Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
133175.pdf
Größe
5,2 MB
Erstellt
05.08.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:49
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0025/WP17
öffentlich
05.08.2014
Dez. III / FB 61/70
Krugenofen, Herstellung der Oberfläche nach Leitungsverlegung
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
27.08.2014
04.09.2014
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der
vorliegenden Pläne 2014_023 L1 und L2 den Ausführungsbeschluss für die Wiederherstellung der
Straße Krugenofen zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für die Wiederherstellung der Straße
Krugenofen auf der Grundlage der vorliegenden Pläne 2014_023 L1 und L2.
Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 1/6
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-03200-300-1 „Krugenofen“
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2015 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
-400.000
-400.000
-400.000
-400.000
Auszahlungen
0
74.000
960.000
960.000
1.034.000
1.034.000
Ergebnis
0
74.000
560.000
560.000
634.000
634.000
+ Verbesserung /
-74.000
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
2015 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
40.000
40.000
0
0
Abschreibungen
0
0
50.000
50.000
0
0
Ergebnis
0
0
90.000
90.000
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Allgemeines
Aufgrund eines privaten Bauvorhabens war die Ertüchtigung des Leitungsnetzes im Bereich
Krugenofen/ Hauptstraße zum jetzigen Zeitpunkt unabweisbar. In diesem Zusammenhang ist die
funktionale Optimierung der Verkehrsflächen zeitlich und wirtschaftlich sinnvoll.
Nach der Erneuerung sollen die Fahrbahn und die Nebenanlagen wieder hergestellt werden.
Der Krugenofen weist seit Jahren erhebliche Mängel auf, daher soll die Verkehrsfläche neu aufgeteilt
werden, um Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Diese Arbeiten können
sukzessive gleich im Anschluss an die Leitungsarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Mai dauern
werden, durchgeführt werden.
Die zuständigen Entscheidungsgremien haben sich mit der generellen Fragestellung bereits anlässlich
des Planungsbeschlusses befasst. Offen blieb dabei die Frage, ob die Bezirksregierung als obere
Verkehrsbehörde einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h zustimmen würde.
Darstellung der Maßnahme
Basierend auf dem Vorentwurf unter Berücksichtigung der Anregungen der Bürger und der Hinweise
aus der politischen Beratung wurde die vorliegende Planung ausgearbeitet.
Ziel ist es, die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, den Verkehr "flüssig" zu
halten und etwaige Netzlücken zu schließen.
Als weitere Aspekte sind Belange der Denkmalpflege/Gestaltung, des Städtebaus, des
Baumschutzes, des ruhenden Verkehrs und der Aufenthaltsqualität berücksichtigt.
Straßenraumaufteilung
In der Beratung mit den Entscheidungsträgern wurden 2 Varianten diskutiert.
Variante 1:
Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h und Verzicht auf Radverkehrsanlagen. In diesem Fall ist
eine Reduzierung der Lärmbelastung zu erreichen. Es ist beidseitiges Parken möglich.
Variante 2:
Beibehaltung der Regelgeschwindigkeit von 50 km/h und Anlage von Schutzstreifen.
In der Diskussion mit der Bezirksregierung über die Geschwindigkeitsbeschränkung konnte deren
Zustimmung nicht erreicht werden, da der Krugenofen ein Abschnitt der B 57 ist.
Die nunmehr vorgeschlagene Lösung sieht einen baulich angelegten einseitigen Parkstreifen mit
Bäumen und eine Fahrbahnbreite von ca. 8,5 m mit Aufweitungen für abbiegende Kfz vor. Diese
Ausbauform ermöglicht die verkehrstechnische Umsetzung beider o.g. Varianten.
Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 3/6
1.) Beidseitige Schutzstreifen von 1,25 m Breite, einseitig mit Sicherheitstrennstreifen von 0,5 m zum
Parkstreifen. Es verbleibt eine Fahrbahnbreite von 5,5 m zwischen den Schutzstreifen.
2.) Parkstreifen in 2 m Breite auf der Westseite per Markierung oder Beschilderung. Es verbleibt eine
Fahrbahnbreite von 6,5 m, die die Begegnung von Bussen und LKW ermöglicht.
Gehwege
Die Gehwege erhalten eine nutzbare Breite von 2,0-2,5 m, Bei den Umgestaltungsmaßnahmen
werden die Belange von Menschen mit Behinderung, Senioren, Kindern und anderen Personen mit
Mobilitätsbeeinträchtigungen berücksichtigt.
Radverkehr
In Variante 2 werden beidseitig Radverkehrsanlagen als Schutzstreifen (Breite 1,75 m incl.
Sicherheitstrennstreifen neben Parken bzw. 1,25 m – 1,50 m) angelegt.
Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 4/6
Kfz-Verkehr
Die Fahrbahn erhält eine Breite von ca. 8,5 m mit Aufweitungen für abbiegende Kfz.
ÖPNV
Die Belange des Linienverkehrs werden in beiden Varianten berücksichtigt. Die Haltestelle im
Ausbaubereich wird nach den Kriterien der Barrierefreiheit optimiert.
Parken
Bisher waren 71 Parkplätze auf dem Gehweg vorhanden.
Nach dem Umbau sind 35 Parkstände baulich eingerichtet. In Variante 1 sind zusätzlich 36
Parkstände am Fahrbahnrand möglich.
Entwässerung
Die Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen mit 2,5 % festgesetzt. Geringe Abweichungen
sind aus topographischen Gründen möglich. In Einfahrtsbereichen beträgt die Querneigung max.
6 %. Die Randeinfassung erfolgt mit Naturborden, Anschlag 12 cm. Die Oberflächenentwässerung
erfolgt über Straßenabläufe in den neu verlegten Kanal.
Beleuchtung
Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert.
Bäume
Im Zuge der Bauarbeiten können 6 Bäume neu gepflanzt werden.
Ausbauelemente
Fahrbahn
2,5cm
Parkstreifen
Asphaltbeton LOA 5
9,5 cm Asphaltbinder unter
Gehweg
8 cm Betonpflaster10/20
8 cm Betonplatten 30/30
4 cm Brechsand/Splitt 0/5
4 cm Brechsand/Splitt 0/5
lärmoptimierter Decke
15 cm HGT 0/32
15 cm HGT 0/32
14 cm
bit. Tragschicht
18 cm Frostschutz 0/45
13 cm Frostschutz 0/4
49 cm
Frostschutz 0/45
45 cm Gesamtstärke
40 cm Gesamtstärke
75 cm
Gesamtstärke
Baukosten
Die Baukosten betragen nach derzeitigem Kenntnisstand ca. 1.014.000,-- Euro. Die STAWAG muss
die Straße nach ihrer Baumaßnahme in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen, der dem
vorherigen Querschnitt der Straße entspricht. Das bedeutet für den Krugenofen, dass aus der
gemeinsamen Durchführung der Bauarbeiten mit der STAWAG für die Stadt nur ein Teilbetrag der
Baukosten in Höhe von 614.000 Euro anfällt, ca. 400.000 Euro werden als Wiederherstellung nach
Leitungsverlegung abgerechnet.
Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 5/6
Maßnahmebezogene Einnahmen
Maßnahmebezogene Einnahmen werden sich durch die Erhebung von Beiträgen gem. § 8
Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NRW) und Zuwendungen nach dem Entflechtungsgesetz ergeben.
Beitragsrechtliche Beurteilung
Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung/Erneuerung im Sinne des § 8 KAG dar. Sie löst eine
Beitragspflicht aus, sodass hierfür Anliegerbeiträge gem. § 8 KAG zu erheben sind.
Weiterer Ablauf
Es ist beabsichtigt, die mit den Leitungsarbeiten beauftragen Baufirma mit den ergänzenden Arbeiten
auf städtische Kosten zu beauftragen. Dies ermöglicht die parallele Durchführung und eine zeitnahe
Umsetzung und erleichtert die Organisation der Arbeiten im weiteren Ablauf.
Finanzielle Auswirkungen
Für die Durchführung der Umbaumaßnahme Krugenofen wird mit Gesamtkosten i. H. v. ca.
1.014.000,- € gerechnet.
Im Haushaltsjahr 2014 werden für die Durchführung der Maßnahme Mittel i. H. v. 74.000,- € benötigt.
Diese Mittel waren im Haushaltsjahr 2014 nicht eingeplant. Um die Maßnahme jedoch durchführen zu
können,
wurden diese Mittel – ebenso wie eine Verpflichtungsermächtigung über 960.000 € - mit
Kassenwirksamkeit im Haushaltsjahr 2015 mit Ratsbeschluss vom 18.06.2014 zur Verfügung gestellt.
Unter dem investiven PSP-Element 5-120102-900-03200-300-1 „Krugenofen, Umbau“, stehen somit
im Haushaltsjahr 2014 74.000,- € zur Umsetzung der Maßnahme bereit.
Weitere Mittel werden im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 sowie der mittelfristigen Finanzplanung
im Haushaltsjahr 2015 i. H. v. 960.000,- € eingeplant.
Im konsumtiven Bereich werden unter dem PSP- Element 4-120102-957-7 „Krugenofen, Umbau“ im
Haushaltsjahr 2015 90.000,- € eingeplant.
Die Einplanung der Mittel in den Haushalt 2015 erfolgt vorbehaltlich des Ratsbeschlusses sowie der
Genehmigung durch die Bezirksregierung.
Für das Haushaltsjahr 2017 ist mit einer Kostenerstattung durch die STAWAG i. H. v. 400.000,- € zu
rechnen.
Anlage/n:
Lagepläne Krugenofen
Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 6/6
1091
596
499
1119
1298
1123
rS
5/7
69
G
R
FB
1466
2.00
6.77
2.00
8.77
2.50
2.50
2279
1.25
5.77
8.77
892
1.25 50
G
2.00
2.50
668
büg
el
669
885
0+42
1,62
2.50
913P
R
89 1
5F
ahr
rad
757
Haus 59
G
eg
Ko
p
pf fste
las in
te r
1021
P
1052
1051
STADT AACHEN
1720
Dezernat
Planung und Umwelt
1719
99
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
Abt.
61/30
8.6
Frau Poth Herr Müller
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
R = 200
49
47
LOA-Asphalt
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen
neue Grünfläche
taktiler Leitstreifen
Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm
taktile Elemente nach Regelplan
neuer Hochbord
Naturbordstein
199,90
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neuer Straßenablauf
30/50 cm
vorh. Höhen
vorh. Bäume
gepl. Bäume
Datum / Name
Art der Änderung
STADT AACHEN
Anlage:
Der Oberbürgermeister
Pl an-Nr .:
st
ia
ns
1906
tr a
1063
ße
1907
Maßstab:
G
R
FB
R
P
G
658
1999
2.50
2.00
6.77
8.77
2.00
2.50
Geßenich
Projektbearbeitung:
05.08.2014
Rößler/Baczewski
2.50
1.25
5.77
8.77
1.25 50
2.00
... \ LP _01_AC _74.sld
STADT AACHEN
Bearbeitet:
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
2.50
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Frau Nacken
31
34
59
1992
Frau Melcher
In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:
1,135 x 0,297
0,337 qm
Aachen, den
G E Ingenieurbüro
nt her Ge ßen ic h
H A Di pl R. oItngt e r. Gü
Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
1991
2003
Blatt größe (m)
AC 74
1 :25 0
Lagerhausstraße 20
Haus 59
G
Haus 90
P
Haus 59
Haus 90
FB
Variante 2
3
P
1347
1064
/6
61
0+095,33
0+087,35
0+058,43
0+034,38
33
G
Name
05.08.2014
Projekt Nr.:
1995
Variante 1
Datum
Projekt leitung:
Inhalt:
41
648
2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L1
Ausbau
Krugenofen
39
Lageplan
650
3
Maßnahme:
1101
37 a
2 Fahrradbügel
Fahrradbügel ergänzt
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
37
45
14.08.2014/Rößler
1994
2000
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
neue Fahrbahn
2013
651
G
m
b
H
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Frau Melcher
35
43
2006
G E Ingenieurbüro
nt her Ge ßen ic h
H A Di pl R. oItngt e r. Gü
Bruch 6
Naturbord
2.5
T 8/20
Parken
R = 200
2
R = 25
Regenrohr
R = 153
R = 153
R = 25
2.44
Naturbord
2236
1102
Aachen, den
1 zlg. Rinne
1905
2016
2017
Abt.
61/70
In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:
2.5
2.52
R = 144,4
R = 144,4
R = 25
R = 25
6.5
ord
Naturb
1 zlg. Rinne
2009
2004
1,135 x 0,297
0,337 qm
ne
1 zlg. Rin
2 Fahrradbügel
51
2001
Blatt größe (m)
Naturbord
4.50
1.2.1
51 a
Rößler/Baczewski
Bearbeitet:
39 a
d=0,15
0+006,80
0+000,00
2396
20
2 Fahrradbügel Querungsansatz
1129
2400
R=
T 8/20
R = 20
Naturbord
R = 20
20
2.00 2.40
T 8/20
R=
1 zlg. Rinne
53
05.08.2014
Naturbord
1 zlg. Rinne
ba
d=0,15
35
2010
65
Projektbearbeitung:
... \ LP _02_AC _74.sld
52058 Aachen
Beet
8.5
2,5 %
R
55/57
1.2.2
=5
2.45
2,5 %
Krugenofen
2,5 %
2.5
Se
1a
atz
Querungsans
1.2.1 3 Querungsansatz
1.2.2
59
Name
Geßenich
58
Beet
Fahrbahn
2.00
R = 205
R = 205
4.12
R=5
Q
61
63
Gehweg
d=0,25
d=0,25
d=0,25
72
R = 989,5
Gehweg
74/76
2.37
R = 989,5
R=5
R=5
78/80
Gehweg
z
uerungsansat
Datum
05.08.2014
AC 74
Lagerhausstraße 20
52
1369
Parken
2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L2
Projekt leitung:
1 :25 0
Maßstab:
1245
1 zlg. Rinne
1 zlg. Rinne
/18/30
Busbordstein 9,6
g)
hla
(16 cm Ansc
ße
50
Querungsansatz
82/84
1.2.1
Naturbord
Fahrbahn
4.69
engepl. Deck
überzug
Naturbord
8.77
Krugenofen
str
a
Frau Nacken
Querungsansatz
1.2.3
R=5
Pl an-Nr .:
3
neuer Fasenstein
540
R=5
Anlage:
Der Oberbürgermeister
Projekt Nr.:
REWE
R = 214
1 zlg. Rinne
R = 214
2.85
R = 200
Naturbord
R = 200
1.5
Gehweg
Naturbord
2,5 %
2.86
2.47
d=0,4
Tor
Querungsansatz
1.2.3
88
STADT AACHEN
Lageplan
1282
Regenrohr
90
98
Rinne
sin
o
0+181,09
92
Art der Änderung
1275
77
96
d=0,4
Eu p e n e r
Straße
94
Datum / Name
813
ße
2
Fahrradbügel ergänzt
596
561
r Stra
925
814
466
tte n e
1356
84
432
724
14.08.2014/Rößler
1718
0+164,96
Eyna
721
0+125,77
609
vorh. Höhen
L E G E N D E :
0+098,19
860
30/50 cm
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
75
844
neuer Straßenablauf
Inhalt:
ph
al t
hw
Ka
As
9
Variante 2
Haus 90
FB
Haus 59
P
50/50 cm
Ausbau
Krugenofen
ge
pl.
üb Dec
erz ke
ug n-
up
tst
raß
e
2 Fahrradbügel
0+372,91
Haus 90
G
neuer Straßenablauf
Ha
11
R=6
R = 10
0
Variante 1
16/16/14
0
2.75 1.5
2.70 1.5
R = 100
Naturb
ord
1 /3
61 8
neue Rinne, 1-zeilig
Maßnahme:
2229
425
Naturbordstein
R=2
R = 20
R = 20
2.9
Krugenofen
Ge
1070
neuer Hochbord
gepl. Bäume
1315
58
atz
Querungsans
1
1.2.
199,90
ei
de
2 Fahrradbügel
17
56
Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm
taktile Elemente nach Regelplan
1 02
19
15
657
taktiler Leitstreifen
vorh. Bäume
R = 20
R = 20
1.4
R = 5011,50
2.53 1.4 2.42
20
Naturbord
Gehweg
13
2409
Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen
1369
3.5
20
R = 5011,50
R = 20
R=
R=
R = 20
21
23
2.35
Naturbord
8.63
Parken
2.43
27
R = 5000
Gehweg
4 Fahrradbügel
2 Fahrradbügel
25
2/4
2.31 1.4 2.65
R = 5000
2.17
Gehweg
Gehweg
20
T 8/
neuer Gehweg
rt s
ch
10
Naturbord
2.00
2
3.5
T 8/20
2
d=0,35
3.77
12
T 8/20
Rinne
12
14
1 zlg. Rinne
2
R=
N
ße
a
r
t
eus
Parken
Naturbord
8.63
1 zlg. Rinne
d=0,4
T 8/20
2.11
R = 20
R = 20
d=0,3
16
18
Fahrbahn
R = 238,60
1 zlg. Rinne
R = 20
R = 12
el
Gehweg
8.63
Fahrbahn
R = 238,60
R=3
T 8/20
3 Fahrradbüg
20
22
n
R = 20
2.75 1.50
R = 25
5
R = 25
2.5
R = 25
R=2
2
Krugenofe
d=0,45
24
Naturbord
5.85
1 zlg. Rinne
28
2.01
R = 230
R = 230
1369
Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit
Bu
32
2.4
8.5
Regenroh
r
34
30
neue Parkflächen
69
36 a
6
R = 1000
Regenrohr
38
R=
R = 1000
2.5
44
Gehweg
35
12
t ra
/3
2
ße
30
1092
40/42
Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband
neuer Fasenstein
407
555
46
neue Einfahrten
8
496
497
48
LOA-Asphalt
neue Grünfläche
1122
50
neue Fahrbahn
/2
382
6/8
1121
26
1446
1093
498
1118
24
6 71
401
0+292,62
1090
L E G E N D E :
0+266,66
0+246,11
0+233,65
1448
Frau Poth Herr Müller
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
G
m
b
H