Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
129620.pdf
Größe
1,1 MB
Erstellt
16.04.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1125/WP16
öffentlich
16.04.2014
Dez. III / FB 61/70
Nahmobilitätsgerechter Ausbau der Claßenstraße /
Süsterfeldstraße, 1.BA
Neuausbau Claßenstraße, Verlegung Bushaltestelle "Audimax"
(FR Innenstadt) in die Claßenstraße
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
14.05.2014
22.05.2014
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss als Grundlage für den Finanzierungsantrag den Bau- und
Ausführungsbeschluss für den Umbau der Claßenstraße und der Verlegung der Bushaltestelle
„Audimax“ Fahrtrichtung Innenstadt auf der Grundlage der Pläne 2013_045_L1, 2013_045_RQ1,
2013_045_D1 und 2013_045_H1 zu fassen. Mit der Baumaßnahme wird erst nach der Genehmigung
des Haushaltes 2015 begonnen.
Der Mobilitätsausschuss fasst als Grundlage für den Finanzierungsantrag den Baubeschluss und
Ausführungsbeschluss für den Umbau der Claßenstraße und die Verlegung der Bushaltestelle
„Audimax“ Fahrtrichtung Innenstadt auf der Grundlage der Pläne 2013_045_L1, RQ1, D1 und H1. Mit
der Baumaßnahme wird erst nach der Genehmigung des Haushaltes 2015 begonnen.
Vorlage FB 61/1125/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-000-07200-300-1 „Claßenstraße“
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2015 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
284.200
284.200
0
572.200
284.200
856.400
Ergebnis
284.200
284.200
0
572.200
284.200
856.400
+ Verbesserung /
0
-572.200
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
PSP-Element 4-120102-039-2 „Claßenstraße“
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
2015 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
11.800
11.800
0
23.900
0
0
Abschreibungen
14.800
14.800
0
29.800
0
0
Ergebnis
26.600
26.600
0
53.700
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
-53.700
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/1125/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 2/5
Erläuterungen:
Anlass:
Durch den Bau eines neuen Hörsaalzentrums mit 4000 Sitzplätzen und 800 Fahrradstellplätzen an der
Claßenstraße wird sich das Verkehrsgeschehen stark verändern. Mit dem Ausbau der Claßenstraße
nach den Leitungsarbeiten der STAWAG wird eine Verbesserung der Verkehrsleistung erreicht, um
dem erhöhten Aufkommen von Fußgängern und Radfahrern zu entsprechen. Die Bewältigung des
Fußgängerflusses wird durch die Verlegung der Bushaltestelle „Audimax“ in die Claßenstraße
zusätzlich begünstigt. Außerdem besteht hier die Möglichkeit einen Fahrgastunterstand aufzustellen,
für den am derzeitgen Ort keine Aufstellfläche gefunden werden kann.
Beschreibung der Planung
Zur Verbesserung der Querungsbedingungen am Knoten Claßenstraße/Turmstraße wird für
Fußgänger eine größere Aufstellfläche geschaffen und signaltechnisch mehr Zeit zur Verfügung
gestellt. Dazu ist es notwendig, eine zusätzliche Linksabbiegespur von der Claßenstraße in die
Turmstraße einzurichten. Die Signalanlage muss entsprechend baulich und planerisch angepasst
werden.
Für den Radverkehr werden zwischen Turmstraße und Seffenter Weg beidseitig 1,50m breite
Schutzstreifen angelegt. Der Schutzstreifen in Fahrtrichtung Turmstraße mündet in einen
Linksabbiegeschutzstreifen, der in die am rechten Rand der rechten Linksabbiegespur geführt wird.
Rechtsabbiegende Radfahrer müssen aus Platzgründen die Kfz-Spur nutzen.
Um die Schutzstreifen anzulegen, entfallen in der Claßenstraße die Fahrbahnrandparkplätze. Dies ist
möglich, da es sich bei einem überwiegenden Teil der Parkenden um Beschäftigte oder Studierende
der Hochschule handelt, die in unmittelbarer Nähe auf ein nicht ausgelastetes RWTH-Parkhaus
zurückgreifen können. Die wenigen Anwohner können in die benachbarten Straßen der nur gering
ausgelasteten Bewohnerparkzone „K“ ausweichen.
Unmittelbar vor dem Hörsaalzentrums an der Claßenstraße soll eine Bushaltestelle angelegt werden.
Die Bushaltestelle in Gegenrichtung bleibt in der heutigen Lage. Dort wird ein neuer
Fahrgastunterstand aufgestellt.
Darstellung der Ausbauplanung
Im Zuge der Ausbauplanung stellte sich heraus, dass aufgrund der Topografie der alleinige Umbau
des Parkstreifens zur Verbreiterung der Fahrbahn nicht möglich ist.
Gleichzeitig zeigte sich die Notwendigkeit der Kanalerneuerung, die ebenfalls die Fahrbahn tangiert.
Daraus ergab sich abweichend vom Planungsbeschluss ein Vollausbau.
Nach den STAWAG Arbeiten wird die Fahrbahn verbreitert und gem. RStO nach Bauklasse 32
ausgebaut.
Vorlage FB 61/1125/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 3/5
Fahrbahn (BK32)
4 cm Asphaltdeckschicht
Haltestelle (Fließbeton) BK100
27 cm Fließbeton
8 cm Asphaltbinder
18 cm Asphalttragschicht
15 cm Hydr. Gebundene Tragschicht 0/45
35 cm Frostschutzschicht 0/45
33 cm Frostschutzschicht 0/45
--------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
65 cm Gesamt
75 cm Gesamt
Die Fahrbahn hat eine Breite von 9,75 bis 14,5m. In beiden Richtungen werden Fahrradschutzstreifen
von jeweils 1,50 m Breite markiert.
Die Gehwege haben eine Breite von 1,95 bis 2,5m und werden nach den Standards für barrierefreies
Bauen mit Leiteinrichtung versehen. Die Gehwege und Zufahrten werden wie folgt ausgebaut:
Gehweg
(PKW) / (LKW)
8 cm
8 cm
Betonplatten 30/30
10 cm
Einfahrten
Betonsteinpflaster 10/20
3-5 cm Brechsandsplittgemisch 0/5
3-5 cm 3-5 cm
Brechsandsplittgemisch 0/5
15 cm Hydr. Gebundene Tragschicht 0/45
15 cm
15 cm
Hydr. Gebundene Tragschicht 0/45
13 cm Frostschutzschicht 0/45
11 cm
26 cm
Frostschutzschicht 0/45
---------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
40 cm Gesamt
40 cm 55 cm
Gesamt
Bauzeit
Die Bauzeit beträgt ca. 30 Wochen:
Es ist geplant die Bauarbeiten ab Frühjahr 2015 durchzuführen.
Finanzielle Auswirkungen
Für die Umsetzung der Maßnahme wird mit Kosten i. H. v. € 880.000 gerechnet.
Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2014 unter dem investiven PSP-Element 5-120102-000-07200300-1 „Claßenstraße“ mit Mitteln i. H. v. 284.200,- € eingeplant.
Auf dem konsumtiven PSP-Element 4-120102-039-2 „Claßenstraße“ sind Mittel i. H. v. 26.600,- €
eingeplant.
Die Maßnahme wird im Haushaltsjahr 2014 begonnen (Vermessung).
Im Haushaltsjahr 2015 müssen zusätzliche Mittel in Höhe von € 596.000 bereitgestellt werden.
Die Deckung hierfür erfolgt durch haushaltsneutrale Verschiebungen im Rahmen der
Haushaltsplanung 2015 unter Berücksichtigung der beantragten Fördermittel.Mit der Baumaßnahme
wird erst nach Genehmigung des Haushaltes 2015 begonnen.
Vorlage FB 61/1125/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 4/5
Ein Anteil der Kosten wird von der STAWAG übernommen. Dieser Anteil wird beim Ausschusstermin
bekannt gegeben.
Die Maßnahme löst keine Beitragspflicht gem. KAG aus.
Anlage/n:
Lageplan
2013_045_L1
Höhenplan
2013_045_H1
Regelquerschnitt
2013_045_RQ1
Detail
2013_045_D1
Vorlage FB 61/1125/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 5/5
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9930131
HFP - Nr. 234
RW
SW
MW
vorh. Lampe
gepl. Lampe
vorh. Ablauf
gepl. Ablauf
Hochpunkt
LEGENDE
vorh. LSA
vorh. LSA Ausleger
gepl. LSA
gepl. LSA Ausleger
vorh. FG Vz.
vorh. FG Vz. beleuchtet
gepl. FG Vz.
Tiefpunkt
Knotenpunkt
gepl. FG Vz. beleuchtet
Zi
gez.:
YS
Der Oberbrgermeister
Dezernat
Planung und Umwelt
gez.
Gisela Nacken
Fachbereich 61
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ETRS 89
April 2014
Regina Poth
gez.
Abteilung 61/70
Christiane Melcher
beraten und beschlossen am:
Im Mobilittsausschuss
bearbeitet:
5m
M. = 1 : 250
Taktile Hilfen
Busspur
Grnflche/Baumfeld
Zufahrten
Parken
Gehweg
Fahrbahn
gepl. Markierung
vorh. Markierung
gepl. Rundbordstein/Absenkung
gepl. Hochbordstein
vorh. Bordstein
Mauer
Hecke
Zaun
Hhenfestpunkt
Regenwasserkanal
Schmutzwasserkanal
Mischwasserkanal
vorh. Baum
Lt. B-Plan
zu erhaltender Baum
gepl. Baum
Fllung
Plannderung
bearb.:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Claenstrae
Neuausbau
Lageplan
Datum
Plan Nr: 2013 045 L1
Nr.
In der Bezirksvertretung Aachen-
beraten und beschlossen am:
10
0.
83 %
2
X
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98 m
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Auftrag
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbrgermeister
187.000 m . NHN
Dezernat
Planung und Umwelt
Claenstrae
Neuausbau
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187.
83
gez.
Gisela Nacken
Datum
bearbeitet:
Plannderung
Zi
gezeichnet:
gez.
Zi
bearbeitet:
191.
47
191.
21
191.
07
190.
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17
190.
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Nr.
187.
63
Gelndehhe
Fachbereich 61
M. = 1 : 500/50
Hhenplan
Plan Nr: 2013 045 H1
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
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0+100
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0+150
0+140
0+130
0+125
0+120
0+110
0+100
0+90
0+80
0+75
0+70
0+60
0+50
0+41.
25
0+40
0+32.
02
0+30
0+25
0+22.
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0+10
Regina Poth
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April 2014
In der Bezirksvertretung Aachen-
Im Verkehrsausschuss
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
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Fahrbahn
Fahrbahn
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Einfahrt
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24/16/14
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2,35
Gehweg
16
12
24/16/14
5%
2,
12 cm 4 cm Asphaltdeckschicht
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 32
1
18 cm Asphalttragschicht
Fahrbahn
2
35 cm Frostschutzschicht 0/45
8 cm Asphaltbinder
3
65 cm gesamt
Gehweg
8 cm Betonsteinplatten 30/30, Querverband
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
4
5
13 cm Frostschutzschicht 0/45
6
7
40 cm gesamt
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
10 cm Betonsteinpflaster 10/20 grau, Ellbogenverband
11* 13 cm Frostschutzschicht 0/45
10* 15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
9* 3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
8*
Einfahrt (PKW)
8
20 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
Einfahrt (LKW)
9
26 cm Frostschutzschicht 0/45
60
Streifen
Taktiler
40 cm gesamt
2,50
Gehweg
1,5%
2,5%
4
5
6
7
15
T 8/20
8 cm Betonsteinpflaster 10/20 grau, Ellbogenverband
10
15
10
60
H 7,1/15/30
RStO 12, Zeile 1.1, Belastungsklasse 100
11
60 cm gesamt
Betonfahrbahn
Geotextil (Vlies)
und Fugenfllung
mit Scheinfuge und Dbel 500/26
12 27 cm Betondecke in Fliebeton
13
C 12/15
16
14 15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
15 33 cm Frostschutzschicht 0/45
75 cm gesamt
3,00
Bus
Betonfahrbahn
12
13
14
20
60
H 12/15/30
15
1
2
3
20
20
20
10
C 12/15
15
20
Taktiler
Streifen
2,
5%
2,
5%
60
20
bearb.:
Zi.
gez.:
Woj.
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Classenstrae
Neuausbau
Regelquerschnitt
Plan Nr: 2013 045 RQ
Plannderung
M. = 1 : 25
0,5 m
bearbeitet:
Der Oberbrgermeister
Dezernat
Planung und Umwelt
gez.
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez.
April 2014
Regina Poth
gez.
Abteilung 61/70
Christiane Melcher
Im Mobilittsausschuss
Datum
In der Bezirksvertretung Aachen-
beraten und beschlossen am:
Nr.
beraten und beschlossen am:
ETRS 89
X
Flgelstein
Rinnstein 24/16
Betonsteinpflaster 10/20
grau, Lngsverband
Letzte Reihe Rckensttze
Rundbord
Be
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2013_045.
dgn
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Claenstrae
Neuausbau
Detail
M. = 1 : 25
0,5 m
Plan Nr: 2013_045
bearbeitet:
gezeichnet:
Zi.
YS.
April 2014
Rippenplatte 30/30
anthrazit
Dezernat
Planung und Umwelt
gez.
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez.
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
Betonsteinplatte 30/30
grau
gez.
Regina Poth