Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
129135.pdf
Größe
572 kB
Erstellt
07.04.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1110/WP16
öffentlich
07.04.2014
Dez. III / FB 61/70
Verbesserung ÖPNV, Umbau-Maßnahmen
1. Freunder Landstraße, Haltestelle "Kolpingstraße"
stadtauswärts
2. Erzbergerallee, Haltestelle "Beverau" stadtauswärts
3. Herrenbergstraße, Haltestelle "Herrenbergstraße" und
Wendeschleife
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
06.05.2014
14.05.2014
14.05.2014
22.05.2014
B2
B0
B-1
MA
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umbau-Maßnahme an
folgender Bushaltestelle zu beschließen:
1. Freunder Landstraße, Haltestelle “Kolpingstraße" stadtauswärts
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umbau-Maßnahme an
folgender Bushaltestelle zu beschließen:
2. Erzbergerallee, Haltestelle “Beverau" stadtauswärts
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umbau-Maßnahme
an
folgender Bushaltestelle zu beschließen:
3. Herrenbergstraße, Haltestelle “Herrenbergstraße" und Wendeschleife
Der Mobilitätsausschuss beschließt, die Umbau-Maßnahmen an folgenden Bushaltestellen
durchzuführen:
1. Freunder Landstraße, Haltestelle “Kolpingstraße" stadtauswärts
2. Erzbergerallee, Haltestelle “Beverau" stadtauswärts
3. Herrenbergstraße, Haltestelle “Herrenbergstraße" und Wendeschleife
Vorlage FB 61/1110/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.06.2014
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 „Verbesserung ÖPNV, Umbau-Maßnahmen“
Investive
Auswirkungen
Fortgeschriebener Ansatz
2014
Ansatz
2014
Ansatz
2014 ff.
Fortgeschriebener Ansatz
2014 ff.
Gesamtbedarf (alt)
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
-200.000
-200.000
0
0
-200.000
-200.000
Auszahlungen
456.058
456.058
0
0
456.058
456.058
Ergebnis
256.058
256.058
0
0
256.058
256.058
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
konsumtive
Auswirkungen
Fortgeschriebener Ansatz
2014
Ansatz
2014
Fortgeschriebener Ansatz
2014 ff.
Ansatz
2014 ff.
Folgekosten (alt)
Folgekosten (neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-200-01400-300-1 „Neubau Bushaltestelle/Wendeschleife
Herrenbergstraße/Am Tunnel“
Investive
Auswirkungen
Fortgeschriebener Ansatz
2014
Ansatz
2014
Ansatz
2014 ff.
Fortgeschriebener Ansatz
2014 ff.
Gesamtbedarf (alt)
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
-23.400*
-23.400*
0
0
-23.400
-23.400
Auszahlungen
29.160
29.160
0
0
29.160
29.160
Ergebnis
5.760
5.760
0
0
5.760
5.760
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
*Fördermittel in Höhe von 90 % der zuwendungsfähigen Kosten wurden berücksichtigt
konsumtive
Auswirkungen
Fortgeschriebener Ansatz
2014
Ansatz
2014
Fortgeschriebener Ansatz
2014 ff.
Ansatz
2014 ff.
Folgekosten (alt)
Folgekosten (neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
Vorlage FB 61/1110/WP16 der Stadt Aachen
0
Ausdruck vom: 16.06.2014
Seite: 2/5
Erläuterungen:
Zur allgemeinen Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sollen im Stadtgebiet Aachen
Bushaltestellen umgebaut bzw. neu hergestellt werden. Unter anderem sollen die
Betriebsbedingungen der ASEAG in Bezug auf Anfahrbarkeit und Lage der Haltestellen und damit der
Beschleunigung des ÖPNV optimiert werden. Mit dem Rückbau von Busbuchten in Bushaltestellen
am Fahrbahnrand werden gleichermaßen Verbesserungen für die Fahrgäste als auch verkehrliche
Verbesserungen für den Busbetrieb erreicht.
Weitere Erleichterungen für die Situation der Fahrgäste sind der Einbau von speziellen
Busbordsteinen, die barrierefreie Ein- und Ausstiegsbedingungen ermöglichen. Die Qualität von
Warteflächen samt Ausstattung wird aufgewertet. Im Hinblick auf eine behindertengerechte
Gestaltung erhalten die neu hergestellten Flächen taktile Hilfen. Nicht zuletzt sollen durch die
Neuanlagen Konflikte mit Fußgängerquerungen gemindert werden.
1. Freunder Landstraße, Haltestelle “Kolpingstraße" stadtauswärts
Die Haltestelle Kolpingstraße in Brand in Fahrtrichtung Freund/Stolberg ist zur Zeit als 3,0 m breite
Busbucht aus Asphalt mit einer kurzen Aufstellfläche von ca. 12 m ausgebildet. Die Haltestelle wird
von der Linie 25 (Vaals - Bushof - Brand - Stolberg) im 30-Minuten-Takt angefahren. Die Buchtlänge
ist zu kurz für einen Gelenkbus und die Ein- und Ausfahrradien sind zu knapp bemessen, um eine
gerade Einfahrt des Fahrzeugs zu ermöglichen und somit einen barrierefreien Einstieg in die Busse zu
ermöglichen.
Durch den Umbau erhält die neue Wartefläche nun auf einer Breite von insgesamt 5,0 m einen
Gehweg-Plattenbelag und reicht dann bis an den Fahrbahnrand. Der vorhandene Fahrgastunterstand
wird aus dem Randbereich der Haltestelle in die neue Wartefläche verlegt.
Zur allgemeinen Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen und im Hinblick auf eine
behinderten-gerechte Gestaltung der Haltestellen werden Formbordsteine sowie taktile Elemente in
Form von Noppen- und Rippenplatten im Belag eingebaut.
Um die Anfahrbarkeit zu verbessern, wird durch den Umbau der neue Haltebereich der Busse in die
jetzige Fahrbahn gelegt. Er erhält auf einer Länge von 25 m und einer Breite von 2,80 m eine
Oberfläche in Fließbeton, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und
Fahrbahn-verformungen längerfristig zu unterbinden.
Auf Haltestellenhöhe befindet sich in der anderen Fahrtrichtung eine Linksabbiegespur. Um ein
Überholen eines stehenden Busses durch regelwidrige Nutzung der Linksabbiegespur zukünftig zu
verhindern, soll eine Ummarkierung in zwei überbreite Fahrspuren stattfinden.
2. Erzbergerallee, Haltestelle “Beverau" stadtauswärts
Die Bushaltestelle Beverau in Fahrtrichtung Fuchserde (stadtauswärts) liegt unmittelbar vor der
Einmündung in die Adenauerallee (Außenring). Sie ist aktuell als 3,0 m breite Busbucht mit einer
Gesamtlänge von ca. 40 m (einschließlich Ein- und Ausfädelungsbereiche) ausgebildet. Die
Vorlage FB 61/1110/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.06.2014
Seite: 3/5
Haltestelle wird von der Linie 33 im Viertelstundentakt mit Gelenkbussen bedient. Da ihre
Anfahrbarkeit für einen Gelenkbus aufgrund der Geometrie ungünstig ist, soll sie zu einer Haltestelle
am Fahrbahnrand umgebaut werden.
Die neue Wartefläche, die durch eine Privatzufahrt unterbrochen ist, wird daher um 2,50 m zum
Fahrbahnrand vorgezogen. Der neue Belag aus Betongehwegplatten wird höhenmäßig an das Niveau
des rückwärtigen Gehwegs angeschlossen. Damit ein barrierefreier Ein-/Ausstieg für alle Bustüren
gewährleistet ist, entstehen durch den Umbau 2 Warteflächen-Abschnitte von 7,50 m und 7,10 m
Länge mit den entsprechenden Busbordsteinen. Der Bereich der privaten Zufahrt in der Mitte der
Haltestelle wird mittels Rampensteinen und Betonpflaster hergestellt. Taktile Leiteinrichtungen sind
auch hier durch den Einbau von Noppen-bzw. Rippenplatten in der Umbaufläche vorgesehen.
Für eine ordnungsgemäße Entwässerung ist es erforderlich, vor die vorverlegte Wartefläche einen
neuen Straßenablauf anzuordnen. Von dort muss das Oberflächenwasser über eine neu
herzustellende Anschluss-leitung dem Kanal zugeführt werden.
3. Herrenbergstraße, Haltestelle “Herrenbergstraße" und Wendeschleife
Durch den Wegfall der Andienung des Bahnhofes „Eilendorf“ durch den Regionalexpress 9 (RE)
musste das Mobilitätsangebot für die Anwohner kompensiert werden. Seit Juni 2010 ist die
provisorisch angelegte Endhaltestelle mit halbstündigem Probebetrieb eingerichtet und wird von den
Anwohnern sehr gut angenommen. Deshalb ist nun eine dauerhafte Verbesserung der baulichen und
funktionalen Situation durch Errichtung einer befestigten Bushaltestelle sowie einer Buswendeschleife
erforderlich.
In gleicher Lage der bisher provisorisch angelegten Bushaltestelle wird dazu eine neue Wartefläche
mit einer Länge von ca. 11 m hergestellt. Die Wartefläche ist im Mittel ca. 4,50 m breit und erhält
einen Gehweg-Plattenbelag. Sie wird höhenmäßig an das Niveau des rückwärtigen Grundstücks
angepasst. Die Entwässerung erfolgt dadurch nach hinten zur Grundstücksgrenze. Die Ableitung des
Oberflächenwassers wird hier durch eine einzeilige Plattenrinne und einen neu anzulegenden
Straßenablauf sichergestellt.
Die Umbaufläche wird mit den entsprechenden taktilen Elementen in Form von Noppen- bzw.
Rippenplatten ausgestattet. Ebenfalls erhält die Fahrbahnrandbushaltestelle Formbordsteine auf einer
Länge von 10 m.
Um dem Bus in der Wendeschleife genügend Rangierplatz zu bieten, wird die östliche Seite der
Wendefläche mit Asphalt verbreitert. Eine Naturpflasterrinne schließt diese Fläche hier an der
Grundstücksgrenze ab.
Die Bauzeit für alle Haltestellen beträgt ca. 60 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Sommer
2014 durchzuführen.
Finanzielle Auswirkungen:
Für die Umsetzung der Maßnahmen wird insgesamt mit Baukosten i. H. v. 89.000,- € gerechnet.
Vorlage FB 61/1110/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.06.2014
Seite: 4/5
Davon sind Kosten in Höhe von 63.000,00 € beim PSP-Element 5-120102-800-00800-3001“Verbesserung ÖPNV, Umbau-Maßnahmen“, Kostenart 78520000 „Tiefbaumaßnahmen eingeplant.
Dort stehen im Haushaltsjahr 2014 zur Umsetzung der Maßnahmen Mittel i. H. v. 456.058,- € zur
Verfügung bereit.
Die restlichen Baukosten i. H. v . 29.160,00 € sind beim PSP-Element 5-120102-200-01400-300-1
“Neubau Bushaltestelle/Wendeschleife Herrenbergstraße/Am Tunnel”, Kostenart 78520000
„Tiefbaumaßnahmen“, eingeplant.
Dort stehen im Haushalt 2014 zur Umsetzung der Maßnahme Mittel i. H. v. 29.160,- € zur Verfügung.
Die Maßnahmen werden nach § 12 ÖPNVG NRW (Investitionsmaßnahmen des ÖPNV) mit einem
Fördersatz von 85 % bzw. 90 % (Neubau Bushaltestelle/ Wendeschleife Herrenbergstraße) der
zuwendungsfähigen Ausgaben bezuschusst.
Anlage/n:
3 Lagepläne
Vorlage FB 61/1110/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.06.2014
Seite: 5/5
Y=5624925.8995
91
ee
l
al
ger
ber
z
Er
X=2507959.0800
LEGENDE
86
vorh. Lampe
gepl. Lampe
vorh. Ablauf
gepl. Ablauf
Zaun
Hecke
Mauer
vorh.Bordstein
gepl. Hochbordstein
gepl. Rundbordstein
93
vorh. Markierung
gepl. Markierung
Fahrbahn
Markierung
Gehweg
X
entfernen
Parken
Zufahrten
88
einzeilige
X
Grnflche/Baumfeld
Taktile Hilfen
Rinne
vorh. Baum
Busbord
gepl. Baum
halbe Platte
als Rinne
7,
15
h=16cm
Betonplatten
30/30/8, grau
vorh.Ablauf
hher setzen
3,
30
Einfahrtsschwellen
X
25x30cm, L=50cm
X
halbe Platte
7,
95
90
als Rinne
S 204,87
F
G
U
gendert:
8.5.2013
einzeilige
H
Rinne
H
Der Oberbrgermeister
Betonplatten
30/30/8, grau
Zi
Einfahrtsschwellen
3,70
2,50
1127
7,20
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
6,
30
X
X
Busbord
Beverau
h=16cm
neuer Ablauf
Verbesserung PNV
1667
X
X
Lageplan
Markierung
M. = 1 : 250
entfernen
5m
X
Plan Nr: 2014 021 L1
X
4020
X
97
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
fl
l
t
Oktober 2012
Dezernat
Planung und Umwelt
gez. Okt.2012
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
07248055
S 205,83
Christiane Melcher
99
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
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Pr
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2014_021_Ver
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Pl
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07 Ausf
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2012_004_L1 + A1.
dgn
D 208,02
95
07248044
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
X=2507959.0800
Regina Poth
Y=5624854.1495
1
1
2
80
D1 1
2
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9
,
0
S1 4
3
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1
,
3
6
X=2511381.3613
LEGENDE
Y=5628048.6816
vorh. Lampe
gepl. Lampe
39
33
vorh. Ablauf
gepl. Ablauf
Zaun
182
Hecke
Mauer
vorh.Bordstein
Fl
ur2
1
gepl. Hochbordstein
35
gepl. Rundbordstein
vorh. Markierung
gepl. Markierung
61
,
20
m
37
0
40
B
m
98
,
3
4
Fahrbahn, Vollausbau
Gehweg
Zufahrten
Grnflche/Baumfeld
He
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vorh. Baum
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0,
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1
2
,
8
8
1
54
YS
21,
27
Neuer Kanal
Der Oberbrgermeister
30
0
Fachbereich Stadtentwicklung
G
JS
und Verkehrsanlagen
25
.
27
m
f
375
58
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b
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Bu
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h
227
18
18 8,
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11.04.14
G
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Privatzufahrt
3
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Sc
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SV
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(
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W
48
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Verbesserung PNV
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Y=5627980.6259
Zi.
Zi.
Dezernat
Planung und Umwelt
215
X=2511404.0898
bearbeitet:
gezeichnet:
Oktober 2012
fl
l
t
56
37
Plan Nr: 2014 021 L3
Am
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2014_021_Ver
besser
ung_des_ PNV_2014\
Pl
aene CAD\
07 Ausf
uehr
ung\
2014_021_L3 + A3.
dgn
112
8
D 1 1021
90,
3
S1
87, 4
71
Taktile Hilfen
G
11
U
,
30
40
0
B
gez. Okt.2012
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
Regina Poth
X=2512139.0579
20
2
L
Y=5623984.0181
1333
66
34
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x
x
62
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a
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50
,
79
39
Markierung
entfernen
x
58
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Markierung
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l
entfernen
LEGENDE
vorh. Lampe
x
gepl. Lampe
Der Oberbrgermeister
vorh. Ablauf
a
56
x
gepl. Ablauf
x
Fachbereich Stadtentwicklung
Zaun
x
557
Mauer
37
Markierung
25
5,
Asphalt
x
T8
45
2,
x
00
,
25
h=16cm, L=20m
M. = 1 : 250
5m
Parken
Zufahrten
Pflaster 20/10
Grnflche/Baumfeld
T8
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2,
.
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Fliebeton
Lageplan
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Gehweg
80
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2
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1
vorh. Markierung
a
35
Fahrbahn
80
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Busbord
a
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Verbesserung PNV
gepl. Rundbordstein
30
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11
x
56
Kolpingstrae
vorh.Bordstein
gepl. Hochbordstein
entfernen
und Verkehrsanlagen
Hecke
Taktile Hilfen
950
668
vorh. Baum
gepl. Baum
Plan Nr: 2014 021 L6
bearbeitet:
gezeichnet:
Zi.
YS.
Oktober 2012
Dezernat
Planung und Umwelt
70
,
12
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FG
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F
35
Betonplatten 30/30/8
gez. Okt.2012
grau
Gisela Nacken
Fachbereich 61
t
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S
373
50
0,
10
3,
H
1275
gez. Okt.2012
951
Christiane Melcher
747
Abteilung 61/70
FGU
X=2512194.7297
umstellen
Y=5623894.4255
gez. Okt.2012
Regina Poth
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2014_021_Verbesserung_des_PNV_2014\Plaene CAD\07 Ausfuehrung\2014_021_L6 + A6.dgn