Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
123287.pdf
Größe
83 kB
Erstellt
25.11.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Immobilienmanagement
Beteiligte Dienststelle/n:
Fachbereich Presse und Marketing
FB 23/0470/WP16
öffentlich
25.11.2013
FB 23/01
Entwicklung des Gewerbepark Brand (ehemals Camp Pirotte)
Vermarktungskonzept
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
18.12.2013
B-1
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur
Kenntnis.
finanzielle Auswirkungen
Kosten ergeben sich in Höhe von überschlägig 32.000,00 €.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2014
Seite: 1/3
Erläuterungen:
Die Fraktion der Grünen hat in der Sitzung des Wohnungs- und Liegenschaftsausschusses am
10.09.2013 den Antrag eingebracht, für den Gewerbepark Brand ein spezielles Vermarktungsprofil zu
erstellen. Der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss beauftragte die Verwaltung einstimmig,
zeitnah eine Untersuchung zur Profilierung und Gestaltung des neuen Gewerbegebietes
„Gewerbepark Brand“ (ehemals Camp Pirotte) durchzuführen.
In Abstimmung mit dem Fachbereich Presse und Marketing wurde bereits im Juni 2013
seitens der Projektleitung für die Entwicklung des Gewerbeparkes das Büro
CarabinBackhaus communication mit der Konzeption und Gestaltung eines visuellen
Erscheinungsbildes zur Vermarktung des Gewerbepark Brand beauftragt. In diesem
Zusammenhang wurde auch Kontakt mit der IHK hergestellt, um Möglichkeiten der
Vermarktung abzustimmen. Es wurde vereinbart, dass in den „Wirtschaftlichen Nachrichten“
der IHK ausführlich über den Gewerbepark und die Vermarktungsmöglichkeiten berichtet
wird. Auch die Handwerkskammer Aachen wurde kontaktiert; das dortige Presseorgan, die
„Handwerkswirtschaft“, wird ebenfalls in geeigneter Form unterstützen.
In der Zwischenzeit wurden folgende Maßnahmen zur Bewerbung des Gewerbepark Brand
erarbeitet:
Ein Logo für den Gewerbepark,
Ein Keyvisual führt zur Grundidee der visuellen, werblichen Ansprache,
Die Website transportiert ausführlich alle Inhalte,
Die Exposémappe transportiert die individuellen Inhalte,
Die Plakatkampagne in der Stadt: in/auf Bussen, auf Litfaßsäulen, Citylights,
Megalight-Boards, im Stadtverteiler,
Zwei Infotafeln (3x3 m) auf dem Gelände,
Im Stadtteil Brand wird mit Streumitteln die Bevölkerung erreicht,
In der lokalen Presse und bei den Kammern werben Anzeigen für die Fläche.
Der Slogan für die Werbekampagne, die voraussichtlich Anfang des Jahres 2014 beginnen
wird, lautet:
Platz für alle Talente
Gewerbepark Brand – viel Raum auf über 130.000 m² .
In der Bezirksvertretung Aachen-Brand werden die Einzelmaßnahmen vorgestellt.
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2014
Seite: 2/3
Der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss hat in seiner Sitzung vom 19.11.2013 das
Vermarktungskonzept für den Gewerbepark Brand bereits zur Kenntnis genommen.
Anlage/n:
keine
Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2014
Seite: 3/3