Daten
Kommune
Aachen
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122512.pdf
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850 kB
Erstellt
19.11.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Gebäudemanagement
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
E 26/0148/WP16
öffentlich
19.11.2013
E 26/00
Wirtschaftsplan 2014 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
10.12.2013
11.12.2013
BAGbM
Rat
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1.
Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den
Wirtschaftsplan 2014 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des
Haushalts 2014. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2014 werden nach
ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
2.
Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des
Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2014 unter folgendem
Vorbehalt zu beschließen.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des
Haushalts 2014. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2014 werden nach
ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
Vorlage E 26/0148/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2013
Seite: 1/6
Erläuterungen:
Wirtschaftsplan 2014
Gebäudemanagement
der Stadt Aachen
Vorlage E 26/0148/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2013
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Der Wirtschaftsplan 2014 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen.
Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2014 und steht unter dem
Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen eingearbeitet werden.
Der Betrieb hat bereits seit dem Wirtschaftsjahr 2012 die zusätzlichen Konsolidierungsauflagen erfüllt,
die aus der Haushaltskonsolidierungsliste des Oberbürgermeisters erwachsen sind. So liegen die
Zahlungen an den Betrieb (Einmalzahlung) seit dem Jahr 2012 erheblich unter den noch im Haushalt
2011 eingeplanten Werten der mittelfristigen Planung.
1.
Erläuterungen zum Erfolgsplan 2014 (Anlage 1)
Im Bereich der betrieblichen Erträge ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im Wesentlichen
durch:
-
Wegfall der Erträge für die Ertüchtigung Blücherplatz ( Etatisierung im Investitionsprogramm )
-
Höhere Erstattungen von Bewirtschaftungsaufwand durch die Städteregion (neutral)
-
Höhere Erstattungen von anderen Eigenbetrieben / Kostenrechnenden Einrichtungen
-
Höhere aktivierte Eigenleistungen aufgrund von steigenden zu verarbeitenden Mitteln im
Bereich Neu-, Um- und Erweiterungsbau
Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im
Wesentlichen durch:
-
Erhöhung der Strompreise im Rahmen des EEG
-
Erhöhung der Preise im Heizenergiebereich
-
Flächenmehrungen durch unter anderem Ausbau im U3-Bereich
-
Höhere Kosten bei der Fremdreinigung
-
Höherer Personalaufwendungen aufgrund von Tarifsteigerungen und höherem
umzusetzenden Volumen im Bereich Neu-, Um- und Erweiterungsbau
Die Einmalzahlung der Stadt an den Betrieb steigt aus diesen Gründen im Vergleich zum Vorjahr an.
Die Einmalzahlung an den Betrieb konnte mit der im Haushalt vorgesehenen Einmalzahlung für 2014
in Einklang gebracht werden. Das bedeutet, dass die Preissteigerungen, die wesentlich höher als
ursprünglich planbar ausgefallen sind (z.B. im Bereich Strom durch das EEG) aufgefangen werden
können. Dies wurde möglich durch geringeren Aufwand in verschiedenen anderen Bereichen,
beispielhaft genannt seien hier die positiven Ausschreibungsergebnisse im Bereich der
Versicherungen.
Vorlage E 26/0148/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2013
Seite: 3/6
Derzeit noch nicht berücksichtigt wurde ein Ertrag aus der Überlassung (Untervermietung) von
Räumen in drei verschiedenen Gebäuden an die Abendschulen (230.500 Euro). Hier besteht noch
abschließender interner Klärungsbedarf. Somit wurde eine Reduzierung der Einmalzahlung in dieser
Höhe nicht eingearbeitet. Unabhängig von der abschließenden Entscheidung ist dies jedoch dem
Grunde nach neutral, so dass die Entscheidung nach abschließender Klärung eingearbeitet wird.
Im Bereich der Erstattung von Zinsen wurde die Zahl aus dem Haushaltsplan-Entwurf 2014
übernommen, es ergibt sich somit eine Abweichung von derzeit + 320.200 Euro zu den von E 26
ermittelten Zinsaufwendungen.
In 2014 ist ein planmäßiger Verlust aus nicht erstatteter Abschreibung von gerundet 12,18 Mio. Euro
vorgesehen.
2.
Erläuterungen zum Vermögensplan 2014 (Anlage 2)
Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2014 angepasst.
Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 28,59 Mio. Euro (Vorjahr: 21,41 Mio.) Euro neue
Haushaltsmittel in 2014 durch den Betrieb zu verarbeiten; darüber hinaus bestehen Verpflichtungsermächtigungen zur Auftragserteilung in Höhe von 1,85 Mio. Euro.
Zusammen mit den noch zu verarbeitenden anteiligen Mitteln aus der Route Charlemagne (Station
Grashaus) und den bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist auch in 2013 ein erheblicher und
erhöhter Investitionsumfang gegeben.
3.
Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2014 (Anlage 3)
Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2014 angepasst.
Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Für 2014, 2015 und 2016 sind ebenfalls erhebliche zusätzliche Mittel zu verarbeiten; erst in 2017 sinkt
die Investitionstätigkeit - zumindest laut Haushaltsplanentwurf - deutlich ab.
Der Finanzverwaltung wurde mitgeteilt, dass sich für die Jahre 2014 / 2015 / 2016 ein finanzieller
Mehrbedarf über alle bereits laufenden bzw. beginnenden Projekte von insgesamt ca. 2,1 Mio. Euro
ergibt. Dieser resultiert aus der Novellierung der HOAI und der erstmaligen Berücksichtigung von
inflationsbedingtem Preisanstieg (Indexierung) bei größeren Maßnahmen. Würden diese nicht zur
Vorlage E 26/0148/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2013
Seite: 4/6
Verfügung gestellt, wären Überschreitungen der Budgetansätze mit der bekannten negativen
Außenwirkung für die Verwaltung nicht zu vermeiden.
Diese Ausgaben wurden bislang noch nicht im Entwurf des Haushalts und somit im Wirtschaftsplan
2014 berücksichtigt. Sie sind in der Spalte 10 derzeit lediglich nachrichtlich ausgewiesen.
Zur Deckung dieser Ausgaben wird das gesamte Investitionsvolumen auf Mittelverschiebungen und
Kürzungen überprüft. Für große Teile konnte zwischenzeitlich bereits Deckung gefunden werden. Ziel
ist es, diese Ausgaben im Haushalt 2014 ohne Mehrbelastung zu berücksichtigen.
4.
Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2014 – 2017 (Anlage 4)
Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan - Einmalzahlung, Erstattung
Zinsen, Erstattung Abschreibung, Erstattung Verwaltungskostenbeitrag - wurden die Werte aus der
Haushaltsplanung (Entwurf 2014) übernommen.
In der mittelfristigen Ergebnisplanung wurde auch weiterhin berücksichtigt, dass der Haushalt vorerst
finanziell nicht in der Lage ist, den Abschreibungsersatz zu erhöhen. Es bleibt somit bei einer
Erstattung von 1,5 Mio. Euro per anno vom Haushalt an den Wirtschaftsplan.
Aus Sicht der Betriebsleitung stellt eine vorläufige Beibehaltung des Abschreibungsersatzes in der
mittelfristigen Sicht keine den ordnungsgemäßen Betrieb und das Vermögen gefährdende
Handhabung dar, zumal der jährliche Vermögensverzehr aus Abschreibung zumindest in Teilen
kompensiert wird durch neue Investitionen und deren Finanzierung durch Drittmittel, z.B. aus der sog.
Schulpauschale.
Wichtig ist aus Sicht der Betriebsleitung, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen
Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den
Wirtschaftsprüfern und insbesondere auch gegenüber der Gemeindeprüfungsanstalt.
In der langfristigen Perspektive muss der Abschreibungsersatz erhöht werden.
Sofern die Einmalzahlung in den Jahren 2016 und 2017 nicht erhöht wird, werden sich nach jetzigem
Kenntnisstand in diesen Jahren operative Verluste ergeben, die in Zeile 32 ausgewiesen wurden.
Weiterhin werden sich Verluste ergeben, sofern die Erstattung von Zinsen in Folgejahren nicht
angehoben wird.
5. Erläuterungen zur Finanzplanung 2014 (Anlage 5)
Die vorläufige Finanzplanung 2014 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2014.
Vorlage E 26/0148/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2013
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6.
Mittelfristige Finanzplanung 2014– 2017 (Anlage 6)
Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2014.
7.
Stellenübersicht 2014 (Anlage 7)
In der Stellenübersicht werden 3 zusätzliche Vollzeitstellen ausgewiesen.
Eine Stelle wird erstmalig für einen Bauzeichner/-techniker eingerichtet; im Gegenzug entfallen ab
2014 Sachausgaben für externe beauftragte Datenaufnahmen (Datenerfassung und -pflege).
Weiterhin wird aufgrund des nachhaltig hohen Investitionsvolumens eine Stelle im Bereich Projektsteuerung / Bauherrenvertretung (Neu-, Um- und Erweiterungsbau) eingerichtet. Dies geschieht vor
dem Hintergrund des hohen Investitionsvolumens und um eingearbeitete und ursprünglich nur
befristet eingestellte Mitarbeiter/innen durch unbefristete Einstellung an den Betrieb zu binden. So
scheiden bereits absehbar in 3 Jahren mindestens 2 Mitarbeiter/innen in diesem Aufgabengebiet
altersbedingt aus.
Eine weitere Stelle wird zur Sicherstellung der technischen Betreuung bzw. Qualitätskontrolle / sicherung im Bereich von Neu-, Um- und Erweiterungsbau eingerichtet.
Befristet eingestelltes überplanmäßiges Personal wird nicht in der Stellenübersicht geführt, z.B.
Mitarbeiter/innen zur Abwicklung des umfangreichen Investitionsprogramms 2014 / 2015 / 2016.
Abgebaut wird aufgrund von altersbedingtem Ausscheiden der Stelleninhaberin eine Halbtagsstelle im
Bereich der Reinigung.
Anlage/n:
Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2014:
1.
Erfolgsplan 2014
2.
Vermögensplan 2014
3.
Investitionsprogramm 2014
4.
Mittelfristige Ergebnisplanung 2014 – 2017
5.
Finanzplan 2014
6.
Mittelfristige Finanzplanung 2014 – 2017
7.
Stellenübersicht 2014
Vorlage E 26/0148/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2013
Seite: 6/6
Anlage 1
Seite 1 von 4
Erfolgsplan 2014 Gebäudemanagement
Erfolgsplan Gebäudemanagement
1
2013
1a
2013
PLAN
angepasst
2
2014
PLAN
Sicht E 26
3
Abweichung
2-1a
Nr.
Ertrag
1 Extern
3.564.000
3.564.000
3.540.000
-24.000
2 Mieten und Betriebkostenerstattungen
3 Sonstige Betriebskostenerstattungen
4 Parkraum
3.255.000
35.000
70.000
3.255.000
35.000
70.000
3.340.000
35.000
65.000
85.000
0
-5.000
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Sonstiger Ertrag
Fördermittel
Städteregion Fremdverwaltung
Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Bauunterhaltung
Erstattung Schulreparaturprogramm
Erstattung Mandatierung
Städteregion Vermietung
Vermietung Städteregion - Kostenmiete
Vermietung Städteregion - Betriebskosten
Intern
164.000
40.000
3.783.000
2.142.000
610.000
500.000
531.000
902.000
685.000
217.000
6.787.000
164.000
40.000
3.783.000
2.142.000
610.000
500.000
531.000
902.000
685.000
217.000
6.787.000
100.000
0
3.975.000
2.340.000
610.000
500.000
525.000
898.000
681.000
217.000
6.995.000
-64.000
-40.000
192.000
198.000
0
0
-6.000
-4.000
-4.000
0
208.000
16
17
18
19
20
Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht.
Mieten und BK HII
Erstattungen Druckerei/Buchbinderei
Sonstige Erträge aus Kostenerstattung
Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
5.610.000
740.000
105.000
332.000
1.759.000
5.610.000
740.000
105.000
332.000
1.759.000
5.784.000
740.000
105.000
366.000
1.709.000
174.000
0
0
34.000
-50.000
1.519.000
1.519.000
1.480.000
-39.000
240.000
600.000
975.200
240.000
600.000
975.200
229.000
1.200.000
975.200
-11.000
600.000
0
30.336.400
30.336.400
31.296.300
959.900
429.000
0
0
49.135.600
429.000
0
0
49.135.600
0
0
0
50.588.500
-429.000
0
0
1.452.900
21 Erstattung von Anmietungen
22 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand
23 Aktivierte Eigenleistungen
24 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
25
26
27
28
29
Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz
(Gesamtkosten € 2.123.974,-)
Sonstiger Ertrag, betrieblich
Periodenfremder Ertrag
Summe Ertrag
Anlage 1
Seite 2 von 4
Erfolgsplan 2014 Gebäudemanagement
Erfolgsplan Gebäudemanagement
1
2013
1a
2013
PLAN
angepasst
2
2014
PLAN
Sicht E 26
3
Abweichung
2-1a
Nr.
Aufwand
30
31
32
33
Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42)
Bewirtschaftungsaufwand Stadt
Grundbesitzabgaben
Strom
21.448.000
19.306.000
3.080.000
3.650.000
21.448.000
19.306.000
3.080.000
3.650.000
22.483.000
20.143.000
3.110.000
4.286.000
1.035.000
837.000
30.000
636.000
865.000
5.253.000
222.000
5.192.000
865.000
5.253.000
222.000
5.192.000
800.000
5.411.000
220.000
5.270.000
-65.000
158.000
-2.000
78.000
Pflege der Außenanlagen
Einbau von Zwischenzählern
Aufwendungen Blockheizkraftwerke
Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
Bauunterhaltung gesamt (Zeile 44-48)
349.000
478.000
100.000
117.000
2.142.000
10.711.000
349.000
478.000
100.000
117.000
2.142.000
10.711.000
335.000
492.000
100.000
119.000
2.340.000
10.478.000
-14.000
14.000
0
2.000
198.000
-233.000
44 Bauunterhaltung der städtischen Gebäude
9.172.000
9.172.000
9.368.000
196.000
429.000
610.000
500.000
4.680.000
429.000
610.000
500.000
4.680.000
0
610.000
500.000
4.793.300
-429.000
0
0
113.300
1.309.000
1.309.000
1.436.000
127.000
727.000
727.000
700.000
-27.000
1.256.000
1.256.000
1.240.300
-15.700
1.388.000
329.000
1.388.000
329.000
1.417.000
336.000
29.000
7.000
242.000
30.000
22.000
35.000
242.000
30.000
22.000
35.000
284.000
0
22.000
30.000
42.000
-30.000
0
-5.000
34 Frischwasser
35 Heizung
36 Gebäudeversicherung
37 Fremdreinigung
38 Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand
39
40
41
42
43
45
46
47
48
Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz
(Gesamtkosten € 2.123.974,-)
Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion
Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
Serviceleistungen für die Stadt
49 Anmietungen
50 Versicherungsaufwand
51 Telekommunikation
52 Sonstige Serviceleistungen für die Stadt
53 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
54 Geschäftsbedarf
55 Datenerfassung und Pflege
56 Gutachten, Planung, Sachverständige
57 Abschlussprüfung
Anlage 1
Seite 3 von 4
Erfolgsplan 2014 Gebäudemanagement
Erfolgsplan Gebäudemanagement
1
2013
1a
2013
PLAN
angepasst
2
2014
PLAN
Sicht E 26
3
Abweichung
2-1a
Nr.
58 Personalaufwand Gebäudemanagement
59
60
61
62
63
64
EDV-Budget
Einführung CAFM-System
Zinsaufwand Richterichter Modell
Verwaltungskostenbeitrag
Sonstiger Aufwand
Periodenfremder Aufwand
65 Summe Aufwand
66 Jahresergebnis Zwischensumme
9.495.000
599.000
275.000
567.000
975.200
40.000
0
9.495.000
599.000
275.000
567.000
975.200
40.000
0
10.058.000
688.000
275.000
502.000
975.200
0
0
563.000
89.000
0
-65.000
0
-40.000
0
49.119.200
49.119.200
50.588.500
1.469.300
16.400
16.400
0
-16.400
Anlage 1
Seite 4 von 4
Erfolgsplan 2014 Gebäudemanagement
Erfolgsplan Gebäudemanagement
1
2013
1a
2013
PLAN
angepasst
2
2014
PLAN
Sicht E 26
3
Abweichung
2-1a
Nr.
Ertrag
67 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
68 Auflösung Sonderposten
69 Erstattung Gebäudeabschreibung
11.088.000
2.600.000
1.500.000
11.088.000
2.600.000
1.500.000
11.578.200
2.800.000
1.500.000
490.200
200.000
0
Aufwand
70 Zinsen Gesellschafterdarlehen
11.088.000
11.088.000
11.258.000
170.000
71 Abschreibungen an Gebäuden
72 Jahresergebnis (-verlust)
16.800.000
16.800.000
16.800.000
0
-12.683.600
-12.683.600
-12.179.800
503.800
Anmerkung:
Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Verwaltungskostenbeitrag und Einmalzahlung wegen Abgleich mit FB 20
Anlage 2
Seite 1 von 1
Vermögensplan Gebäudemanagement 2014
Neue und Fortführungsmaßnahmen
1
2
3
Bezeichnung
2014
VE 2014
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen
Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau und energetische
Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren
Umbau FW Stolberger Str. zur Rettungswache
Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord
Neubau Gerätehaus Sief
Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache
Modernisierung von Schulen
Erweiterung GS Kornelimünster
Ersatz Pavillionklassen GS Höfchensweg
Neubau Turnhalle GS Marktstraße
Bau OGS-Maßnahmen
Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75
Sanierung Hausmeisterloge GS Brand
U3-Ausbaumaßnahmen
Erweiterung Raumprogramm Kitas
Neubau KG Richtericher Dell
Herrichtung des Gebäudes Talstraße
13.000
5.000
60.000
446.000
26.000
800.000
1.000.000
2.000.000
895.000
500.000
800.000
500.000
2.987.300
1.732.000
825.000
998.500
1.320.000
2.476.100
212.000
7.241.400
300.000
80.000
3.362.000
28.579.300
500.000
850.000
500.000
1.850.000
Anlage 3
Seite 1 von 2
Investitionsprogramm 2014 Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2013 incl. VN
2014
VE 2014
2015
2016
2017
Gesamt €
Anp.HOAI/
Baupreisindex
Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900)
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen
Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung
Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim, Umbau einschl.
behindertengerechter Eingang
Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
78.000
30.000
60.000
446.000
192.000
13.000
5.000
13.000
5.000
13.000
5.000
60.000
446.000
13.000
5.000
13.000
5.000
13.000
5.000
25.422
192.000
156.000
7.360.000
1.000.000
26.000
3.360.000
26.000
800.000
26.000
800.000
1.000.000
26.000
800.000
26.000
800.000
26.000
800.000
14.600.000
5.000.000
1.600.000
2.000.000
2.000.000
2.000.000
2.000.000
Gebäudemanagement (011401-900)
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Bezirksämter (011903-300, 011902-00)
Umbau Bezirksamt Eilendorf
Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr.
385.000
385.000
1.450.000
50.000
505.000
782.000
200.000
582.000
8.245.000
145.000
150.000
7.700
895.000
29.000
Bürgerservice (021001-900)
Umbau Bürgerservice
Brandbekämpfung (021501-900)
Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache
Neubau Rett.wache West + LZ Nord
Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord
Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord
Neubau Gerätehaus Richterich
Neubau Gerätehaus Sief
Neubau Gerätehaus ABC-Zug
900.000
500.000
500.000
2.350.000
4.400.000
200.000
700.000
850.000
850.000
150.000
700.000
850.000
150.000
750.000
500.000
800.000
250.000
800.000
550.000
550.000
Notfallrettung (021701-900)
Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache
5.400.000
900.000
500.000
500.000
4.000.000
3.333.400
2.987.300
3.820.600
4.166.700
4.166.700
833.300
0
833.400
833.400
487.200
0
833.300
833.300
833.400
833.400
487.200
833.300
833.300
833.400
833.400
833.300
833.300
833.300
833.400
833.400
833.300
Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301)
51.251.700
32.777.000
Modernisierung von Schulen
Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20:
Grundschulen
Hauptschulen
Realschulen
Gymnasien
Gesamtschulen
Förderschulen:
Anlage 3
Seite 2 von 2
Investitionsprogramm 2014 Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2013 incl. VN
2014
VE 2014
2015
2016
2017
Gesamt €
Anp.HOAI/
Baupreisindex
Grundschulen (030101-300)
Erweiterung GS Kornelimünster
Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg
Neubau Turnhalle GS Marktstraße
7.079.000
1.100.000
1.298.500
2.640.000
2.707.000
275.000
300.000
1.732.000
825.000
998.500
Bau OGS-Maßnahmen
9.005.500
2.640.000
2.405.500
1.320.000
1.320.000
2.476.100
3.776.100
283.160
62.700
1.320.000
Gymnasien (030104-300)
Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium
81.000
81.000
31.000
150.000
10.952.200
31.000
150.000
1.700.000
Gesamtschulen (030105-300)
Errichtung Hausmeisterloge Hander Weg
Aufzug Gesamtschule Brand
Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75
Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand
3.000.000
212.000
212.000
12.084
Kindertageseinrichtungen (060101-600)
U-3 Ausbaumaßnahmen **
Erweiterung Raumprogramm Kitas
Neubau KG Richterich Richtericher Dell
15.463.200
900.000
3.080.000
4.143.300
Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule
3.451.000
400.000
Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = neu TH Innenstadt
1.300.000
4.078.500
300.000
7.241.400
300.000
80.000
927.792
300.000
3.000.000
175.560
Turn- und Sporthallen (080101-000)
600.000
2.451.000
200.000
1.100.000
Sportplätze und Stadien (080102-500)
Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses
410.000
30.000
380.000
Hallenbäder (080302-330)
Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle)
3.127.000
2.450.000
677.000
Verw. Und Betrieb von Unterkünften (100803-200)
Herrichtung Übergangswohnheim Hansmannstr.
540.000
540.000
Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900)
9.400.000
670.000
3.380.000
3.362.000
163.016.100
57.711.300
25.274.400
28.579.300
1.979.000
9.000
25.039.700
16.820.700
564.000
Herrichtung des Gebäudes Talstraße
1.850.000
9.590.700
2.087.418
Anlage 4
Nr.
Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2014
Mittelfristige Ergebnisplanung
Gebäudemanagement
2013
angepasst
2014
2015
2016
2017
3.564.000
3.783.000
2.142.000
610.000
500.000
531.000
902.000
6.787.000
1.759.000
600.000
975.200
30.336.400
3.540.000
3.975.000
2.340.000
610.000
500.000
525.000
898.000
6.995.000
1.709.000
1.200.000
975.200
31.296.300
3.553.000
3.984.000
2.349.000
610.000
500.000
525.000
901.000
7.021.000
1.715.000
1.200.000
975.200
32.260.100
3.566.000
3.993.000
2.358.000
610.000
500.000
525.000
904.000
7.047.000
1.721.000
1.200.000
975.200
32.224.600
3.579.000
4.002.000
2.367.000
610.000
500.000
525.000
907.000
7.073.000
1.727.000
1.200.000
975.200
32.356.600
429.000
49.135.600
0
50.588.500
0
51.609.300
0
51.630.800
0
51.819.800
21.448.000
19.306.000
2.142.000
10.711.000
9.172.000
22.483.000
20.143.000
2.340.000
10.478.000
9.368.000
22.984.000
20.635.000
2.349.000
10.619.000
9.509.000
23.500.000
21.142.000
2.358.000
10.655.000
9.545.000
24.034.000
21.667.000
2.367.000
10.691.000
9.581.000
429.000
0
0
0
0
610.000
500.000
4.680.000
1.309.000
727.000
1.256.000
1.388.000
329.000
9.495.000
599.000
275.000
567.000
975.200
40.000
49.119.200
610.000
500.000
4.793.300
1.436.000
700.000
1.240.300
1.417.000
336.000
10.058.000
688.000
275.000
502.000
975.200
0
50.588.500
610.000
500.000
4.865.000
1.458.000
711.000
1.259.000
1.438.000
341.000
10.209.000
698.000
275.000
502.000
975.200
0
51.468.200
610.000
500.000
4.938.000
1.480.000
722.000
1.278.000
1.460.000
346.000
10.362.000
708.000
275.000
502.000
975.200
0
52.261.200
610.000
500.000
5.012.000
1.502.000
733.000
1.297.000
1.482.000
351.000
10.517.000
719.000
275.000
502.000
975.200
0
53.076.200
16.400
0
141.100
-630.400
-1.256.400
Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
33 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
34 Auflösung Sonderposten
35 Erstattung Gebäudeabschreibung
11.088.000
2.600.000
1.500.000
11.578.200
2.800.000
1.500.000
11.817.900
2.800.000
1.500.000
11.817.900
2.800.000
1.500.000
11.817.900
2.800.000
1.500.000
Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
36 Zinsen Gesellschafterdarlehen
37 Abschreibungen an Gebäuden
11.088.000
16.800.000
11.258.000
16.800.000
11.969.000
17.100.000
12.618.000
17.400.000
12.985.000
17.700.000
-12.683.600
-12.179.800
-12.810.000
-14.530.500
-15.823.500
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Ertrag
Extern
Städteregion Fremdverwaltung (Zeile 3-6)
Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Bauunterhaltung
Erstattung Schulreparaturprogramm
Erstattung Mandatierung
Städteregion Vermietung
Intern
Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
Aktivierte Eigenleistungen
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz
(Gesamtkosten € 2.123.974,-)
Summe Ertrag
Aufwand
Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 16+17)
Bewirtschaftungsaufwand Stadt
Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
Bauunterhaltung gesamt (Zeile 19-23)
Bauunterhaltung der städtischen Gebäude
Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz
(Gesamtkosten € 2.123.974,-)
Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion
Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
Serviceleistungen für die Stadt
Anmietungen
Versicherungsaufwand
Telekommunikation
Sonstige Serviceleistungen für die Stadt
Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagenment
Personalaufwand Gebäudemanagement
EDV-Budget
Einführung CAFM-System
Zinsaufwand Richterichter Modell
Verwaltungskostenbeitrag
Sonstiger Aufwand
Summe Aufwand
32 Jahresergebnis Zwischensumme
38 Jahresergebnis (-verlust)
Anlage 5
Finanzplan 2014 Gebäudemanagement
Finanzplan Gebäudemanagement
2014
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Erstattung Abschreibungen
Drittmittel/Zuweisungen
Gesellschafterdarlehen
1.500.000
5.957.300
22.622.000
AuszahlungenVermögensplan
30.079.300
Investitionen/Investitionsprogramm
Tilgung Gesellschafterdarlehen
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
28.579.300
1.500.000
0
30.079.300
Anlage 6
Finanzplanung
Gebäudemanagement
Mittelfristige Finanzplanung 2013 - 2017
Gebäudemanagement
2013
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Erstattung Abschreibungen
2014
2015
2016
2017
Summen
25.774.400
30.079.300
26.539.700
18.320.700
11.090.700
111.804.800
1.500.000
1.500.000
1.500.000
1.500.000
1.500.000
7.500.000
Drittmittel/Zuweisungen
5.030.500
5.957.300
4.320.600
4.166.700
4.166.700
23.641.800
Gesellschafterdarlehen
19.243.900
22.622.000
20.719.100
12.654.000
5.424.000
80.663.000
Auszahlungen Vermögensplan
25.774.400
30.079.300
26.539.700
18.320.700
11.090.700
111.804.800
Investitionen / Investitionsprogramm
24.274.400
28.579.300
25.039.700
16.820.700
9.590.700
104.304.800
1.500.000
1.500.000
1.500.000
1.500.000
1.500.000
7.500.000
0
0
0
0
0
0
15.417.312
1.850.000
Tilgung Gesellschafterdarlehen
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
Verpflichtungsermächtigungen
ohne Route Charlemagne (im Gesamthaushalt etatisiert)
Anlage 7
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2014 1. Beschäftigte nach TVöD
Entgeltgruppe
geplante Stellen
2013 zum 30.09.
15Ü
1,0
15
0,0
14
2,0
13
2,0
12
16,0
11
28,5
10
7,0
9
6,0
8
18,0
7
5,0
6
16,0
5
7,0
4
14,5
3
0,5
2Ü
0,5
2
11,0
Summe
davon KWVermerk
135,0
Ist-Stellen 30.09.2013
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2014 zum 30.09.
133,0
137,0
Abweichungen
2013 / 2014 Plan
2,0
24 Reinigungskräfte
=
12,0 St.
davon
Teilzeitst.
J:\E 26 Wirtschaftsplan\2014 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\2 Stellenübersicht Beschäftigte TVöD WP 2014.wpd
5,0
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2014 2. Beamte (nachrichtlich)
Besoldungsgruppe
Geplante Stellen
2013
Ist-Stellen 30.09.2013
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2014
Abweichungen
2013 / 2014 (Plan)
A 16
1,0
1,0
1,0
0,0
A 15
0,0
0,0
0,0
0,0
A 14
1,0
1,0
1,0
0,0
A 13 h.D.
0,0
0,0
0,0
0,0
A 13 g.D.
1,0
1,0
1,0
0,0
A 12
1,0
1,0
1,0
0,0
A 11
7,0
7,0
8,0
1,0
A 10
4,5
4,5
4,5
0,0
A9
0,0
0,0
0,0
0,0
A 9 m.D.
0,0
0,0
0,0
0,0
A8
0,0
0,0
0,0
0,0
A7
1,0
1,0
1,0
0,0
A6
0,0
0,0
0,0
0,0
A5
0,0
0,0
0,0
0,0
16,5
16,5
17,5
1,0
3
3
3
Summe
davon
Teilzeitst.
J:\E 26 Wirtschaftsplan\2014 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\3 Stellenübersicht Beamte WP 2014.wpd
0