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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
120986.pdf
Größe
297 kB
Erstellt
22.10.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:27

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/1010/WP16 öffentlich 22.10.2013 Dez. III / FB 61/30 VEP Aachen: Vision Mobilität 2050 und Lage heute Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 14.11.2013 MA Entscheidung Beschlussvorschlag: Der Mobilitätsausschuss beschließt die „Vision Mobilität 2050“ als realistisches Wunschbild der Verkehrsentwicklungsplanung in Aachen. Er beauftragt die Verwaltung mit der Erstellung einer Broschüre zur „Vision Mobilität 2050“ in Verbindung mit einem „Lagebericht Mobilität“. Dieser soll sich orientieren an den Unterlagen und den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung. Vorlage FB 61/1010/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 1/6 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 4-120201-905-5 Verkehrsentwicklungsplanung-CIVITAS investive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Gesamt- Gesamt- Auswirkungen 2013 Ansatz 2013 2014 ff. Ansatz 2014 ff. bedarf (alt) bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / - 0 0 Verschlechterung konsumtive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Folgekosten Folgekosten Auswirkungen 2013 Ansatz 2013 2014 ff. Ansatz 2014 ff. (alt) (neu) Ertrag Personal/Sachaufwand Abschreibungen Ergebnis 150.000 150.000 0 0 0 0 603.578 603.578 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -453.578 -453.578 0 0 0 0 + Verbesserung / - 0 0 Verschlechterung Deckung ist gegeben Vorlage FB 61/1010/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 2/6 Kurzfassung: Im Masterplan Aachen 2030 hat der Rat der Stadt Aachen festgelegt, dass die Konkretisierung im Handlungsfeld „Mobilität“ durch einen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) erfolgen soll. Mit dieser Vorlage wird der erste von vier Bausteinen der Verkehrsentwicklungsplanung Aachen zum Beschluss vorgelegt. Die „Vision Mobilität 2050“ ist ein mit Experten, Bürgern, Vertretern von Institutionen und Politik vorabgestimmter Text, der für die Bürgerbeteiligung grafisch aufbereitet wurde (s. www.aachen.de/vep). Die Vision stellt die Richtschnur für die weitere Arbeit im Prozess dar. Sie benennt wesentliche Themenfelder und stellt die Grundlage für noch zu benennende Zielwerte und Maßnahmen dar. Ergänzt werden soll sie im Nachgang um einen dazu passenden „Lagebericht Mobilität“. Finanzielle Auswirkungen: Für das Erstellen der Broschüre muss mit Kosten i. H. von ca. 10 - 15.000 € gerechnet werden. Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2013 unter dem konsumtiven PSP-Element 4-12020-905-5 „Verkehrsentwicklungsplanung - CIVITAS, Sachkonto 52910000 „Aufwendungen für Dienstleistungen“, mit Mitteln i. H. v. 603.578,- € eingeplant. Erläuterungen: Einstieg Die Mobilität in den Städten wird sich in Zukunft verändern; viele Rahmenbedingungen (u.a. Klimawandel, Erdölverknappung, technologischer Fortschritt, demografischer Wandel, mobiles Internet, geänderte Lebensstile) beeinflussen die Entwicklung in Aachen ebenso wie in anderen Städten. Die EU hat im Jahr 2011 ein „Weißbuch Verkehr“ veröffentlicht, das viele richtungsweisende Element für den Stadtverkehr der Zukunft beinhaltet, z.B. ein völliger Ersatz von Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben in Städten bis zum Jahr 2050. Die Städte müssen sich im Wettbewerb um Einwohner und Besucher fit machen für die Herausforderungen der Zukunft. Aachen will dabei einen auf Kooperation ausgerichteten Weg einschlagen. Technik, Infrastrukturen, Angebote und Verhalten spielen dabei eine bedeutende Rolle. Aachen entwickelt seinen VEP auch vor dem Hintergrund des EU-Projektes CIVITAS DYN@MO. Auf europäischer Ebene – auch im Weißbuch – werden Mobilitätskonzepte mit klaren Zielen, offener Beteiligungskultur, Verbesserung der Lebensqualität als „sustainable urban transport plans“ bezeichnet. Für bestimmte Förderprogramme der EU könnte es in Zukunft eine Voraussetzung sein, dass eine Stadt wesentliche Elemente davon in einem Plan nachweisen kann. Aachen beschreitet mit diesem VEP einen neuen Weg und macht dies in vier Schritten: 1. Vision Mobilität 2050 („Wo wollen wir hin?“) 2. Lage heute („Wie stellt sich die Situation der Mobilität in Aachen heute dar?“) 3. Strategie Mobilität 2030 („Was soll bis wann erreicht werden? Welchen Weg wollen wir gehen?“) 4. Programme 2019 („Womit fangen wir an? Welche Mittel stellen wir bereit?“) Vorlage FB 61/1010/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 3/6 Die Vision Mobilität beleuchtet die acht zentralen Themenfelder der Verkehrsentwicklungsplanung in Aachen, für die Fachkommissionen gebildet wurden: 1. Zu Fuß 2. Fahrrad 3. Bus & Bahn 4. Pkw 5. Straßennetze und Lebensräume 6. Erreichbarkeit und Wirtschaftsverkehr 7. Mobilitätsmanagement 8. Elektromobilität Diese acht Themen verdeutlichen, dass querschnittsbezogenen Betrachtungsweisen bei der Mobilitätsentwicklung ein ebenso hohes Gewicht eingeräumt wird wie verkehrsmittelspezifischen Aspekten. Bisheriger Prozessablauf Seit Herbst 2012 wird in einem auf Beteiligung angelegten Prozess an der Neuaufstellung der Verkehrsentwicklungsplanung (VEP) für Aachen gearbeitet. Das Motto lautet "Sich gemeinsam auf den Weg machen". Etwa 60 Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Politik und Institutionen haben in acht Fachkommissionen eine "Vision" für die Mobilität in Aachen im Jahr 2050 entworfen und den heutigen Zustand der Mobilität in Aachen ("Lagebericht Mobilität") zusammengetragen. Die Öffentlichkeit wurde im Sommer 2013 hierzu beteiligt. Die Beteiligung war – wie jedes andere Beteiligungsverfahren - nicht repräsentativ. Die Ergebnisse spiegeln die Auffassung der Bürgerinnen und Bürger wider, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Die Vision hat eine hohe Zustimmung erhalten. In der Befragung gab es in allen Bereichen eine Zustimmung zwischen 70 und 90 %. Bei den meisten Themen wurde mehrheitlich gewünscht, dass der beschriebene Zustand deutlich vor dem Jahr 2050 erreicht wird. Im Gegensatz dazu wurde die heutige Lage in fast allen Themenfeldern von 50 – 70 % der Befragten auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) mit 4 oder 5 bewertet. Eine Ausnahme macht dabei die Erreichbarkeit Aachens, die von fast zwei Dritteln der Befragten befriedigend oder besser bewertet wurde. Alle öffentlichen Unterlagen zum bisherigen Prozess sind unter www.aachen.de/vep einsehbar. Zum Verständnis der Vision Die Beschäftigung mit einer zukünftigen Mobilität soll den Blick schärfen, für das, was sinnvollerweise auf den Weg gebracht werden soll. Natürlich ist heute nicht definierbar, was in knapp 40 Jahren sein wird, welches Mobilitätsgeschehen dann stattfindet. Die hier vorliegende Vision beschreibt deshalb nicht was sein wird, sondern ein „realistisches Wunschbild“. Eine solche Annäherung an eine entfernte Vorlage FB 61/1010/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 4/6 Zukunft ist nicht einfach und keine in Stein gemeißelte Festlegung. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Prozesse beeinflussen das Zukunftsbild und lassen es erforderlich werden, die formulierten Leitlinien regelmäßig zu überprüfen. Der jetzigen Diskussion liegen aktuelle Trendbeschreibungen mit u.a. folgenden Aussagen zugrunde:  Die Endlichkeit der fossilen Energiereserven in absehbarer Zeit und die daraus folgende Notwendigkeit einer umfassenden Energiewende.  Eine umfassende Veränderung der Antriebtechniken u.a. aufgrund der rahmengebenden Umweltgesetzgebung (s.a. Weißbuch Verkehr der EU Kommission mit Aussagen zum Jahr 2050).  Eine stärkere Re-Urbanisierung mit größeren Ansprüchen an die Schaffung und Erhaltung gesunder Lebensbedingungen.  Ein verändertes Mobilitätsverhalten der kommenden Generationen mit stärkerem Bezug zu Multimodalität, reduziertem Führerschein- und Pkw-Besitz. Die Vision erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie beschreibt nicht „die Zukunftsvorstellung“ sondern „eine mögliche Zukunft“, so wie sie von den Aachener Beteiligten und Bürgern als erstrebenswerte Perspektive im Ergebnis formuliert wurde. Zur Vision Für die acht Themenfelder der Verkehrsentwicklungsplanung wurden die Visionen in folgende Kurzform gebracht. Die Beschlussgrundlage ist die als Anlage beigefügte Fassung der Vision. Elektromobilität wird in Aachen entwickelt und genutzt! Aachen ist ein europäisches Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Alle Verkehrsmittel in Aachen kommen vollständig ohne fossile Kraftstoffe aus. Die benötigte Energie wird klimaneutral hergestellt soweit möglich in der Region Aachen selber. Erreichbarkeit und Wirtschaftsverkehr – Aachen ist gut erreichbar Aachen ist mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Es bestehen gute Verbindungen im Fern- und Regionalverkehr. Güterverkehr wird stadtverträglich durchgeführt. Mobilitätsmanagement – Aachen clever mobil Die Mobilität in Aachen ist effizient, umweltfreundlich und kostengünstig organisiert. Die Stadtverwaltung kümmert sich mit vielen Partnern darum, dass es attraktive und einfach verständliche Mobilitätsangebote gibt. Alle Mobilitätsangebote in der Region Aachen lassen sich einfach und grenzüberschreitend nutzen und kombinieren. Pkw-Verkehr - Notwendiger Bestandteil des Stadtverkehrs Pkws sind in Aachen leise und emissionsfrei unterwegs und verfügen über Sicherheits- und Assistenzsysteme. Die Nutzung von Pkws ist so auf die jeweilige Verkehrssituation abgestimmt, dass Staus nur noch in Ausnahmefällen vorkommen. Das Teilen von Autos ist weit verbreitet und hat zu erheblich weniger Parkraumbedarf geführt. Straßennetze und Lebensräume - Das Aachener Straßennetz Das Aachener Straßennetz befindet sich in einem guten Zustand. Alle Straßen erfüllen die Ansprüche an eine ihnen angemessene Verkehrs- und Aufenthaltsqualität. In allen Straßen können Einwohner gesund leben und sich sicher fortbewegen. Die Verkehrsteilnehmer nehmen Rücksicht aufeinander. Vorlage FB 61/1010/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 5/6 Erlebe und entdecke deine Stadt zu Fuß. Jeden Tag. Die Menschen in Aachen können zu Fuß vieles erledigen und bewegen sich gerne zu Fuß. Die Straßenräume und Fußwege sind gefahrlos nutzbar, barrierefrei, begrünt und attraktiv für Fußgänger jedes Alters. Besucher erleben Aachen im Flanieren als europäische Wissenschaftsstadt zwischen Innovation und Tradition. Fahr Rad in Aachen - Möglichst sicher und komfortabel. Fast alle Aachener fahren gerne und häufig mit dem Fahrrad. Radfahren ist in Aachen und im Umland sicher und komfortabel möglich. Es gibt komfortable und ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die Möglichkeit, flächendeckend Fahrräder leihen zu können ist ein wichtiger Baustein des Aachener Mobilitätsverbundes. Bus und Bahn: Wie stellen wir die Weichen für die Zukunft? Mit Bussen und Bahnen ist man in Aachen und im Umland immer zuverlässig und auf den Hauptachsen schnell unterwegs. Für alle Bereiche der Stadt bestehen an die Nachfrage angepasste, vernetzte und bezahlbare Mobilitätsangebote. Busse und Bahnen sind kostengünstig, einfach, sicher und barrierefrei nutzbar und stellen das Rückgrat des Aachener Mobilitätsverbundes dar. Ausblick Die Vision soll nach Zustimmung durch den MoA zu einer Broschüre aufbereitet werden. Dabei sollen die relevanten Themen im Stil der Materialien der Bürgerbeteiligung um einen Lagebericht ergänzt werden, der der Vision gegenübergestellt wird. Die Lenkungsgruppe hat am 17.10. die weitere Arbeit an der Strategie 2030 und an den Handlungsprogrammen 2019 zustimmend zur Kenntnis genommen. Es ist geplant, dass im nächsten Jahr die Fachkommissionen wieder Vorschläge erarbeiten, die - nach einer Freigabe durch die Lenkungsgruppe - öffentlich diskutiert werden, bevor sie in die politische Beratung gehen. Anlage/n: 1. Visionstexte MoA Vorlage FB 61/1010/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.08.2018 Seite: 6/6 VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Beschlussvorschlag - Fassung vom 24.10.2013 Einordnung der Vision Die „Vision Mobilität 2050“ ist ein Baustein der Verkehrsentwicklungsplanung (VEP) in Aachen. Sie soll wesentliche Aspekte der Mobilität im Jahr 2050 beschreiben. „Ziele“, „Wege“ und „Maßnahmen“ zur Erreichung der Vision 2050 sind späteren Schritten im VEP vorbehalten. Die Vision ist nach den acht Fachkommissionen im VEP gegliedert. Nach mehreren Überarbeitungen war die vorläufige Fassung vom 19.03.2013 Grundlage der Bürgerbeteiligung im Sommer 2013. Die Vision hat dabei eine sehr hohe Zustimmung erfahren. Die jetzt vorliegende Fassung ist der Vorschlag der nach der Diskussion in den Fachkommissionen am 17.10. von der Lenkungsgruppe dem Mobilitätsausschuss zum Beschluss empfohlen wurde. Zum Verständnis der Vision Die Beschäftigung mit einer zukünftigen Mobilität soll den Blick schärfen, für das, was sinnvollerweise auf den Weg gebracht werden soll. Natürlich ist heute nicht definierbar, was in knapp 40 Jahren sein wird, welches Mobilitätsgeschehen dann stattfindet. Die hier vorliegende Vision beschreibt deshalb nicht was sein wird, sondern ein „realistisches Wunschbild“. Eine solche Annäherung an eine entfernte Zukunft ist nicht einfach und keine in Stein gemeißelte Festlegung. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Prozesse beeinflussen das Zukunftsbild und lassen es erforderlich werden, die formulierten Leitlinien regelmäßig zu überprüfen. Der jetzigen Diskussion liegen aktuelle Trendbeschreibungen mit u.a. folgenden Aussagen zugrunde: • Die Endlichkeit der fossilen Energiereserven in absehbarer Zeit und die daraus folgende Notwendigkeit einer umfassenden Energiewende. • Eine umfassende Veränderung der Antriebtechniken u.a. aufgrund der rahmengebenden Umweltgesetzgebung (s.a. Weißbuch Verkehr der EU Kommission mit Aussagen zum Jahr 2050). • Eine stärkere Re-Urbanisierung mit größeren Ansprüchen an die Schaffung und Erhaltung gesunder Lebensbedingungen. • Ein verändertes Mobilitätsverhalten der kommenden Generationen mit stärkerem Bezug zu Multimodalität, reduziertem Führerschein- und Pkw-Besitz. Die Vision erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie beschreibt nicht „die Zukunftsvorstellung“ sondern „eine mögliche Zukunft“, so wie sie von den Aachener Beteiligten und Bürgern als erstrebenswerte Perspektive im Ergebnis formuliert wurde. clever mobil 1 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Elektromobilität wird in Aachen entwickelt und genutzt! Aachen ist ein europäisches Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Alle Verkehrsmittel in Aachen kommen vollständig ohne fossile Kraftstoffe aus. Die benötigte Energie wird klimaneutral hergestellt - soweit möglich in der Region Aachen selber. Themenplakate Aachen: Modellregion für Elektromobilität Aachen steht an der Spitze der deutschen Großstädte beim geringsten Pro-Kopf-Energieverbrauch für Mobilität. Die frühzeitige und vorrausschauende Umstellung auf alternative Antriebe hat dazu geführt, dass die Mobilität trotz immens gestiegener Erdölpreise bezahlbar geblieben ist. Elektro-Fahrzeuge werden in Aachen entwickelt Aachen hat – beginnend mit der Elektromobilität – eine Vorreiterrolle für alternative Antriebe eingenommen. Das 2011 von der EU formulierte Ziel, dass 2050 in Stadtgebieten alle PKW lokal emissionsfrei fahren, wurde in Aachen bereits fünf Jahre früher erreicht. Vernetzte Elektromobilität Mit dem Boom der 2010 noch belächelten Elektrofahrräder und der sich daran anschließenden Elektrifizierung des Busverkehrs ist es in Aachen als einer der ersten Städte in Deutschland gelungen, alle Verkehrsmittel zu einem „elektromobilen Mobilitätsverbund“ zu vernetzten. clever mobil 2 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Erreichbarkeit und Wirtschaftsverkehr – Aachen ist gut erreichbar Aachen ist mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Es bestehen gute Verbindungen im Fern- und Regionalverkehr. Güterverkehr wird stadtverträglich durchgeführt. Themenplakate Erreichbarkeit und Wirtschaftsverkehr in der Region Die Bahninfrastruktur in der Region ist gut ausgebaut. Alle Bahnhöfe sind attraktive Eingangstore und multimodale Verknüpfungspunkte, innovative Park-and-Ride-Systeme fördern den Umstieg auf den ÖPNV bei der Einfahrt in die Stadt. Erreichbarkeit und Wirtschaftsverkehr im Fernverkehr Fernverkehrsverbindungen durch Bahn und Bus wurden erfolgreich ausgeweitet. Aachen ist mit Zügen, Fern- und Reisebussen, PKW und einer Anbindung an mehrere Flughäfen gut erreichbar. Auswärtige Gäste können die innenstädtischen Ziele gut erreichen. Stadtverträglicher Güterverkehr Güterverkehr wird stadtverträglich durchgeführt, die Emissionen wurden auf ein verträgliches Maß reduziert. clever mobil 3 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Mobilitätsmanagement – Aachen clever mobil Die Mobilität in Aachen ist effizient, umweltfreundlich und kostengünstig organisiert. Die Stadtverwaltung kümmert sich mit vielen Partnern darum, dass es attraktive und einfach verständliche Mobilitätsangebote gibt. Alle Mobilitätsangebote in der Region Aachen lassen sich einfach und grenzüberschreitend nutzen und kombinieren. Themenplakate Stadt als Motor des Mobilitätsmanagements - Mobilität ist in Aachen besonders effizient, kostengünstig, partnerschaftlich und umweltfreundlich organisiert Für alle Bürger gibt es attraktive Mobilitätsangebote. Die Stadtverwaltung koordiniert Mobilitätsangebote zum Nutzen von Stadt und Bürgern. Dazu regt sie Verbesserungen von bestehenden Angeboten an und unterstützt die Einführung neuer Angebote, die den Mobilitätszielen der Stadt entsprechen. Bei allen Neubauvorhaben werden bestmögliche Bedingungen für eine effiziente, kostengünstige und umweltfreundliche Mobilität geschaffen. - Mobilitätsangebote einfach im Mobilitätsverbund nutzen Vielfältige Mobilitätsangebote sind vorhanden. Es existiert ein gemeinsames Verständnis für eine Kooperation der Verkehrsmittel. Alle Verkehrsmittel (Leihräder, Busse, Bahnen und Autos) lassen sich einfach und grenzüberschreitend nutzen und kombinieren. clever mobil 4 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Pkw-Verkehr - Notwendiger Bestandteil des Stadtverkehrs Pkws sind in Aachen leise und emissionsfrei unterwegs und verfügen über Sicherheits- und Assistenzsysteme. Die Nutzung von Pkws ist so auf die jeweilige Verkehrssituation abgestimmt, dass Staus nur noch in Ausnahmefällen vorkommen. Das Teilen von Autos ist weit verbreitet und hat zu erheblich weniger Parkraumbedarf geführt. Themenplakate Parken in Aachen - Da es viel weniger Autos gibt, sind die Parkplatzprobleme deutlich zurückgegangen und die Straßen konnten schöner gestaltet werden. Zum Nutzen der Anwohner gibt es in allen verdichteten Bereichen eine Parkraumbewirtschaftung. Pkws effizient nutzen - Der Pkw ist ein notwendiger Bestandteil des Stadtverkehrs geblieben „Nutzen“ statt „Besitzen“ ist bei Autos weit verbreitet und hat zu einer erheblichen Effizienzsteigerung geführt. Eine große Zahl von Haushalten kommt dank der vielfältigen, leicht kombinierbaren alternativen Mobilitätsangebote mittlerweile ohne eigenen Pkw aus. Es werden nur wenige leere Plätze in Autos herumgefahren. Dadurch werden Staus vermieden und Geld gespart. Sicherer, stadtverträglicher und flüssiger Autoverkehr - Pkws sind emissionsfrei und leise unterwegs. Innerhalb des Grabenrings finden nur noch die Pkw-Verkehre statt, die für die Funktion der Innenstadt notwendig sind und nicht anders abgewickelt werden können. Schwere Unfälle kommen so gut wie nicht mehr vor, seitdem alle Pkw Fahrerassistenz-systeme haben und situationsangepasste Geschwindigkeiten fahren. Der notwendige Pkw-Verkehr kann störungsfrei fließen. clever mobil 5 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Straßennetze und Lebensräume - Das Aachener Straßennetz Das Aachener Straßennetz befindet sich in einem guten Zustand. Alle Straßen erfüllen die Ansprüche an eine ihnen angemessene Verkehrs- und Aufenthaltsqualität. In allen Straßen können Einwohner gesund leben und sich sicher fortbewegen. Die Verkehrsteilnehmer nehmen Rücksicht aufeinander. Themenplakate Das Aachener Straßennetz Das Straßennetz in Aachen ist in einem guten Zustand und funktioniert. In welchem Zustand sollen sich unsere Straßen befinden? - Straßen und Plätze befinden sich in einem baulich, funktional und gestalterisch guten Zustand. Für Erneuerung und Unterhaltung stehen ausreichende Ressourcen bereit. Straßen als sichere Lebensräume gestalten - Die Mobilitätskultur in Aachen ist von Rücksichtnahme und Miteinander geprägt. Alle Straßen erfüllen die Ansprüche an eine ihnen angemessene Verkehrs- und Aufenthaltsqualität Straßen und Plätze sind sicher und barrierefrei gestaltet. Die Standards der Straßenraumgestaltung orientieren sich an den historisch gewachsenen Strukturen und unterstützen die gegenseitige Rücksichtnahme aller Nutzer. clever mobil 6 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Erlebe und entdecke deine Stadt zu Fuß. Jeden Tag. Die Menschen in Aachen können zu Fuß vieles erledigen und bewegen sich gerne zu Fuß. Die Straßenräume und Fußwege sind gefahrlos nutzbar, barrierefrei, begrünt und attraktiv für Fußgänger jedes Alters. Besucher erleben Aachen im Flanieren als europäische Wissenschaftsstadt zwischen Innovation und Tradition. Themenplakate Aachen - Stadt der kurzen Wege - Besorgungen des täglichen Bedarfs können komfortabel und sicher in allen Stadtteilen zu Fuß erledigt werden. Das Aachener Fußwegenetz Es gibt ein lückenloses Fußwegenetz in dem man sich gut orientieren kann. Grüne Wege ins Grüne Umland - Die Aachener beginnen ihre Spaziergänge zu Hause. Alle Grünbereiche sind untereinander und mit der Innenstadt verbunden. Barrierefreie Stadt – es gibt noch viel zu tun! Alle Menschen können sich selbstständig im öffentlichen Raum bewegen. Gesünder als zu Fuß geht’s nicht - Aachen bleibt fit. Das alltägliche zu Fuß gehen dient der Gesundheitsvorsorge und leistet einen Beitrag zur Fitness. clever mobil 7 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Fahr Rad in Aachen - Möglichst sicher und komfortabel. Fast alle Aachener fahren gerne und häufig mit dem Fahrrad. Radfahren ist in Aachen und im Umland sicher und komfortabel möglich. Es gibt komfortable und ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die Möglichkeit, flächendeckend Fahrräder leihen zu können ist ein wichtiger Baustein des Aachener Mobilitätsverbundes. Themenplakate Das Aachener Radverkehrsnetz - Straßenraumabhängige Führungsformen - Aachen hat ein flächendeckendes, lückenloses, leicht verständliches Radverkehrsnetz, das sich in einem guten Zustand befindet. Es existieren komfortable und sichere Radwege zu allen Umlandgemeinden. Leihen, Abstellen und mit Bus und Bahn weiterfahren - In jedem Gebäude, das nach 2015 errichtet wurde, befindet sich für jeden Bewohner mindestens ein komfortabler Fahrradabstellplatz. Das Fahrrad ist seit Jahrzehnten als ideales Stadtverkehrsmittel etabliert und ist fester Bestandteil einer urbanen Mobilitätskultur. Eine enge Vernetzung von öffentlichem Verkehr und Radverkehr hat zu einer Stärkung beider Systeme geführt. In Aachen gibt es ein flächendeckendes Netz von Leihfahrrädern Sicher und unfallfrei Fahrrad fahren - Kein Fahrradfahrer wird durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verletzt oder getötet. Die starke Zunahme des Radverkehrs hat die Aufmerksamkeit gegenüber Radfahrern gestärkt und damit die Verkehrssicherheit erhöht, mit der Folge, dass sich auch ungeübtere Radfahrer im Straßenraum beachtet und sicher fühlen. clever mobil 8 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx VerkehrsEntwicklungsPlanung www.aachen.de/vep FB 61/30 Vision Mobilität 2050 Empfehlung der Lenkungsgruppe 17.10.2013 Titel + Kurzfassung Bus und Bahn: Wie stellen wir die Weichen für die Zukunft? Mit Bussen und Bahnen ist man in Aachen und im Umland immer zuverlässig und auf den Hauptachsen schnell unterwegs. Für alle Bereiche der Stadt bestehen an die Nachfrage angepasste, vernetzte und bezahlbare Mobilitätsangebote. Busse und Bahnen sind kostengünstig, einfach, sicher und barrierefrei nutzbar und stellen das Rückgrat des Aachener Mobilitätsverbundes dar. Themenplakate Das Aachener Busliniennetz - - Wohnorte, Arbeitsstandorte, Einkaufs- und Freizeiteinrichtungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einem attraktiven Takt und einer geringen Reisezeit untereinander gut erschlossen. Das leistungsfähige Busliniennetz hat eine klare Struktur: o Hauptlinien auf den starken Achsen o Ergänzungslinien, Zu- / Abbringerlinien o Schnellbuslinien Alle Haltestellen in Aachen sind barrierefrei ausgebaut. Viele Haltestellen sind zu Mobilitätsstationen geworden, wo mehrere Verkehrsmittel verknüpft werden: Bus / Bahn, Pkw (CarSharing), Fahrrad (Leihfahrrad, Abstellanlagen). Regionaler Bus- & Bahnverkehr ist ein Erfolgsmodell - Der kontinuierliche Ausbau des regionalen Schienennetzes hat zu deutlichen Fahrgastzuwächsen bei Fahrten zwischen Aachen und dem Umland geführt. In nicht mit der Schiene erschlossenen Bereichen im Umland gibt es Schnellbusse aber auch Mobilitätsstationen, an denen Verkehrsmittel und Fahrten gebündelt werden. Mit welchen Bussen fahren wir in die Zukunft? Die Busse in Aachen sind einfach, sicher und komfortabel nutzbar und fahren emissionsfrei. Qualität und Verlässlichkeit sind vielen noch nicht gut genug - Busse und Bahnen sind pünktlich und zuverlässig. Die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen wurden geschaffen. Jeder interessierte Nutzer wird bei Fahrplanabweichungen im ÖPNV unmittelbar über Ursachen, Folgen und Alternativen informiert. Dank einer flächendeckenden Mobilitätsgarantie empfinden die Aachener den ÖPNV als sehr verlässlich. clever mobil 9 von 9 P:\08 Verkehrsplanung\Mobilitätsstrategie (La)\__Vision Mobilität 2050\131024_Visionstexte MoA_V2.docx