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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
133175.pdf
Größe
5,2 MB
Erstellt
05.08.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:49

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0025/WP17 öffentlich 05.08.2014 Dez. III / FB 61/70 Krugenofen, Herstellung der Oberfläche nach Leitungsverlegung Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 27.08.2014 04.09.2014 B0 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorliegenden Pläne 2014_023 L1 und L2 den Ausführungsbeschluss für die Wiederherstellung der Straße Krugenofen zu fassen. Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für die Wiederherstellung der Straße Krugenofen auf der Grundlage der vorliegenden Pläne 2014_023 L1 und L2. Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 1/6 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-900-03200-300-1 „Krugenofen“ Investive Ansatz Auswirkungen 2014 Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2015 ff. 2014 Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 2015 ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 -400.000 -400.000 -400.000 -400.000 Auszahlungen 0 74.000 960.000 960.000 1.034.000 1.034.000 Ergebnis 0 74.000 560.000 560.000 634.000 634.000 + Verbesserung / -74.000 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 2014 Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2015 ff. 2014 2015 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 40.000 40.000 0 0 Abschreibungen 0 0 50.000 50.000 0 0 Ergebnis 0 0 90.000 90.000 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 2/6 Erläuterungen: Allgemeines Aufgrund eines privaten Bauvorhabens war die Ertüchtigung des Leitungsnetzes im Bereich Krugenofen/ Hauptstraße zum jetzigen Zeitpunkt unabweisbar. In diesem Zusammenhang ist die funktionale Optimierung der Verkehrsflächen zeitlich und wirtschaftlich sinnvoll. Nach der Erneuerung sollen die Fahrbahn und die Nebenanlagen wieder hergestellt werden. Der Krugenofen weist seit Jahren erhebliche Mängel auf, daher soll die Verkehrsfläche neu aufgeteilt werden, um Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Diese Arbeiten können sukzessive gleich im Anschluss an die Leitungsarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Mai dauern werden, durchgeführt werden. Die zuständigen Entscheidungsgremien haben sich mit der generellen Fragestellung bereits anlässlich des Planungsbeschlusses befasst. Offen blieb dabei die Frage, ob die Bezirksregierung als obere Verkehrsbehörde einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h zustimmen würde. Darstellung der Maßnahme Basierend auf dem Vorentwurf unter Berücksichtigung der Anregungen der Bürger und der Hinweise aus der politischen Beratung wurde die vorliegende Planung ausgearbeitet. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, den Verkehr "flüssig" zu halten und etwaige Netzlücken zu schließen. Als weitere Aspekte sind Belange der Denkmalpflege/Gestaltung, des Städtebaus, des Baumschutzes, des ruhenden Verkehrs und der Aufenthaltsqualität berücksichtigt. Straßenraumaufteilung In der Beratung mit den Entscheidungsträgern wurden 2 Varianten diskutiert. Variante 1: Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h und Verzicht auf Radverkehrsanlagen. In diesem Fall ist eine Reduzierung der Lärmbelastung zu erreichen. Es ist beidseitiges Parken möglich. Variante 2: Beibehaltung der Regelgeschwindigkeit von 50 km/h und Anlage von Schutzstreifen. In der Diskussion mit der Bezirksregierung über die Geschwindigkeitsbeschränkung konnte deren Zustimmung nicht erreicht werden, da der Krugenofen ein Abschnitt der B 57 ist. Die nunmehr vorgeschlagene Lösung sieht einen baulich angelegten einseitigen Parkstreifen mit Bäumen und eine Fahrbahnbreite von ca. 8,5 m mit Aufweitungen für abbiegende Kfz vor. Diese Ausbauform ermöglicht die verkehrstechnische Umsetzung beider o.g. Varianten. Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 3/6 1.) Beidseitige Schutzstreifen von 1,25 m Breite, einseitig mit Sicherheitstrennstreifen von 0,5 m zum Parkstreifen. Es verbleibt eine Fahrbahnbreite von 5,5 m zwischen den Schutzstreifen. 2.) Parkstreifen in 2 m Breite auf der Westseite per Markierung oder Beschilderung. Es verbleibt eine Fahrbahnbreite von 6,5 m, die die Begegnung von Bussen und LKW ermöglicht. Gehwege Die Gehwege erhalten eine nutzbare Breite von 2,0-2,5 m, Bei den Umgestaltungsmaßnahmen werden die Belange von Menschen mit Behinderung, Senioren, Kindern und anderen Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen berücksichtigt. Radverkehr In Variante 2 werden beidseitig Radverkehrsanlagen als Schutzstreifen (Breite 1,75 m incl. Sicherheitstrennstreifen neben Parken bzw. 1,25 m – 1,50 m) angelegt. Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 4/6 Kfz-Verkehr Die Fahrbahn erhält eine Breite von ca. 8,5 m mit Aufweitungen für abbiegende Kfz. ÖPNV Die Belange des Linienverkehrs werden in beiden Varianten berücksichtigt. Die Haltestelle im Ausbaubereich wird nach den Kriterien der Barrierefreiheit optimiert. Parken Bisher waren 71 Parkplätze auf dem Gehweg vorhanden. Nach dem Umbau sind 35 Parkstände baulich eingerichtet. In Variante 1 sind zusätzlich 36 Parkstände am Fahrbahnrand möglich. Entwässerung Die Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen mit 2,5 % festgesetzt. Geringe Abweichungen sind aus topographischen Gründen möglich. In Einfahrtsbereichen beträgt die Querneigung max. 6 %. Die Randeinfassung erfolgt mit Naturborden, Anschlag 12 cm. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe in den neu verlegten Kanal. Beleuchtung Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert. Bäume Im Zuge der Bauarbeiten können 6 Bäume neu gepflanzt werden. Ausbauelemente Fahrbahn 2,5cm Parkstreifen Asphaltbeton LOA 5 9,5 cm Asphaltbinder unter Gehweg 8 cm Betonpflaster10/20 8 cm Betonplatten 30/30 4 cm Brechsand/Splitt 0/5 4 cm Brechsand/Splitt 0/5 lärmoptimierter Decke 15 cm HGT 0/32 15 cm HGT 0/32 14 cm bit. Tragschicht 18 cm Frostschutz 0/45 13 cm Frostschutz 0/4 49 cm Frostschutz 0/45 45 cm Gesamtstärke 40 cm Gesamtstärke 75 cm Gesamtstärke Baukosten Die Baukosten betragen nach derzeitigem Kenntnisstand ca. 1.014.000,-- Euro. Die STAWAG muss die Straße nach ihrer Baumaßnahme in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen, der dem vorherigen Querschnitt der Straße entspricht. Das bedeutet für den Krugenofen, dass aus der gemeinsamen Durchführung der Bauarbeiten mit der STAWAG für die Stadt nur ein Teilbetrag der Baukosten in Höhe von 614.000 Euro anfällt, ca. 400.000 Euro werden als Wiederherstellung nach Leitungsverlegung abgerechnet. Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 5/6 Maßnahmebezogene Einnahmen Maßnahmebezogene Einnahmen werden sich durch die Erhebung von Beiträgen gem. § 8 Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NRW) und Zuwendungen nach dem Entflechtungsgesetz ergeben. Beitragsrechtliche Beurteilung Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung/Erneuerung im Sinne des § 8 KAG dar. Sie löst eine Beitragspflicht aus, sodass hierfür Anliegerbeiträge gem. § 8 KAG zu erheben sind. Weiterer Ablauf Es ist beabsichtigt, die mit den Leitungsarbeiten beauftragen Baufirma mit den ergänzenden Arbeiten auf städtische Kosten zu beauftragen. Dies ermöglicht die parallele Durchführung und eine zeitnahe Umsetzung und erleichtert die Organisation der Arbeiten im weiteren Ablauf. Finanzielle Auswirkungen Für die Durchführung der Umbaumaßnahme Krugenofen wird mit Gesamtkosten i. H. v. ca. 1.014.000,- € gerechnet. Im Haushaltsjahr 2014 werden für die Durchführung der Maßnahme Mittel i. H. v. 74.000,- € benötigt. Diese Mittel waren im Haushaltsjahr 2014 nicht eingeplant. Um die Maßnahme jedoch durchführen zu können, wurden diese Mittel – ebenso wie eine Verpflichtungsermächtigung über 960.000 € - mit Kassenwirksamkeit im Haushaltsjahr 2015 mit Ratsbeschluss vom 18.06.2014 zur Verfügung gestellt. Unter dem investiven PSP-Element 5-120102-900-03200-300-1 „Krugenofen, Umbau“, stehen somit im Haushaltsjahr 2014 74.000,- € zur Umsetzung der Maßnahme bereit. Weitere Mittel werden im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 sowie der mittelfristigen Finanzplanung im Haushaltsjahr 2015 i. H. v. 960.000,- € eingeplant. Im konsumtiven Bereich werden unter dem PSP- Element 4-120102-957-7 „Krugenofen, Umbau“ im Haushaltsjahr 2015 90.000,- € eingeplant. Die Einplanung der Mittel in den Haushalt 2015 erfolgt vorbehaltlich des Ratsbeschlusses sowie der Genehmigung durch die Bezirksregierung. Für das Haushaltsjahr 2017 ist mit einer Kostenerstattung durch die STAWAG i. H. v. 400.000,- € zu rechnen. Anlage/n: Lagepläne Krugenofen Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 6/6 1091 596 499 1119 1298 1123 rS 5/7 69 G R FB 1466 2.00 6.77 2.00 8.77 2.50 2.50 2279 1.25 5.77 8.77 892 1.25 50 G 2.00 2.50 668 büg el 669 885 0+42 1,62 2.50 913P R 89 1 5F ahr rad 757 Haus 59 G eg Ko p pf fste las in te r 1021 P 1052 1051 STADT AACHEN 1720 Dezernat Planung und Umwelt 1719 99 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Abt. 61/30 8.6 Frau Poth Herr Müller Im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen am: R = 200 49 47 LOA-Asphalt neue Einfahrten Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband neue Parkflächen Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit neuer Gehweg Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen neue Grünfläche taktiler Leitstreifen Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm taktile Elemente nach Regelplan neuer Hochbord Naturbordstein 199,90 neue Rinne, 1-zeilig 16/16/14 neuer Straßenablauf 50/50 cm neuer Straßenablauf 30/50 cm vorh. Höhen vorh. Bäume gepl. Bäume Datum / Name Art der Änderung STADT AACHEN Anlage: Der Oberbürgermeister Pl an-Nr .: st ia ns 1906 tr a 1063 ße 1907 Maßstab: G R FB R P G 658 1999 2.50 2.00 6.77 8.77 2.00 2.50 Geßenich Projektbearbeitung: 05.08.2014 Rößler/Baczewski 2.50 1.25 5.77 8.77 1.25 50 2.00 ... \ LP _01_AC _74.sld STADT AACHEN Bearbeitet: 52058 Aachen Dezernat Planung und Umwelt 2.50 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Abt. 61/70 Abt. 61/30 Frau Nacken 31 34 59 1992 Frau Melcher In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte beraten und beschlossen am: 1,135 x 0,297 0,337 qm Aachen, den G E Ingenieurbüro nt her Ge ßen ic h H A Di pl R. oItngt e r. Gü Bruch 6 52068 A A C H E N Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969 email: geha-ing-buero@t-online.de 1991 2003 Blatt größe (m) AC 74 1 :25 0 Lagerhausstraße 20 Haus 59 G Haus 90 P Haus 59 Haus 90 FB Variante 2 3 P 1347 1064 /6 61 0+095,33 0+087,35 0+058,43 0+034,38 33 G Name 05.08.2014 Projekt Nr.: 1995 Variante 1 Datum Projekt leitung: Inhalt: 41 648 2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L1 Ausbau Krugenofen 39 Lageplan 650 3 Maßnahme: 1101 37 a 2 Fahrradbügel Fahrradbügel ergänzt Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 37 45 14.08.2014/Rößler 1994 2000 Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen Mitglied der Kammer neue Fahrbahn 2013 651 G m b H 52068 A A C H E N Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969 email: geha-ing-buero@t-online.de Frau Melcher 35 43 2006 G E Ingenieurbüro nt her Ge ßen ic h H A Di pl R. oItngt e r. Gü Bruch 6 Naturbord 2.5 T 8/20 Parken R = 200 2 R = 25 Regenrohr R = 153 R = 153 R = 25 2.44 Naturbord 2236 1102 Aachen, den 1 zlg. Rinne 1905 2016 2017 Abt. 61/70 In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte beraten und beschlossen am: 2.5 2.52 R = 144,4 R = 144,4 R = 25 R = 25 6.5 ord Naturb 1 zlg. Rinne 2009 2004 1,135 x 0,297 0,337 qm ne 1 zlg. Rin 2 Fahrradbügel 51 2001 Blatt größe (m) Naturbord 4.50 1.2.1 51 a Rößler/Baczewski Bearbeitet: 39 a d=0,15 0+006,80 0+000,00 2396 20 2 Fahrradbügel Querungsansatz 1129 2400 R= T 8/20 R = 20 Naturbord R = 20 20 2.00 2.40 T 8/20 R= 1 zlg. Rinne 53 05.08.2014 Naturbord 1 zlg. Rinne ba d=0,15 35 2010 65 Projektbearbeitung: ... \ LP _02_AC _74.sld 52058 Aachen Beet 8.5 2,5 % R 55/57 1.2.2 =5 2.45 2,5 % Krugenofen 2,5 % 2.5 Se 1a atz Querungsans 1.2.1 3 Querungsansatz 1.2.2 59 Name Geßenich 58 Beet Fahrbahn 2.00 R = 205 R = 205 4.12 R=5 Q 61 63 Gehweg d=0,25 d=0,25 d=0,25 72 R = 989,5 Gehweg 74/76 2.37 R = 989,5 R=5 R=5 78/80 Gehweg z uerungsansat Datum 05.08.2014 AC 74 Lagerhausstraße 20 52 1369 Parken 2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L2 Projekt leitung: 1 :25 0 Maßstab: 1245 1 zlg. Rinne 1 zlg. Rinne /18/30 Busbordstein 9,6 g) hla (16 cm Ansc ße 50 Querungsansatz 82/84 1.2.1 Naturbord Fahrbahn 4.69 engepl. Deck überzug Naturbord 8.77 Krugenofen str a Frau Nacken Querungsansatz 1.2.3 R=5 Pl an-Nr .: 3 neuer Fasenstein 540 R=5 Anlage: Der Oberbürgermeister Projekt Nr.: REWE R = 214 1 zlg. Rinne R = 214 2.85 R = 200 Naturbord R = 200 1.5 Gehweg Naturbord 2,5 % 2.86 2.47 d=0,4 Tor Querungsansatz 1.2.3 88 STADT AACHEN Lageplan 1282 Regenrohr 90 98 Rinne sin o 0+181,09 92 Art der Änderung 1275 77 96 d=0,4 Eu p e n e r Straße 94 Datum / Name 813 ße 2 Fahrradbügel ergänzt 596 561 r Stra 925 814 466 tte n e 1356 84 432 724 14.08.2014/Rößler 1718 0+164,96 Eyna 721 0+125,77 609 vorh. Höhen L E G E N D E : 0+098,19 860 30/50 cm Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 75 844 neuer Straßenablauf Inhalt: ph al t hw Ka As 9 Variante 2 Haus 90 FB Haus 59 P 50/50 cm Ausbau Krugenofen ge pl. üb Dec erz ke ug n- up tst raß e 2 Fahrradbügel 0+372,91 Haus 90 G neuer Straßenablauf Ha 11 R=6 R = 10 0 Variante 1 16/16/14 0 2.75 1.5 2.70 1.5 R = 100 Naturb ord 1 /3 61 8 neue Rinne, 1-zeilig Maßnahme: 2229 425 Naturbordstein R=2 R = 20 R = 20 2.9 Krugenofen Ge 1070 neuer Hochbord gepl. Bäume 1315 58 atz Querungsans 1 1.2. 199,90 ei de 2 Fahrradbügel 17 56 Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm taktile Elemente nach Regelplan 1 02 19 15 657 taktiler Leitstreifen vorh. Bäume R = 20 R = 20 1.4 R = 5011,50 2.53 1.4 2.42 20 Naturbord Gehweg 13 2409 Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen 1369 3.5 20 R = 5011,50 R = 20 R= R= R = 20 21 23 2.35 Naturbord 8.63 Parken 2.43 27 R = 5000 Gehweg 4 Fahrradbügel 2 Fahrradbügel 25 2/4 2.31 1.4 2.65 R = 5000 2.17 Gehweg Gehweg 20 T 8/ neuer Gehweg rt s ch 10 Naturbord 2.00 2 3.5 T 8/20 2 d=0,35 3.77 12 T 8/20 Rinne 12 14 1 zlg. Rinne 2 R= N ße a r t eus Parken Naturbord 8.63 1 zlg. Rinne d=0,4 T 8/20 2.11 R = 20 R = 20 d=0,3 16 18 Fahrbahn R = 238,60 1 zlg. Rinne R = 20 R = 12 el Gehweg 8.63 Fahrbahn R = 238,60 R=3 T 8/20 3 Fahrradbüg 20 22 n R = 20 2.75 1.50 R = 25 5 R = 25 2.5 R = 25 R=2 2 Krugenofe d=0,45 24 Naturbord 5.85 1 zlg. Rinne 28 2.01 R = 230 R = 230 1369 Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit Bu 32 2.4 8.5 Regenroh r 34 30 neue Parkflächen 69 36 a 6 R = 1000 Regenrohr 38 R= R = 1000 2.5 44 Gehweg 35 12 t ra /3 2 ße 30 1092 40/42 Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband neuer Fasenstein 407 555 46 neue Einfahrten 8 496 497 48 LOA-Asphalt neue Grünfläche 1122 50 neue Fahrbahn /2 382 6/8 1121 26 1446 1093 498 1118 24 6 71 401 0+292,62 1090 L E G E N D E : 0+266,66 0+246,11 0+233,65 1448 Frau Poth Herr Müller Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen Mitglied der Kammer Im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen am: G m b H