Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
129678.pdf
Größe
171 kB
Erstellt
22.04.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0385/WP16
öffentlich
22.04.2014
FB 45/200, Frau Wiesener
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und
Förderschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2014/2015 in der
Stadt Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
05.05.2014
20.05.2014
SchA
KJA
Entscheidung
Anhörung/Empfehlung
Beschlussvorschlag:
1. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt den Ausbau der Ganztagsplätze für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar
im Ganztag im Schuljahr 2014/2015, vorbehaltlich der Empfehlung des Kinder- und
Jugendausschuss.
2. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss den weiteren Ausbau der Ganztagsplätze für Kinder
an Grundschulen und Förderschulen im Ganztag für das Schuljahr 2014/2015 zu beschließen.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 1/15
finanzielle Auswirkungen
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
20xx
Ansatz 20xx
20xx ff.
Ansatz 20xx ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2014
Ansatz 20xx
2015 ff.
Ansatz 20xx ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
8.406.900 €
8.406.900 €
29.486.300€
29.486.300€
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
-Verschlechterung
Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSK
4-030101-807-5
4-030106-907-2
4-030101-807-5
4-030101-807-5
zur Verfügung.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 2/15
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Beginnend mit 2003 gibt es in Aachen an 34 Grundschulen und 2 Förderschulen mit 198 Gruppen
Ganztagsgrundschulen. Auf die Vorlagen "Zum Bedarf an neuen OGS-Gruppen" unter
FB 45/0261/WP16, "Empfehlungen der städteregionalen OGS Konferenz zu den Themen
'Kommunikation und Kooperation' und 'Lernzeiten' in 2012" unter FB40/0111/WP16 und
"Empfehlungen der städteregionalen OGS Konferenz zu den Themen 'Raumgestaltung und
Lernkultur'" unter FB 45/0360/WP16 wird verwiesen.
2. Ausbauquote
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2013/2014 insgesamt 4432 Ganztagsplätze an 34 Grundund 2 Förderschulen. Das entspricht einer Versorgungsquote von 59,54% ohne Domsingschule,
Parzivalschule und St. Georges School - gebundener Ganztag - und ohne Angebote in „Schule von
acht bis eins“ an Grundschulen. Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen
und Förderschulen Primar im Ganztag, die Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen
Ganztag im Zusammenhang, werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht ca. 77% der Kinder
betreut und gebildet. Dies bedeutet, dass die Betreuung, Erziehung und Bildung von
Grundschulkindern über den Vormittag hinaus in Aachen inzwischen der Regelfall ist.
3. Angemeldete Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag
3.1 Warteliste 2013/2014
Im Januar 2014 erfolgte eine Abfrage an den Schulen zu den Wartelisten von Kindern, die für einen
Ganztagsplatz angemeldet sind. Im Schuljahr 2013/2014 stehen 105 Kinder ohne
sonderpädagogischem Förderbedarf und 9 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf der
Warteliste.
Große Wartelisten, mit mehr als 10 Kindern, haben folgende Schulen:
Schule
ohne
spUb
mit spUb
22
-
GGS Am Höfling
davon in
"Schule von acht bis eins"
20
(einschl. "Kinderinsel" Eurojugend)
GGS Schönforst *
13
1
-
KGS Düppelstraße *
25
1
-
Montessori Schule Mataréstraße
20
3
-
Summe
80
5
20
* keine "Schule von acht bis eins" vorhanden
* spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 3/15
Der GGS Am Höfling gelingt es, durch Aufnahme der Kinder in „Schule von acht bis eins“ oder in
die „Kinderinsel“, den Hort der Eurojugend in der Bendstraße, die Auswirkungen der Warteliste
abzufedern.
Die KGS Düppelstraße beabsichtigt die Ganztagsplätze auszubauen.
Bei der Montessori Grundschule Mataréstraße verändert sich die Situation erheblich. Die KGS
Mataréstraße schließt auslaufend und nimmt ab dem Schuljahr 2014/2015 keine Erstklässler
mehr auf. Die Montessori Grundschule Mataréstraße wird gleichzeitig zu einer dreizügigen
Grundschule ausgebaut. Die Warteliste für Ganztagsplätze kann, vorbehaltlich der politischen
Zustimmung zum Ausbau der Ganztagsplätze, im neuen Schuljahr komplett abgebaut werden.
Auch die GGS Schönforst beabsichtigt die Warteliste im neuen Schuljahr abzubauen.
8 weitere Grundschulen haben eine Warteliste von weniger als 7 Kindern. Hier gibt es teilweise
Überbrückungslösungen durch Plätze in „Schule von acht bis eins“. Die Erfahrung zeigt, dass bei
Wartelisten im einstelligen Bereich, die Kinder während des laufenden Schuljahres nachrücken
können, z. B. durch Wegzug von anderen Kindern, die damit einen Ganztagsplatz freimachen.
Alle anderen Grundschulen haben keine Warteliste. Auch in den Förderschulen im Primarbereich
konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
3.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Nach wie vor wünschen Eltern einen Platz für ihr Kind in dem Angebot „Schule von acht – eins“.
Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne
dass sie eine Grundschule im Ganztag sind.
Schule
„Schule von acht bis eins“ 2013/2014
Gruppen
Plätze
Schülerzahl
2013/2014
GGS Brander Feld
3
75
198
KGS Höfchensweg
4
120 (+ 66)*
263
KGS Karl-Kuck-Schule
4
100 (+35)*
206
KGS Kornelimünster
5
118
170
Summe
16
413 (+101)*
837
*die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
An diesen Grundschulen bietet das Angebot der „Schule von acht bis eins“ teilweise
Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die
angebotene Betreuungsform. Es besteht eine hohe Zufriedenheit mit dem pädagogischen Angebot.
Besonders wertgeschätzt wird die Möglichkeit die Betreuungstage flexibel zu buchen und das Kind
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 4/15
den Bedürfnissen der Familie entsprechend abzuholen. Aus den Rückmeldungen geht hervor, dass
die Eltern gerade dieses Betreuungsangebot benötigen und aufrechterhalten wissen wollen.
Die KGS Höfchensweg und die KGS Karl – Kuck – Schule bieten über die öffentliche Förderung
hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, darüber hinaus weitere 101 Plätze an. Daraus
erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von Acht bis Eins“.
3.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
Schule
„Schule von acht
bis eins“
2013/2014
Gruppen
Plätze
Ganztagsgruppen/ plätze
2013/2014
Gruppen
Plätze in „Schule
von acht bis
eins“ und
Ganztagsplätze
2013/2014
Plätze
Schülerzahl
2013/2014
Plätze
GGS Am Haarbach
2
44
6
144
188
252
GGS Am Lousberg
1
25
6,5
144
169
198
GGS Gut Kullen
1
11
7
150
161
194
GGS Laurensberg
4
85
6,5
162
247
297
GGS Richterich
1
14
6
146
160
205
KGS Am Fischmarkt
1
30
5,5
121
151
180
KGS Am Römerhof
3
75
6,5
161
236
285
KGS Verlautenheide
1
15
5
119
134
176
MontessoriSchule Eilendorf
2
43
3,5
67
110
133
Montessori-Schule
Mataréstraße
1
33
4,5
101
134
194
Reumontschulen
3
61
8
175
236
295
GGS Am Höfling
2
50
6,5
138
188
295
GGS Oberforstbach
2
50
4
99
149
190
KGS Horbach
1
19
2
51
70
78
GGS Walheim
1
25
4,5
112
137
203
Summe
26
580
82
1890
2470
3175
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen
die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ bewusst und gezielt in Anspruch. Die
Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr. Die Eltern beschreiben, dass dies das richtige Angebot
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 5/15
ist, weil es genau zum familiären Alltag passt. Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden
insgesamt 1094 Kinder nach dem Vormittagsunterricht betreut und gebildet.
4. Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen
Primar für das Schuljahr 2014/ 2015
Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2014 ermittelt.
Dieser unterscheidet sich in
Ganztagsplätzen an Förderschulen im Primar
Regelganztagsplätzen
Brennpunktganztagsplätzen
4.1 Förderschulen Primar
Im Zusammenhang mit der Zunahme des bisherigen gemeinsamen Unterrichts, ab dem 01.08.2014
ist die neue Terminologie „gemeinsames Lernen“. An Regelgrundschulen verzeichnen die
Förderschulen Primar einen erheblichen Rückgang an Schülerzahlen. Im Unterschied zu der
grundsätzlich steigenden Nachfrage an Ganztagsplätzen zeigt sich, dass bei den Förderschulen
Primar zunehmend mehr Eltern die Beschulung ihres Kindes an einer Regelgrundschule mit
gemeinsamem Lernen wünschen. Dies zieht einen sinkenden Bedarf an Ganztagsplätzen an
Förderschulen Primar nach sich.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ die Förderschule Am Rödgerbach, mit den Standorten Sonnenscheinstraße und Beginenstraße und die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale Entwicklung“, die Förderschule EHilfe – Walheim.
Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2014/2015 an Förderschulen
Förderschule
Ganztagsplätze
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsgruppen
Schuljahr 2014/2015
Am Rödgerbach
Standort Sonnenscheinstraße
22
2
Am Rödgerbach
Standort Beginenstraße
22
2
E – Hilfe Walheim
36
3
Summe
80
7
Für das Schuljahr 2014/2015 besteht für 80 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an
Ganztagsplätzen. Die Förderschule am Rödgerbach wird mit beiden Standorten, beginnend zum
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 6/15
neuen Schuljahr, mit den Klassen 5/6 gebundene Ganztagschule. So erklärt sich die weiter sinkende
Zahl an Plätzen im Offenen Ganztag im Bereich der Förderschulen Primar.
Im Schuljahr 2013/2014 wurden am Stichtag, dem 1. Schultag nach den Herbstferien, 91
Ganztagsplätze an Förderschulen Primar benötigt, kalkuliert waren 97 Ganztagsplätze.
4.2 Regelgrundschulen
4.2.1 Steigender Bedarf
18 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2014/2015
ohne spUb*
GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2014/2015
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2013/2014
mit spUb* Ganztagsgruppen
2014/2015 ohne spUb*
mit spUb*
GGS Brander Feld
50
0
2
0
+ 2,0 ohne spUb
GGS Brühlstraße
mit Teilstandort
KGS Barbarastraße
148
2
6
0,5
+ 1,5 ohne spUb
46
11
2
1
+ 0,5 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
GGS Gerlachstraße
169
0
7
0
+ 1,0 ohne spUb
GGS Gut Kullen
135
22
5,5
2
+ 0,5 mit spUb
GGS Oberforstbach
112
0
4,5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Richterich
164
0
6,5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Vaalserquartier
196
0
8
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Walheim
119
0
5
0
+ 0,5 ohne spUb
KGS Am Römerhof
173
0
7
0
+ 0,5 ohne spUb
KGS Auf der Hörn
126
0
5
0
+ 1,0 ohne spUb
KGS Düppelstraße
132
22
5,5
2
+ 0,5 mit spUb
KGS Feldstraße
96
22
4
2
+ 0,5 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
KGS Marktschule
163
12
6,5
1
+ 0,5 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
KGS Michaelsbergstr.
165
15
6,5
1,5
+ 1,0 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
KGS Passstraße
162
16
6,5
1,5
+ 0,5 ohne spUb
Montessorischule
Eilendorf
69
22
3
2
+ 1,0 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 7/15
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2014/2015
ohne spUb*
GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2014/2015
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2013/2014
2014/2015 ohne spUb*
mit spUb* Ganztagsgruppen
mit spUb*
Montessorischule
Mataréstraße
128
18
5
1,5
Summe steigender
Bedarf
2353
162
95,5
15
+ 1,5 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
An 16 dieser Ganztagsschulen kann dem gestiegenen Bedarf durch Anschaffung von flexiblen
Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen
werden. Es werden zahlreiche kreative Lösungen entwickelt und auf die Bedürfnisse der Kinder
während des Unterrichts und der außerunterrichtlichen Zeit abgestimmt.
In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so
entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten.
Auch die Räume für die außerunterrichtlichen Angebote des Nachmittags, werden im Vormittag
seitens der Schule z.B. für bestimmte Unterrichtseinheiten oder die individuelle Förderung von
Schülern genutzt, sodass Synergieeffekte entstehen.
Einhergehend mit kreativen Raumkonzepten werden in einigen Ganztagschulen gemeinsame
pädagogische Konzepte entwickelt, die es erlauben, dass z. B. ein Team aus Klassenlehrerin oder
Klassenlehrer und Erzieherin oder Erzieher gebildet wird. Dieses ist hauptverantwortlich für eine
Klasse/Ganztagsgruppe von Kindern. Diese enge Zusammenarbeit aller Beteiligten stärkt
insbesondere für die Kinder die Qualität der ganzheitlichen Erziehung, Bildung und Betreuung im
Gesamtsystem.
Durch die auslaufende Schließung der KGS Mataréstraße und dem gleichzeitigen Ausbau der MariaMontessori-Schule Mataréstraße zu einer dreizügigen Grundschule entzerrt sich die Situation. Die mit
dieser Veränderung einhergehenden räumlichen Ressourcen erlauben es der Montessori
Grundschule Mataréstraße zum neuen Schuljahr allen für einen Ganztagplatz angemeldeten Kindern
diesen zur Verfügung zu stellen. Gleichwohl ist eine räumliche Ertüchtigung erforderlich, die
insbesondere die Mensasituation betrifft. Hier sind entsprechende Baumaßnahmen im Bestand nicht
auszuschließen.
Ab Sommer 2014 werden auch die bisher getrennten Schulhöfe der beiden Grundschulen in der
Mataréstraße als gemeinsamer Schulhof für alle Kinder genutzt.
In der KGS Michalesbergstraße besteht im Hinblick auf den angemeldeten Bedarf an
Ganztagsplätzen eine beengte räumliche Situation. FB 45 hat den Mehrbedarf an Räumen für den
Ganztag grundsätzlich anerkannt und prüft die Möglichkeit durch Anmietung von zwei Klassenräumen
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 8/15
mit Flur in der neuen Krankenpflegeschule des Marienhospitals, Michaelsbergstraße 36, sowie die
Nutzung der in diesem Gebäude befindlichen Mehrzweckhalle für größere schulische
Veranstaltungen, Abhilfe zu schaffen.
Die endgültige Entscheidung und somit der Abschluss eines Mietvertrags mit der Katholischen
Stiftung Marienhospital Aachen und ggf. baulichen Maßnahmen, kann jedoch erst erfolgen, wenn der
Schulausschuss dem Ausbau von Ganztagplätzen zugestimmt hat.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 9/15
4.2.1.1 Situation der drei Grundschulen im Stadtteil Aachen Brand
Im Stadtteil Aachen Brand ist bis zum Schuljahr 2013/2014 die KGS Marktschule Brand bisher die
einzige Grundschule mit Ganztagsplätzen. Zum Schuljahr 2014/2015 besteht für die Marktschule
Brand die Möglichkeit eine 3. Eingangsklasse zu bilden. Einhergehend mit der schwierigen räumlichen
Situation für den Ganztag, insbesondere im Hinblick auf die Mensa, bleibt die Aufnahmekapazität
beschränkt. Nicht allen Kindern, für die ein Bedarf an einem Ganztagsplatz besteht, wird dieser
angeboten.
Durch ein verändertes Raumkonzept werden zum neuen Schuljahr die Bereiche des Ganztags im
Schulgebäude näher zusammenliegen. Im Hinblick auf das gesamte Raumkonzept wird FB 45 in
enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem freien Träger des Ganztags ein für die Zukunft
tragfähiges Raumprogramm erarbeiten.
Die GGS Brander Feld und die KGS Karl – Kuck – Schule ermöglichen mit „Schule von acht bis
eins“, dass insgesamt 210 Kindern nach dem Unterricht in der Schule betreut zu werden.
Einhergehend mit dem kontinuierlich steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen zeigt sich, dass immer
mehr Eltern im Stadtteil Aachen Brand einen Ganztagsplatz bis 16.00 Uhr benötigen.
In diesem Kontext hat die GGS Brander Feld beantragt, neben dem Angebot der „Schule von acht bis
eins“, zum Schuljahr 2014/2105 für 50 Kinder in zwei Gruppen Ganztagsplätze als Grundschule im
Ganztag anzubieten.
FB 45 ist in einem engen Austausch mit der Schulleitung. Die Klärung der Übernahme der
Trägerschaft für die Grundschule im Ganztags der GGS Brander Feld befindet sich zurzeit in der
Klärungsphase.
Die Räumlichkeiten in der GGS Brander Feld sind beengt. Es gilt die Herausforderung zu meistern
über ein kindgerechtes Raumangebot für die 75 Kinder aus „Schule von acht bis eins“ zu verfügen
und zusätzlich ein geeignetes Raumprogramm für die 50 Kinder mit Ganztagsplätzen zu konzipieren.
Für die Kinder der „Schule von acht bis eins“ werden in Kooperation Räumlichkeiten des Jugend –
und Begegnungshaus Brander Feld ( JuB) genutzt.
Im Hinblick auf den Raumbedarf für die Grundschule im Ganztag wird es erforderlich sein, Räume der
Grundschule multifunktional zu nutzen. Ein Raum auf der 1. Etage, der jetzt schon als
Hausaufgabenraum für „Schule von acht bis eins“ genutzt wird, eignet sich als Raum für den Ganztag.
Für die Hausaufgaben / Lernzeit sollen zukünftig die Klassenräume genutzt werden. Der Parterre
gelegene Musikraum wird aktuell schon multifunktional genutzt. Auch dieser Raum eignet sich als
Raum für den Ganztag. Weiterhin werden der Schulhof und die Turnhalle mit in das Raumkonzept
einbezogen.
In Kooperation zwischen der Gesamtschule Brand und der Schulleitung der GGS Brander Feld konnte
vereinbart werden, dass für das erste Jahr des Ganztags an der GGS Brander Feld die Kinder in der
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 10/15
Mensa der Gesamtschule essen können. In gemeinsamen Überlegungen haben die Schulleitung und
der Mensaverein der Gesamtschule verschiedene Absprachen getroffen, um die Essensituation den
Bedürfnissen der Kinder entsprechend zu gestalten.
Mit Realisierung der Ganztagsschule GGS Brander Feld könnten im Stadtteil Aachen Brand unter
Betrachtung aller Angebote der Betreuung nach dem Vormittagsunterricht ca. 435 Kindern ein
Ganztagsplatz oder ein Platz in „Schule von acht bis eins“ angeboten werden. In diesem
Zusammenhang entwickelt sich die Möglichkeit eine bedarfsgerechte Versorgung mit
„Ganztagsplätzen“ für die Familien in Aachen Brand vorzuhalten.
4.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 16 Schulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert:
Schule
Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2014/2015
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2013/2014
mit spUb* Ganztagsgruppen
2014/2015 2014/2015 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*
GGS Annaschule
104
0
4
0
=
GGS Am Haarbach
150
0
6
0
=
GGS Am Höfling
122
16
5
1,5
=
GGS Am Lousberg
137
12
5,5
1
=
GGS Driescher Hof
100
24
4
2
=
GGS Laurensberg
162
0
6,5
0
=
GGS Schönforst
100
15
4
1,5
=
KGS Beeckstraße
73
11
3
1
=
KGS Bildchen
84
16
3,5
1,5
=
KGS Birkstraße
114
1
4,5
0,5
=
KGS Forster Linde
144
0
6
0
=
KGS Hanbrucher Str.
163
0
6,5
0
=
KGS Horbach
50
0
2
0
=
KGS Luisenstraße
91
10
3,5
1
=
KGS Verlautenheide
121
0
5
0
=
Reumontschulen
158
17
6,5
1,5
=
Summe
gleichbleibender
Bedarf
1873
122
75,5
11,5
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 11/15
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Es bleibt abzuwarten ob sich diese Entwicklung fortsetzt und an diesen Ganztagsschulen die
vorhandene Ausbaustufe dem Bedarf entspricht.
4.2.3 Sinkender Bedarf
An folgenden 2 Schulen sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen um jeweils 0,5 Gruppen für Kinder ohne
Sonderpädagogischen Förderbedarf.
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2014/2015
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr
2014/2015
mit spUb*
Ganztagsgruppen
Veränderungen
Schuljahr 2014/2015
zum Schuljahr
auf- oder
2013/2014
Ganztagsgruppen
abgerundet
ohne
spUb*
mit
spUb*
KGS Am Fischmarkt
113
1
4,5
0,5
- 0,5 ohne spUb
KGS Mataréstraße
64
0
2,5
0
- 1,5 ohne spUb
Summe sinkender
Bedarf
177
1
7
0,5
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Bei der Ganztagschule der KGS Am Fischmarkt hängt der sinkende Bedarf mit den sehr beengten
räumlichen Bedingungen zusammen. Um eine gute pädagogische Qualität für die Kinder im Ganztag
gewährleisten zu können, ist es erforderlich für das neue Schuljahr einerseits die Anzahl der
Ganztagsplätze um 7 Plätze auf 113 Regelplätze zu reduzieren und gleichzeitig ein neues
pädagogisches Raumkonzept umzusetzen.
Dieses Konzept beinhaltet die multifunktionale Einrichtung von zwei Klassenräumen, einhergehend
mit der Tandembildung zwischen Klassenlehrerinnen und pädagogischen Fachkräften des Ganztags.
Es besteht die Hoffnung, dass sich dieses Konzept schrittweise auch auf weitere Klassen übertragen
lässt.
An der KGS Mataréstraße sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen aufgrund der auslaufenden
Schließung der Grundschule erheblich. Es sind nur noch 2,5 Ganztagsgruppen erforderlich.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 12/15
4.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
Ganztagsplätze
Schuljahr 2014/2015
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr 2014/15
mit spUb*
GanztagsgruppenSchuljahr
2014/2015
auf – oder abgerundet
ohne
spUb*
mit
spUb*
Summe steigender
Bedarf
2353
162
95,5
15
Summe
gleichbleibender
Bedarf
1873
122
75,5
11,5
Summe sinkender
Bedarf
177
1
7
0,5
4403
285
178
27
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2014/2015 sind 4688 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 4340
Ganztagsplätzen im Schuljahr 2013/2014 erforderlich. Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder
am 1. Schultag nach den Herbstferien, dem 04.11.2013, handelt es sich um einen Zuwachs von 348
Ganztagsplätzen.
Die Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen erhöhen sich
gegenüber dem Schuljahr 2013/2014 von 247 Plätzen auf 285 Plätze. Dies ist ein Zuwachs von 38
Plätzen gegenüber dem Vorjahr, bezogen auf die angemeldeten Kinder am Stichtag.
5. Brennpunkt Ganztagsplätze
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 14 Ganztagschulen mit Brennpunktganztagsplätzen. Hierbei
handelt es sich um Schulen, die in einem schwierigen sozialen Umfeld liegen. Gruppen mit
Brennpunktganztagsplätzen werden aktuell pro Gruppe (25 Kinder) mit 51.968 €, statt mit 42.768 € bei
einer Regelganztagsgruppe (25 Kinder) gefördert.
Brennpunktganztagsplätze gibt es an folgenden Ganztagsschulen:
EGS Annaschule
KGS Bildchen
GGS Driescher Hof
KGS Düppelstraße
GGS Gut Kullen
KGS Feldstraße
GGS Schönforst
KGS Forster Linde
KGS Am Fischmarkt
KGS Luisenstraße
KGS Barbarastraße
KGS Mataréstraße
KGS Beeckstraße
KGS Passstraße
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 13/15
Die Montessori Grundschule Mataréstraße hat einen Antrag auf Anerkennung als "Grundschule mit
Brennpunktganztagsplätzen" gestellt. Die Kriterien zur Anerkennung als "Grundschule mit
Brennpunktganztagsplätzen", setzen sich wie folgt zusammen:
1. Bei mindestens 50% der Eltern muss das jährliche Einkommen bei bis zu 16.000,00 €, d.h. in der
Einkommensstufe 1 liegen und
2. die Grundschule erhält einen Integrationsanteil an Lehrerstellen. Diesen Integrationsanteil
erhalten Schulen, wenn sie im Rahmen eines Konzepts darlegen, wie Schülerinnen und Schüler
mit Migrationshintergrund - z. B. im Bereich Sprache - gefördert werden. Sofern die
Bezirksregierung das Konzept anerkennt, sind Integrationsstellenanteile für Lehrerstunden
möglich.
Die KGS Mataréstraße ist sowohl Brennpunktgrundschule im Sinne des Grundschulförderfonds, als
auch Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen ist. Es wird ein relativ hoher Integrationszuschlag
von 0,82 Lehrerstelle seitens der Bezirksregierung gewährt.
Verbunden mit den beschriebenen Veränderungen für die beiden Grundschulen ist in den
kommenden Jahren zu erwarten, dass Schüler aus dem Einzugsgebiet der KGS Mataréstraße in der
MGS Mataréstraße angemeldet werden. Weiterhin ist die MGS Mataréstraße seit dem Schuljahr
2013/2104 Brennpunktgrundschule im Sinne des Grundschulförderplans. Es ist davon auszugehen,
dass sich analoge Strukturen im Hinblick auf die Einkommenssituation von Eltern und
Integrationsanteilen für Lehrerstunden entwickeln.
6.
Resümee
Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für
2014/2015 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich. Einschließlich der Angebote von „Schule
von acht bis eins“ und dem Gebundenen Ganztag ist die Betreuung, Erziehung und Bildung von
Grundschülern über den Unterricht hinaus in Aachen inzwischen der Regelfall.
Aachen ist im Ganztag an Grundschulen gut aufgestellt. Grundlage hierzu ist die gute und fruchtbare
Zusammenarbeit auf den unterschiedlichen Ebenen. Basierend auf einem „Grundlagenpaket“
bestehend u.a. aus dem Vertragswerk für den Ganztag, der Umsetzung und Weiterentwicklung der
OGS - Empfehlungen, der Entwicklung von neuen pädagogischen Konzepten, der Entwicklung von
Raumkonzepten, der Zusammenarbeit mit der AG 78 OGS und der Zusammenarbeit im regionalen
Qualitätszirkel der Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW, stellt der Ganztag an Grundschulen und
Förderschulen Primar in Aachen ein attraktives, qualitativ hochwertiges ganzheitliches Bildungs-,
Erziehungs-, und Betreuungsangebot dar.
Herausforderungen für die Zukunft werden neben der Raumsituation an den Ganztagsgrundschulen,
die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im gemeinsamen Lernen an
Regelgrundschulen, im Sinne von Inklusion sein.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 14/15
Die Entwicklung eines innovativen Gesamtkonzeptes könnte hier Möglichkeiten und Wege aufzeigen
den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Vorschlag des FB 45
FB 45 schlägt vor, dem Antrag der GGS Brander Feld auf Einrichtung einer Ganztagsschule mit
50 Ganztagsplätzen zum Schuljahr 2014/ 2015 zu entsprechen.
FB 45 schlägt vor, dem Antrag der MGS Mataréstraße auf Ganztagsschule mit
Brennpunktganztagsplätzen zu entsprechen und die erhöhten Fördersätze ab dem Schuljahr
2014/2015 zur Verfügung zu stellen.
FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr
2014/ 2015 auszubauen. Im Haushaltplan 2014 ff sind hierfür bei folgenden Positionen
ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:
PSP-Element
Kostenart Bezeichnung Bezeichnung Kostenart
PSP-Element
4-030101-807-5
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
7.808.200 €
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
598.700 €
Gesamt
HhJahr
2014
HhJahr
2015
8.613.800 €
607.500 €
8.406.900 €
9.221.300 €
HhJahr
2016
HhJahr
2017
PSP-Element
Kostenart Bezeichnung
PSP-Element
Bezeichnung Kostenart
4-030101-807-5
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
9.444.300 €
9.587.300 €
4-030101-807-5
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
616.700 €
616.700 €
Gesamt
10.061.000 € 10.204.000 €
Im Hinblick auf den benötigten Raumbedarf für zusätzliche OGS Plätze sind im HH 2014 bis 2016
jeweils 1.320.000€ für Baumaßnahmen und 275.000 € für Ausstattung vorgesehen.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 07.11.2014
Seite: 15/15