Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
140929.pdf
Größe
9,2 MB
Erstellt
16.01.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:08

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Presse und Marketing Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 49.5/0015/WP17 öffentlich 16.01.2015 Dr. Jutta Göricke Sachstandsbericht des Kultur-Marketings zur weiteren Entwicklung der Marketing-Projekte nach dem Karlsjahr Tagesordnungsantrag der Fraktionen CDU und SPD im Rat der Stadt Aachen vom 05.11.2014 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 05.02.2015 BaKu Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. In Vertretung Susanne Schwier Beigeordnete Vorlage E 49.5/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2015 Seite: 1/2 Erläuterungen: Siehe Anlage. Anlage/n: Tagesordnungsantrag der Fraktionen CDU und SPD vom 05.11.2014 Präsentation (wegen des beträchtlichen Umfanges nur in Allris abrufbar). Vorlage E 49.5/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2015 Seite: 2/2 Kultur Presse & Marketing 2014/2015 www.aachen.de Für wen arbeiten wir? + für alle städtischen Kulturinstitutionen (außer Theater) + für Kulturprojekte in Kooperation mit der Stadt www.aachen.de Was leisten wir kreativ? + Konzept, Entwicklung, Beratung, Storytelling in Text und Bild www.aachen.de Was leisten wir konkret? + Marketing-Organisation und Umsetzung: Mediaplanung, Ausschreibungen, Briefing und Steuerung von Gestaltung / Produktion / Vertrieb www.aachen.de Was leisten wir online? + Konzept, Umsetzung und Pflege von Websites + Kultur auf aachen.de + Social Media: Facebook, google+, Twitter + Intranet: Kulturinfos für alle MitarbeiterInnen der Stadt + Newsletter www.aachen.de Was leisten wir noch? + klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Mitteilungen, Kontakte, Pressekonferenzen, Verteiler, Bilddatenbanken + Stadtseiten + mit.ac www.aachen.de Beispiele 2014/2015 www.aachen.de Beispiele Print www.aachen.de Corporate Design Controlling des Erscheinungsbildes incl. Beratung, Weiterentwicklung, Redaktion und Lektorat 80 Seiten Kultur Kooperation Betreuung der Redaktion, Herstellung und des Vertriebs der Broschüre 100 Jahre Erster Weltkrieg – Moderation von mehr als 25 Akteuren Beispiel Aktion www.aachen.de Thema: Städtische Randlage des Ludwig Forums Marketing-Aktion: Das Museumsteam mit Dr. Franzen an der Spitze präsentiert ein Schlüsselwerk der Sammlung mitten in der Stadt – hier die „Medici“ vor dem SuperC. Mit dabei auch: die Supermarket-Lady auf dem Münsterplatz, Pawel Althamers Kinderkönigreich am Holzgraben Rein in die Stadt Das Ludwig Forum geht auf die Bürger zu und lädt sie ein, aktuelle Wechselausstellungen und die Dauerpräsentation zu besuchen Beispiel Infrastruktur www.aachen.de Vernetzter Terminkalender Release interner Veranstaltungskalender: + gemeinsames, verbindliches Informationstool für alle städtischen Kultur-Terminverantwortlichen + Schnittstelle zu ats: monatliches Update www.aachen.de Beispiele Online www.aachen.de aachen.de aktuell Berichterstattung über Veranstaltungen in der Aachener Kulturlandschaft / Präsentation nicht städtischer Institutionen aachen.de nutzwertig Aktueller Tageskalender / Vermietung von exklusiven Räumlichkeiten des Kulturbetriebs Newsletter informativ Der Newsletter „Aachen macht Kultur“ informiert jeden Monat ca. 1800 Interessenten über städtische Kulturveranstaltungen Relaunch ludwigforum.de Website des Ludwig Forums wurde modernisiert / zweisprachig Launch rathaus-aachen.de Seit Oktober 2014 ist die Website des Rathauses – Station Macht der Route Charlemagne – online / viersprachig Foto: Thilo Vogel Facebook geliked, geteilt – Foto: Thilo Vogel Tweets Kurz und bündig Aachener Kultur in 140 Zeichen: Unsere Online-Redaktion twittert fleißig Foto: Thilo Vogel Blogs persönlich Organisation einer Blogger-Führung durch das SLM. Ergebnis: Die Blogger-Gruppe „wir leben AC“ rezensiert „Dennis Stock“ Großprojekt Karlsjahr www.aachen.de Karl sichtbar KARL DER GROSSE. Macht Kunst Schätze: Das plakative Motiv punktet auf Bussen und Bauzäunen, auf Taschen und Tassen, auf Flyern, Fahnen und Stelen Culture Lounge ITB 2012/2013 Euregio Wirtschaftsschau. Foto: Andreas Schmitter Karlspreis Live Messen präsent ITB, Euregio Wirtschaftsschau, Karlspreis live: Hochwertig gestaltete Messeauftritte treffen auf eine breite Öffentlichkeit Foto: Wilhelm Leisten-Lorent Mein Karl erfolgreich Die Hörl-Installation macht international auf Aachen und das Karlsjahr aufmerksam. Die Aktion trägt sich ohne Kosten für die Stadt Aachen Foto: Thilo Vogel Mein Karl bürgernah Marketing nach innen: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Einzelhändler identifizieren sich mit Karl und platzieren ihn in der Stadt Pressearbeit effektiv Frühzeitige, gezielte Pressearbeit: zahlreiche Sonderausgaben, am Ende mehr als 1300 Berichte, Reichweite: 56,8 Mio. Leser. Gegenwert in Anzeigen: 1,3 Mio. Euro „Eine Sensation bildet die Auswahl der Handschriften im Obergeschoss.“ Christian Schröder in DER TAGESSPIEGEL, 20.06.2014 „Die Prachthandschriften der Hofschule, die Elfenbein- und Goldschmiedearbeiten sind von atemberaubender Qualität und Wirkung.“ Johan Schloemann in Süddeutsche Zeitung, 21.06.2014 „[…] sollte jetzt doch nach Aachen fahren. Denn um das zu sehen, was er dort zu sehen bekommt, muss er sonst um die ganze Welt reisen.“ Eckhard Fuhr in DIE WELT, 20.06.2014 „Hinzu kommen einzigartige weltliche und sakrale Goldschmiedearbeiten. Aus Leiden ist die Fibel von Dorestad zu sehen, ein spektakuläres Stück […].“ Ralf Stiftel in Westfälischer Anzeiger, 21.06.2014 „Zu den Zeichen der Macht, die in Aachen ausgestellt werden, gehören Handschriften, die Karls Taten verzeichnen oder den wissenschaftlichen Eifer seines Hofs belegen [...].“ Tilman Spreckelsen in FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG, 22.06.2014 Pressearbeit leitmedial Tagesschau, Tagesthemen, ZDF heute, heute journal, Kulturzeit, Le Figaro, FAZ, FAS, DIE WELT, WDR, BR, SWR oder Deutschlandradio kultur… Resonanz messbar 232.847 Menschen aus 30 Ländern besuchen KARL. Das viersprachige Befragungstool SayWay liefert 7725 aufschlussreiche Feedbacks – jetzt auch in den anderen Museen Großprojekt Centre Charlemagne www.aachen.de Corporate Design Entwicklung Schriftzug Außenfassade / Wortbildmarke Corporate Design Entwicklung eines CD-Manuals für das Centre Charlemagne: Anwendung vom Plakat über Anzeigengestaltung und Briefpapier bis zur Visitenkarte Neuer Flyer kompakt Das Centre Charlemagne ist das Herzstück der Route Charlemagne. Zum Museumsfest erscheint die neue Broschüre in vier Sprachen Website online …aber noch im Aufbau begriffen Museumsfest Centre Charlemagne www.aachen.de Mein Museum Kampagne zum Museumsfest des neuen Centre Charlemagne / Bürger fragen: Ihr neues Centre Charlemagne gibt Antworten Mein Museum Sonderausgabe der „stadtseiten“ zum Museumsfest: Die Beilage in der Supersonntag erreicht 110.000 Aachener Haushalte Mein Museum Höhepunkt: 7500 Bürger besuchen das Museumsfest und nehmen ihr neues Stadtmuseum in Besitz. Am Gewinnspiel beteiligen sich 675 Personen Mein Museum Umfangreiche und Aachens aktuellste Begleitung des Fest-Wochenendes durch unsere Online-Redaktion mit Tweets und Posts Der neue Überblicksplan der Route Charlemagne empfängt die Besucher der Innenstadt an den Eingängen zur Fußgängerzone. Endspurt Fast komplett Mit der Übergabe des Centre Charlemagne an die Bürger ist die Route Charlemagne fast komplett: Nur das Grashaus fehlt noch. Am Anfang steht die Route Charlemagne: 23 Anlagen mit 139 Wegweisern und acht Infotafeln nach neuer Systematik. Weiterer Ausbau und Anschluss an Wege ins Grüne im Rahmen der Fördermittel Innenstadtkonzept Neue Schilder Wegweisend Route Charlemagne: Ein stadteigenes, hochwertiges System führt Besucher mit Hilfe von Entfernungsangaben zielsicher durch die Stadt Laufende Projekte www.aachen.de Laufende Projekte + Chorbiennale + Aufbau einer zentralen Adressdatenbank (Professionalisierung der Adressen des Kulturbetriebs, Effekt z.B. Vermeidung von Doubletten bei Versendungen von Einladungen etc.) www.aachen.de Laufende Projekte + Chorbiennale + Adressdatenbank + Mediaserver www.aachen.de 23 Anlagen mit 139 Wegweisern und acht Infotafeln Der weitere Ausbau soll im Rahmen der Fördermittel Innenstadtkonzept erfolgen. Mediaserver sichtbar Bilddatenbank plus Kurzinfos für Profis, z.B. Journalisten, Reiseunternehmer, Werber. Jetzt auch neu: Filmaufnahmen von Dom und Rathaus in HD-Qualität Kommende Projekte www.aachen.de Kommende Projekte + Kultur auf der Euregio Wirtschaftsschau + Ausstellungen: Sprechende Knochen, Schürmann, Sammlerglück…. + Eröffnung Grashaus + Museumszeitung + Imagewerbung Museen und Route Charlemagne www.aachen.de Kulturmarketing Potenziale + gemeinsam mit Partnern Potenziale erkennen und entwickeln + noch spezifischere Zielgruppenansprache installieren + Städtetourismus im Blick halten (zusammen mit ats) www.aachen.de Kulturmarketing Aachen Aachener Kultur als Teil der Stadtmarke entwickeln und stärken nach innen und außen www.aachen.de Danke für‘s Zuhören Fachbereich Presse und Marketing Kulturausschuss, 05. Februar 2015 www.aachen.de