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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
141393.pdf
Größe
217 kB
Erstellt
13.01.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:07

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Kulturservice Beteiligte Dienststelle/n: E 49.5/0012/WP17 öffentlich 13.01.2015 Irit Tirtey, Gerd Huppertz Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2015 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 05.02.2015 11.02.2015 BaKu Rat Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag Betriebsausschuss Kultur: Der Betriebsausschuss Kultur empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2015 in der vorliegenden Fassung zur Beschlussfassung. Beschlussvorschlag Rat: Der Rat der Stadt Aachen stellt den Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb E 49 für das Wirtschaftsjahr 2015 in der vorliegenden Fassung fest. Vorlage E 49.5/0012/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.03.2016 Seite: 1/3 Erläuterungen: Gem. § 14 der Satzung für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung „Kulturbetrieb der Stadt Aachen“ vom 14.02.2007 wird der Wirtschaftsplan für das kommende Wirtschaftsjahr dem Betriebsausschuss Kultur bis spätestens 30.11. des laufenden Wirtschaftsjahres zur Beratung vorgelegt und im Anschluss daran dem Rat der Stadt zur Feststellung zugeleitet. Der Betriebsausschuss Kultur und der Rat der Stadt Aachen haben in ihren Sitzungen vom 09.12.2014 und 10.12.2014 zunächst den vorläufigen Wirtschaftsplan für den Kulturbetrieb der Stadt Aachen festgestellt. Der Wirtschaftsplan, bestehend aus Erfolgsplan, Vermögensplan und Stellenübersicht, wurde somit fristgerecht vorgelegt. Der Wirtschaftsplan 2015 weist einen Zuschussbedarf in Höhe von 16.316.200,00 € aus. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2015 ist insgesamt auskömmlich, allerdings ist auf folgende Risiken/Änderungen hinzuweisen: I Kosten/Einnahmeveränderungen im Vergleich zu den Vorjahren: 1. Personalkosten Die Personalkosten sind mit 8.361.000,00 € für den E 49 berechnet. Darin enthalten sind nicht die Tariferhöhungen. Insofern besteht ein Risikoportal in Höhe von ca. 450.000,00 €. Des Weiteren ist ein jährlicher Konsolidierungsbeitrag in Höhe von 200.000,00 € eingerechnet. Dieser wird den einzelnen Geschäftsbereichen anteilig angerechnet und ist insofern im Laufe des Jahres 2015 von den Geschäftsbereichen zu erbringen. 2. Die externen Anmietungen (Konto 511) mussten aufgrund der Anmietungen eines weiteren Lagers im Jahre 2014 um 75.800,00 € erhöht werden. Diese Mittel sind durch den E 49 zu erwirtschaften. 3. Die Pachteinnahmen sind insbesondere aufgrund der nicht vergebenen Gastronomie für das Ludwig Forum für Internationale Kunst um ca. 40.000,00 € reduziert worden. Pachteinnahmen für das Centre Charlemagne wurden eingerechnet und zunächst sehr zurückhaltend kalkuliert. 4. Die Mittel für die Ausstellungen innerhalb der Route Charlemagne mussten um 87.000,00 € gekürzt werden. 5. Die Marketingmittel innerhalb der Route Charlemagne mussten um 100.000,00 € gekürzt werden. 6. Innerhalb der Servicedienste wurden Mittel in Höhe von 170.000,00 € eingespart. Dies setzt voraus, dass die Servicedienste insgesamt im Jahr 2015 um 4 x 46 Stunden/Woche x 52 entspricht 9.568 Stunden/Woche verringert werden. Anzumerken ist auch, dass ein Risikoportal in Bezug auf Erkrankungen des städtischen Vorlage E 49.5/0012/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.03.2016 Seite: 2/3 Aufsichtspersonals im E 49 für den E 49 besteht. In den Jahren 2012 bis August 2014 entstanden hier Mehrkosten für den E 49 in Höhe von 117.942,00 €, die bisher seitens des E 49 aufgebracht werden mussten. E 49 steht in Verhandlungen mit FB 11, inwieweit hier eine Entlastung erfolgen kann. II Des Weiteren gibt es folgende, nicht im Wirtschaftsplan enthaltene Forderungen/Risiken: II a. Aufgrund einer politischen Beschlusslage, bzw. vorliegender noch zu prüfender Anträge der Politik : 1. Antrag der SPD vom 21.1.214 und der LINKEN vom 14.04.2014 im Hinblick auf die Honorarkräfte Musikschule Eine genaue Bezifferung des Risikos ist E 49 derzeit nicht möglich. Die Angelegenheit wurde FB 11 übertragen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass mindestens 150.000,00 € zusätzlich erforderlich wären. 2. Der Beschluss des Betriebsausschusses Kultur vom 09.12.2014 zur Erhöhung des KASTEBudgets in Höhe von 25.000,00 € konnte nicht eingerechnet werden. II b. Forderungen der einzelnen Geschäftsbereiche: 1. Das Stadtarchiv stellt den Antrag auf eine Papierrestaurierungsfachkraft in Höhe von 165.000,00 €. Diese konnte nicht einbezogen werden. 2. Die Bände 4 und 5 der Aachener Stadtgeschichte sind mit jeweils 15.000,00 € (30.000,00 €) nicht einkalkuliert worden. 3. E 49/6, Stadtbibliothek Eine Erhöhung des Ankaufetats für Bücher um mehr als 75.000,00 € ist nicht einkalkuliert worden. Anlage/n: Wirtschaftsplan, Erfolgsplan, Finanzplan, Stellenplan Vorlage E 49.5/0012/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.03.2016 Seite: 3/3 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2015 Erträge GESAMT Erfolgsplan 2015 Konto 80 Konto 81 Konto 82 Konto 85 Umsatzerlöse 800 Eintrittsgelder 801 Eintrittsgelder Veranstaltungen 802 Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) 803 Verkaufserlöse 804 Verwaltungsgebühren 806 Schulgelder Musikschule 807 Benutzungsbebühr Stadtbibliothek 808 Säumnisgebühren Stadtbibliothek 809 Sonstige Umsatzerlöse Summe 624.000,00 145.400,00 222.400,00 45.300,00 52.000,00 1.214.200,00 173.500,00 79.500,00 7.000,00 2.563.300,00 Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Summe 0,00 0,00 0,00 Sonstige Erträge 820* Raumvermietungen (ohne Programm) 821 Interne Erträge 822 Spenden allgemein 823 Spenden zweckgebunden 825 Konsolidierungsbeitrag 826 Miete für Musikinstrumente und Noten 827 Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung 829 Sonstige betriebliche Erträge 830 Bestandsveränderungen 831 Entnahme aus der allgemeinen Rücklage 840 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen 841 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Summe 250.000,00 0,00 0,00 313.700,00 0,00 0,00 46.600,00 128.800,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 741.300,00 Zuschüsse 850 Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG 851 Zuschuss d. Rechtsträgers 852 Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig 853 Kostenbeitrag Innovationspreis 858 Personalkostenerstattungen und Zuschüsse 859 Sonstige Zuschüsse Summe 122.200,00 16.316.200,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 16.525.900,00 Summe ERTRÄGE 19.830.500,00 Wirtschaftsplan 2015 AUFWENDUNGEN GESAMT Erfolgsplan 2015 Konto 40 Konto 42 Konto 50 Konto 51 Konto 52 Konto 54 Personalaufwand 400 Tariflich Beschäftigte 401 Beamtenbezüge 402 Sozialabgaben 403 Zusatzversorgungskosten 404 Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub 409 Sonstiger Personalaufwand Summe Selbständige / Gäste 420 Honorare, Gagen, Honorare Musikpädagogik 421 Künstlersozialversicherung 422 Aushilfen 423 Einkommenst. Im Abzugsverfahren 429 Sonstiger Aufwand externes Personal Summe 6.570.800,00 959.800,00 1.267.600,00 522.600,00 0,00 75.300,00 9.396.100,00 577.000,00 25.000,00 4.000,00 0,00 21.000,00 627.000,00 Unterhaltung d. Betriebseinrichtung 500* Gebäude und Räume 501 Technische Anlagen 502 Bewegliche Einrichtungen 503 Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände 504 Unterhalt der Aussenanlagen 505 Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben 506 Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung 507 Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen 2007 508 Betriebskosten Bücherbus 509 Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Summe 1.458.400,00 7.800,00 31.800,00 80.700,00 3.500,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.796.800,00 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Summe 3.364.500,00 133.300,00 3.497.800,00 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Summe 158.100,00 16.800,00 174.900,00 Sachaufwendungen Kulturbetrieb 540 Ausstellungen 542 Pädagogik 543 Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) 544 Museumsshops 545 Transportkosten 546 Beschaffung von Medien 547 Sachaufwand Bibliothek 549 Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen Summe Wirtschaftsplan 2015 1.208.500,00 276.800,00 287.600,00 25.000,00 2.400,00 185.000,00 17.900,00 2.600,00 2.005.800,00 Konto 55 Konot 56 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Summe 323.000,00 323.000,00 Verwaltungsaufwand 560 Verwaltungskostenbeitrag 561 Bürobedarf 203.100,00 33.000,00 562 Fachmedien 563 Portokosten 564 Fernsprechgebühren 565 Reisekosten + Fortbildungskosten 566 IT-Kosten 567 Prüfungs- und Beratungskosten 569 Sonstiger Aufwand allgem. Verwaltung Summe Konto 57 Konto 58 24.500,00 89.900,00 70.400,00 48.100,00 583.000,00 30.000,00 65.600,00 1.147.600,00 Veranstaltungen 570 ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) 571 Aachener Innovationspreis Kunst 572 Kunstpreis der Stadt Aachen 575 Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule 579 Sonstiger Aufwand Veranstaltungen Summe Betriebsfonds 580* Betriebsfonds 590 Abschreibungen 593 Anlagenabgang 594 Zinsaufwendungen Gesellschafterdarlehen Summe 632.500,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 652.500,00 0,00 209.000,00 0,00 0,00 209.000,00 Summe AUFWENDUNGEN 19.830.500,00 Wirtschaftsplan 2015 Erfolgsplan 2015 3.514.300,00 19.830.500,00 -16.316.200,00 16.316.200,00 0,00 Erträge Aufwendungen Jahresverlust Zuschuss des Rechtsträgers mehr/weniger Wirtschaftsplan 2015 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2015 Erfolgsplan 2014 Erfolgsplan 2015 Veränderungen 2014/2015 Erträge Konto 80 800 801 802 803 804 805 807 808 809 Konto 81 Umsatzerlöse Eintrittsgelder Eintrittsgelder Veranstaltungen Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) Verkaufserlöse Verwaltungsgebühren Schulgelder Musikschule Benutzungsgebühr Stadtbibliothek Säumnisgebühren Stadtbibliothek Sonstige Umsatzerlöse Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Konto 82 820 821 822 823 825 826 827 829 830 831 840 841 Sonstige Erträge Raumvermietungen (ohne Programm) Interne Erträge Spenden allgemein Spenden zweckgebunden Konsolidierungsbeitrag Miete für Musikinstrumente und Noten Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung Sonstige betriebliche Erträge Bestandsveränderungen Entnahme aus der allgemeinen Rücklage Erträge aus dwer Auflösung von Rückstellungen Erträge aus der Auflösung von Sonderposten 850 851 852 853 858 859 Zuschüsse Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG Zuschuss d. Rechtsträgers Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig Stiftung Kostenbeitrag Innovationspreis Personalkostenerstattungen und Zuschüsse Sonstige Zuschüsse Konto 85 Summe ERTRÄGE 854.000,00 102.000,00 223.900,00 161.100,00 50.000,00 1.214.200,00 173.500,00 79.500,00 8.200,00 2.866.400,00 624.000,00 145.400,00 222.400,00 45.300,00 52.000,00 1.214.200,00 173.500,00 79.500,00 7.000,00 2.563.300,00 -230.000,00 43.400,00 -1.500,00 -115.800,00 2.000,00 0,00 0,00 0,00 -1.200,00 -303.100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 212.000,00 0,00 0,00 1.313.500,00 200.000,00 0,00 30.000,00 20.800,00 -10.000,00 470.000,00 45.000,00 0,00 2.281.300,00 250.000,00 0,00 0,00 313.700,00 0,00 0,00 46.600,00 128.800,00 2.200,00 0,00 0,00 0,00 741.300,00 38.000,00 0,00 0,00 -999.800,00 -200.000,00 0,00 16.600,00 108.000,00 12.200,00 -470.000,00 -45.000,00 0,00 -1.540.000,00 1.255.900,00 16.322.600,00 75.000,00 12.500,00 5.800,00 0,00 17.671.800,00 122.200,00 16.316.200,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 16.525.900,00 -1.133.700,00 Karlsjahr 2014 -6.400,00 Zuschussanpassungen 0,00 0,00 -5.800,00 keine Zuschüsse in 2015 0,00 -1.145.900,00 22.819.500,00 19.830.500,00 -2.989.000,00 Erfolgsplan 2015 Karlsjahr 2014 Schrittmacher-Fesival, Veranstaltungen Altes Kurhaus Karlsjahr 2014 Karlsjahr 2014 Aktuelle Planung Aktuelle Planung Centre Charlemagne u. Ludwig Forum Karlsjahr 2014 in den Ausgaben berücksichtigt Cafe Karls, Cafe Oronero Kostenbeteiligungen Ausstellungen u. Projekte Museumsshop Centre Charlemagne u. Ludwig Forum Karlsjahr 2014 in 2014 Nancy Graves u. Videozone Seite 1 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2015 Erfolgsplan 2014 Erfolgsplan 2015 Veränderungen 2014/2015 AUFWENDUNGEN Konto 40 400 401 402 403 404 409 Personalaufwand Tariflich Beschäftigte Beamtenbezüge Sozialabgaben Zusatzversorgungskosten Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub Sonstiger Personalaufwand 420 421 422 423 429 Selbständige / Gäste Honorare / Gagen + Hon.NK (Reisekosten z.B.) + Führ.honor.MuPä Künstlersozialversicherung Aushilfen Einkommensteuer im Abzugsverfahren Sonstiger Aufwand externes Personal 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 Unterhaltung d. Betriebseinrichtung Gebäude und Räume Technische Anlagen Bewegliche Einrichtungen Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände Unterhalt der Aussenanlagen Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen Betriebskosten Bücherbus Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Konto 42 Konto 50 Konto 51 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Konto 52 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Konto 54 540 542 543 544 545 546 547 549 Sachaufwendungen Kulturbetrieb Ausstellungen Pädagogik Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) Museumsshops Transportkosten Beschaffung von Medien Sachaufwand Stadtbibliothek Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen 6.536.800,00 1.036.700,00 1.281.500,00 519.500,00 75.100,00 48.200,00 9.497.800,00 6.570.800,00 959.800,00 1.267.600,00 522.600,00 0,00 75.300,00 9.396.100,00 577.000,00 26.000,00 4.000,00 0,00 23.300,00 630.300,00 577.000,00 25.000,00 4.000,00 0,00 21.000,00 627.000,00 1.390.800,00 5.800,00 41.800,00 79.200,00 3.500,00 186.700,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.721.800,00 1.458.400,00 7.800,00 31.800,00 80.700,00 3.500,00 200.600,00 0,00 0,00 12.000,00 2.000,00 1.796.800,00 67.600,00 2.000,00 -10.000,00 1.500,00 0,00 13.900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 75.000,00 3.195.900,00 77.000,00 3.272.900,00 3.364.500,00 133.300,00 3.497.800,00 168.600,00 Anpassung an tatsächliche Mieten 56.300,00 neues Lager Mataréstraße 224.900,00 263.100,00 17.800,00 280.900,00 158.100,00 16.800,00 174.900,00 4.316.800,00 119.200,00 340.000,00 24.000,00 3.900,00 274.900,00 17.900,00 2.300,00 5.099.000,00 1.208.500,00 276.800,00 287.600,00 25.000,00 2.400,00 185.000,00 17.900,00 2.600,00 2.005.800,00 Erfolgsplan 2015 34.000,00 -76.900,00 -13.900,00 3.100,00 -75.100,00 27.100,00 -101.700,00 Aktuelle Planung Aktuelle Planung Aktuelle Planung Aktuelle Planung Überstunden u. Urlaub sind in 2015 abzufeiern/zu nehmen Mehraufwand Eigenschaden- u. Unfallversicherung 0,00 -1.000,00 Aktuelle Planung 0,00 -2.300,00 Aktuelle Planung -3.300,00 Centre Charlemagne Aktuelle Planung Aktuelle Planung neuer Standtort Stadtarchiv am Reichsweg -105.000,00 Aktuelle Planung -1.000,00 Aktuelle Planung -106.000,00 -3.108.300,00 157.600,00 -52.400,00 1.000,00 -1.500,00 -89.900,00 0,00 300,00 -3.093.200,00 Aktuelle Planung(ohne Karlsjahr) Centre Charlemagne Aktuelle Planung Aktuelle Planung Aktuelle Planung Seite 2 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2015 Erfolgsplan 2014 Konto 55 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Konot 56 560 561 562 563 564 565 566 567 569 Verwaltungsaufwand Verwaltungskostenbeitrag Bürobedarf Fachmedien Portokosten Fernsprechgebühren Reisekosten + Fortbildungskosten IT-Kosten Prüfungs- und Beratungskosten Sontiger Aufwand allegem. Verwaltung 570 571 572 575 579 Veranstaltungen ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) Aachener Innovationspreis Kunst Kunstpreis der Stadt Aachen Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule Sonstiger Aufwand Veranstaltungen 580 590 593 594 Betriebsfonds Betriebsfond Abschreibungen Anlagenabgang Zinsaufwendungen Gesellschafterdarlehen Konto 57 Konto 58 Summe AUFWENDUNGEN Erfolgsplan 2015 Veränderungen 2014/2015 323.000,00 323.000,00 0,00 203.100,00 33.000,00 25.000,00 89.900,00 70.400,00 55.100,00 693.400,00 30.000,00 24.900,00 1.224.800,00 203.100,00 33.000,00 24.500,00 89.900,00 70.400,00 48.100,00 583.000,00 30.000,00 65.600,00 1.147.600,00 0,00 0,00 -500,00 0,00 0,00 -7.000,00 -110.400,00 0,00 40.700,00 -77.200,00 555.500,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 575.500,00 632.500,00 12.500,00 4.000,00 2.000,00 1.500,00 652.500,00 77.000,00 Aktuelle Planung 0,00 0,00 0,00 0,00 77.000,00 0,00 193.500,00 0,00 0,00 193.500,00 0,00 209.000,00 0,00 0,00 209.000,00 0,00 15.500,00 Aktuelle Planung 0,00 0,00 15.500,00 22.819.500,00 19.830.500,00 Erfolgsplan 2015 Aktuelle Planung Aktuelle Planung Aktuelle Planung Aktuelle Planung -2.989.000,00 Seite 3 Kulturbetrieb der Stadt Aachen Wirtschaftsplan 2015 Erfolgsplan 2014 Erfolgsplan 2015 Veränderungen 2014/2015 Zusammenfassung Erträge Aufwendungen Jahresverlust Zuschuss des Rechtsträgers mehr/weniger 6.496.900,00 3.514.300,00 -2.982.600,00 22.819.500,00 19.830.500,00 -2.989.000,00 -16.322.600,00 -16.316.200,00 6.400,00 16.322.600,00 16.316.200,00 -6.400,00 0,00 0,00 0,00 Erfolgsplan 2015 Seite 4 Kulturbetrieb der Stadt Aachen E 49 Finanzplanung f.d. Planungszeitraum 2015 bis 2019 Jahr A. Erfolgsplan 1. Erträge 2. Aufwendungen 2016 TEUR 2017 TEUR 2018 TEUR 2019 TEUR 3.514 3.514 3.514 3.514 3.514 Personalaufwand Sachaufwand AfA bew. Vermögen 9.396 10.225 209 9.418 10.308 209 9.398 10.243 209 9.398 10.243 209 9.398 10.243 209 Insgesamt 19.830 19.935 19.850 19.850 19.850 Erträge insgesamt Aufwendungen insgesamt 3.514 19.830 3.514 19.935 3.514 19.850 3.514 19.850 3.514 19.850 Verlust 16.316 16.421 16.336 16.336 16.336 16.107 16.212 16.127 16.127 16.127 0 0 0 0 0 16.107 16.212 16.127 16.127 16127 16.107 0 16.107 16.212 0 16.212 16.127 0 16.127 16.127 0 16.127 16.127 0 16.127 0 0 0 0 0 16.107 16.212 16.127 16.127 16.127 B. Vermögensplan 1. Ausgaben Verlust aus Erfolgsplan Veränderungen des Anlagevermögens lt.Übersicht Insgesamt 2. 2015 TEUR Deckungsmittel Zuschuss zum Erfolgsplan Zuschuss zu Investitionen Gesamt Entnahme aus der allgemeinen Rücklage Insgesamt Finanzplanung 2015 ff Vermögensplan 2015 ohne Afa Ausgaben Zugang bewegliches Anlagevermögen 0,00 € Jahresverlust 16.107.200,00 € Summe 16.107.200,00 € Deckungsmittel Ivestitionszuschuss 0,00 € Zuschuss der Stadt an den Erfolgsplan (ohne Investitionszuschuss) Entnahme aus der Rücklage 16.107.200,00 € 0,00 € Summe 16.107.200,00 € Verlust Betriebsmittel 12.330.600,00 € Verwaltungskostenbeitrag 203.100,00 € Miete 3.364.500,00 € Abschreibungen 209.000,00 € Summe 16.107.200,00 € Zuschuss der Stadt Betriebsmittel 12.330.600,00 € Abschreibungen 209.000,00 € Verwaltungskostenbeitrag 203.100,00 € Miete 3.364.500,00 € Zwischensumme 16.107.200,00 € Zuschuss Erfolgsplan 16.107.200,00 € Zwischensumme 0,00 € nicht ersetzte AfA 0,00 € Entnahme aus der Rücklage 0,00 € Finanzplanung 2015 ff Seite 2 Anlage zum Vermögensplan 2015 Beschaffung von beweglichen Vermögensgegenständen/Gesellschafterdarlehen Finanzplanung 2015 ff 0,00 € Seite 3 Stellenplan 2015 Gesamt 1. Tariflich Beschäftigte geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Anwärter hD Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit 1 3 4 9 6 1 12 57 2 4 35 14 17 32 0 10 2 209 geplante Stellen 2014 1 3 3 8 4 1 12 61 1 4 28 16 13 38 1 10 2 206 Abweichung 0 0 1 1 2 0 0 -4 1 0 7 -2 4 -6 -1 0 0 3 53 22 31 0 2 1 1 0 2 4 2 0 1 0 1 0 0 1 15 0 2 1 1 0 1 5 2 0 1 0 1 0 0 0 14 0 0 0 0 0 0 1 -1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 224 220 4 53 22 31 Leitung 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 geplante Stellen 2014 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Abweichung E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 3 davon Teilzeit Angestellte 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 1 2 2 0 2 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 2 E 49/1 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe 0 1 0 2 1 0 2 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 davon Teilzeit Angestellte 2 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 geplante Stellen 2014 0 1 0 2 0 0 2 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 1 geplante Stellen 2014 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Abweichung 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 9 1 2 1 1 E 49/2 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte 0 1 1 5 1 0 4 2 0 0 1 0 0 0 0 0 2 17 8 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 geplante Stellen 2014 0 1 1 3 1 0 4 2 0 0 2 1 0 0 0 0 1 16 7 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abweichung 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 -1 -1 0 0 0 0 1 1 1 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 17 16 1 8 7 1 E 49/3 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 1 2 0 1 0 0 0 7 davon Teilzeit Angestellte 4 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 1 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 4 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 1 2 0 1 0 0 0 7 2 geplante Stellen 2014 0 1 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 0 4 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 11 11 0 4 2 2 E 49/4 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte 0 0 1 0 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 0 10 0 14 1 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 geplante Stellen 2014 0 0 1 0 0 0 0 1 1 0 0 1 0 0 0 0 0 4 1 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 -1 0 0 0 10 0 10 0 Abweichung 0 0 0 0 0 1 -1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 15 5 10 1 1 0 E 49/5 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe 0 0 0 1 0 1 0 32 0 0 1 1 0 0 0 0 0 36 davon Teilzeit Angestellte 20 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 geplante Stellen 2014 0 0 0 1 0 1 0 37 0 0 1 2 0 0 0 0 0 42 0 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 -5 0 0 0 -1 0 0 0 0 0 -6 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 36 42 -6 20 0 20 E 49/6 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte 0 1 0 0 0 0 6 12 0 0 10 6 1 19 0 0 0 55 4 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 1 0 0 4 geplante Stellen 2014 0 1 0 0 0 0 6 12 0 0 10 6 1 19 0 0 0 55 4 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 1 0 0 4 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 59 59 0 4 4 0 E 49/7 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte 0 0 1 1 3 0 0 1 0 0 3 1 0 0 0 0 0 10 2 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Anwärter hD Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 2 geplante Stellen 2014 0 0 1 1 2 0 0 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 7 0 geplante Stellen 2014 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Abweichung 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 3 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 12 8 4 2 0 2 E 49/8 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 Fixum Pubü Volontär Summe 0 0 0 0 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 davon Teilzeit Angestellte 2 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 geplante Stellen 2014 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 2 1 2 0 2 E 49/S 1. Angestellte/Arbeiter geplante Stellen 2015 E15UE E15 E14 E13 E12 E11 E10 E9 E8 E7 E6 E5 E4 E3 E2 PuBü Volontär Summe davon Teilzeit Angestellte 0 0 1 0 0 0 0 1 0 4 17 4 16 12 0 0 0 55 8 2. Beamte Bes.gruppe A16 A15 A14 A13 h.D. A13 g.D. A12 A11 A10 A9 A9m.D. A8 A7 A6 A5 Summe davon Teilzeit Beamte Summe Mitarbeiter davon Teilzeit geplante Stellen 2015 0 1 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 3 geplante Stellen 2014 0 0 0 1 0 0 0 1 0 4 12 4 12 18 1 10 1 64 7 geplante Stellen 2014 0 1 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 3 Abweichung 0 0 1 -1 0 0 0 0 0 0 5 0 4 -6 -1 -10 -1 -9 0 Abweichung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 58 67 -9 8 7 1