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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
136166.pdf
Größe
511 kB
Erstellt
07.10.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:56

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: FB 61/0057/WP17 öffentlich 07.10.2014 Dez. III / FB 61/70 Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung über die Umbaumaßnahmen 1. Turmstraße, Haltestelle 'Audimax' Fahrtrichtung Hörn/Melaten 2. Mies-van-der-Rohe-Straße, Haltestelle 'Hainbuchenstraße' stadteinwärts 3. Berensberger Straße, Haltestelle 'Siebweg' Richtung Roermonder Straße Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 29.10.2014 B6 Anhörung/Empfehlung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich genehmigt die nachfolgende, von Bezirksvertreter Herrn Horst Werner und Frau Bezirksbürgermeisterin Marlis Köhne am 01.10.2014 gefasste Dringlichkeitsentscheidung: Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates zum Haushalt 2015 und Genehmigung durch die Bezirksregierung, die Umbau-Maßnahme an folgender Bushaltestelle zu beschließen: 3. Berensberger Straße, Haltestelle “Siebweg" Richtung Roermonder Straße finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 „Verbesserung des ÖPNV, Umbau-Maßnahmen“ Fortgeschriebe- Fortgeschriebe- Ansatz Auswirkungen 2015 Einzahlungen -200.000 -200.000 0 0 -200.000 -200.000 Auszahlungen 250.000 250.000 0 0 250.000 250.000 Ergebnis 50.000 50.000 0 0 50.000 50.000 + Verbesserung / - Verschlechterung ner Ansatz 2015 0 Vorlage FB 61/0057/WP17 der Stadt Aachen Ansatz ner Ansatz 2016 ff. Gesamt- Gesamt- Investive bedarf (alt) 2016 ff. bedarf (neu) 0 Ausdruck vom: 10.10.2014 Seite: 1/5 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden konsumtive Ansatz Auswirkungen 2015 Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2016 ff. 2015 2016 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Vorlage FB 61/0057/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.10.2014 Seite: 2/5 Erläuterungen: Der von Herrn Bezirksvertreter Horst Werner und Frau Bezirksbürgermeisterin Marlis Köhne unterzeichneten Dringlichkeitsentscheidung lag folgende Erläuterung zugrunde: Verbesserung des ÖPNV, Umbau-Maßnahmen 2015 Zur allgemeinen Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sollen im Stadtgebiet Aachen Bushaltestellen umgebaut bzw. neu hergestellt werden. Unter anderem sollen die Betriebsbedingungen der ASEAG in Bezug auf Anfahrbarkeit und Lage der Haltestellen und damit der Beschleunigung des ÖPNV optimiert werden. Mit dem Rückbau von Busbuchten in Bushaltestellen am Fahrbahnrand werden gleichermaßen Verbesserungen für die Fahrgäste als auch verkehrliche Verbesserungen für den Busbetrieb erreicht. Weitere Erleichterungen für die Situation der Fahrgäste sind der Einbau von speziellen Busbordsteinen, die barrierefreie Ein- und Ausstiegsbedingungen ermöglichen. Die Qualität von Warteflächen samt Ausstattung wird aufgewertet. Im Hinblick auf eine behindertengerechte Gestaltung erhalten die neu hergestellten Flächen taktile Hilfen. Nicht zuletzt sollen durch die Neuanlagen Konflikte mit Fußgängerquerungen gemindert werden. 1. Turmstraße, Haltestelle “Audimax" Fahrtrichtung Hörn/Melaten Die Haltestelle Audimax in Fahrtrichtung Hörn / Melaten / (Laurensberg) befindet sich in der Turmstraße unmittelbar vor der Einmündung Claßenstraße und wird von den Buslinien 3A/B, 33, 73, 7, 24 und 173 angefahren. Die Haltestelle ist aktuell von einem Grünbeet zum Gehweg hin flankiert und kann nur über zwei Treppen bzw. über den Gehweg aus Richtung Pontwall erreicht werden. Im Zuge der Umbaumaßnahme wird das Grünbeet im rückwärtigen Bereich der Haltestelle entfernt. Dadurch entsteht eine Verbreiterung der Wartefläche, sodass ein Fahrgastunterstand errichtet werden kann. Wie auf der vorhandenen Fläche ist auch hier ein Gehweg-Plattenbelag vorgesehen. Im Bereich des vorhandenen Baumes soll die Fläche mit wasserdurchlässigem Betonpflaster erweitert werden. Wegen des Höhenunterschieds zum dahinter liegenden Gehweg wird eine Rampe mit seitlichem Geländer von der Wartefläche in Richtung Claßenstraße ebenfalls mit Gehwegplatten als zusätzlicher barrierefreier Zugang angelegt. Zur allgemeinen Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen und im Hinblick auf eine behinderten-gerechte Gestaltung der Haltestelle werden Formbordsteine sowie taktile Elemente in Form von Noppen- und Rippenplatten im Belag eingebaut. Der Haltebereich der Busse in der Fahrbahn wird ebenfalls neu angelegt. Er erhält auf einer Länge von ca. 22,00 m und einer Breite von 2,50 m eine Oberfläche in Fließbeton, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden. Vorlage FB 61/0057/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.10.2014 Seite: 3/5 2. Mies-van-der-Rohe-Straße, Haltestelle “Hainbuchenstraße" stadteinwärts Die Bushaltestelle Hainbuchenstraße" stadteinwärts in der Mies-van-der-Rohe-Straße wird neu angelegt im Bereich zwischen Hainbuchenstraße und Professor-Pirlet-Straße. Aktuell ist hier am Fahrbahnrand ein ca. 2 m breiter Grünstreifen zwischen Gehweg und Fahrbahn vorhanden. 2 vorhandene Bäume in dieser Grünfläche müssen vorab gefällt werden. Die neue Wartefläche mit einer Länge von 23,00 m soll einen Belag aus Betongehwegplatten erhalten und wird in der Breite des Grünstreifens angelegt. Der neue Belag wird höhenmäßig an das Niveau des rückwärtigen Gehwegs angeschlossen. Zur allgemeinen Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen und im Hinblick auf eine behindertengerechte Gestaltung der Haltestellen werden Formbordsteine sowie taktile Elemente in Form von Noppen- und Rippenplatten im Belag eingebaut. Die Oberfläche im Haltebereich der Busse ist momentan in Asphalt angelegt. Für eine höhere Tragfähigkeit und zur Vermeidung von Spurrinnen und Fahrbahnverformungen wird dieser Bereich ebenfalls neu angelegt und erhält auf einer Länge von 25,00 m und einer Breite von 3,00 m eine Oberfläche in Fließbeton. 3. Berensberger Straße, Haltestelle “Siebweg" Richtung Roermonder Straße Die Bushaltestelle Siebweg in der Berensberger Straße in Richterich ist in Fahrtrichtung Roermonder Straße als Busbucht auf 34 m Länge durch eine Zickzack-Markierung im Parkstreifen angelegt. Sie wird zu einer Haltestelle am Fahrbahnrand mit Formbordsteinen für einen barrierefreien Einstieg in die Niederflurbusse umgebaut. Für den Busverkehr verbessert sich der Betriebsablauf durch eine sinkende Haltestellenaufenthaltszeit, da der Bus in der Fahrbahn hält und nicht mehr zurück in den fließenden Verkehr einfädeln muss. Durch den Umbau kann die Haltestelle auf 24 m Länge reduziert werden. So können 3 weitere Parkplätze an der Berensberger Straße eingerichtet werden. Die neue Wartefläche schließt höhenmäßig unmittelbar an den bestehenden Gehweg an und erhält auf einer Breite von insgesamt ca. 2,0 m einen Gehweg-Plattenbelag bis an den Fahrbahnrand. Taktile Leiteinrichtungen sind auch hier durch den Einbau von Noppen-bzw. Rippenplatten in der Umbaufläche vorgesehen. Die Bauzeit für alle 3 Haltestellen beträgt ca. 65 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Frühjahr 2015 durchzuführen. Finanzielle Auswirkungen: Die Umbaukosten für alle drei Bushaltestellen im Stadtgebiet Aachen belaufen sich auf 93.500,00 €. Die Kosten sind Bestandteil der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Aachen. Unter dem investiven PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 “Verbesserung des ÖPNV“, Sachkonto 78520000 Vorlage FB 61/0057/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.10.2014 Seite: 4/5 „Tiefbaumaßnahmen“ stehen entsprechende Haushaltsmittel in Höhe von 250.000 € zur Umsetzung der Maßnahmen zur Verfügung. Alle drei Maßnahmen sind nach § 12 ÖPNVG NRW (Zuwendungen für Investitionsvorhaben des ÖPNV) mit einem Fördersatz von 90 % förderfähig. Entsprechende Einplanungsanträge zu Mittelreservierungen wurden bereits beim zuständigen ZV NVR gestellt. Da die Haltestellen „Hainbuchenstraße“ und „Audimax“ insbesondere der studentischen Mobilität im Hochschulbereich dienen und unmittelbar mit der Errichtung neuer Hochschulgebäude verbunden sind, kann der städtische Eigenanteil von 10% der Baukosten aus der Ausbildungsverkehr-Pauschale nach § 11a ÖPNVG NRW (AVV-Richtlinie zur Verwendung der Ausbildungsverkehr-Pauschale) beglichen werden. Die entsprechenden Förderanträge werden beim AVV gestellt. Eine 100%-ige Finanzierung der Baukosten kann damit für die zwei Baumaßnahmen bewirkt werden. Für die Haltestelle „Siebweg“ muss die Stadt Aachen den Eigenanteil in Höhe von 10% (1.200 €) aufbringen. Anlage/n: 3 Lagepläne Vorlage FB 61/0057/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.10.2014 Seite: 5/5 /6 00 B 28 606 Ei400 /600 B 22. 93m E i4 00 34 . 18 m 1 LEGENDE vorh. Lampe gepl. Lampe vorh. Ablauf gepl. Ablauf Zaun Hecke Mauer vorh.Bordstein 05271017 gepl. Hochbordstein D 189.32 l e f f a t s r h e k r gepl. Rundbordstein Ve S 185.02 vorh. Markierung gepl. Markierung Fahrbahn Gehweg Parken Zufahrten Grnflche/Baumfeld 1 , 9 6 Radweg Taktile Hilfen Fliebeton neuer vorh. Baum Ablauf gepl. Baum 2,90 2,36 gefllter Baum 12 2 , 2 0 Busbord 26, 00 20, 00 H 2% 2% 4 , 9 7 Betonpflaster 2 , 5 6 Wasserdurchlssig 22, 00 Bushal t est el l e 15, 50 17, 00 2% g n u k n e s b a n i e t s d r Bo 07m Ei400 /600 B 37. h=16 FG U 3, 00 4 , 4 6 10/20/8 d l i h c s t i e l k r Pa Der Oberbrgermeister Betonplatten 30/30/8 1, 50 2 , 5 0 und Verkehrsanlagen 2,90 1,81 2,00 12 4,93 2.5% 3, 00 05271018 D 190.26 S 186.14 3,15 Bushal t est el l e 0% 6. 0% 5, mit Gelnder 2, 50 3,35 Fachbereich Stadtentwicklung Palisadenwand d=12 Verbesserung PNV 2015 Audimax FR Stadtauswrts Lageplan M. = 1 : 250 5m bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. September 2014 Dezernat Planung und Umwelt gez. Gisela Nacken Fachbereich 61 gez. G Christiane Melcher Abteilung 61/70 Hy dgn . t er si i ual sch akt i om at d aut r ad wi pf ei Dat xxxx\ \ U: Plan Nr: 2014 026 L1 gez. Regina Poth 23 1 Par LEGENDE vorh. Bordstein ndgraben gepl. Hochbordstein gepl. Markierung Gehweg Rinne Taktile Hilfen vorh. Lampe BBR 1.1.1 Regelzeichnung 1.1.1 855 1 H 00 15, 9 51 1 5m R= 0, ant Gehweg gepl and Gehweg Best band 30 L ngsver 30/ X n ei dst bor Fl gel 00m L=1. 2338 X Der Oberbrgermeister Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 00 24, RQ Siebweg Verbesserung des PNV 2015 0,6% nne Ri H RQ Lageplan M. = 1 : 250 2,18262,50 38 1 Plan Nr: 2014 026 L2 bearbeitet: CM. gezeichnet: Woj. September 2014 36 1 n ei dst bor Fl gel 00m L=1. Dezernat Planung und Umwelt gez. Gisela Nacken 6,55 Fachbereich 61 gez. Christiane Melcher 34 1 5m R= 0, 10 2, 5m 11 BBR 2. dgn 2014_026. ebweg L2\ Si uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl ung_ PNV_2015\ besser 2014_026_Ver e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: Barrierefreies Bauen 117 21 1 a e r gerSt ensber Ber vorh. Markierung Abteilung 61/70 gez. Regina Poth r G 24 6 LEGENDE 37 9 vorh. Lampe gepl. Lampe vorh. Ablauf gepl. Ablauf Zaun Hecke Mauer vorh.Bordstein gepl. Hochbordstein gepl. Rundbordstein vorh. Markierung 04272012 gepl. Markierung H M D 213.49 Fahrbahn Fliebeton neuer Ablauf Gehweg setzen Parken Zufahrten 3,00 1,87 2,06 67 Gehweg 1, 79 S 208.50 Grnflche/Baumfeld Radweg X BBR 2.1 3, 53 Taktile Hilfen vorh. Baum B a u st e l l gepl. Baum 73 gefllter Baum Busbord h=16cm 23, 08 Gehweg 2, 5% 25, 00 Der Oberbrgermeister Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Verbesserung PNV 2015 Hainbuchenstrae (FR Stadteinwrts) Lageplan M. = 1 : 250 1,89 2,34 1, 00 1, 74 G r 5m Plan Nr: 2014 026_L3 500 STZ 50, 49 m bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. September 2014 Dezernat Planung und Umwelt gez. Gisela Nacken Fachbereich 61 gez. Christiane Melcher 72 dgn 2014_026. a e L3\ r nbuchenst Hai uss\ uerBeschl 06 f aene CAD\ Pl ung_ PNV_2015\ besser 2014_026_Ver e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: l=23m Abteilung 61/70 gez. Regina Poth In der Bezirksvertretung 04272013 D 218.24 Aachen- beraten und beschlossen am: S 211.69 Im Mobilittsausschuss beraten und beschlossen am: