Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
119134.pdf
Größe
955 kB
Erstellt
03.09.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:24
Vorlage-Sammeldokument Vorlage-Sammeldokument Vorlage-Sammeldokument Vorlage-Sammeldokument

öffnen download melden Dateigröße: 955 kB

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Kinder, Jugend und Schule Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 45/0305/WP16 öffentlich 03.09.2013 45/300 Erhöhung des Betriebskostenzuschusses für das Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus, Händelstraße in Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 17.09.2013 KJA Entscheidung Beschlussvorschlag: 1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. 2. Er beschließt die beim Träger entstandene Finanzlücke in 2013 in Höhe von 6.500 Euro durch Bereitstellung der Mittel zu decken. Die Mittel stehen unter dem PSP Element 4-060201-908-9 „Betriebskosten Jugendeinrichtung freier Träger“ zur Verfügung. Vorlage FB 45/0305/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.08.2016 Seite: 1/3 finanzielle Auswirkungen PSP: 4-060201-908-9 Betriebskosten Jugendeinrichtung freier Träger PSK: 5318 0000 investive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Gesamt- Gesamt- Auswirkungen 20xx Ansatz 20xx 20xx ff. Ansatz 20xx ff. bedarf (alt) bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben / keine Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden ausreichende Deckung vorhanden -Verschlechterung konsumtive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Folgekosten Folgekosten Auswirkungen 2013 Ansatz 2013 2014 ff. Ansatz 20xx ff. (alt) (neu) Ertrag 0 0 0 0 0 0 1.824.700 1.824.700 5.474.100 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal/Sachaufwand + Verbesserung / -Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Vorlage FB 45/0305/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.08.2016 Seite: 2/3 Erläuterungen: 1. Ausgangslage Mit Schreiben vom 27.06.2013 beantragt der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Katholischen Kirchengemeinde St. Hubertus eine Anhebung des städtischen Zuschusses zu den Betriebskosten ab August 2013 um jährlich 15.600,- Euro. 2. Sachstand Zu Anfang der 1980er Jahre wurde das Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus am Kronenberg eröffnet. Bis zum Sommer 2007 wurden im engen Einvernehmen mit dem damaligen Jugendamt verschiedene Räume des Gebäudekomplexes als Horteinrichtung genutzt. Nach Umwandlung der Horte in Offene Ganztagsschulen wurden die Räume wiederum in enger Abstimmung mit dem Jugendamt an die GGS Kronenberg für den Offenen Ganztag genutzt. Das Kinder- und Jugendzentrum war der Hauptkooperationspartner der Grundschule. Damit wurde eine Kooperation zwischen der Schule und dem Kinder- und Jugendzentrum eingegangen und der Personalstamm konnte erhalten bleiben. Die Räumlichkeiten wurden - und werden - auch im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit genutzt. Sie können nicht separat vermietet werden, da kein gesonderter Zugang und keine gesonderten Sanitäranlagen vorhanden sind. Durch die Schließung der GGS Kronenberg mit Ablauf des Schuljahres 2012/2013 endet sowohl die Kooperation als OGS-Träger mit der Grundschule als auch die entsprechende Nutzung der Räume. Die bisherigen Mietzahlungen, die durch FB 45 an den Träger über die OGS-Finanzierung erfolgten, entfällt und es entsteht somit eine Finanzierungslücke von 15.600,- Euro jährlich. Diese Finanzierungslücke beantragt der Träger zu schließen. 3. Vorschlag der Verwaltung Die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die durch den Träger auf Kronenberg und näherer Umgebung geleistet wird, ist kinder- und jugendgebunden und attraktiv gestaltet. Der Träger nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Wie oben beschrieben, ist die Immobilie als Einheit zu betrachten, Räumlichkeiten können nicht stillgelegt werden, um den Mietpreis zu senken. Daher schlägt die Fachverwaltung vor, dem Antrag der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakob stattzugeben und für die Monate August bis Dezember 2013 eine Zuwendung in Höhe von 6.500 Euro zu gewähren. Für die ab 2014 fällige Jahressumme in Höhe von 15.600 Euro, wird die Fachverwaltung geeignete Deckungsvorschläge erarbeiten und der Politik im Rahmen der Haushaltsberatungen unterbreiten. Anlage/n: Antrag der Kirchengemeinde St. Hubertus vom 27.06.2013 Vorlage FB 45/0305/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.08.2016 Seite: 3/3