Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
122823.pdf
Größe
568 kB
Erstellt
19.11.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1028/WP16
öffentlich
19.11.2013
Dez. III / FB 61/30
Trassenfreihaltung für ÖPNV in Aachen;
Antrag der SPD-Fraktion vom 23.04.2013
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
12.12.2013
MA
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Der Antrag gilt
damit als behandelt.
Vorlage FB 61/1028/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Mit Datum vom 23.04.2013 (s. Anlage 1) beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen die
Verwaltung zu beauftragen, die im Rahmen der Campusbahnplanungen für ein mögliches Zielnetz
vorgesehenen Trassen durch geeignete Maßnahmen für den ÖPNV zu sichern.
Stellungnahme der Verwaltung
Auch nach dem Bürgerentscheid gegen die Campusbahn arbeiten Verwaltung und ASEAG
gemeinsam an einer Weiterentwicklung des ÖPNV-Systems. Dies ist notwendig, um die zukünftigen
Herausforderungen, die sich insbesondere aus den Anforderungen aus der Umweltgesetzgebung, der
erforderlichen innovativen Anbindung der RWTH Erweiterungsgebiete sowie der Bereitstellung
ausreichender Kapazitäten auf den Hauptachsen des ÖPNV ergeben, zu bewältigen.
Ein gut funktionierendes ÖPNV-System ist eine wesentliche Voraussetzung für die zukunftsgerechte
Entwicklung unserer Stadt.
Wesentlicher Rahmen für die weitere Entwicklung stellt das Gutachten „Busnetz 2015+“ dar, dessen
Ergebnisse im Mobilitätsausschuss am 19.9.2013 vorgestellt wurden. Im Zuge dieser Beratung wurde
ein Planungsbeschluss für eine Bustrasse über den Willy-Brand-Platz gefasst. Diese Planung stellt die
Grundlage für die Schaffung eines Achsenkreuzes am Bushof dar und greift somit auch, wie im Antrag
gefordert, die Zielnetzachsen der ehemaligen Campusbahn-Planungen auf.
Weitere konkrete Trassenabschnitte, die in absehbarer Zeit zur Diskussion anstehen, sind:
Wüllnerstraße
Intzestraße
Adalbertsteinweg
Campus West
Campus Melaten
Die rechtlichen Möglichkeiten der Stadt in Bezug auf die Trassenfreihaltung für den ÖPNV sind
unterschiedlich:
Im Bereich Campus West wird im Rahmen des anstehenden B-Plan-Verfahrens über die
Bauleitplanung Einfluss genommen, so dass hier die Voraussetzungen für die Realisierung
einer ÖPNV-Trasse geschaffen werden können.
Dort, wo in den weiteren Campusgebieten, insbesondere im Campus Melaten, im Umfeld der
relevanten Trassen Baumaßnahmen anstehen, nimmt die Stadt Aachen über die
Baugenehmigungen Einfluss auf die Trassenfreihaltung.
Ein Großteil der Trassenabschnitte liegt im Bereich der öffentlichen Verkehrsfläche, in denen
die Anordnung einer ÖPNV Trasse durch die Politik beschlossen werden kann.
Die Verwaltung wird damit alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ausreichende Freiräume für die
Entwicklung des ÖPNV-Systems zu erhalten.
Anlage/n:
Anlage 1: Antrag der SPD-Fraktion vom 23.04.2013
Vorlage FB 61/1028/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 2/2