Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
119134.pdf
Größe
955 kB
Erstellt
03.09.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0305/WP16
öffentlich
03.09.2013
45/300
Erhöhung des Betriebskostenzuschusses für das Kinder- und
Jugendzentrum St. Hubertus, Händelstraße in Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
17.09.2013
KJA
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis.
2. Er beschließt die beim Träger entstandene Finanzlücke in 2013 in Höhe von 6.500 Euro durch
Bereitstellung der Mittel zu decken.
Die Mittel stehen unter dem PSP Element 4-060201-908-9 „Betriebskosten Jugendeinrichtung
freier Träger“ zur Verfügung.
Vorlage FB 45/0305/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
Seite: 1/3
finanzielle Auswirkungen
PSP: 4-060201-908-9 Betriebskosten Jugendeinrichtung freier Träger
PSK: 5318 0000
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
20xx
Ansatz 20xx
20xx ff.
Ansatz 20xx ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
-Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 20xx ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
1.824.700
1.824.700
5.474.100
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 45/0305/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
Seite: 2/3
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Mit Schreiben vom 27.06.2013 beantragt der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Katholischen
Kirchengemeinde St. Hubertus eine Anhebung des städtischen Zuschusses zu den Betriebskosten
ab August 2013 um jährlich 15.600,- Euro.
2. Sachstand
Zu Anfang der 1980er Jahre wurde das Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus am Kronenberg
eröffnet. Bis zum Sommer 2007 wurden im engen Einvernehmen mit dem damaligen Jugendamt
verschiedene Räume des Gebäudekomplexes als Horteinrichtung genutzt. Nach Umwandlung der
Horte in Offene Ganztagsschulen wurden die Räume wiederum in enger Abstimmung mit dem
Jugendamt an die GGS Kronenberg für den Offenen Ganztag genutzt. Das Kinder- und
Jugendzentrum war der Hauptkooperationspartner der Grundschule.
Damit wurde eine Kooperation zwischen der Schule und dem Kinder- und Jugendzentrum
eingegangen und der Personalstamm konnte erhalten bleiben. Die Räumlichkeiten wurden - und
werden - auch im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit genutzt. Sie können nicht separat
vermietet werden, da kein gesonderter Zugang und keine gesonderten Sanitäranlagen vorhanden
sind.
Durch die Schließung der GGS Kronenberg mit Ablauf des Schuljahres 2012/2013 endet sowohl die
Kooperation als OGS-Träger mit der Grundschule als auch die entsprechende Nutzung der Räume.
Die bisherigen Mietzahlungen, die durch FB 45 an den Träger über die OGS-Finanzierung erfolgten,
entfällt und es entsteht somit eine Finanzierungslücke von 15.600,- Euro jährlich.
Diese Finanzierungslücke beantragt der Träger zu schließen.
3. Vorschlag der Verwaltung
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die durch den Träger auf Kronenberg und näherer Umgebung
geleistet wird, ist kinder- und jugendgebunden und attraktiv gestaltet. Der Träger nutzt die ihm zur
Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Wie oben beschrieben, ist die Immobilie als Einheit zu
betrachten, Räumlichkeiten können nicht stillgelegt werden, um den Mietpreis zu senken.
Daher schlägt die Fachverwaltung vor, dem Antrag der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakob
stattzugeben und für die Monate August bis Dezember 2013 eine Zuwendung in Höhe von 6.500 Euro
zu gewähren.
Für die ab 2014 fällige Jahressumme in Höhe von 15.600 Euro, wird die Fachverwaltung geeignete
Deckungsvorschläge erarbeiten und der Politik im Rahmen der Haushaltsberatungen unterbreiten.
Anlage/n:
Antrag der Kirchengemeinde St. Hubertus vom 27.06.2013
Vorlage FB 45/0305/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
Seite: 3/3