Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
125003.pdf
Größe
1,1 MB
Erstellt
09.01.14, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1053/WP16
öffentlich
09.01.2014
FB 61/30
Fahrplanmaßnahmen 2014
hier: Verbesserung der Anbindung des Wohngebietes Breitbenden
in Eilendorf
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
28.01.2014
13.03.2014
B2
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgesehene Fahrplanmaßnahme 2014, wie von
der Verwaltung und der ASEAG in der Vorlage empfohlen, zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und beschließt die vorgesehene Fahrplanmaßnahme 2014, wie von der Verwaltung und der ASEAG in der
Vorlage empfohlen.
Vorlage FB 61/1053/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.04.2014
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finanzielle Auswirkungen
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
Auswirkungen
2014
Einzahlungen
-200.000
-200.000
0
0
-200.000
-200.000
Auszahlungen
250.000
250.000
0
0
250.000
250.000
Ergebnis
50.000
50.000
0
0
50.000
50.000
ner Ansatz
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
Gesamt-
Gesamt-
Investive
bedarf (alt)
2015 ff.
bedarf
(neu)
+ Verbesserung /
-
0
Verschlechterun
0
g
Deckung ist gegeben.
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
2015 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
g
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Ausdruck vom: 14.04.2014
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Erläuterungen:
Vorbemerkungen
Die geplanten Fahrplanmaßnahmen für den Fahrplanwechsel im Juni 2014 wurden bereits im September 2013 in den Bezirksvertretungen und im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen. Auf
Wunsch der Bezirksvertretung Eilendorf wurde die geplante Maßnahme für die Linie 2 im Ortsgebiet
(„Verbesserung der Anbindung des Wohngebietes Breitbenden“) zurückgestellt. Stattdessen sollte
eine alternative Anbindung geprüft werden.
Verbesserung der Anbindung des Wohngebietes Breitbenden
Das neue Wohngebiet Breitbenden in Eilendorf ist grundsätzlich über die Haltestellen auf der VonCoels-Straße (Eilendorf Karlstraße, Eilendorf Kirchfeld, Eilendorf Linde und Eilendorf Markt), die von
den Linien 12 und 22 tagsüber alle 15 Minuten bedient werden, an den ÖPNV angeschlossen.
Dabei liegen die südlicher gelegenen Siedlungsgebiete entlang der Krebsstraße sowie die Bebauung
südlich der Sportplätze außerhalb eines Einzugsradius zu den oben genannten Haltestellen von 300
m. Für Standorte innerhalb dieser Entfernung zur Haltestelle (Luftlinie) wird gemäß Definition im Nahverkehrsplan für die Erschließung die Qualitätsstufe 1 erreicht. Sie ist standardmäßig in Aachen außerhalb des Alleenringes anzustreben. In der Qualitätsstufe 2 (Mindeststandard) beträgt der Zielwert
400 m. In Falle des neuen Wohngebietes Breitbenden entstehen zum Teil noch weitere Fußwege.
U.a. um diese Fußwege für Kinder bzw. ältere Mitbürger zu verkürzen, haben die Fraktionen in der
Bezirksvertretung Eilendorf einen gemeinsamen Antrag zur Einrichtung eines Stadtteilbusses gestellt.
Da viele Straßen in dem Wohngebiet mit einem Standardbus nicht oder nur bedingt befahren werden
können, wäre der Einsatz eines kleineren Fahrzeuges notwendig, welches mit zusätzlichen Anschaffungskosten verbunden wäre.
Deshalb soll kurzfristig zum kommenden Fahrplanwechsel die Anbindung des Wohngebietes Breitbenden aus dem bestehenden Fahrtenangebot heraus entwickelt werden. Die ursprünglich vorgesehene Maßnahme zum Fahrplanwechsel, die am 19.09.2013 im Mobilitätsausschuss vorgestellt wurde,
sah die Anbindung des Wohngebietes mit Fahrten der Linie 2 vor. Der Vorschlag wurde aufgrund der
mit einer solchen Aufspaltung der Linie 2 verbundenen Nachteile nicht beschlossen.
Bereits in der Sitzung der Bezirksvertretung Eilendorf am 10.09.2013 ist eine alternative Anbindung
des Wohngebietes durch vorhandene Fahrten der Linien 12 und 22 diskutiert worden. Diese
Alternative für die Erschließung des Wohngebietes wurde geprüft und wird nun als umsetzbare
Maßnahme zum kommenden Fahrplanwechsel vorgeschlagen.
Die entsprechenden Fahrten der Linien 12 und 22 binden das Wohngebiet Breitbenden mittels einer
Stichfahrt zwischen den Haltestellen Eilendorf Linde und Eilendorf Markt an. Pro Fahrtrichtung ist eine
stündliche Anbindung des Wohngebietes geplant, wobei sich die Fahrten im Wohngebiet Breitbenden
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Ausdruck vom: 14.04.2014
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so überlagern, dass ca. alle 30 Minuten eine Bedienung der neu einzurichtenden Haltestelle in Höhe
der Wendemöglichkeit im Wohngebiet ermöglicht wird.
Entsprechend durchgeführte Probefahrten haben ergeben, dass die Brander Straße bis in Höhe der
Einmündung Hubert-Spickernagel-Straße mit den vorhandenen Busgrößen befahrbar wäre.
Bereits heute befindet sich im Einmündungsbereich der Hubert-Spickernagel-Straße eine entsprechende provisorische Wendemöglichkeit. Dazu muss eine entsprechende End- und Einsatzhaltestelle
mit einem Hochbord im Wohngebiet provisorisch hergestellt werden, damit dort insbesondere ältere
Mitbürger sicher ein- und aussteigen können. Die anfallenden Kosten für das Provisorium betragen
ca. 10.000 €.
Da für eine kurzfristige Verbesserung der Anbindung auf bereits bestehende Fahrten zurückgegriffen
wird, entstehen aufgrund dieser Maßnahme keine Leistungsveränderungen. Die Maßnahme wird zunächst probeweise umgesetzt.
Finanzielle Auswirkungen
Diese Fahrplanmaßnahme verursacht keine erhöhten Betriebskosten.
Für die Einrichtung der provisorischen Haltestelle mit Wendemöglichkeit fallen Kosten in Höhe von ca.
10.000 € an. Für das Jahr 2014 stehen, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates, beim PSPElement 5-120102-800-00800-300-1„Verbesserung ÖPNV“, Sachkonto 78520000
„Tiefbaumaßnahmen“, entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung.
Anlage/n:
Anlage 1: Übersichtsplan
Anlage 2: Foto Wendeschleife
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Anlage 1: Linienwegänderung Linien 12, 22 in Eilendorf
H
H
= Haltestelle und Wendeschleife
Anlage 2
Wendeanlage am Wohngebiet Breitbenden (Hubert-Spickernagel-Str. / Franz-Delheid-Str.)