restwandstärken von 8 bis 12 cm. Durch die Entfernung dieses
Baumes kann der Kreisverkehr soweit verschoben werden, dass ein Grunderwerb nicht mehr
erforderlich ist. Der Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 25 m und eine nicht zentrierte Lage, die
alle Fahrbeziehungen ermöglicht, ohne die Mittelinsel zu tangieren. Die Mittelinsel kann begrünt und
mit einer Skulptur versehen werden.
Die beiden Zufahrten/Ausfahrten des Kreisverkehrs im Zuge der Schleidener Straße erhalten
Mittelinseln, die wie die entsprechenden Fahrbahnränder nach den Kriterien der Barrierefreiheit
angelegt werden. Die Überwege werden als Fußgängerüberwege markiert und entsprechend den
technischen Regelwerken beleuchtet und beschildert.
Im Bereich der Einmündung Prämienstraße muss aufgrund des Platzbedarfes für Busse und LKWs
auf eine Mittelinsel verzichtet werden, hier werden die Gehwege im Bereich des Fußgängerüberwegs
verbreitert.
Der Überweg auf der Seite zum Bahnübergang erhält zusätzlich eine markierte Furt für Radfahrer,
weil hier die neue Querungsstelle im Zuge des Vennbahn-Radweges eingerichtet wird. Die bisherige
Querungsstelle über eine Mittelinsel zwischen Bahnübergang und Zufahrt zum Freizeitgelände muss
aufgegeben werden, da sie den erforderlichen Sicherheitsabstand von 25 m zum Bahnübergang nicht
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 4/7
einhält. Der Radverkehr des Vennbahn-Radweges wird mittels eines neuen Bahnüberganges zur
Schleidener Straße geführt und im Bereich Haus-Nr. 158 und 162 über einen Beidrichtungsradweg in
der Nebenanlage zur Vennbahnstraße geleitet. In diesem Abschnitt der Schleidener Straße stehen
20,60 m Breite zur Verfügung, die ausreichen, um neben den erforderlichen Fahrstreifenbreiten in der
Zufahrt und Ausfahrt des Kreisverkehres auch einen Parkstreifen mit Sicherheitstrennstreifen und
beidseitig einen Gehweg zusätzlich zum vorgenannten 3,0 m breiten Beidrichtungsradweg
einzurichten.
Die vorhandene Schrankenanlage des Bahnüberganges entspricht nicht dem aktuellen Stand der
Technik, deshalb hat die Landeseisenbahnverwaltung eine Erneuerung der Sicherungsanlagen im
Zusammenhang mit der Straßenbaumaßnahme gefordert. Da die Bahnstrecke jederzeit wieder
befahren werden kann, muss sie auch wie eine Strecke in Betrieb behandelt werden. Aus
wirtschaftlichen Gründen soll die Ertüchtigung des Bahnübergangs im Zusammenhang mit der
Straßenbaumaßnahme erfolgen, dadurch erhält die Maßnahme eine höhere Förderpriorität.
Der Bahnübergang wird mit einer automatischen Schrankenanlage plus Lichtzeichen ausgerüstet.
Der ca. 35 m entfernte zusätzliche neue Bahnübergang für den Vennbahn-Radweg muss aufgrund
der Zweiradfrequenz an Wochenenden ebenfalls mit einer Schrankenanlage gesichert werden, die
beiden Anlagen erhalten eine gemeinsame Steuerung.
Die Vennbahnstraße muss wegen der Positionierung der Sicherungstechnik aufgrund der
spitzwinkligen Geometrie und der ansonsten noch aufwendigeren Sicherungstechnik als wegführende
Einbahnstraße ausgewiesen werden, folglich muss die Einbahnstraßenregelung im weiteren Verlauf
der Vennbahnstraße gedreht werden.
Eine von der EVS aus Abstandsgründen geforderte Verlagerung der vorhandenen Weiche westlich
des Bahnübergangs kann vermieden werden, wenn spezielle Kontakte anstatt Induktionsschleifen zur
Steuerung der Sicherungstechnik eingesetzt werden. Dieser Aspekt ist aber noch nicht abschließend
geklärt. In den Gesamtkosten sind Ansätze für eine Weichenverlagerung enthalten.
Im Abschnitt zwischen der Zufahrt Freizeitgelände und der Einmündung Auf der Kier wird die
Fahrbahn mit einer Breite von 8,50 m aus gebaut und erhält beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen. In
Fahrtrichtung stadtauswärts wird ein 2,0 m breiter Gehweg angelegt. Auf der Gegenseite wird der
vorhandene 1,20 m breite Gehweg, der aufgrund der im weiteren Verlauf vorhandenen Baumreihe nur
bis zu dem Haus Nr. 221 reicht, auf 2,00 m verbreitert.
Die Mittelinsel, die im Bereich der Einmündung Auf der Kier dem Zweiradverkehr als Querungshilfe
dienen soll, erhält zur besseren Wahrnehmung direkt hinter der Kuppe im Vorlauf am Ortseingang
eine schmale Mittelinsel mit 2 Bäumen als vertikale Betonung.
Im 2. Bauabschnitt muss ein Baum gefällt werden. Es können 7 neue Bäume gepflanzt werden.
An mehreren Stellen entstehen neue Parkstreifen mit zusammen 18 Parkplätzen. Baulich angelegte
Parkplätze gab es bisher nur 12 Stück. Der zum Parken genutzte Streifen vor den Häusern Nr. 139 bis
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 5/7
153 ist zum Teil Privatfläche und kann deshalb in die offizielle Parkraumbilanz nicht aufgenommen
werden.
Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise hergestellt. Die Abgrenzung zum Gehweg und Parkstreifen
erfolgt durch Betonbordsteine. Die Entwässerung der Verkehrsfläche erfolgt über Straßenabläufe in
den vorhandenen Kanal.
Ausbauelemente:
Fahrbahn
Parkstreifen
Gehweg
3,5 cm
Splittmastix- Asphalt
8 cm
Betonpflaster10/20
8 cm
Betonplatten
8,5 cm
Asphaltbinder
4 cm
Bettung
4 cm
Brechsand/Splitt 0/5
14 cm
bit. Tragschicht
15 cm
HGT 0/32
15 cm
HGT 0/32
49 cm
Frostschutz 0/45
18 cm
Frostschutz 0/45
13 cm
Frostschutz 0/4
75 cm
Gesamtstärke
45 cm
Gesamtstärke
40 cm
Gesamtstärke
30/30
Für die Belange Behinderter, alter Menschen, Kinder und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen wird ein taktiler Leitstreifen in Form von anthrazitfarbigen Rippenplatten im Abstand
von 30 bis 60 cm von der Hinterkante der Gehwege eingebaut und an den Einmündungen oder
Querungsstellen mit Aufmerksamkeitsfeldern und Bordsteinabsenkungen an den Fahrbahnrand
geführt.
Die vorhandene Beleuchtung muss teilweise erneuert werden. An den Fußgängerüberwegen im
Bereich der beiden Kreisverkehre sind im Zusammenhang mit der Beschilderung gemäß der DIN
67523 Fußgängerüberwegmaste aufzustellen.
Eine Bürgerinformation zur Gesamtplanung (1. und 2.Bauabschnitt) wurde am 03.05.2010
durchgeführt.
Eine weitere Informationsveranstaltung zur Ausführungsplanung und Bauablauf ist wie auch für den
1. Bauabschnitt vor der baulichen Umsetzung vorgesehen.
4. Kosten und Finanzierung
Die voraussichtlichen Gesamtkosten für den 2. Bauabschnitt betragen ca. 3,1 Mio €.
Für die Maßnahme wird ein Finanzierungsantrag für den Straßenumbau gestellt und ein weiterer für
den Erneuerung des Bahnüberganges und den dadurch betroffenen Straßenabschnitt. Für den
Abschnitt Bahnübergang wird die Verteilung der Kosten zu je ein Drittel zu Lasten der Stadt, des
Bundes und der EVS über eine Kreuzungsvereinbarung geregelt. Für das städtische Drittel ist eine
Förderung in Aussicht gestellt.
Diese Planung und der hier zu fassende Beschluss dienen dem Fördergeber als Basis für die
Bewilligung nach Entflechtungsgesetz und später auch Eisenbahnkreuzungsgesetz.
Die Maßnahme löst eine Beitragspflicht gemäß § 8 Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NW) aus.
Die Maßnahme ist im Haushaltsplan 2015 sowie in der mittelfristigen Finanzplanung 2016 – 2018
enthalten. Finanzmittel sind im Haushalt unter dem PSP-Element 5-120102-400-00200-300-1 sowie 4120102-401-7 “Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim” eingeplant.
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 6/7
Mit dem Ausbau der Maßnahme soll voraussichtlich 2016 begonnen werden.
Die Bauzeit beträgt 12 Monate.
Anlage/n:
2013_014_L1 bis L3 (nur im Ratsinformationssystem)
2013_014_AQ (nur im Ratsinformationssystem)
Verkleinerungen:
Lageplanausschnitte 1 bis 4
Ausbauquerschnitt
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.03.2015
Seite: 7/7
Beginn
Abschnitt Bahnübergang
276,6
276,8
7
2
KD 2
6
KD 27
276,8
276,8
8
3
276,9
276,7
1
6,75
u. 27
6,83
o. 27
2
0
276,8
R = 17
5
276,8
,70
76,84
2 .00
me
Rekla
966
4
2
en
Blum
4
276,8
4 .3 5
n
kaste
3
276,7
0
276,8
4
276,8
4.1 0
1133
113
P-Privat
9
Strom
n
kaste
Gehweg
276,7
276,8
2
2
276,8
0
276,9
276,8
276,8
2
276,8
0
276,7
R = 20
R = oo
1
276,7
Radweg
0
276,7
113
7
276,7
8
2,5 %
6.50
5.00
2,5 %
R= - 500
1+101,16 R= - 500
R= oo
Ende Abschnitt Bahnübergang
1+105,26
9
276,9
,81
u. 276
0
6
KD 27
276,7
276,7
7
146
276,7
276,7
1
8
8
276,3
4
276,8
3 .00
8
276,4
8
276,4
5
276,7
6
9
276,6
9
276,7
3. 90
8
,78
6,93
o. 27
,34
0
276,8
Gehweg
3
2
6
276,8
9
276,7
276,9
2
ten
enkäs
Blum
1
277,0
W
276,7
6,79
8
276,7
9
B
U
S
5.5 0
3 .00
3.9 7
,72
u. 276
o. 276
4
276,7
7
1138
434
1
276,6
,88
2,5 %
2,5 %
2,5 %
2,5 %
2,5 %
4
276,4
7
Mast
6
276,7
,8 8
5
Ri
nn
,5
12
0
R =2
R
95,6
0 +9
e
16
Ri
nn
e
16
/1
/1
6
äm
Pr
/1
6/
14
4
n
ie
1
ra
st
ße
R=
o
o
R=55,4
0
1 + 017
,70
R= 500
R= 500
1+078,28
1+090,24
R = 50
2
276,7
1
276,8
276,7
9
1
276,8
276,7
T 8/20
276,7
2
276,7
276,7
R = 50
R = oo
276,6
r
276,8
6
276,7
6,66
K D 27
9
R = 101
R = 50
8
276,6
1
6
276,6
276,6
5
3
276,6
8
3
276,7
276,6
6
276,6
3
276,5
0
5
1141
276,4
0
1
276,7
276,7
5
276,5
T 8/ 20
276,9
3
276,6
Rinne 16/16/14
tung fü
1
1140
Bus bord
Splitt-Mastix
8
276,6
2
276,5
8
276,5
8
Schild
Beginn
Abschnitt Bahnübergang
R=oo
3*U=1
R=80
eschil
d
,26 K
rone
,0
D=12
7
Schild
6
U=1,2
D=
Krone
8,0
neu
neu e
2,5 %e
n
ne
3
m
Rekla
276,8
Tankstelle
152
tafel
Preis
R = 20
R = 101
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
Anlage:
Name
Geßenich
Blat tgröße (m)
G
m
b
H
Rößler/Baczewski
1,32 x 0,297
0,39 qm
Pl an-Nr .:
2013_014_L2
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
Beton
T 8/20
16/16/14
50/50 cm
hild
mesc
Rekla
1
276,6
1
Rinne 16/16/ 14
HB 15/30
0
276,8
h
Vorric
Mast
3
5
276,6
276,6
Schleidener Straße
Autohänder
6
,63
153
Mast
276,9
u. 276
T 8/20
9
,85
o. 276
5
276,6
Wartehalt
Fahrbahn
Einfahrten
Parkflächen
Gehweg
Grünfläche
Bushaltestelle
taktiler Leitstreifen
Hochbord
Rundbord
Tiefbord
Fasenstein
Rinne 1-zeilig
Straßenablauf
Baumschutzsubstratfelder
Lampen / Lampen Fußgängerüberweg
vorh. Höhen
gepl. Höhen
L E G E N D E :
199,90
199,90
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
Art der Änderung
Der Oberbürgermeister
STADT AACHEN
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
13.02.2015
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
Projektleitung:
13.02.2015
Datum
Projektbearbeitung:
AC 63
... \ AC 63 \ LP_AC_63_01_2.sld
Aachen, den
Projekt Nr.:
Bearbeitet:
G E Ingenieurbüro
H A Di pl . In g. G ünt he r Ge ßen ic h
Rotter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)
Abt.
61/700
Frau Poth
Lageplan
(948,00-1.105,00)
1 :25 0
neuer Kanal
Datum/Name
Maßnahme:
Inhalt:
Maßstab:
Lagerhausstraße 20
Fachbereich 61
Christiane Melcher
STADT AACHEN
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
Prof. Dr. Mandfrd Sicking
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
275,9
9
276,8
6
276,7
5
276,7
276,0
B
U
S
8
276,7
Tor
8
Bushaltespur
152
5,40
R=5
o
R=o
R= 500
R= oo
277,0
0
276,6
R = 50
9 79
R= oo
T 8/20
8
276,8
6
276,7
0+948,61
1
R=
Tor
Gleis
R= oo
1+067,36
R = oo
R = 20
276,7
276,8
6
5
276,8
3
276,6
1
4
Tor
7
276,8
R = 25
=
df;}=<>
R= oo
df;}=<>
Tor
276,9
2.0 0
76,86
R = 25
R = oo
26.25
Bushaltespur
0
R = 15
Fahrradweg
Bushaltespur
0+840,93
1+034,48 R=-100
d1=1.00
R = 11
R = oo
d2=25.24
R = 14
R=-100
d1=1.00
R = oo
R = 1 00
R = 25
streifen
R = 100
R = oo
25
R = 85
R=
Park-
B
U
S
85
R= 1
1
R=
d2=20.98
0+835,52
2,5 %
2,5 %
df;}=<>
R=oo
2,5 %
R=
o
o
R=o
o 0+
R=
R = 15
12,
5
df;}=<>
0+832,48
/
30
20
R = = oo
R
276,8
8
139
5.0
0
H
Ri
nn 15/
30
e
1
6/1
6/
14
H
15
2. 50
Gleis
H
ah
n
er
Gehweg
R=oo
R=-100
2,5 %
n
/1
Str
a
ß
e
5/30
H1
R = 105
R = 95
R=o
20
R=
R = 95
12,5
R = 15
R=
5 ,5 0
6
R = 95
o
R=8
0 0+
97
3
R = oo
R = 10 5
Ri
ne
16
6/1
4
3
,84
6
276,7
0
276,4
131
21
R = 95
0+758,27
R=oo
R=100
R = 15
R = 50
oo
= 20
=
R
R = 95
R = 50
R
0+750,00
0+748,73
8
R = 12
129
7
,16
,26
o. 276
276,2
0
143
276,2
u. 276
=2
141
4
8
R
,10
u. 276
0
,2
6
7
2
o.
oo
R = 15
R=
276,3
2
276,3
,14
T 8/20
,16
u. 276
,28
o. 276
T8
Supermark
0
276,3
5
133
276,8
10
,46
276,4
neue Winkelstützmauer
H=1,00 m
nb
a
h
n
6
KD 27
0
276,3
76,46
1
HB 15/30
3
276,2
4
276,0
6
KD 27
76,66
1.6
163
,24
u. 276
,34
6
7
2
o.
Parken
0
0
4
276,8
7
0
0
,75
u. 276
,83
6
7
2
o.
6
KD 27
6
276,3
Zufahrt
Freizeitgelände
V
e
n
1
276,3
6.5
1107
4
275,8
9
276,2
6
276,4
0
276,7
3
n
kaste
Strom
276,2
0
2. 00
1 .00 3 .00
9
276,7
Rinne 16/16/14
4 .25
76,2
KD 2
2
276,7
6
276,9
haus
1
5
276,2
276,3
1
276,6
2
276,9
=1
5
276,3
4
276,7
6,49
KD 27
7
276,4
0
7
2 .7 0
4.2 5
275,6
6
KD 27
,79
u. 276 ,89
o. 276
277,0
276,5
7
3
276,6
7
8
277,0
4
276,5
0
275,8
3
276,9
9
2.7 5 1 .5 0
HB 15/ 30
276,8
Busbord
ro
2,0
ne D=
Gehweg
0
Gehweg
IV
1K
U=0,3
276,6
276,9
T 8/ 20
KS
276,1
2 .0
75 1. 50 2. 75
Parken
8
276,8
4
0
275,5
6,89
6
9
Busbord
0
277,0
5.5 0
3
276,2
1.00
2
277,0
Autohänder
/B
e
l
g
ien
276,0
,08
9
5
3.8
7
276,8
276,8
4
276,2
1115
2
276,4
4.0 0
276,1
2
3
276,5
K D 27
276,4
D=2,0
2. 500
276,9
7
276,9
277,0
7
R
,25
6
276,1
276,1
276,8
0
276,9
2
9
275,9
n
Stütze
Krone
4. 00
ende
Zaun
276,2
276,1
n
kaste
Strom
=4
,12
,15
6,88
u. 27
,98
2
o. 76
R
o. 276
7
5
7,5
R=
u. 276
,1
8
n 277
276,9
r obe
Maue
7
276,1
2811
,80
5.0 0
8
2
277,1
4
276,7
K D 27
hild
mesc
Rekla
6
276,3
8
0
276,7
277,1
276,9
76,78
9
276,4
276,2
4
276,1
77,23
6
4
276,9
,88
8
7
Rinne
0
276,3
5
43
0
2. 28
277,0
3
R=1
273,3
Rinne 16/16/ 14
Ric
Sta htun
g
a
t
s
gr
e
n
ze
76,06
3 .00
277,0
Ri nne 16/ 16/ 14
2.0 0
K
,21
D 276
6
KD 27
Parken
4.2 5
6,26
,36
o. 276
4
275,9
1
U=0,3
276,7
0
T 8/2
50
2. 00
6
276,8
2
R = 14
2.2 5 1. 50
3.2 5
2
276,6
Gehweg
,21
u. 276
,31
6
7
2
o.
Schleidener Straße
3
276,1
276,3
u. 276
3
277,0
BÜ-Mitte
Bahn-km 13,1+28
,21
u. 276
,31
7
2
o. 6
Rinne 16/ 16/14
IV
Gehweg
3 AltkleiderContainer
(beweglich)
K
a
b
eltr
og
G
r. II
i.F.
vorh.
Reklame
muss versetzt werden
5
276,1
3
276,2
6
276,1
6,21
u. 27
,31
7
2
.
o 6
,08
u. 276
,11
o. 276
7
276,1
6
8
276,9
,90
o. 276 0
,8
u. 276
n
Telefo
4
277,1
5
277,1
276,8
Telefonzelle und
Stromkasten versetzen
S6
,19
1
276,2
2
13,
194
6
KD 27
A6
S8
ge
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l
Za nter
un
,18
u. 276
6,28
7
2
.
o
X
o.
o. 2
2
IV
V
IV
V
rnen
vorh. Kanal entfe
L4
2
276,1
u. 27
u. 276
6,85
76,90
9
277,0
nke
4
276,5
5
6,88
K D 27
R = 17
I II
L2
A4
Schra
4
2
r oben
Maue
0
,7
276
2. 00
276,7
276,1
277,2
276,5
5
277,1
2
276,8
0
5
276,1
,19
u. 276
,29
6
7
2
o.
hild
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4
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1
276,2
2. 07 1.5 0
,1 9
sten
9
276,1
276,1
nke
Schra
2
276,0
5
5
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D=14
9
276,4
0
277,0
7
276,9
,82
u. 276
,92
o. 276
7
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0
13
A2
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4
276,1
4
3
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275,9
haus
,02
u. 277
,14
o. 277
9
276,7
3.9 0
2
276,0
3
277,0
76,10
d
eschil
ka
Strom
1
n
kaste
Strom
275,9
8
277,1
7. 00
276,9
2
276,9
Warte
1
276,9
2
m
Rekla
3
275,8
275,9
,86
u. 276
6,94
2
.
o 7
7
276,8
3. 10
276,0
275,9
3
V
6
A3
L1
gep
Absp lante
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g
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c
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e
kt
275,7
u. 27
Rasengittersteine
S5
6
8
275,9
0
277,0
0
277,1
277,0
77,08
3 .0 0
3
llplatz
6,95
VII
X
75,8
KD 2
277,0
F
vorh. Reklame
muss versetzt werden
3
276,0
275,9
8
9
276,9
2 .50
2 .5 0
e
Montebourgstraße
9 .8 0
I
3073
7. 50
9
n
kaste
7
276,9
4.0 0
6,01
K D 27
nke
Schra
275,9
9
276,0
A1
tomat
ttenau
Zigare
en
Blum
9
276,9
Betonschalthaus
1
276,0
7
2
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277,0
3 .0 7
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D=6,0
S1
Krone
3
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6
277,1
1
1
9
277,1
rste
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Fahrr
277,0
7,21
u. 27
,33
o. 277
2 .7 5
gepl
ant
Zaun er
vorh. Kanal entfernen
4
276,1
R = 55
KS
KS
6
U=1,2
275,9
6
275,9
277,3
1
3
4.0 0
R276,2=8 5 0
R = 55
Krone
7
U=1,5
Ri nne 16/ 16/ 14
7
6,08
K D 27
9
276,0
277,1
Gehweg
276,3
nke
Schra
Rinne 16/16/ 14
X
4
277,0
6
2
vorh. Mauer überbaut
276,1
14
8
276,0
7
1 6 /1 6 /
276,1
8
276,0
275,9
277,2
277,3
3
275,9
3
7
277,2
vorh.
Fahrgastunterstand
,18
u. 276
,30
o. 276
2
n
Pfoste
6
276,5
3
277,3
4.0 4
Ven
n
b
a
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276,0
8
L3
275,9
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3
,06
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Parken
T 8/ 20
162
Gastronomie
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6
KD 27
,19
u. 276
,23
6
7
2
.
o
5
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R = 50
25.00 m
Beidrichtungsradweg
Gehweg
0
276,3
276,2
2 .87
2.0 0
3 .50
1
3. 80
1.7 0
4.0 0
V
V
276,3
277,1
n
kaste
Strom
2.50
Sich
er
h
e
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t
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Sich
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e
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t
s
absta
nd
5
276,3
R = 55
R = oo
4
276,6
3
1
277,3
6
m
Rekla
9
S7
HB 15/30
158
Praxis
276,1
2. 50 3 0
277,2
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368
V
2.50
8
276,3
3
277,3
2407
o. 276
7
277,2
Schleidener Straße
,34
u. 276
,46
6
=20,0
0
277,2
4
,15
u. 277
,27
7
2
o. 7
gep
l
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n
Zau ter
n
276,2
D
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276,2
8,0
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n
kaste
Strom
,21
Ri nne 16/ 16/ 14
276,2
1
u. 277
Busbor d
276,2
6
,25
o. 277
136
9
277,3
277,3
277,3
1
277,3
134
276,0
9
277,2
1
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276,1
5
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d f;}=<>
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6,33
o. 27
5
277,4
2
277,5
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Blume
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n
2
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276,1
277,4
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m
Rekla
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5
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1.7
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kaste
Strom
1
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2
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5
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5
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=
276,2
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013
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2.1
R
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2.50
3.00
,0
D=10
n
KD 2
76,04
KD 2
,10
u.276
,22
o. 276
rone
1,26 K
4
2
277,5
7,34
KD 27
277,4
13,
063
3
276,2
nnb
ah
0
2
V
7.0
4
276,3
Krone
=8,0
2*U=
R=1
2,5
R=1
2
7
276,1
2173
D
Krone
9
276,5
4
276,2
276,1
4
U=0,9
3.00
,0
7
U=1,5
06
2.50
ge
p
l
an
Zau ter
n
,98
KD
4
U=0,9
D=8
Krone
vorh.
Reklame
muss versetzt werden
u. 275
,14
o. 276
,07
6
7
.2
u
5
3
276,2
KS
o.2
76,08
276,3
6
,0
Gehweg
0
4
R=100
R=oo
276,3
R = 25
5
0+745,74
276,2
R=oo
2425
6
D=10
Krone
R = 25
R = 20
R = 101
7
U=1,5
0+744,24
R=80
276,2
schild
tungs
277,4
Parkstände
1086
8
hilder
ne Sc
R = 25
R = 50
32, 76,2
75
Rich
0
276,8
6
132
=
,36
D 276
277,5
8 genehmigte Stellplätze
R
n oh
Maste
,38
D 276
4,0
7,39
u. 27
7,49
7
2
o.
4
1,26
8*U=
9
277,4
m-
7
D=1
Krone
277,5
Schild
Rich
t
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l
b
e
rg
276,2
0
U=2,2
X
8
0
276,5
Baum entfällt
4
,55
2
2,5
R=1
n
kaste
Strom
276,3
K
5
6,7
R=
1.8
276,1
76
KD 2
2.50
K
9
0
277,5
Parkstände
3.00
276,5
8
276,2
276,2
276,5
AUSBAUANFANG 2. BA
R=oo
0
276,5
4
4
7
4
6
277,6
Restaurant / Hotel
276,4
0
276,5
9
276,3
276,2
6
276,4
8
276,5
4 .0 0
276,5
76,66
276,4
276,1
4.53
KS
1101
3 .8 5
5
2806
0+948,61
2 .0 5
2
276,7
T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen
277,57
4 .1 5
8
811
6
68
277,49
277,37
276,7
1
276,6
2 .6 0
2
2
77,89
8 .5 0
277,50
ngen
276,6
1
278,0
8. 00
0
276,8
T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen
8,0
ne D =
2 .0 0
277,39
276,6
9
4 .25
2. 50
68 2 .5 7
277,44
277,56
276,8
50
17 .70
277,62
6 Kro
U=1,2
2. 50 1 .25
4.2 5
,0
neu
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2,5 %e Winkesteig in
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n
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45
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Schild
2
D=12
7
276,8
tafel
Preis
7
276,7
276,9
Krone
1,26
3*U=
ensta
Fahn
Tor
Tor
T 8/20
Schild
hild
mesc
Rekla
5 0 1.2 5 2. 50
8
276,5
8
276,5
0+770,05
8
R=-100
R=oo
276,6
2
276,7
0+760,51
1
276,7
3
R = 95
R = 101
R = 50
276,6
T 8/20
8
276,6
1
276,9
T 8/20
5
276,6
5
276,5
HB 15/30
6/16/14
9
ne 16/16/ 14
276,8
aße
Mast
2
276,6
9
276,8
L E G E N D E :
Fahrbahn
Einfahrten
Parkflächen
Gehweg
Grünfläche
Bushaltestelle
taktiler Leitstreifen
Hochbord
Rundbord
Splitt-Mastix
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
Beton
T 8/20
16/16/14
Tiefbord
Rinne 1-zeilig
50/50 cm
Fasenstein
Straßenablauf
vorh. Höhen
Baumschutzsubstratfelder
199,90
gepl. Höhen
Lampen / Lampen Fußgängerüberweg
199,90
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
neuer Kanal
Art der Änderung
A nl age:
3
Name
Der Oberbürgermeister
Geßenich
STADT AACHEN
Datum
Plan- Nr. :
2013_014_L1
13.02.2014
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Projektleitung:
Rößler/Baczewski
Blattgröße (m)
13.02.2014
1,11 x 0,297
0,33 qm
G
m
b
H
Projektbearbeitung:
AC 63
... \ AC 63 \ LP_AC_63_01_2.sld
Aachen, den
Projekt Nr.:
Bearbeitet:
G E Ingenieurbüro
H A Di pl . I ng. Gün th er Geße ni ch
Rot ter Bruc h 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
Abt.
61/700
Frau Poth
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)
Lageplan
(0+700-950,00)
1:2 5 0
gepl. Baum
Datum/Name
Maßnahme:
Inhalt:
Maßstab:
Lagerhausstraße 20
Fachbereich 61
Christiane Melcher
STADT AACHEN
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
Prof. Dr. Manfred Sicking
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
3
4
1133
113
P-Privat
n
kaste
Strom
9
7
276,8
2
276,8
Tor
0
276,9
276,8
2
276,8
276,8
0
276,7
6
R = 20
R = oo
5
276,8
6.50
R= oo
5.00
1+067,36
Radweg
2,5 %
2,5 %
R = oo
R = 20
276,6
3
1
276,7
1
276,7
276,7
2
,79
0
113
9
276,7
8
276,7
9
6
276,8
n
käste
7
276,7
8
276,8
0
276,7
R= - 500
,49
D 276
1
277,0
276,7
B
U
S
3
R= oo
Ende Abschnitt Bahnübergang
2
276,5
1+105,26
W
9
276,9
u. 276
0
,81
,34
276,7
1
276,3
4
276,7
276,7
7
276,8
276,7
6
3.0 0
8
8
276,4
5
9
276,6
9
276,7
3.9 0
8
8
276,4
6,78
K D 27
,93
o. 276
146
,46
276,9
8
Gehweg
1+101,16 R= - 500
276,8
4
Tor
Gleis
df;}=<>
Bushaltespur
2
276,8
5 .50
3. 00
3 .97
u. 27
6,72
o. 276
4
276,7
7
1138
434
1
276,6
,88
2,5 %
2,5 %
2,5 %
2,5 %
2,5 %
8
4
276,4
276,7
5
276,7
e
16
Ri
nn
e
16
/1
/1
6
äm
Pr
/1
6/
14
4
n
ie
ra
st
ße
,5
12
0
R =2
R
1+017
,70
R= 500
R= 500
1+078,28
1+090,24
R = 50
7
276,0
Mast
6
276,7
2
276,7
1
276,8
276,7
9
1
276,8
276,7
T 8/20
276,7
3
R = 50
R = oo
6
76
KD 2
,66
9
276,6
3
5
276,6
276,6
3
3
276,7
276,6
6
3
276,5
0
276,6
5
1141
276,4
276,7
1
R = 101
R = 50
276,7
0
5
276,5
276,6
2
8
276,5
276,5
8
Schild
R=oo
R=80
276,8
D=12
,0
6
U=1,2
R = 20
R = 101
276,6
9
Krone
D=8,0
neu
neu e
2,5 %e
n
ne
3
276,8
Krone
7
Schild
Tankstelle
152
tafel
Preis
d
eschil
8
Beginn
Abschnitt Bahnübergang
1,26
3*U=
m
Rekla
1140
6
T 8/20
8
276,6
1
276,9
1
276,6
8
5
276,6
Rinne 16/16/ 14
276,8
1
,63
Busbo rd
276,6
für
276,7
Ri nne 16/ 16/14
HB 15/30
Splitt-Mastix
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
A nlage:
Name
Geßenich
Blattgröße (m)
G
m
b
H
Rößler/Baczewski
1,32 x 0,297
0,39 qm
Pl an- Nr. :
2013_014_L2
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
Beton
T 8/20
16/16/14
50/50 cm
d
eschil
htung
Vorric
s
Ma t
276,6
1
276,7
2
276,7
0
276,8
m
Rekla
u. 276
276,6
Schleidener Straße
Autohänder
6
,85
153
Mast
276,9
o. 276
9
T 8/ 20
9
275,9
276,8
6
5
276,6
Wartehalt
Fahrbahn
Einfahrten
Parkflächen
Gehweg
Grünfläche
Bushaltestelle
taktiler Leitstreifen
Hochbord
Rundbord
Tiefbord
Fasenstein
Rinne 1-zeilig
Straßenablauf
Baumschutzsubstratfelder
Lampen / Lampen Fußgängerüberweg
vorh. Höhen
gepl. Höhen
L E G E N D E :
199,90
199,90
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
Art der Änderung
Der Oberbürgermeister
STADT AACHEN
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
13.02.2015
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
Projektleitung:
13.02.2015
Datum
Projektbearbeitung:
AC 63
... \ A C 63 \ LP_A C _63_01_2.sld
Aachen, den
Projekt Nr.:
Bearbeitet:
G E Ingenieurbüro
H A Di pl . I ng . Gü nt her Geß eni ch
Rot te r Br uch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)
Abt.
61/700
Frau Poth
Lageplan
(948,00-1.105,00)
1: 25 0
neuer Kanal
Datum/Name
Maßnahme:
Inhalt:
Maßstab:
Lagerhausstraße 20
Fachbereich 61
Christiane Melcher
STADT AACHEN
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
Prof. Dr. Mandfrd Sicking
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
B
U
S
8
Tor
276,7
Bushaltespur
5
1
R=
0
2
R=
R=
o
o
R=55,4
0
R= 500
R= oo
8
277,0
R = 50
nn
R= oo
T 8/ 20
276,8
6
276,7
0+948,61
152
=
26.25
Tor
R = 17
Gehweg
276,7
R = 25
Fahrradweg
Bushaltespur
4 .10
R = 25
R = oo
d2=25.24
R= oo
df;}=<>
1+034,48 R=-100
d1=1.00
0+840,93
276,7
0
4
276,8
4. 35
n
kaste
R = 15
R=-100
d1=1.00
R = 11
R = oo
R = 25
d2=20.98
0+835,52
R = 14
Ri
1
95,6
0+9
df;}=<>
R = oo
R = 10 0
25
R = 85
R=
streifen
R = 100
R = oo
5,40
R=5
o
R=o
Park-
B
U
S
85
R= 1
1
R=
df;}=<>
R=oo
2,5 %
2,5 %
R=
R = 15
12,
5
0
2,5 %
12,5
R = 15
R=
979
,88
6
R=oo
R=-100
975
,50
R=o
o
R=8
0 0+
R=
o
o
R=o
o 0+
5.0
H
Ri
nn 15/
30
e
1
6/1
6/
14
Gleis
Ha
h
n
er
Gehweg
e
0+832,48
R = 105
R = 95
0+758,27
R=oo
R=100
R = 15
R = 50
3
R = 95
R = 10 5
2,5 %
nn
/1
Str
a
ß
e
0
21
R = 12
0+750,00
0+748,73
oo
= 20
=
R
R=100
R=oo
R = 25
R = oo
0+745,74
R=oo
R = 20
R = 101
R
R = 25
R=80
8
0+744,24
R = 95
R = 50
Ri
16
6/1
4
H
/3
276,8
276,8
5
276,8
0
276,6
0
15
0
276,8
en
Blum
6
276,7
276,4
20
R = = oo
R
3
2
139
7
2 .50
276,2
131
4
129
276,8
8
143
276,3
3
141
6,16
u. 27
,28
o. 276
276,2
0
oo
R = 15
R=
0
T8
Supermark
276,3
5
276,6
133
10
276,8
276,8
276,4
=2
T 8/ 20
nb
a
h
n
6
KD 27
neue Winkelstützmauer
H=1,00 m
3
6,14
HB 15/ 30
276,2
163
966
1
276,7
,75
u. 276
,83
o. 276
Parken
4
1
,10
u. 276
0
,2
6
7
2
o.
,16
,26
o. 276
4
,84
Ri nne 16/ 16/ 14
276,0
u. 276
R
1.6
4
,24
u. 276
,34
6
7
2
o.
6,70
K D 27
2. 00
me
Rekla
277,0
6
KD 27
HB 15/30
2
2 .00
76,86
6
KD 27
6
276,3
Zufahrt
Freizeitgelände
V
e
n
1
276,3
Gehweg
7
276,8
Busbord
4 .2 5
8
276,3
4
276,6
en
Blum
7
276,4
275,8
0
276,3
6
276,4
6
276,6
0
Gehweg
4. 25
0
,84
276,8
4
276,5
0
0
2
276,9
9
276,1
2. 75 1.5 0
Parken
276,8
8
T 8/20
IV
2,0
ne D=
1 Kro
U=0,3
Busbord
276,8
Autohänder
KS
2.0
276,1
75 1 .50 2. 75
9
4
6
9
Rinne 16/16/ 14
276,1
276,2
9
276,2
6
276,4
0
276,7
2. 70
6
6.5
1107
,75
u. 276
,83
6
7
2
o.
6
KD 27
276,9
2.0 0
1 .00 3. 00
3
n
kaste
Strom
5
5
276,2
6
276,9
2
4
276,2
6,20
KD 27
2,0
276,7
5. 50
3
. 276,2
2
276,7
276,7
nhaus
1
0
276,3
1
276,6
,79
u. 276 ,89
o. 276
276,9
=1
K D 27
7
8
277,0
K
276,0
1.00
276,1
276,3
,89
4 .00
276,2
3
276,6
7
276,5
6
KD 27
7
276,4
ne D=
1 Kro
276,8
ende
Zaun
,15
o. 276
0
3
,25
,12
275,6
R
=4
u. 276
9
,08
u. 276
0
276,9
hild
mesc
Rekla
6
276,3
Rinne
/B
el
g
i
en
275,9
en
Stütz
U=0,3
8
276,8
9
276,4
8
276,2
4
276,1
7
2
276,4
0
277,0
7
276,3
5
0
275,8
R
273,3
Rinne 16/16/ 14
76,06
3.0 0
0
4
0
275,5
7,5
R=
2. 00
KD
3.8
3
276,8
276,9
3
R=1
4. 25
1
276,2
1115
n
kaste
Strom
Rinne 16/16/14
50
2
,88
Parken
2. 25 1. 50
Schleidener Straße
,08
u. 276
6,11
o. 27
3
Gehweg
,21
u. 276
,31
6
7
2
o.
,26
u. 276
6,36
o. 27
0
9
276,2
6
,21
u. 276
,31
7
2
o. 6
3. 25
2
276,6
3
,88
u. 276
6,98
7
2
o.
7
276,8
2
277,0
0
T 8/2
276,1
,21
u. 276
,31
6
7
2
.
o
4
276,3
,19
Rinne 16/16/ 14
3
276,1
2
13,
194
6
KD 27
1
Gehweg
IV
5
276,1
o
2 .500
276,9
Telefonzelle und
Stromkasten versetzen
nke
7
276,1
277,0
BÜ-Mitte
Bahn-km 13,1+28
2
A6
S8
ge
pa
l
Za nter
un
,18
u. 276
,28
6
7
2
.
o
276,2
2
276,0
S6
276,1
6,19
u. 27
,29
7
2
o. 6
3 AltkleiderContainer
(beweglich)
275,9
I II
L2
Schra
IV
V
IV
V
rnen
vorh. Kanal entfe
L4
1
276,2
X
K
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G
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vorh.
Reklame
muss versetzt werden
Ric
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275,9
4
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2
7
276,9
Telefo
5
276,1
4
276,1
hild
mesc
Rekla
275,9
276,1
9
276,1
8
2
277,1
2811
6
KD 27
276,7
9
277,0
0
6
276,7
8
276,7
0
7
2 .07 1. 50
,1 9
S2
S4
4
3
276,0
13
,15
13
A2
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Ve pl.
E
n
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a
hn ahn
s
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a
ß e aß e
276,0
4
276,1
5
277,1
276,9
,88
8
276,7
,82
u. 276
6,92
o. 27
277,0
277,0
6
276,8
9
276,7
,15
8
n 277
276,9
r obe
M aue
7
276,1
7
276,1
276,8
4 .0 0
R = 17
2
6
KD 27
77,23
2.2 8
2.0 0
7
276,9
0
276,1
5
2.0 0
2
276,8
3. 90
276,0
n
kaste
Strom
275,8
5. 00
6
4
277,0
7
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1
276,9
n
kaste
Strom
3
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275,9
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277,1
276,9
4
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2
r oben
M aue
0
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276
8
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u. 276
6,90
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u. 276
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5
0
276,5
5
277,1
us
7
276,8
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mesc
Rekla
1
275,9
3
u. 276
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V
5,86
A3
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kt
275,7
L1
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8
275,9
2
76,98
6
KD 27
Rasengittersteine
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6
K D 27
5
277,0
277,2
4
4
277,0
5
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0
7 .0 0
276,9
2
277,0
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X
275,9
,86
u. 276
,94
o. 276
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vorh. Reklame
muss versetzt werden
3
276,0
3. 00
277,1
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u. 277
,14
o. 277
9
276,7
R = 14
2.5 0
9
0
277,0
0
277,1
ha
Warte
276,9
2.5 0
7 .50
9
3
277,0
Montebourgstraße
9.8 0
I
nke
Schra
275,9
3073
6,01
9
n
kaste
7
276,9
4. 00
K D 27
276,0
Betonschalthaus
Ziga
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1
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276,0
7
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KS
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275,9
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8
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6
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1
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7 Kro
3
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6
277,1
1
277,0
6
277,1
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6
276,5
U=1,5
,21
u. 277
7,33
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2.7 5
4
276,1
3
1
4. 00
76,08
3
Gehweg
nke
gepla
nt
Zaun er
vorh. Kanal entfernen
275,9
277,2
vorh. Mauer überbaut
R276,2=8 5 0
R = 55
Schra
KD 2
7
277,3
7
277,2
vorh.
Fahrgastunterstand
4
4
276,1
276,3
3
7
n
kaste
8
277,3
8
276,0
9
275,9
277,1
Aachen - Walheim
8
275,9
277,2
n
kaste
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n
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g
7
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3
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276,2
6
KD 27
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0
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162
Gastronomie
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Gehweg
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276,3
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V
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3
277,3
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Sich
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5
S7
HB 15/30
158
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V
8
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7,21
Schleidener Straße
4
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1
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vorh.
Reklame
muss versetzt werden
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,0
277,4
Parkstände
276,3
8
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4 Kro
U=0,9
4
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2
277,5
Parkstände
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Krone
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276,2
2
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6
276,3
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8 genehmigte Stellplätze
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D=14
Krone
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u. 277
,49
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4
2
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m-
R
0
U=2,2
277,5
277,4
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t
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b
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7
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4
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2,5
R=1
276,3
KD
5
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n
kaste
Strom
0
,38
D 276
8
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1.8
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2.50
K
9
0
6
KD 27
2
276,5
9
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276,1
276,5
3 .0 0
4
276,4
7
276,1
276,2
0
277,5
Schild
Restaurant / Hotel
KS
276,5
4
276,4
0
276,5
R = 25
R = 50
6
4
276,4
8
276,5
4 .0 0
276,5
6
276,6
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4.53
6
277,6
,26
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277,57
3 .8 5
T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen
277,49
277,37
2 .0 5
68
277,50
4 .1 5
8
8 .50
277,39
2 .6 0
811
6
5
276,9
276,2
2
9
277,8
2. 00
277,44
277,56
276,7
276,6
1
276,6
2
276,7
1101
1
278,0
8. 00
76,80
ngen
2806
T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen
D=8,0
7
2
Fa
276,6
9
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6 8 2. 57
277,62
276,8
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6K
U=1,2
2.5 0
neu
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2,5 %e Winkesteig in
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B
L
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45
g
Tankstelle
Schild
4. 25
0+948,61
7
276,8
tafel
Preis
50
1 7.7 0
,0
D=12
Krone
2.5 0 1. 25
4 .25
Beginn
Abschnitt Bahnübergang
1,26
3*U=
276,7
Tor
Tor
T 8/20
Schild
hild
mesc
Rekla
50 1 .25 2 .5 0
8
/30
H 15
276,5
8
276,5
0+770,05
8
0+760,51
276,6
2
276,7
R = 95
1
R=-100
R=oo
276,7
R = 50
3
276,6
R = 50
R = 25
R = 101
R = 50
8
T 8/ 20
276,6
1
5
5
T 8/20
276,9
276,6
276,5
HB 15/30
6/16/14
9
276,8
ne 16/16/ 14
aße
Mast
2
L E G E N D E :
Fahrbahn
Einfahrten
Parkflächen
Gehweg
Grünfläche
Bushaltestelle
taktiler Leitstreifen
Hochbord
Rundbord
Splitt-Mastix
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
Beton
T 8/20
16/16/14
Tiefbord
Rinne 1-zeilig
50/50 cm
Fasenstein
Straßenablauf
vorh. Höhen
Baumschutzsubstratfelder
199,90
gepl. Höhen
Lampen / Lampen Fußgängerüberweg
199,90
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
Art der Änderung
Anl age:
3
Name
Der Oberbürgermeister
Geßenich
STADT AACHEN
Datum
Plan-N r.:
2013_014_L1
13.02.2014
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Projektleitung:
Rößler/Baczewski
Blattgröße (m)
13.02.2014
1,11 x 0,297
0, 33 qm
G
m
b
H
Projektbearbeitung:
A C 63
... \ AC 63 \ LP_AC_63_01_2.sld
Aachen, den
Projekt Nr.:
Bearbeitet:
G E Ingenieurbüro
H A Dip l. I ng. Gün the r Geße ni ch
Rotter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
Abt.
61/700
Frau Poth
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)
Lageplan
(0+700-950,00)
1 :2 50
neuer Kanal
Datum/Name
Maßnahme:
Inhalt:
Maßstab:
Lagerhausstraße 20
Fachbereich 61
Christiane Melcher
STADT AACHEN
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
Prof. Dr. Manfred Sicking
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
ße
9
276,0
6
9
5.5 0
9
276,3
IV
D=
Krone
1
U=0,3
2,0
2. 75 1.5 0
4.2 5
4 .25
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7
276,4
276,5
4
276,4
4
276,2
3
6
KD 27
,16
u . 2 76
,28
o. 276
,50
4
276,7
276,5
6
6
K D 27
276,6
,64
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6
276,7
4
0
276,7
0
h
Warte
276,6
R= 1000
R= oo
R= 1000
1+140,65
Krone
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san
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7
275,9
276,9
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D=2,0
5 .5 0
Gehweg
D=2,0
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,23
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0
1109
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,0
hild
mesc
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2,5 %
2
9
277,6
277,6
277,5
0
276,7
276,9
8
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2
277,4
2,5 %
277,6
4
277,2
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7,50
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5
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2,5 %
2
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1 Kro
U=0,3
lage
7
1
2,5 %
ne
1 Kro
U=0,3
7
KD 27
2. 75 1.5 0 1.9 1
2. 75
Tor
4
2
2.0 7 1 .50
g
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6
276,6
277,3
0
vorh. Gehweg erhalten
und verbreitern
hwind
Gesc
2
276,8
276,7
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5
276,6
,74
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4
276,8
2
276,5
1
276,8
4
hild
mesc
Rekla
,0
2
277,3
7
276,4
0
276,6
0
Busbordst ein
Gehweg
B
U
S
6
K D 27
,34
276,4
R = 50
8
276,5
,0
,48
B
U
S
,46
vorh. Fahrgastunterstand
6
KD 27
,35
u. 276
,47
o. 276
Tür
1
U=0,3
7
276,2
276,5
,65
276X
2
ne D=
1 Kro
U=0,3
4
276,4
Bus bordstei n
U=
=2
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0,31 K
276,3
T 8/20
2,0
0
T 8/ 20
ne D=
1 Kro
Supermarkt
U=0,3
276,3
5
276,6
6
KD 27
7
1+126,38 R= oo
nnb
a
h
n
276,0
,20
1
Zufahrt
Freizeitgelände
Ve
6
KD 27
276,3
2
1+105,26
KS
2.0
276,1
75 1 .50 2. 75
Ende Abschnitt Bahnübergang
3
en
Stütz
13,
194
276,3
9
276,1
6,08
u. 27
,2
o. 276
4
R= oo
4
275,9
2
276,0
276,2
1+101,16 R= - 500
g
en
ze
,1 9
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e
l
g
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13
275
2
5
277,6
K D 27
277,6
1
1
277,9
4
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278,0
7
Rinne 16/16 /14
Rinne 16/16/ 14
6
277,9
277,8
7,73
0
277,9
4
277,2
277,0
R= oo
R= -4995,75
1+180,72
278,2
2915
6
278,2
1
278,3
0
277,6
8
KD 27
,70
278,9
278,5
d
eschil
3
278,7
n
kaste
Strom
3
278,3
0
277,8
9
,0
D=10
Krone
6
U=1,2
4
278,8
656
2
221
278,9
4
278,9
9
Im Husebruch
5
279,0
7
279,1
223
278,5
2
279,2
279,1
8
,28
u . 27 9
,33
9
7
2
o.
6
4
278,7
279,4
U=0,9
ne D=
4 Kro
279,5
2
279,5
4
279,3
3000
279,2
6
657
6
7
6,0
9
KD 27
Gas
3
279,6
1
0
R= oo
5
7
1+194,35 R= -4995,75
277,4
278,3
5
4
277,5
0
277,9
hild
mesc
Rekla
m
Rekla
2
,69
8
8
U=1,8
279,9
,0
D=10
Krone
2
KD 2
80,81
280,7
280,9
0
5
tein
OD S
8
280,4
,34
u . 28 1
,39
o. 281
,31
u. 281
o. 281
280,5
227
,0
3
280,4
1
D=12
Krone
4
280,1
3
280,1
4
4
280,4
4
U=0,9
D=8,0
Krone
8
280,7
660
229
2989
280,6
,42
Gas
1
U=2,5
281,3
281,2
6
8
1
280,9
281,5
3
3
281,5
,43
281,3
231
u. 280
,54
o. 280
H 15/30
H 15/ 30
T 8/ 20
,42
u. 280 7
,4
o. 280
Schleidener Straße B 258
Gehweg
225
0
279,0
1
2029
7
281,6
,0
8
U=1,8
Kro
14
ne D =
661
4
281,7
1
281,5
281,8
7
281,6
7
282,0
2
0
282,2
4
281,9
8
282,2
9
662
233
166
2,5 %
0
282,3
282,4
282,7
2086
235
2,07
2,5 %
28
EFH
281,8
,92
2,5 %
1
KD 28
X
6
,70
u. 2 82
,82
2
8
2
.
o
6
168
3
282,7
3
KD 28
283,0
282,3
9
282,7
2
282,9
282,9
282,6
3
3
5
663
,01
6
282,9
1
1+279,36 R= oo
R= 1000
282,2
282,5
283,4
5
5
283,4
0
0
vorh. Kanal entfernen
,54
u . 2 83
3,59
8
2
.
o
7
283,5
Krone
7
U=1,5
283,7
283,6
3,55
u. 28
,65
o . 2 83
4
4
283,5
,0
D=14
283,3
283,9
9
283,5
283,9
5
2
2
6
5
283,7
1
2
283,9
1594
283,9
284,1
284,6
284,4
2
u. 284
,57
,62
o. 284
o. 2
llplatz
Abste
n n en
ll
ü
M to
Krone
D=13
,0
0
H 15/30
T 8/20
3
284,6
7
U=1,5
H 15/ 30
170
6
8
284,4
ng
Einga
84,14
KD 2
Gehweg
284,3
3
284,5
,52
u. 284
2
,6
84
284,6
3
7
284,3
284,9
3
3
3
284,9
8
284,5
7
284,7
2
U=0,6
Krone
R= oo
R= 1000
5
283,8
5
D=8,0
1+308,74
283,6
4
283,8
284,3
8
2
284,9
172
K D 28
5,15
5 .5 0
2. 07 1 .5 0 285,029 .75
2 .75 1. 50
1
285,1
l
metafe
Rekla
6
285,3 AWAG
T
d er S
4
286,0
4
n
Pfoste
285,4
5
285,4
0
285,5
285,6
58.20
8
6
285,5
1
285,6
6
9
285,0
X
5
285,6
1
176
,78
286,6
,6
o. 286
286,7
286,8
3
287,2
8
286,4
8
1
5
286,8
286,3
0
R = 30
R = oo
8
1+361,16 R= oo
R= 50
R = oo
R = 30
178
R= 50
2. 50
287,1
4
,05
4.28725
R= oo
R= 50
1+364,74
N ullabse nkung
R= oo
0
R= -112,76
1+373,76
286,8
7,68
KD 28
D=8,0
0
5
R
=7
287,5
287,6
0
Mast
9
287,4
o
6
287,4
7
. 287,5
7,4
u. 28
8
287,4
3
,65
o. 287
7
,5
7
8
u. 2
G
TAWA
de r S
K D 28
287,5
650
5
287,3
287,6
8
7
6
7,51
o. 28
,47
u. 287
3
287,7
7
287,3
e
Teerfläch
,55
o. 287
7,43
u. 2 8
5,0
ne D=
6 Kro
0
DE
2,5
%
2, 5
OD
e
Gr
8
nz
e
287,4
7
KD 28
287,2
,28
%
82,5
R=
287,0
Kro
ne
6 Kro
U=1,2
287,4
287,1
D=4,0
9
286,8
1
287,4
5
9
8
6
287,5
7
8
287,5
3
3
287,3
6
287,0
4
U=0,9
EN
,0
4,0
ne D =
6
2,7
287,5
8
287,5
tein
OD S
6
0
288,1
st
AU
ma
Strom
-11
r
Kie
58
D=10
8
5/3
H1
ne
6 Kro
U=1,2
,0
1
287,6
6/14
20
T 8/
286,9
D=12
6
287,4
287,4
0
5/30
H1
5
287,7
0
5/3
H1
1
287,9
G
TAWA
S
r
e
d
Mast
5/30
H1
288,1
1
2
Krone
5
286,7
/1
e 16
287,8
0
288,1
287,9
6/14
3
287,9
5
14
14
/16/
e 16
288,0
/16/
e 16
,89
Rinn
5,0
/1
e 16
ne D=
1 Kro
3
Rinn
U=1,4
287,9
Rinn
1
287,9
1
287,8
6
287,8
Rinn
R=
7,5
o. 287
8
U=1,8
5
SB
287,8
7,78
u. 28
,83
0
287,7
7
287,5
8
287,8
2
R=
287,9
87,93
2
AU
2
287,8
239
0
287,7
,74
u. 287
,84
7
8
2
o.
6
0
15
15,
,63
287,5
287,7
1+4
u. 287
,71
u. 287
,81
o. 2 87
82,5
R = ,5
7
R=
1
287,7
,73
o. 287
er
fd
n
kaste
Au
Strom
u . 28 7
,99
o. 287
0
287,5
7,69
902
0
286,8
U=1,2
4
R=7
287,5
286,8
287,2
7,67
o . 28
,58
u. 287
1
287,4
ne
7 Kro
U=1,5
5
5
287,4
14 .5 0
3.5 0
287,4
2
286,7
H 15/30
2.0 7
,33
o. 28 7
,23
7
u. 28
N ullabse nkung
7
4
287,2
H 15/ 30
X
Nullabsenkung
287,2
vorh. Kanal entfernen
H 15/30
7,26
T 8/20
28
HSE
H 15/30
1590
0
7
6,94
KD 28
,88
u . 28 6
,00
o. 287
286,9
287,2
2
286,1
R = oo
R = 50
8
286,7
1
286,2
7
286,5
,56
u. 2 8 6
2
14,0
R= oo
3
286,1
ne D=
0 Kro
R= -50
R= oo
9
286,1
EFH
1
U=2,2
Rinne 16/16/ 14
286,0
,19
Ri nne 16/ 16/ 14
Gehweg
6
KD 28
1+358,72 R= -50
285
EFH
7,0
ne D=
6 Kro
U=1,2
3
285,5
4
285,8
285,8
0
286,0
8
285,5
1+355,13
285,5
4
R = oo
R = 50
n
Pfoste
285,5
Mast
7
1
286,8
287,3
Schild
9
286,6
1
287,0
Einfahrten
Fahrbahn
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
Splitt-Mastix
L E G E N D E :
Parkflächen
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
Beton
Anlage:
Gehweg
Grünfläche
Bushaltestelle
taktiler Leitstreifen
Hochbord
Rundbord
T 8/20
16/16/14
Tiefbord
Rinne 1-zeilig
50/50 cm
Fasenstein
Straßenablauf
vorh. Höhen
Baumschutzsubstratfelder
199,90
gepl. Höhen
Lampen / Lampen Fußgängerüberweg
199,90
vorh. Baum
Art der Änderung
Der Oberbürgermeister
3
Name
STADT AACHEN
Geßenich
Pl an-Nr .:
2013_014_L3
Datum
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
13.02.2015
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
Projektleitung:
Rößler/Baczewski
Blattgröße (m)
13.02.2015
1,13 x 0,297
0,34 qm
G
m
b
H
Pr ojektbearbeitung:
AC 63
... \ AC 63 \ LP_AC_63_03.sld
Aachen, den
Projekt Nr.:
Bearbeitet:
G E Ingenieurbüro
H A Di pl . I ng . Gü nt her Geß en ic h
Rotter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
1: 25 0
Abt.
61/700
Frau Poth
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
Lageplan
(0+1.200,00-Ausbauende)
Datum/Name
Maßnahme:
Inhalt:
Maßstab:
Lagerhausstraße 20
Fachbereich 61
Christiane Melcher
STADT AACHEN
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
Prof. Dr. Mandfred Sicking
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Ausbauquerschnitt Schleidener Straße 2. BA
Station 0+875,00
Gehweg
Parken
1.75
50
1.25
T 8/20
Schutzstreifen
2,5 %
15
60°
in d em Bereich,
wo ge ring es Lä ng sge fä lle
T 8/20
2,5 % 2,5 %
15
60°
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
30
50
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
30
P a r k s t r e i fe n :
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (anthrazit)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
DN 8 0 TFR
in d em Bereich,
wo g ering es Lä ng sge fä lle
taktile Leitstreifen
50
Datum/Name
Fa hr ba hn : RStO 2012, Belastungsklasse 10
Art der Änderung
STADT AACHEN
Einfahrten:
3,5 cm Splitt-Mastix
8,5 cm Asphaltbinder
14 cm Bit. Tragschicht
49 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
Anl age:
Der Oberbürgermeister
Plan-N r.:
2013_014_A Q
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Maßnahme:
6
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
(von Station 0+745,00 m bis 1+471,00 m)
Datum
Name
Projektleitung:
09.12.2013
Geßenich
Projektbearbeitung:
09.12.2013
Inhalt:
Busbucht
Station 0+900,00
Busbuchtstein
9,6/18/30
Ausbauquerschnitt
Projekt Nr.:
Maßstab:
RStO 2012, Belastungsklasse 32
3,5 cm Splitt-Mastix
8,5 cm Asphaltbinder
18 cm Bit. Tragschicht
49 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
20
Kreisverkehr:
16
8 cm Betonsteinplatten 30/30/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
13 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------40 cm Gesamtaufbau
E in f a h r t b z w . P a r k e n
2,5 %
46
DN 80 TFR
Gehweg:
50
20
20
20
15
1.25
Fahrbahn
Schutzstreifen
2,5 %
taktile Leitstreifen
Fahrbahn
3.00-4.00
1.75
Achse
Hochbord
12/15/30
3.25
3.25
Sicherheitsstreifen
2.00
Sicherheitsstreifen
Alternativ zum T8/20
je nach Örtlichkeit
Randwinkelstein
40/22/30
ca. 2.15
Autohändler Haus 146
18.75
15
Vlies
A C 63
1 :5 0
... \ AC 63\ AQ_A C _63.prt
STADT AACHEN
Bearbeitet:
Lagerhausstraße 20
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
Fachbereich 61
Abt.
61/700
Abt.
61/30
0,68 x 0,297
0, 21 qm
Aachen, den
G E Ingenieurbüro
Gün th er Geße ni ch
H A Dip l.R oItng.
ter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Busbucht:
25 cm Betonfahrbahn
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
35 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
Rößler
Blattgröße (m)
Prof. Dr. Manfred Sicking
Christiane Melcher
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Poth Herr Müller
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
G
m
b
H