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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
142170.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
13.02.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:10
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Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0135/WP17 öffentlich 13.02.2015 AVV Sachstandsbericht zur Vergabe der Regionalkonzession Limburg (AVV-Beirat) Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 05.03.2015 MA Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der regionale AVV-Beirat der Stadt Aachen nimmt den Sachstandsbericht zur Vergabe der Regionalkonzession Limburg zustimmend zur Kenntnis. Vorlage FB 61/0135/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.02.2015 Seite: 1/4 Erläuterungen: 1. Ausgangslage Die Provinz Limburg (Niederlande) beabsichtigt, in Kürze das regionale öffentliche Nahverkehrsnetz (Bus und Bahn) nach erfolgter europaweiter Ausschreibung für einen Zeitraum von 15 Jahren ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2016 an den erfolgreichen Bieter zu vergeben. Im Vorfeld der Veröffentlichung der Vergabeunterlagen durch die Provinz Limburg haben Abstimmungen mit dem Nahverkehr Rheinland, dem Aachener Verkehrsverbund sowie den betroffenen Aufgabenträgern Kreis Heinsberg, StädteRegion Aachen und Stadt Aachen stattgefunden. 2. Sachstand SPNV (nachrichtlich) 2.1 Sneltrein / Regionalexpress Maastricht – Heerlen – Aachen Bezogen auf den SPNV haben sich Provinz Limburg und der Zweckverband Nahverkehr Rheinland im Zuge einer Verwaltungsvereinbarung darauf verständigt, die grenzüberschreitende Bedienung, die derzeit durch die RB 20 euregiobahn erfolgt, durch einen Sneltrein / Regionalexpress Maastricht – Heerlen – Aachen im Stundentakt zu ersetzen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kann die Inbetriebnahme des Sneltrein / Regionalexpress Maastricht – Heerlen – Aachen durch den erfolgreichen Bieter nach dem Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Heerlen und Herzogenrath voraussichtlich Ende 2017 erfolgen. 2.2 Übergangspendelverkehr Herzogenrath - Heerlen Während des Ausbaus der Schieneninfrastruktur zwischen Heerlen und Herzogenrath soll übergangsweise mittels eines Pendelverkehrs zwischen Herzogenrath und Heerlen der grenzüberschreitende SPNV aufrechterhalten werden. Der Pendelverkehr soll ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2015 eingerichtet werden und sowohl in Heerlen als auch in Herzogenrath möglichst gute Umsteigebeziehungen bieten. 2.3 Halbstundentakt Herzogenrath – Alsdorf Ab der Einrichtung des Pendelverkehrs zwischen Heerlen und Herzogenrath wird die RB 20 euregiobahn zwischen Herzogenrath und Alsdorf zu den Hauptverkehrszeiten auf einen Halbstundentakt verdichtet, so dass zu diesen Zeiten zwischen Langerwehe / Stolberg-Altstadt über Aachen Hbf und Herzogenrath Bf ein umsteigefreier Halbstundentakt bis Alsdorf-Annapark entsteht. Dieses veränderte Betriebskonzept soll auch bei einer Neuvergabe der Leistungen der RB 20 euregiobahn beibehalten werden. Vorlage FB 61/0135/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.02.2015 Seite: 2/4 3. Sachstand ÖPNV Auf Grundlage der Beschlüsse der betroffenen regionalen AVV-Beiräte sowie der Zweckverbandversammlung AVV aus dem Frühjahr 2014 haben Zweckverband AVV sowie die Verbundgesellschaft eine Verwaltungsvereinbarung mit der Provinz Limburg zu den Themenbereichen  Linienführung und Bedienungsstruktur von grenzüberschreitenden Buslinien  Tarifanwendung, Einnahmenaufteilung  Fahrkartenvertrieb und Ticketing, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit und die Interoperabilität des elektronischen Fahrgeldmanagements sowie mobile Verkaufskanäle  Fahrgastinformation (Soll- und Ist-Daten) sowie Marketing geschlossen. Folgende Buslinien wurden in der Verwaltungsvereinbarung bezogen auf die grenzüberschreitende Führung vorsorglich gesichert: Aufgabenträgerschaft Stadt Aachen  Linien 25 und 33 sowie Linie N4 Aachen – Vaals  Linie 17 Aachen – Locht  Linie N2 Aachen – Locht - Gracht  Linie 74/174 Aachen – Gewerbegebiet Avantis Aufgabenträgerschaft Stadt Aachen/StädteRegion Aachen  Linie 34 Aachen – Herzogenrath – Kerkrade Aufgabenträgerschaft Stadt Aachen und Provinz Limburg (Territorialprinzip)  Linie 44 Aachen – Heerlen Aufgabenträgerschaft Kreis Heinsberg  verschiedene MultiBuslinien Aufgabenträgerschaft Kreis Heinsberg und Provinz Limburg (Territorialprinzip)  Linie SB3 Geilenkirchen – Sittard  Linie (noch ohne Nummer) Heinsberg - Roermond Aufgabenträgerschaft Provinz Limburg  Linie 50/150 Maastricht – Vaals – (Uniklinik) – Aachen Vorlage FB 61/0135/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.02.2015 Seite: 3/4 4. Weiteres Vorgehen Sobald der Zuschlag für die Regionalkonzession Limburg rechtskräftig erteilt wurde, werden Provinz Limburg, Nahverkehr Rheinland sowie der AVV in Abstimmung mit den betroffenen kommunalen Aufgabenträgern Gespräche mit dem erfolgreichen Bieter zur Vorbereitung der Inbetriebnahme führen. Vorlage FB 61/0135/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.02.2015 Seite: 4/4