Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
120773.pdf
Größe
1,0 MB
Erstellt
18.10.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/1003/WP16
öffentlich
18.10.2013
Dez. III / FB 61/70
Verbesserung ÖPNV
Umbau von Bushaltestellen - Diepenbenden, Jupp-Müller-Straße,
Horbach Linde
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
06.11.2013
06.11.2013
14.11.2013
B0
B6
MA
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates zum Haushalt 2014 den
Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestellen Diepenbenden und Jupp-Müller-Straße auf
der Grundlage der Pläne 2012_004_L2 und 2012_004_L5 zu fassen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und
empfiehlt dem Mobilitätsausschuss vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates zum Haushalt 2014
den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestelle Horbach Linde auf der Grundlage des
Planes 2012_004_L4 zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates zum Haushalt 2014 den
Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestellen Diepenbenden, Horbach Linde und JuppMüller-Straße auf der Grundlage der Pläne 2012_004_L2, 2012_004_L5 und 2012_004_L4.
Vorlage FB 61/1003/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 1/5
Erläuterungen:
Anlass:
Der Umbau von Busbuchten in Bushaltestellen am Fahrbahnrand führt zu Verbesserungen für
Fahrgäste und Busbetrieb und zu einer Beschleunigung des öffentlichen Personennahverkehrs.
In der Sitzung des Mobilitätsausschusses von 10.03.2011 wurde der Planungsbeschluss zum Umbau
der Haltestellen Diepenbenden, Jupp-Müller-Straße und Horbach Linde gefasst.
Darstellung der Maßnahmen
Haltestelle Diepenbenden (Lageplan 2012_004_L2/ Ausbauquerschnitt 2012_004_A2)
Die Haltestelle Diepenbenden in Fahrtrichtung Aachen Innenstadt befindet sich in der Eupener Straße
hinter der Einmündung in den II.-Rote-Haag-Weg. Sie wird von mehreren Buslinien sowohl mit
Standard- als auch Gelenkbussen werktags ca. 100-mal angefahren. Da die derzeit als Busbucht
ausgebildete Haltestelle sowohl für Gelenkbusse keine ausreichende Aufstellfläche aufweist als auch
die vorhandene Radwegführung vor dem Fahrgastunterstand einen Gefahrenpunkt darstellt, soll sie
als Fahrbahnrandhaltestelle umgebaut werden.
Die geringfügige Verschiebung der Haltestelle Richtung Norden ermöglicht eine 20 m lange
Aufstellfläche für Doppelgelenkbusse. In diesem Bereich beträgt die Fahrspurbreite 5,50 m, so dass
Pkw´s ohne Nutzung der Gegenfahrspur den haltenden Bus passieren können.
Da 2011 die Benutzungspflicht der Radwege in der Eupener Straße aufgehoben wurde, können seit
dieser Zeit die Radfahrer sowohl auf der Fahrbahn fahren als auch den ehemaligen Radweg im
Seitenraum benutzen, der allerdings direkt vor dem Fahrgastunterstand verläuft. Zur Entschärfung der
Konfliktsituation zwischen Radfahrern und wartenden Fahrgästen wird der Fahrgastunterstand näher
die Einstiegsstelle gesetzt. Der Radfahrer kann zukünftig rechts hinter dem Fahrgastunterstand
vorbeifahren. Ab Einmündung II.-Rote-Haag-Weg bis hinter die Bushaltestelle wird deshalb der
gesamte Seitenraum als Gehweg gestaltet und für die Mitbenutzung durch Radfahrer freigegeben.
Durch die geplante Maßnahme wird ein Umbau des gesamten Gehwegs im Bereich zwischen der
Einmündung II.-Rote-Haag-Weg und der Zufahrt zum Haus-Nr. 129 erforderlich.
Der Gehweg und die Querungsstelle ab der Einmündung II.-Rote-Haag-Weg werden für die Belange
Behinderter, alter Menschen, Kinder und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen bis
hinter die zukünftige Bushaltestelle gemäß den aktuellen Standards mit taktilen Elementen
ausgestattet. Zusätzlich werden im Wartebereich durch die Markierung der Buseinstiegsstelle und des
Fahrgastunterstandes taktile Elemente in Form von Rippen- und Noppenplatten zur besseren
Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen eingebaut. Zur allgemeinen Verbesserung der
Ein- und Ausstiegsbedingungen werden Formbordsteine in einer Höhe von 16 cm eingebaut. Durch
die Verlegung der Haltestelle entfallen drei Parkplätze, die ersatzweise im heutigen
Haltestellenbereich errichtet werden.
Vorlage FB 61/1003/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 2/5
Für den Gehweg, den Parkstreifen und die Zufahrten ist folgender Aufbau vorgesehen (s.
Ausbauquerschnitt 2012_004_A2):
Zufahrten
Gehweg
Parkstreifen
8 cm Betonsteinplaster 10/20
8 cm Betonsteinplatten 30/30
8 cm Betonsteinpflaster 10/20
4 cm
4 cm Brechsand/Splitt 0/5
4 cm Brechsand/Splitt 0/5
Brechsand/Splitt 0/5
15 cm HGT 0/45
15 cm HGT 0/45
20 cm HGT 0/45
13 cm Frostschutzkies 0/45
13 cm Frostschutzkies 0/45
23 cm Frostschutzkies 0/45
40 cm Gesamtstärke
40 cm Gesamtstärke
55 cm Gesamtstärke
Haltestelle Jupp-Müller-Straße (Lageplan 2012_004_L5/ Ausbauquerschnitt 2012_004_A5)
Die derzeit als Busbucht vorhandene Haltestelle Jupp-Müller-Straße befindet sich in stadtauswärtiger
Fahrtrichtung in der Roermonder Straße. Sie wird von sechs Buslinien sowohl mit Standard- als auch
Gelenkbussen angefahren und ist aufgrund der vielen täglichen Fahrgäste eine stark frequentierte
Haltestelle. Insbesondere für die großen Studentenwohntürme in der Rütscherstraße ist sie eine
wichtige Ausstiegshaltestelle.
Aufgrund der heutigen unzureichenden Ein- und Ausfahrlängen, des mangelhaften Zustandes des
Fahrbahnbelages und des Platzmangels für einen Fahrgastunterstand soll die Bushaltestelle an der
gleichen Stelle in eine Fahrbahnrandhaltestelle umgebaut werden.
Da die Roermonder Straße jeweils in beide Richtungen zwei Fahrspuren aufweist, die durch einen
Grünstreifen mit Leitplanken voneinander getrennt sind, wird gewährleistet, dass der haltende Bus
gefahrlos auf der Innenspur überholt werden kann.
Die vom ÖPNV stark frequentierte Haltestelle erhält im Haltebereich der Busse auf einer Länge von
25 m und einer Breite von 2,80 m eine Oberfläche in Fließbeton, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu
erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden.
Auf der durch den Umbau hinzugewonnenen Gehwegfläche wird ein Fahrgastunterstand errichtet.
Der Gehweg wird auf einer Länge von ca. 50 m erneuert und gemäß den aktuellen Standards mit
taktilen Elementen ausgestattet. Zusätzlich werden im Wartebereich durch Markierung der
Buseinstiegsstelle und des Fahrgastunterstandes taktile Elemente in Form von Rippen- und
Noppenplatten zur besseren Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen eingebaut.
Zur allgemeinen Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen werden Formbordsteine in einer
Höhe von 16 cm eingebaut.
Der auf der Fahrbahn geführte Radfahrer erhält am Bushaltestellenende durch eine
Gehwegabsenkung die Möglichkeit, von der Fahrbahn auf den gemeinsamen Geh- und Radweg zu
wechseln.
Für den Gehweg und die Busfahrbahn ist folgender Aufbau vorgesehen (s. Ausbauquerschnitt
2012_004_A5):
Gehweg
Busfahrbahn
8 cm Betonsteinplatten 30/30
4 cm
Brechsand/Splitt 0/5
27 cm Beton C 30/37
15 cm HGT 0/45
15 cm HGT 0/45
13 cm Frostschutzkies 0/45
20 cm Frostschutzkies 0/45
40 cm Gesamtstärke
62 cm Gesamtstärke
Vorlage FB 61/1003/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 3/5
Haltestelle Horbach Linde (Lageplan 2012_004_L4/ Ausbauquerschnitt 2012_004_A4)
Die Haltestelle Horbach Linde in Fahrtrichtung Aachen Innenstadt befindet sich in der Horbacher
Straße im Aachener Stadtteil Horbach. Sie wird von zwei Buslinien überwiegend mit Standardbussen
bedient.
Aufgrund der heutigen unzureichenden Ein- und Ausfahrlängen und der damit verbundenen nicht
möglichen parallelen Bushaltestellenanfahrt, ist ein barrierefreier Ein- und Ausstieg nicht
gewährleistet. Zudem fehlt eine ausreichend breite Warteaufstellfläche sowie eine gesicherte
Querungsmöglichkeit über die Horbacher Straße.
Durch den Wegfall der Busbucht kann der Gehweg mit einer max. Breite von 2,0 m auf einer Länge
von ca. 30 m angelegt werden. Dies ermöglicht das Versetzen des Fahrgastunterstandes zum
Bushaltestellenwartebereich. Die zusätzlich gewonnene Wartefläche wird in Betonplatten ausgeführt.
Die Busaufstellfläche wird auf einer Länge von 20,0 m markiert. Zur allgemeinen Verbesserung der
Ein- und Ausstiegsbedingungen werden Formbordsteine in einer Höhe von 16 cm eingebaut.
Für die Belange mobilitätsbeeintächtigter Personen werden die erforderlichen taktilen Elemente für
Bushaltestellen gemäß den aktuellen Standards eingebaut. Im Gehweg wird eine
Querungsmöglichkeit mit Bordsteinabsenkung und taktilen Elementen eingerichtet/geschaffen, damit
die Fahrgäste die Haltestelle barrierefrei erreichen können.
Für den Gehweg ist folgender Aufbau ist vorgesehen (s. Ausbauquerschnitt 2012_004_A4):
Gehweg
8 cm Betonsteinplatten 30/30
4 cm
Brechsand/Splitt 0/5
15 cm HGT 0/45
13 cm Frostschutzkies 0/45
40 cm Gesamtstärke
Baukosten
Die Umbaukosten für die einzelnen Haltestellen betragen ca.:
Haltestelle Diepenbenden:
64.500,- €.
Haltestelle Jupp-Müller-Straße:
48.500,- €
Haltestelle Horbach Linde:
25.000,- €
Bauzeit
Die Bauzeit für die drei Haltestellen beträgt:
Haltestelle Diepenbenden:
ca. 6 Wochen
Haltestelle Jupp-Müller-Straße: ca. 6 Wochen
Haltestelle Horbach Linde:
Insgesamt
ca. 3 Wochen
ca. 15 Wochen
Es ist geplant die Bauarbeiten in der zweiten Jahreshälfte 2014 durchzuführen.
Vorlage FB 61/1003/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 4/5
Finanzielle Auswirkungen
Für den Umbau der Haltestellen Diepenbenden, Jupp-Müller-Straße und Horbach Linde muss mit
Baukosten i. H. v. ca. 138.000,- € gerechnet werden.
Die Mittel hierfür sind im Haushaltsjahr 2014 unter dem PSP- Element 5-120102-800-00800-300-1
„Verbesserung des ÖPNV“, Sachkonto 78520000 „Tiefbaumaßnahmen“, i. H. v. 250.000,- €
eingeplant.
Die Mittel stehen vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltes 2014 durch den Rat der Stadt
Aachen zur Verfügung bereit.
Gem. § 12 ÖPNVG NRW handelt es sich hierbei um eine Fördermaßnahme die mit Mittel in Höhe der
zuwendungsfähigen Ausgaben durch den Zweckverband ÖPNV bezuschusst wird.
Anlage/n:
Bushaltestelle Diepenbenden
-
Lageplan 2012_004_L2
-
Ausbauquerschnitt 2012_004_A2
Bushaltestelle Jupp-Müller-Straße
-
Lageplan 2012_004_L5
-
Ausbauquerschnitt 2012_004_ A5
Bushaltestelle Horbach Linde
-
Lageplan 2012_004_L4
-
Ausbauquerschnitt 2012_004_ A4
Vorlage FB 61/1003/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.01.2014
Seite: 5/5
Fahr
bahn
5,
50
16
24/
16/
14
24/
16/
14
16/
16/
14
4
3
2
1
3
4
3
2
1
3
4
3
2
1
0,
10
R 15/
22
0,
10
R 15/
22
0%
6,
Ei
nf
ahr
tPKW
15
15
dgn
2012_004_L2 + A2.
aene\
Pl
ung_des_ PNV_2012\
besser
2012_004_Ver
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
60
5%
2,
Par
ken
2,
00
8
7
6
5
m ax.
5%
2,
60
16
15
14
18
16
Ei
nf
ahr
tPKW
11
12
15
13
14
Geh/
Radweg
Kom bi
ni
er
t
er
3,
20
16
15
14
9
0,
10
m ax.
5%
2,
13
10
12
H 12/
15/
30
Geh/
Radweg
17
Lei
t
st
r
ei
f
en
Takt
i
l
er
17
Lei
t
st
r
ei
f
en
Takt
i
l
er
17
Lei
t
st
r
ei
f
en
0,
60
Takt
i
l
er
m ax.
5%
2,
5,
20
5,
80
Kom bi
ni
er
t
er
60
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Diepenbenden
Verbesserung PNV
Ausbauquerschnitt
M. = 1 : 50
1m
Plan Nr: 2012 004 A2
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
Oktober 2012
Dezernat
Planung und Umwelt
gez. Okt.2012
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
Regina Poth
RSt
O 01,Zei
l
e 1,Baukl
asse I
I
I
t
t
r
agschi
cht
14 cm Asphal
t
bi
nder
5 cm Asphal
t
deckschi
cht
3,
5 cm Asphal
40 cm gesam t
ost
schut
zschi
cht0/
45
11 cm Fr
.geb.Tr
agschi
cht0/
45
15 cm hydr
echsandSpl
i
t
t
gem i
sch 0/
5
4 cm Br
10 cm Kl
ei
npf
l
ast
er9/
11 Segm ent
bogen
echsandSpl
i
t
t
gem i
sch 0/
5
4 cm Br
14
hydr
.geb.Tr
agschi
cht0/
45
4 cm Br
echsandSpl
i
t
t
gem i
sch 0/
5
40 cm gesam t
13 cm Fr
ost
schut
zschi
cht0/
45
17
8 cm
Bet
on Ri
ppenpl
at
t
en 30/
30,ant
hr
azi
t
Takt
i
l
erLei
t
st
r
ei
f
en
16
15 cm hydr
.geb.Tr
agschi
cht0/
45
8 cm Bet
onst
ei
npl
at
t
en 30/
30,gr
au
15
14
gesam t
13
Gehweg
55 cm
Fr
ost
schut
zschi
cht0/
45
Br
echsandSpl
i
t
t
gem i
sch 0/
5
20 cm
11
23 cm
4 cm
12
Bet
onst
ei
npf
l
ast
er10/
20 ant
hr
azi
t
8 cm
9
10
Par
ken
40 cm gesam t
ost
schut
zschi
cht0/
45
16 13 cm Fr
.geb.Tr
agschi
cht0/
45
15 15 cm hydr
8 cm Bet
onpf
l
ast
er20/
10,gr
au El
l
bogenver
band
18
Ei
nf
ahr
t (PKW )
8
7
6
5
Ei
nf
ahr
t (PKW )
55 cm gesam t
ost
schut
zschi
cht0/
45
4 32,
5 cm Fr
3
2
1
Fahr
bahn
10
10
T 8/
20
5
2,
00
FGU
4
3
2
1
10
10
T 8/
20
4,
00
5
0,
30
5
6
4
3
2
1
W ar
t
ef
l che
2,
00
60
60
0,
10
15
0,
10
15
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2012_004_Ver
besser
ung_des_ PNV_2012\
Pl
aene\
2012_004_L4 + A4.
dgn
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Horbach Linde
Verbesserung PNV
Ausbauquerschnitt
M. = 1 : 25
0,5 m
Plan Nr: 2012 004 A4
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
Oktober 2012
Dezernat
Planung und Umwelt
gez. Okt.2012
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
Regina Poth
15
15
Fahr
bahn
16
16
6
5
8 cm
8 cm
30/
30,ant
hr
azi
t
Bet
on Noppenpl
at
t
en ver
set
zt
ant
hr
azi
t
Bet
on Ri
ppenpl
at
t
en 30/
30
Takt
i
l
erLei
t
st
r
ei
f
en
40 cm gesam t
13 cm Fr
ost
schut
zschi
cht0/
45
4
4 cm Br
echsandSpl
i
t
t
gem i
sch 0/
5
15 cm hydr
.geb.Tr
agschi
cht0/
45
2
3
8 cm Bet
onst
ei
npl
at
t
en 30/
30,gr
au
1
Gehweg
(
Best
and)
10m m
10m m
20
M :1:
t
Asphal
M oosgum m i
uge
essf
Pr
~3
10m m
~8-
~3
10m m
~8-
es
i
Vl
es
i
Vl
l2
ai
Det
t
Asphal
M oosgum m i
gu
Fugenver
30
.
t
tbi
uge m i
essf
Pr
HGT
on
Bet
D bel
gu
Fugenver
.
t
tbi
uge m i
essf
Pr
D bel
3
2
1
80
2,
on
Bet
D bel
HGT
es
i
Vl
4
Fase
16
15
4
20
M :1:
15
7
6
5
4
22
4,
oduro. .
yr
St
M oosgum m i 10m m
B.
ung,z.
l
fl
er
Unt
gussm asse
Ver
10
0,
15
5
1,
21,
uge
Raum f
l1
ai
Det
16
l1
ai
Det
oduro. .
yr
-St
t
t
nschni
-4 cm Ei
gussm asse
m Ver
Nor
W A-KI
5 cm
2 -1,
uge 1,
Raum f
32
2,
15
l2
ai
Det
30
60
10m m
50
gussm asse
Ver
20
M :1:
6
2,
)
t
t
Nachschni
5(
3,
8mm
uge
nf
schei
Quer
l3
ai
Det
90
1,
7
)
t
t
bschni
Ker
(
M oosgum m i
8
27
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Jupp-Mller-Strae
Verbesserung PNV
Ausbauquerschnitt
M. = 1 : 50
1m
Plan Nr: 2012 004 A5
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
Oktober 2012
Dezernat
Planung und Umwelt
gez. Okt.2012
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
Regina Poth
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2012_004_Verbesserung_des_PNV_2012\Plaene\2012_004_L5 + A5.dgn
45
cht0/
agschi
.geb.Tr
15 cm hydr
45
cht0/
zschi
schut
ost
20 cm Fr
2
3
8
on
Bet
8 cm
t
azi
hr
30,ant
en 30/
t
at
ppenpl
on Ri
Bet
en
f
ei
r
st
t
erLei
l
i
Takt
40 cm gesam t
45
cht0/
zschi
13 cm Fr
schut
ost
5
sch 0/
gem i
t
t
i
Spl
4 cm Br
echsand-
7
au
30,gr
en 30/
t
at
npl
ei
8 cm Bet
onst
45
cht0/
agschi
15 cm hydr
.geb.Tr
5
6
4
Gehweg
62 cm gesam t
37
on C 30/
27 cm Bet
1
bahn gem .ZTV Asphalt-STB 07 Bauklasse SV-I
ahr
Busf
2,
6 cm
-Schni
t
t
kant
en wer
den gef
ast
-m i
tD bell
=50 cm /
Quer
schei
nf
ugen
Ausl uf
en und um Ei
nbaut
en (
A2K’
s et
c.
)
Bewehr
ung derBet
onpl
at
t
en nuri
n spi
t
zen
LEGENDE
1,50
vorh. Lampe
gepl. Lampe
vorh. Ablauf
gepl. Ablauf
Zaun
Hecke
254
Mauer
R=50
125
vorh.Bordstein
gepl. Hochbordstein
gepl. Rundbordstein
vorh. Markierung
R=50
d
or
sb
cm
Bu
16
h=
256
Fahrbahn (Asphalt)
gemeinsamer Geh- und Radweg
X
126
gepl. Markierung
Parken
Zufahrten
Taktile Hilfen
W
gepl. Baum
%
5
,
2
.
x
ma
X
229
X
X
H
X
123
2,00
FG U
5,50
3,80
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
%
5
,
2
.
x
ma
22,
00
und Verkehrsanlagen
231
Verbesserung PNV
Lageplan
M. = 1 : 375
6m
Plan Nr: 2012 004 L2
bearbeitet:
gezeichnet:
Zi.
YS.
Oktober 2013
1228
Dezernat
Planung und Umwelt
5
3
,
3
239
Gisela Nacken
Fachbereich 61
102210
2
26
frei
23
3
118
Diepenbenden
fl
l
t
260
dgn
2012_004_L2 + A2.
aene\
Pl
ung_des_ PNV_2012\
besser
2012_004_Ver
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
Radweg
vorh. Baum
20,
00
a e
r
EupenerSt
258
127
FGU
X
Grnflche/Baumfeld
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
3569
Regina Poth
ae
r
herSt
bac
Hor
Y=5632903.2223
Betonstein
24/16
umsetzten
vorh. Lampe
gepl. Lampe
vorh. Ablauf
gepl. Ablauf
Zaun
Hecke
Mauer
vorh.Bordstein
gepl. Hochbordstein
gepl. Absenkung
vorh. Markierung
H
gepl. Markierung
Fahrbahn
23
19,
FGU
LEGENDE
t
l
fl
X=2503414.2057
Betonplatten
Gehweg
Bushaltestelle
entfernen
15
64
Parken
Zufahrten
FGU
5,
40
Grnflche/Baumfeld
97
8
Taktile Hilfen
vorh. Baum
15
54
Be
t
o
n
p
l
a
t
t
e
n
3
0
/
3
0
/
8
Betonplatten
gepl. Baum
12 155
94 5
6,50
15,
20
R=10
Flgelstein
15
63
4
51
5
g
er
b
en
m
e
Br
30/30/8
t
l
l
f
˜nderung:
8.11.2013 (Zi)
Lnge gepl. Bushaltestelle
Asphalt
entfernen
29.
20
fl
l
t
20,
00
12,
30
42,
65
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Horbach Linde
Verbesserung PNV
Lageplan
M. = 1 : 250
5m
Plan Nr: 2012 004 L4
bearbeitet:
gezeichnet:
Zi.
YS.
Oktober 2012
17
25
Dezernat
Planung und Umwelt
294
15,
15
2
296
20m Busbor
d h=16cm
FG U
5,
00
14
80
298
2
.
5
%
H
6
2
.
5
%
2
,
0
02
,
0
0
15
57
gez. Okt.2012
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
292
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
X=2503457.3349
Regina Poth
Y=5632845.8817
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2012_004_Verbesserung_des_PNV_2012\Plaene\2012_004_L4 + A4.dgn
X=2504940.9074
LEGENDE
Asphal
t
Y=5627985.8805
vorh. Lampe
gepl. Lampe
vorh. Ablauf
fl
l
t
gepl. Ablauf
Zaun
Hecke
Mauer
Absenkung
vorh.Bordstein
0 cm, L=3m
gepl. Hochbordstein
Asphalt
gepl. Rundbordstein
vorh. Markierung
gepl. Markierung
00
11,
Fahrbahn
Gehweg
Parken
Betonrinne
Zufahrten
Hy
b=50cm
Grnflche/Baumfeld
G
Taktile Hilfen
FG
vorh. Baum
e
p
p
e
r
T
gepl. Baum
FGU
L232
00
25,
2,45 1,80
H
max.2,5%
73
2
Betonplatten
Der Oberbrgermeister
30/30/8, grau
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Busbord
h=16cm, 25m
Jupp-Mller-Strae
W
G
Verbesserung PNV
Fliebeton
Lageplan
M. = 1 : 250
5m
Beton-Rippenplatten
30/30/8, anthrazit
Betonrinne
b=50cm
122
50
18,
ae
r
monderSt
Roer
50
49,
00
20,
2,80
Plan Nr: 2012 004 L5
bearbeitet:
gezeichnet:
Zufahrt
Betonplaster 20/10/8
Zi.
YS.
Oktober 2012
Dezernat
Planung und Umwelt
gez. Okt.2012
133
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez. Okt.2012
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
gez. Okt.2012
X=2504990.0130
Regina Poth
Y=5627933.5670
11
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2012_004_Verbesserung_des_PNV_2012\Plaene\2012_004_L5 + A5.dgn