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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
122518.pdf
Größe
347 kB
Erstellt
18.11.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:30

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0146/WP16 öffentlich 18.11.2013 E 26/00 Dritter Quartalsbericht 2013 des Gebäudemanagement der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 10.12.2013 BAGbM Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss nimmt den dritten Quartalsbericht 2013 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Vorlage E 26/0146/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2013 Seite: 1/6 Dritter Quartalsbericht 2013 des Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0146/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2013 Seite: 2/6 Erläuterungen: Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1): Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat beschlossene Werte für das Jahr 2013 2. Spalte Anpassungen in Abstimmung mit der Finanzsteuerung, dem Ausschuss zur Kenntnis gegeben am 30.09.2013 3. Spalte Buchungs-Stand zum 30.09.2013 4. Spalte Prognose zum 31.12.2013 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen: Im Bereich der externen Erträge ergeben sich Veränderungen innerhalb einzelnen Positionen. Die insgesamt zu erwartenden Erträge verändern sich leicht nach oben. Den höheren Erträgen im Bereich der Städteregion steht erhöhter Aufwand für Instandhaltung städteregionaler Gebäude gegenüber, so dass sich keine Auswirkungen auf das Betriebsergebnis ergeben. Bei den internen Erträgen ergeben sich höhere Erträge im Bereich der Erstattung von Mieten und Betriebskosten der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen, denen jedoch höhere Aufwendungen gegenüber stehen (z.B. Erstattungen für Anmietungen in Dienstleistung für verschiedene Fachbereiche). Der Bereich der sonstigen Erträge (Zeile 19) wird vermindert im Wesentlichen aufgrund der erforderlichen Anpassung an die gesamtstädtische Prioritätensetzung im DV-Bereich (Umstellung auf Windows 7 und damit verbundener betrieblicher Aufwand) und der SEPA-Umstellung. Die Weiterentwicklung des CAFM-Systems wurde in 2013 somit auf zwingend notwendige Anpassungen und Release-Wechsel reduziert, die korrespondierenden Aufwendungen fallen entsprechend niedriger aus. Die Erträge im Bereich der aktivierten Eigenleistungen werden aufgrund des hohen zu verarbeitenden Investitionsvolumen deutlich höher ausfallen; dem steht ein erhöhter Personaleinsatz und somit höhere Personalaufwendungen gegenüber, so dass dies im Ergebnis für den Erfolgsplan in weiten Teilen neutral ist. Der dem Betrieb erstattete Verwaltungskostenbeitrag erhöht sich um eine Nachzahlung aus dem Jahr 2012; dem steht Aufwand in gleicher Höhe gegenüber. Vorlage E 26/0146/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2013 Seite: 3/6 Die zugesicherte Einmalzahlung an den Betrieb hat sich im Laufe des Jahres verändert, Abstimmungen hierzu finden unterjährig mit der Finanzsteuerung statt. Beispielsweise führen Verlagerungen von Budgets für die Unterhaltung von Betriebsausstattung (unter anderem Unterhaltung von Spielgeräten) zu einer Absenkung der Einmalzahlung sowie des betrieblichen Aufwands. Diese Verlagerungen resultieren aus der städtischen Dienstanweisung der Finanzsteuerung zur Abgrenzung von Gebäuden und Betriebsausstattung. Erläuterungen zu den Aufwandspositionen: Die Bewirtschaftungsausgaben werden die Planwerte voraussichtlich um 285.000 Euro übersteigen (Vergleich zum Halbjahresbericht: 485.000 Euro). Insbesondere im Bereich der Stromkosten mussten Preissteigerungen aufgrund der EEG-Steuer berücksichtigt werden. Im Bereich der Heizkosten wurden absehbare witterungsbedingte Mehrausgaben berücksichtigt. Im Gegenzug ergeben sich im Bereich Frischwasser, Reinigung und Einbau von Zwischenzählern Minderausgaben. Im Bereich der Bauunterhaltung werden Mittel, die der Unterhaltung von Betriebsausstattung zugeordnet werden können, zu den jeweiligen Bedarfsträgern (FB 52 und FB 45) verlagert vor dem Hintergrund der Dienstanweisung zur Abgrenzung von Gebäuden und Betriebsausstattung. Die für städteregionale Gebäude umzusetzenden Instandhaltungsarbeiten liegen deutlich über dem Planwert; dem stehen Erträge in gleicher Höhe gegenüber. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich planbar geleistet, insbesondere im Bereich der externen Anmietungen im Auftrag für unterschiedliche Fachbereiche (insbesondere zur Unterbringung von Flüchtlingen für den FB 50). Dem stehen überwiegend auch korrespondierende Erträge gegenüber, da die Mehrausgaben durch die Bedarfsträger erstattet werden. Der Geschäftsbedarf der Einrichtung liegt über dem Planwert, unter anderem aufgrund von InhouseSchulungen zu verschiedenen aktuellen Themen (u.a. Änderungen HOAI; TVgG; Projektsteuerung). Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation Mehrausgaben an. Zum einen konnte bei Aufstellung des Wirtschaftsplans die Steigerung der Beamtenbesoldung nicht in der tatsächlichen Höhe berücksichtigt werden; zum anderen wurde der Einsatz von befristet eingestelltem Personal erforderlich, um die Umsetzung des vom Rat beschlossenen Investitionsvolumens sicher stellen zu können. Dem steht jedoch eine erhöhte aktivierte Eigenleistung im Ertrag gegenüber, so dass die Steigerungen für den Erfolgsplan weitestgehend neutral sein werden. Erfahrungsgemäß werden die darüber hinausgehenden Mehrausgaben im Personalbereich unterjährig wieder kompensiert, beispielsweise durch das Freiwerden von Stellen, die nicht unmittelbar neu besetzt werden können. Vorlage E 26/0146/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2013 Seite: 4/6 Mehraufwendungen im DV-Bereich werden durch die gesamtstädtische Umstellung auf Windows 7 erwartet. Es handelt sich hierbei um ein gesamtstädtisches Projekt unter der Federführung des Fachbereichs Personal und Organisation. Die Prioritätensetzung im DV-Bereich musste zulasten der CAFM-Weiterentwicklung umgestellt werden. Resumee: Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich zum 31.12.2013 das Ergebnis verschlechternde Veränderungen in Höhe von saldiert ca. 71.300 Euro (zum Vergleich Wert Halbjahresbericht: ca. 377.300 Euro), die nach derzeitigem Kenntnisstand nicht aufgefangen werden können. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2): Die Gliederung des Vermögensplans wurde ab 2013 stärker an den städtischen Haushalt angepasst. Die Maßnahmen wurden nach Produkten des städtischen Haushalts im Rahmen des NKF gegliedert. Die Maßnahmen, die im städtischen Haushalt verbucht werden, weil die betreuten Objekte nicht im Sondervermögen der Einrichtung sind, werden weiterhin separat ausgewiesen. Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 30.09.2013 ausgewertet. Maßnahmen im Haushalt der Stadt Aachen (Zeilen a bis f) Zum 30.09.2013 wurden 1,19 Mio. Euro verfügt. Dies entspricht einem Bearbeitungsstand von 59,7 %. Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 57) Zum 30.09.2013 sind 22,4 Mio. Euro von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 51,2 Mio. Euro verfügt, dies entspricht einem Bearbeitungsstand von ca. 43,8 %. Die ursprünglich für OGS-Maßnahmen vorgesehenen Mittel in 2013 wurden nach entsprechenden Beschlüssen in den Fachausschüssen für den Wiederaufbau der KiTa Talbotstraße vorgesehen. Die Einrichtung ist in Folge eines unwetterbedingten Wasserschadens im Jahr 2011 nicht mehr nutzbar. Diesem Umstand wurde betriebswirtschaftlich im Jahresabschluss 2011 durch Sonderabschreibung Rechnung getragen. Eine juristische Auseinandersetzung mit dem Gebäudeversicherer über die Höhe der Erstattungsleistungen scheint unvermeidbar und wird durch den FB 30 gemeinsam mit einem extern mandatierten Fachanwalt vorbereitet. Vorlage E 26/0146/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2013 Seite: 5/6 Route Charlemagne (Zeilen 58 bis 59) In Spalte 5 sind die in 2013 insgesamt im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von ca. 3,3 Mio. Euro dargestellt. Der Anteil, der dem Gebäudemanagement inkl. der zu übertragenden Mittel aus Vorjahren abschließend zugewiesen wird, befindet sich in der internen Endabstimmung. Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8) übersteigen jedoch nicht die Mittel, die abschließend für bauliche Maßnahmen und somit den Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Resümee Auch in 2013 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen. Fertig gestellt und somit den Nutzern bzw. einer Nutzung übergeben wurden in 2013 bislang: - Kita und Familienzentrum Sandhäuschen - Mensa Einhard Gymnasium - Archäologische Vitrine Elisengarten - Rosenquelle Burtscheid - Centré Charlemagne dem Kulturbetrieb zur Realisierung der Ausstellung Bis Ende 2013 werden verschiedene Um- und Erweiterungsbauten in Kitas im Rahmen des U3Ausbaus fertig gestellt, auf die separate Vorlage wird verwiesen. Zur weiteren Beschleunigung unter Aufrechterhaltung der erforderlichen Qualitätssicherung des vom Rat der Stadt beschlossenen Investitionsprogramms war beabsichtigt, bereits ab Mitte 2013 überplanmäßiges befristet eingestelltes Personal einzusetzen. Die Gewinnung von qualifiziertem Personal gestaltete sich - zumindest in Teilbereichen - jedoch schwierig, so dass eine Aufstockung erst im Oktober / November 2013 erfolgt ist. Nach entsprechender Einarbeitung geht die Betriebsleitung davon aus, dass die Abwicklung des Investitionsprogramms beschleunigt werden kann. Allerdings zeichnen sich zwischenzeitlich Ausfallzeiten von qualifizierten Mitarbeitern/innen der Stammbelegschaft der Einrichtung zum Jahresende 2013 (Eintritt in Erziehungsurlaub) ab, für die befristete Einstellungsverfahren angestoßen wurden. Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan, Stand: 30.09.2013 Anlage 2 – Vermögensplan, Stand: 30.09.23013 Vorlage E 26/0146/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2013 Seite: 6/6 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Nr. Seite 1 von 4 Erfolgsplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 1 2013 PLAN 2 2013 angepasst 3 2013 IST 30.09.2013 4 2013 Prognose 31.12.2013 5 2013 Abweichung Spalte 4-2 1 2 3 4 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum 3.564.000 3.255.000 35.000 70.000 3.564.000 3.255.000 35.000 70.000 2.727.000 2.447.000 8.000 49.000 3.622.000 3.346.000 10.000 66.000 58.000 91.000 -25.000 -4.000 5 6 7 8 9 Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung 164.000 40.000 3.783.000 2.142.000 610.000 164.000 40.000 3.783.000 2.142.000 610.000 223.000 0 3.004.000 1.705.000 409.000 180.000 20.000 4.350.000 2.099.000 610.000 16.000 -20.000 567.000 -43.000 0 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattungen Druckerei/Buchbinderei 500.000 531.000 902.000 685.000 217.000 6.787.000 5.610.000 740.000 105.000 500.000 531.000 902.000 685.000 217.000 6.787.000 5.610.000 740.000 105.000 496.000 394.000 685.000 527.000 158.000 5.351.000 4.479.000 740.000 72.000 1.116.000 525.000 891.000 681.000 210.000 6.761.000 5.811.000 740.000 105.000 616.000 -6.000 -11.000 -4.000 -7.000 -26.000 201.000 0 0 19 20 21 22 23 24 Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb (Herrichtung Blücherplatz ist im HH in der Einmalzahlung berücksichtigt) Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz (Gesamtkosten € 2.123.974,-) Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 332.000 1.759.000 1.519.000 240.000 600.000 975.200 332.000 1.759.000 1.519.000 240.000 600.000 975.200 60.000 1.390.000 1.261.000 129.000 0 487.600 105.000 1.751.000 1.507.000 244.000 865.000 1.041.872 -227.000 -8.000 -12.000 4.000 265.000 66.672 30.336.400 30.336.400 15.359.849 30.232.700 -103.700 429.000 0 0 49.135.600 429.000 0 0 49.135.600 0 0 389.000 29.393.449 429.000 0 389.000 50.332.572 0 0 389.000 1.196.972 25 26 27 28 29 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Seite 2 von 4 Erfolgsplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 1 2013 PLAN 2 2013 angepasst 3 2013 IST 30.09.2013 4 2013 Prognose 31.12.2013 5 2013 Abweichung Spalte 4-2 Aufwand 30 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) 31 Bewirtschaftungsaufwand Stadt 32 Grundbesitzabgaben 21.448.000 19.306.000 3.080.000 21.448.000 19.306.000 3.080.000 16.002.000 14.299.000 2.855.000 21.690.000 19.591.000 3.080.000 242.000 285.000 0 3.650.000 865.000 3.650.000 865.000 2.713.000 598.000 4.075.000 805.000 425.000 -60.000 5.253.000 222.000 5.253.000 222.000 4.104.000 231.000 5.411.000 238.000 158.000 16.000 5.192.000 349.000 478.000 100.000 117.000 2.142.000 10.711.000 9.172.000 5.192.000 349.000 478.000 100.000 117.000 2.142.000 10.711.000 9.172.000 3.299.000 137.000 257.000 11.000 94.000 1.703.000 6.002.000 5.095.000 5.036.000 331.000 478.000 20.000 117.000 2.099.000 11.216.000 9.061.000 -156.000 -18.000 0 -80.000 0 -43.000 505.000 -111.000 429.000 610.000 429.000 610.000 0 405.000 429.000 610.000 0 0 500.000 33 Strom 34 Frischwasser 35 Heizung 36 Gebäudeversicherung 37 Fremdreinigung 38 39 40 41 42 43 44 Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt (Zeile 44-49) Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz 45 (Gesamtkosten € 2.123.974,-) 46 Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion 47 Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion 48 Serviceleistungen für die Stadt 4.680.000 500.000 4.680.000 502.000 3.325.000 1.116.000 4.869.000 616.000 189.000 49 Anmietungen 50 Versicherungsaufwand 51 Telekommunikation 1.309.000 727.000 1.256.000 1.309.000 727.000 1.256.000 1.171.000 652.000 754.000 1.668.000 662.000 1.184.000 359.000 -65.000 -72.000 52 Sonstige Serviceleistungen für die Stadt 1.388.000 53 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement 329.000 1.388.000 329.000 748.000 171.000 1.355.000 373.000 -33.000 44.000 54 Geschäftsbedarf 242.000 30.000 22.000 35.000 242.000 30.000 22.000 35.000 161.000 0 10.000 0 286.000 30.000 22.000 35.000 44.000 0 0 0 55 Datenerfassung und Pflege 56 Gutachten, Planung, Sachverständige 57 Abschlussprüfung Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Seite 3 von 4 Erfolgsplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 1 2013 PLAN 2 2013 angepasst 3 2013 IST 30.09.2013 4 2013 Prognose 31.12.2013 5 2013 Abweichung Spalte 4-2 58 Personalaufwand Gebäudemanagement 59 60 61 62 63 64 65 EDV-Budget Weiterentwicklung CAFM-System Zinsaufwand Richterichter Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 66 Jahresergebnis Zwischensumme 9.495.000 599.000 275.000 567.000 975.200 40.000 0 49.119.200 9.495.000 599.000 275.000 567.000 975.200 40.000 0 49.119.200 6.222.000 394.000 26.000 377.000 0 0 128.000 32.647.000 9.940.000 599.000 25.000 502.000 1.041.872 20.000 128.000 50.403.872 445.000 0 -250.000 -65.000 66.672 -20.000 128.000 1.284.672 16.400 16.400 -3.253.551 -71.300 -87.700 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Seite 4 von 4 Erfolgsplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 1 2013 PLAN 2 2013 angepasst 3 2013 IST 30.09.2013 4 2013 Prognose 31.12.2013 5 2013 Abweichung Spalte 4-2 Ertrag 67 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 68 Auflösung Sonderposten 69 Erstattung Gebäudeabschreibung 11.088.000 2.600.000 1.500.000 11.088.000 2.600.000 1.500.000 5.544.000 0 750.000 10.646.000 2.600.000 1.500.000 -442.000 0 0 Aufwand 70 Zinsen Gesellschafterdarlehen 71 Abschreibungen an Gebäuden 11.088.000 16.800.000 11.088.000 16.800.000 5.331.000 0 10.646.000 16.800.000 -442.000 0 -12.683.600 -12.683.600 -2.290.551 -12.771.300 -87.700 72 Jahresergebnis (-verlust) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Verwaltungskostenbeitrag und Einmalzahlung wegen Abgleich mit FB 20 Anlage 2 Seite 1 von 3 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 Maßnahmen Haushalt Stadt Aachen a b c d e f 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2013 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2013 Obligo zum 30.09.2013 Brandschutzmaßnahmen an städtischen Gebäuden VG Bahnhofsplatz Möblierung Barrierefreies Rathaus Sanierung Rathausdach Sanierung Aachener Rathaus i.R. KP I Beschaffung v. bewegl. Vermögen (Ratssaal) 8.643 8.991 7.083 301.630 682.844 5.417 1.014.608 8.643 8.991 7.083 301.630 1.663.844 5.417 1.995.608 981.000 981.000 170.572 170.572 8 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2013 30.09.2013 1.572 1.572 1.018.006 1.188.578 1.019.578 1.190.150 Ausführung 2013 9 x 8.643 8.991 5.511 301.630 475.266 5.417 805.458 2014 FJ Planung Durchführung abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 3 Jährliche Durchführung 2 Folgejahre Projektstand 1 x x x x x x x x x x x Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 4 5 6 7 8 Bezeichnung Reste Budget 2013 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2013 Obligo zum 30.09.2013 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2013 30.09.2013 Ausführung 2013 2014 FJ x x x x x x x x x x x x x x x x x x Folgejahre 3 Jährliche Durchführung 2 Planung Durchführung abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Projektstand 1 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim, Umbau einschl. behindertengerechter Eingang Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Rückbau GKDVZ Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung Einbauschränke Katschhof Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung Bezirksamt Aachen-Brand, Umbau, energetische Sanierung Sanierung Spielcasino (vormals städt. HH) Photovoltaikanlage Verwaltungsgebäude Hackländerstr. 23.743 13.000 5.000 36.743 5.000 182.530 182.530 -500.000 14.500 1.687.455 125.110 1.077.138 11.169 51.112 43.000 27.420 221.931 9.822 8.103 43.000 19.138 30.245 4.382 -48.100 1.600.000 3.780.055 975.693 385.000 385.000 50.000 505.000 555.000 200.000 582.000 887.455 125.110 1.577.138 26.000 800.000 -11.500 21.316 27.420 221.931 9.822 8.103 210.429 1.809 9.341 5.000 26.316 140.533 104.102 449.536 350.962 105.911 458.877 87.202 11.169 138.314 10.427 5.000 182.530 x x 14.500 1.336.493 19.199 618.261 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x 16.251 83.617 9.822 8.103 43.000 x x x x x Miet- und Pachtverhältnisse (011303-900) 13 14 Kinderheim Maria im Tann, Fenster und Dächer Mietobjekt Rochusstr., Dachsanierung und Heizungsanlage 19.138 78.345 13.178 17.560 x 1.578 30.245 x x Gebäudemanagement (011401-900) 15 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J - 2.180.055 316.686 1.292.378 2.487.677 69.221 69.221 315.779 215.560 310.168 244.832 x x x Bezirksämter (011903-300, 011902-00) 16 17 Umbau Bezirksamt Eilendorf Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. 94.608 x x x Bürgerservice (021001-900) 18 Umbau Bürgerservice -3.600 778.400 778.400 x Seite 2 von 3 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 Projektstand 3 4 5 6 7 8 Bezeichnung Reste Budget 2013 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2013 Obligo zum 30.09.2013 Ausführung 2013 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2013 30.09.2013 2014 FJ Planung Durchführung abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung 1 Folgejahre Anlage 2 Brandbekämpfung (021501-900) 19 20 21 22 23 24 25 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Neubau Rett.wache West + LZ Nord Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord Neubau Feuerwache Stolberger Straße Umbau und Erweiterung Gerätehaus FW Kornelimünster Einrichtung Witterungsabschluss Wache Nord Fenstererneuerung Wache Nord 135.379 150.000 200.000 150.000 17.000 285.379 200.000 150.000 14.628 2.505 60.000 17.000 900.000 900.000 3.333.400 4.802.434 14.628 2.505 60.000 12.031 12.536 1.235 55.222 13.932 595 526 1.235 2.310 12.626 13.062 2.470 55.222 16.242 x 272.753 200.000 150.000 1.566 35 4.778 758 x x x x x x x x x x x x x x x x Notfallrettung (021701-900) 26 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 900.000 x Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) Modernisierung von Schulen - J - 1.469.034 1.315.747 1.395.816 2.711.563 2.090.871 27 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Grundschulen (030101-900) 28 29 30 31 32 33 Erweiterung GS Kornelimünster Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg Neubau Turnhalle GS Marktstraße Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) Bau OGS-Maßnahmen (bis 2009) Erweiterung GS Driescher Hof 1.442.743 164.130 34.184 79.722 2.707.000 275.000 300.000 2.405.500 -2.495.000 4.149.743 275.000 300.000 74.630 34.184 79.722 1.375.345 1.117.168 2.492.513 6.472 48.563 4.221 927 300 23.295 1.000 22.338 6.772 71.858 5.221 23.265 1.657.230 275.000 293.228 2.772 28.963 56.457 7.436 140.491 4.436 65.915 7.436 272.119 4.694 123.940 73.564 11.562 25.264 1.769 x 131.627 257 58.025 3.284 x x x x x x x Gymnasien (030104-900) 34 35 36 37 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium Erweiterung St. Leonhard-Gymnasium Erweiterung Inda-Gymnasium Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium 81.000 81.000 283.681 29.958 125.709 283.681 29.958 125.709 x x x x x Gesamtschulen (030105-900) 38 39 40 41 Errichtung Hausmeisterloge Hander Weg Aufzug Gesamtschule Brand Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH) 2.485.165 103.270 31.000 150.000 1.700.000 -5.000 26.000 150.000 4.185.165 103.270 3.284 423.539 1.646.102 71.558 2.069.641 71.558 22.716 150.000 2.115.524 31.712 5.500 5.500 32.198 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Förderschulen (030106-900) 42 Bau Forum Förderschule Beginenstraße 37.698 37.698 5.203.804 5.203.804 1.791.067 1.599.708 3.390.775 1.813.029 10.393.300 874.000 2.495.000 464.712 11.038 52.800 3.916.700 24.506 306.991 4.381.413 35.544 359.791 6.011.887 838.456 2.135.209 x Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 43 Mensenprogramm x Kindertageseinrichtungen (060101-600) 44 45 46 U-3 Ausbaumaßnahmen Erweiterung Raumprogramm Kitas Neubau Kita Talbotstraße 6.269.800 4.078.500 300.000 45.000 574.000 2.495.000 x x x x Seite 3 von 3 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2013 Projektstand 47 48 3 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2013 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2013 Obligo zum 30.09.2013 Neubau Kindergarten und Familienzentrum Sandhäuschen Modernisierung KG Reimser Straße 787.462 173.241 787.462 173.241 652.744 35.487 8.729 182.400 132.081 8 Ausführung 2013 9 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2013 30.09.2013 2014 FJ Planung Durchführung abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung 1 x 784.826 35.487 2.636 137.754 7.767 7.767 962 182.400 155.000 155.000 27.400 x 224.327 224.327 92.052 142.768 81.559 x 392.092 392.092 Folgejahre Anlage 2 x x x x Kinder- und Jugendförderung (060201-900) 49 3.629 Wiederherrichtung der Einrichtung Albert-Einstein-Straße 5.100 x Kulturbetrieb (040101-900) 50 Brandschutzmaßnahmen Burg Frankenberg x x x Theater und Musik (040901-900) 51 Theater Außenhaut und WC-Sanierung 50.715 x Turn- und Sporthallen (080101-000) 52 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 392.092 x x Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 53 54 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) 445.372 Modernisierung Freibad Hangeweiher 118.892 677.000 1.122.372 4.814 4.814 118.892 1.117.558 x 118.892 x x x x Verw. Und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 55 540.000 540.000 48.300 106.620 154.920 385.080 x 394.248 572.585 2.380.000 2.774.248 572.585 510.524 359.376 1.244.444 108.610 1.754.968 467.986 1.019.280 104.599 x 26.826.448 24.291.400 51.216.748 9.028.501 13.397.415 22.425.916 28.790.832 Herrichtung Übergangswohnheim Hansmannstr. x x x x Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 56 Herrichtung des Gebäudes Talstraße 57 Umbau HII (Gesellschafterdarlehen) 98.900 x x x x x Route Charlemagne 4 5 6 7 Bezeichnung Reste Budget 2013 Verlagerungen Gesamtbudget (inkl. Reste + Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 30.09.2013 Obligo zum 30.09.2013 58 Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch 59 24h-WC Centre Charlemagne (KPI) 8 bereits verfügt Verfügbar zum zum 30.09.2013 30.09.2013 durch B03 2.295.000 511.500 3.207.569 4.406.132 2.289.097 6.695.228 49.981 49.981 2.295.000 511.500 49.981 3.257.550 35.781 4.441.913 2.223 2.291.320 38.004 6.733.232 Ausführung 2013 9 x 11.977 11.977 2014 FJ Planung Durchführung abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 3 Jährliche Durchführung 2 x x x x x x Folgejahre Projektstand 1 x