Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
129986.pdf
Größe
1,2 MB
Erstellt
29.04.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1140/WP16
öffentlich
29.04.2014
Dez. III / FB 61/70
Erneuerung Bismarckstraße, Abschnitt Oppenhoffallee bis
Adalbertsteinweg
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
22.05.2014
25.06.2014
MA
B0
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er empfiehlt der
Bezirksvertretung Aachen-Mitte, gemäß Plan-Nr. 2012_026_L den Ausführungsbeschluss mit
beidseitigen Schutzstreifen und einseitigem Parkstreifen (14 Parkplätze) zu fassen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Sie
fasst gemäß Plan-Nr. 2012_026_L den Ausführungsbeschluss mit beidseitigen Schutzstreifen und
einseitigem Parkstreifen (14 Parkplätze).
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-000-00100-300-1 „Bismarckstraße, Erneuerung“
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2015 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
339.000
339.000
0
0
339.000
339.000
Ergebnis
339.000
339.000
0
0
339.000
339.000
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
PSP-Element 4-120102-002-1
Vorlage FB 61/1140/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 1/4
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2014 ff.
2014
2014 ff.
Folgekos-
Folgekos-
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6.000
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7.500
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0
0
0
0
0
0
0
0
0
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/1140/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Allgemeines
Auf Grundlage einer Bürgerbeteilung wurde für das Frankenberger Viertel im Jahr 2007 ein
Rahmenplan erstellt, in dem ein Handlungskonzept für die Straßenräume des Quartiers integriert
wurde. Darin soll durch Radverkehrsanlagen in der Bismarckstraße zwischen Oppenhoffallee und
Adalbertsteinweg der Übergang in benachbarte Viertel sichergestellt werden. Der Umbau soll die
gestalterischen und verkehrlichen Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer verbessern. Schäden in
der Fahrbahnoberfläche geben den Anlass, den Umbau zeitnah zu veranlassen. Die Erneuerung der
Bismarckstraße im Abschnitt zwischen Oppenhoffallee und Adalbertsteinweg wurde am 23.01.2014 im
Mobilitätsausschuss und am 12.02.2014 in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte beraten. Beschlossen
wurde der Ausbau gem. Variante 1, die beidseitigen Schutzstreifen und einen einseitigen Parkstreifen
vorsieht. Es wurde beschlossen, keine Baumfelder vorzusehen, um den Parkraum zu maximieren. Der
Ausführungsbeschluss soll gefasst sowie eine Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt werden.
Die Informationsveranstaltung wurde am 29.04.2014 im Josefshaus, Kirberichshofer Weg 6
durchgeführt
(Ergebnis s. Anhang).
Straßenraumaufteilung
Die Querschnittsaufteilung ist unter Berücksichtigung geringer Vor- Und Rücksprünge der
angrenzenden Bebauung etwa symmetrisch:
Beidseitige Gehwege, jeweils 2,35 m und 1,80 m
einseitiger Längsparkstreifen 2,00 m
Fahrbahn 8,50 m incl. beidseitiger 30cm breiter Pflasterrinne.
Ab dem Einmündungsbereich Adalbertsteinweg (ca. 45 m) entfällt der Parksteifen und die Fahrbahn
ist 10,40 m breit. Im Zuge der Detailplanung stellte sich heraus, dass 2 Bäume ohne Parkraumverlust
möglich sind. Diese Modifikation ist im Plan dargestellt. Nach dem Ausbau stehen 14 Parkstände statt
heute 13 zur Verfügung. Es sind 4 Fahrradbügel für 8 Fahrräder geplant.
Ausbauelemente:
Fahrbahn
Parkstreifen
4 cm Asphaltdeckschicht
15 cm
8 cm Asphaltbinder
4 cm
Gehweg
Natursteinpflaster
8 cm Betonsteinplatten 30/30
Bettung
4 cm Brechsand/Splitt 0/5
14 cm Asphalttragschicht
15 cm
Drainbeton
15 cm HGT 0/32
39 cm Frostschutz 0/45
11 cm
Frostschutz 0/45
13 cm Frostschutz 0/45
65 cm Gesamtstärke
45 cm
Gesamtstärke
40 cm Gesamtstärke
Leitungsverlegung
Die STAWAG verlegt zwei neue Stromleitungen und erneuert die Gas- und Wasserhausanschlüsse.
Vorlage FB 61/1140/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 3/4
Baukosten
Die Baukosten für die gesamte Umbaumaßnahme betragen etwa 345.000 €.
Bauzeit
Die Bauzeit wird mit 6 Monaten veranschlagt, wovon die STAWAG 2 Monate benötigt.
Baubeginn ist für September 2014 vorgesehen.
Entwässerung
Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,5 % angenommen. Geringe Abweichungen
(+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. Die Randeinfassung erfolgt mit
Natursteinborden. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe in vorhandene Kanäle.
Beleuchtung
Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme überprüft und die Standorte soweit erforderlich
angepasst.
Beitragsrechtliche Beurteilung
Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung/Erneuerung im Sinne des §8 KAG dar. Sie löst eine
Beitragspflicht aus, sodass hierfür Anliegerbeiträge gem §8 KAG zu erheben sind.
Finanzielle Auswirkungen:
Für den Ausbau stehen beim investiven PSP-Element 5-120102-000-00100-300-1 „Bismarckstraße,
Erneuerung“ im Haushaltsjahr 2014 Mittel i.H.v. 339.000 € zur Verfügung.
Beim konsumtiven PSP-Element 4-120102-002-1 „Bismarckstraße, Erneuerung“ stehen weitere Mittel
i.H.v. 6.000 € zur Verfügung.
Anlage/n:
Plan 2012_026_L1 und Regelquerschnitt
Protokoll Bürgerinformationsveranstaltung vom 29.04.2014
Vorlage FB 61/1140/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 4/4
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Dreizeilige Rinne
Taktile Hilfen
Grünfläche/Baumfeld
Zufahrten
Parken
Gehweg
Fahrbahn
gepl. Markierung
vorh. Markierung
gepl. Rundbordstein
gepl. Hochbordstein
vorh. Bordstein
Nr.
Datum
bearb.:
Planänderung
Plan Nr: 2012_026_L
Lageplan Variante 1
Umbau
Bismarckstraße
CM
gez.:
YS
bearbeitet:
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5m
M. = 1 : 250
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
gepl. FRB
gepl. Baum
gepl. Ablauf
vorh. Ablauf
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LEGENDE
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Blatt Nr.
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April 2014
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Planung und Umwelt
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Dezernat
Planung und Umwelt
Bismarckstraße
Umbau
Gisela Nacken
Fachbereich 61
M. = 1 : 250
Lageplan
5m
Plan Nr: 2012_026_L
Nr.
Datum
bearb.:
CM
gez.:
YS
bearbeitet:
Planänderung
Christiane Melcher
04
36
Abteilung 61/70
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Regina Poth
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Grünfläche/Baumfeld
Lampe und
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2.35
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Gehweg
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vorh. Markierung
Fahrbahn
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4
177
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versetzen
236
AZK
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187
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0+146
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0+140
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gepl. Rundbordstein
gepl. Ablauf
80,00 m
189
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0+1
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Lampe
versetzen
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0+105,
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Taktiler Musterplan
0
= 10.00 m
0
0+1
36 00
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0+095.
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0
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= 1190.48 m
0+090
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gepl. Hochbordstein
vorh. Ablauf
0,00 %
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0
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0
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80,00 m
02
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0+070
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0+050
0,00 %
vorh. Bordstein
gepl. Lampe
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Parken
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2,
5%
60
32
Rinne
Gropflaster Grauwacke
+1 –0 +1 auf Drainbeton
10
zum Kanal
Gropflaster Grauwacke
+1 –0 +1 auf Drainbeton
zum Kanal
Gehweg
5,25
4,93
0%
2,
5%
2,
4,25
3,93
5%
2,
5%
2,
8 cm Betonsteinplatten 30/30 Diagonalverband
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
8
9
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
mit Bischofsmtzen
10
13 cm Frostschutzschicht 0/45
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
1
2
3
1
2
3
4,25
3,93
1,3%
2,5%
Einfahrt (PKW)
5,25
4,93
1,
0%
2,
5%
15 cm Natursteingropflaster,
Parkstreifenbereich
16
Fuge Brechsand-Splittgemisch
15 cm Drainbeton
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/8
18
16 cm Frostschutzschicht 0/45
17
19
zum Kanal
1,35
45
1,80
32
Taktiler
1,7%
15
10
60
Naturbordstein
12
13
14
15
1,85
Gehweg
1,40
Streifen
Gehweg
Naturbordstein
60
2,5%
Rinne
12
15
10
32
Rinne
12
8 cm Betonsteinpflaster 10/20
zum Kanal
20
15 cm Drainbeton
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/8
22
18 cm Frostschutzschicht 0/45
45 cm gesamt
23
21
Gehwegbereich
20
Station 0+50,00
14,60
Fahrbahn
Station 0+130,00
14,68
Fahrbahn
Taktiler Leitstreifen
13
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
8 cm Basalt-Kleinpflaster 7/9
14
13 cm Frostschutzschicht 0/45
12
15
40 cm gesamt
50 cm gesamt
20
Taktiler
Streifen
15
Naturbordstein
60
4
5
6
7
16
17
18
19
Gropflaster Grauwacke
auf Drainbeton
15 cm Drainbeton
11
40 cm gesamt
20
1,3%
2,5%
8
9
10
11
7,
0%
32
Rinne
12
20
20
Einfahrt
m ax.2,
5%
20
21
22
23
2,33
1,88
Gehweg
15
Naturbordstein
60
10
zum Kanal
15 cm Natursteingropflaster
Parken
4
Fuge Brechsand-Splittgemisch
6
16 cm Frostschutzschicht 0/45
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/8
7
5
20
50 cm gesamt
20
45
1,0%
2,5%
8
9
10
11
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 10
Taktiler
Streifen
Fahrbahn
12 cm 4 cm Asphaltdeckschicht
14 cm Asphalttragschicht
1
2
39 cm Frostschutzschicht 0/45
8 cm Asphaltbinder
3
65 cm gesamt
20
20
5%
2,
45
Taktiler
Streifen
2%
2,
12
13
14
15
Der Oberbrgermeister
und Verkehrsanlagen
Fachbereich Stadtentwicklung
Bismarckstrae
Umbau
Regelquerschnitt
0,5 m
M. = 1 : 25
bearbeitet:
YS
CM
Plan Nr: 2012_026_RQ
gezeichnet:
April 2014
Dezernat
Planung und Umwelt
Fachbereich 61
Gisela Nacken
Abteilung 61/70
Christiane Melcher
Regina Poth
In der Bezirksvertretung
Aachen- beraten und
beschlossen am:
Im Mobilittsausschuss
beraten und beschlossen
am:
Station 0+50,00
14,60
2,30
45
2,00
1,85
Taktiler
4,25
2,00
Gehweg
32
Parken
4,25
3,93
1,80
3,93
Rinne
Streifen
32
1,35
45
Rinne
Gehweg
Taktiler
Streifen
Fahrbahn
Großpflaster Grauwacke
+1 ±0 +1 auf Drainbeton
2,5%
1,3%
2,5%
2,5%
20
20
2,5%
2,5%
15
1,7%
20
1,5%
2,5%
60°
Naturbordstein
12
12
20
Naturbordstein
1,3%
15
12
60°
8
60°
4
9
1
10
5
10
13
14
2
zum Kanal
6
11
10
zum Kanal
15
3
7
Einfahrt
ma
x
.
2
,
5
%
Großpflaster Grauwacke
+1 ±0 +1 auf Drainbeton
20
7
,
0
%
20
21
16
22
17
23
zum Kanal
18
19
Station 0+130,00
14,68
Der Oberbürgermeister
2,33
5,25
5,25
1,85
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
45
1,88
32
4,93
4,93
32
1,40
45
Bismarckstraße
Umbau
Gehweg
Taktiler
Streifen
Naturbordstein
1,0%
12
Großpflaster Grauwacke
auf Drainbeton
Gehweg
Rinne
Fahrbahn
12
Taktiler
Streifen
Naturbordstein
Regelquerschnitt
M. = 1 : 25
2,2%
0,5 m
1,0%
2,0%
Plan Nr: 2012_026_RQ
20
bearbeitet:
gezeichnet:
CM
YS
April 2014
15
15
2,5%
2,5%
8
2,5%
20
20
2,5%
20
dgn
2012_026_RQ .
aene\
Pl
asse\
r
ckst
sm ar
2012_026_Bi
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
Rinne
60°
60°
1
10
10
12
Dezernat
Planung und Umwelt
13
9
2
14
Gisela Nacken
10
3
11
zum Kanal
zum Kanal
Fachbereich 61
15
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
Fahrbahn
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 10
Gehweg
Parken
1
12 cm 4 cm Asphaltdeckschicht
2
14 cm Asphalttragschicht
5
3
39 cm Frostschutzschicht 0/45
6
15 cm Drainbeton
7
16 cm Frostschutzschicht 0/45
4
8 cm Asphaltbinder
15 cm Natursteingroßpflaster
8
mit Bischofsmützen
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
14
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
10
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
15
13 cm Frostschutzschicht 0/45
11
13 cm Frostschutzschicht 0/45
40 cm gesamt
65 cm gesamt
50 cm gesamt
Gehwegbereich
Regina Poth
8 cm Basalt-Kleinpflaster 7/9
13
9
Einfahrt (PKW)
Parkstreifenbereich
12
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
Fuge Brechsand-Splittgemisch
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/8
Taktiler Leitstreifen
8 cm Betonsteinplatten 30/30 Diagonalverband
16
15 cm Natursteingroßpflaster,
Fuge Brechsand-Splittgemisch
17
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/8
18
15 cm Drainbeton
19
16 cm Frostschutzschicht 0/45
20
8 cm Betonsteinpflaster 10/20
21
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/8
In der Bezirksvertretung
Aachen- beraten und
22
15 cm Drainbeton
23
18 cm Frostschutzschicht 0/45
Im Mobilitätsausschuss
45 cm gesamt
40 cm gesamt
beschlossen am:
beraten und beschlossen
am:
50 cm gesamt
Straßenerneuerung Bismarckstraße zwischen
Oppenhoffallee und Adalbertsteinweg
Bürgerinformation am 29.04.2014 im Josefshaus, Kirberichshofer Weg
Niederschrift
Beginn 19:30 Uhr
Ende 21:00 Uhr
Teilnehmer:
Herr Müller (Moderation), Frau Poth, Frau Kirchbrücher (Protokoll), FB 61
Insg. 12 Bürger (9 ab 19:30 Uhr, 12 ab 20:00 Uhr)
1.
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und Darstellung des Ziels der
Veranstaltung
Herr Müller begrüßt die anwesenden Bürger und stellt den Ablauf der Veranstaltung und die
Mitarbeiter der Verwaltung vor.
Er erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen der Veranstaltung und inwieweit die Bürgerinformation der Einbeziehung der Bürger in den Planungs- und Umsetzungsprozess dient.
Dazu werden Fragen beantwortet und Vorschläge der Anwesenden entgegengenommen.
Herr Müller weist auf die Möglichkeit hin, auch im Nachhinein bis zum 13. Mai 2014
schriftliche Eingaben zu machen.
Es wird dargestellt, dass die endgültige Entscheidung über den Ausbau einer Straße den
Gremien Bezirksvertretung und Verkehrsausschuss gemäß Zuständigkeitsordnung vorbehalten ist. Wozu den Politikern das Protokoll der Bürgerinformation mit dem Ausbauvorschlag der Verwaltung vorgelegt wird und abschließend am 11.06.2014 in der Sitzung der
Bezirksvertretung-Mitte voraussichtlich ein Baubeschluss gefasst werden kann. Im
Allgemeinen sind Verwaltung und Politiker geneigt, den Bürgerwünschen entgegenzukommen, wenn denen nicht fachtechnische, rechtliche oder finanzielle Gründe entgegenstehen.
Bei der Bürgerinformation wird ein Meinungsbild erfragt. Dabei geht es um die Haltung der
betroffenen Bürger, die nicht zwangsläufig identisch mit der Meinung der Gruppe der
Anlieger ist. Deshalb werden solche Veranstaltungen auch öffentlich angekündigt, in der
Bismarckstraße durch Handzettel in den Briefkästen und über Pressemitteilungen.
2.
Erläuterung von Anlass sowie bisheriger Planung und Beschlusslage
Herr Müller stellt den Anlass der Straßenerneuerung und die heutige Situation vor:
• die starken Schäden in der Fahrbahnoberfläche,
• die fehlenden Radverkehrsanlagen,
• die Parksituation (13 Parkstände für aufgeschultertes Gehwegparken) und
• die Verkehrsbelastung (rd. 9.700 Kfz DTV, 755 Kfz in der Spitzenstunde).
Es wird erörtert, dass zwei Planungsvarianten bereits dem Mobilitätsausschuss und der
Bezirkvertretung Aachen-Mitte vorgestellt wurden.
Variante 1:
• Verzicht auf einen Linksabbiege-Fahrstreifen in die Goerdelerstraße
• dadurch Raumgewinn für beidseitige Schutzstreifen für den Radverkehr
• Gehwege von parkenden Fahrzeugen werden frei geräumt
• einseitig Parkbuchten (11 Parkstände) und einseitig Baumpflanzungen (3 Bäume)
Variante 2:
• Verzicht auf einen Linksabbiege-Fahrstreifen in die Goerdelerstraße
• keine Schutzstreifen für den Radverkehr, dafür Tempo 30
• beidseitig Parkbuchten (22 Parkstände) und einseitig Baumpflanzungen (3 Bäume)
Beide Planungsvarianten würde Kosten in gleicher Größenordnung verursachen.
1
Der Mobilitätsausschuss hat am 23.01.2014 mehrheitlich den Beschluss für Variante 2
empfohlen. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte ist entscheidungsbefugt und hat mehrheitlich
den Planungsbeschluss für Variante 1 unter Verzicht auf die Neuanpflanzung von Bäumen
und Beibehaltung der heutigen Parkplatzanzahl gefasst.
Daraufhin wurde die Variante 1 überarbeitet und konkretisiert und eine
•
•
Variante 1: heutigen Parkplatzanzahl (13 Parkstände) und keine Bäume sowie eine
Variante 1b: heutigen Parkplatzanzahl (13 Parkstände) jedoch mit 2 Bäumen
liegen zum Bürgerinformationstermin vor. Es wird dargestellt, dass Änderungen im Detail
noch im Zuge der Ausführungsplanung möglich sind.
Abschließend weißt Herr Müller darauf hingewiesen, dass durch die Baumaßnahme eine
Beitragspflicht gem. § 8 KAG (Kommunalabgabengesetz für das Land NRW) anfällt und
anteilige Kosten abgerechnet werden.
3.
Vorstellung der baulichen Umsetzung
Frau Poth erklärt, dass der schlechte Zustand der Straße die normale Lebensdauer von 3035 Jahren deutlich überschritten hat. Eine weitere Instandhaltung ist mit wirtschaftlich
vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich.
Der Ausbau der Bismarckstraße ist als asphaltierte Fahrbahn mit gepflasterten Parkstreifen
aus Naturstein und Gehwegen mit Plattenbelag aus Beton im Format 30/30 vorgesehen. Die
vorhandenen Bordsteine aus Naturstein können wieder verwendet werden.
Die Bauarbeiten könnten bei zügigem Ablauf der weiteren Beschlussfassung im September
2014 beginnen und nach ca. 5 Monaten beendet sein.
4.
Fragen und Antworten / Meinungsbekundungen
Fragenblock: Beitragspflicht
Frage
Antwort
Was ist eine Beitragspflicht und wie hoch werden die Beiträge sein?
Frau
Poth
erklärt
die
beitragsrechtlichen
Rahmenbedingungen:
Da es sich in der Bismarckstraße um eine Baumaßnahme zur Wiederherstellung nach Ablauf der Lebensdauer handelt, zieht das eine Verpflichtung zur
Beitragserhebung gem. §8 KAG in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung für die Eigentümer nach sich. Es muss also abgerechnet werden und
die Beiträge sind nicht verhandelbar.
Die Höhe der Beiträge sind derzeit noch nicht quantifizierbar, da zum einen
die genauen Kosten noch nicht feststehen, die Modalitäten der Zahlung aber
erst nach Feststellung der genauen Kosten vereinbart werden können. Zum
anderen sind die Beiträge abhängig von Grundfläche und Geschosshöhe der
jeweiligen Liegenschaft, d.h. sie werden nicht pauschal erhoben.
Zur Beantwortung aller Fragestellungen rund um die Anwohnerbeiträge wird
als Ansprechstelle die städtische Bauverwaltung,
Ansprechpartner: Herr Liebert, Tel.: 0241/432-6025, genannt.
Frage
Wird die Anzahl von geplanten Bäumen oder Parkplätzen in der Bismarckstraße die Höhe der zu leistenden Beiträge beeinflussen?
Nein, die Anliegerbeiträge werden für die einzelnen Varianten gleich sein, da
die Gesamtkosten für die einzelnen Varianten annähernd gleich sein werden.
Antwort
Frage
Antwort
Werden die Beiträge auch danach berechnet, was vor dem jeweiligen Haus
geplant ist (Baum oder Parkplatz oder nur Gehweg)?
Nein, die Kosten der Gesamtmaßnahme werden aufgeteilt.
2
Bürger
Antwort
Die Eigentümer müssen auch zu so einer Bürgerinformationsveranstaltung
eingeladen werden, die müssen die Beiträge letztendlich zahlen!
Dazu ist die Stadt nicht verpflichtet, eine entsprechende Rechtssprechung
liegt vor.
Fragenblock: Radverkehr / Planungsvarianten
Bürger
Die Bismarckstraße ist eine Autostraße, Radfahrer gehören da nicht hin!
Bürger
Die Radfahrer sind aber da und fahren oft auf dem Gehweg. Das ist jedoch
viel zu gefährlich. Meine Kundschaft kommt aus meiner Eisdiele, konzentriert
sich auf das erstandene Eis und nicht auf die Radfahrer, die immer wieder
den Gehweg befahren, weil es ihnen auf der Straße zwischen den Autos zu
eng ist. Das hat schon oft zu gefährlichen Situationen geführt. Die Radfahrer
müssen einen sicheren Bereich auf der Fahrbahn bekommen damit sie den
Gehweg meiden!
Frage
Warum kann man nicht einen baulichen Radfahrweg statt des geplanten
Fahrradschutzstreifens bauen?
Das subjektive Gefühl der Sicherheit auf einem Fahrradschutzstreifen
entspricht nicht der Unfallstatistik, weshalb generell von der Anlage baulicher
Radfahrwege in Innenstadtbereichen abgeraten wird.
Es gibt eventuell mehr Unfälle, aber die Unfälle sind nicht so schlimm.
Das stimmt so nicht. Da die Gefährdung der Fußgänger durch die Radfahrer
vielfach unterschätzt wird.
Antwort
Bürger
Antwort
Frage
Antwort
Was würde passieren, wenn alle anwesenden im Raum die Variante 2
„Tempo 30“ wollten? Würde dann noch umentschieden?
Die Verwaltung und der Mobilitätsausschuss hatten ursprünglich auch die
Variante 2 „Tempo 30“ empfohlen. Aber: Die Einrichtung eines Tempo-30Gebotes auf so einem kurzen Straßenteilabschnitt zwischen zwei Lichtsignalanlagen ist nicht einfach durchzusetzen. Es kann praktisch nur mit Lärmschutzgründen argumentiert werden und die Einführung muss durch bauliche
Maßnahmen flankiert werden. Die Möglichkeiten in der Bismarckstraße
„Tempo 30“ zu erzwingen ist sehr gering – Engstellen kann man nicht bauen
und Kissen auch nicht. „Tempo 30“ kann jedoch nicht nur tagsüber bei hoher
Verkehrsbelastung gelten, sondern muss auch nachts durchgesetzt werden.
Fragenblock: Bauanlass / Bauvorhaben Kaiser’s
Frage
Antwort
Frage
Antwort
Ist der eigentliche Anlass der Baumaßnahmen nicht in Wirklichkeit das
Bauvorhaben des Discounters Kaiser’s?
Nein, die Baumaßnahme ist insbesondere wegen der schlechten
Fahrbahnoberfläche schon seit vielen Jahren im Haushalt eingeplant und
wurde bereits 2012 in den politischen Ausschüssen beraten. Die Baumaßnahme wurde seinerzeit verschoben, weil die Schlossstraße vorrangig
instandgesetzt werden sollte. Die Stadt ist verpflichtet bauliche Missstände zu
beseitigen und kann die Instandhaltung nicht zu lange aufschieben.
Falls Kaiser’s die Filiale ausbaut, ist dann eine Zufahrt auf die Bismarckstraße
mit vermehrtem LKW-Verkehr zu erwarten?
Es liegt noch kein Anfrage zu einer verkehrlichen Stellungnahme zu einem
Bauantrag vor. Wenn ein Bauantrag kommt, wird vermutlich auch eine Zufahrt
bewilligt, da ohne Zufahrt die Lieferfahrzeuge auf der Fahrbahn stehen, was
verhindert werden sollte. Wenn der Bauantrag zu spät kommt, das heißt
nachdem die Straße fertig gestellt ist, muss Kaiser’s die LKW-Zufahrt jedoch
selber zahlen. Auf jedem Fall sollte der Discounter zur Nahversorgung
erhalten bleiben.
3
Fragenblock: Erreichbarkeit der Grundstücke / Verkehrsführung während der Bauzeit
Frage
Antwort
Wie lange wird die Erreichbarkeit der Grundstücke blockiert?
Das wird nach der Bauentscheidung mit jedem einzelnen Eigentümer oder
Gewerbebetrieb separat diskutiert.
Private Anlieger müssen für eine vertretbare Zeit Behinderungen ihrer
Zufahrten ertragen. Das kann schon mal bis zu zwei Wochen sein.
Bürger
Es gibt eine Grundstückszufahrt (Haus Nr. 187), die zu 15 Betrieben und 40
Garagen führt. Die darf keinesfalls so lange gesperrt sein!
Wir werden während der Bauphase mit jedem Betroffenen eine Lösung
erarbeiten. Die Verkehrsführung während der Bauzeit ist noch nicht festgelegt.
Ggfs. wird stadtauswärts immer eine Fahrspur durch die Bismarckstraße
geführt. Da keine Kanalarbeiten in Straßenmitte erforderlich werden, könnte
dies eine Möglichkeit sein, ständig eine Gesamtdurchfahrt zu gewährleisten.
Antwort
Frage
Antwort
Kann man nicht einfach nur die Straßendecke abschnittsweise erneuern?
Nein, das geht nicht mehr. Unter dem Asphalt liegt eine alte Basaltdecke, die
muss ganz raus.
Frau Poth hat sich den anwesenden Bürgern als Ansprechpartnerin speziell für die Fragen
zur „Erreichbarkeit der Grundstücke“ zur Verfügung gestellt und auf Wunsch ihre Visitenkarte
überreicht.
Frage
Antwort
Ändert sich nach der Fertigstellung etwas an den Ampelphasen?
Speziell die Fahrtrichtung Oppenhoffallee Richtung Bismarckstraße ist für
Fahrradfahrer zu kurz geschaltet.
Der Sachverhalt wird geprüft.
Fragenblock: Bäume
Frage
Antwort
Sind die Bäume schon fest eingeplant? Bäume wären schon schön!
2 Bäume können ohne Parkplatzverlust gesetzt werden, da sie auf Restflächen im ausschließlich baulich angelegten Parkstreifen (d.h. ohne Platzmarkierungen) gesetzt werden können.
Bürger
Antwort
Bäume können aber auch Probleme bereiten, z.B. wenn sie zu groß werden.
Das stimmt, aber mittlerweile gibt es gute Erfahrung mit der Baumsortenwahl
in Aachen, sodass das Problem der Verschattung erstmal für viele Jahre kein
Thema sein wird.
Wenn der Umbau fertigt ist, kommt aber mit Sicherheit die Bausubtanz besser
zu Geltung.
5.
Meinungsbild
Die Bürger waren in erster Linie an den Fragen der Kosten und der Erreichbarkeit während
der Bauzeit interessiert. Ein deutliches Votum für die eine oder andere Planungsvariante war
nicht zu erkennen, die dargestellten Diskussionsbeiträge zur konkreten Ausgestaltung der
Straße waren meist Einzelmeinungen, die nur wenig mit direkter Zustimmung oder
Ablehnung von den anderen Versammlungsteilnehmern kommentiert wurden. Lediglich das
Interesse an einer sicheren Radverkehrsführung wurde offensiver dargestellt.
Schriftliche Stellungnahmen liegen bislang nicht vor.
4