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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
138060.pdf
Größe
1,4 MB
Erstellt
10.11.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:01

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0015/WP17 öffentlich 10.11.2014 E 26/00 Wirtschaftsplan 2015 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 02.12.2014 10.12.2014 BAGbM Rat Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: 1. Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan 2015 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2015. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2014 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ 2. Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2015 unter folgendem Vorbehalt. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2015. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2015 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 1/7 Wirtschaftsplan 2015 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 2/7 Erläuterungen: Der Wirtschaftsplan 2015 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen. Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2015 und steht unter dem Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen eingearbeitet werden. Der Betrieb hat seit dem Wirtschaftsjahr 2012 die zusätzlichen Konsolidierungsauflagen erfüllt, die aus der Haushaltskonsolidierungsliste des Oberbürgermeisters erwachsen sind. So liegen die Zahlungen an den Betrieb (Einmalzahlung) seit dem Jahr 2012 erheblich unter den noch im Haushalt 2011 eingeplanten Werten der mittelfristigen Planung. 1. Erläuterungen zum Erfolgsplan 2015 (Anlage 1) Im Bereich der betrieblichen Erträge ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr durch: - geringfügig höhere externe Erträge, - höhere Erstattungen von anderen Eigenbetrieben / Kostenrechnenden Einrichtungen, - höhere Erstattungen von externen Anmietungen, - höhere Einmalzahlung Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im Wesentlichen durch: - erheblich geringerem Bewirtschaftungsaufwand (u.a. aktives Energiemanagement durch Einsatz zusätzliches Personal, Änderungen Bezugspreise durch EEG und Ausschreibung), - höheren Serviceleistungen für die Stadt im Bereich der externen Anmietungen, - höherer Personalaufwendungen aufgrund von Tarifsteigerungen und zusätzlich erforderlichen Stellen laut Positionspapier Die Einmalzahlung der Stadt an den Betrieb konnte mit der im Haushalt vorgesehenen Einmalzahlung für 2015 in Einklang gebracht werden. Auch der noch im Rahmen der mittelfristigen Planung 2014 für das Jahr 2015 ausgewiesene operative Verlust in Höhe von 264.100 Euro kommt nicht mehr in dieser Höhe zum Tragen. Der operative Verlust für 2015 und Folgejahre resultiert nunmehr lediglich aus den entfallenden Mieterträgen im Objekt Monheimsallee während der Auslagerungs- und Sanierungsphase. Der seit 2008 bestehende planmäßige Jahresverlust aus nicht erstatteter Abschreibung ergibt sich für 2015 in Höhe von rd. 12,9 Mio. Euro. Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 3/7 2. Erläuterungen zum Vermögensplan 2015 (Anlage 2) Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2015 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 26,2 Mio. Euro neue Haushaltsmittel durch den Betrieb zu verarbeiten. Darüber hinaus bestehen Verpflichtungsermächtigungen zur Auftragserteilung in Höhe von 3,8 Mio. Euro. Zusammen mit den Mitteln aus bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist auch in 2015 ein erheblicher und erhöhter Investitionsumfang gegeben. 3. Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2015 (Anlage 3) Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2015 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Auch in den kommenden Jahren sind erhebliche Mittel zu verarbeiten: 2015 26,2 Mio. Euro 2016 17,5 Mio. Euro 2017 30,3 Mio. Euro Erst in 2018 sinkt nach aktuellem Kenntnisstand das Investitionsvolumen auf 14,2 Mio. Euro. Die tatsächliche Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten. 4. Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2015 – 2018 (Anlage 4) Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan - Einmalzahlung, Erstattung Zinsen, Erstattung Abschreibung, Erstattung Verwaltungskostenbeitrag - wurden die Werte aus der Haushaltsplanung des Finanzdezernates übernommen. In der mittelfristigen Ergebnisplanung wird auch weiterhin berücksichtigt, dass der Haushalt vorerst finanziell nicht in der Lage ist, den Abschreibungsersatz zu erhöhen. Es bleibt somit bei einer Erstattung von 1,5 Mio. Euro per anno vom Haushalt an den Wirtschaftsplan. Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 4/7 Aus Sicht der Betriebsleitung stellt eine vorläufige Beibehaltung des Abschreibungsersatzes in der mittelfristigen Sicht keine den ordnungsgemäßen Betrieb und das Vermögen gefährdende Handhabung dar, zumal der jährliche Vermögensverzehr aus Abschreibung zumindest in Teilen kompensiert wird durch neue Investitionen und deren Finanzierung durch Drittmittel, z.B. aus der sog. Schulpauschale. Wichtig ist aus Sicht der Betriebsleitung, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den Wirtschaftsprüfern und insbesondere auch gegenüber der Gemeindeprüfungsanstalt. In der langfristigen Perspektive muss der Abschreibungsersatz erhöht werden. Operative Verluste entstehen in den Jahren 2015, 2016 und 2017 in Höhe der entfallenden Erträge während der Auslagerungs- und Sanierungsphase des Objektes Monheimsallee. Diese können nicht innerhalb des Wirtschaftsplans aufgefangen werden. Der für das Jahr 2018 ausgewiesene Verlust resultiert darüber hinaus aus der ab 2018 nicht mehr erhöhten Einmalzahlung im Vergleich zum Vorjahr. In den kommenden Jahren sollen u.a. die insgesamt vorgehaltenen Flächen und Standards erneut kritisch hinterfragt werden. Dies ist nur möglich im Zusammenspiel mit den Bedarfsträgern, der Verwaltungsleitung und der Politik. Die mittelfristigen Auswirkungen auf die Einmalzahlung bleiben abzuwarten und können derzeit nicht seriös eingeschätzt werden. 5. Erläuterungen zur Finanzplanung 2015 (Anlage 5) Die vorläufige Finanzplanung 2015 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2015. Die Drittmittel bzw. Zuweisungen basieren hierbei auf einer qualifizierten Schätzung. Änderungen können sich - auch in Abhängigkeit von der Disposition im städtischen Haushalt - in erheblichem Umfang ergeben. 6. Mittelfristige Finanzplanung 2015– 2018 (Anlage 6) Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2015. Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 5/7 7. Stellenübersicht 2015 (Anlage 7) In der Stellenübersicht werden sechszehn zusätzliche Vollzeitstellen ausgewiesen. Zu den fachlichen Begründungen wurde der Betriebsausschuss im Rahmen des sog. „Positionspapiers“ der Betriebsleitung informiert. Auch verwaltungsintern wurde über die Erfordernis diskutiert und Einvernehmen über die zwingende Notwendigkeit der Stelleneinrichtung hergestellt. Die finanziellen Mehrbelastungen können durch Einsparungen innerhalb der Bewirtschaftungskosten unter anderem durch ein noch aktiveres Energiemanagement - aufgefangen werden. Die Personalbemessung wurde am seit der Betriebsgründung stark gestiegenen umzusetzenden BauVolumen (Instandhaltung und Neu-, Um- und Erweiterungsbau) und an den insgesamt gestiegenen technischen und rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Betreiberpflichten, Qualitätsansprüchen und behördlicher Auflagen ausgerichtet. Sie berücksichtigt kommunale mittlere Erfahrungswerte, orientiert sich aber auch in vielen Bereichen aufgrund der städtischen Haushaltssituation am absolut erforderlichen Minimum (z.B. lediglich eine Stelle für den Bereich Inklusion). Die Personalbemessung wird fortlaufend überprüft und aktualisiert. Sofern sich in der Zukunft Veränderungen des umzusetzenden Bauvolumens ergeben, wird die Stellenübersicht angepasst werden. Dies wäre problemlos auch nach unten möglich: so scheiden in den kommenden Jahren Mitarbeiter/innen des Gebäudemanagements altersbedingt aus. Im Bereich Projektmanagement, der stark vom umzusetzenden Bauvolumen abhängig ist, wurden vorsorglich zwei Stellen mit KWVermerken versehen. Mit Ausscheiden der Stelleninhaber wird anhand des dann umzusetzenden Volumens geprüft, ob diese Einsparungen realisiert werden können. Befristet eingestelltes überplanmäßiges Personal wird nicht in der Stellenübersicht geführt. Für 2015 sind das voraussichtlich 2,5 Mitarbeiter/innen für die Unterstützung der Unterbringung von Flüchtlingen (Abschluss und Abrechnung von Anmietungen, Herrichtung von Räumen/Gebäuden, Begutachtungen u.v.m.). Abgebaut wird aufgrund von altersbedingtem Ausscheiden der Stelleninhaberin eine Halbtagsstelle im Bereich der Reinigung. Der Stellenplan berücksichtigt, dass 1,5 Stellen im Bereich der Telekommunikation verlagert werden sollen. Die finanziellen und neutralen Verlagerungen -.Personal - und Sachkosten – befinden sich noch in der verwaltungsinternen Abstimmung. Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 6/7 Die Stellen im Bereich der Vervielfältigung / Buchbinderei (2,5 VZ-Stellen) und im Bereich der Postdienste (5 VZ-Stellen) sollten in 2015 im Rahmen eines gesamtstädtischen Projektes zur Verringerung der Erstellung und Verteilung von Unterlagen in Papierform einer Prüfung unterzogen werden. Anlage/n: Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf 2015: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Erfolgsplan 2015 Vermögensplan 2015 Investitionsprogramm 2015 Mittelfristige Ergebnisplanung 2015 – 2018 Finanzplan 2015 Mittelfristige Finanzplanung 2015 – 2018 Stellenübersicht 2015 Stellungnahme Dez. II / Erläuterung E26 Vorlage E 26/0015/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 26.02.2015 Seite: 7/7 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 2014 1a 2014 PLAN angepasst Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Abendschule Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag Seite 1 von 4 Erfolgsplan 2015 Gebäudemanagement 3.540.000 3.340.000 35.000 65.000 100.000 0 3.975.000 2.340.000 610.000 500.000 525.000 898.000 681.000 217.000 6.995.000 5.784.000 740.000 0 105.000 366.000 1.709.000 1.480.000 229.000 1.200.000 975.200 31.296.300 0 0 50.588.500 3.540.000 3.340.000 35.000 65.000 100.000 0 3.975.000 2.340.000 610.000 500.000 525.000 898.000 681.000 217.000 7.226.000 5.784.000 740.000 231.000 105.000 366.000 1.709.000 1.480.000 229.000 1.200.000 975.200 30.876.600 0 0 50.399.800 2 2015 2a 2015 Plan (aus mittelfr. ang. WPL 2014) PLAN 3.553.000 3.353.000 35.000 65.000 100.000 0 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 901.000 684.000 217.000 7.253.000 5.809.000 740.000 231.000 105.000 368.000 1.715.000 1.485.000 230.000 1.200.000 975.200 31.804.900 0 0 51.432.100 3 3.586.000 3.329.000 10.000 59.000 173.000 15.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 885.000 663.000 222.000 7.323.000 5.789.000 740.000 231.000 110.000 453.000 2.592.000 2.208.000 384.000 1.200.000 975.200 31.804.900 0 0 52.396.100 Abweichung 2a-2 33.000 -24.000 -25.000 -6.000 73.000 15.000 0 0 0 0 0 -16.000 -21.000 5.000 70.000 -20.000 0 0 5.000 85.000 877.000 723.000 154.000 0 0 0 0 0 964.000 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 2014 1a 2014 PLAN angepasst Nr. 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen Versicherungsaufwand Telekommunikation Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Gutachten, Planung, Sachverständige Abschlussprüfung Seite 2 von 4 Erfolgsplan 2015 Gebäudemanagement 22.483.000 20.143.000 3.110.000 4.286.000 800.000 5.411.000 220.000 5.270.000 335.000 492.000 100.000 119.000 2.340.000 10.478.000 9.368.000 610.000 500.000 4.793.300 1.436.000 700.000 1.240.300 1.417.000 336.000 284.000 22.000 30.000 22.483.000 20.143.000 3.110.000 4.286.000 800.000 5.411.000 220.000 5.270.000 335.000 492.000 100.000 119.000 2.340.000 10.502.000 9.392.000 610.000 500.000 4.793.300 1.436.000 700.000 1.240.300 1.417.000 336.000 284.000 22.000 30.000 2 2015 2a 2015 Plan (aus mittelfr. ang. WPL 2014) PLAN 23.018.000 20.635.000 3.157.000 4.350.000 812.000 5.682.000 223.000 5.349.000 340.000 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.684.000 9.562.000 622.000 500.000 4.865.000 1.458.000 710.000 1.259.000 1.438.000 341.000 289.000 22.000 30.000 3 22.084.600 19.701.600 3.000.000 3.569.000 784.000 5.801.600 250.000 5.249.000 326.000 499.000 102.000 121.000 2.383.000 10.655.000 9.533.000 622.000 500.000 5.791.300 2.479.000 646.000 1.242.300 1.424.000 341.000 289.000 22.000 30.000 Abweichung 2a-2 -933.400 -933.400 -157.000 -781.000 -28.000 119.600 27.000 -100.000 -14.000 0 0 0 0 -29.000 -29.000 0 0 926.300 1.021.000 -64.000 -16.700 -14.000 0 0 0 0 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Nr. 56 57 58 59 60 61 62 63 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richterichter Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 64 Jahresergebnis Zwischensumme Seite 3 von 4 Erfolgsplan 2015 Gebäudemanagement 1 2014 1a 2014 PLAN angepasst 2 2015 2a 2015 3 Plan (aus mittelfr. ang. WPL 2014) PLAN Abweichung 2a-2 10.058.000 688.000 275.000 502.000 975.200 0 0 50.588.500 10.135.000 688.000 275.000 502.000 975.200 0 0 50.689.500 10.338.000 698.000 275.000 502.000 975.200 0 0 51.696.200 11.177.000 698.000 275.000 500.000 975.200 0 0 52.497.100 839.000 0 0 -2.000 0 0 0 800.900 0 -289.700 -264.100 -101.000 163.100 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Seite 4 von 4 Erfolgsplan 2015 Gebäudemanagement 1 2014 1a 2014 PLAN angepasst Nr. 2 2015 2a 2015 3 Plan (aus mittelfr. ang. WPL 2014) PLAN Abweichung 2a-2 Ertrag 65 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 66 Auflösung Sonderposten 67 Erstattung Gebäudeabschreibung 11.578.200 2.800.000 1.500.000 8.617.000 2.800.000 1.500.000 9.325.000 2.800.000 1.500.000 9.017.900 2.800.000 1.500.000 -307.100 0 0 Aufwand 68 Zinsen Gesellschafterdarlehen 69 Abschreibungen an Gebäuden 11.258.000 16.800.000 8.617.000 16.800.000 9.325.000 17.100.000 9.017.900 17.100.000 -307.100 0 -12.179.800 -12.789.700 -13.064.100 -12.901.000 163.100 70 Jahresergebnis (-verlust) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Telekommunikation, Heizung, Verwaltungskostenbeitrag, Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen und Einmalzahlung wegen Abgleich mit FB 20 Anlage 2 Seite 1 von 1 Vermögensplan Gebäudemanagement 2015 inkl. VN Neue und Fortführungsmaßnahmen 1 2 3 Bezeichnung 2015 VE 2015 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J - 13.000 5.000 Beschaffung von Fahrzeugen 60.000 Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau und energetische Sanierung 50.000 Umzugsbedingte Umbauten - J - 26.000 Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J - 500.000 Sanierung Spielcasino Monheimsallee 3.800.000 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude 2.000.000 Umbau FW Stolberger Str. zur Rettungswache 2.350.000 Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord 850.000 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 4.000.000 Modernisierung von Schulen 3.612.600 Bau OGS-Maßnahmen 1.000.000 Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 3.176.100 U3-Ausbaumaßnahmen 1.807.800 U3-Ausbaumaßnahmen Part II 921.400 Erweiterung Raumprogramm Kitas 300.000 Neubau Kita Talbotstr. Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 50.000 2.451.000 Herrichtung Übergangswohnheim Sigmundstr. 636.500 Herrichtung Übergangswohnheim Charlottenstr. 401.000 Herrichtung des Gebäudes Talstraße 1.979.000 26.189.400 3.800.000 Anlage 3 Seite 1 von 2 Investitionsprogramm 2015 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2014 incl. VN 2015 VE 2015 2016 2017 2018 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee 78.000 30.000 120.000 490.000 142.000 6.460.000 21.000.000 13.000 5.000 13.000 5.000 60.000 26.000 4.160.000 12.000 300.000 1.000.000 13.000 5.000 60.000 50.000 26.000 500.000 0 13.000 5.000 13.000 5.000 13.000 5.000 440.000 26.000 500.000 1.500.000 26.000 500.000 13.800.000 26.000 500.000 4.700.000 2.000.000 2.000.000 2.000.000 2.000.000 2.350.000 4.400.000 700.000 50.000 37.500 500.000 250.000 3.800.000 Gebäudemanagement (011401-900) Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude Blücherplatz 16.600.000 817.000 6.600.000 2.000.000 817.000 Bezirksämter (011903-300, 011902-00) Umbau Bezirksamt Eilendorf Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. 392.700 385.000 7.700 1.479.000 555.000 924.000 8.245.000 295.000 500.000 287.500 200.000 Brandbekämpfung (021501-900) Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Neubau Rett.wache West + LZ Nord Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord 850.000 Neubau Gerätehaus Richterich 750.000 Neubau Gerätehaus Sief 800.000 850.000 800.000 Neubau Gerätehaus ABC-Zug 87.500 50.000 37.500 Erweiterung Feuerwache Süd 87.500 50.000 37.500 Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte 87.500 50.000 37.500 Notfallrettung (021701-900) Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache Erweiterung Feuerwache Süd 5.400.000 900.000 500.000 4.000.000 200.000 200.000 Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) Modernisierung von Schulen 54.710.300 36.110.400 2.987.300 3.612.600 4.000.000 4.000.000 4.000.000 833.300 0 833.400 833.400 487.200 0 833.300 625.300 833.400 833.400 487.200 833.300 666.600 833.400 833.400 833.300 833.300 666.600 833.400 833.400 833.300 833.300 666.600 833.400 833.400 833.300 Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20: Grundschulen Hauptschulen Realschulen Gymnasien Gesamtschulen Förderschulen: Anlage 3 Seite 2 von 2 Investitionsprogramm 2015 Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 5a 6 7 8 Bezeichnung Gesamtansätze Vorjahresansätze genehmigt 2014 incl. VN 2015 VE 2015 2016 2017 2018 1.000.000 Grundschulen (030101-300) Erweiterung GS Kornelimünster Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg 7.362.200 1.162.700 5.347.000 275.000 2.015.200 887.700 Neubau Turnhalle GS Marktstraße 1.298.500 300.000 998.500 Bau OGS-Maßnahmen 9.365.500 5.045.500 1.320.000 1.000.000 1.000.000 11.252.200 4.700.000 2.476.100 3.176.100 900.000 1.807.800 921.400 300.000 300.000 300.000 2.700.000 300.000 0 50.000 1.350.000 Gesamtschulen (030105-300) Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 ** Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand 224.100 224.100 95.000 95.000 Kommunales Integrationszentrum & Nadelfabrik (050501-900) Einrichtung Nadelfabrik Kindertageseinrichtungen (060101-600) U-3 Ausbaumaßnahmen NEU-U-3 Ausbaumaßnahmen Stufe 2 Erweiterung Raumprogramm Kitas Neubau KG Richterich Richtericher Dell Neubau Kita Talbotstraße 16.391.000 2.421.400 900.000 8.221.800 6.361.400 300.000 300.000 3.255.600 80.000 0 100.000 50.000 50.000 1.200.000 175.600 Turn- und Sporthallen (080101-000) Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule ** 3.151.000 Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = neu TH Innenstadt 1.400.000 400.000 2.451.000 Sportplätze und Stadien (080102-500) Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses 380.000 30.000 2.700.000 2.700.000 350.000 Freibad (080301-904) NEU-Modernisierung Freibad Hangeweiher Verw. Und Betrieb von Unterkünften (100803-200) Herrichtung Übergangswohnheime Herrichtung Übergangswohnheim Sigmundstr. Herrichtung Übergangswohnheim Charlottenstr. 3.112.500 636.500 401.000 1.037.500 1.037.500 1.037.500 30.261.500 14.207.100 636.500 401.000 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) Herrichtung des Gebäudes Talstraße Summe 9.964.000 4.050.000 3.926.000 1.979.000 194.687.200 77.888.700 28.660.000 26.189.400 9.000 3.800.000 17.480.500 Anlage 4 Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2015 Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement Ertrag Extern Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Intern Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Summe Ertrag Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt Bewirtschaftungsaufwand Stadt Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagenment Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richterichter Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Summe Aufwand 30 Jahresergebnis Zwischensumme Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 31 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 32 Auflösung Sonderposten 33 Erstattung Gebäudeabschreibung Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 34 Zinsen Gesellschafterdarlehen 35 Abschreibungen an Gebäuden 36 Jahresergebnis (-verlust) 2014 angepasst 2015 2016 2017 2018 3.540.000 3.975.000 2.340.000 610.000 500.000 525.000 898.000 7.226.000 1.709.000 1.200.000 975.200 30.876.600 50.399.800 3.586.000 4.030.000 2.383.000 622.000 500.000 525.000 885.000 7.323.000 2.592.000 1.200.000 975.200 31.804.900 52.396.100 3.551.000 4.116.000 2.456.000 635.000 500.000 525.000 887.000 7.222.000 2.601.000 1.200.000 975.200 32.761.600 53.313.800 3.564.000 4.138.000 2.465.000 648.000 500.000 525.000 890.000 7.245.000 2.610.000 1.200.000 975.200 33.551.900 54.174.100 3.577.000 4.160.000 2.474.000 661.000 500.000 525.000 894.000 7.268.000 2.619.000 1.200.000 975.200 33.551.900 54.245.100 22.483.000 20.143.000 2.340.000 10.502.000 9.392.000 610.000 500.000 4.793.300 336.000 10.135.000 688.000 275.000 502.000 975.200 0 50.689.500 22.084.600 19.701.600 2.383.000 10.655.000 9.533.000 622.000 500.000 5.791.300 341.000 11.177.000 698.000 275.000 500.000 975.200 0 52.497.100 22.770.600 20.314.600 2.456.000 10.811.000 9.676.000 635.000 500.000 5.844.900 345.000 11.345.000 708.000 150.000 500.000 975.200 0 53.449.700 23.247.600 20.782.600 2.465.000 10.969.000 9.821.000 648.000 500.000 5.904.800 349.000 11.515.000 719.000 150.000 500.000 975.200 0 54.329.600 23.737.600 21.263.600 2.474.000 11.129.000 9.968.000 661.000 500.000 5.965.000 353.000 11.688.000 730.000 150.000 500.000 975.200 0 55.227.800 -289.700 -101.000 -135.900 -155.500 -982.700 8.617.000 2.800.000 1.500.000 9.017.900 2.800.000 1.500.000 9.638.100 2.800.000 1.500.000 9.997.800 2.800.000 1.500.000 9.948.700 2.800.000 1.500.000 8.617.000 16.800.000 9.017.900 17.100.000 9.638.100 17.400.000 9.997.800 17.700.000 9.948.700 18.000.000 -12.789.700 -12.901.000 -13.235.900 -13.555.500 -14.682.700 Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Telekommunikation, Verwaltungskostenbeitrag, Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen und Einmalzahlung wegen Abgleich mit FB 20 Anlage 5 Finanzplan 2015 Gebäudemanagement Finanzplan Gebäudemanagement 2015 Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Erstattung Abschreibungen Drittmittel/Zuweisungen Gesellschafterdarlehen 1.500.000 4.112.600 22.076.800 AuszahlungenVermögensplan 27.689.400 Investitionen/Investitionsprogramm Tilgung Gesellschafterdarlehen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) 26.189.400 1.500.000 0 27.689.400 Mittelfristige Finanzplanung 2014 - 2018 Gebäudemanagement Anlage 6 Finanzplanung Gebäudemanagement 2014 Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Erstattung Abschreibungen 2015 2016 2017 2018 Summen 30.160.000 27.689.400 18.980.500 31.761.500 15.707.100 124.298.500 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 7.500.000 Drittmittel/Zuweisungen 5.957.300 4.112.600 4.000.000 4.000.000 4.000.000 22.069.900 Gesellschafterdarlehen 22.702.700 22.076.800 13.480.500 26.261.500 10.207.100 94.728.600 Auszahlungen Vermögensplan 30.160.000 27.689.400 18.980.500 31.761.500 15.707.100 124.298.500 Investitionen / Investitionsprogramm 28.660.000 26.189.400 17.480.500 30.261.500 14.207.100 116.798.500 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 7.500.000 0 0 0 0 0 0 Tilgung Gesellschafterdarlehen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) Verpflichtungsermächtigungen ohne Route Charlemagne (im Gesamthaushalt etatisiert) 3.800.000 Anlage 7 Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2015 1. Beschäftigte nach TVöD Entgeltgruppe geplante Stellen 2014 zum 30.09. Ist-Stellen 30.09.2014 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2015 zum 30.09. Abweichungen 2014 / 2015 Plan 15Ü 1,0 1,0 1,0 0,0 15 0,0 0,0 0,0 0,0 14 2,0 2,0 2,0 0,0 13 2,0 2,0 2,0 0,0 12 17,0 18,0 19,5 + 2,5 11 29,0 28,0 43,0 + 14,0 10 6,5 5,0 6,0 - 0,5 9 7,5 8,5 8,0 + 0,5 8 16,5 17,5 16,5 0,0 7 6,0 5,5 6,5 + 0,5 6 16,0 15,0 15,0 - 1,0 5 7,5 7,5 7,5 0,0 4 14,5 15,5 15,5 + 1,0 3 0,5 0,0 0,0 - 0,5 2Ü 0,5 0,5 0,5 0,0 2 10,5 10,0 10,0 - 0,5 137,0 136,0 153,0 + 16,0 Summe davon KW-Vermerk davon Teilzeitstellen 23 Reinigungskräfte = 11,5 St. 40 22 Reinigungskräfte 22 Reinigungskräfte = 11,0 St. = 11,0 St. 38 41 -1 Reinigungskräfte = - 0,5 St. + 1,0 Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2015 2. Beamte (nachrichtlich) Besoldungs gruppe Geplante Stellen 2014 Ist-Stellen 30.09.2014 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2015 Abweichungen 2014 / 2015 (Plan) A 16 1,0 1,0 1,0 0,0 A 15 0,0 0,0 0,0 0,0 A 14 1,0 1,0 1,0 0,0 A 13 h.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A 13 g.D. 1,0 1,0 1,0 0,0 A 12 1,0 1,0 1,0 0,0 A 11 8,0 8,0 8,0 0,0 A 10 4,5 5,5 5,5 + 1,0 A9 0,0 0,0 0,0 0,0 A 9 m.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A8 0,0 0,0 0,0 0,0 A7 1,0 0,0 0,0 - 1,0 A6 0,0 0,0 0,0 0,0 A5 0,0 0,0 0,0 0,0 17,5 17,5 17,5 0,0 3 3 3 0,0 Summe davon Teilzeitst. Z:\AUSSCHÜSSE\BETRIEBSAUSSCHUSS E 26\2014\2014.12.02\4 VORLAGEN\WIRTSCHAFTSPLAN 2015\3 STELLENUEBERSICHT BEAMTE WP 2015.DOCX Ergänzung zum Top 5, der Sitzung des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements hier: Wirtschaftsplan 2015 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen (Diese Ergänzung wird der Vorlage für die Ratssitzung am 10.12.2014 als Anlage 8 beigefügt) Stellungnahme von Dez. II und Erläuterungen der Betriebsleitung Die Stellungnahme von Dez. II vom 13.11.2014 zum Wirtschaftsplan 2015, beim Gebäudemanagement per Mail eingegangen am 25.11., ist nachfolgend beigefügt. Zu den durch Dez. II gemachten Hinweisen und Ausführungen nimmt die Betriebsleitung wie folgt Stellung: Die Frist von 3 Wochen zur Vorlage des Wirtschaftsplans konnte nicht eingehalten werden, weil vereinbarungsgemäß der Entwurf des Haushaltsplans 2015 für den Investitionsbereich abgewartet und eingearbeitet wurde. Dieser lag dem Betrieb so spät vor, dass eine Einhaltung der Frist nicht möglich war. Für die Folgejahre wird eine verwaltungsinterne Regelung angestrebt, die eine Fristwahrung ermöglicht. Bezogen auf den Hinweis der Kämmerin auf den für 2015 ausgewiesenen operativen Verlust in Höhe von 101.000 Euro bestätigt die Betriebsleitung, dass sie bei der Ausführung des Wirtschaftsplans in 2015 intensiv darauf hinwirken wird, diesen zu vermeiden. Zum Hinweis der Kämmerin auf die erfolgte Zuschusserhöhung und bitte um Stellungnahme durch die Betriebsleitung möchte diese wie folgt ausführen: Die nachfolgenden Zuschüsse (im Wirtschaftsplan als „Einmalzahlung“ geführt) waren im Haushalt 2014 vorgesehen bzw. wurden im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 durch die Finanzverwaltung wie folgt angepasst: Zuschuss im Haushalt Planung 2014 Zuschuss im Haushalt Planung 2015 Anpassung im Vergleich zur Planung 2014 Entwicklung Zuschuss Operativer Verlust Planung E 26 2014 Operativer Verlust Planung E 26 2015 2014 2015 2016 2017 2018 30.876.600 31.804.900 31.802.000 31.892.300 31.892.300 30.876.600 31.804.900 32.761.600 33.551.900 33.551.900 - - + 959.600 + 1.659.600 +1.659.600 + 928.300 + 956.700 + 790.300 +0 -289.700 -264.100 -1.116.000 -1.862.700 Außerhalb Planung -289.700 -101.000 -135.900 -155.500 -982.700 Seite 1 von 2 Im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsentwurfes 2015 wurde somit der bislang für den Betrieb im Haushalt vorgesehene – und ursprünglich ab 2016 „eingefrorene“ - Zuschuss nach erfolgter verwaltungsinterner Beratung durch die Finanzverwaltung für die Folgejahre angehoben. Aus Sicht der Betriebsleitung ist eine jährliche Anpassung des Zuschusses in Höhe von rd. 1 Mio. Euro p.a. – zumindest bei gleichbleibendem Flächenbestand, Aufgabenvolumen und Standard – für Folgejahre unvermeidbar. Diese notwendige Anpassung ergibt sich allein aus den nicht vermeidbaren bzw. beeinflussbaren Preissteigerungen bei den großen Ausgabepositionen im Wirtschaftsplan: Position Wirtschaftsplan Ansatz 2015 ca. Annahme Preissteigerung Auswirkung Folgejahr ca. Bewirtschaftungsaufwendungen 20,0 Mio. Euro 3,0 % + 600.000 Euro Instandhaltungsaufwendungen 9,5 Mio. Euro 1,5 % + 150.000 Euro Serviceleistungen für die Stadt 5,8 Mio. Euro 1,5 % + 90.000 Euro 11,2 Mio. Euro 2,0 % + 220.000 Euro Personalaufwendungen Summe + 1.060.000 Euro Somit sind für das jeweilige Folgejahr rd. 1 Mio. Euro aus nicht vermeidbaren Preissteigerungen anzunehmen. Der Betrieb ist bei Gründung in 2004 mit einem Zuschuss in Höhe von 34.405.152 Euro (zum Vergleich 31.804.900 Euro in 2015) gestartet. Auch wenn diese Zahl nicht ohne Bereinigungen mit dem heutigen Zuschuss verglichen werden kann (zwischenzeitlich u.a. Bildung der Städteregion, Verlagerungen aus dem Wirtschaftsplan etc.) wird dennoch deutlich, dass durch Optimierungen und ein aktives betriebliches Kosten- und Energiemanagement ein deutlicher Beitrag zur Haushaltskonsolidierung und Begrenzung des Ausgabenanstiegs für gebäudewirtschaftliche Aufwendungen geleistet werden konnte. Und dies trotz gestiegener zu betreuender Flächen und Nutzungsintensivierung (z.B. durch OGS und U3). In 2015 wird die Betriebsleitung den Ausschüssen einen umfassenden zusammenfassenden Bericht zu den durchgeführten Optimierungen und Flächenentwicklungen der letzten zehn Betriebsjahre vorlegen. Seite 2 von 2