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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
122071.pdf
Größe
1,3 MB
Erstellt
13.11.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:29

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Fachbereich Personal und Organisation Beteiligte Dienststelle/n: FB 11/0227/WP16 öffentlich FB 11/110 13.11.2013 Frau Joka-Gabel Haushaltsplanberatungen 2014 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 20.11.2013 PVA Entscheidung Beschlussvorschlag: Ausschuss Gegenstand der Beratung Personal- und Produkt 010301, 010302, 010401, 010603, 010604, 010801 bis Verwaltungsausschuss 010807, 011001 bis 011003, 011101, 011901 bis 011906, 020101, 020201, 020702, 021001, 021101, 021301 021401 und 050102 sowie Personal- und Versorgungsaufwendungen, die zentral von FB 11 veranschlagt werden Der Personal- und Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, die Teilergebnispläne bzw. die Teilfinanzpläne der oben genannten Produkte sowie die von FB 11 zentral veranschlagten Aufwendungen bzw. Auszahlungen für Personal und Versorgung entsprechend des Haushaltsplanentwurfes 2014 einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung sowie der vorgelegten Veränderungsnachweisungen für den Haushalt 2014 zu beschließen. Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.11.2014 Seite: 1/4 Erläuterungen: Der Entwurf des Haushaltsplanes 2014 einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung bis 2017 wurde am 09.10.2013 in den Rat der Stadt Aachen eingebracht und zur weiteren Beratung an die Gremien verwiesen. Grundlage für die Beratung sind die ausschussbezogenen Unterlagen zu den vorgenannten Produkten, die vom Fachbereich Finanzsteuerung den Fraktionen bereits zur Verfügung gestellt wurden sowie die als Anlage beigefügten Veränderungsnachweisungen zum Ergebnisplan 2014 und zum Konsumtiven Finanzplan 2014. Außerdem beschließt der Personal- und Verwaltungsausschuss über die zentral veranschlagten Personal- und Versorgungsaufwendungen. Die finanziellen Veränderungen für Besoldungs- und Tariferhöhungen sowie für bereits beschlossene Mehrbedarfe sind im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung vorläufig zentral im Produkt 01 08 06 (Allgemeine Personalwirtschaft) bei den Konten 50110000 (Dienstbezüge Beamte) und 50120000 (Entgelte) abgebildet. Die produkt- und kontenbezogene Verteilung wird unmittelbar für den Haushaltplan 2014 erfolgen. zur Anlage Personalkostenverbund 2014 - 2017  Erhöhung der Besoldung und Versorgung 2014 Die von der Landesregierung beschlossene gestaffelte Erhöhung der Besoldungs- und Versorgungsbezüge ist berücksichtigt (bis Bes.Gr. A 10: 2,95%, Bes.Gr. A 11 – A 12: 1% und ab Bes.Gr. A 13: keine).  Beschäftigtenentgelte, Arbeitgeberanteile für Sozialversicherung und Versorgungskasse Auf der Basis der Hochrechnung 2013 und unter Einbeziehung der bereits in den Fachausschüssen beschlossenen Mehrbedarfe - insbesondere für Maßnahmen im Kindertagesstättenbereich gemäß den Ergebnissen der Organisationsuntersuchung und für den zusätzlichen U 3 - Ausbau sowie für den Personalmehrbedarf zur Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge - wurde der finanzielle Bedarf an Entgelten, Sozialversicherung und Zusatzversorgungskasse für die Beschäftigen kalkuliert. Für Tariferhöhungen in 2014 wurde eine 2,5%ige Erhöhung eingeplant.  Zuführungen zu Pensions- und Beihilferückstellungen für Beamte Die bisherige Praxis bei zweistufigen Besoldungserhöhungen bereits im Jahr des Bekanntwerdens die komplette Erhöhung (für die beiden Jahre) zu berücksichtigen, wurde aufgegeben. Auf der Grundlage der Veröffentlichung des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen und unter Bezug der aktuellen Ausführungen in den Handreichungen Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.11.2014 Seite: 2/4 der Gemeindehaushaltsverordnung (zu § 36 GemHVO) findet ab 2013 (zum Stichtag 31.12.) folgende Vorgehensweise Anwendung: Sofern eine Besoldungsanpassung in mehreren Stufen vorgesehen ist und davon unterschiedliche Haushaltsjahre betroffen sind, ist eine Anpassung der gemeindlichen Pensionsrückstellungen jeweils haushaltsjahrbezogen vorzunehmen. Es besteht keine Verpflichtung (mehr) eine gesetzlich bestimmte Besoldungsanpassung mit einer künftigen Wirksamkeit bereits im Jahr der Gesetzesverkündung bei der Anpassung der Pensionsrückstellung zu berücksichtigen. Soweit aufgrund der stichtagsbezogenen Berechnung der Ist-Zahlen 2013 zum Stichtag 31.12. noch eine Aktualisierung der Planzahlen 2014 – 2017 erforderlich wird, ist vorgesehen, diese direkt in die Veränderungsnachweisung für die Sitzung des Finanzausschusses im Januar 2014 aufzunehmen.  Fortschreibung für die Jahre 2015 - 2017 Für die Jahre 2015 - 2017 werden die aktuellen Orientierungsdaten für die mittelfristige Ergebnisund Finanzplanung der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen. Der Steigerungssatz für die Personalaufwendungen beläuft sich somit nur auf jeweils 1 Prozent in den Jahren 2015 - 2017. Da davon auszugehen ist, dass auch künftige Besoldungs- und Versorgungsanpassungen bzw. Tariferhöhungen oberhalb der 1%-Grenze liegen werden, ist durch gezielte personalwirtschaftliche Maßnahmen sicherzustellen, dass die höheren Besoldungs- und Tarifabschlüsse aufgefangen werden.  Auflösung von Pensions- und Beihilferückstellungen Seit Einführung von NKF werden die Versorgungsbezüge zentral im 010806 veranschlagt und ergebniswirksam gebucht. Die Einplanung der ertragswirksamen Auflösung von Pensionsrückstellungen erfolgte bisher durch den jahres- und stichtagsbezogenen Vergleich der Teilwertsummen der Leistungsempfänger. Aufgrund der Erkenntnisse im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten der vorangegangenen Jahre wurde die Berechnungsweise für die ertragswirksame Auflösung von Pensions- und Beihilferückstellungen in Abstimmung mit den Fachbereichen Finanzsteuerung und Rechnungsprüfung überarbeitet. In Folge ist die kontenbezogene Darstellung im Produkt 010806 umgestellt worden. Den Planansätzen für Versorgungsbezüge und Beihilfen für Versorgungsempfänger (51110000 und 51410000) stehen entsprechende Erträge (Auflösung von Pensions- und Beihilferückstellungen, Konten 45820010 und 45820020) gegenüber. Im Gegenzug sind Zuführungen zu Pensions- und Beihilferückstellungen für Versorgungsempfänger (Konten 51520000 und 51610000) auszuweisen.  Sonstige Beschäftigte Die Personalaufwendungen der Konten 50190000 (Sonstige Beschäftigte), z.B. für drittmittelfinanziertes Personal im Rahmen von Projekten (in einer Größenordnung von rd. 3,5 Mio. € in 2014) obliegen der Beschlussfassung der einzelnen Fachausschüsse. Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.11.2014 Seite: 3/4 Anlage/n: Personalkostenverbund 2014 - 2017 Veränderungsnachweisung zum Ergebnisplan 2014 Veränderungsnachweisung zum Konsumtiven Finanzplan 2014 Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 04.11.2014 Seite: 4/4 Anlage Personalkostenverbund 2014 - 2017 Kostenart Bezeichnung Plan 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 Personalaufwendungen 50110000 Dienstbezüge Beamte 42.777.000 43.204.800 43.636.800 44.073.200 50120000, 50220000, 50320000 Entgelte für Beschäftigte, SV und ZVK 89.970.500 91.997.100 93.623.600 95.965.400 50410000 Beihilfen u. Unterstützungsleistungen für Beschäftigte 3.000.000 3.030.000 3.060.300 3.090.900 50410000 Dienstunfallfürsorge 90.000 90.000 90.000 90.000 50510000 Zuführungen zu Pensionsrückstellungen für Beschäftigte 13.597.300 13.858.500 13.988.900 13.988.900 50610000 Zuführungen zu Beihilferückstellungen für Beschäftigte 2.220.100 2.243.200 2.245.000 2.245.000 50720000 Rückstellungen für Überstunden 160.000 165.000 170.000 175.000 151.814.900 154.588.600 156.814.600 159.628.400 Personalaufwendungen gesamt Versorgungsaufwendungen 51110000 Versorgungsbezüge Beamte 17.620.000 17.943.700 18.123.100 18.304.300 51410000 Beihilfen u. Unterstützungsl. für Versorgungsempfänger 4.000.000 4.040.000 4.080.400 4.121.200 51510000 Zuführung zu Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger 14.165.900 14.359.300 14.406.800 14.406.800 51610000 Zuführung zu Beihilferückstellungen für Versorgungsempfänger 3.052.000 3.082.700 3.113.500 3.113.500 38.837.900 39.425.700 39.723.800 39.945.800 neu: Versorgungsaufwendungen gesamt neu: Erträge 45820010 Auflösung von Pensionsrückstellungen -17.620.000 -17.943.700 -18.123.100 -18.304.300 45820020 Auflösung von Beihilferückstellungen -4.000.000 -4.040.000 -4.080.400 -4.121.200 Haushaltsplanung 2014 Veränderungsnachweisung zum Ergebnisplan 2014 für die Ausschüsse Stand: 12.11.2013 - kontenscharfe Darstellung Entsprechend der Darstellung im BOPC-Planungssystem werden die Erträge (Kostenarten beginnend mit der Ziffer 4) mit negativen Vorzeichen und die Aufwendungen (Kostenarten beginnend mit der Ziffer 5) mit positiven Beträgen dargestellt! Daraus folgt, dass Veränderungen mit einem negativen Vorzeichen eine Verbesserung und mit einem positiven Vorzeichen eine Verschlechterung bedeuten! Die Veränderungsnachweisung der Personal- und Versorgungsaufwendungen - ausschließlich der Aufwendungen für sonstige Beschäftigte (Kostenart 50190000) - werden gesondert im Personalund Verwaltungsausschuss beraten. 1 Personal- und Verwaltungsausschuss Personal- und Verwaltungsausschuss 2 Personal- und Verwaltungsausschuss A.1 Produkt 010801 - Zentrale Regelungen, Grundsatzangel. Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 0 0 0 0 47.600 47.600 0 0 47.600 47.600 0 0 PSP-Element: 4-010801-902-2 - Umsetzung Tarifvertrag Gesundheitsschutz Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf: 0 0 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 0 3 Personal- und Verwaltungsausschuss A.2 Produkt 010804 - Arbeitssicherheit _ Gesundheitsschutz Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 47.600 47.600 0 0 -47.600 -47.600 0 0 0 0 0 0 PSP-Element: 4-010804-902-5 - Umsetzung Tarifvertrag Gesundheitsschutz Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf: 0 49.400 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 49.400 4 Personal- und Verwaltungsausschuss A.3 Produkt 010806 - Allgemeine Personalwirtschaft Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 221.600 4.745.000 5.577.300 5.755.400 7.921.400 83.700 83.700 83.700 83.700 4.828.700 5.661.000 5.839.100 8.005.100 PSP-Element: 1-010806-900-2 - Allgemeine Personalwirtschaft Aufwendungen: 50120000 - Entgelte tariflich Beschäftigte Haushaltsplanentwurf: 239.229 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 239.229 221.600 5 Personal- und Verwaltungsausschuss A.4 Produkt 011001 - IT-Management Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR -117.500 -117.500 -117.500 -117.500 -117.500 -46.700 -46.700 -46.700 -46.700 PSP-Element: 1-011001-900-6 - IT-Management Erträge: 48110000 - Erträge aus internen Leistungsbeziehunge -15.051 Haushaltsplanentwurf: Veränderung Verwaltung (2): -15.051 -117.500 -164.200 -164.200 -164.200 -164.200 4.989.203 4.884.900 4.741.300 4.736.200 4.736.400 4.722.700 46.700 46.700 46.700 46.700 4.788.000 4.782.900 4.783.100 4.769.400 Aktual. Summe der Kostenart: Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf: Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 4.989.203 4.884.900 6 Personal- und Verwaltungsausschuss A.5 Produkt 011901 - Bezirk 1 Brand Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 15.000 15.000 0 0 15.000 0 15.000 15.000 0 15.000 15.000 15.000 15.000 PSP-Element: 1-011901-900-6 - Bezirk 1 Brand Aufwendungen: 57199900 - Sammelkonto AfA - Kto = in jedem Produkt angelegt Haushaltsplanentwurf: 0 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 15.000 7 Personal- und Verwaltungsausschuss A.6 Produkt 011902 - Bezirk 2 Eilendorf Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR -200 0 0 0 0 -200 -200 -200 -200 PSP-Element: 1-011902-200-3 - Bezirk 2 Eilendorf Erträge: 44110000 - Mieten, Pachten, Erbbaurecht Haushaltsplanentwurf: 0 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 -200 -200 -200 -200 -200 0 -100 -100 0 0 -100 0 -100 -100 0 -100 -100 -100 -100 44810000 - Erstattungen vom Land Haushaltsplanentwurf: Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 -100 8 Personal- und Verwaltungsausschuss A.7 Produkt 011903 - Bezirk 3 Haaren Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 500 0 0 0 0 400 400 400 400 400 400 400 400 PSP-Element: 1-011903-300-8 - Bezirk 3 Haaren Aufwendungen: 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten Haushaltsplanentwurf: 169 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 169 500 9 Personal- und Verwaltungsausschuss A.8 Produkt 020101 - Sicherheit und Ordnung Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 0 0 0 0 0 2.500 2.500 2.500 2.500 PSP-Element: 4-020101-902-2 - Kostenersatz für Bestattungen Aufwendungen: 54751111 - tatsächliche Ausbuchung der Forderung Haushaltsplanentwurf: 0 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 0 2.500 2.500 2.500 2.500 0 0 2.500 2.500 2.500 2.500 -2.500 -2.500 -2.500 -2.500 0 0 0 0 57820000 - Abschreibungen auf Forderungen Haushaltsplanentwurf: Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 0 10 Personal- und Verwaltungsausschuss A.9 Produkt 020201 - Gewerbeangelegenheiten Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 0 0 0 0 0 500 500 500 500 PSP-Element: 1-020201-900-5 - Gewerbeangelegenheiten Aufwendungen: 54751111 - tatsächliche Ausbuchung der Forderung Haushaltsplanentwurf: 0 Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 0 500 500 500 500 0 0 500 500 500 500 -500 -500 -500 -500 0 0 0 0 57820000 - Abschreibungen auf Forderungen Haushaltsplanentwurf: Veränderung Verwaltung (2): Aktual. Summe der Kostenart: 0 0 11 Haushaltsplanung 2014 Veränderungsnachweisung zum Konsumtiven Finanzplan 2014 für die Ausschüsse Stand: 12.11.2013 - kontenscharfe Darstellung Entsprechend der Darstellung im BOPC-Planungssystem werden die Einzahlungen (Finanzposition beginnend mit der Ziffer 6) mit negativen Vorzeichen und die Auszahlungen (Finanzposition beginnend mit der Ziffer 7) mit positiven Beträgen dargestellt! Daraus folgt, dass Veränderungen mit einem negativen Vorzeichen eine Verbesserung und mit einem positiven Vorzeichen eine Verschlechterung bedeuten! Die Veränderungsnachweisung der Personal- und Versorgungsauszahlungen - ausschließlich der Auszahlung für sonstige Beschäftigte (Finanzposition 70190000) - werden gesondert im Personalund Verwaltungsausschuss beraten. 1 Personal- und Verwaltungsausschuss Personal- und Verwaltungsausschuss 2 Personal- und Verwaltungsausschuss A.1 Produkt 010801 - Zentrale Regelungen, Grundsatzangel. Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 0 0 0 0 0 47.600 47.600 0 0 47.600 47.600 0 0 Finanzstelle: 010801900 - zen.Regelungen,Grunds.-angel. B-9 Konsumtive Auszahlungen: 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf: 0 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 0 0 3 Personal- und Verwaltungsausschuss A.2 Produkt 010804 - Arbeitssicherheit _ Gesundheitsschutz Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 85.000 88.500 83.200 35.500 35.400 -47.600 -47.600 0 0 40.900 35.600 35.500 35.400 Finanzstelle: 010804900 - Arb.-sich. _ Ges.-schutz B-9 Konsumtive Auszahlungen: 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf: 44.028 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 44.028 85.000 4 Personal- und Verwaltungsausschuss A.3 Produkt 010806 - Allgemeine Personalwirtschaft Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 221.600 4.745.000 5.577.300 5.755.400 7.921.400 83.700 83.700 83.700 83.700 4.828.700 5.661.000 5.839.100 8.005.100 Finanzstelle: 010806900 - Allg. Personalwirtschaft B-9 Konsumtive Auszahlungen: 70120000 - Entgelte Tariflich Beschäftigte Haushaltsplanentwurf: 239.229 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 239.229 221.600 5 Personal- und Verwaltungsausschuss A.4 Produkt 011001 - IT-Management Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 4.932.800 4.787.700 4.782.600 4.782.800 4.768.900 46.700 46.700 46.700 46.700 4.834.400 4.829.300 4.829.500 4.815.600 Finanzstelle: 011001900 - IT-Management B-9 Konsumtive Auszahlungen: 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf: 4.209.187 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 4.209.187 4.932.800 6 Personal- und Verwaltungsausschuss A.5 Produkt 011902 - Bezirk 2 Eilendorf Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR -200 0 0 0 0 -200 -200 -200 -200 Finanzstelle: 011902200 - Bezirk 2 Eilendorf B-2 Konsumtive Einzahlungen: 64110000 - Mieten und Pachten Haushaltsplanentwurf: 0 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 0 -200 -200 -200 -200 -200 0 -100 -100 0 0 -100 0 -100 -100 0 -100 -100 -100 -100 64810000 - Erstattungen vom Land Haushaltsplanentwurf: Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 0 -100 7 Personal- und Verwaltungsausschuss A.6 Produkt 011903 - Bezirk 3 Haaren Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 500 0 0 0 0 400 400 400 400 400 400 400 400 Finanzstelle: 011903300 - Bezirk 3 Haaren B-3 Konsumtive Auszahlungen: 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten Haushaltsplanentwurf: 169 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) Aktual. Summe der Finanzposition: 169 500 8 Personal- und Verwaltungsausschuss A.7 Produkt 020101 - Sicherheit und Ordnung Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR -121.500 -124.000 -124.000 -124.000 -124.000 2.500 2.500 2.500 2.500 Finanzstelle: 020101900 - Sicherheit und Ordnung B-9 Konsumtive Einzahlungen: 64880000 - Erstattungen von übrigen Bereichen Haushaltsplanentwurf: -157.972 Veränderung Verwaltung (2): (manuelle Korrektur aus der Ergebnisplanung) -157.972 -121.500 -121.500 -121.500 -121.500 -121.500 0 0 0 0 0 0 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) 2.500 2.500 2.500 2.500 Veränderung Verwaltung (2): (manuelle Korrektur aus der Ergebnisplanung) -2.500 -2.500 -2.500 -2.500 0 0 0 0 Aktual. Summe der Finanzposition: Konsumtive Auszahlungen: 74751111 - tatsächliche Ausbuchung der Forderungen Haushaltsplanentwurf: Aktual. Summe der Finanzposition: 0 0 9 Personal- und Verwaltungsausschuss A.8 Produkt 020201 - Gewerbeangelegenheiten Vorl. Ergebnis 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Plan 2015 EUR Plan 2016 EUR Plan 2017 EUR 0 0 0 0 0 Veränderung Verwaltung (2): (automatische Ableitung aus der Ergebnisplanung) 500 500 500 500 Veränderung Verwaltung (2): (manuelle Korrektur aus der Ergebnisplanung) -500 -500 -500 -500 0 0 0 0 Finanzstelle: 020201900 - Gewerbeangelegenheiten B-9 Konsumtive Auszahlungen: 74751111 - tatsächliche Ausbuchung der Forderungen Haushaltsplanentwurf: Aktual. Summe der Finanzposition: 0 0 0 10